Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Hi, bin neu hier #77579
18/08/06 11:15 PM
18/08/06 11:15 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Theo,

nun nehme ich mir die zeit, in Ruhe mal meinen Beitrag an Dich zu schreiben. Es war heute ein hektischer Tag, und war heute nicht so fleissig an den Beiträgen wie gestern. Nun denn. Ich glaube dieses Thema sollte so langsam abgehakt werden. Denn jeder ist in seiner festen Überzeugung, dass er das richtige tut. Ich gehe meinen Weg, Du Deinen. Es ist jedem selbst überlassen. Aber wie gesagt, mit Männern schreibe ich nicht privat, und werde dies nun nicht tun. Und es ist nun mal verboten, das die Frau mit Männern eine Gewisse Freundschaft aufbaut. Auch wenn es der heutigen Gesellschaft nicht anerkennt, werde ich es trotzdem tun. Auf diese Weise bekommt man zwar schwer Freundschaften, aber eine Freundschaft wo eine Wand zwischen uns beiden steht, kann nichts werden. Deshalb muss ich dann mir gleichgesinnte suchen, die dies verstehen.
Deshalb sage ich zu diesem Thema nichts mehr...wir sind zu unterschiedlich und es soll sich vor Allah herausstellen, wer nun den richtigen Weg geht.

Das mit der Teigrolle war ein Scherz. Mein Mann würde mir nie ein Haar krümmen. Das möchte ich mal klar stellen. Unsere schöne Ehe geniessen wir, auch wenn wir Regeln und Gesetze habe. Und wir wissen was wir voneinander haben und beweisen uns immer aufs neue. Da brauchen wir keine anderen Frauen und keine anderen Männern.
Mein Mann geht arbeiten, und ich werde mir ebenso nach einen Job suchen, wie andere europäische Frauen auch. Wer sagt, das ich das Haus nur verlasse, wenn ich einkaufen gehe, oder die Kids zur Schule hin bringe oder abhole? Ist Eure "EHE" schon so derart langweilig geworden, dass Ihr nur noch mit Freunden weg gehen könnt? Ich möchte meinen Mann alleine geniessen, alleine sich unterhalten können, wie in den früheren Zeiten. Man kann sich so auch seine Ehe wieder erfrischen... da brauchen wir keine anderen Leute.

Also Du ziehst Dein Ding und ich meinen Ding durch und das reicht mir jetzt auch. Meinungen teilen sich, und irgendwann muss man es eben akzeptieren, das es verschiedene Meinungen gibt, und man kann aber den anderen nicht versuchen, dem anderen, irgendwie etwas versuchen etwas einzureden, was für den anderen eine Sünde ist.
Es ist für uns jedenfalls eine Sünde und es bleibt eine.. ich lege meine Hand nicht ins Feuer nur weil die Gesellschaft es anders rum möchte.

Ich wünsche Euch alles Gute

Milli

Re: Hi, bin neu hier #77580
19/08/06 03:00 AM
19/08/06 03:00 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Hallo Milli,
Auch ich bin der Ansicht, dass wir dieses Thema allmaehlich beenden sollten.
Dein letzter Beitrag gefiel mir uebrigens sehr gut, und ich respektiere eines jeden Menschen Meinung.
Ich finde es toll, wie liebevoll Du ueber Eure Ehe schreibst, und ich wuensche Dir von ganzem Herzen, dass es fuer immer so bleiben moegen und hoffe, dass ich in zehn Jahren auch noch so liebevoll ueber meine Ehe reden kann.
Fuer meine Frau und mich gibt es auch nichts Schoeneres als die Zweisamkeit zu geniessen, doch leider sind wir momentan noch viel zu haeufig zwangsweise getrennt und warten auf nichts sehnlicher als auf das Ende dieses Zustands.
Verzeih' mir, wenn manche meiner Aeusserungen etwas provokativ waren, doch so habe ich Dich aus der Reserve locken koennen und Deine Einstellung kennengelernt und respektiere sie voll und ganz.
In diesem Sinne alles Liebe fuer die Zukunft,

Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Hi, bin neu hier #77581
19/08/06 06:19 AM
19/08/06 06:19 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

hui, nun haben sich hier so viele verschiedene Themen eigentlich angehäuft. Und auch, wenn das Thema so an und für sich durchgekaut und beendet ist, wollte ich noch etwas dazu schreiben. :rolleyes:

Zunächst einmal - wo anfangen
@ Nayma...niemand wollte eigentlich beurteilen, ob andere gute oder schlechte Gläubige sind. Da ich Milli ja nun auch ein bisschen persönlich kennen gelernt habe und den Hintergrund dazu, kann ich ihren Ärger über so manchen Kommentar aus ihrem Umfeld verstehen. Denn kein Gläubiger, der sich so nennt sollte über andere und ihre Religiösität urteilen, vor allem nicht wenn er selber offensichtlich gegen Regeln verstößt - das ist doppelmoralisch.
Das nervt einfach mal und macht wütend, direkt gesagt - vor allem, wenn man sich selber viel Mühe gibt

Und zu Männerbekanntschaften... also ich finde hier wurden zwei Dinge zusammengewürfelt. Zum einen "Männerkontakte" und "Männerfreundschaften" und zum anderen "eigene Einstellung" und "Erziehung".
Männerkontakte lassen sich wohl kaum ausschalten, irgendwann wird Mann und Frau zu tun bekommen miteinander - ob nun im Geschäft, im Amt, auf der Arbeit pipapo... da sollte man schon gewappnet sein.
Männerfreundschaften hingegen schaft man sich selber.
Wenn man Freundschaften zu bestimmten Geschlechtern nicht will als persönliche Einstellung ist das ja soweit ok. Jeder wird selber die Grenzen finden bis wohin er gehen will und bis wohin ihn der Partner läßt.

