Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78847
30/09/04 03:07 PM
30/09/04 03:07 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline OP
Mitglied
Alexandra75  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Es war einmal ein Mann der viel riskierte. ER verließ sein Land, seine Familie um mit seiner Liebe in einem fremden Land ein neues Leben anzufangen. Ein Gemeinsames. ER war sich bewusst das seine Kultur nicht ganz dem Standard der neuen Heimat entspricht und hat so auch einen Teil seiner Kultur zurückgelassen. Eins aber will ER aus Marokko mitnehmen. Die Tradition der „Familie“. Seine Familie wird immer sein Leben sein und dafür würde ER alles tun – auch sterben. Seine Frau in Deutschland ist jetzt seine Freundin, seine Mutter, seine Vertraute, seine Schwerster, sein Freund. Einfach sein ein und alles und ER wird alles für sie tun.
Mit diesem Ziel im Kopf, sich so schnell wie möglich zu integrieren, deutsch zu sprechen und zu arbeiten, geht ER an alles positiv ran was ihm dabei hilft.

Der Deutschkurs ist kein Problem. Schnell spricht ER die Sprache – nicht perfekt aber immer perfekter. ER freut sich über den staunenden Gesichtsausdruck seiner Zukünftigen und deren Freunde weil ER so erstaunlich schnell lernt. Es gibt ihm viel Selbstbestätigung aber ER hat ja gleich gewusst das alles ganz einfach geht, man muss nur wollen. ER ist zwar etwas betrübt das seine Frau soviel Geld für diesen Kurs zahlen muss aber ER wird ihr alles zurückzahlen – bald.

Offenen Herzens geht ER durch die Welt und erobert damit auch ein Herz nach dem anderen.
Nach zwei Wochen spielt ER schon im hiesigen Fußballverein. Alles mit dem Gedanken im Hinterkopf dabei Leute kennen zu lernen die ihm eine Arbeit geben können.

Solche Freunde findet ER auch gleich. Man verspricht ihm, sobald die Papiere da sind sofort in der eigenen Firma unterzubringen.

Ein Mann ist ein Wort und ein Wort ist ein Versprechen. So denkt ER.

Die Nächte schläft es sich schon leichter mit der Gewissheit bald sicher Arbeit zu haben.

Von einer Mentalität, viel zu reden aber nichts so zu meinen wie man es sagt, hat ER noch nie
etwas gehört. Ein Mann, ein Wort. Frohen Herzens geht ER durch die Welt. ER ist gut – alle anderen sind deswegen auch gut.

ER denkt an seinen Vater und ist stolz auf diesen tollen Mann der ihm die Werte mitgegeben hat die seiner Meinung nach einem Mann zu einem Mann machen: Respekt vor der eigenen Familie und Ehrlichkeit und unermüdliches arbeiten wollen – für die Familie. Ein vergnügliches kleines Leben das sich um die Familie dreht die einem Rückhalt gibt.

Die Tage vergehen.

ER will seine kleine neue Familie hier versorgen, will seiner Frau und sich ein Paradies aufbauen aber irgendwie scheint ein Papier nach dem anderen aufzutauchen und eine Wartezeit die nächste abzulösen.

Die Wochen vergehen.

Kilometer für Kilometer grast ER mit dem Fahrrad einen Betrieb nach dem anderen in den Industriegebieten ab und fragt nach arbeit...überall Kopfschütteln. Seine Frau hatte wohl doch recht als sie sagte das ein Ausländer mit gebrochenem Deutsch immer abgelehnt wird – auch wenn Arbeit da wäre, die Zeiten seien schlecht und Ausländer nicht gern gesehen. Das ist Deutschland. So lernt er weiter fleißig.

Die Monate vergehen.

Manchmal werden die dunklen strahlenden Augen schon trübe, ja man meint manchmal glänzen sie schon nicht mehr so wie ganz am Anfang.

Diesen ganzen Papieraufstand hier kann ER nicht nachvollziehen.

ER liebt seine Frau und weint, heimlich wenn sie bei der arbeit ist, schon die Ersten heißen Tränen weil ER auch ihren Glanz aus den Augen verschwinden sieht...ER weiß sie drücken Probleme. Die Hochzeit, obwohl klein gehalten, hat doch einige Euros verschlungen. Wie gerne hätte ER die Arbeit in der Firma im Ort angenommen aber die Arbeitspapiere waren noch nicht da und so kam ein anderer zum Zug.
Wie gerne hätte ER alles bezahlt, wie gerne würde ER seine Frau mal richtig toll zum Essen ausführen und und und...

ER weiß sie haben keine großen, unlösbar Probleme. Aber ER weiß auch, daß ER erst diese Probleme verursacht hat. Es wird bald Winter und ER hat nichts warmes zum anziehen mitgebracht – ER muss arbeit finden...ER schämt sich so wenn sie alles bezahlen muss. ER geht auch nicht mehr mit zum einkaufen...es bedrückt ihn zu sehr...den Betrag an der Kasse zu sehen und nichts tun zu können. ER schämt sich so, fühlt sich so klein. Ein Nichts.

ER liebt seine Frau um so mehr weil ER weiß das sie sich nach der Arbeit, nur um ihn vom tristen Fernseh-Alltag abzulenken, nochmals aufrafft um mit ihm spazieren zu gehen oder raus zu fahren und irgendwo einen Kaffee zu trinken.....ER weiß sie liebt ihre Bücher und würde sich lieber entspannt ins Sofa lümmeln.
ER weiß alles, ER kann ihr Gesicht lesen, ER kennt jeden ihrer Gedanken und weiß wann sie traurig ist. ER weiß von allen Problemen auch wenn sie nie davon spricht nur um ihn nicht zu belasten. ER weiß alles und deswegen liebt ER sie so sehr. Manchmal meint ER, ER würde platzen so sehr liebt ER sie. Und mit jedem Tag wo seine Liebe wächst wird auch die Traurigkeit größer weil ER ihr nicht das bieten kann was ER sich für sie erträumt hat.

ER weiß das es nicht ihre Träume sind, das sie viel realistischer ist. Sie ist mit viel weniger zufrieden. Aber nicht ER.
ER kann nicht aufhören zu Träumen vom schönen Leben in einem schönen Haus mit seiner Frau und seinen Kindern. Manchmal kann ER stundenlang von diesem Leben träumen.

In solchen Minuten fragt ER sich dann warum ER nach Deutschland gekommen ist...wegen seiner Frau das ist klar...aber ER empfindet sich nur als Last. Manchmal spürt ER die Blicke der Menschen – verachtende Blicke. Manchmal steht ER vor dem Spiegel und fragt sich ob ER mehr Wert ist als ein noch warmer Haufen den ein Hund achtlos auf einer Strasse abgesetzt hat. ER fühlt sich sehr traurig. ER fühlt keine Achtung mehr vor sich selbst.

Hier ist ER nichts wert. Zuhause waren die Taschen immer voll mit Geld, ER war ein guter Kellner...beliebt...man hat sich schon fast darum gerissen das ER bei jenem oder jenem arbeitet...ER hatte viel Freunde...Trinkgeld ist nur so gesprudelt.
ER trug nur Anzug und Krawatte und jetzt....hier ist ER ein nichts.....nur mit Papieren zählt man hier was. Aber ER hat keine Diplome oder Ausbildungszeugnisse....ER hat seine Hände and darauf konnte ER sich immer verlassen...aber es scheint hier in Deutschland haben sie ihren Dienst versagt, sind nichts wert.

Seine Frau baut ihn immer auf und versucht ihn abzulenken....aber die 9 Stunden in denen sie das Haus verlässt um arbeiten zu gehen ziehen sich mittlerweile hin wie Wochen...Monate.

