Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4865
11/03/03 07:59 PM
11/03/03 07:59 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 90
Stuttgart
T
ThomasKasan Offline OP
Member
ThomasKasan  Offline OP
Member
T

Joined: Oct 2001
Posts: 90
Stuttgart
Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc

wir haben über Ihre Fluggesellschaft einen Linienflug für 2 Personen am 21.02.2003 von Frankfurt/Main nach Marrakech via Casablanca und zurück am 04.03.2003 von Agadir
via Casablanca nach Frankfurt/Main gebucht.
Wir sind über Air Royal Maroc mehr als verärgert. Beim Hinflug und erst recht beim Rückflug gab es sehr große Probleme. Sollten Sie uns nicht entgegenkommen, wird Agadir-Ferien.de Ihre Fluggesellschaft auf keinen Fall unseren Gästen weiterempfehlen.

Zum Hinflug am 21.2.03 : Erst am Check-in Schalter in Frankfurt wurde uns mitgeteilt, dass die gebuchte Maschine nicht direkt Frankfurt - Casablanca flog, sondern über Paris umgeleitet wurde. Wenn bei der RAM nur 38 Personen in Frankfurt nach Casablanca an diesem Tag einbuchen, aber gleichzeitig die Maschine der Konkurrenz "Lufthansa" an diesem Tag ausgebucht ist, sollte sich die Geschäftsführung der RAM langsam mal sich fragen, warum das so ist !
Es wird von unseren Gästen immer wieder von solchen Vorkommnissen berichtet, die wir jetzt leider selber erleben durften und unsere schönen Urlaubseindrücke in Marokko mit einem Schlag zunichte gemacht haben.Das Flugpersonal versicherte uns, dass die Anschlußmaschine nach Marrakech in Casablanca auf die verspätete Maschine aus Frankfurt warten würde , da durch den Zwischenstopp in Paris eine Verspätung von 30 Minuten eingeflogen wurden .
Als wir in Casablanca um 18 Uhr landeten, sahen wir , wie die Maschine nach Marrakech gerade auf die Startbahn fuhr. Am Informationsschalter(sehr unfreundliches Personal) wurde man daraufhin verwiesen, wir sollten bis 22.50 Uhr auf die nächste Maschine warten. Wir hatten um 21 Uhr in Marrakech einen wcihtigen Termin und mussten deshalb schnellstens mit dem Taxi nach Marrakech . Ein Skandal !

Der Rückflug war noch härter!
Vorab : Wir brauchten 46 Stunden von Agadir nach Frankfurt mit Ihrer Fluggesellschaft !
Im einzelnen :
Am 6.00 Uhr morgens sollte die Maschine der Air Royal Maroc nach Casablanca starten. Wir saßen auch pünklich im Flieger. Nach einer halben Stunde fragten wir den Steward, warum wir nicht abfliegen. Dieser teile uns dann erst auf unsere Frage mit, dass wir wegen Nebel in Casablanca nicht landen dürfen (Landesystem am Flughafen Casablanca total ausgefallen) Unseren Anschlußflug nach Frankfurt werden wir aber erreichen, sagte er, sie muß warten, dies ist die einzige Maschine nach Frankfurt. Selbst der Pilot der Maschine hat uns mehrmals versichert, das der Anschlussflieger nach Frankfurt in Casablanca warten würde,
Man ließ uns sage und schreibe 3 Stunden in der engen Maschine auf dem Rollfeld von Agadir sitzen. Während des Fluges wurde uns nochmal versichert, alle Anschlußmaschinen werden warten
Wir mussten unbedingt beruflich am 4.3.2003 in Frankfurt sein.
Am Flughafen Casablanca waren alle Maschinen weg und man hatte uns bewusst angelogen.
Am Transitschalter brach dann das Chaos aus. Das Personal ( 2 Personen für ca 100 Gäste die alle eine Auskunft haben wollten, wie es jetzt weiter gehen würde) Wir mussten 5 Stunden am Transitschalter warten bis man uns eine Auskunft geben konnte, wie es mit uns und den anderen Gästen
Richtung Frankfurt weitergehen soll. Dadurch brach am Transitschalter das totale Chaos aus da Ihr Personal den Ansturm der vielen Fluggäste nicht bewältigen konnte so dass einige Gäste fast eine Schlägerei verursachten, die Polizei musste sogar eingreifen, und viele Gäste ( darunter auch wir) es mit der Angst zu tun bekommen haben. Dann wollte die Air Royal Maroc uns auf eine Maschine über Genf mit Umsteigen in Genf auf die Lufthansa anbieten. Das Gepäck von uns wird dann einen Tag später nach Frankfurt gesendet, teilte man uns mit. Wir ließen uns darauf nicht ein. Wir haben eine Nacht in einem sehr schlechten Hotel (unsauber, sehr laut) in Casablanca verbringen müssen . Uns blieb nichts anderes übrig, am nächsten Morgen mit der nächsten Maschine um 8.50 Uhr nach Frankfurt zu fliegen. An diesem Tag musste extra ein Tag Urlaub genommen werden, was zu grossen Schwierigkeiten geführt hat.
Desweiteren wurde uns schriftlich mitgeteilt ein Flug in der Businessclass ( siehe Kopie und Ticket) zu bekommen. Hier wurden wir nochmals angelogen. Wir standen zwar auf der Liste, erhielten jedoch Economieclass. Wir haben zwar reklamiert , aber Ihr unfreundliches Personal am Abfertigungsschalter "Business" in Casablanca sowie an Bord reagierte darauf nicht.

