Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Nana-Tee #76453
18/08/05 04:45 PM
18/08/05 04:45 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 4
Kraiburg am Inn
M
Mirsei Offline OP
Junior Member
Mirsei  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Feb 2005
Posts: 4
Kraiburg am Inn
Hallo liebes Marokkoforum,

ich habe mir im Internet Chinesichen Grünen Tee Marke Gunpowder und getrocknete marokkanische NANA-Minze bestellt.
Wie bereite ich den Tee jetzt am besten zu damit er wie in Marokko schmeckt.
Anleitungen für eine Tasse und eine Kanne (1 Liter) wären schön

Mit freundlichen Grüssen

Mirsei

Re: Nana-Tee #76454
18/08/05 05:31 PM
18/08/05 05:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Mirsei!

Vielleicht hilft dir dieses Thema weiter:

Rezept für Minzetee


Gruss von Anna \:\)

Re: Nana-Tee #76455
18/08/05 05:36 PM
18/08/05 05:36 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 4
Kraiburg am Inn
M
Mirsei Offline OP
Junior Member
Mirsei  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Feb 2005
Posts: 4
Kraiburg am Inn
Hallo Anne,

leider hilft mir das Thema nicht weiter, in den schon bekannten Threads ist immer von frischer Minze die Rede. Ich hätte aber gerne Dosierungsvorschläge für meine 2 Tee´s. Und wieviel Zucker ich für oben genannte Mengen brauche! Klingt vielleicht bischen peniebel aber will halt so nah wie möglich an den original Geschmack aus MArokko kommen :-)

Mfg

Mirsei

Re: Nana-Tee #76456
20/08/05 12:34 AM
20/08/05 12:34 AM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Mirsei,

probier es doch einfach mal aus. Auch in Marokko schmeckt der Tee nicht überall gleich. Mal ist er stärker, mal schwächer, mal mit mehr oder weniger Zucker zubereitet, die Minze unterscheidet sich je nach Jahreszeit.
Aber ich kann dir gleich sagen, der Tee wird nie genauso schmecken wie in Marokko.
Es fehlt einfach die richtige Umgebung. \:\)

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Nana-Tee #76457
20/08/05 11:57 AM
20/08/05 11:57 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
kadi1 Offline
Mitglied
kadi1  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
Hallo Mirsei,

getrocknete Minze sind nicht so , die sind überral frisch zu finden ...
also ich nehme immer einen grossen Löffelthe und tue ich in die kanne ( Berrad ) rein und dann ein halbes Glas heisses Wasserzum Abspülen . Nach einer Minute tue das Wasser weg und tue Wieder heisses Wasser in die kanne rein bis die fast voll wird . 10 mn auf dem Herd lassen und danach kannst Minze drauf machen und 10 mn abziehen lässt.
Zucker nicht vergessen !!
Gruss
Kadi

Re: Nana-Tee #76458
20/08/05 10:51 PM
20/08/05 10:51 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Mirsei

ich kann es nur bestätigen, mit getrockneter Minze wird es nie so gut schmecken wie mit frischer. Selbst frische Minze von hier schmeckt wesentlich besser als die getrocknete Nana.

Ansonsten hat Kadi schon eine ganz gute Anleitung gegeben. Zu den Mengenangaben:

Für eine 1 l Kanne nehme ich eine Hand voll mit Gunpowder - und zwar die Hand voll nicht bis zu den Fingespitzen, sondern bis zum untersten Gelenk - so habe ich das in der Kasbah gelernt, in der ich längere Zeit lebte. Dann den Tee in die Kanne, kochendes Wasser einen Fingerbreit höher als den Tee. Ich wässere den Tee allerdings zwei Mal. Dann weiter wie Kadi schreibt. Ich lasse den Tee jedoch nur zwei Mal aufkochen, keine 10 Minuten. Die Minze gebe ich dann dazu. Je nach Intensität der Minze zwischen 1 und 5 Stengel (bei getrockneter würde ich einmal mit mit einem TL anfangen und ausprobieren, wie intensiv sie ist).