Er weiß auch das viele ihn hier ansehen als einen Mann der wegen der Papiere hier ist. Es macht ihn traurig und verletzt ihn noch mehr. Warum scheint der Grund LIEBE für viele so unvorstellbar zu sein. ER weiß ER ist ein guter Mensch.

Im Ort gibt es ein Kaffee in dem ER oft nach seinen Arbeitssuch-Radtouren einkehrt oder einfach versucht dort seinem langweiligen Alltag zu entflieht und einen Kaffee oder eine Cola trinkt um mit anderen Menschen zu reden. ER will sein deutsch ja verbessern. In Übung bleiben. Ja eine Arbeit, so denkt er, wäre dabei noch hilfreicher.

Der Besitzer heißt Mathias. Mathias bietet ihm eine Möglichkeit an für ihn zu arbeiten.
ER fühlt sich überglücklich, endlich kann ER zum Einkommen beitragen. ER soll in der Küche helfen, bei den Mittagsmenüs und ein bisschen im Service. Ab und an steckt Matthias ihm ein Münzstück zu „fürs helfen“. ER ist immer noch auf dem Stand „ich bin gut“ so sind auch alle gut zu mir.
ER ist ein Mensch der mit dem und nach dem Herzen lebt – kein Schauspieler.
Mathias will in Urlaub und fragt ihn ob ER nicht für diese zwei Wochen die Küche allein schmeißen will, über die Bezahlung wird später geredet. ER ist aus dem Häuschen und sagt freudig zu.
Seine Frau köpft eine Flasche Sekt am Abend um auf diesen „Einstieg“ anzustoßen.
ER freut sich so und das Kaffee ist auch noch im gleichen Ort also fällt es nicht auf das ER keinen Führerschein hat. ER kann alles mit dem Rad erledigen.
Die folgenden Tage sind herrlich, endlich fühlt ER sich nützlich, ER blüht auf, schreibt sogar die Mittags-Menüs selber und geht dafür einkaufen....ER denkt an seine Frau die sehr stolz auf ihn ist, sie findet dieses „einfach mal so deutsch kochen“ eine große Leistung. Stolz sagte sie „Du kannst einfach alles“...die Tage vergehen wie im Flug, die Gäste sind von seinen tollen Tellerdekorationen begeistert.
Es stört ihn nicht das die Küche von Mathias total vernachlässigt wurde...sie ist dreckig, die Messer stumpf, die Töpfe eine Katastrophe...egal !!

Was wird das für ein Festtag sein an dem ER den Wocheneinkauf zum ersten mal wieder gemeinsam mit seiner Frau erledigt und mit selbst verdientem Geld bezahlen kann. ER ist so glücklich. Vergessen die trüben Stunden der letzten Zeit.

Stolz wie eh und je wartet ER auf die Rückkehr von Mathias aus dem Urlaub...dieser kommt auch gleich auf ihn zu und drückt ihm für die geleisteten Dienste zwei Stangen „Polen-Marlboro´s“ in die Hand.

Die Welt steht still, eine Seifenblase platzt.

ER ist zu freundlich um eine Miene zu verziehen oder etwas zu sagen...die Tränen rollen erst beim heimradeln. Zigaretten für ihn.....ER wollte doch Geld um seine Frau zu unterstützen.

Seine Frau merkt gleich das etwas nicht stimmt...die Wohnung blitzt nicht so wie sonst wenn sie von der arbeit heimkommt, die Betten nicht gemacht...ER war einfach zu traurig um sich zu rühren.

ER hat keinen fröhlichen Glanz mehr in den Augen, kein Glanz von innen heraus sondern von Tränen.

Sie versucht ihn zu trösten indem sie ihm klarmacht das ER ja indirekt auch Geld verdient hat...müsste sie die Zigaretten für ihn kaufen würde sie das 80 EUR kosten. Mit seiner arbeit hat ER sie also um 80 EUR entlastet....es ist kein Trost für ihn. Er ist nicht dumm er weiß auch das die Zigarette in Polen fast nichts kosten....egal was sie hier Wert sind.

Aber ER wird vor seiner Frau nicht weinen, was ihm aber immer schwerer fällt. ER kennt sich gar nicht wieder, ER weint so oft.
Seine Frau fragt ihn immer wieder, fragt wie es ihm geht, wie ER sich fühlt, was man ändern könnte damit ER nicht so traurig ist.

ER erkennt sich nicht wieder. ER ist sich sicher und das sagt ER ihr auch...ein Mann der liebt der weint. Für sich könnte ER diese Situation ertragen aber ER denkt dabei an sie.

Seine Frau lächelt dann immer. ER glaubt sie versteht ihn nicht. Sie versteht nicht wie sehr ER sie liebt.

Aber sie versteht alles...mehr als ER glaubt...und es macht sie traurig seinen Stolz brechen zu sehen.

Mathias will wieder das ER für ihn arbeitet. Jetzt hat ER sich aber erkundigt und weiß, daß eine Servicekraft in Deutschland etwa 7 EUR die Stunde bekommt. Und seine Frau sagt ihm immer wieder, daß ER den Leuten klar machen soll, daß ER kein Idiot sei nur weil ER die Sprache noch nicht perfekt spricht. Geld ist schön aber nicht so wichtig, daß ER sich dafür zum Affen machen muss. Es wird schon alles werden.

Die Verhandlungen laufen zäh von gebotenen 5 Euro pro Stunde bis letztendlichen 6 EUR.

Abgemacht.

Wie immer ein Mann, ein Wort.

Wieder schafft ER was ER kann...es kommen nicht so viel zum Mittagessen...Sommerloch. So putzt ER selig die verdreckte, verölte Küche...heute gibt es Geld....5 Stunden war ER heute da.

Mathias sagt, ER kann aufhören und drückt ihm 10 EUR in die Hand...es sei nicht soviel los gewesen...wenn mehr Leute kommen kann ER auch die verhandelten 6 Euro pro Stunde bekommen.

ER wird sauer aber sagt nichts...vielleicht kommen ja morgen mehr. Heute kann ER seine Frau wenigstens zum Kaffee einladen. 10 EUR viel Geld. ER wird seiner Frau nichts sagen – es wird schon werden.

Die nächsten Tage verlaufen ähnlich. ER wird immer wütender. Aber jetzt hat ER eine Familie – früher in der Heimat hätte ER vielleicht zugeschlagen. Seiner Frau wird ER sagen es sei alles in Ordnung, sie hat schon genug um die Ohren. ER wird ganz einfach nicht mehr hingehen in dieses Kaffee, zu diesem Mann, der seine Worte nicht hält.

Die Tage vergehen. Endlich ist auch die Arbeitsgenehmigung da. Jetzt kann ER richtig nach Arbeit suchen.

Die alten Freunde darauf angesprochen ob er nun bei ihnen in der Firma arbeiten kann, wissen auf einmal nichts mehr von ihren großen Worten. Er versteht nicht. Hier wird viel gesagt aber nicht eingehalten.

Unglücklich geht ER ins Kaffee einen Kaffee trinken. Er ist so traurig.
Matthias stürmt auf ihn zu, will das ER für ihn arbeitet. Wo ER gewesen sei. ER spricht diesmal ganz klar seine Forderungen aus. 7 Euro pro Stunde und ganz offiziell mit Papieren.

Alles klar. Endlich einen Hoffnungsschimmer.

Aber Matthias will ihn noch mal prüfen...ER soll am Freitag vorbeikommen und von 7 – 14 Uhr arbeiten. ER bekommt dafür auch 30 Euro.
Und ab Sonntag wenn Mathias mit ihm zufrieden war bekommt ER seine 7 EUR pro Stunde und wird ganz offiziell angemeldet.

