Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Vorschlag #75058
11/05/06 12:45 AM
11/05/06 12:45 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Wie wäre es mit einem Themenbereich "Persönliches" für alle die sich trauen persönliches von sich zu geben.

In diesem Thema sollten dann "Anfeindungen" noch mehr Tabu sein als es grundsätzlich der Fall sein müsste. (So als "hehres Ziel" \:\) )

Liebe Grüße
Claudia

Re: Vorschlag #75059
11/05/06 01:05 AM
11/05/06 01:05 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
habil Offline
Member
habil  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
gute idee,

mir würds gefallen-ich würd sogar was erzählen

muss ja nich stimmen
nein scherz-

echt gute idee!!

gruß habil

Re: Vorschlag #75060
11/05/06 02:07 AM
11/05/06 02:07 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Hallo Claudia,
Dein Vorschlag scheint mir einen Versuch wert. Frage ist: Wer gibt den Startschuss, und wer kommt als Erster aus sich heraus?
Vielleicht solltest Du das Heft in die Hand nehmen und den Anfang machen. Du wirst sicher nicht die Einzige bleiben.
Liebe Gruesse,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Vorschlag #75061
11/05/06 02:20 AM
11/05/06 02:20 AM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo Claudia,

die Idee finde ich auch gut. Falls die Idee Resonanz findet, könnten wir ggf. eine neue "moderierte" Rubrik erstellen!???

Schau mal unter
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=9;t=000227;p=&r=nfx

Gruß
Fouad alias Admin

Re: Vorschlag #75062
11/05/06 10:38 AM
11/05/06 10:38 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
Das wäre aber eine (gewisse) Dopplung zur Rubrik "Mitglieder stellen sich vor"

Gruß
Michael

Re: Vorschlag #75063
11/05/06 06:03 PM
11/05/06 06:03 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Fouad und Mitglieder,
ich fänds gut, dann könnte man hier alles abarbeiten was so persönliches immer wieder abfällt, auch ein wenig Ratsch und Tratsch und Feeback, auch mehr über die Mitglieder zu erfahren ist auch nicht so schlecht. Mal schaun wer sich traut.
Liebe Grüße Erika

Re: Vorschlag #75064
11/05/06 09:32 PM
11/05/06 09:32 PM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo Safi-Frank,

Du hast insofern recht, dass man theoretisch die Rubrik „Mitglieder stellen sich vor“ auch so interpretieren könnte! Ob neue Rubrik oder eine bestehende erweitern, könnte ich mir dieses Vorhaben ohne Moderator(en) nicht vorstellen.

Frage: Welche Beweggründe hätte ein Mitlied, persönliches in einem öffentlichen Forum zu diskutieren?

Gruß
Fouad

Re: Vorschlag #75065
11/05/06 09:37 PM
11/05/06 09:37 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
hallöchen,

vor allem, was meint ihr mit "persönliches" genau? Wenn Leute schreiben, wo sie leben, was sie machen, was vorhaben...das ist doch perönlich oder?

viele Grüße

Re: Vorschlag #75066
11/05/06 11:26 PM
11/05/06 11:26 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Meine Meinung: Eher "nein"! Denn, NIEMAND offenbart etwas persönlich Intimes/Diskretes sozusagen auf "Plattform" - und elektronisch schon überhaupt NICHT - weil "personne" (= niemand) wirklich weiß bzw. ahnen kann, welch skurille Wege solche Infos "laufen".

Im Rahmen der Fragen und Antworten zu den differenzierten Themen steht es ohnehin jedem einzelnen frei, seine persönliche Note "mitzuliefern". Oft geschieht es bewußt, oft unbewußt, jede/r soll aus freien Stücken "eingeladen" sein, zu sagen, "was er/sie will" (und 'kann')! Die e-comunication kann NIEMALS physische Präsenz ersetzen (Gott sei Dank!!!) - sich zu öffnen kann weder gewünscht oder begehrt sein, sowas geschieht immer aus freien Stücken und JEDE/R kann bei seinen Statements "mitliefern", was er/sie bereit ist, mitzuliefern!

Kommunikative "Verletzungen" sind unvermeidbar, in der gelebten Form des Allltags genau so, wie "elektronisch" - jedoch mit dem großen Unterschied: Daß 2 physische/psychische Körper immer spontan Rede & Antwort stehen können, daß man spontan zu seinem Gegenüber sagen kann, "... hör' mal, wie hast du das gemeint, es gefällt mir nicht, oder ich mißverstehe das vielleicht, ich hab da schlechte Erinnerungen an ein früheres Schlüsselerlebnis, das mich damals sehr gekränkt hat, usw., usw., usw.,...."

Hingegen in der "e-com" sind Dialoge sehr "zeitversetzt", Antworten kommen, wenn überhaupt, sehr verzerrt, zeitlich versetzt, wenn das dazugehörige "Gefühl" sich längst verzogen oder "zurückgezogen" hat. Von was ich heute, jetzt, mich "betroffen" fühle, wird ein paar Atemzüge später wieder "ganz anders" sein - und morgen sicher komplett "verflogen" sein - oder auch nicht - oder ganz umgekehrt...!