Zuckermenge: Ich nehme sechs gehäufte Esslöffel. Das entspricht etwa vier Stücken (die grossen, die es in Marokko gibt). Und ich gebe den Zucker direkt vor dem Aufkochen dazu.

Damit der Tee nicht trübe wird, erst einmal drei Gläser ausschütten und dann wieder zurück in die Kanne. Dann ist er fertig.

Voilà!

Gutes Gelingen und natürlich: Herzlich willkommen im Forum!!

Muriel

Re: Nana-Tee #76459
21/08/05 07:04 PM
21/08/05 07:04 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
liebe Freunde
ich wuerde sagen lieber gar kein Thé trinken als ein Thé mit trocken nana \:o
der Geschmack ist anders, krankenhaus Minze tee
Oh nein bitte warte lieber bis du frische Minze bekommst ;\)
ich habe in mannheim auch nur den Tuerkischen Anbieter oder der Thailaender aber frisch, vor kurzem habe ich Minze von einen Bauer im Wochenmarkt gekauft und im Garten gezogen nun geniesse ich bis zum Winter frische Minze
Z.Zeit bin ich in Marokko und schluerfe meinen Tee
Zubereitung/
fuer eine Normale Kanne
1-2 Teel Tee Gunpowder es haengt von der Qualitaet ab.
ein bund Minze
5-6 Zucker Wuerfel je nach Geschmack aber umbedingt in der kanne suessen und nicht in den Glaeser.
die Minze vorher auslesen und waschen und abtrocknen, die kanne mit heisses Wasser abspuelen;den tee zugeben und mit heisses wasser abspuelen damit die bitterstoffe,staub abgespuelt werden. dann die Minze zwichen den Haenden reiben um die Aetherische Oele zu entfalten dann dazugeben, den Zucker(ich bevorzuge den Zuckerhut)dann heisses Wasser, kurzruehren 2-3 mn stehenlassen und dann in den schoenen Glaeser einfuellen

Re: Nana-Tee #76460
22/08/05 05:08 PM
22/08/05 05:08 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Auch von mir ein klares Nein zur Trockenminze. Noch nicht mal die aus Marokko schmeckt;)

In meinem Garten wächst winterharte Mentha arabica nana und noch eine 2. winterharte arab. Minze, deren genauen Namen ich nicht mehr kenne. Genau wie in Marokko auch variiert der Geschmack nach Witterung - der graue Juli/August ergab den Geschmack von Frühjahrsminze. \:\) Minze gedeiht auch in großen Töpfen auf Balkon oder Fensterbank.

Den ähnlichsten Tee erreicht man mit komplett marokk. Zutaten. Dt. Zucker schmeckt halt anders! Puristen nehmen zur Zubereitung marokk. Mineralwasser ;\)

Gruss
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Nana-Tee #76461
23/08/05 06:29 PM
23/08/05 06:29 PM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@Beldia: Und woher bekomme ich eine Wurzel zum einpflanzen?
Bin gerade zurück aus MA und dort konnte mir meine Familie auch nicht sagen, wie ich an die Wurzel kommen ... Der Onkel nimmt auch immer nur getrocknete Minze mit nach Italien.
Sonst werd ich es wohl mal mit frischer Minze vom Türken probieren ...

LG;
Christina


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Nana-Tee #76462
23/08/05 07:40 PM
23/08/05 07:40 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@Christina, schön, dass Du wieder im verregneten BY bist - nach soviel Sonne!! ;\)

Minzewurzeln kann ich Dir gerne aus meinem Garten geben, sie ist sehr aromatisch und absolut winterfest!