ER glaubt alles und ist so froh....wenn ER das seiner Frau erzählt. Wie gut das ER die letzten Male nichts erzählt hat von den vielen nicht eingehaltenen Versprechungen, seine Frau hätte ihm sicher verboten noch einmal dieses Kaffee zu betreten.
Sie hasst alle die ihn nicht wie einen gleichwertigen Menschen behandeln. ER liebt sie so. Jetzt kann ER sie endlich unterstützen....und bald können sie eine richtige Familie gründen und ein Baby bekommen.

ER sagt zu...30 EUR viel Geld...auf den Stundenlohn achtet ER an diesem Freitag nicht. ER sagt zu weil es ab Sonntag darauf dann ganz bestimmt richtig laufen wird, mit Papieren und 7 Euro Stundenlohn – Mathias hat es zugesagt.
ER strengt sich Donnerstag ganz besonders an, ER arbeitet sogar bis 16 Uhr. Mathias hält sich sogar daran und gibt ihm die 30 Euro...das aus 14 Uhr, 16 Uhr wurde stört ihn nicht.

30 Euro ER ist so glücklich, ER wird seine Frau heute abend gleich zum Essen ausführen, nicht groß aber ER wird bezahlen.

Mathias bitte ihn zu einem Gespräch. Mathias macht ihm klar das er es sich anders überlegt hat und ihn nur Schwarz für 6 Euro die Stunde beschäftigen will.

ER glaubt seine Welt bricht zusammen....wieder gedanklich so hoch geflogen und wieder abgestürzt.

ER sagt für Sonntag, 07:45 Uhr trotzdem zu...ER erträgt es nicht länger seiner Frau auf der Tasche zu liegen. ER ist ein Mann, ER muss sich doch um seine Frau kümmern.

Heute erzählt ER alles seiner Frau.

Seine Frau ist außer sich. So hat ER sie noch nie gesehen. Sie fragt ihn ob ER denn aus den täglichen Reportagen im Fernsehen nichts gelernt hat....Kontrolle von Imbissbuden, Kleinkaffees nach illegalen Einwanderern und natürlich auch nach Schwarzarbeit. ER hat ihr viel davon erzählt, abends wenn sie nachhause kommt. Es machte ihm Angst.

Sie fragt ihn ob ER zurück nach Marokko will. Abgeschoben.

ER ist entsetzt. Warum sagt sie so was....ER wollte doch nur helfen.

Sie versteht die Gründe warum er arbeiten will aber sie versteht nicht wie ER sich so erniedrigen lassen konnte...sie fragt ihn ob ER denn keine Achtung vor sich selbst hätte, ob er keine Angst hätte bei der Schwarzarbeit erwischt zu werden.

ER hat doch alles nur für sie getan, versteht sie das nicht?

Sie nimmt ihn in den Arm...alles wird gut.

Sie versteht es doch.

Sie sagt zu ihm alles wird gut...lass Dir ein bisschen Zeit....Geld verdienen ja...aber nicht auf diese Weise.

Sie verbietet ihm am Sonntag um 07:45 ins Kaffee zu gehen auch wenn ER es so zugesagt hatte. ER soll lieber zu dem Fußballspiel gehen mit seiner Mannschaft da hat ER mehr davon.

Seine Frau verabredet sich in besagten Kaffee am Sonntag um 10:30 zum Frühstücken mit einer Freundin. Seine Frau ist gespannt wie Mathias reagiert.

Später wird ER stolz seiner Familie in Marokko erzählen wie seine Frau für ihn eingestanden ist und dieses „******och“ mit Worten niedergemacht hat. Die Mama zuhause im fernen Land lacht sich kringelig...für sie ist es eine lustige Geschichte die der ganzen Familie weitererzählt wird. Sie war von Ihrer Schwiegertochter schon immer begeistert, jetzt ist sie eine Heldin.

Seine Frau erzählt ihm das Mathias nicht bereit war zu diskutieren sondern sich ganz schnell verzogen hat. Mathias hat alles auf ihn geschoben, er hätte ihn verarscht. Seine Frau will nicht mehr das ER auch einen Schritt in diese Kaffee setzt. ER hätte besseres verdient und müsste sich nicht mit dem Abschaum Deutschlands abgeben. ER hält sich daran....ER hat selber Angst vor seiner Reaktion wenn ER diesen Mann sieht der ihn behandelt hat wie einen...einen...einen...es fehlen ihm die Worte...ER fühlt sich so gedemütigt.

ER hat schon lange nicht mehr auf Befehl geputzt, früher hatte ER solche arbeiten delegiert...heute muss ER ganz von vorne Anfangen und hat doch keine Chance. Aber ER will nicht aufgeben. ER muss stark sein für seine neue Familie.

Seine Frau hat jetzt, nachdem endlich die Arbeitspapiere da sind mit „Hugo“ dem Außendienstler ihrer Firma gesprochen...der kennt jedes Lokal hier. Schon am nächsten Tag steht ein neues Jobangebot.

Das Vorstellungsgespräch läuft gut. Seine Frau hält sich zurück weil sie will das ER selbständig spricht damit die Chefin sieht wie gut ER schon deutsch kann. Sie ist begeistert und wird sich telefonisch melden wann ER arbeiten kann – zur Probe.

Nach dem ersten Arbeitstag am Dienstag, 6 Stunden, ist die Junior-Chefin Petra begeistert! ER bekommt für seine Arbeit gleich 50 EUR in die Hand gedrückt. Mit dem deutsch gäbe es keine Probleme und die kleinen Schwierigkeiten mit der hochmodernen Kasse geben sich mit ein bisschen Übung auch noch. So ist das eine richtige Sache. ER ist so glücklich. 50 EUR...ER denkt schon wieder ans Essen gehen, ans zum Kaffee einladen.

ER will seiner Frau gleich über die Hälfte in die Hand drücken. ER ist verletzt als sie es ablehnt. Sie verdient ihr eigenes Geld, ER soll es für sich behalten.

ER weiß nicht das sie ihn in diesen Momenten sehr gut versteht. Drückt man ihr Geld in die Hand fühlt sie sich klein, gedemütigt...wie jmd. der Almosen geschenkt bekommt. ER weiß nicht wie sehr sie dann seine Gefühle versteht...ER musste ihr Geld annehmen. ER weiß nicht wie sehr sie dann traurig wird – für ihn.

ER versteht auch nicht warum sie immer gereizt reagiert wenn ER nach den ersten verdienten Euros gleich von Essen gehen usw. spricht. ER will sich doch nur dankbar zeigen für alles was sie schon für ihn getan hat. ER soll es hüten sagt sie dann immer. Nicht gleich „rausschmeissen“. Bei einem Lebensmitteleinkauf sei es besser aufgehoben.

Am Donnerstag darf ER gleich wieder kommen – alles geht klar. Scheinbar arbeiten auch noch die Senioren mit im Betrieb aber die hat ER noch nicht gesehen. Petra ist zufrieden mit ihm.

Heute nach Dienstschluss war ER fröhlich mit seiner Frau einkaufen und hat alles bezahlt. Sie hat es zugelassen. Sie sagt ER kann gerne etwas bezahlen oder ihr ein von ihm erdachtes Geschenk kaufen aber sie will kein Geld in die Hand gedrückt bekommen....das kann sie nicht.

ER ist so glücklich endlich geht es aufwärts. Auch das Geburtstagsgeschenk für den Schwiegervater hat ER gerade bezahlt – ER fühlt sich wie ein junger Gott. ER ist so glücklich.