In der Erziehung von Kindern sieht es etwas anders aus... wie gesagt, nun habe ich Milli etwas persönlich kennengelernt und ich habe nicht das Gefühl, dass sie eine Hardlinerin ist

ups, ganz schön lang geworden...

viele Grüße

Re: Hi, bin neu hier #77582
19/08/06 01:39 PM
19/08/06 01:39 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Mimhaaaaaaaaat! Na du warst aber auch noch lange wach. Ich eigentlich nachdem ich meinen einen Beitrag schrieb, und dann noch 2 andere, wollte ich ins Bett, aber konnte irgendwie nicht schlafen und guckte mich von Deiner vorgeschlagenen Seite um.

Also Nayma, Mimhaat hat schon einen kleinen Eindruck von mir. Das was sie schrieb, hat sie wie aus meinem herzen geschrieben. Und mehr kann ich auch nicht mehr sagen.

Eine Mini-Geschichte: Damals schrieb ich mich mit einer Frau (deutsche), die mit einem Marokkaner verheiratet ist und 2 Kinder hat. Wir schrieben uns, und es gefiel mir auch sehr, denn ich dachte ich könnte etwas auch von Ihr lernen. Denn ich befasste mich nicht so sehr damals mit der Religion. Und das weiss ich heute weiss, habe ich von meinem Mann abgewinnen können. Nun denn, als wir uns kennenlernten, nach ein paar Briefn hat sie mich dann auch gefragt, ob ich Muslimin sei. Ich sagte, nein...und dann hat sie mir nimmer geschrieben. Ich stellte mir dann diese Frage. Bin ich ein schlechter Mensch deswegen, nur weil ich den Namen Muslim nicht trage? Ich lebe fast so wie eine, und mache auch nicht mehr Fehler wie die Muslime. Und das ist mir dann auch zum 2. mal passiert. Und da eigentlich hier ein anderes Thema aufgerollt wurde, wollte ich es nun mal genauer wissen. Perfekt ist niemand.
Was die Kindererziehung angeht. Ich bin nicht streng, denn ich laufe ebenso normal rum, trage Jeans, habe kein Kopftuch und bete nicht 5mal am Tag. Meine Tochter hatte auch ein langes Trägerkleid an. Wieso soll ich meiner Tochter lange Gewänder anziehen. Sie ist erst 7. Und die unterschiede zwischen Mann und Frau kennt sie ja noch nicht. Wenn sie die Aufklärung hat, werde ich Ihr sagen, was das beste für sie ist. Man klärt die Kinder ja schon in der 1. Klasse auf. Und dann kann das Kind eventuell auch besser verstehen, und zieht sich z.B. angemessener an. Aber von der aussenwelt will ich meine Tochter micht fern halten. Das möchte ich nicht, und das machen wir auch nicht. Sie soll eben ihre Grenzen wissen. Und was geschieht...das sieht man am Ende, wenn sie gross ist. Eltern sind immer die Vorbilder. Wenn Eltern alles durchlassen, man sieht es ja in Deutschland genug in den deutschen Familien, dann werden sie mit 12 oder früher (gibts fälle) schwanger. Und das muss nicht sein, oder? Deshalb, ich zwinge nicht, ich sage ihre Grenzen, und gewisse Dinge, wie Disco müssen auch nicht sein. Man kann mit seinen Freunden auch anders rum Spass haben.
es wird nicht leicht sein, heute sage ich es so...irgendwann ist meine Tochter in der Pupertät. Und das ist eine sehr schwierige Zeit.
Leicht wird es garantiert nicht werden, das ist ja heute schon nicht ganz einfach.

Irgendwie versteht mich wohl keiner so richtig, wa? Naja im schriftlichen bin ich nicht so gut...

Re: Hi, bin neu hier #77583
19/08/06 02:24 PM
19/08/06 02:24 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und die Töchter

der Sehnsucht nach sich selber.

Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,

Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,

Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,

das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,

aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.

Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder

als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und

Er spannt euch mit Seiner Macht,

damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen

Lasst euren Bogen

von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;

Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt,

so liebt Er auch den Bogen, der fest ist.



Khalil Gibran


Wenn man seinem Kind das spielen mit anderen Geschlechtern egal Junge oder Mädchen verbietet, ist für mich ein VERBRECHER.
Gruss

Re: Hi, bin neu hier #77584
19/08/06 02:59 PM
19/08/06 02:59 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Also bezeichnest Du mich als Verbrecher wenn ich sage, das meine Tochter lieber mit Mädchen spielen soll? Ich verbiete es nicht, ich weise drauf hin, das es besser wäre. Lebst Du hier in Deutschland??? Oder irgendwo in Europa?