Bei einem solchen Krisenmanagement der Royal Air Maroc stellt uns als Unternehmen
Agadir-Ferien.de, die Frage ? Wie soll das Ziel von König Mohammed VI bis zum Jahr 2010 zehn Millionen Touristen pro Jahr nach Marokko zu holen ,erreicht werden. Alle Anstregungen werden durch ein solches Verhalten Ihrer Unternehmes zunichte gemacht.
Thomas Kasan
Oliver Luithle
www.agadir-ferien.de
www.marrakech-travel.com

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4866
11/03/03 10:40 PM
11/03/03 10:40 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Thomas,

ich kenne das von der RAM sehr gut und habe schon ähnliche Flüge mitgemacht! Das Verrückte an der Sache ist, dass die Flüge ab der Schweiz viel weniger kompliziert sind und ich von dort noch nie Beschwerden erhalten habe.
In Frankfurt stornierte man mir einfach mal meinen FLug (der 450 Euro gekostet hat!) und sagte, da habe ich halt Pech gehabt, der Flieger ginge nicht. Die Lufthansa hat mich dann freundlicherweise auf Kulanz mitgenommen!
Das Frankfurter Büro hat einmal eine von mir gebuchte Reisegruppe (wir hatten schon die Tickets!) wieder aus dem Computer rausgeschmissen und uns nur nach zähsten Verhandlungen wieder in die Passagierliste aufgenommen. Auf Warteliste!
Ich bin mir zu 100% sicher, dass im Frankfurter Büro ein Haufen unfähiger Idioten sitzt und in Casa sitzen auch nicht die allerhellsten! Denn auch dort habe ich erlebt, dass man mir meinen FLug nach Ouarzazate einfach gestrichen hatte und ich saß dann da in Casa mit einem Termin in OZZ, ohne FLug... (den ich gebucht und bezahlt hatte!)

In Genf hingegen scheinen fähigere Leute zu sitzen, denn wenn ich von Basel, Zürich oder Genf abfliege, funktioniert immer alles wunderbar. Zumindest auf dem FLug bis Casa. Ab dann ist es ein Lotto-Spiel...

Viele Grüße,

Muriel

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4867
11/03/03 11:00 PM
11/03/03 11:00 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 40
Frankfurt am Main
M
mube Offline
Member
mube  Offline
Member
M

Joined: Dec 2002
Posts: 40
Frankfurt am Main
kann mir jemand folgende Frage beantworten????

warum muss die RAM das Ticket für Touristen unbedingt für Hin- und Rückflug verkaufen und richtet sich genau an das Visum- Enddatum. wer zum Teufel denkt sich so etwas aus??

Mein Bruder der in Rabat ein Visum für 3 Monate beantragt hatte bekamm nur 9 Tage weil die verpflichtungserklärung ein Enddatum (warum auch immer, normalerweise heisst es "für 3 Monate ab Erteilungsdatum") enthalten hat.

gruß Mube

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4868
11/03/03 11:12 PM
11/03/03 11:12 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 40
Frankfurt am Main
M
mube Offline
Member
mube  Offline
Member
M

Joined: Dec 2002
Posts: 40
Frankfurt am Main
hallo Thomas,

ich freue mich, dass deinen Ärger Luft gemacht hast. viele meine Lansleute nehmen einfach so hin mit der RAM u. Co. doch ohne aktiv zu werden bei Missständen wird sich nichts nach vorne bewegen. gerade im Touri Bereich ist gute Service das mindeste was gegeben sein muss!

ich hoffe, dass meine Landsleute die weit mehr strapaziert werden als andere bald die Kunst des Wehrens entdecken und ihre Stärken als KÖNIG KUNDE und "Divisen-Bringer" bewusst einsetzen um sich den richtigen respekt zu verschaffen.

Ade

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4869
12/03/03 07:56 AM
12/03/03 07:56 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Thomas,
unglaublich was dir/euch da passiert ist....und auch wieder nicht, wenn man selber schon Erfahrungen mit der RAM hat.
Ich habe auch auf allen meinen Flügen kein unfreundlicheres Personal erlebt wie das von dieser Fluggesellschaft. ICh hätte sie am liebsten gefragt, ob sie ihren Beruf gerne ausüben und wenn nicht, warum sie dann nicht lieber die Sparte wechseln. Sie wirkten fast gequält sich mit den Passagieren abgeben zu müssen.
Dazu habe ich mich darüber geärgert, dass die Ansagen im Flieger nur auf Arabisch und Französisch waren - bei einem Touribomber aus Agadir. Allerdings finde ich die deutschen Fluggesellschaften da auch nicht besser, die ihre Ansagen nur auf Deutsch und Englisch machen, obwohl sie in ein Land fliegen, in dem Arabisch und Französisch die Sprachen sind.

Ich jedenfalls fliege schon lange nicht mehr mit der RAM (meistens finde ich sie eh auch noch zu teuer).

