Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Musikfestival in M'hamid Ende Jahr??? #4891
12/03/03 12:41 PM
12/03/03 12:41 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 18
Zürich
L
Lisa21 Offline OP
Member
Lisa21  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2003
Posts: 18
Zürich
Hallo Marokko-Forumsleute

Ich bin über dieses Forum sehr erfreut.
Ich war Weihnachten/Neujahr mit einem Last-Minute-Flug mit einer Freundin für 14 Tage nach Marrakesch geflogen und bin seither von einem Marokko-Virus infiziert!
Nach 5 Tagen in Marrakesch fuhren wir mit dem Bus über den Atlas nach Zagora. Dort lernten wir den Anthropologen Abdellah Naji und die Familie Azizi kennen. Jemand von der Familie erzählte etwas von einem Musikfestival in M’hamid, das am 30./31.12.2002 stattgefunden hat.
Meine Freundin war nicht so sehr auf Wüste eingestellt, so dass wir leider nicht hinfuhren und nur einen Tagesausflug in die Wüste unternahmen.
Abdellah meinte, das Festival gäbe es erst seit ein paar Jahren, wusste sonst aber auch nicht mehr.
Vielleicht wissen die ForumsteilnehmerInnen etwas darüber? War schon jemand an diesem Festival oder hat etwas davon gehört und kann darüber berichten??
Ich wurde zum Glück in Essaouira mit Musik entschädigt. Eine junge französische Band spielte eines abends Open Air auf dem grossen Platz beim Hafen. Am Sylvesterabend spielte eine junge Gnawa Gruppe in unserem Riad und tanzte mit uns.
Marokko und seine Menschen waren wirklich eine positive Ueberraschung, und der Austausch hier im Forum freut mich sehr.

Viele Grüsse aus Zürich
Lisa

Re: Musikfestival in M'hamid Ende Jahr??? #4892
12/03/03 02:34 PM
12/03/03 02:34 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Lisa,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum! Wir freuen uns, dich Marokko-infizierte, bei uns zu haben!
Leider habe ich auch keine Ahnung, was für ein Festival das sein könnte. Ich bin nun schon seit vielen Jahren in MArokko, habe sogar im Draatal viele Monate gelebt und habe dennoch noch nie davon gehört! Ich vermute, dass es weder sehr bedeutend noch wirklich ein Riesenspektakel sein kann, denn sonst hätte ja auch die Azizis dir nähere Angaben machen können, die ja immerhin dort leben und arbeiten.

Weiterhin viel Spaß dir im Forum und viele Grüße nach Zürich,

Muriel

Re: Musikfestival in M'hamid Ende Jahr??? #4893
12/03/03 03:24 PM
12/03/03 03:24 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 18
Zürich
L
Lisa21 Offline OP
Member
Lisa21  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2003
Posts: 18
Zürich
Liebe Muriel

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Dann habe ich also keine "Desert-Blues-Festival" verpasst, oder?
Ich dachte, die Einheimischen kennen es nicht, weil sie immer am arbeiten sind.

Gruss Lisa

Re: Musikfestival in M'hamid Ende Jahr??? #4894
12/03/03 05:09 PM
12/03/03 05:09 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
hallo zusammen, hallo lisa!
oktober 2002 habe ich mich 2 wochen in m´hamid aufgehalten.
dort wurde ich von brahim boughenbour über das festival informiert. er besitzt eine boutique neben dem hotel "el ghizlane", handelt neben üblichen souvenirs mit versteinerungen und meteoriten.
brahim gab mir sogar einen flyer mit program des festivals zum jahreswechsel 2002/2003. leider hab ich dieses einem interessierten kind verschenkt, da für mich klar war, das ich zu diesem zeitpunkt nicht anwesend sein kann....

soweit ich mich erinnere, war das festival letzten jahreswechsel das zweite dieser art.
den leuten in m´hamid ist´s ein begriff, hatte aber zu dem zeitpunkt noch keine grössere popularität. es wird sich sicher noch herumsprechen, incha allah.
weitere erinnerungen unter vorbehalt:
- konzerte sahraouischer musiker
- eine art "sahraouischer-techno-rave" (wie gesagt unter vorbehalt)
vielleicht weiss doch noch jemand genaueres....

hat mich jedenfalls gefreut, was von m´hamid zu lesen!
beim nächsten telefonat nach m´hamid werde ich mich incha allah nach dem festival erkundigen. spätestens ende april habe ich direkte info´s.

liebe grüsse ringsum,
beslama,
martin


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: Musikfestival in M'hamid Ende Jahr??? #4895
14/03/03 03:00 PM
14/03/03 03:00 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla

Sali Lisa
das 3 tägige Musik-Festival in M`Hamid findet jedes Jahr zum Jahreswechsel statt!!
Es spielen europäische und marokkanisch/afrikanische Gruppen. Musikstil: music mondiale, traditionelle et moderne
Dies die Auskunft meines Partners, der aus Oulad Driss/M`Hamid ist. Dieses Jahresende verbrachten wir in der Wüste, hörten nur von Ferne die Rythmen von Gnaoua...
Mal schauen, vielleicht führen wir uns in diesem
Jahr das Festival zu Gemüte...
Ich flieg am Sonntag nochmal schnell rüber nach Marokko für eine Woche, kann dir dann bestimmt noch genaueres mitteilen, falls Interesse...
Hey Lisa, ich bin auch Schweizerin, bin aber vor 5 Jahren mit meiner kleinen Tochter aus gesundheitlichen Gründen auf die Kanaren ausgewandert. Bin somit nur noch 120 km von meinem geliebten Marokko entfernt, durch den Atlantik getrennt.
äs grüessli i d`schwiiz
beslama
Liz

Re: Musikfestival in M'hamid Ende Jahr??? #4896
14/03/03 11:35 PM
14/03/03 11:35 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 18
Zürich
L
Lisa21 Offline OP
Member
Lisa21  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2003
Posts: 18
Zürich
Hallo Liz und Lober

Vielen Dank für die News. Ich freue mich schon, mehr von Euch zu erfahren.
Vielleicht könnt Ihr noch etwas über M'hamid/Ouled Driss erzählen. Bin bis jetzt nur bis Zagora gekommen. Die hier ausgeschriebenen Wüstentrekkings sind meist in der Zeit von Sept. - März/Anfang April. Ist es dort im Mai schon sehr heiss??

Liz, ich wünsche Dir eine gute Zeit in Marokko. Du hast es klimamässig super gut getroffen: Lanzarote und Marokko! Kennst Du das anthroposophische Zentrum in Puerto del Carmen? Wo lebst Du dort? Ich würde mich über ein Mail von Dir freuen.

Herzliche Grüsse
Lisa

Re: Musikfestival in M'hamid Ende Jahr??? #4897
16/03/03 02:24 AM
16/03/03 02:24 AM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo Lisa
Ja ich kenne das Centro sehr gut.
War während 2 Jahren monateweise zur Erholung dort.
Ich lebe auf meiner Finca mit 2 Ferienapartements, Garten mit Granatapfel-, Papaya-, Mango-, Orangenbäumen, 2 Hunden, 2 Katzen und meiner Tochter TinkaLisa (6) in Tabayesco bei Arrieta im Norden der Vulkaninsel.
Gute Zeit in der Schweiz!
Beslama
Liz


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1