Re: Hi, bin neu hier #77585
19/08/06 03:36 PM
19/08/06 03:36 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Also bezeichnest Du mich als Verbrecher
____________________________________________
ich habe dich nicht angesprochen und deine
Name habe ich auch nicht erwähnt, wie kommst du überhaupt auf dem Beschluß.???? wenn du dich so fühlst na dann bitte schön.
PS: Deutschland legt in EUROPA, du meinst eher im tiefen ORIENT!!!!!.

Re: Hi, bin neu hier #77586
19/08/06 03:54 PM
19/08/06 03:54 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Nein ich meine, ob Du in Europa lebst? Und nicht im tiefen Orient

Re: Hi, bin neu hier #77587
20/08/06 10:49 AM
20/08/06 10:49 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 32
pforzheim
barschauy Offline
Junior Mitglied
barschauy  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Posts: 32
pforzheim
interessante diskusion, hoffe es stört euch nicht wenn ich meinen senf dazugebe. 1991 hatte ich eine frau in meknes kennengelernt. wir hatten uns verliebt, und für die zukunft große pläne geschmiedet.2 jahre später heirateten wir dann in deutschland. da ich vor der heirat indeutschland schon konvertiert war, hatten wir die möglichkeit auch nach marokkanischem recht und tradition zu heiraten, was ohne vorherige konvertierung nicht anerkannt wird. ohne zweifel sind die religiösen und kulturelle Unterschiede rießengroß! dies unter einen hut zu bringen ist nicht einfach. es ist sicher mit einbußen und kompromissen zu rechnen, und zwar von beiden seiten, ob so oder so. ein richtiger moslem zu sein ist sicherlich nichts einfaches, zumal er einer harten prüfung unterliegt-5 mal beten am tag, ramadan , almosen geben, und wenn er in europa lebt noch die konfrontation mit dem schweinefleisch.ein richtiger moslem hats in europa schon schwer. wenn ihr gott finden möchtet dann hört auf euer herz.liebe grüße

Re: Hi, bin neu hier #77588
20/08/06 12:57 PM
20/08/06 12:57 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
barschauy, ich gebe Dir recht... einfach ist es in Deutschland nicht. Mein Mann ist ca. ´89 hier nach Deutschland gekommen. Er war sehr schüchtern, sah Menschen, die auf der Straße rum knutschen. Für ihn war das sehr peinlich und fragte sich, was ist das denn hier? Aber er selber ist all die Jahre dann robuster geworden. Für ihn nachen die knutscherein auf der Straße verlegen.. ich weiss auch das die Prüfungen eines Muslimen nicht sehr einfach ist, gerade wenn man in Europa lebt. Aber wenn man im Herzen ein richtiger Muslime ist, kann solche Probleme ebenso überwinden. Ich bin weder noch Muslime, oder Christ. Zwar auf Papier bin ich Christ. Ich bin was den Islam angeht, in der kennenlernphase, bisher habe ich alles von meinem Mann etwas von allem abgewonnen, und habe eine halb Muslimische Einstellung. Bevor ich reingehe, möchte ich erstmal dazu lernen. Hoppla Hopp-Tour mag ich nicht. Aber man hat mir Mut gegeben, das überhaupt zu machen.

LG Milli

Re: Hi, bin neu hier #77589
20/08/06 02:11 PM
20/08/06 02:11 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
-----------------------------------------
sah Menschen, die auf der Straße rum knutschen. Für ihn war das sehr peinlich und fragte sich, was ist das denn hier?
-------------------------------------------------

das ist nur Eifersucht.
Hier ist ein Land der Freiheit . jeder kann machen was er will.Liebe ist was ganz normales , im gegensatz zu Menschen Unterdrukung.
wenn er sein Sitten leben will dann soll er zufälig auf sein Berg bleiben.

Re: Hi, bin neu hier #77590
20/08/06 02:21 PM
20/08/06 02:21 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Liebe Mimhaat, Liben Milli,
Keine Ahnung, was ich geschrieben habe, was nun so anregte. Ich habe lediglich gesagt, dass keiner von urteilen darf, das war's auch schon. Ich empinde dies vielleicht anders, da sich in meinem Umfeld nur "gute" und vorbildliche Muslime befinden - Kopftuch und rauchen? Habe ich hier in der Schweiz noch nie erlebt. Aber eben, das kommt immer auf's Umfeld an. Die miensten Musliminnen die ich kenne sind konverteirt und prkttizieren den Islam, mit Kopftuch, Gebet und allem, was dazu gehört. Wollte niemanden angreiffen, und irgendwie werde ich wohl in Zukunft besser schauen, was ich schreibe, den böse sollte es nicht rüberkommen und neeerrrvven wollte ich schon gar nicht. Sorry.


"Maktub"
Re: Hi, bin neu hier #77591
20/08/06 02:22 PM
20/08/06 02:22 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Maroc, ich glaube gerade Du kannst am wenigstens Urteilen, ob mein Mann eifersüchtig ist oder nicht. Ich weiss gar nichts von Dir... ob Du ein Marokkaner bist oder ein deutscher...Ich sprach davon, als er zum 1. mal hier her kam..Denn sowas kannte er in seiner Heimatsstadt nicht. Ich glaube Du solltest mal etwas mit Deinen Äusserungen vorsichtig sein...