Alles Liebe in alle Welt
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4870
12/03/03 05:58 PM
12/03/03 05:58 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Seit die RAM aus MUC weg ist (schon seit etlichen Jahren) ist die Qualität gleich NULL. Offensichtlich wird das obere Management öfters ausgewechselt und der Rest fühlt sich weder für Angebot/Verkauf/Kundenbetreuung zuständig. Ein Jammer!
Das Kabinenpersonal ist blasiert, der Service miserabel, es gab keine franz. Tageszeitungen (vielleicht mittlerweile schon) und das Counterpersonal ist eine Katastrophe.
Selbst im RAM-Büro in Agadir will man nur die teuersten Flüge verkaufen, obwohl ich mir in FFM die jeweiligen Tarife eingeholt habe. Schlussendlich habe ich in AGA das Ticket zum günstigen Preis im freien Reisebüro geholt.
Wir fliegen schon lange nicht mehr RAM, denn uns liess man auch, obwohl gebucht u. bestätigt, auf unserem Weiterflug in CASA nach AGA 5 Stunden am aeroport sitzen, so dass wir erst mit der Maschine um 23 Uhr weiterfliegen konnten. Begründung des Counterpersonals: "Madame, morgen ist Aid El Kebir, da wollen alle Marokkaner nach Hause, sie können warten " (Familie mit Kind)
Wir haben dann noch ein paar Mal die RAM benutzt, aber jedes Mal das gleiche Dilemma!

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4871
13/03/03 01:58 AM
13/03/03 01:58 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 17
temara
C
carlos-menem Offline
Junior Member
carlos-menem  Offline
Junior Member
C

Joined: Jan 2003
Posts: 17
temara
was euch mit ram widerfahren ist sicher sch..., aber trotzdem, tut mir leid, leute, wenn ich so direkt sein muss, aber es ist typisch deutsche klug*******erei, perfektionismuswahn und arroganz. wer sich auf reisen begibt, muss halt damit rechnen, dass mal was nicht planmässig verläuft. marokko ist halt mal noch ein entwicklungsland und da passiert so was halt mal. könnt ja nächstes mal nach mallorca fliegen. was euch passiert kann genausogut auch mit lufthansa passieren. und mit unfreundlichem personal...lh ist auch nicht ausschliesslich durch blendenden service berühmt. die paar male die ich mit ram geflogen bin, waren die flüge immer pünktlich, der service gut und das essen prima.
gruss euer carlos

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4872
13/03/03 03:07 PM
13/03/03 03:07 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
hallo zusammen,

ich muss sagen, ich bin letztes jahr mit der RAM von frankfurt via casa nach marrakech geflogen und habe nur positive erfahrungen gemacht! wir starteten zwar verspätet von frankfurt, die anschlussmaschine hat allerdings gewartet, service an bord, umsteigen und anschlussflug haben super geklappt. auf dem rückflug war alles so reibungslos, dass wir sogar ein paar minuten früher in frankfurt landeten...ich denke, man kann mit jeder airline glück oder pech haben - ich als vielfliegerin stand auch schon etliche male fluchend stundenlang an irgendwelchen flughäfen, weil nichts klappte....eine unfreiwillige urlaubsverlängerung wurde mir z.B. in marrakech einmal von der british airways beschert, da der flug über london gestrichen war.

viele grüße und guten flug allen, die demnächst auf reisen gehen

Miriam

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4873
13/03/03 07:45 PM
13/03/03 07:45 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 90
Stuttgart
T
ThomasKasan Offline OP
Member
ThomasKasan  Offline OP
Member
T

Joined: Oct 2001
Posts: 90
Stuttgart
Hallo,
so kann man das nicht im Raum stehen lassen.
Natürlich kann man Verspätungen und andere Probleme nie ausschließen. Dafür haben wir alle Verständnis. Es geht nur darum, wie die Fluggesellschaft RAM mit seinen Gästen umspringt.
Was wir erlebt haben, ist ohne Beispiel und wir sind gespannt auf die Redaktion aus der Geschäftsführung. Man hatte doch am Flughafen in Casablanca schon Bescheid gewusst, daß der Flug von Agadir 3 Stunden Verspätung hatte. Warum wurde
diese Zeit nicht benutzt, um sich am Transitschalter auf diese Situation einzustellen. Fragen über Fragen.
Da wir hier nicht alleine mit unserer Meinung sind und viele unserer Gäste über gleiche Erlebnisse berichten ist ein Flug mit der RAM wohl reine Glücksache. Entweder hat man Glück und man kommt pünktlich an oder mit viel Verspätung oder nach 46 Stunden. Viele andere Fluggäste(auch
Marokkaner) werden künftig RAM nicht mehr buchen, weil es sich nicht nur um einen Ausrutscher handelt.
Da die Flugzeuge der RAM momentan aus Deutschland sehr schwach gebucht sind, werden diese auf große Umwege Richtung Casablanca (Amsterdam Brüssel, Paris usw) geflogen. Die Anschlussflüge sind dann immer weg in Casablanca und damit beginnt der Ärger.
Thomas Kasan
www.agadir-ferien.de

