Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
mehrehe #79723
11/02/07 08:24 PM
11/02/07 08:24 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 15
Hamburg
keineprinzessin Offline OP
Junior Mitglied
keineprinzessin  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Sep 2006
Posts: 15
Hamburg
Marokkaner mit zwei Frauen erhält keine Witwerrente
Hessischen Landessozialgericht (AZ: L2RA 429/03)

Fall:
Abdel Abdullah lebt seit vielen Jahren in Deutschland - eigentlich ist er Marokkaner. Obwohl er deutsch spricht und sich gut eingelebt hat achtet er sehr auf die religiösen Werte seines Heimatlandes. Danach kann er mehrere Frauen heiraten. Kurz nach seiner Einbürgerung hatte er zunächst nach deutschem Recht eine deutsche Frau geheiratet. Später hatte er sich nach den Sitten seines Landes eine junge marokkanische Zweitfrau genommen. Als nun die erste Frau stirbt, beantragt Herr Abdullah Witwerrente - schließlich hatte er bis zum Tod seiner Frau nicht arbeiten müssen. Im Rentenantrag wird er gefragt, ob er nach dem Tod wieder geheiratet habe. Wahrheitsgemäß antwortet er mit Nein und erhält Witwerrente. Nur durch einen dummen Zufall erfährt die Versicherung von seiner Zweitfrau - und stellt die Zahlungen ein. Das Hessische Landessozialgericht bestätigte die Entscheidung.

Ein Marokkaner, der in Deutschland in einer Mehrehe lebt, hat nach dem Tod einer seiner Ehefrauen keinen Anspruch auf Witwerrente. Eine solche Rente soll in der Regel den Unterhalt ersetzen. Bei einer Wiederheirat entfällt diese Zahlung. Dies muß ebenso für eine Zweitehe gelten, auch wenn sie nach deutschem Recht nicht zulässig ist.

Herr Abdullah muß sich nun also nach anderen Geldquellen umschauen.

Re: mehrehe #79724
11/02/07 11:17 PM
11/02/07 11:17 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Abdel Abdullah hört sich eher pakistanisch an
seltsame GEschichte
was meinst du mit deinem Beitrag?
was bezweckst du damit?

Re: mehrehe #79725
11/02/07 11:49 PM
11/02/07 11:49 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@Rachida,
der Name wurde sicherlich von der Zeitung geändert. Ich hatte die Meldung auch schon mal irgendwo gelesen, erinnere mich aber nicht mehr wo.

@KeinePrinzessin, sofern du den Beitrag nicht selbst verfasst hast, wäre es nett, wenn du dazu schreibst woher der Artikel stammt.

Gruß

Re: mehrehe #79726
12/02/07 12:00 PM
12/02/07 12:00 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg

Re: mehrehe #79727
12/02/07 12:06 PM
12/02/07 12:06 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
salam,

ich finde dieses urteil berechtigt und vor allem amüsant. gut so.vor allem weil er die deutsche wahrscheinlich wegen der papiere geheiratet hat. ich halte gar nichts von mehrehen. warum hat ein mann ein solches recht und die frau nicht?kann ein mann nicht monogam leben? naja wenn er die frau aus liebe geheiratet hat schon. wenn sie ihm von den eltern ans herz gelegt wurde wohl nicht.

Re: mehrehe #79728
12/02/07 02:05 PM
12/02/07 02:05 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Nun das Gesetz ist ja hier auch so wenn eine Wtwe wieder heiratet und vorher Rente bezogen hat ist die Rente nach der Wiederheirat weg.Was irgendwo auch nicht richtig ist.

@Redouan
Ich bin auch kein Fan von Mehrehen,aberirgendwo ist doch dasselbe ob jemand hier ne Frau und in Marokko noch Frau hat.Oder ob ein Mannhier ne Frau und nebenbei noch ne Geliebte hat.Für mich ist das kein Unterschied.Oder siehst du das anders? \:D

Re: mehrehe #79729
12/02/07 03:04 PM
12/02/07 03:04 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
ja sicher ist das das selbe...aber wie wäre es mit dieser version: ein mann, eine frau, keine geliebte und keine in marokko. ist doch ein ganz einfaches prinzip das jeder nachvollziehen könnte. ich würde es doch auch nicht wollen wenn meine frau nebenbei noch nen anderen hätte. naja sagen wir so. ich würde den anderen qualvoll verenden lassen wenn er meine frau anfassen würde ;-)