Re: Hi, bin neu hier #77592
20/08/06 02:29 PM
20/08/06 02:29 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Nayma... ist schon gut, ich akzeptiere es ja

Re: Hi, bin neu hier #77593
20/08/06 02:36 PM
20/08/06 02:36 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
@milli
sei mir nicht böse , ich weiss daß die meisten Rifis religieuser sind als die Taliban aber es ist halt ein geschlossnes Ort, ich weiss aber auch das in marokko überall die Jungs schon mit 15 Freudinen haben, und knutschen ist auch kein Tabu. nicht aber überall.Aber die kleinen Mädchen spielen überall mit Jungs ohne problem ja sogar fussbal und habe niemand der sich deswegen aufgeregt hat.

Re: Hi, bin neu hier #77594
20/08/06 02:38 PM
20/08/06 02:38 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Und nochwas Maroc... für einen konservativen Muslime, ist es wurscht, ob es ein Land der Freiheit ist oder nicht. Für jeden Muslimen, ist es eine neue Herausforderung, und muss sich an die Land und Leute gewöhnen.

Re: Hi, bin neu hier #77595
20/08/06 02:41 PM
20/08/06 02:41 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
@ Nayma
Was sind für dich gute und schlechte Muslims ?
Übrigen Ich habe viele Frauen gesehen die Tragen Kopftuch und trotzdem sie rauchen und sie trinken Alkohol.

Re: Hi, bin neu hier #77596
20/08/06 02:47 PM
20/08/06 02:47 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Maroc, bin net böse. Aber ich bitte Dich, übertreibe nicht und vergleiches es mit der Taliban... Du scheinst wohl ein Problem damit zu haben, das ich meiner Tochter jetzt drauf hinweise, dass sie "lieber" kein MUSS mit den Mädels spielen soll. Ich zwinge sie nicht, ich tue ihr auch kein Kopftuch umhängen wenn sie 10 oder weiss ich wie alt sie sein soll... Ich als Mutter bin dazu verpflichtet, ihr das Gute beizubringen. Auch wenn Du in Deinem Vers auf Seite 2 schreibst, das sie nicht mein Eigentum ist. Sie ist meine Tochter, und das bleibt auch so... Jedes Geschöpf gehört nur einem... aber ich hier auf der Erde ist sie MEINE Tochter, und muss sie gut erziehen.
Sonst müssten unsere Kinder auf gutd deutsch egal sein... Und dann brauche ich sie sowieso nicht zu erziehen.

Re: Hi, bin neu hier #77597
20/08/06 03:07 PM
20/08/06 03:07 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

ich finde es schade, dass mit Gemeinplätzen wie
"rauchende Muslima = schlechte Muslima" diskutiert wird.

Unsere Zugehfrau in MA trägt das Kopftuch, die Djellaba, arbeitet redlich, versorgt ihre Familie und raucht. Sie ist 45 Jahre, verheiratet, 3 Kinder. Sie sagte mir, sie raucht nicht vor ihren Kindern. Sie ist absolut ehrlich und geniesst unser vollstes Vertrauen. Dagegen machten wir mehrmals schon schlechte Erfahrung mit "nichtrauchenden" femmes de menage, die sich nicht genierten, Dinge mitgehen zu lassen oder für hunderte von Dirhams auf unsere Kosten ins europäische Ausland Ferngespräche zu führen.

Bei dieser Diskussion fällt mir die Segregation auf. z. B. Männer rauchen Zigaretten, Joints, trinken u.U. Alkohol und all das wird von der Gesellschaft toleriert. Nur bei Frauen werden andere Maßstäbe angelegt und am intolerantesten sind wohl die eigenen Geschlechtsgenossinnen.

Re: Hi, bin neu hier #77598
20/08/06 03:21 PM
20/08/06 03:21 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Elvire,

eigentlich war ein ganz anderes Thema. Ich schrieb über damalige Ex-Brieffreunde, die zum islam übergetreten sind. Eine davon aber, sie rauchte nicht...aber hat ihren zukünftigen Mann hintergangen, ist mit einem anderen Mann ins Bett gegangen. Irgendwann einmal, fing sie an, meinen Mann als schlechten Muslimen zu beleidigen, weil er "raucht". Und mich beleidigte sie mich oben drauf auch noch. Weil ich mit meinem Mann als "nicht" Muslimen zusammen bin. Sie wollte mir zeigen, wie sich eine richtige Muslimin zu verhalten hätte, dabei ist sie eine "schande" der Muslime, wenn ich mich mal so ausdrücken darf. Mit einer anderen BF. hat sie es auch in den Haaren bekommen. Diese BF. ist meine beste Freundin. Sie ist muslimin, trägt z.B. Hosen und Kopftücher. Gerade diese "möchtegern" Muslimin, hat ein verhalten an sich gehabt, das diese eher der Taliban anhängen könnte. Sie hat meine beste Freundin als Hure bezeichnet. Mich ebenso, nur weil sie zum einem eine andere Ansichtsweise hat, und ich nicht konvertiert ist. Eigentlich gings nur um diese Leute, die meinen, den Namen Muslime zutragen, und sind besser als die anderen, und dabei noch mehr Mist gemacht hat, als ich und meine beste Freundin. Um das rauchen anzusprechen. Gleichberechtigung für alle, ich habe geschrieben, dass ich laufend auf der STrasse sehe, wie sich manche Muslime sich verhalten, aber davon habe ich meine EX-BF. die Möchtegern Muslima angesprochen. Es geht um das herum prahlen. "HALLO mein Name ist MUSLIMA, Deiner ist wohl UNGLÄUBIGE. Gott soll Dich verdammen. So in dieser Art. Ist das etwa richtig? Ich schaue nur von diesen Muslimas weg...sie spielen mit Allah, das kann ich nicht leiden. Ich überlege es mir ganz genau, möchte mir alles genau durchlesen, und es auch VERSTEHEN.