Endlich nimmt ER am Leben teil. Seine Frau bemerkt die Veränderung auch und ist froh das alles so gut geht. Sie ist sehr stolz auf ihn. 6 Monate in Deutschland, seit 3 Wochen die Arbeitspapiere da und alles läuft wie am Schnürchen.

ER träumt schon wieder. ER schmiedet Pläne wann ER anfangen kann mit dem Führerschein und dann findet ER sicher einen Job bei dem ER nicht mehr am Wochenende arbeiten muss. ER will viel Zeit mit seiner Frau verbringen. Und ER träumt wieder von seinem zukünftigen Sohn...sieht in schon auf dem Fußballfeld stehen.

Seine Frau ist glücklich weil ER endlich glücklich ist und eine Aufgabe hat.

Freitag soll ER von 17 Uhr bis zum Schluss arbeiten. Zum ersten mal steht auch die Senior-Chefin hinter dem Buffet. Sie macht die Getränke. ER merkt gleich das sie etwas gegen ihn hat. Behandelt ihn als sei ER doof. Aber ER lächelt freundlich und lässt sich nichts anmerken...es ist eine alte Frau und die hat man zu respektieren so hat ER es gelernt.

Immer nett, immer freundlich.

ER fängt an zu schwitzen und fühlt sich unwohl..Ständig hat sie was zu meckern...ER soll fragen ob jemand was trinken will, dabei hat ER das gerade erst. ER würde am liebsten davon laufen. Sie beobachtet ihn und mustert ihn wie eine Kakerlake. ER wird nervös und vertippt sich an der Kasse. Irgendwie geht der abends um. Es wird schon werden. Auf dem Heimweg weint ER. Vielleicht war sie schlecht drauf. Aber ER wird sich nicht von einer alten Frau die arbeit verderben lassen. Sie ist eben nur eine alte Frau. ER wird sie respektieren und freundlich sein, aber nicht mehr.

Seine Frau fragt ihn wiedermal wie es ihm geht, ob es ihm Spaß macht.

ER merkt das sie Angst hat das ER wieder schlecht behandelt wird. Sie fragt ihn noch mal ob alles in Ordnung sei. Und macht ihm auch noch mal klar das ER nicht arbeiten muss wenn ER sich schlecht dabei fühlt.

ER liebt sie so...für sie würde ER jede arbeit annehmen. Kurz sieht ER wieder das Häuschen und seine glückliche Frau mit dem Sohn auf dem Arm vor Augen.

ER sagt ihr das es ihm Spaß macht. Die Alten seien etwas langsam beim Getränkerichten aber es geht schon. Die Petra hätte ER heute nicht gesehen. Hugo, der ihm den Job vermittelt hat war auch wieder da...wie bis jetzt jeden Tag seit ER arbeitet. Hugo hat ihm mut zugesprochen und ihm gesagt das ER seine Arbeit gut macht...Hugo hat es beobachtet.

Samstagabend muss ER wieder die Abendschicht arbeiten.

Später wird ER seiner Frau sagen das es gut war nur das ER etwas Probleme mit den Senior-Chefs hat. ER erzählt nichts davon wie die Alte ihn wieder schikaniert hat, ER wollte widersprechen aber irgendwie kamen immer die falschen deutschen Worte aus seinem Mund. ER war so nervös. ER hat sich so angestrengt. ER will dieses Traumbild von Häuschen und der Familie nicht verblassen sehen. ER braucht diesen Job. ER sagt auch nichts davon das der Senior-Chef heute auch da war und das ER gehört hatte wie dieser zu seiner Frau sagte wer denn DER sei und wie denn DER rumläuft. ER kann alles ertragen schluckt jede Kränkung, ER tut es für seine Frau.
Seinem lächelndem Gesicht entnimmt man nicht die Traurigkeit seines Herzens. Nur wer sich die Mühe macht in seine Augen zu schauen sieht die Verletzungen seiner Seele und einen dahinbrechenden Mann. ER würde am liebsten sterben – aber ER ist stark – für seine Frau.

10 Jahr arbeitete ER in den besten Hotels von Fés und zuletzt in Agadir. ER versteht sein Handwerk. Es sind bloß alte Menschen. ER versucht sie nicht zu beachten. ER ist höflich und freundlich zu ihnen – Respekt vor dem Alter wie zuhause gelernt.

Sonntag hat ER frei.

Am Montag klingelt das Handy seiner Frau und Petra ist dran. Seine Frau reagiert gleich erfreut und sagt es klappt ja alles super.

Schweigen.

Petra sagt es würde gar nichts funktionieren, ER versteht die Kasse nicht und mit dem deutsch sei es auch nicht so gut.

Seine Frau versteht die Welt nicht mehr und findet die Situation sehr peinlich weil sie glaubte alles sei ok. ER soll nicht mehr zum arbeiten kommen. Seine Frau wird aber das Gefühl nicht los das irgendwie keine richtigen Argumente gegen Ihren Mann gesagt wurden. Das er auf Grund der Sprachproblem manchmal etwas mehr Zeit braucht war von vornherein klar. Seine Frau hat das Gefühl es wird am Telefon rumgedruckst. Aber seine Frau bettelt nicht. Was nicht sein soll, soll nicht sein – dann wartet eben etwas besseres auf ihn. Aber sie versteht immer noch nicht warum ihr Mann auf einmal schlecht gearbeitet haben soll. Gerade solche Worte von Petra die vorher noch gelobt hat.

Seine Frau verlässt das Firmengebäude....sie muss weinen....wie soll sie das ihrem Mann jetzt beibringen...sie weiß das ER sehr sensibel ist, geworden ist, die letzte Zeit sowieso und ER hat sehr Nahe am Wasser gebaut. Seine Frau ist sehr traurig. Sie will ihn nicht schon wieder eine Verletzung zufügen. Sie weiß wie ER sich fühlt.

ER ist nicht zuhause als sie heim kommt. Später. Freudestrahlend kommt ER mit einem Geschenk für sie heim. Heute hat ER ihr was zum anziehen gekauft. Sie hat sonst immer für ihn zurückgesteckt. Ein wunderschöner Pullover. Aber sie weiß etwas was er nicht weiß.

ER merkt gleich das etwas nicht stimmt. Sie redet nicht viel und weicht seinem Blick aus. ER kocht mit ihr zusammen und lässt ihr Zeit.
ER sitzt mit ihr auf dem Sofa. Sie sagt auf französisch das sie mit ihm reden muss aber nicht weiß wie. Eine Träne rollt über ihre Backen.

ER versucht die Fassung zu waren und die Tränen zurückzuhalten als seine Frau das Telefongespräch wiederholt.

Seine Frau würde am liebsten Sterben. Sie sieht das wunderschöne Gesicht ihres Mannes, sieht die Muskeln zucken, das Schlucken, sieht wie ihr geliebter Mann versucht die Fassung nicht zu verlieren. Er will weinen, schreien und stolz sein zugleich. Es ist ein Trauerspiel der Mienen. Es bricht ihr das Herz.

ER versteht die Welt nicht mehr. ER hat es gewusst. Wird seine Frau ihm glauben? Seine Frau stellt auch verletzende Fragen. Wie kommt es zu so einer Differenz in der Meinung zu seiner Arbeit.

Langsam erzählt ER von den letzten beiden Arbeitstagen. Seine Frau kann es nicht glauben. Schon wieder? ER merkt das sie unsicher ist. Stimmt es oder ist ER einfach mit dem deutschen Service überfordert. Es macht ihn traurig das sie schwankt, nicht voll hinter ihm steht.
Es macht sie selbst traurig. Wenn sie ihn nicht in den Service vermitteln kann was soll ER dann arbeiten.
ER kennt ihre Gedanken und wird noch trauriger...wer soll ihm glauben, wenn nicht seine Frau.

