Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: mehrehe #79763
14/02/07 06:25 PM
14/02/07 06:25 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Nari nari nari
:p

Re: mehrehe #79764
14/02/07 06:37 PM
14/02/07 06:37 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
nari nari nari?

Re: mehrehe #79765
14/02/07 09:44 PM
14/02/07 09:44 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
@ Redouan

olé ist meine Signatur

...auf das du ein langes und gesundes leben hast!. \:\)

Liebe Grüsse
Zora

 Antwort auf:
Nari nari nari
= uhli,uhli,uhil = olala =oi,oi,oi ??


olé
Re: mehrehe #79766
15/02/07 09:59 AM
15/02/07 09:59 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
@granada

ich danke dir. das wünsche ich dir auch.meine junge frau wäre sonst sehr traurig. ich möchte sie nur lächeln sehen.

Re: mehrehe #79767
15/02/07 01:20 PM
15/02/07 01:20 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
A
akabaro Offline
Junior Mitglied
akabaro  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Feb 2007
Posts: 22
Deutschland
Salam alle,

@ Redouane
als Berater müsstest du eigentlich gut zuhören und lesen können: In dem Bericht stand, dass er die deutsche Frau n a c h seiner Einbürgerung geheiratet hat und nicht wie du angenommenen hast wegen der "Papiere".
Es wird ferner in dem Artikel darauf hingewiesen, dass er nach den Sitten seines Landes eine junge marokk. Zweitfrau geheiratet hat. Es gehört durchaus nicht zu den Sitten das Landes Marokko, dass Zweitehen eingegangen werden, sondern sind eher die Ausnahmen. Im heutigen Marokko wird dies wenig praktiziert. Der Islam erlaubt zwar Mehrehen, aber nicht jeder kann das für sich in Anspruch nehmen.
Ich finde den Artikel sehr subjektiv verfasst. Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist es nicht schwer zu erkennen, was der Verfasser damit bezwecken will.

@ Najib:
Wieviel Männer kennst du in deinem Wahlwohnort,
die eine Zweit- oder gar Mehrehe eingegangen sind?


Akabaro

Re: mehrehe #79768
15/02/07 01:51 PM
15/02/07 01:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

akabaro,
es kommt darauf an. insgesamt würde ich sagen, es werden immer weniger.
wie es hier in chaouen insgesamt aussieht, weiss ich nicht. da müsste ich ja jeden fragen, wieviele frauen er hat.
in meinem bekanntenkreis in der stadt ist einer unter 40 jahrenmit 2 frauen.
auf dem land ist es öfters anzutreffen. da ist das aber eher aus gründen der arbeitsteilung als aus begierde und aus mir unerfindlichen gründen gibt es mehr mädchen als jungs.
in meiner nachbarschaft ist einer. der ist ein berühmter chirurg, arbeitet in mehreren krankenhäusern und hat da jeweils eine famillie.
taxifahrer machen das auch gerne.

allgemein würde ich sagen, dass die mehrehe auf dem rückzug ist.

und noch allgemein: man sollte ja nicht so tun, als wenn nur der mann die mehrehe geniessen würde.

es ist ja so, dass wenn der mann bei einer der anderen frauen ist, die anderen dann alleine sind. und es ist ein sehr beliebter sport unter den marokkanischen frauen, den männern hörner aufzusetzten.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79769
15/02/07 05:47 PM
15/02/07 05:47 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Najib
es ist leicht sowas zu sagen
Zitat
und es ist ein sehr beliebter sport unter den marokkanischen frauen, den männern hörner aufzusetzten.
-------------------------------------------------
du weisst hoffentlich wa du hier behauptest,tatsächlich ist der Quran so darauf bedacht, Leib und Ansehen der Frauen zu beschützen, dass ein Mann, der es wagt, falsche Beschuldigungen wegen unzüchtigem Verhalten, gegen eine Frau zu erheben, schmerzlicher Strafe ausgesetzt wird.