Re: mehrehe #79730
12/02/07 03:52 PM
12/02/07 03:52 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Elissa
das habe jetzt auch gelesen
es ist nur verständlich dass das Gericht so entscheidet, mit der Wiederheirat entfällt die Witwenrente, deshalb heiraten viele Omis nicht mehr weil sie dann gar keine Witwenrente beziehen können.
das Problem Nehrehe ist leider noch gang un gäbe hier unter den marokkanischen (älteren) herren: in Dietzenbach leben soviel(2-3) Ehefrauen unter einem Dach. sie werden natürich_da wissen die schon wie man das macht-nicht dem Staat als Ehefrauen angemeldet.
und die Frauen trauen sich gar nicht sich selbst als 2 oder 3Ehefrau am bunde zu outen da sie befürchten vom Mann nach Hause geschickt zu werden
und das hier in Deutschland, wie findest du es? schrecklich, nee?

Re: mehrehe #79731
12/02/07 03:54 PM
12/02/07 03:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
ein mann, eine frau, keine geliebte und keine in marokko. ist doch ein ganz einfaches prinzip das jeder nachvollziehen könnte.
ok, ist auf der todo-liste. wird dann gleich nach dem weltfrieden und der gerechtigkeit für alle angegangen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79732
12/02/07 04:44 PM
12/02/07 04:44 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
...das sollte einfacher zu erreichen sein als der weltfrieden schwester.sorry bist ein bruder, oder? weiss nicht warum ihr mädels euch so ein kram bieten lasst. eure eltern verheiraten euch (naja nicht alle, aber sucht ihr euch die partner aus?) und dann kommt der olle und will eine zweitfrau. mittelalter.

Re: mehrehe #79733
12/02/07 04:52 PM
12/02/07 04:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
eure eltern verheiraten euch (naja nicht alle, aber sucht ihr euch die partner aus?)
in welcher welt lebst du denn?

dass die eltern den mann aussuchen ist ja wohl schon lange out.
sie sagen wohl zu manch einem nein, aber aussuchen und der wird jetzt geheiratet ist nicht mehr die norm.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79734
12/02/07 05:28 PM
12/02/07 05:28 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
ich kenne massenweise junge mrokkanerinnen bei den das so ist. also so ganz aus der welt scheint das nicht zu sein. wie sollen sie denn auch einen partner kennenlernen, wenn sie nicht alleine mit nem mann nen kaffee trinken dürfen. aber wenn du da viele andre fälle kennst ist das doch positiv zu bewerten. freut mich. bei meiner zukünftigen frau (marokkanerin) ist das leider nicht so. das würde unser leben sehr vereinfachen.abgeshen davon: sie sagen zu manch einem nein? das reicht doch schon. dann haben sie das letzte wort. wer also sucht aus?

Re: mehrehe #79735
12/02/07 05:48 PM
12/02/07 05:48 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
ich kenne massenweise junge mrokkanerinnen bei den das so ist. also so ganz aus der welt scheint das nicht zu sein. wie sollen sie denn auch einen partner kennenlernen, wenn sie nicht alleine mit nem mann nen kaffee trinken dürfen.
woher kennst du sie dann? und gleich massenweise?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79736
12/02/07 06:00 PM
12/02/07 06:00 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
nun najib...das könnte was mit meinem beruf zu tun haben. war aber eine kluge bemerkung ;-)

Re: mehrehe #79737
12/02/07 06:10 PM
12/02/07 06:10 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

blitzschnell nachgeschaut und festgestellt, dass du personalberater bist.
wenn es denn beruflich ist, dann heisst das doch, dass die mädels alle irgendwo arbeiten oder arbeiten wollen.
weisst du den nicht, dass der arbeitsplatz die meistgenutzte möglichkeit ist, um einen partner kennenzulernen. der kommt noch vor disko und kaffeetrinken.
oder vermittelst du bei denen den bruder zum aufpassen gleich mit?


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79738
13/02/07 10:24 AM
13/02/07 10:24 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
nun najib,

die schwestern sind nicht immer freiwillig bei mir. sie werden von der agentur für arbeit zu mir geschickt. die brüder müssen also draussen bleiben. mit kopftuch finden sie keine arbeit, also auch keinen partner ,-)

Re: mehrehe #79739
13/02/07 11:19 AM
13/02/07 11:19 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Hallo zusammen,

erstmal um auf das Thema/Frage zu antworten, ich finde es richtig, dass der Mann seine Witwerente nicht mehr bekommt!