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4874
13/03/03 08:29 PM
13/03/03 08:29 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 12
Stuttgart
chenini Offline
Junior Member
chenini  Offline
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 12
Stuttgart
hallo,

das hört sich alles sehr bekannt an..... ich bin vielfliegerin und habe in fast jedem land mit kleineren fluggesellschaften (wozu man die RAM ja zählen muss) des jeweiligen landes nur probleme gehabt. irgendwann entwickelt man eine art fatalismus, ähnlich wie ihn die jeweiligen einheimischen auch haben und harrt der dinge mit guter miene, welche da kommen mögen. was anderes bleibt einem nicht übrig. sei es südamerika, wo ich viel unterwegs war, sei es ägypten mit der egypt air, sei es tunesien mit der tunis air, oder noch schlimmer air nouvel, es sind sog. "nischenfluggesellschaften", welche auch oft unverschuldet in solche situationen kommen, oder eben durch techn. probleme. fällt mal ein flieger aus, sind diese kleineren fluggesellschaften oft nicht in der lage in kurzer zeit eine ersatzmaschine zu beschaffen. denn keine airline kann es sich erlauben einen flieger auf dem boden stehen zu lassen, bis er mal gebraucht wird. dank der verträge der IATA (international air touristik assiociation) in welcher festgelegt wird, welche airline wohin über welches routing fliegen darf, wo sie landen darf usw. ist es auch nicht möglich, dass eine andere airline einen flieger zur verfügung stellt, auch wenn es rein logistisch möglich wäre. die gesetze zur regelung des flugverkehrs sind sehr rigide und bedingen einen sofortigen ausschluss aus der IATA, wenn sie nicht eingehalten werden. das wäre dann der ruin jeder airline, weil dann nur noch national geflogen werden darf. ausserdem habe ich oft die erfahrung gemacht, dass kleinere airlines, von den grossen, wie z.b. lufthansa, ba, airfrance, oder auch im asiatischen und südamerikanischen raum verschiedene grosse airlines, regelrecht an den rand gedrückt werden. da wird von vorne herein der beste slot (ankunfts- und abflugs"lücke") mit viel geld eingekauft, eine kleine airline hat keine solchen finanziellen spielmöglichkeiten. bei einer z.b. wetterbedingten verschiebung werden unter der hand kurzfristige slots dann an die airline vergeben, welche das meiste geld einbringt. bei verspätungen und wartenden anschlussmaschinen kann es durchaus vorkommen, dass die anschlussmaschine nicht warten DARF, denn der slot ist festgelegt und die maschine muss fliegen, oder ganz am boden bleiben.

es ist eine komplizierte materie, welche natürlich dann manchmal auch noch durch unwilliges, oder schlecht geschultes personal erschwert wird. aber man muss auch die hilflosigkeit des personals bedenken, wenn sie genau wissen, was eintreffen wird, dass z.b. hundert völlig verärgerte menschen in kurzer zeit dastehen werden, welche alle, jeder einzelne - natürlich auch berechtigt - seinen kropf leeren möchte, und sie können NICHTS tun, sondern sind selbst desinformiert, sei es weil grade noch verhandlungen über slots, ersatzmaschinen, ersatzpersonal, umleitungen usw. laufen, es gibt derer viele möglichkeiten.

es gibt viele gründe, nur die wenigstens sind auf echte ********rei zurück zu führen.

warum dieser appell? nein, ich arbeite nicht bei RAM, sondern bin mit einem piloten verheiratet und habe selbst viele jahre bei versch. airlines gearbeitet, deshalb dieser kurze einblick. ausserdem weiss ich, dass die RAM ein extremes zuschussgeschäft ist, es gibt wohl kaum eine airline, welche solche verluste einfährt. wie andere arabische airlines in der zwischenzeit auch, was natürlich mit der weltpolitischen lage zusammenhängt.

im übrigen noch einen kurzen satz zum personenbeförderungsgesetz des internationalen luftverkehrs: KEINER hat einen anspruch darauf transportiert zu werden!!! das klingt grausam, hat aber seinen sinn. die meisten fluggesellschaften sind kulant und entschädigen einen auf irgendeine art und weise, aber nicht mehr jede kann sich dies in grosszügiger form leisten.

übrigens: in südamerika ist man für einen zweistündigen flug im schnitt 7 stunden unterwegs!!!

grüsse


Leben und leben lassen !
Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4875
13/03/03 08:32 PM
13/03/03 08:32 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 12
Stuttgart
chenini Offline
Junior Member
chenini  Offline
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 12
Stuttgart
ups, ich sehe grade, dass mein wort S C H L A M P E R E I zum grossteil durch sternchen ersetzt wurde, wollte nichts unanständiges schreiben..... ist das immer so? sobald ein wort mit schl.... anfängt???


Leben und leben lassen !
Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4876
14/03/03 12:09 PM
14/03/03 12:09 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Carlos,

ich denke, da tust du uns unrecht. Wenn man 450 Euro für ein Flugticket ausgibt, dann an den Flughafen kommt, nach 2ständiger Anfahrt mit dem Zug (49 Euro), dann erfährt, dass der Flug gestrichen wurde und man keinen Ersatz bekommt, sondern eben Pech gehabt hat, dass man jetzt eben in D bleiben muss, dann ist das weit mehr, als unorganisiert. Und es ist nicht arrogant und perfektionistisch, wenn ich mich dann betrogen fühle. Denn es ist Betrug. Und wenn dir dies nicht nur einmal, sondern mehrmals passiert, dass das Personal der RAM die gekauften Tickets nicht anerkennen und sagen, du musst eben ein anderes kaufen, dann ist das organisierter Betrug. Punkt.
Verspätungen, Verzögerungen, Längungen, auch Unfreundlichkeit und überfordertes Personal... ist ja alles verzeihbar. Passiert auch, wenn die Air France streikt oder die Swiss pleite geht. Der RAM jedoch werfe ich vorsätzlichen Betrug vor und das lässt sich nicht damit erklären, dass sie, als FLuggesellschaft eines sogenannten Entwicklungslandes, eben nun mal unorganisert seien. Marokko ist nicht mehr so "unterentwickelt", dass man diesen Betrug akzeptieren könnte. Marokko ist ein modernes Land geworden, ein Land, das es auch nicht mehr nötig hat, so zu verfahren.