24.4. Diejenigen, welche anständige Frauen verleumden, dann aber nicht vier (Augen-) Zeugen beibringen, die peitscht mit achtzig Hieben aus. Und nehmt ihr Zeugnis nie mehr an; denn es sind Verworfene..
scheinbar hast du doch zuviele Feigen im Thé gekocht

Re: mehrehe #79770
15/02/07 05:57 PM
15/02/07 05:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

rachida,
meine frau hat einen friseursalon und abends erzählt sie mir manchmal, was so getratscht wird. natürlich nennt sie mir keine namen und ich will die auch gar nicht wissen..
wenn ich jetzt nicht annehme, dass sie mir erfundene geschichten erzählt, dann stimmt das schon, was ich schreibe. natürlich geht nicht jede fremd, aber viel weniger als in d sind's auch nicht.

wenn du ehrlich bist, dann weisst du das auch. du gehst ja auch zum friseur und in's hammam.

neulich haben wir aus d kosmetik, shampoos und anderes zeug für den salon mitgebracht. darunter auch 10 schwangerschaftsschnelltests aus dem supermarkt. da sind noch 2 übrig, obwohl sie sie 20dh teuerer verkauft als die apotheke.
warum wohl?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79771
15/02/07 06:23 PM
15/02/07 06:23 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
 Antwort auf:
schwangerschaftsschnelltests aus dem supermarkt. da sind noch 2 übrig, obwohl sie sie 20dh teuerer verkauft als die apotheke.
Hey, das ist ja DIE Marktlücke! \:D

@Rachida: Das mit den vier Zeugen ist gut! \:D Denn wer tut es schon, wenn vier Leute zugegen sind. ;\)

Re: mehrehe #79772
15/02/07 06:28 PM
15/02/07 06:28 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Hey, das ist ja DIE Marktlücke!
ja, besser noch als in tourismus machen. \:\)

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79773
15/02/07 07:32 PM
15/02/07 07:32 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
@ Rachida

Da unterstellst du dem lieben Najib schon zweimal, dass er seinen Tee übersüßt hat, aber leider muss ich ihm Recht geben. Wie du weißt bin ich in Marrakech zuhause, und es heißt, dass diese Stadt etwas freizügiger ist als andere marokkanische Städte. Ich will deshalb nicht verallgemeinern, aber kann für diese Stadt aus meinem eigenen Bekanntenkreis Najibs Aussagen bestätigen: Mehrehen sind auf dem Rückzug (evtl. auch wegen dem neue Familiengestz, wonach die anderen Frauen zustimmen müssen). Aber ich kenne doch relativ viele "ältere" Männer, die mehrere Frauen haben (und finde es im übrigen gar nicht so uneben, seinen Harem und damit sich selbst alle paar Jahre mal zu verjüngen ). Nun, Spaß zur Seite, aber was dem Mann Recht ist oder erscheint, ist der Frau billig. Ich möchte fast behaupten, dass etwas mehr als die Hälfte aller "jüngeren" Ehefrauen ihren Liebhaber haben. Darunter sind auch einige, die ihren vorehelichen Lover mit seinem Einverständnis "treu" bleiben, wenn sie aus finanziellen Gründen einen anderen heiraten. Ist schockierend und fast schon wie in Frankreich, aber leider wahr.

Ich glaube, jetzt brauchst du etwas Aufbauenderes, als einen süßen Tee.

Gruß von drake

Re: mehrehe #79774
15/02/07 11:24 PM
15/02/07 11:24 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Liebe Zora
danke für deine Email, auch ich würde sagen dieses Thema in Partnerschaften verschieben, leider habe ich die Befügnisse nicht :rolleyes:
ich kann nur das was ich moderiere auch verwalten
diesen Thread hier findet sich in andere Themen, deshalb muss Claudia dies machen.
ich werde es ihr sagen

Re: mehrehe #79775
17/02/07 11:56 AM
17/02/07 11:56 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

 Antwort auf:
Mehrehen sind auf dem Rückzug (evtl. auch wegen dem neue Familiengestz, wonach die anderen Frauen zustimmen müssen
Sicher sieht das neue Familienrecht vor, dass bei einer Zweitfrau die Erstfrau vor Gericht zustimmen muss. Das ist die Theorie. Die Praxis sieht dann öfters so aus: verweigert sie die Zustimmung trennt sich der Mann von ihr. Punkt.