Diese Nacht schläft ER nicht. ER kommt später nicht ins Schlafzimmer nach. ER bleibt auf dem Sofa und wälzt sich von einer Seite auf die andere.

Am nächsten morgen sieht sie seine verquollenen Augen.

Sie sagt sie wird das heute klären und das Gespräch suchen. ER fleht sie an es nicht zu tun. Sie solle es einfach vergessen. ER schwört gleich eine neue Arbeit zu suchen. Es ist ihm einfach zu peinlich. ER kann nicht tiefer sinken. ER fühlt nichts mehr.

Seine Frau kann das so nicht stehen lassen und will wissen was vorgefallen ist.

Am Abend erzählt sie ihm das der Zufall es gerade wollte und Hugo hätte am Morgen angerufen. Auch ER hätte gleich positiv gesagt „und mit Deinem Mann klappt ja alles super“.
Sie hätte ihm dann die neuesten Begebenheiten erzählt und Hugo sei entsetzt gewesen. Was Hugo ihr jetzt sagt erleichtert einerseits ihr Herz und macht es andererseits schwer.

Hugo „entlastet“ ihren Mann indem er erzählt wie er diese Ungerechtigkeiten beobachtet hat und das der Senior-Chef ihn abgefangen hätte und ihn gefragt hat „wer denn dieser...dieser ....sei....und wie der rumläuft.“ Hugo kann es selber nicht glauben. Hugo beteuert immer wieder mein Mann soll nicht traurig sein es lag nicht an ihm.

Hugo sagt, er wollte sie schon am Freitag Abend anrufen und warnen das dort ein böses Spiel läuft.

Hugo können sie vertrauen und seine Frau ist froh das Hugo sich auf die Seite von ihnen stellt. Immerhin ist Hugo seid Jahren Stammgast in diesem Lokal und kennt die Besitzer-Familie gut.

Er sieht seine Frau an und weiß was sie sagen will. Sie will sich dafür entschuldigen nicht gleich voll und ganz hinter ihm gestanden zu sein. In einer Umarmung von ihr vergisst er immer alles.

Seine Frau ist traurig und schämt sich. Sie war auf alles gefasst aber nicht auf die Boshaftigkeit der Menschen. Auch sie ist naiv.

ER ist traurig und immer noch verletzt. Jetzt geht die Suche wieder von vorne los...

Sein Traumbild ist wieder noch ein Stückchen blasser geworden.

So langsam wird im klar das „nur wollen“ manchmal nicht ausreicht.

ER meint, ER kennt jetzt Deutschland schon ein bisschen besser und ist eigentlich im Grunde seines Herzens enttäuscht von diesem Land oder besser gesagt von seinen Menschen. Nicht von allen aber doch von vielen die er schon kennen gelernt hat.

Weltoffenheit und Globalisierung hat ER sich anders vorgestellt. ER muss an eine Begegnung im Bus mit einem anderen Ausländer denken der zu ihm sagte: „Ich lebe jetzt seit 30 Jahren in Deutschland...aber die Deutschen werde ich nie verstehen“. So langsam dämmert ihm was ER damit wohl gemeint hat.

ER schaut weiter trübe in den flimmernden Fernseher und sieht die Aufregung über die Wahlen im Osten. Die große Aufregung weil viele Leute sich für Rechts und damit auch gegen ihn entschieden haben.

ER versteht es nicht. Auch Matthias aus dem Kaffee hat sich über diesen Wahlausgang aufgeregt und auch die Senior-Chefin aus dem Lokal....

Sie sehen keinen Zusammenhang zwischen ihren Gesten, ihrem eigenen Handeln und einem Kreuz auf einem Wahlzettel. Das waren ja die „drüben“.

Sie werden sich weiter darüber aufregen das Ausländer auf unseren Taschen liegen und werden auch weiterhin im gleichen Atemzug einem Ausländer keine Change geben dies eben nicht zu tun. Sie sind so blind, sie sehen keinen Zusammenhang.

Unwissenheit und Dummheit und vor allem Unzufriedenheit machen einen Führer jederzeit wieder möglich.

ER ist wieder traurig und verletzt aber ER wird wieder stark sein und die nächste Arbeitsstelle wieder mit einem lächelnden Gesicht aufnehmen....man soll nie die Hoffnung verlieren.


ER sagt sich, ER wurde ja nicht im Großen angegriffen...Schläge oder so was...sondern im Kleinen mit Worten, Blicken usw.

Seine Frau sieht in an und denkt: Es ist fast wie mit Verletzungen der Haut. die kleinen Schnitte tun am meisten weh.

Ende
____________________________


Einfach so.....Gedanken, wenn ich über die letzten Wochen mit meinem Mann nachdachte und was ER wohl so fühlt.

Ich glaube das die Realität noch schlimmer ist...indem was in ihm vorgeht.

Ich habe mit viel gerechnet und mir auch immer klar gemacht das es nicht einfach wird aber das es so schlimm ist.....

Keine Arbeit zu finden – das ist das eine. Aber so mit einem Menschen umzugehen...das übersteigt meine Vorstellungskraft.

Ich weiß ER wird wenn man ihm die Chance gibt irgendwann über sich hinauswachsen.

Vielleicht kommen diese Menschen in Ihrem Leben mal in eine Situation in der sie die andere Seite sehen und begreifen. Vielleicht ist dann eine leichte Rötung des Gesichts zu finden. Und vielleicht denkt dieser Mensch dann “Habe ich nicht damals......“ und vielleicht wird dieser Mensch sich dann dabei ein bisschen schämen. Strafe genug. Vielleicht.

Alexandra

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78848
30/09/04 04:56 PM
30/09/04 04:56 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 33
Schweiz
Hexla Offline
Member
Hexla  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 33
Schweiz
Liebe Alexandra,

gerade habe ich, mit einem Kloss in meinem Hals, Deinen Beitrag fertiggelesen.

Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, ich bin sprachlos.

Bevor ich mit meinem Mann zusammenkam wusste ich kaum, wie es den Ausländern hier so ergeht, nun weiss ich mehr und manchmal wäre es mir lieber, ich wüsste es nicht.

Mein Mann hatte zwar das Glück, ziemlich schnell Arbeit zu finden, er und seine Kollegen werden aber wie Tiere behandelt. Lange wusste ich nicht, wie schlimm es für ihn war, dort zu arbeiten, weil er ein stolzer Mann ist, hat er nie geklagt. Vor kurzem hat er mir aber alles erzählt und ich war geschockt und habe gespürt, wie schwierig es für ihn sein musste als gebildeter Mann solche Drecksarbeit zu leisten.

Nun möchte er gerne eine Ausbildung machen. Ich helfe ihm, etwas zu finden, aber es ist nicht leicht. Immer wieder kommen Absagen.

Ich kenne dieses Gefühl, dass Du in deiner Geschichte schreibst, die Seifenblase, die immer wieder platzt.

Aber ich kämpfe weiter und stehe ihm so gut wie ich kann zur Seite.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft, Hoffnung, Mut und eine Portion Glück.