Re: Nana-Tee #76463
24/08/05 09:20 AM
24/08/05 09:20 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Guten Morgen Cbel,

gebe einfach mal "pflanze minze" bei ebay ein...die Anbieterin die gerade immer 2 Pflanzen marrokanische Minze zum Sofortkauf anbietet liefert sehr gute Qualität...habe erst letzte Woche 10 Pflänzchen geliefert bekommen.

oder hier direkt

Der erste selbstgepflückte Tee hat schon geschmeckt ;\)

Alexandra

Re: Nana-Tee #76464
25/08/05 03:12 AM
25/08/05 03:12 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Alexandra, danke für den Link!
Ich wusste garnicht, dass meine aus marokk. Bauerngarten stammende Minze "ein kleines Vermögen" wert ist! Übrigens, sie wuchert, was das Zeug hält und ist absolut pflegeleicht!

Re: Nana-Tee #76465
25/08/05 09:44 AM
25/08/05 09:44 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
@Elvire

na dann mach Dich mal ran ans Geld schöpfen :-) Mach doch gleich einen eigenen Minze-Shop auf!

LG

Re: Nana-Tee #76466
26/08/05 10:12 AM
26/08/05 10:12 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
@Elvire: Danke dir für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück! \:D
Aber erstmal versuch ich mir so Pflänzchen zu bestellen, denn ich weiß nicht, ob ich so lange warten kann bis die Pflänzchen dann wachsen.

LG,
Christina (die ganz furchtbar friert hier)


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: Nana-Tee #76467
26/08/05 10:37 AM
26/08/05 10:37 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
bitte auf keinen Fall ohne Gefäß im Ziergarten anbauen \:\) (in 2 Jahren gibt es nur noch Minze, lieber in Eimer oder grosses Gefäß!)

Gärtnereien um die Ecke könnten auch Euer Freund sein, habe sowohl eine marokanische als eine noch internsivere (angeblich spanisch - glaube fest sie ist marokanisch) Minze gefunden.

Meine gedeiht auf dem Balkon in so grossen Haushaltsplastikkisten...

Re: Nana-Tee #76468
26/08/05 05:47 PM
26/08/05 05:47 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline
Member
Itto  Offline
Member
I

Joined: Feb 2005
Posts: 25
Hoher Atlas - Marokko
Salam,

Wem die Minze bei ebay zu teuer ist, der kann vom Marokkourlaub auch einfach einen Bund Minze (kostet ca. 10 cent) in feuchte (!) Tücher gewickelt mitbringen und dann zuhause die Stengel und Blätterknospen in einen Topf mit Erde stecken.
Minze wächst wie Unkraut und wenn sie gut gewässert wird und auch noch Sonne abbekommt, dann sprießen innerhalb kürzester Zeit Wurzeln aus den Stengeln und die Minze wächst weiter und schlägt Knopsen. Hat bei uns funktioniert.

Aber wie schon gesagt wurde, der Tee schmeckt auch hier immer anders und jeder hat so seine eigene Art ihn zuzubereiten. Es gibt kein Pauschalrezept. Die einen mögen den Tee bitter und süß, die anderen lieber klar, hell und lieblich...
Übrigens, im Winter gibt es auch hier nur selten Minze. Dann nehmen wir stattdessen ein paar Blättchen getrockneten Thymian, Lavendelblüten, Orangenblüten, trockne Flaiou-Minze oder trinken den Tee ohne Zusatz. Abwechslung tut manchmal gut und ist ebenso marokkanisch wie der typische Minztee.
In der Sahara trinken die Nomaden übrigens fast nur den puren Tee, süß und stark. Schmeckt auch nach Marokko.

Wohlbekomms, bismillah.
Itto

Re: Nana-Tee #76469
30/08/05 09:22 AM
30/08/05 09:22 AM
Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
C
cbel Offline
Mitglied
cbel  Offline
Mitglied
C

Joined: May 2005
Posts: 54
Bayern
Hallo Holger,

das mit der Plastikkiste ist eine gute Idee. Ich glaub die klau ich dir!


Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1