Es gibt auch durchaus Fälle in denen die Erstfrau zustimmt, aber die künftige Zweitfrau mit ihrer Rolle unzufrieden ist und für sich den Rang der Erstfrau reklamiert ergo Scheidung.

Es gibt durchaus Indizien dafür, dass "Erstfrauen" oftmals von der Existenz ihrer "Konkurrentin" nicht die blasseste Ahnung haben und erst beim Ableben ihres Gatten davon erfahren.

Re: mehrehe #79776
17/02/07 12:36 PM
17/02/07 12:36 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@elvire,

wer heiratet noch mehr als nur eine frau in marokko? wenn heiraten und geburten selbst radikal im rückzug sind? mehrehe (in der regel polygamie) war nie ein phänomen und ist in den letzten jahren nur noch ein überbleibsel der geschichte. in marokko herrscht monogamie. polygamie hat mit der wirklichkeit nichts zu tun. vielleicht ein beispiel für einen grund, warum die reform der moudouwana in der marokkanischen gesellschaft kaum was geändert hat. es war die anpassung der rechtslage an eine seit sehr langem etablierte wirklichkeit. die sensibilität rührte daher, dass es religions- und traditionsformalia berührt und der ganze lärm, da das thema frau/emanzipation (tralala) in der arabisch-islamischen welt für westliche medien grosses interesse erregt.

in diesem sinne haben wir es hier mit einem einzelfall zu tun. nicht mehr.

gruss
jm

Re: mehrehe #79777
20/02/07 01:51 AM
20/02/07 01:51 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ JM

also so ganz kann ich deine Meinung
in puncto deines Statements
"In Marokko herrscht Monogamie. Polygamie hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun"
nicht teilen.

In L'Economiste erschien am 15.2. ein Artikel, der im allgemeinen über die angewendeten Gesetze der Moudawana zum heutigen Zeitpunkt berichtet.

"« Exception »

Autre indicateur « qui fait mal » au code : la polygamie où les « transgressions sont nombreuses ». En 2004, plus de 900 demandes ont été déposées dans les tribunaux. Un peu moins en 2005. Lorsque l’on compare les chiffres des deux premières années d’application à Rabat et Marrakech, celle-ci baisse de plus de 23% dans la capitale administrative en un an... et augmente de près de 13% dans la ville préférée des touristes ! Les rapporteurs fustigent : la polygamie est encore autorisée par les juges sous « le prétexte » que le mari pourra assurer financièrement et que l’épouse est suffisamment âgée. Les associations dénoncent également la prolifération des fraudes sur l’attestation de mariage et des juges qui ont tendance à confiner les femmes à la procréation et aux tâches domestiques...

Evidemment, tout cela est en totale contradiction avec le nouveau code où la polygamie a valeur d’« exception ». A Beni Mellal, pourtant assez loin des réseaux informationnels, le message semble passé : 60% des demandes ont été rejetées en 2005 par rapport à 2004 où l’on avait dit oui pour 40 mariages polygames. Plus fort : près de 79% d’entre elles ont fait l’objet d’un « non » à Fquih Bensaleh. Et malgré le nouveau texte, les juges expliquent que l’acceptation par l’épouse reste « le principal fondement de l’autorisation ! »

Ich habe diesen Absatz aus dem von Karim H. geposteten "Bonne à marier à 13 ans" entnommen.


Zugegeben, im neuen Recht wird die Monogamie als der Regelfall dargestellt und die Polygamie als Ausnahme. Nur die Praxis spricht eine andere Sprache.

Glücklicheweise ist nach neuem Recht die künftige Ehefrau berechtigt, im Ehevertrag die Klausel der Monogamie eintragen zu lassen. In diesem Fall ist die verheiratete Frau durch Art. 40 geschützt; eine Zweitfrau ist offziell untersagt.