Milli

Re: Hi, bin neu hier #77599
20/08/06 03:23 PM
20/08/06 03:23 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Diese BF. ist meine beste Freundin. Sie ist muslimin, trägt z.B. Hosen und Kopftücher. Fehlerteufel... sie trägt Hosen und keine Kopftücher. So. Entschuldige. Pardon

Re: Hi, bin neu hier #77600
20/08/06 03:29 PM
20/08/06 03:29 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Jeder einzelne Mensch, ist für sich selber verantwortlich... Jeder wird eines Tages vors jüngste Gericht stehen. Jeder wird seine Fehler gezeigt bekommen... Es sollen aber jeder seine Art und Weise friedlich miteinander leben, und nicht andere in den Schmutz ziehen, nur weil sie denken, dass ihre Weise des Glaubens das Einzige wahre ist. Jeder glaubt das man das richtige tut, muss man aber dann andere davon konvrontieren. Ich bin mit meiner besten Freundin so gut befreundin, wir haben uns so lieb, auch wenn wir andere Ansichten haben. Aber ich konfrontiere sie damit nicht, und wenn, dann lassen wir jeden so leben wie er es für richtig hält. Und wie Nayma und einige andere sagten, im Herzen spielt es eine grosse Rolle, nicht ob man raucht, oder sonst was macht.

Re: Hi, bin neu hier #77601
20/08/06 03:31 PM
20/08/06 03:31 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Sorry leibe Leute... ich hoffe trotz meine vielen Schreibfehler... kann man es noch verstehen.

Re: Hi, bin neu hier #77602
20/08/06 05:40 PM
20/08/06 05:40 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 16
frankfurt
T
tachine Offline
Junior Member
tachine  Offline
Junior Member
T

Joined: Aug 2006
Posts: 16
frankfurt
muss doch noch mal was schreiben,,, was maroc da schreibt ist ein totaler blödsinn wie ich in selten lese, derjenige hat null ahnung von markokko wo gibt es das marokko auf der landkarte wo man knuschende leute sehen kann (wenn es so wäre weis man ja in welche schublade man die mädchen stecken kann und muss) veilleicht ist maroc selber teifersüchtig und sollte lieber sich einschließen zu hause aber ohne px damit wir nicht noch mehr soche beiträge uns reinziehen müssen...
die riffis sind wie taliban, musste laut lachen, für mich hört sich das so an ich wäre sooooo gerne einer vom rif ja das bist du nunmal nicht und kannst es auch nicht werden...
kenne milli 26 jetzt hnäher kann nur sagen sie ist eine ganz ganz liebe person so wie sie zu mir ist wird sie ganz bestimmt zu ihren kindern und mann sein...kann ihre b eiträge nur unterstützen denke sie kennt den koran bei weitem besser als so manch anderer....
millie bleib beim forum lass dich von so ein paar halbstarken net abschrecken....es sind auch sehr viel leute dabei die echt was drauf haben mit denne man sic unterhalten kann


berberfrau
Re: Hi, bin neu hier #77603
20/08/06 05:49 PM
20/08/06 05:49 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hi Taaaaaaaagineeeee,

danke für Deine Unterstützung. Ich dachte mit der Taliban, das ich jetzt im falschen Forum sei... Ich glaube, dann müsse mein Mann ja genauso wie die Talibaner das machen einen Koran besitzen, wo Waffen abgebildet sind, genauso Alkohol trinken, und er müsste irgendwo im Keller Chemikalien für die Zusammensetzung der Bomben besitzen. Ich müsse dann auch, ach haje, komme jetzt nicht auf den Namen dieser Verschleierung. Aber egal, müsse mir auch alles zu verschleiern, und mein Mann müsse dann wirklich die extremste Einstellung haben.
Aber es gibt immer irgendwelche, die ein richtiges Bild davon haben, und ich weiss nicht, mein Mann sein vater lebte über 30 Jahre hier in Germany, die Mutter hats versucht in Deutschland zu leben, aber wollte sofort zurück, weil ihr das alles so abschreckte, was sie hier an Freiheiten sah. Und mein Mann, tjach er ist hier in deutschland wie zu Hause. Wie gesagt, einer der von solchen itimen Dingen nichts gesehen hat, muss sich an solchen neuen Dingen erstmal gewöhnen. Heute kann er nackische Frauen sehen, ohne rot zuwerden, oder sonst was, er verabscheut es nur. Und wie kommt man auf Eifersucht, das möchte ich mal wissen..Eifersucht interprediere ich anders. Eifersüchtig aus knutschen? Das kenn ich irgendwie net. Eher wenn man keine Freundin oder Frau hat, aber nun ja...ich glaube seine Interessen waren woanders, als irgendeine Frau abzuschleppen...