Viele Grüße,

Muriel

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4877
14/03/03 09:36 PM
14/03/03 09:36 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 90
Stuttgart
T
ThomasKasan Offline OP
Member
ThomasKasan  Offline OP
Member
T

Joined: Oct 2001
Posts: 90
Stuttgart
Hier kann man sich nur anschließen.
Wir sind bitter enttäuscht über die RAM und Ihre Geschäfstpolitik und dafür hatten wir auch noch 5OO Euro bezahlt für diesen Chaosflug. Unfreundliches Personal usw. Auf eine Stellungsnahme von der Geschäftsführung warten wir noch. Sobald diese vorliegt, werden wir diese hier veröffentlichen. Ansonsten kann man in der Zwischenzeit nur abraten mit der RAM zu fliegen da dies anscheinend zum Glücksspiel geworden ist ob man pünktlich bzw. überhaupt ankommt.
Thomas Kasan
www.agadir-ferien.de

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4878
14/03/03 11:46 PM
14/03/03 11:46 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Ihr! Guten Abend.

Aus diesem Thread habe ich so einiges lernen können.
Zumal Du Chenini, es ja wirklich gut erklärt hast!
Doch besonders beachtenswert empfinde ich:
 Antwort auf:
KEINER hat einen anspruch darauf transportiert zu werden!!! das klingt grausam, hat aber seinen sinn. die meisten fluggesellschaften sind kulant und entschädigen einen auf irgendeine art und weise, aber nicht mehr jede kann sich dies in grosszügiger form leisten
Ich finde das hört sich nicht nur grausam an, es ist grausam!
Man stelle sich einal vor, 150 Flugäste haben ein Tiket gekauft, reisen aus dem ganzen Land an, und hören dann: die Tikets sind ungültig, wenn sie mitwollen, müssen sie ein neues kaufen!
und wie wollen die Fluggesellschaften denn dann kulant entschädigen wenn dadurch der Urlaub platzt...Hochzeiten nicht stattfinden können oder sonst etwas für Termine dadurch hinfällig werden!
Ist das überspitzt?
Man gut, das die meisten Flüge so einigermaßen pünktlich gehen!

Und Carlos, bitte..... Fair ist das nicht was Du schreibst. Sicher ist es richtig das wenn man auf Reisen ist, man halt mit verzögerungen aus vielerlei Gründen rechnen kann und muss.
Aber ist das, wenn man hofft das man überhaupt befördert wird, und dieses auch einigermaßen pünktlich, die Anschlußflüge erreicht, gleich arrogant? ich weiß nicht....? Und was hat das mit klug******erei zu tun?
Was meinst Du, wenn auf einmal alle, oder zumindest fast alle, Fluggäste der Ansicht sind, mit Fluggesellschaft "XY"
fliegen wir nicht.....wielange diese dann überhaupt noch fliegt? Die Fluggesellschaften leben doch von den Fluggästen!
Soll ich dankbar sein,das Fluggesellschaft "XY" die Gnade hat, das ich dort mit fliegen darf? Man bekommt doch den Flug nicht geschenkt, man bezahlt doch dafür!
Dankbar bin ich, z.B. wenn das Personal besonders freundlich ist....wenn der Koffer auch wirklich unbeschädigt rechtzeitig ankommt :-)..
darf ich denn garnichts erwarten?

Und sicher hast Du Recht, das bei der Lufthansa auch nicht alles "Super" ist und läuft!
Da stimme ich Dir zu.....
Bestimmt bin ich kein Anhänger der Lufthansa!
Doch von schnitzern, wie sie hier im Thread berichtet wurden habe ich bei einem Linienflug der Lufthansa noch nicht gehört!
Trotzdem, wünsche ich allen, immer eine guten pünktlichen Flug ......
Gruß vom achim

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4879
15/03/03 06:06 PM
15/03/03 06:06 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Lieber Thomas Kasan,

jeder Mensch ist ein "Botschafter" seines Landes, seines Dorfes und seiner selbst. Ein Bericht eines Reisenden sagt weitaus mehr über den "Reisenden" selbst als über alles andere (das bereiste Land...)! Der Mensch berichtet über seine Erfahrungen, der eine von "Miseren über Miseren", der andere über tolle Erfahrungen, Begegnungen mit dem vielleicht bisher "Unbekannten". Ich selbst würde mich schämen, mich auf solche Art zu äußern, ich würde damit preisgeben, was für ein Mensch ich bin. Jeder Mensch macht "seine" ihm eigenen Erfahrungen. Der "Bauer", ein einfacher, natürlicher Mensch, lebt uns dies Tag für Tag vor: "...ich ernte, was ich säe - wenn ich Unkraut säe, kann ich keine Sonnenblumen ernten". Wenn ich auf meine Saat ausschließlich Gift spritze, na was wird dann die Ernte sein..? Ich ernte, was ich säe - nicht anderes!