Eigentlich ist es logischer von einer "Zweitfrau" zu sprechen, denn Art. 41 sieht nur "zwei Familien" vor, ergo beschränkt sich die Polygamie auf nur zwei Frauen. Ein Ehemann, der die Autorisation für eine Zweitfrau beantragt, dürfte keine objektiven und aussergewöhnliche Gründe vortragen können, um eine Dritt- und Viertfrau zu verlangen.

Nach Art. 42 kann der Antrag auf eine "Zweitfrau" gestellt werden, wenn bei Eheschliessung die Klausel der Monogamie fehlt.

So wie ich die Moudawana verstehe ist die Ausschliessung der "Zweitfrau" erst durch die Reform möglich geworden.

Wie sieht es aber bei "Altbeständen" aus??
Kann eine, vor dem neuen Familienrecht geschlossene Ehe, im nachhinein noch mit der Ausschliessungsklausel versehen werden?

Re: mehrehe #79778
20/02/07 02:44 AM
20/02/07 02:44 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 47
Berlin
Dunja Offline
Junior Member
Dunja  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2007
Posts: 47
Berlin
Hallo zusammen,
das mag jetzt nicht exemplarisch sein, aber:
vor einigen Tagen hat mir ein Bekannter aus Rabat Fotos von seiner Family gezeigt (Sommer 2006). Sein Onkel hat 2 Frauen, wobei die Kinder von Frau 2 in etwa so alt sind wie die Enkel von Frau 1. So Grundschulalter. Nach mehrfachem Nachfragen war dann zu hören, dass es da Neid und Eifersucht, Hauen und Stechen gibt unter den Kindern und Enkeln. Und Monsieur immer im Wechsel bei Frau 1 und 2 nächtigt.
Das ist auch eine marokkanische Realität und sehr aktuell. Und nicht auf dem Dorf sondern in der Hauptstadt.
Was natürlich nicht ausschließt, dass die Polygamie im Großen und Ganzen auf dem Rückzug ist...

Re: mehrehe #79779
20/02/07 11:18 AM
20/02/07 11:18 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
@ alle

auch ich muss nochmal nachlegen: Gut, ich spreche wieder nur von Marrakech und Umgegend. Aber dort kenne ich, wie gesagt, relativ viele Männer, die mehrere Frauen haben, wenn auch meistens nur zwei. Es handelt sich in der Mehrheit um ältere Männer, so ab 55, und die Zweitfrauen sind in der Regel etwa so alt wie die Kinder aus der ersten Ehe. Aber ich kenne aktuell auch vier junge Männer um die 35-45, welche sich bemühen, eine Zweitfrau zu heiraten, ohne sich von der ersten scheiden zu lassen, um die Kinder und Familienbindung nicht zu verlieren. In den letzten Fällen waren alle Erstehen von den Eltern arrangiert worden und es hatte sich später keine Liebe eingestellt.

Die meisten der mir bekannten Polygamisten wechseln tage- oder wochenweise ihren Aufenthalt bei ihren jeweiligen Familien.

Und zwei kuriose Fälle: In einem Riad wohnen drei Frauen mit ihren Kindern friedlich und freundschaftlich zusammen und mögen sich gegenseitig anscheinend mehr als ihren gemeinsamen Mann. Und ein anderer Fall: Eine (noch junge) Ehefrau sucht eine Zweitfrau für ihren Mann, weil sie in vielerlei Hinsicht "überfordert" ist.

@ jm

Das sind alles keine erfundenen Geschichten und sicherlich keine Ausnahmen, wenngleich der Trend wohl zur Monogamie geht.

Gruß von drake

Re: mehrehe #79780
20/02/07 04:47 PM
20/02/07 04:47 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Ich kenne eine einzige Mehrehe - das wars. Bin etwas verwirrt, wenn ich hier von Mehrehen lese, die in Marokko Gang und Gebe sein sollen.

@Reduan

Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber bei deinen Beiträgen weht mir leichte Arroganz entgegen. Das gefällt mir gar nicht... Desweiteren arbeitest du viel mit Scheinargumenten "beruflich...". Wenn du mit deiner marokkanischen Frau glücklich sein willst, dann musst du dir mehr Mühe geben, die marokkanische Kultur zu verstehen. Eine differenzierte Sichtweise wäre der Anfang...

