Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
wie soll ich mich verhalten! #79679
10/02/07 04:11 PM
10/02/07 04:11 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 17
darmstadt
laluna Offline OP
Junior Mitglied
laluna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Dec 2006
Posts: 17
darmstadt
hallo ihr lieben,

ich habe mich ja vor einigen wochen an euch gewandt! nun brauche ich bitte wieder eure hilfe!

also ich bin nun glücklich mit meinem marokkanischen freund und möchte ihn im sommer nach marokko begleiten. nun habe ich ihn schon des öfteren gefragt, wie es denn mit bestimmten verhaltensregeln in marokko aussieht. das ich mich nicht wie eine typische marokkanische frau aufführen kann ist mir klar und das möchte ich ja auch gar nicht! auch wenn ich nicht viel darüber weiß! :rolleyes:

ich möchte nur einfach den eltern meines freundes und seinen umkreis ein respektvolles gegenüber bieten. wenn ich nun meinen schatz um hilfe bitte, dann sagt er nur, dass ich genau gut bin so wie ich bin. das finde ich ja total süß, aber ich möchte mich wenigestens in wichtigen dingen etwas anpassen ohne meine persönlichkeit deshalb zu verstellen!

ich habe schon in bestimmten büchern nachgelesen, aber mein freund sagt das wäre alles total übertrieben!

also ich würde gerne von deutschen frauen...oder auch anderen wissen, wie sie ihren aufenthalt erlebt haben und was ich unbedingt berücksichtigen sollte. mein freund kommt aus rabat sale!

ich danke euch für eure hilfe. \:\)

lg laluna


-
Re: wie soll ich mich verhalten! #79680
10/02/07 04:19 PM
10/02/07 04:19 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

laluna,
da kannst du voll deinem freund vertrauen. es ist nicht nötig sich vorher verhaltensregeln anzulesen um in rabat nix falsch zu machen. verhalte dich einfach so, wie du dich auch bei deinen deutschen schwiegereltern auch verhalten würdest. und wenn du unsicher bist, dann mach das was dein freund macht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: wie soll ich mich verhalten! #79681
10/02/07 05:36 PM
10/02/07 05:36 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Hallo Laluna
Nun als ich das erste Mal in Marokko war da waren wir schon verheiratet,ich glaube mein Mann hätte mich auch nicht zu seinen Eltern mitgenommen wenn wir nicht verheiratet gewesen wären.Und wenn hätten wir eben nicht in einem Zimmer schlafen dürfen.Na ja egal aber ich kann dir nur sagen verhalte dich normal wie du bist,so hab ich es auch gemacht.Ich bin auf jeden Fall sehr herzlich aufgenommen worden von allen die ich kennengelernt habe.
P.S.
Rabat und auch Rabat-Sale dort ist es schön war schon öfter dort mein Mann stammt aus Kenitra ist nicht weit von dort.
Wann fliegst du denn also Juli,und August ist es sehr warm dort!!!

Re: wie soll ich mich verhalten! #79682
10/02/07 06:14 PM
10/02/07 06:14 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Liebe Laluna,

ich war mehrmals in Marokko im Haus meiner Schwiegereltern bevor wir verheiratet waren.

Wir konnten auch nicht im gemeinsamen Zimmer schlafen, aber die Brüder von meinem Mann hatten im untersten Stock eine 2. Wohnung und dort haben wir uns dann einquartiert ;\)

Mein Schwiegervater war sehr zurückhaltend zu mir solange wir nicht verheiratet waren, jedoch ist da sicher auch ein bisschen mein Mann schuld, da er immer mit vielen europäischen Leuten zu sich nach hause kam, wenn er von Granada zu seinen Eltern ging und mein Schwiegervater nahm wohl unsere Beziehung nicht so ernst...

Ich habe zum Beispiel auch nicht vor ihnen geraucht ( weiss ja nicht, ob das bei dir überhaupt der Fall ist...) und das kannst du wirklich vor Ort dann herausfinden.

Ich denke dein Freund hat Recht mit seiner Antwort, vor Ort kannst du ja immer noch ganz viele Fragen stellen, das ist wichtig!