Ich hebe deutlich erfahren, dass organisierte Ehen durchaus "noch" ein Thema sind...

Ich habe in Spanien sehr viel studierende, selbstbewusste Marokkanische Frauen kennengelert, die jedoch eine art Doppelleben führen:

Das ganze Jahr sind sie in Spanien, studieren, ziehen sich die Kleider an, die sie wollen, gehen in die Disco, trinken zum Teil auch Alkohol, rauchen, verbringen ihre Zeit auch mit marokkanischen Jungs, wohnen ev. sogar mit ihnen, haben Beziehungen mit nichtmuslimen u.s.w.

Doch dann kommen die Semesterferien im Sommer, sie reisen für 2 Monate nach Marokko, verbringen die Zeit dort im Kreis der Familie, rauchen keine einzige Zigarette, obwohl sie vorher ein ganzes Päckli Malboro rot geraucht haben...Dasselbe Theater auch, wenn ein Familienmitglied zu Besuch nach Spanien kommt...

Wenn ich mich mit ihnen über diese Doppelleben unterhalten, gibt es einige, die mir sagen:

Ich geniesse mein Leben sehr und ich bereue nichts, doch wenn ich nach dem Studium zurückgehe nach Marokko, werde ich meine Familie bitten mir ein Ehemann zu suchen...

Es gibt natürlich auch die anderen, die jedesmal, wenn sie den Sommer in Marokko verbringen, sich ihren Eltern mehr und mehr öffnen und die beiden Leben so langsam zusammenführen. Die sich ihren Partner selber auslesen und ev. sogar in Spanien bleiben...

Jedoch kenne ich keine Marokkanerin, die sich nicht mit Marokkaner verheiratet hat, jedoch kenne ich jedemenge Marokkaner, die eine Nichtmarokkanerin geheiratet heben...

Liebe Grüsse
Zora


olé
Re: mehrehe #79740
13/02/07 11:44 AM
13/02/07 11:44 AM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Ich kenne das auch von Marokko das dort Frauen ihre Männer selber suchen dürfen.Sie müßen sich halt eben den Eltern vorstellen.Das finde ich auch nicht so schlimm,und die beiden dürfen sich auch treffen bevor sie heiraten.Nun ich bin auch nicht oft derselben Meinung wie mein Mann aber es hat auch was gutes das es nicht überall soviel Freiheit gibt wie hier denn so enstehen viel weniger ungewollte Kinder.Oder nicht?

Re: mehrehe #79741
13/02/07 01:08 PM
13/02/07 01:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

redouan, in ffm wird das vielleicht strenger gehandhabt als in ma. keine ahnung. aber dass man mit kopftuch keine arbeit findet , finde ich ziemlich daneben, wenn nicht gar diskriminierend.
spinnen die denn, die deutschen?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79742
13/02/07 01:15 PM
13/02/07 01:15 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
nun, ich habe glücklicherweise auch von marokkanerinnen gehört die mit deutschen muslimen verheiratet sind. es gibt auch viele marokkaner die das begrüssen.

Das ich mich bei meinem zukünftigen schweigervater vorstelle wenn wir unsere beziehung outen finde ich auch völlig ok. ich hoffe nur ohne grössere verletzungen das haus wieder zu verlassen. das problem ist nicht das vorstellen bei papa, sondern das er glaubt nein sagen zu können.

die sache mit dem doppelleben kenne ich nur zu gut. traurig.

was die kopftücher betrifft gebe ich dir recht. das halte ich auch für eine diskeminierung. es laufen genug frauen mit kopftüchern bei uns auf der starsse herum. warum soll sie mich dann nicht bedienen.

Re: mehrehe #79743
13/02/07 01:33 PM
13/02/07 01:33 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
@ Kenitra

ja schon, aber wenn eine Frau trozdem schwanger wird?

Dann ist es für diese Frauen sehr schwierig, einen würdevollen Platz in der Gesellschaft zu finden...