Re: Hi, bin neu hier #77604
20/08/06 05:53 PM
20/08/06 05:53 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Ähm nochwas, immer am Ende wenn ich es abgeschickt habe, fällt mir noch was ein. Grins. Öh ja also ich finde es gibt hier wirklich durchaus nette Leute, bis auf den ein und anderen. Aber solange man friedlich darüber diskutieren kann. Meinungsverschiedenheiten gibs doch überall, auch in den besten Familien.

Nur wo ich fuchsig werden kann, wenn man meinen Mann oder andere, die etwas strenger und nicht auf lockiger Art leben, als Talibananhänger beschimpft.

Das muss ja nicht sein, das man an mir seine akressionen raus lassen muss. Zwischen mir und Theo gab es auch Meinungsunterschiede... aber friedlich haben wir das Thema beendet.

Re: Hi, bin neu hier #77605
20/08/06 07:46 PM
20/08/06 07:46 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

liebe Nayma.. nein, nein, da haben wir uns missverstanden .
Du hast weder jemanden angegriffen noch eine Diskussion provoziert. Du hattest doch Recht, dass man nicht über andere urteilen soll, ob sie gute oder schlecht Muslime sind. Und du hast ja auch (leider) Recht, dass Milli und ich das in gewisser Weise getan haben - ich wollte dir nur erklären, wieso ich das schrieb über besagte Personen
Du hast weder böse Worte geschrieben noch nervst du. Sondern diese Sprüche, die ich zitiert haben - von meinen muslimischen Freunden, sie "nerven" mich ein bisschen oder irritieren mich zumindest, weil ich... ja weil ich nicht weiß, was sie mir eigentlich erzählen wollen, was sie mir weis machen wollen - ich sehe doch ihre "Vorbilder", die sie mir vorhalten (und damit meine wirklich nur die besagten 2 Beispiele)...

Also bitte Nayma, denk nichts schlechtes - alles ist ok und hatte seine Richtigkeit

viele Grüße


P.S. in die Runde geworfen...
soweit ich meine und es auch schon angesprochen wurde, ist Rauchen im Islam nicht verboten. Es ist reine Konvention und Tradition, dass Frauen nicht in der Öffentlichkeit rauchen "sollten"... so war es in Europa genauso. Rauchen alleine sagt nichts über einen guten oder schlechten Charakter aus.
Diese Diskussion ums Rauchen ist etwas entartet, eigentlich sollte es um die Doppelmoral einiger gehen - die nach außenhin andere darüber belehren was gut und richtig ist und hintenrum selber gegen "Regeln" verstoßen. Das können sie gerne machen, das macht sie (meistens) nicht zu schlechten Menschen, kommt drauf an gegen was sie verstoßen - aber dann sollten sie auch so ehrlich sein und nicht anderen ihre Fehler vorhalten.

Re: Hi, bin neu hier #77606
20/08/06 10:40 PM
20/08/06 10:40 PM
Joined: May 2003
Posts: 54
london
che68 Offline
Mitglied
che68  Offline
Mitglied

Joined: May 2003
Posts: 54
london
Nun irgendwo und wie habt ihr/haben wir wohl die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus vergessen:Eine Deutsche Frau raucht nicht..Punkt..traegt keine Hosen :
Meine Frau raucht nicht,ich nicht mehr..hat aber nichts,rein garnichts mit Islam zutun..Meine Frau tragtHosen,ist ok .Meine Mutter hatte in Leipzig 1935 Problemedamit,ist nicht OK.
Rauchen ist ungesund..klar mein Sohn ist premature und rauchen nicht gerade gut fuer Ihn,meine wenn ich als Vater rauche ...im weiten Sinne hat das mit Religion zutun..ist aber dennoch meine privatsache,sowie meine religion..Und wieder und wieder,ob Hisbollah,Ira oder sonst was:es gibt keine heiligen krieg,es gibt nur schmutzige...und das hat ansich nichts mit Religion zutun...Ich glaube an Allah(Gott) und nicht an Irgend eine religion ..mein Vater,mein Grossvater waren Gottglaeubig und nicht etwas Christen ,katholiken,Protestanten oder sonst was ...
so bin ich es ...
sorry ...


gruss aus london
adam
Re: Hi, bin neu hier #77607
20/08/06 11:55 PM
20/08/06 11:55 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Che, ich habe das Thema Religon schon geschlossen.


1. Diskussion über Freundschaft, abgehakt.
2. Kindererziehung, abgehakt.
3. Was Berber angeht, eigentlich auch. Aber dann kommt ein Maroc_S und fängt an, seine Nase bei mir abzuputzen. Wer bin ich denn eigentlich?