Alles Liebe wünscht Dir

Hexla


Ein Mensch ohne Liebe
lebt und ist dennoch tot.
Chinesisches Sprichwort
Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78849
30/09/04 07:25 PM
30/09/04 07:25 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
liebe kennt keine grenzen und auch keine nationalitaet. aber man sollte doch auch noch ein bisschen auf dem boden der tatsachen bleiben. wenn ich z. b. diesen beitrag als unbeteiligter lese, dann muss ich doch unweigerlich denken, dass in deutschland ein wort nichts wert ist, aber in marokko gilt: ein mann ein wort. genau aus diesem grund ist marokko die nation nummer 1 und deutschland rangiert unter ???? ich habe mich am anfang in marokko auf das wort verlassen und war verlassen. also bitte, etwas mehr realitaet bitte. nur ein beispiel: ???millionen deutsche haben keine arbeit, warum auf auslaendezr warten??? usw. usw. gruss haskamp

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78850
30/09/04 07:30 PM
30/09/04 07:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Liebe Alexandra,

was Du schreibst ist der Beginn einer Tragödie, die so viele vor Dir schon durchgemacht haben.
Ich kenne zahllose marok. Männer, die statt sich um einen Arbeitsplatz im Heimatland um eine Frau in Europa bemüht haben, weil ihre Vorstellungen von Europa derart falsch waren, daß das lohnenswerter erschien. Die Realität sieht jedoch, wie Du schreibst, ganz anders aus.
Besonders problematisch wird es, wenn Kinder in einer aus Enttäuschung zerbrochenen Ehe sind. Vor einigen Tagen berichtete eine ehem. Frau eines algerischen Mannes im TV, wie er mit dem gemeinsamen Sohn nach Algerien verschwand.....
Soziale Probleme sind oftmals der Auslöser für solche Handlungen.
Hinzu kommt dann noch die Unwissenheit beider Partner über die Kultur und Lebensformen des Heimatlandes des Partners.
So wünsche ich Euch, daß Ihr diese Krise überstehen werdet!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78851
01/10/04 12:20 AM
01/10/04 12:20 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Alexandra,
es gibt auch andere Beispiele, aber ich weiß, wovon du schreibst.
Die offenen Herzens sind, müssen viel ertragen. Manche werden stark, viele zerbrechen, leider.
Wünsche Euch Kraft und gute Freunde.

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78852
01/10/04 04:52 AM
01/10/04 04:52 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Meine Angst ist nicht unbegründet


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78853
01/10/04 09:42 AM
01/10/04 09:42 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline OP
Mitglied
Alexandra75  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Guten Morgen,

wie immer war ich gespannt auf die Reaktionen.

Und sie sind so ausgefallen wie ich es mir gedacht hatte.

Einer sieht den Beitrag als Realitätsfremd. War nicht meine Absicht. Entschuldigung dafür. Aber ich wollte die Situation aus der Sicht meines Mannes schildern und der denkt sicher momentan nicht daran wieviele andere keine Arbeit haben. Er lebt in seiner Problemwelt und ist damit vollauf beschäftigt. Das würde wohl jedem so gehen. Die wenigsten können etwas lesen und auf sich wirken lassen. Es geht nicht darum keine Kritik vertragen zu können! ABER ich lasse mir keine Worte in den Mund legen die ich so nicht gesagt/gemeint/geschrieben habe.

Ich kann natürlich das nächste mal hinter ER schreiben "wie jeder andere Mensch auch", ich kann hinter Deutschland schreiben "wie in jedem anderen Land auch". Ich kann alles relativieren und ver"weltlichen" aber es spielt sich für uns gerade HIER ab und ausserdem würde es den lesefluss stören.... ;\)
Jeder Mensch mit ein bischen Grips in der Birne weiß das es nicht nur MEIN Problem ist sondern ein "weltliches" - das muss man nicht betonen.

Ein anderer beschreibt unsere Beziehung als beginnende Tragödie. Darüber muss ich schmunzeln. Das über den Kamm scheren "alle kommen wegen dem Traum Europa daher" ist wieder scheinbar bestätigt.

Meine Meinung dazu ist: Wenn ein Mann NUR wegen Europa/der Papiere da wäre könnte er die Situation niemals ertragen, hätte er nicht eine Frau und eine neue Familie die ER liebt und die IHN lieben. Jeder wäre schon längst wieder zurück zur Familie die ja sowas wie unser soziales Netz darstellt und alles mitversorgt was arbeiten will oder nicht.

Irgendwie ist der Sinn dieses Beitrags dahin. Es geht nicht darum mitleid zu erhaschen "oh Du armer Marokkaner...keine Tauben die dir in den Mund fliegen". Das hat niemand erwartet. Mir ging es einfach nur darum zu zeigen wie *******E die Menschheit mit ihren Mitmenschen umgeht.
Und ich wollte meine Erfahrungen weitergeben für diejenigen die das "herholen" ihres Mannes noch vor sich haben...für diejenigen könnte ja aber alles schon wieder anders laufen...Kopf hoch.

Es hätte genausogut ein Deutscher oder sonstwer sein können aber ich schreibe einfach aus MEINER Situation heraus.

ICH HABE KEIN PROBLEM mit meinem Mann und wir haben auch keine Krise - Er (wir) sind lediglich auf Arbeitsuche.
Ganz im Gegenteil - sowas hilft unheimlich beim zusammenwachsen und kennenlernen. Die "Geschichte" oben war ein kleiner Ausschnitt aus unserem Leben...ich habe nichts von unseren schönen Wochenenden oder sonstwas geschrieben...mit uns ist alles ok.

Ich weiß mein Mann tut alles erdenkliche um arbeit zu finden....ich weiß wie viele andere auch. Und irgendwann wird es auch klappen.

Danke auch für die PM´s wir werden alles beherzigen. Danke für die Mühe!!!

Unsere Ehe ist uns heilig und da lassen wir keinen rein der uns unser zusammenleben mit Vorurteilen vermiesen will. Wir kennen unseren Weg und werden ihn auch gehen.

...aber wie in meiner "Geschichte" geschildert machen es einem die Mitmenschen nicht einfach auf diesem Weg.

Aber man kann ja nur daran "wachsen", kaputt machen lassen wir uns nicht.

Einen schönen Tag

Alexandra

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78854
01/10/04 01:44 PM
01/10/04 01:44 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Alexandra,

du hast geschrieben, dein Mann hätte in Marokko so gute Jobs gehabt und sie hätten sich "um ihn gerissen". Hast du nie darüber nachgedacht, mit ihm nach Marokko zu gehen?
Ich kann deine Geschichte sehr gut nachempfinden. Wir stehen an einem ähnlichen Punkt und werden wohl deshalb "zurück" gehen.

Viele liebe Grüsse,
Muriel

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78855
01/10/04 03:47 PM
01/10/04 03:47 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline OP
Mitglied
Alexandra75  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Hallo Muriel,

ich will mir dieses Land erst noch ein paar mal "anschauen".

Aber ich besuche jetzt schon die Sprachschule für Französisch und Arabisch.

Also im Hinterkopf ist es!!

Grüße

Alexandra

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78856
02/10/04 11:23 PM
02/10/04 11:23 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Ja, eine (be)rührende Geschichte. Sicher, man kann vieles hineindenken, kommt drauf an, ob man es "von der Ferne" betrachtet oder ob man selbst davon betroffen ist.

Schwierigkeiten, welcher Art auch immer, sind immer so was wie eine Gratiszugabe zum Leben, an denen man lernen, wachsen und reifen kann. "Beleidigt" sein, "verletzt" sein und darüber mit seinem (an)vertrauten Partner nicht reden zu können, eine Art verletzter Eitelkeit, ist/sind keine guten Wegbegleiter. "Wegweiser" ja, aber Wegbegleiter weniger. Oder gar nicht.