@ all
ich finde es übrigens völlig normal und gut, dass man/frau sich der Familie vorstellen muss/kann, hier in Europa, wie in Marokko,
ich zum Beispiel hätte meinen Mann nie geheiratet, bevor ich nicht seine Familie kennengelert hätte und mehrmals besucht hätte und dies gilt auch für das Land Marokko...Dies war für mich total wichtig und für meinen Mann genau gleich. Er besuchte mich zwei Mal in der Schweiz und musste Red und Antwort stehen bei meinem Vater ;\)


olé
Re: mehrehe #79744
13/02/07 01:35 PM
13/02/07 01:35 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

sind die marokkaner in d tatsächlich so anders als hier in ma?

mein schwiegervater hat sich gefreut, als ich mich vorstellte. er hat gesagt, hauptsache seine tochter ist glücklich. da war gar keine rede von der nationalität. und ich kenne noch ein paar solche fälle.
das mit dem vorstellen und auch neinsagen können des schwiegervaters finde ich auch ganz ok.
es ist ja auch manchmal ein rechter hänger unter den anwärtern und wenn dann jemand mit klarem verstand und ohne schmetterlinge im bauch auch ein wörtchen mitzureden hat, so ist das erstmal nicht das schlechteste.
die meisten väter und mütter wollen ihren töchtern nichts böses, sind aber imstande die ehe von einer anderen warte aus zu betrachten. ob zb das finanzielle stimmt und ob jemand fähig ist verantwortung zu übernehmen ist beim verliebt sein und heiraten möchten nicht wichtig. nach einiger zeit aber schon.
und manch eine tochter beisst sich nach einiger zeit in den allerwertesten und denkt nur mit grausen an den tag, als sie sich entschloss den sesselhüter zu heiraten, zurück.
ich wette hier im forum gibt's auch ein paar davon.
wenn sie da jemand vorher darum gedanken macht, und auch eine gewisse autorität hat, kann das auch unglück verhindern.

man darf nicht glauben, dass die väter, die ihrer tochter die zustimmung verweigern, böses im schilde führen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79745
13/02/07 01:42 PM
13/02/07 01:42 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
Najib...wo kommst du denn her. wenn du sagst dein schwiegervater wäre die nationalität egal gewesen. du lebst in ma und heisst najib. klingt marokkanisch. ja in d. ist alles etwas anders. die marokkanischen "patriärsche" leben hier seit 20-30 jahren in einer blase. die wissen nichts vom fortschrittlichen marokko. leider. mein zukünftiger schwiegervater wird mich zum teufel jagen wenn er erfährt das ich seine tochter heiraten will. sie wäre sehr glücklich wenn er ja sagen würde. naja wat solls. mir geht es nur um meine frau. er muss mich nicht mögen, ich möchte nur das meine frau weiterhin ihre familie sehen kann und den kontakt nicht verliert.

@granada

dein mann musste rede und antwort stehen? was wurde er denn gefragt? bin neugierig.

Re: mehrehe #79746
13/02/07 01:44 PM
13/02/07 01:44 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Hey Najib,

ich glaube es gibt wie immer und überall die ganze Palette...
meine Schwiegerelter haben meinem Mann nie vorwürfe oder so gemacht, dass er mch geheiratet hat - klar sie würden es natürlich gerne sehen, wenn ich zum Islam konvertieren würde. \:D

Doch gibt es tatsächlich ein Phänomen, dass Menschen die nicht in ihrem Ursprungsland leben, sich fast verzweifelt an den Sitten und Bräuchen festklammern und vielfach der Entwicklung und Veränderung der Mentalität ihrer Landleuten (die noch im Ursprungsland leben) nicht folgen können. Dazu kommt noch die Angst, dass die Kinder sich mehr mit dem Wahlland identifizieren als mit dem ihrer Eltern...


olé
Re: mehrehe #79747
13/02/07 01:58 PM
13/02/07 01:58 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
@Lady Granada
Sicherlich ist es schwer in Marokko wenn eine nichtverheiratete schwanger wird.Auf jeden Fall viel schwerer als in Deutschland.Aber im Gegensatz zu Deutschland passiert es ja dort eher sehr sehr selten.

