Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rezept für Minzetee #77133
12/06/01 09:01 PM
12/06/01 09:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Minzetee-Freunde!

Da ich so gern zu Hause Minzetee zubereiten möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir euer Rezept aufschreibt.

Ich habe in einem Rezept gelesen, dass man zuerst kochendes Wasser auf den grünen Tee giesst, aber dieses Wasser dann sofort wieder abgiesst. Anschliessend sollte man dann erneut kochendes Wasser auffüllen und den grünen Tee ziehen lassen (wie lange?) und dann erst vor dem Servieren Minzeblätter in die Kanne legen.

Woanders habe ich wiederum gelesen, dass man den Tee aufkochen und nicht nur kochendes Wasser darüber giessen soll.

Wenn meine marokkanischen Minzepflanzen endlich in meinem norwegischen Garten Wurzeln geschlagen haben, hoffe ich, dass ich dann mit Hilfe eurer Rezepte Minzetee zubereiten kann \:D .

Gruss von Anna \:\)

Re: Rezept für Minzetee #77134
13/06/01 06:05 PM
13/06/01 06:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Anna,
ich kann Dir mit einem Link behilflich sein:
http://www.almaghrib.de/rezepte.htm#tee


Auszug:
1 1/2 EL chinesischer grüner Tee
eine Handvoll frische Minze
150 g Zuckerhut (ersatzweise Würfelzucker)

Eineinhalb Liter Wasser aufkochen.
Die Teekanne mit heißem Wasser ausspülen (erwärmen der Kanne).
Grünen Tee in die Kanne geben und mit etwas Wasser übergiessen.
Den Tee etwa eine 30 Sec. ziehen lassen.
Das Wasser ohne die Teeblätter abgießen und wegschütten.
Die Minze hinzugeben.
Ein Zuckerstück darüberlegen.
Ein Liter Wasser über Zucker und Minze gießen.
Mit einem Stück Zucker die Minze herunterdrücken.
Am Besten die kanne nochmal für 3 min. aufkochen dann das Ganze 5 Minuten ziehen lassen.
Etwas Tee in ein Teeglas geben, kosten und evtl. nachsüßen.
Den Tee in Gläser füllen. Dabei den Tee aus etwa einem halben Meter Höhe eingießen, damit er im Glas
schäumt.

Gruß Rainer

Re: Rezept für Minzetee #77135
13/06/01 06:11 PM
13/06/01 06:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Danke, Rainer! Bin gerade ins Marokkoforum gekommen und da taucht dein Minzeteerezept auf \:\) !

Gruss von Anna \:\)

Re: Rezept für Minzetee #77136
13/06/01 10:34 PM
13/06/01 10:34 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo Anna,

das Minzerezept stimmt aufs i-Tüpfelchen. Aber die Zubereitung alleine, macht noch lange keinen guten Tee. In Marokko gibt es viele Minzesorten, die eigentlich nicht für unser Klima hier kultiviert sind. Nicht das Sie bei uns nicht wachsen, nur solltest Du die Minze entsprechend pflegen. Den Geschmack kannst Du positiv beeinflussen, wenn die Minze von unten bewässert wird, weil beim Regen oder gießen von oben das Aroma herausgewaschen wird. In regenreichen Gegenden bietet sich ein Balkon, Lichtdurchlässige Plastikfolie, oder noch besser, ein Gewächshaus an. Auch bei heisem Wetter ist einmal wässern in der Woche genug. So bleibt die Pflanze klein und hat den besten Geschmack. Der Boden darf lehmig,sandig und nährstoffreich sein. Düngung ist für die Menge wichtig, am Geschmack ändert sich nichts. Im Garten aufpassen, feuchter Boden, läst den Garten sehr schnell zuwuchern, Wurzeln breiten sich schneller aus als man sehen kann. Im Schweise meines Angesichtes, durfte ich mit Hacke und Schubkarre den Garten retten. Lieber Qualität statt Ouantität, man schmeckt den Unterschied.