Zum Thema Taliban, habe ich ja nicht angefangen.
Maroc_S wenn Du alles durchgelesen hast, hat die Berber beleidigt. Er hat gesagt, das die in Rifs noch leben, wie bei der Taliban. Und genauso wegen dem öffentlichen küssen. Ich meine, jeder kann das doch verstehen, wenn man nicht "AUSGESCHLOSSEN" eher "GUUUUUT" erzogen ist, dass man da schon seine Schwierigkeiten hat, küssende Menschen auf der Strasse zu sehen.
DA MUSS MAN NICHT HINTERM BERG LEBEN, MAROC_S.
Und dann kommt er damit, das er wieder zurück zum Berg soll, was ist dieser Mensch eigentlich für unfreundlich.
Er glaubt an gar nix, so wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Nja, egal... das Kapittel ist geschlossen, sonst komm ich noch durch Deinem PC, MAROC:

Re: Hi, bin neu hier #77608
21/08/06 10:26 AM
21/08/06 10:26 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Naja, was da alles aus einer einfachen GEschichte von Milli entstanden ist... Von Brieffreunden über rauchende Muslime, Taliban, öffentliche Küsse etc.
Milli, ich wollte dir sagen, dass ich nicht der ANsicht bin, dass du Terrorist oder irgendetas in dieser Art bist. Geh' deinen Weg, auch mit deiner Tochter, wie du es bis jetzt gemacht hast. Ich bin immer der Meinung, das gutes Vorleben, gute Vorbilder besser sind, als strengen Erziehung. Mach weiter so, und eines Tages wird sie sehen, dass du recht hattest und das sie so leben will wie du.
Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen alles Gute und insha'Allah wirst du eines Tages sagen können, dass der Islam wirklich das Richtige ist für sich. (Obwohl ich ja sagen muss, dass du in meinen Augen längst Muslimin bist, oder zu mindest bessere Ansätze aufweist als so mancher Muslim...)
Hör' auf dein Herz... Bis bald.... \:\)

Nayma

@Minhaat: Gott sei dank , dachte schon, ich hätte mir vollkommen alles kaputt gemacht hier im Forum... und wusste nicht einmal, was ich getan habe ;\) !!!
Lass mal wieder von dir hören ok??? Nayma


"Maktub"
Re: Hi, bin neu hier #77609
21/08/06 11:52 PM
21/08/06 11:52 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Naja Taliban ist nicht meine Geschichte. Grins... Damit hat jemand anderes angefangen.
Danke Dir... Kann immer wieder Glück gebrauchen.

Re: Hi, bin neu hier #77610
22/08/06 10:54 AM
22/08/06 10:54 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

hallo @ Milli

 Antwort auf:
Es geht um das herum prahlen. "HALLO mein Name ist MUSLIMA, Deiner ist wohl UNGLÄUBIGE.
nach diesem posting habe ich verstanden....... danke. \:\) diese Selbstgerechten, die den Splitter im Auge des anderen sehen......
in solchen Fällen ziehe ich mich (Nichtkonvertierte) aus dem Gesprächskreis zurück, begründe das auch, basta.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Re: Hi, bin neu hier #77611
22/08/06 12:34 PM
22/08/06 12:34 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Elvire, wieso fühlst Du dich denn jetzt angegriffen? Ich versteh jetzt nichts mehr. Ich bin doch selbst nicht zum Islam konvertiert. Hast Du eventuell jetzt hier was falsch verstanden?

Nochmal: Es gibt eine Menge Muslimas, egal ob konvertiert oder sonst was, das die eben anderen irgendwie Vorhaltungen machen wollen, was falsch ist oder richtig. Dabei machen diese Leute, die anderen irgendwas vorschreiben wollen, nicht besseres sind, und mehr fehler machen.

Ich weiss nicht ob Du mich jetzt verstanden hast. Aber ich habe weder Dich angegriffen. Es sollen die angesprochen fühlen, die meinen das sie ne perfekte Muslima sind, aber Mist ohne Ende machen. Und gerade die anderen, die sich solche Vorhaltungen anhören müssen, korrekter Leben als die andere.

Dieser Satz "Hallo, mein Name ist Gläubige und Du wohl Ungläubige", kommt nicht von mir... sondern die, die anderen was vorschreiben wollen. Ich darf nicht sagen, das jemand ungläubig ist, dazu bin ich nicht berechtigt, und jeder Muslim, weiss auch, das nur der Einzige das weiss, was der andere im Herzen ist. Aber einige Muslimas verurteilen uns nicht konvertierte sogar meine beste Freundin, die Muslima ist, nur weil sie z.B. kein Kopftuch trägt. Bitte nicht falsch verstehen...

Milli

Re: Hi, bin neu hier #77612
22/08/06 01:42 PM
22/08/06 01:42 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

liebe @ Milli,

das tut mir so leid, dass wir aneinander vorbeireden. \:\(

 Antwort auf:
diese Selbstgerechten, die den Splitter im Auge des anderen sehen......
in solchen Fällen ziehe ich mich (Nichtkonvertierte) aus dem Gesprächskreis zurück,
damit wollte ich sagen, dass ich eben doch des öfteren in Diskussionen verwickelt werde, wo ich verbal, aber auch durch Gesten, zu spüren bekomme, dass ich eine Nichtmuslima bin. Und nicht nur das: oftmals war ich Zeugin wie sie untereinander in Abwesenheit von ihren Mitschwestern in abwertender Weise gesprochen haben ("die den Splitter im Auge des anderen sehen").

Ich hoffe, alle Unklarheiten zwischen uns beiden sind nun beseitigt. In diesem Sinne, wünsche ich Dir alles Gute.