Re: mehrehe #79748
13/02/07 02:07 PM
13/02/07 02:07 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Ich glaube es gibt wie immer und überall die ganze Palette...
meine Schwiegerelter haben meinem Mann nie vorwürfe oder so gemacht, dass er mch geheiratet hat - klar sie würden es natürlich gerne sehen, wenn ich zum Islam konvertieren würde.
da stimme ich dir zu, es gibt immer alles und überall.
aber ich denke, das die arrangierten ehen inzwischen in der minderzahl sind. das ist nur noch ein randphänomen.
vor 20! jahren habe ich bei einer bauernfamillie gelebt. schon damals hatte die 17 jährige tochter ihren bräutigam selbst kennengelernt. der vater war nicht begeistert, konnte aber nicht wirklich was gegen den jungen mann vorbringen. da musste er sich halt einverstanden geben. und so läuft's meistens.
dass deine schwiegereltern es gerne hätten, wenn du konvertieren würdest ist klar. meine schwiegereltern hätten es sogar gerne gesehen, wenn meine mutter konvertiert wäre \:\)

gruss
Najib

ps: redouan, ich bin deutscher in ma
pps:
 Antwort auf:
Aber im Gegensatz zu Deutschland passiert es ja dort eher sehr sehr selten.
passiert hier auch oft. ich würde meine hand nicht für die jungfräulichkeit jeder braut ins feuer legen. aber sobald das klar ist, wird meist überstürzt geheiratet und dann ist es wieder gut.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79749
13/02/07 02:14 PM
13/02/07 02:14 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
Najib
ACHSOOOO die frauen mit schmetterlingen im bauch benötugen die unterstützung des vaters um sich für den richtigen partner zu entscheiden. die sind janicht bei klarem verstand. aber die männer die um die hand anhalten, bei den ist es was anderes. da mus die frau nicht vorsprechen. was ist das denn für ein kompletter unsinn. wer alt genug zum heiraten ist, kinder zu bekommen und zu erziehen ist sicherlich auch alt genug um sich den partner selber auszusuchen.

Re: mehrehe #79750
13/02/07 02:25 PM
13/02/07 02:25 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
@najib

...wäre ja alles ok wenn es wirklich so wäre, dass wenn der vater nichts gegen den brätigam vorzutragen hat(religion, alkohol, arbeit) ,er sein ja-wort geben müsste. dann würde ich das ähnlich sehen. erklärt aber immer noch nicht warum ide braut papa braucht der bräutigam aber mama nicht.

Re: mehrehe #79751
13/02/07 02:27 PM
13/02/07 02:27 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
erklärt aber immer noch nicht warum ide braut papa braucht der bräutigam aber mama nicht.
weil's reicht, wenn einer nein sagt.

aber eigentlich hast du recht, so wie es jetzt ist werden die jungen männer benachteiligt. die lässt man ins unglück laufen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79752
13/02/07 02:54 PM
13/02/07 02:54 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
;-))) du witzbold. wenn das tatsächlich deine meinung ist dann ist cola und orangensaft an dir verloren. was treibt man als kartoffel (deutscher) denn so in ma? was machst du beruflich?

Re: mehrehe #79753
13/02/07 05:34 PM
13/02/07 05:34 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das ist schon meine meinung, wenn auch mit einem augenzwinken ausgedrückt.

 Antwort auf:
ACHSOOOO die frauen mit schmetterlingen im bauch benötugen die unterstützung des vaters um sich für den richtigen partner zu entscheiden. die sind janicht bei klarem verstand. aber die männer die um die hand anhalten, bei den ist es was anderes.
auch junge männer müssen fragen.
ansonsten scheint's ja manchmal mit der logik nicht so richtig zu klappen.
wenn die ehe so arrangiert wird, wie du es behauptest, nämlich cousin und cousine usw, dann ist ja wohl klar das auch die ehe des mannes arrangiert ist und nicht seinem freien willen entspricht.
auch männer sind mit schmetterlingen im bauch nicht bei klarem verstand.
jeder kennt solche beispiele und die meisten aus eigener erfahrung.
hätte ich meine erste freundin geheiratet, weil es halt sein muss um zu, du weisst schon was, dann müsste ich mir jetzt keine gedanken darum zu machen ob ich ausreiten oder kaffee trinken gehe, sondern darum, wie ich die unterhaltszahlungen finanziere.
die abschaffung des kuppeleiparagraphen kurz vor ende meiner pupertät hat mich davor bewahrt.
und das blöde daran war: meine mutter hat's von vorneherein gewusst. da stand ich dann ganz schön belämmert da.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79754
13/02/07 05:36 PM
13/02/07 05:36 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
du machst einen entscheidenten fehler. ich heirate niemenden wenn ich in der verknallt-sein-phase bin. das tue ich frühstens nach zwei jahren. da sind die schmetterlinge lange verflogen, sogar nachweisslich nicht mehr im blutbild zu erkennen. da weiss man was man tut.

ich weiss immer noch nicht was du als deutscher in ma machst. ;-)sicher mehr als kaffee trinken oder ausreiten.