leihinik
Josef

Re: Rezept für Minzetee #77137
15/06/01 06:56 PM
15/06/01 06:56 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo Anna und Teefreunde,

Die Bewirtung mit Tee, ein alter arabischer Brauch, war bis vor kurzem ein recht kompliziertes Verfahren, für das man eine Menge Werkzeuge und Behälter brauchte. Unerläßlich waren ein Hammer, mit dem man Zuckerkristalle zerkleinerte, ein Behälter, in dem man frische Minzeblätter aufbewahrte, ein kleinerer Behälter für den Tee und eine kleine offene Tasse für den Zucker. Die marokkanische Spezialität "Minztee" gehört zum täglichen leben in Marokko. Man trinkt ihn den ganzen Tag über, vor allem nach den Mahlzeiten, weil er die Verdauung fördert. Diese Sitte scheint sich auch im Ausland allmählich zu verbreiten.

leihinik
Josef

Re: Rezept für Minzetee #77138
15/06/01 07:53 PM
15/06/01 07:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Josef!

Danke für deine Tipps zum Minzeanbau!

Da es hier bei uns sehr viel regnet, muss ich jetzt nach dem Lesen deiner Ratschläge wohl ein kleines "Minze-Gewächshaus" bauen ;\) \:D !

Ich warte schon sehnsüchtig auf mein erstes Glas selbstangebauten und -aufgebrühten Minzetee!

Gruss an alle Minzeteefreunde!

Anna \:\)

Re: Rezept für Minzetee #77139
01/06/02 12:44 AM
01/06/02 12:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Richtig guter Minzetee! Speziell für @Tomscho aus dem Archiv geholt!

Gruss von Anna \:\)

Re: Rezept für Minzetee #77140
02/06/02 06:38 PM
02/06/02 06:38 PM
Joined: May 2002
Posts: 2
Walluf
T
Tomscho Offline
Junior-Mitglied
Tomscho  Offline
Junior-Mitglied
T

Joined: May 2002
Posts: 2
Walluf
Vielen Dank ANNA für die prompte Bedienung!

Mal sehen, ob die recht schnellwachsende Minze, die ich geschwind aus dem Baumarkt besorgte und jetzt auf dem Balkon wuchert, etwas taugt...

Hasta luego
Thomasito

Re: Rezept für Minzetee #77141
02/02/03 09:59 PM
02/02/03 09:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo an alle Minzefreunde!

Bei mir vor dem Küchenfenster steht jetzt mein neuer Zuchtversuch von marokkanischer Minze! \:\)

Vor zwei Wochen habe ich mir aus Marokko zwei dicke Sträusse von jeweils "Sommerminze" und "Winterminze" mitgenommen. Aber leider überlebten die meisten der Pflanzen die Reise nach Norwegen nicht.

Der Rest hat dann im Wasserglas Wurzeln bekommen und jetzt warte ich nur noch darauf, dass sie nach dem Umpflanzen in Töpfe bald so richtig anfangen zu wuchern.

Hat jemand einen guten Tipp für die optimale Erdmischung im Blumentopf? Ich habe jetzt Sand mit Blumenerde vermischt. Und dann bekommen die Minzepflanzen natürlich noch extra Pflanzenlicht, denn der trübe Winter hier zur Zeit wird ihnen schon gar nicht gefallen.

So, und jetzt werde ich mir einen leckeren Minzetee kochen. Von in Norwegen gekaufter Minze natürlich, damit meine zukünftigen Teeproduzenten in Ruhe weiter wachsen können!

Gemütliche Minzeteegrüsse von Anna :p ;\)

Re: Rezept für Minzetee #77142
03/02/03 10:22 AM
03/02/03 10:22 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Anna,

das ist ja eine tolle Idee die Minzepflanzen aus Marokko mitzubringen. Ich hatte mich beim Lesen dieses Stranges nämlich schon gefragt wie ich in Deutschland an diese Minze herankommen kann. Da werde ich also nächstes Mal aus Marokko auch ein bißchen mit nach Deutschland nehmen.
Liebe Grüße
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Rezept für Minzetee #77143
09/02/03 02:12 PM
09/02/03 02:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Keela!