Die deutsche Tugend "Tüchtigkeit/Zuverlässigkeit" hat sicher einmal gestimmt, ob sie heute noch Gültigkeit hat, kommt auf den Einzelfall drauf an. Die 'Deutschen', die ICH kenne und mit denen ICH -sehr gerne- zu tun habe, sind für mich "Menschen des Vertrauens". In allen Belangen. Das selbe gilt auch für eine große Zahl von Menschen aus anderen Ländern, u.a. aus Bosnien, aus der Türkei, damit meine ich Muslime.

Die Moslems aus Nordafrika, arabisiert oder nicht, sind ihren Glaubensbrüdern und -schwestern des Balkans wahrscheinlich (bzw. sicher) nicht gleichzusetzen. Undiskutierbare, wahre Werte wie "Vertrauen/Zuverlässigkeit usw..." sind nicht 1:1 übertragbar bzw. ergeben in diesem Zusammenhang auch keine Begriffsgemeinsamkeit.

Wenn zwei Menschen sich zusammentun und etwas gemeinsames entstehen lassen wollen (es fällt mir schwer, es 'Liebe' zu nennen), bleiben natürlich alle Aspekte die das gemeinsame Glück trüben könnten, ausgeschloßen. Dagegen gibt es keine Macht. An dem, was die Menschen 'Liebe' nennen, prallt alles ab, zumindest all das, was der sog. 'Liebe' nicht dient.

Die leidlichen Erfahrungen am 'Arbeitsmarkt' machen absolut ALLE Menschen, egal welcher Herkunft, Alter, usw., bis Ende nie. Und je schlechter der 'Ruf' (Arbeitsmoral, Vertrauen usw...) meiner Spezies, jener Spezies, der ICH angehöre, ist, desto größer ist MEINE Gelegenheit, den Menschen, die mir ablehnend gegenüber stehen, das Gegenteil zu beweisen, ihnen ihre Vorurteile über Bord werfen zu lassen! Sozusagen, je schwieriger, desto besser, desto besser für mich! Das heißt aber was! Das heißt viel! Losgelöst von den 'hautfarblichen Kontrasten im Bett' und einem festen Ankerplatz 'zu Hause' kann ich Tag für Tag aufs Schlachtfeld 'Arbeitsmarkt' hinausziehen. Und egal, welche (echte und versuchte) Ehrverletzungen ich mir da draußen hole ..., im Bewußtsein meiner Labstelle 'zu Hause', die immer für mich da ist, auch wenn ich versage und immer wieder versage, läßt mich das alles ertragen.

Aber, zu reden ..., zu reden, bleibt mir nicht erspart. Das Reden "geht" (wie von selbst) aber nur in einer wirklich vertrauenswürdigen Atmosphäre. Wenn ein Mensch nicht redet, kennt sich der andere nicht aus. Das sog. "... das kann man sich ja denken" ist kein Ersatz für Reden. "Ich weiß was er/sie denkt ..." läßt keine Klarheit aufkommen. Ja, oft ist es schwierig, nur zu "reden", obwohl es so einfach wäre, weil Wahrheit (zum Unterschied von Höflichkeit) sehr verletzend sein kann bzw. IST!

Also, ich würde empfehlen, einfach 'zu reden'! Nicht zu 'kommunizieren', nicht 'ein Gespräch führen' - sondern 'zu reden' - wie der Schnabel gewachsen ist. AvP.

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78857
03/10/04 12:10 AM
03/10/04 12:10 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Ach Alexandra,

ihr zwei macht durch wovor ich Angst habe und Hafid kapiert nicht wovon ich rede. Leider. Eins aber haben wir; unsere Jungs die uns wirklich lieb haben also durch - egal wie drück dich lieb


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78858
03/10/04 04:12 AM
03/10/04 04:12 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
... und da kann ich mich nur Anton anschließen; redet denn man kann Gefühle nicht unbedingt sehen und manches sieht man vielleicht falsch? Rede mit Deinem Schatz ... wieder und wieder und wieder...rede mit ihm ob er will oder nicht rede ... Männer sind da manchmal schwierig aber dann klappt es. Drücke Däumchen und ziehe mir erstmal Decke übern Kopf ... säufz


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78859
05/10/04 03:10 PM
05/10/04 03:10 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline
Member
Dennis1973  Offline
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
Hallo Alexandra,

als ich Deinen Beitrag las, fiel mir erst mal nichts mehr ein.

Ich will auch nicht über dne Inhalt dikutieren, meine Frau hatte es Gott sei Dank leichter.

Ihr habt beide ein Problem: Ihr redet über Eure Probleme nicht, weil Ihr Angst habt, den anderen zu verletzen. Damit stellt Ihr Euch selbst ein Bein.

Wenn bei einem von Euch beiden irgendwas nicht klappt, muß man sofort mit dem anderen darüber reden können, um das Problem zu lösen.

Dein Mann hätte sofort was sagen müssen, damit Du Dich mit Petra in Verbindung gesetzt hättest.

Was anders: Wie lange mußtest Du auf die Arbeitserlaubnis warten ? Bei meiner Frau dauerte es es 6 Wochen, Nov/Dez 2000 wohlgemerkt. Ich mußte persönlich dort antraben, um dem Mitarbeiter de AAmtes Beine zu machen.

Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin viel Glück in Eurer noch so jungen Ehe.


gruß
dennis
Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78860
05/10/04 05:19 PM
05/10/04 05:19 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline OP
Mitglied
Alexandra75  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Hallo Ihr Zwei!!

Hoffe es geht Euch gut!!

Wir reden uns ja schon den Mund fusselig....aber Du hast schon recht...aus Angst es noch schlimmer zu machen lassen wir auch viel weg....schreib´s mir hinter die Ohren!! Gestern war´s so schön warm da hab ich uns ne Thermoskanne Kaffe gemacht und damit sind wir dann unseren "Hausberg" rauf und haben es uns gemütlich gemacht und viel geredet!! :-) ...schon mal ein Schritt!!


Bei unseren Papieren war von Anfang an immer der Wurm drin.

Z.B. konnten wir schonmal erst sehr spät heiraten weil es erst (!) in Karlsruhe (befr. vom Ehefähigkeitszeugnis) aufgefallen ist das die Übersetzung der Geburtsurkunde ins Deutsche falsch war (In der GEBURTSurkunde war ein dreher im GEBURTSDATUM - unglaublich). Die Falsche wurde aber von der Botschaft in Rabatt schön abgestempelt . Abdelilah hat in Marokko und ich hier später in Deutschland keinen Blick mehr drauf geworfen...blindes vertrauen in die Bürokratie. :rolleyes:

Bis dann alles wieder zurückgeschickt und nochmal beantragt war etc. etc.....

Gleich nach der Hochzeit bin ich dann zum Arbeitsamt und habe das Formular für die Arbeitsgenehmigung geholt.
Dort sagte man mir am Empfangstresen das ein potentieller Arbeitgeber mitunterschreiben muss.
Wir also immer schön mit dem Papierchen von einem Betrieb zum anderen...um es dann später beim Arbeitsamt abzugeben.

Ich weiß nicht wieso (Eingebung?) aber ich bin dann nochmal aufs Arbeitamt und habe nochmal gefragt und auf einmal sagte man mir "jaaa wenn er mit einer deutschen verheiratet ist dann bekommt er die Arbeitsgenehmigung gleich auch ohne Arbeitgeber"....dauert ungefähr momentan 4 - 6 Wochen.
Seit der Hochzeit waren jetzt zwar schon inzwischen 4 Wochen vergangen, also durch Doofheit einen ganzen Monat verschenkt...aber was solls...jetzt läufts ja.

Jaaa ich weiß das war pure Unwissenheit...aber woher soll mans auch wissen...macht man ja nicht täglich.