Alles Gute wünsche ich dir
Shakir

Re: mehrehe #79781
20/02/07 09:51 PM
20/02/07 09:51 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

in der Tageszeitung LE MATIN erschien gestern ein Resumée zu "3 Jahre neues Familienrecht"; hieraus ein Auszug:

"La polygamie, un mal nécessaire ?
Avec le code de la famille, le remariage de l'époux déjà engagé dans des liens du mariage n'est plus un droit, mais le résultat d'une permission soumise au tribunal.

A l'annonce de ces dispositions, les épouses les avaient reçues avec une grande satisfaction et du coup se sentaient plus rassurées. Et effectivement, les chiffres de la première et de la deuxième année de l'application du «nouveau» code étaient là pour confirmer la baisse de la polygamie.

Pourtant, sur le terrain, les manœuvres dolosives et les fraudes des époux font légion, à telle enseigne que le caractère exceptionnel de la polygamie a perdu tout son éclat. Plusieurs cas sont là pour le prouver.

Ghizlaine, une jeune femme de 36 ans, mère de deux enfants vivant à Rabat, n'a découvert le subterfuge de son «fidèle» mari que deux ans après son remariage.
Par pur hasard, il a fallu qu'elle accompagne sa mère chez un médecin pour qu'elle se retrouve quand l'ascenseur s'ouvre, nez à nez avec son mari en compagnie d'une dame.

Le mari pris en flagrant délit n'a pas pu prononcer un seul mot, il a fallu que ça soit la «dame» qui balance à la figure de Ghizlaine, qu'elle n'a rien à lui envier puisqu'elle aussi est «son épouse et que ce n'est pas contraire à la “chariâ”». Comment est-ce possible en 2007 avec un code de la famille qui protège femmes et enfants?
Ce fut pourtant facile pour le fraudeur, il a suffi qu'il verse la modique somme de 300 DH à un fonctionnaire corrompu pour qu'il déniche un certificat de célibat à Meknès et toutes les pièces nécessaires à son dossier de mariage ou plutôt de «remariage». Ghizlaine actuellement s'est jetée dans les dédales du tribunal de famille pour essayer d'obtenir réparation du préjudice subi et surtout pour divorcer, ne pouvant accepter la trahison du père de ses enfants. «Je ne peux plus vivre avec lui et encore moins lui faire confiance.

Je suis prête à ne rien demander autre que ma liberté», s'exclame l'épouse trahie. Entre la mauvaise application des textes, les mentalités en béton refusant le changement, nous ne sommes pas sortis de l'auberge et l'exception des mariages polygames deviendra petit à petit la règle. "
F-Z H. A
Dounia Z. Mseffer | LE MATIN

@ Shakir
Abgesehen von dem geschilderten Fall i.o. Artikel, wo eine 2. Ehe durch einen korrupten Beamten - für läppische 300 DHS wird das Certificate de Célibat ausgestellt - ermöglicht wird, sind mir selbst im direkten Freundeskreis ebenso 3 Fälle bekannt, die mir auf Anhieb einfallen.

Ein Arzt lebt mit Erst- u. Zweitfrau im gemeinsamen Haushalt.

Eine Europäerin geht als Zweitfrau die Ehe mit einem marokkanischem Familienvater ein.

Meine marokkanische Bekannte hatte sich schlussendlich bereit erklärt ihre Zustimmung zur Zweitfrau zu geben, allerdings erklärte sich besagte Zweitfrau dann nicht mehr mit ihrer Rolle einverstanden. Kurzum der Mann liess sich von seiner ersten Frau scheiden, um die Jüngere heiraten zu können.

@ all
Eine Frage nebenbei: Ist die Polygamie in Tunesien, als einziges Maghreb-Land, nicht abgeschafft oder täusche ich mich?

Re: mehrehe #79782
21/02/07 12:54 AM
21/02/07 12:54 AM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Elvire,

 Antwort auf:
Eine Frage nebenbei: Ist die Polygamie in Tunesien, als einziges Maghreb-Land, nicht abgeschafft oder täusche ich mich?
Soviel ich weiß, ist sie mit dem Gleichberechtigungsgesetz von 1957 abgeschafft worden. (Übrigens hatte Tunesien so ein Gesetz noch vor der BRD!)