Viel Vergnügen


olé
Re: wie soll ich mich verhalten! #79683
10/02/07 07:43 PM
10/02/07 07:43 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

also ich denke auch, dass man sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen sollte.
1. ist das unheimlich anstrengend sich nach irgendwelchen angelesenen Dingen immer richten zu wollen und die Zeit könntest du lieber damit verbringen, dich ganz ehrlich so wie du bist mit Land und Leuten zu beschäftigen und das wahrzunehmen.
2. wäre es ja auch nicht sehr fair sich zu "verstellen" - sowas möchte die Familie deines Freundes auch sicherlich nicht kennen lernen, sondern dich, so wie du bist.

Da du dir aber Gedanken machst kann ich dir noch ein paar "äußerliche" Dinge empfehlen.
Also natürlich solltest du schon auf deine Kleidung achten, sie sollte nicht kurz und offenherzig sein. Selbst wenn deine "Schwiegereltern" so offen wären und das akzeptieren würden, macht es doch einen gute Eindruck und zeigt auch deinen Respekt für die Kultur. Außerdem kannst du dir nie sicher sein, was unbekannte Leute auf der Straße vielleicht tratschen, was irgendwann genauso wieder bei der Familie ankommen könnte :rolleyes:
Außerdem solltet ihr auch "Zärtlichkeiten" vor der Familie oder gar in der Öffentlichkeit lieber lassen, selbst so manche Kleinigkeit, die hier so ganz selbstverständlich ist. Das wird dein Freund vielleicht automatisch tun, vielleicht wird er sich nicht mal so direkt neben dich setzten und vielleicht hast du dann das Gefühl er sei irgendwie kühl - nein, ist er nicht ;\)
Aber das läßt sich schwer von hier aus beurteilen, wie er das handhabt \:D

Der Rest ergibt sich meistens sowieso von alleine. Ich glaube, die wenigsten würden sich in einer Runde "fremder" Menschen, in einem "fremden" Land und Kultur völlig daneben benehmen. Du wirst selber sehr schnell merken, was angebracht ist und was nicht \:\)

viele Grüße

Re: wie soll ich mich verhalten! #79684
10/02/07 09:14 PM
10/02/07 09:14 PM
Joined: Jan 2007
Posts: 51
Coburg
Hichaso Offline
Mitglied
Hichaso  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Posts: 51
Coburg
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Lerne dieses Jahr auch die Familie meines Mannes das erste Mal live kennen - bisher habe ich seine Mutter, Tante, kleine Schwester nur per Webcam gesehen.
Das Verhalten macht mir jetzt weniger Kopfzerbrechen:
1. weil es sowieso sehr schwer wäre sich über einen längeren Zeitraum 24 Stunden am Tag zu verstellen
2. hätte man ein total unmögliches Verhalten hätte der Mann einen wahrscheinlich eher nicht geheiratet, bzw. vielleicht eh keinen Gefallen an einem gefunden
3. man meist ganz automatisch noch zurückhaltender usw. ist wenn man neuen Menschen gegenübersteht
Ich persönlich mache mir dann doch über solche Dinge Gedanken wie z. B. welche Gastgeschenke und was soll ich anziehen (vor allem in der August-Hitze Marokkos)?

Re: wie soll ich mich verhalten! #79685
10/02/07 11:17 PM
10/02/07 11:17 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Wegen der Kleidung ist es am wichtigsten, dass sie Schulter- und Kniedeckend ist!!! Ich fide auch eine Sonnenbrille zu tregen immer sehr praktisch, es hilft dir besser zu beobachten ;\) . Es ist aber auch so, dass wenn du am Meer bist vielfach siehst, dass wärend dem Sommer der Kleiderregel nicht mehr so streng gehandhabt wird, weil viele Europa-Marokkaner dort in den Ferien sind und vorallem die 2. Generation sich so anziehen wie "zuhause" .
Die Geschenk-Frage wurde unter der Rubik " Turistick und Reisen" ausgiebig diskutiert, findest du problemlos mit der Suchfunktion.