Nach meinen Erfahrungen würde ich Dir empfehlen, mehrere dicke Sträusse Minze mitzunehmen. Wenn sie alle die Reise unbeschadet überstehen, freu Dich! Dann kannst Du Dich zu Hause erstmal bei einem Minzetee entspannen und die besten Zweige steckst Du für Deine zukünftige Minzezucht in ein Glas mit Wasser.

Meine überlebenden "Winterminze"-Zweige haben jetzt ihre ersten neuen Blätter im Blumentopf bekommen!
Bei der "Sommerminze" sieht es noch nicht so gut aus.

Viel Erfolg für Deinen deutschen Minze-Heim-Anbau! ;\)

Herzliche Minzegrüsse von Anna

Re: Rezept für Minzetee #77144
31/05/03 11:45 AM
31/05/03 11:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Und hier gibt es noch mehr Tipps rundt um die Minze!

Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen nach einem leckeren Glas Minzetee! :p

Anna

Re: Rezept für Minzetee #77145
31/07/03 12:12 PM
31/07/03 12:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Sabine und Ute!

Unter diesem Thema befinden sich die Minzetipps von @Zitoun. Er weist u.a. daraufhin, dass man wenig giessen soll: "Auch bei heisem Wetter ist einmal wässern in der Woche genug. So bleibt die Pflanze klein und hat den besten Geschmack."

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass Minze in der Wohnung besser wächst,d.h. grössere Blätter bekommt und nicht so lang und dünn wird, wenn sie unter einer Lichtquelle mit Pflanzenlicht steht. Ich habe dazu eine Leuchtstoffröhre in einer Ecke meines Küchenschranks mit einer Leuchtstoffröhre für Aquarien ausgewechselt. Aber jetzt im Sommer stehen die Minzenpflanzen natürlich am besten draussen. Und wie @Zitoun oben schreibt am besten geschützt gegen Regen.

Nette Minzegrüsse von Anna

Re: Rezept für Minzetee #77146
01/08/03 01:14 AM
01/08/03 01:14 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
yell Offline
Member
yell  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
Danke Anna, ich hoffe, dass ich im Oktober wieder nach Marokko reisen kann, dann werde ich mich diesmal mit Minze eindecken auf dem Rückweg!!
Liebe Grüße,
Sabine

Re: Rezept für Minzetee #77147
01/08/03 12:04 PM
01/08/03 12:04 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

noch besser, als frische Minze einzukaufen und sie dann in ein Glas Wasser zu stellen, damit sie Wurzeln bekommt, ist, wenn man sich gleich in Marokko die WURZELN kauft. Die gibt es auf jedem Wochenmarkt und bisher habe ich immer welche gefunden: Für einen Dirham gibt es eine ganze Plastiktüte voll (diese schwarzen, die ich so sehr liebe...)! Und in ein feuchtes Tuchgewickelt halten die auch lange Transporte durch!

Einen schönen Einkauf!
Muriel

Re: Rezept für Minzetee #77148
02/08/03 06:34 PM
02/08/03 06:34 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallo,

hab mir bei http://www.friderich.de/ welche bestellt, macht nen netten Eindruck, bin mal gespannt - die haben ne grosse Auswahl - aber das mit den Wurzeln aus MArokko werden wir bei nächster Gelegenheit testen \:\) -

Für Tee und Taboulee \:\)


guten Apettitt!

HOlger

Re: Rezept für Minzetee #77149
09/08/03 07:06 PM
09/08/03 07:06 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Hallo, zusammen,

Es gibt eine andere Pflanze, eine Art Minze, die man in vielen Regionen Marokkos zusammen mit der bekannten Minze (oder auch allein) bei der Teezubereitung benutzt. Diese Pflanze heisst „Chiba“ (phonetisch: Schiba). Die „Chiba“ dient auch in den Wintermonaten als Ersatz für die Minze, die in den kalten Jahreszeiten nur gering wächst.
Kennt jemand von euch diese Pflanze, bzw. hat jemand damit Erfahrung? Mich würde auch interessieren, wie sie auf Deutsch heisst.

