Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
idee: sandkasten #75369
12/08/06 03:40 AM
12/08/06 03:40 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

folgendendes ist eine rein organisatorische idee und kein urteil über niemanden.

ich habe den eindruck (bin nicht sicher, da ich nicht lese), dass viele beiträge und threads in diesem forum anderen teilnehmern, die austausch suchen, die lust daran verderben.

ohne in die länge zu ziehen schlage ich den admins und moderatoren vor, einen "sandkasten" als rubrik einzurichten. darin würden alle fehden, streitereien, sinnlose threads etc verschoben, die man wegen des vorwufs der zensur nicht löschen will bzw. kann.

leute, die keine lust darauf haben, und das sind die allermeisten, werden so nicht gezwungen darüber zu stolpern und dinge zu lesen, die mit dem forum eigentlich nichts zu tun haben.

gruss
jm

Re: idee: sandkasten #75370
12/08/06 09:14 AM
12/08/06 09:14 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Yepp.
Prima!
Genau darüber hatte ich auch schon nachgedacht ... allerdings hätte ich das Ganze dann - selbstverständlich auch völlig wertfrei ;\) - Spielplatz oder Psychiatrie genannt.
In anderen Foren gibt es die Möglichkeit, bestimmte Mitglieder nur für spezielle Kategorien frei zu schalten und für den Rest zu sperren. Evtl. wäre es ja auch hier möglich, die extrem sendungsbewussten, drolligen Dreijährigen unter uns eine Zeit lang in die Sandkiste zu verbannen, wo sie dann nach Herzenslust heraus finden können, wer die grössten Förmchen hat.
Denn einen gewissen Unterhaltungswert mag auch ich ihnen nicht absprechen. Man kann sich nach Lektüre immer so wunderbar erhaben, erwachsen, souverän und gelassen fühlen, find ich. ;\) Aber dennoch mag auch ich diesen Trash nicht immer und überall lesen.
Deshalb: für die Sandkisten-Idee!


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: idee: sandkasten #75371
12/08/06 07:42 PM
12/08/06 07:42 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo, die Idee mit dem Abenteuerspielplatz für Sidi Ali und seine Freunde finde ich auch gut. Da können sie "große tapfere Krieger" spielen und lassen vielleicht die "Erwachsenen" in Ruhe.
Schönen Samstag wünsche ich aus münchen, wo es schauerlich kalt ist.

Re: idee: sandkasten #75372
14/08/06 08:17 PM
14/08/06 08:17 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

mindestens zwei zustimmungen. vielen dank euch beiden. bei null ablehnungen/enthaltungen macht das 100%.

mich würde interessieren, was andere teilnehmer und vor allem die moderatoten davon halten.

gruss
jm

Re: idee: sandkasten #75373
14/08/06 08:35 PM
14/08/06 08:35 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

zweck dieser aktion ist ja offtopic-auseinandersetzungen aus dem thread zu bannen -wie in diesem fall auf den spielplatz.
es hat schon vorher solch aktionen gegeben wie komm mal mit vor die tuer oder auch najibs boxbude.
leider erfolglos ! stoerenfriede und streitlustige gesellen platzen lieber mit der tuer ins haus, als die angelegenheit ausserhalb zu regeln. was wiederum zu sperrungen gefuehrt hat.
gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: idee: sandkasten #75374
15/08/06 12:00 AM
15/08/06 12:00 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Yepp,
und deshalb sollten "die Erziehungsberechtigten" ihnen einfach nicht mehr die freie Wahl lassen.
Technisch möglich sollte das sein.