Liebe Grüsse


olé
Re: wie soll ich mich verhalten! #79686
11/02/07 10:54 AM
11/02/07 10:54 AM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Hallo
Am Strand gibt es auch nichtverheiratet Marokkanerinnen die normale Bikinis tragen und Badeanzüge.Es gehen aber auch welche mit langen Klamotten schwimmen nun das liegt aber bestimmt auch dran weil die Frauen die ich jetzt kenne nicht so wie wir braun werden wollen.Meine Schwägerin wäre gerne so wie ich und ich hätte gerne ihre braune Haut.Leider können wir nicht tauschen!!!
Tops habe ich in Marokko auch getragen aber meine Hosen sind alle so 7/8 lang.Meine Schwiegermutter hat mir sogar eine Art Top aus schönem blauen Stoff genäht mit passender Hose dazu.
Was den Austausch von Zärtlichkeiten betrifft hatte ich in Marokko keine Probleme weil mein Mann mir auch hier im Beisein von anderen Menschen keinen Kuss auf den Mund gibt,wenn dann nur auf die Wange.Nun ja hab mich dran gewöhnt er ist halt anders aufgewachsen als ich.

Re: wie soll ich mich verhalten! #79687
11/02/07 02:28 PM
11/02/07 02:28 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 17
darmstadt
laluna Offline OP
Junior Mitglied
laluna  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Dec 2006
Posts: 17
darmstadt
hallo ihr lieben,

vielen dank für eure antworten. es hat mich sehr gefreut und auch beruhigt. ich denke ich eine wohlerzogene deutsche frau und werde mich auch in marokko mit meiner erziehung nicht blamieren. aber eure antworten geben mit nun doch etwas mehr halt.

ich hatte ja gar nicht vor, mich zu verstellen, sondern nur gewisse dinge zu beachten!so wie es mir mimhaat empfohlen hat mit der kleidung!

danke euch allen! es wird bestimmmt ein toller urlaub! bin schon jetzt aufgeregt! \:\)

mein freund ist hier auch sehr offen mit mir und küsst mich und wir laufen hand in hand und ersagt ,dass dies auch in marokko der fall sein wird. meine befürchtung war nur, dass evtl. andere leute über mich tratschen und das dann an seine eltern geht so wie es mimhaat gesagt hat! das möchte ich einfach aus prespekt vermeiden. ich bin nun sicher, das wird mir gelingen, denn ich laufe auch hier in de nicht mit ultraminis und rießenausschnitt rum ;\)

danke danke danke nochmal

lg laluna


-
Re: wie soll ich mich verhalten! #79688
11/02/07 10:19 PM
11/02/07 10:19 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

ja "verstellen" war vielleicht nicht ganz richtig gewählt :rolleyes: , aber auf jeden Fall brauchst du dich nicht wie eine "vorbildliche Marokkanerin" benehmen, wenn es das überhaupt so gibt.

Ich kann auch nicht so von Erfahrungen in dem Bereich aus Marokko berichten, ich kann nur sagen, dass es offensichtlich in Ägypten strenger gehandhabt wird - sowohl bezüglich der Kleidung, als auch Zärtlichkeiten.
Dort wären auch knielange Röcke/Hosen oder T-Shirts mit kurzen Armen "suspekt" und man muss damit rechnen, dass dann auch getratscht wird - je nach Viertel mehr oder weniger \:\(
Und öffentliche Zärtlichkeiten, außerhalb der Touristenorte, scheinen absolut Tabu zu sein, bei einer mexikanischen Bekannten und ihrem ägyptischen Mann war es sogar so, dass der Taxifahrer auf die Bremsen stieg und die Fahrt schon für sie beenden wollte, also sie ihrem Mann nur etwas belangloses zuflüstern wollte und sich ihm näherte...

Ansonsten kann ich dir laluna zustimmen, dass zumindest ich immer automatisch noch zurückhaltener und "schüchtener" war bei Einladungen dort.
Aber kosten musst doch trotzdem von allen Dingen, die dir angeboten werden, sonst wird Schwiegermama noch "böse" \:D

viele Grüße und eine schön Reise


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1