Re: mehrehe #79755
13/02/07 05:49 PM
13/02/07 05:49 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
redouan, wie gesagt, in ffm mag vieles anders gehandhabt werden als in ma. hier ist es nicht so einfach ohne trauschein zusammenzuziehen oder auch nur eine übernachtungsgelegenheit zu finden. ein bequem grosses auto ist auch selten..
und zwei jahre zu warten bevor man zusammen, na, du weisst schon was, mag dir vielleicht leicht fallen. ich hätte da schon schwierigkeiten damit.

und doch: ausser kaffee trinken oder ausreiten mach ich im moment nicht viel.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79756
14/02/07 09:05 AM
14/02/07 09:05 AM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
najib

nun ich kann das verstehen. aber sollte man heiraten weil man verknallt ist und lust aufeinander hat. finde ich etwas dünn um dann den rest seines lebens miteinander zu verbringen. meine "zukünftige" und ich haben fast ein jahr gewartet bis wir.... das ist für sie natürlich ein risiko, weil wir nicht verheiratet sind. aber sie weiss das ich sie heiraten werde, insha allah. wir leben nicht zusammen. wir werden nicht in der öffentlichkeit miteinander gesehen.abgesehen davon das ich diese frau abgöttisch liebe, bin ich mir meiner verantwortung voll bewusst.

du machst nicht mehr als auszureiten? wie alt bist du denn? da muss ich noch einige jahre schaffen bis dahin.
gruss

kay

Re: mehrehe #79757
14/02/07 10:55 AM
14/02/07 10:55 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
 Antwort auf:
auch junge männer müssen fragen.
ansonsten scheint's ja manchmal mit der logik nicht so richtig zu klappen.
wenn die ehe so arrangiert wird, wie du es behauptest, nämlich cousin und cousine usw, dann ist ja wohl klar das auch die ehe des mannes arrangiert ist und nicht seinem freien willen entspricht.
Ja klar, ich kenne zwei Fälle, wo der arme Mann verliebt ist in eine andere Frau und auch schon einige Jahre mit ihr eine Beziehung hatte und aber aus familienpolitischen Gründe andersweitig verheiratet wurde

@ Najib

die Familie von meinem Mann kommst aus Tetuan, wenn wir das nächste mal dort sind, komme ich zu dir Kaffe trinken und reiten :p ;\)


olé
Re: mehrehe #79758
14/02/07 02:21 PM
14/02/07 02:21 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
meine "zukünftige" und ich haben fast ein jahr gewartet bis wir.... das ist für sie natürlich ein risiko, weil wir nicht verheiratet sind. aber sie weiss das ich sie heiraten werde, insha allah.
das weiss nur gott alleine. es könnte dir ja morgen ein betrunkener eine kloschüssel an den kopf werfen. dann stände sie ganz schön im regen.

lady granada
 Antwort auf:
die Familie von meinem Mann kommst aus Tetuan, wenn wir das nächste mal dort sind, komme ich zu dir Kaffe trinken und reiten
gerne
schicke nur vorher eine mail, sonst bin ich vielleicht ausreiten oder kaffeetrinken wenn ihr kommt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79759
14/02/07 03:12 PM
14/02/07 03:12 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
najib

das die antwort kommen würde war mir klar. ich dachte nur du nimmst etwas wahrscheinlicheres. ...wirst vom auto überfahren oder so.

Re: mehrehe #79760
14/02/07 04:03 PM
14/02/07 04:03 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

redouan, wenn schon früh sterben, dann wenigstens spektakulär.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: mehrehe #79761
14/02/07 04:51 PM
14/02/07 04:51 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz


olé
Re: mehrehe #79762
14/02/07 05:21 PM
14/02/07 05:21 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Joined: Jan 2007
Posts: 62
Frankfurt am Main
was soll ich denn da sagen...olé klingt gut.

habe aber nicht vor wegen einer kloschüssel den löffel abzugeben.

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1