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: mehrehe #79783
23/02/07 10:18 PM
23/02/07 10:18 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo Elvire,

Ich kann mir eine Mehrehe auch nicht vorstellen. Ich denke, dass die Liebe meiner Frau gehören sollte und sie nicht das Gefühl haben soll, ihren Mann mit einer anderen Frau zu teilen - zumal sie nie volles Vertrauen zu diesem aufbauen kann. Vielleicht habe ich aber ein anderes Verständnis für die Ehe. Ich würde mir ständig die Frage stellen: "Wie fühlt sich gerade meine Frau, wenn sie weiß, dass ich gerade bei der anderen bin!" Eifersucht ist eine Eigenschaft, die jeder Mensch besitzt - der eine mehr, der andere weniger. Die Ehefrau sollte eine Vertrauensperson sein, der man fast alles anvertraut, Dinge sagt, die man sonst für sich behält. Ich möchte mich auf eine Person konzentrieren und nicht noch einer Zweitfrau meine Seele nackt präsentieren. Das entwertet meiner Ansicht nach die gut funktionierende und innige Beziehung zu seiner (ersten) Frau. Warscheinlich bin ich zu verdeutscht oder noch so naiv, dass ich an eine Idealehe glaube - ich weiß es nicht. Vielleicht sehe ich das anders, wenn ich mal eine Ehe führe.

Wer aber für sich meint, eine Mehrehe eingehen zu wollen, dem ist doch nicht wirklich etwas vorzuwerfen. In der deutschen Kultur moralisch verwerflich, dass er sich von seiner Erstfrau aufgrund ihrer Ablehnung scheiden lässt, um eine andere zu heiraten. In Deutschland ist dieses jedoch in anderer Form "Alltag". Ich erinnere nur an die untreuen Männer in Deutschland, die sich hin und wieder ein Abenteuer leisten. Ist das nicht moralisch verwerflicher? Während in einer Mehrehe mit offenen Karten gespielt wird, wird hier betrogen und belogen. Es gibt so viele Frauen, die sagen: "Bevor du mich nicht mehr liebst und du mir fremd gehst, so sag mir das und wir können wenigstens in Freundschaft auseinander gehen!" Wenn das dann ein Mann macht, findet man das zwar auch nicht gerade toll, aber man schätzt die Ehrlichkeit.

Bei der Mehrehe, wo diese Ehrlichkeit ja gegeben ist, ist jeder entrüstet.

Und da sage ich: Bitte keine Doppelmoral!!!

Die religiöse Legimitation der Mehrehe, die für mich in jeder Hinsicht verständlich ist, lasse ich mal außer Acht. Wobei sich da ja auch die Geistlichen streiten, ob sich die Suren bzgl. der Legimitation der Mehrehe nicht aufheben (Gleichbehandlung aller Frauen unmöglich). Die Rubrik heißt ja "Partnerschaften" und JM mag es nicht, wenn wir Marokkaner nur mit der Religion argumentieren - insofern höre ich lieber auf.

Wenn ich das Thema verfehlt haben sollte, so entschuldigt dies bitte und wenn nicht - dann eben nicht. Ich habe hier viel überflogen und den ersten Artikel gar nicht gelesen.

Gruß
Shakir

P.S.: Besonderen Gruß an JM

Re: mehrehe #79784
24/02/07 01:10 AM
24/02/07 01:10 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Siri,

danke für deine Antwort. Ich habe mal nachgelesen:

Innerhalb des islamischen Kulturraumes haben nur die Türkei und Tunesien 1926 bzw. 1956 (wie Du schon erwähntest) die Zweitehe verboten. Nicht immer lässt sich dieses Verbot entgegen dem Rechtsempfinden der traditionellen Bevölkerung durchsetzen und es kommt immer wieder zu staatlich nicht registrierten Eheschliessungen vor dem Imam. Während die Türkei von Zeit zu Zeit Gesetze zur Anerkennung dieser Ehen und den daraus hervorgegangenen Kindern erliess, stellte Tunesien die Zweitehe 1964 unter Strafe.