Salut,
Elvire

Re: Hi, bin neu hier #77613
22/08/06 01:48 PM
22/08/06 01:48 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Ja dann ist ja alles gut... :p
Mir sind leider auch solche Leute" übern Weg gelaufen... weiss wie das ist. Aber lass Dich ja nit unter kriegen..denn im Herzen spielt eine Rolle, und Gott/Allah sieht das auch...

Alles Gute

Re: Hi, bin neu hier #77614
24/08/06 12:18 AM
24/08/06 12:18 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 35
Zur Haus
Zooro Offline
Junior Member
Zooro  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 35
Zur Haus
Guten Abend Milli 26

Herzlich Willkommen hier im Forum. Also ich beantwort sehr selten. Ich lese hier ganz schön viel.
Aber dieses Thema finde ich sehr interessant und ich habe von dir was gelernt.

In meinem Gedanken sehe ich das genau so wie Nayma am ende schreibet.

------------------------------------------------
Geschrieben von Nayma
------------------------

( Milli, ich wollte dir sagen, dass ich nicht der Ansicht bin, dass du Terrorist oder irgendetwas in dieser Art bist. Geh' deinen Weg, auch mit deiner Tochter, wie du es bis jetzt gemacht hast. Ich bin immer der Meinung, das gutes Vorleben, gute Vorbilder besser sind, als strengen Erziehung. Mach weiter so, und eines Tages wird sie sehen, dass du recht hattest und das sie so leben will wie du.
Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen alles Gute und insha'Allah wirst du eines Tages sagen können, dass der Islam wirklich das Richtige ist für sich. (Obwohl ich ja sagen muss, dass du in meinen Augen längst Muslimen bist, oder zu mindest bessere Ansätze aufweist als so mancher Muslim...)
Hör' auf dein Herz... Bis bald.... )
-------------------------------------------------
Genau das würde ich dir den sagen.

Viel glück

Mit freundlichen Grüßen

Zaim

Re: Hi, bin neu hier #77615
24/08/06 12:26 AM
24/08/06 12:26 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Danke Zooro,

jetzt weiss ich das ich mit meiner Ansicht nicht ganz alleine darstehe, und das baut mich wieder auf... Auch wenn manche es anders denken, bin nicht extrem, habe auch keine zu lockere Haltung.

Milli

Re: Hi, bin neu hier #77616
14/09/06 12:37 AM
14/09/06 12:37 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 38
Hamburg
Kaso Offline
Junior Mitglied
Kaso  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Posts: 38
Hamburg
Liebe Milli,

puhhhhhh erstmal alles gelesen, was Du ins Rollen
gebracht hast. Tolle Diskussion, mutige und
ehrliche Aussagen, bis auf kleien "Aussetzer"
fast durchgehend interessant.

Was ich kurz anmerken wollte, außer herzlich
Willkommen, folge immer Deinem Herzen.

Ich könnte , das weiß ich für mich, Dein Leben nicht führen-das aber ist egal.
Es gibt nur etwas was mich stört, Du schreibst
immer "läßt du Dir von Deinem Mann erklären, mußt Du Dir durch Deinen Mann lehren lassen",
ließt Du nicht selber im Koran (deutsche Fassung)oder in anderen Büchen die den Islam erklären???. Meinst Du er kann ihn auswendig???
Ich würde mich jedenfalls nicht immer auf Aussagen und gehörtes anderer Menschen verlassen.

Ebenso störte mich in einem Deiner Berichte das Wort "meinem Mann/oder uns beweisen"!
Wenn man sich liebt, dann muß man sich gar nichts beweisen, dann ist Vertrauen unendlich!!

Liebe Grüße

Katja

Re: Hi, bin neu hier #77617
14/09/06 03:52 AM
14/09/06 03:52 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Milli26 Offline OP
Member
Milli26  Offline OP
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 201
Hessen / Germany
Hallo Kaso,

also ich habe schon "etwas" im Koran gelesen. Dennoch habe ich tagsüber kaum Zeit zum lesen, und im Moment bleibt dies auch auf der Strecke. Aber dennoch, auch wenn ich es selber gelesen hätte, glaube ich, dass ich nicht alles wüsste. Da müsste ich meinen Mann dann auch um Rat bitten. Nein mein Mann kennt sicherlich den Koran nicht auswendig. Für mich ist er auch nicht mein gelehrter, er beantwortet teilweise meine Fragen. Sonst nichts.Ich hoffe dass ich bald mal wieder Zeit finde, weiter zulesen.

Wir beweisen uns doch nichts. Nur was Männerkontakte oder Frauenkontakte angeht, wollen wir beide eben auf Abstand begehen. Wie schon erwähnt haben wir halt so unsere Erfahrungen gemacht. Aber das hat mit beweisen nichts zutun.

LG Melli

Re: Hi, bin neu hier #77618
14/09/06 01:03 PM
14/09/06 01:03 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 38
Hamburg
Kaso Offline
Junior Mitglied
Kaso  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Posts: 38
Hamburg
Na dann wünsch ich Dir viel Freude und vorallem
Ruhe beim lesen.

Du schreibst ja , Du bist Christin, hast Du
Dich denn mir der Bibel genauso auseinander-
gesetzt, wie jetzt mit dem Koran??

Oder bist Du einfach nur getauft worden und
das wars? Entschuldige die Neugier?

Gruß
Katja

Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1