Ich bitte Dich - für Dich selbst, sei Dir nicht zu gut, nimm alle Deine Beschuldigungen zurück, sag, daß Du mit Deinem Beziehungsumfeld unglücklich bist, daß Du Sehnsucht hast nach ..., daß Du nach einem Ventil suchtest und drücke aus. daß Du ausschließlich friedensstiftend "unterwegs" sein willst! Versprich' es - und halte mehr! Aber wundere Dich nicht über einen eventuellen Krieg im Irak!

Salem aleikum - AvP.

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4880
15/03/03 08:30 PM
15/03/03 08:30 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 25
Wiesbaden
Salua20 Offline
Member
Salua20  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 25
Wiesbaden
Hallo Leute!

Ich konnte ja nie die RAM leiden aber es ist nunmal im Moment die einzige Fluggesellschaft, die von Frankfurt direkt nach Nador fliegt. Also habe ich mir gerade gedacht ich schaue mal auf der homepage nach den Preisen. Und was lese ich, die Sonderangebote sind von 1999. Dachte ich schreibe den Herren in Frankfurt mal ne Mail und kläre sie auf, aber natürlich haben die keine Emailadresse.
Naja RAM kann es sich wirklich leisten so mit den Leuten umzugehen, da die Marokkaner es sich gefallen lassen und Leute wie ich z.B. keine andere Möglichkeit haben "schnell" ans Ziel zu kommen.

Es ist doch vor nem Jahr oder so ein Gesetz entworfen worden, das besagt das die Fluggesellschaften Schadenersatz zahlen müssen, wenn ein Passagier gebucht hat und dann doch nicht mitgenommen worden ist!! Hat jemand von euch mal davon gehört??

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4881
15/03/03 10:03 PM
15/03/03 10:03 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 20
Hessen
Y
Yasmine Offline
Member
Yasmine  Offline
Member
Y

Joined: Mar 2003
Posts: 20
Hessen
Hallo alle zusammen,
ich kann Thomas Kasan verstehen, seit 4 Jahren habe immer bei RAM nach Marokko gebucht, meistens habe ich nicht beschwert aber letztes Jahr, als wir von Casa nach Frankfurt zurückkehren wollten, es wurde uns am Flughafen in Casa gesagt, dass es keine Plätze mehr frei gibt, obwohl wir schon reserviert und alles bezahlt haben „hin und zurück“, für uns war eine sehr unangenehme Überraschung, damit haben wir nicht gerechnet, und als wir und beschweren wollten, das personal war furchtbar unfreundlich, das hat mir so Weh getan, weil Marokko ist mein Heimatland und wir mussten dort solche Sachen erleben, ich muss zugeben, dass das letzte Mal grauenvoll war und deswegen kann ich sehr gut verstehen, dass Thomas Kasan wütend ist, so war ich auch und ehrlich gesagt ich habe vor, niemals wieder bei RAM nach Marokko zu buchen.

Schöne Grüße


Yasmine
Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4882
16/03/03 02:52 AM
16/03/03 02:52 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,
zum Thema RAM fand ich einen Artikel in "La Vie Touristique" vom 28.2.2003

Anlässlich des III. Kongresses für Tourismus am 14.2. in Agadir hat der Minister für Tourismus ein wahres Wort augesprochen "Il est donc difficile des mesurer le niveau d'implication des la RAM dans la vision 2010".
In dem sehr langem Artikel wird noch erwähnt, dass bis zum Jahr 2010 die Flotte der RAM 45 Flugzeuge umfassen soll. Aber selbst mit dieser Anzahl kann sie kaum mehr als 40% der vorgesehenen 10 Millionen Touristen befördern.

Übrigens Thomas, ich fände es sehr gut, wenn Du Deine Beschwerde ebenfalls an die Minister für Tourismus richten würdest, denn man ist sich, so wie ich in manchen Artikeln zwischen den Zeilen lesen konnte, sich mancher RAM -Probleme bewußt.

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4883
17/03/03 12:12 AM
17/03/03 12:12 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo an Alle,

ich fliege selbst sehr oft mit der RAM, und habe berufsmässig jeden Tag mit Gästen der RAM zu tun.
Bisher hatte ich meistens "Glück", aber die Beschwerden häufen sich. Ich selbst bin vor einer Woche geflogen, noch mit Thomas`Geschichte im Ohr.
Tatsache war, dass wir pünktlich 6:45 fliegen sollten, und schon in der Maschine sassen, die aber nicht startete. ich habe dann nachgefragt, wie es mit den Anschlussflügen aussehen würde, ich hätte von einem Flug gehört, bei dem die Passagiere aus AGA nicht mitgenommen wurden. Daraufhin wurde das Personal sehr unhöflich, davon hätte man nichts gehört... Ich hatte Glück und bekam meinem Flieger noch, der Grund warum wir RAK nicht verlassen konnten hiess Nebel, aber Fluggäste die in CASA eingestiegen waren konnten dies nicht bestätigen.
Leider bin ich auf die RAM angewiesen, sonst würde ich auch nicht mehr mit Ihnen fliegen, aber man sollte versuchen etwas zu bewegen, sich beschweren, die Verantwortlichen aufrütteln, aber leider stösst man meistens auf eine Mauer von Arroganz. ( Damit mich keiner falsch versteht, ich lebe in Marokko unter Marokkanern, und das sehr gerne.) Schuld gebe ich dem Management der RAM.
Grüsse
Sabina

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4884
17/03/03 10:30 AM
17/03/03 10:30 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Hallo ihr lieben Kritiker!
Warum muß man über andere Menschen negativ denken und reden?