Re: mehrehe #79785
24/02/07 02:00 AM
24/02/07 02:00 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

ich habe einige reaktionen verpasst, sorry.

ich denke, man muss das thema - wie immer und immer zu unterstreichen ist - differenzierter sehen.

- wenn ich "tendentiell" etwa sage, meine ich, dass die heutigen und künftigen generationen mit polygamie nichts am hut haben. mit anderen worten polygamie ist ein geerbter ballast, den die gesellschaft sich mit der zeit, rasch, entledigt.

- die 900 fälle, sind zwar für eine gesellschaft ganz ohne polygamie enorm, bleiben, wenn man das ganze land betrachtet, eine extrem geringe zahl.

- diese fälle müssen auch bereinigt werden, denn es gibt zwei (qualitative) formen von polygamie: 1/ polygamie der polygamie/heiratswillen und 2/ polygamie als lösungsweg und alternative zu problematischen situation, wie etwa das vermeiden von scheidungen, zumal wenn sie die form einer offensichtlichen ungerechtigkeit einnehmen (erste frau häufig zu alt und körperlich fragile) und von damit zusammenhängenden tragödien (etwa frau und kinder befinden sich auf der strasse), das beibehalten des sorgerecht für die kinder samt ihrer mutter etc.,

verfährt man so mit dem thema weiter, erscheint es unter einem anderen licht, und die fälle von polygamie, die man aus einem modernen blickpunkt nicht tolerieren kann, bleiben in der tat vereinzelt.

man tut es in der regel nicht, denn selbst die marokkanische presse bedient sich wertschemata und -sprachen, die sie dem westlichen öffentlichen diskurs entnimmt.

viel problematischer, weitreichender und komplexer ist z.b. das erbrecht. aber ich habe das gefühl, dass darüber wenig gestritten wird. warum? weil nur die themen, die simplizismen erlauben wie polygamie und beschneidung von frauen den westlichen diskurs anziehen. sich mit dem erbrecht auseinanderzusetzen aber, das ist arbeit. aber das betrifft alle frauen!

mein lieber schakir, ich grüsse dich auch. vielleicht habe ich zu sehr darauf bestanden, dass du es immer noch in erinnerung hast, aber ich glaube weiterhin, dass religion uns beschreibt, wie wir für sie sein müssen und nicht, wie wir sind. sie täuscht uns eine wirklichkeit vor, wie sie gott für uns definitiv festgeschrieben hat. das ist auch teil unserer wirklichkeit. aber wie wir sind (und nicht wie wir sein sollen, wie es die religion suggeriert), ist unsere totale wirklichkeit, die wir nicht erfassen können und die uns, wie der himmel erscheint, immer derselbe, der sich stets wechselt. das ist die tragik und das ist die leidenschaft, der wirklichkiet.

gruss
jm

Re: mehrehe #79786
24/02/07 03:56 AM
24/02/07 03:56 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

Shakir, chapeau! zu deinen persönlichen Worten. So wie du denken bestimmt nicht wenige moderne, gebildete Männer in Marokko, obwohl 900 registrierte Anfragen pro Jahr für die Zweitehe keine zu negierende Zahl ist.

 Antwort auf:
Wobei sich da ja auch die Geistlichen streiten, ob sich die Suren bzgl. der Legimitation der Mehrehe nicht aufheben (Gleichbehandlung aller Frauen unmöglich).
Im Erlass Nr.2-57-1040 vom August 1957 wurde eine Kommission aus zehn Männern mit der Aufgabe betraut, einen marokkanisch-islamischen Gesetzestext zu entwerfen. Diese 10 Männer verankerten ihre Begründung in Sure 4, Vers 3).
Und die einzige Einschränkung, die das Recht des Mannes auf Polygamie erfährt, ist seine Angst davor, ungerecht zu sein. Ein subjektives Gefühl; juristisch wohl nicht oder schlecht zu fassen.

Tunesien und die Türkei haben die Polygamie schon lange abgeschafft - warum nicht auch Marokko?