Re: Rezept für Minzetee #77150
10/08/03 01:45 PM
10/08/03 01:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Alli!

Im Winter wird in Marokko im Tee auch "absinthe" verwendet. Demnach handelt es sich bei "Chiba" vermutlich um Wermutkraut(Artemisia absinthium).

Gruss von Anna \:\)

Re: Rezept für Minzetee #77151
10/08/03 03:00 PM
10/08/03 03:00 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Absolut Anna, es handelt sich tatsächlich um „Artemisia absinthium“ (Wermutkraut). Ich habe mir Bilder im Internet angeschaut und die Pflanze wieder erkannt.


„Chiba“

Grüner Tee lässt sich sehr gut mit „Chiba“ verfeinern, auch eine Kombination aus grünem Tee, Minze und „Chiba“ ergibt ein ausgezeichnetes Gebräu.
Es gibt ein berühmtes Lied der legendären Gruppe Nass-ElGhewan „Senia“(Teetablett), in dem auch die Rede von „Chiba“ und Minze ist..

Danke dir Anna für deine hervorragenden Kenntnisse.

Re: Rezept für Minzetee #77152
26/08/04 05:09 PM
26/08/04 05:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Wie sieht es denn bei Euch anderen Garten- und Balkon-Minzezüchtern aus? Gefällt es der Marokko-Minze auch in Deutschland? ;\)

Lasst Euch alle den Minzetee gut schmecken! :p \:\)

Frohe Minzegrüsse von Anna

Re: Rezept für Minzetee #77153
31/08/04 11:49 PM
31/08/04 11:49 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Anna,

vielen Dank fuer die kleinen Gruesse. Gut das es die marokanische Minze ueberlebt hat. Seit einem Jahr bin ich hoffnungslos suechtig nach Minzetee gemischt mit gruenem Tee. Morgens faelt mir das Aufstehen ganz besonders leicht wenn die Minze zu mir ans Bett duftet. Der Tee hilft mir auch die zur Zeit hohen Temperaturen locker zu ertragen. Auf der Baustelle gibt es einen gestrauchelten Arbeiter, der fuers Teekochen bezahlt wird. Das ist fast ein Fulltimejob fuer Ihn, morgens nach dem ersten Tee sammelt er ertmal Geld fuer Minze, Gruentee, Zucker und manchmal Gas, dann geht er alles einzeln an verschiedenen Zeiten einkaufen. Das macht er desshalb weil er nicht rechnen kann. Er weiss was der Zucker und Tee einzeln kosten ist aber der Meinung wenn er alles zusammen kauft, wird er bestimmt beim zusammenrechnen oder Rausgeld betrogen. Nach diesen Zeilen schick ich den I-Net-Cafe-Waechter los mir Tee an die Tastatur zu besorgen. Wenn dann die Teekanne so richtig heiss ist, dass man sich die Finger beim einschenken verbrennt, nehm ich einfach meine Muetze zwischem dem Henkel zum einschenken.

leihinik
Zitoun

Re: Rezept für Minzetee #77154
02/09/04 07:11 PM
02/09/04 07:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Ahlan, Zitoun!

Wie schön, dass Du mal wieder im Forum vorbeigekommen bist! Ich freue mich immer über Deine Berichte aus dem Alltag in Marokko! \:\)

Als ich Deine Zeilen vom Internetcafé-Wächter las, den Du mal eben zum Teeholen geschickt hast, musste ich richtig schmunzeln. So etwas hätte ich hier in Norwegen auch gern! Bei uns wird die Minze aus dem Garten rationiert, sonst rotten wir die Pflanzen noch aus, bevor sie die Chance hatten, so richtig im Garten Fuss zu fassen.

Herzliche Grüsse von Anna \:\)


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1