...Mauer der Arroganz usw.! Ja natürlich, mit einem Menschen, der so redet über mich bzw. meine Arbeit, meine Institution, meine Schwächen und Unzulänglichkeiten usw. - bitte, wie soll ich diesem Menschen antworten, er versteht halt nur die Sprache der Arroganz...! Da sind dann lauter "Arrogante" unter sich - na, was wird da herauskommen...?! Zero und noch weniger!!

Wenn ich mir so "diese" Kritiker im Leben vorstelle und denke, mit so einem (einer) zusammenleben zu "müßen" (ich muß ja nicht!) - ja, da würde ich lieber mit dem Fahrrad nach Rio de Janeiro fahren, aber von Europa aus startend...!

Ich danke euch und weiß, daß ihr das überhaupt nicht versteht, nicht einmal wenn es in 15 Sprachen übersetzt wäre!

Setzt ein Zeichen des Friedens - nie aktueller denn "heute".

Salem aleikum - AvP.

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4885
17/03/03 02:51 PM
17/03/03 02:51 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 35
NRW
marrakchi Offline
Member
marrakchi  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 35
NRW
vor einigen jahren besuchte mich meine schwester aus marokko. sie ist mit der RAM gekommen NUR-flug es hat alles sehr gut geklappt uns alle waren zufrieden. als sie zurückfliegen wollte haben wir das billigste ticket gesucht und das war ein one way flug von düsseldorf über amsterdan nach casablanca mit der klm.
wir waren pünktlich am flughafen mit unserem gepäck, als wir einchecken wollten hat man uns gesagt: Sie dürfen nicht mitfliegn, da der flug nach amsterdam eine stunde verspätung hat und Sie würden den anschluss nicht kriegen. klm ist nicht bereit ihnen einen ersatzflug von amsterdam nach casa zu bieten. die frau hat uns gesagt wir müssen einen tag später den gleichen flug nehmen. nach vielen diskussionen, wobei die frau auch unfreundlich wurde blieb uns nichts anderes als nach hause zu fahren (100 km) und einen tag später zu kommen. man hat uns aber versichert am nächsten tag zu fliegen und sogar wir würden die kosten für die erste fahrt zum flughafen ersetzt bekommen (kilometergeld + benzin + entschädigung!!!) am nächsten tag ist meine schwester tatsächlich geflogen aber nur bis amsterdam. der gleiche flug hatte die gleiche verspätung. reklamation bei der gleichen angestellten der klm war zwecklos. denn sie hatte keine erklärung für ihr verhalten und hatte nur gegrinst.
meine schwester hatte den anschluss verpasst, und musste mit klm bis lyon und von dort mit RAM, die aber pünktlich war und das personal war auch sehr höfflich, weiterfliegen. Verspätung 7 stunden.
kann mir jemand dieses verhalten der klm erklären??
warum mussten wir einen tag verlieren, um die gleiche problematik zu erleben.
ich hatte klm geschrieben und die versprochenen kosten verlangt!!! nach ca 3-4 monaten hatte ich eine antwort bekommen, das sie aus KULANZ NUR die benzinrechnung zurückzahlen, der rest nicht!!!
ich hoffe , das keiner hier mir antwortet, das nur die Niederländer so was tun. von lufthansa würde sowas nie passieren.

ich habe mit RAM nie Probleme gehabt. sicherlich stimme ich zu, dass sie manchmal unhöfflich werden, doch nur zu Leuten, die von ihnen verlangen, was nicht logisch ist und bestehen noch auf eine antwort (warum fliegt die maschine nicht trotz nebel?? wir haben einen wichtigen geschäftstermin) [sollen die euch vielleicht totfliegen, damit ihr euer geschäftstermin nicht verpasst!!!!!!!!!??????]oder die selbst unhöfflich sind.
soll ich hier auch jedem abraten mit KLM zu fliegen??
die zweite Geschichte ist mir persönlich 1996 am 29 ramadan in kairo mit ägypt air passiert!!
wir mussten 12 stunden auf den flug warten und kein mensch hat uns gesagt warum oder wie lange wir warten mussten!! jede stunde wurde die wartezeit um eine stunde verlängert. am ende wurden wir ins hotel gebracht um uns auszuruhen (nach5 stunden wartezeit)(Ramadan Fasten) gerade nach 2 stunden mussten wir das hotel verlassen, da der flieger auf uns wartet und bereit ist!! (eine halbestunde vor dem fastenbrechen) alle haben sich gefreut und danach haben wir noch mal 6 stunden gewartet.# wir haben nichts vom personal von flughafen bekommen (fastende, die nicht im hotel gegessen hatten) und eine erklärung für dieses verhalten gab es auch nicht!!
sicherlich passiert das ägyprair nicht jeden tag und viele ägypter und touristen sind mit ihnen sehr glücklich!
soll ich auch von ägyptair abraten????????
wenn das soweitergeht, dann gibt es keine gesellschaft, mit der man fliegen kann!!!!!????
ich finde das sinnlos, hier im forum propaganda gegen RAM zu verbreiten oder den Leuten zu sagen mit wem sie fliegen sollen oder nicht.
Ich werde weiter mit RAM fliegen, hauptsache der Flugpreis stimmt.
im letzten Id von Ramadan bin ich mit ihnen hin und zurück geflogen und es hat alles wieder sehr gut geklappt. und ich rate niemandem ab mit klm oder ägyptair zu fliegen.
habt weiterhin spass am urlaub und lasst euch nicht den tag mit solchen geschichten verderben!!