"Die Polygamie hat ausserdem einen psychologischen Einfluss auf die Eigenliebe der Männer und Frauen.
Sie bestärkt jenes Selbstverständis der Männer, sie seien in erster Linie geschlechtsbestimmte Wesen; ausserdem betont sie den sexuellen Aspekt der Ehe. Darüber hinaus ist die Polygamie für den Mann ein Mittel, die Frau als Geschlechtswesen zu demütigen, den die Polygamie besagt, dass eine
Frau allein unfähig ist, ihren Mann zu befriedigen. Nicht umsonst sagt der marokk. Volksmund "Erniedrige eine Frau, indem du eine andere (in dein Heim) aufnimmst".
cf. Fatima Mernissi - Geschlecht, Ideologie, Islam


Wenngleich nur eine Minderheit der Ehemänner eine Mehrehe praktizieren, so ist es doch für die verheiratete Frau eine ständig schwebende Bedrohung - quasi ein Damoklesschwert. \:o


 Antwort auf:
ich erinnere nur an die untreuen Männer in Deutschland
tja, Untreue wirst du überall finden, ob nun in D oder in MA, ob unter Jungen oder Alten \:D nur mündet sie nicht zwangsläufig in eine Scheidung oder Mehrehe. Polygamie nimmt in der Gesellschaft einen anderen Stellenwert ein und zieht auch weitere tiefgreifende Konsequenzen nach sich (z.B. Erbrecht)

JM,
nach Inkrafttreten der neuen Moudawana las man nicht sehr viel darüber im deutschen Blätterwald. Das hat mich eigentlich erstaunt - oder war es nur meine selektive Wahrnehmung? \:\)

Ich stelle nochmal meine Frage:
Ehen, die vor der Reform geschlossen wurden, konnten im Ehevertrag den Ausschluss der Polygamie nicht einbringen.
Ist es möglich, im Nachhinein den § in den Vertrag mitaufzunehmen?

Erbrecht:
Ich schlage vor, dafür einen neuen thread aufzumachen. Manche Ehepartner, die in bi-nationalen Ehen leben, wissen darüber nicht sehr viel, obwohl es von grosser Tragweite ist.

Re: mehrehe #79787
01/03/07 01:44 PM
01/03/07 01:44 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 6
Freiburg
T
Tina-Meeressand Offline
Junior Member
Tina-Meeressand  Offline
Junior Member
T

Joined: Feb 2007
Posts: 6
Freiburg
Salam!
Liebe Zora,

möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, doch durch Zufall bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, in dem du schreibst, dass du deine Eltern darum bitten wirst, dir einen marokkanischen Mann zu suchen. Weißt du, das finde ich sehr traurig und es vermittelt den Anschein als seist du kein selbstbewusster Mensch, der stets dazu in der Lage ist seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Bist du dir nicht mehr wert? Was ist der wahre Grund, dass du dich nicht selbst auf den Weg machst, DEINEN zukünftigen Mann zu finden und nicht einen, den dir deine Familie aussucht? Ist das Bequemlichkeit oder bist du etwa der Ansicht, sonst keinen Mann zu finden, der dich will?...
Möchte dich sehr gerne verstehen, denn aus deinem Beitrag ist deutlich herauszuhören, dass du verbittert bist...
Meine es wirklich nur gut mit dir, das darfst du mir glauben!
Verliere bitte nicht den Glauben an die wahre Liebe, Gott schenkt auch dir den Richtigen, aber den kannst nur DU finden und nicht deine Eltern...
Alles Gute für dich!
Beslama Tina

Re: mehrehe #79788
02/03/07 07:14 PM
02/03/07 07:14 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Liebe Tina,

 Antwort auf:
Salam!
Liebe Zora,

möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, doch durch Zufall bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, in dem du schreibst, dass du deine Eltern darum bitten wirst, dir einen marokkanischen Mann zu suchen.
...dass muss eine Verwechslung sein!!!

Ich bin schon verheiratet \:D und mit einer mehrehe wäre mein Mann wohl nicht einverstanden ;\)

Liebe Grüsse


olé
Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1