Also Reisepass usw. abgeben. Das nächste war dann das alles eine Woche später vom Arbeitsamt zurückkam mit dem Hinweis "bei der Ausländerbehörde sei noch eingetragen ER DARF NICHT ARBEITEN".

Bei der Ausländerbehörde sagte man dann wieder "jaaaa sie hätten sofort nach der Hochzeit mit der Urkunde vorbeikommen müssen dann wird das Visum in eine befristete Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt = arbeiten erlaubt. So dieses Visum dauert aber momentan auch ca 4 - 6 Wochen...Urlaubszeit.

Wir doofis dachten wieder wir müssen wie beim ersten mal warten bis das Visum fast abgelaufen ist und dann wird es umgewandelt in die AG.

Das war echt zum Haareraufen.
Für uns war das einfach selbstverständlich das wir gar nicht auf die Idee kamen zu fragen. Bescheuert ich weiß!!

Als dann alles lief ging es gar nicht soo lang.

Aber Abdelilah ist Ende März angekommen und hatte dann Anfang September endlich die Arbeitsgenehmigung in der Hand.

Habe schon bei der Ausländerbehörde vorgeschlagen sie sollen doch ein Infoblatt machen in dem genau steht was man wann mit welchem Papier machen muss.

Aber unsere Sachbearbeiterin ist so eine Kratzbürste....naja ok die sieht bestimmt auch viel schmuh den ganzen Tag.

Es war nicht nur die Schuld der Behörden...sondern ganz einfach auch nur Unwissenheit und einfaches "hinnehmen" von uns.

Puh...

Alexandra

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78861
07/10/04 02:12 AM
07/10/04 02:12 AM
Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline
Member
Dennis1973  Offline
Member
D

Joined: Jun 2003
Posts: 83
67365 Schwegenheim
Hallo Alexandra,

also das mit dem reden ist schonmal ein guter Vorsatz So habe ich das mit meiner Frau auch gemacht und oft richtig korrigiert, damit sie sich den richtigen Wortlaut merkt.

Sie wollte Anfangs gleich arabisches Satelittenfernsehen, was ich mit Verweis auf die Deustchkenntnisse eiskalt ablehnte: Deutsches Fernsehen, Deutscher Mann, Deutsche Arbeitskollegen, nur so gehts am schnellsten. Natürlich durfte sie Ihre arabischen Kassetten hören....... Nachdem sie dann nach einem Jahr schon gut Deutsch konnte, machte Ich Ihr ein riesiges Geschenk zum Ramadan "ne Schüssel" zu installieren \:D

Tja, das Arbeitsamt ist in meinen Augen ein Saftladen ohne Ende, ich hasse es dort hin zu gehen, ist schlimmer wie eine Beerdigung, denn die nimmt immer ein Ende.

"Alles so hinzunehmen" darfst Du Dir nicht zu Herzen nehmen, sonst tritt man in manchen Dingen auf der Stelle. Mich hat Anfangs die Doppelbelastung bald aufgefressen: Arbeiten gehen, Papiere erledigen, Frau ohne Arbeit zu Hause........ grausam. Es ging dann aber doch recht schnell:

18/10/2000 Heirat
Mitte NOV Arbeitserlaubnis beantragt, Zwischen Weihn. und Sylv. dort angetrabt und Feuer gemacht
Anfag JAN erhalten

Laßt Euch nicht unterkriegen !!!


gruß
dennis
Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78862
08/10/04 12:42 PM
08/10/04 12:42 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo,

vielleicht ein paar grundsätzlich Worte zum Thema Arbeitserlaubnis nach Eheschliessung:

Mit der Heiratsurkunde zum AA gehen, ein Papier ausfüllen und 10 Minuten später hat man das begehrte Papierchen in der Hand. Alles andere ist falsch. Wenn es dennoch länger dauert, dann liegt es daran, dass die auf dem AA keine Ahnung haben. Rein rechtlich darf das AA die Arbeitserlaubnis nicht ablehnen und muss sie sofort erteilen, wenn die Hochzeitsurkunde und die Aufenthaltsgenehmigung vorliegen. Danach muss noch eine Lohnsteuerkarte beantragt werden, was auf der Gemeinde bzw. dem Einwohnermeldeamt geschieht. Das dauert in der Regel auch nicht länger als 24 Stunden. Man braucht dazu die Lohnsteuerkarte des dt. Ehepartners, zur Einstufung der Steuerklasse.

Also: Dem AA erklären wie es geht, und dann machen die schon, auch wenn sie das Gesicht verziehen!

Viele Grüsse,
Muriel

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78863
08/10/04 02:57 PM
08/10/04 02:57 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 12
Wiesbaden
M
Moni Offline
Junior Member
Moni  Offline
Junior Member
M

Joined: Jan 2003
Posts: 12
Wiesbaden
Hallo Muriel,

ich kann deine Information nicht in allen Punkten bestätigen.
zu Heirat in Deutschland/Arbeitserlaubnis
Nach der Ankunft in Deutschland mußte mein Mann sich beim EMW anmelden. Dies war mit einem Besuch bei der ABH und dem EMW in 15 Minuten erledigt. Gleichzeitig wurde uns ein Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung mitgegeben mit dem Hinweis, nach unserer Heirat damit wiederzukommen, aber nicht vor 4 Wochen (Dauer des Eintrages in ein Register).
Also sind wir nach 4 Wochen mit ausgefüllten Antrag und Heiratsurkunde wieder bei der ABH erschienen und erhielten die befristete Aufenthaltsgenehmigung und eine Bescheinigung, die zusammen mit dem Antrag auf Arbeitserlaubnis beim AA abzugeben war.
Nach unserem Besuch (20 Minuten) bei der ABH sind wir weiter zum AA. Ein freundlicher Mann, zuständig für die Erteilung der Arbeitserlaubnis hat die Papiere geprüft und uns gesagt, dass uns die Erlaubnis zugesendet wird. Nach knapp einer Woche lag sie im Briefkasten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann vom AA uns ärgern wollte, frei nach dem Motto: "Die sollen noch ein bisschen warten".
Das war alles vor ca. einem halben Jahr !!!

Viele Grüße
Moni

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78864
09/10/04 02:11 PM
09/10/04 02:11 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Moni,

es ist richtig, natürlich muss der ausländische Ehepartner erst einmal angemeldet sein, ich ging davon aus, dass ist bekannt. Und natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Wir haben Hany direkt nach der Hochzeit polizeilich gemeldet und hatten 10 Tage später die Bescheinigung in der Hand, dass er nun in Freiburg offiziell wohnt. Damit gingen wir zur Ausländerbehörde, die uns sofort (!) eine Aufenthaltsbescheinigung ausstellte. Mit dieser sind wir aufs AA und dann gibt es wie oben von mir beschrieben. Ob die Bescheinigung einem nun zugeschickt wird oder direkt ausgehändigt, scheint mir nebensächlich. Tatsache ist doch, es geht völlig problemlos und dauert i.d.R. keine Monate! Dann ist etwas faul...

Liebe Grüsse,
Muriel

Re: HERZLICH Willkommen in Deutschland! #78865
02/12/05 04:01 PM
02/12/05 04:01 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
@Alexandra

habe diesen Thread gerade gelesen und deine Schilderung zu Beginn, ist genau das wovor ich so viel Angst habe.
Angst dass der Mann den ich liebe und heiraten werde diese Erfahrungen machen muss, vor denen ich ihn schon warne, die er sich aber gar nicht vorstellen kann.

Ich wünsche mir, dass unsere Liebe stark genug sein wird das alles zu überstehen. Man wächst wohl an solchen Dingen, aber brauchen tut das kein Mensch.

Ich wünsche dir alles Liebe und alle Stärke die man braucht.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1