marrakchi

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4886
17/03/03 04:57 PM
17/03/03 04:57 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 20
Hessen
Y
Yasmine Offline
Member
Yasmine  Offline
Member
Y

Joined: Mar 2003
Posts: 20
Hessen
Hallo Anton,zuerst wenn man seine Meinung äußert bedeutet nicht direkt dass man über Menschen negativ denkt und redet, man erzählt was unangenehmes passiert ist, uns als Marokkaner möchten wir dass bei uns die Dinge gut funktionieren, aber wenn Du über die Arroganz von den Leuten, die ihre Meinungen gesagt haben und die du überhaupt nicht kennst, das finde ich ein bisschen ungerecht, wenigstens, diejenige die erzählt haben was ihnen passiert war, haben wirklich was erlebt, und sie haben nur über ihre Erfahrungen geredet, kannst Du mir bitte erklären, wieso wurde es uns gesagt, wie ich erzählt habe, dass es keine Plätze mehr frei gibt, obwohl wir schon reserviert und bezahlt haben, nach ein paar "hin und her" und verlorene Zeit-beinah hätten wir unsere Flug verpassen können-,haben wir nachher bemerkt als wir im Flugzeug waren, dass es viele freie Plätze waren, kannst Du mir bitte das erklären???? Ich wäre dankbar wenn du mir dieses komische Verhalten erklären würdest.

Sei nicht Ungerecht mit deinem Wort, nirgendwo ist perfekt, man hofft nur, dass die Dinge gut laufen würden, wenn jeder von uns nichts sagt über was ihm passiert ist, würde es niemals Verbesserungen geben.

ich glaube,Marrakschi, wenn man keine Lust hat mit RAM zu fliegen heißt nicht dass man den anderen von RAM abrät, und was es euch mit KLM passiert ist,kann ich glauben, weil,wie gesagt, nirgendwo auf dieser Welt perfekt ist, und solche Sachen können mit allen Fluggesellschaften passieren nur man fragt sich wie oft, wenn öfter,das wäre ein Problem wovon man reden muss.

seid gegrüßt.


Yasmine
Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4887
17/03/03 05:58 PM
17/03/03 05:58 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 35
NRW
marrakchi Offline
Member
marrakchi  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 35
NRW
@salut Yasmine
Danke für deine Bemerkung, mein letzter Beitrag war an dich nicht gerichtet, sondern an Herrn Thomas Kasan:
 Antwort auf:
Ansonsten kann man in der Zwischenzeit nur abraten mit der RAM zu fliegen da dies anscheinend zum Glücksspiel geworden ist ob man pünktlich bzw. überhaupt ankommt.
Thomas Kasan
Geniesse trotzdem den sonnigen Tag und schöne Grüsse nach Hessen.
peace
Marrakchi

Re: Beschwerde über gebuchten Linienflug mit der Air Royal Maroc #4888
17/03/03 06:40 PM
17/03/03 06:40 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Ihr,
wenn man Kritik an einer Sache äußert, die so nicht in Ordnung ist, dann ist man also arogant....

Wenn man nicht gut über eine Sache redet, und diese dann nicht lobt, dann ist man also der schlechte Mensch, da man ja negativ über diese Sache negativ denkt oder redet.....

Wenn ich eine Flug buche , diesen teuer bezahle.. der Flug dann aber nicht klappt, wie oben mehrfach geschildert, bin ich also der böse Mensch der es wagt Kritik zu üben? Der negativ denkt, oder sogar noch drüber spricht?

Sicher soll ich also dankbar sein, das man überhaupt gnädiger Weise befördert worden ist.

Es wäre doch viel besser. man würde den Flug, die Reise mit Hotel und alles bezahlen, und diese Reise dann überhaupt nicht antreten.
Alle würden sich freuen, die Fluggesellschaft, das Hotel,usw. einfach alle!
Und damit die Angestellten im Hotel, die Taxifahrer, die Schuhputzer usw. auch etwas davon haben, kann man ja noch 100 Euro so überweisen........damit alle sich freuen.

Kritik einstecken, diese zu verarbeiten, das gehört nun einmal dazu, wenn man einen Betrieb hat. Reklamationen gehören nun einmal dazu!

Auch bin ich der Ansicht, das ein eventueller Krieg im Irak, nun wirklich nichts mit dieser Angelegeheit zu tun hat.....wirklich nicht!

Gruß vom achim


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1