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: idee: sandkasten #75375
15/08/06 12:06 AM
15/08/06 12:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@jm:

 Antwort auf:
mich würde interessieren, was andere teilnehmer und vor allem die moderatoten davon halten.
Ich setze ja immer noch auf die Vernunft und den Verstand der Teinehmer und hoffe, dass die Realisierung Eueres Vorschlags nicht notwendig sein wird!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: idee: sandkasten #75376
15/08/06 01:06 AM
15/08/06 01:06 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo moutacim,

die boxbude war, wenn ich richtig verstanden habe, eine art freiwillige sache. wer sich zanken wollte, sollte dies dort machen.

der sandkasten ist anders. threads, die eindeutig sinnlos sind bzw. nur streitsucht u.ä. als zweck haben, werden von den moderatoren in diese ecke geschoben. einfach geschoben. wer dort weitermachen will, kann es tun, mit dem risiko sich weiter zu blamieren. teilnehmer, die gefallen darin finden, solche dinge zu lesen, würden auch nichts verpassen. aber der austausch und die diskussion im forum bleiben davon verschont.

ich denke, und viele beiträge und threads beweisen es, man kann hier sich gegenseitig bereichern, informieren, helfen und zu anderen gedanken anregen, auch wenn der ton hie und da polemisch und rau wird. aber die niveaulosigkeit mancher threads vermiest wirklich jede lust hier noch zu reagieren. und dafür ist das forum zu schade. versuchen wir es zu retten.

thomas, ich dachte das auch, immer. das hier ist eigentlich lediglich eine organisatorische massnahme. moderatoren können im zweifelsfalle rat bei den teilnehmern holen.

danke & gruss
jm

Re: idee: sandkasten #75377
15/08/06 01:10 AM
15/08/06 01:10 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@JM
sowas wie Abschiebeknast

Re: idee: sandkasten #75378
15/08/06 01:31 AM
15/08/06 01:31 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
tangeroise, das ist zu hart ausgedruckt.
sandkasten ist mir lieber. da kann man kinder zum spielen abstellen, und in ruhe sich unterhalten. nur hier sind es erwachsene, also braucht man nicht mehr nach ihnen zu schauen.

Re: idee: sandkasten #75379
15/08/06 01:46 AM
15/08/06 01:46 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo jm,

das problem sehe ich da immer noch in der umsetzung. wer wuerde sich denn freiwillig in einen solchen spielplatz abschieben lassen ? praktisch und auch sinnvoll -wie du schon sagtest zur erhaltung des forums- waere ein system a la flensburg - punkte, verwarnung, raus !!
und demokratisch ist es allemal.

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: idee: sandkasten #75380
15/08/06 12:13 PM
15/08/06 12:13 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo mouatacim,

1/ wenn man in der tourismusrubrik über marokkanische musik oder sport spricht, wird man nach kultur verlegt. wenn man über den islam in der rubrik zu wissenschaft und arbeit spricht, wird man nach religion verlegt. wenn man off-topic überall spricht, wird man nach einer off-topic-rubrik verlegt.

so ist das prinzip. die themen, die ich meine haben in den anderen rubriken nichts zu suchen, sie sind von keinem interesse, sondern stören und sie haben eine hemmende wirkung auf die anderen, die austausch, kommunikation und information suchen.

2/ man muss sich langsam von utopien verabschieden. demokratien haben ihre regeln und ordnungen und selbst das basisdemokratische prinzip scheitert, wenn es gar keine reglen oder ordnung anerkennt.

sonst müsste man die moderatoren, die ich allgemein sehr zurückhaltend und vorsichtig finde, einfach entlasten und dann macht jeder, was er will. dann sollte man auch das forum von marokko entbinden und anders umbenennen. etwa "laber-und-motz-ecke-online.net".

vielleicht ist die bezeichnung "sandkasten" etwas wertend. man könnte die rubrik "off-topics" oder auch "sontiges" nennen.

zentral wichtig ist, dass das forum mit seinen anderen rubriken von diesen kindischen threads verschont bleibt. denn es wird manchmal lächerlich hier, wirklich lächerlich.

gruss
jm

Re: idee: sandkasten #75381
15/08/06 06:54 PM
15/08/06 06:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo,
ich persönlich finde die idee "sandkasten" sehr gut!
es ist doch wirklich so, in letzter zeit geht es oft niveaulos und her und zu!
würde man diese beiträge immer gleich verschieben, so würden die seriösen schreiber nicht gestört und die anderen dürften im sandkasten die ... ähmm luft rauslassen !
ich bin dafür!
gruss
silla


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1