Meine weitere Meinung: Jeder soll/kann in seinen Beiträgen seine persönliche Note "mehr" zum Ausdruck bringen, nicht platonisch oder (ausschließlich) "sachlich fundiert" sich ausdrücken. Aus dem Gelesenen soll man erkennen, daß da kein Computer, sondern ein Mensch aus Fleisch & Blut UND Emotionen sich verbirgt. Ein Mensch, ein "richtiger" Mensch - der so redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist! Es steht ja ohnehin ALLES Getippe, alles Gefrage mehr als 100.000 mal in den Büchern geschrieben, ALLES ist bis zur bitteren Neige beschrieben, es gibt absolut NIX NEUES !!! Aber es gibt immer wieder Sichtweisen, die man bisher NICHT kannte, eine Sichtweise, die vielleicht ungewohnt ist oder (für mich) abzulehnen ist, aber "IST".

Und JEDER Mensch hat SEIN Recht auf SEINE Sichtweise und selbst wenn sich jemand im Ton vergreift - soll es nix Ärgeres geben! Mir ist ein Mensch lieber, der SEINEN Klartext spricht, von dem er "berührt" sein mag - als ein lauwarmes Drumherum, bei dem man den Verwesungsgeruch förmlich riecht! "Stinkt!"

Soll es viele mißlungene und einige wenige gelungene Dialoge geben! Mit "Leben" soll es erfüllt sein - und Leben schließt alles ein und nix aus! KAV.

Re: Vorschlag #75067
11/05/06 11:44 PM
11/05/06 11:44 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline
Mitglied
Ulla Martin  Offline
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
Hallo alle, für mich ist sehr interessant, daß keiner von denen, die die Idee gut finden, selbst angefangen hat. Sie werden doch nicht alle Voyeure sein und von den Mitgliedern wünschen, sich auszukleiden, dabei aber selbst angezogen bleiben ;\)

Auch sehe ich keinen großen Unterschied zur Rubrik "Mitglieder stellen sich vor".

"Bloggen", Admin Fouad, so wie du es als Begriff im Internet gefunden und für gut befunden hast, scheint mir etwas Anderes zu sein.

Re: Vorschlag #75068
11/05/06 11:57 PM
11/05/06 11:57 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo an Alle,

zuerst muss ich sagen, war ich über die positive Resonanz absolut überrascht. Besonders auch von dir Fouad, denn "der Admin" war bisher für mich eher nur der "Herr des Forums", der Mensch dahinter irgendwie unsichtbar.. \:\)

Als ich gestern spontan diesen Vorschlag reinstellte schoss mir schon kurze Zeit später durch den Kopf, dass es vielleicht keine gute Idee war. Oder anders gesagt rechnete ich eher mit abfälligen, "komischen" Beiträgen ähnlich wie in dem Link den der Admin hereingestellt hat.

Ich dachte schon bei mir, na gut, jetzt habe ich halt den Beitrag reingestellt, ertrage ich den Spott, was solls... Kann einem im Grunde ja auch egal sein...

Der Einfall dazu kam mir, als ich Viviens Beiträge las, die Mitglieder-Vorstellungen, die so schön zugenommen haben, an die Dinge dachte, die mir manchmal so durch den Kopf gehen und dann in den anderen Themen teilweise nur fehl am Platz sind oder man sich gar nicht traut, persönlicher zu antworten, aus welchen Gründen auch immer.

Erika hat es gut ausgedrückt was ich in so einem Bereich alles rein könnte.

Michael hat Recht, wenn er sagt es passt mit dem "Mitglieder stellen sich vor" zusammen.
Als Doppler würde ich es aber nicht bezeichnen, eher ist die Vorstellung doch ein Teil davon.

Wenn ich mir gerade die Vorstellungen so anschaue, die ja doch jetzt immer mehr zunehmen, habe ich den Eindruck es wird schon recht viel von sich gesagt. Kommen Mitglieder hinzu, die gerne von sich erzählen, die kein Problem damit haben etwas mehr von sich zu sagen.

Vielleicht ist in einem Bereich, der ein wenig persönlicher ist, der Ton netter, nicht gleich so ruppig. Da müsste natürlich auch drauf geachtet werden.

Habil, ob jemand die Wahrheit sagt oder nur Märchen erzählt kann man natürlich nicht wissen, aber vielleicht kann man ein wenig spüren, wer ernst zu nehmen ist und wer nicht. Und wenn ein paar ernst zu nehmen sind, schließen sich sicherlich noch mehr an und kann man gemeinsam die Störenfriede rausignorieren.

Theomarrakschi, ich bin ja meistens glaube ich ziemlich persönlich. War es am Anfang noch mehr, bis ich Warnmails erhielt, lieber aufzupassen. Vielleicht muss so was ja nicht mehr nötig sein. Ich jedenfalls war erst mal geschockt und habe mir dann überlegt, dass jeder selbst wissen muss, was er von sich sagt und dass ich nichts zu verbergen habe.
Und ich werde mich noch vorstellen, denn das hatte ich nie gemacht. Irgendwie schien es nicht so der Brauch zu sein, als ich das Forum entdeckte.

Mihmaat, es war wie oben gesagt ein spontaner Einfall, vielleicht findest du es jetzt nicht so abwegig.
Wie gesagt, es war ein Idee auf verschiedene Beiträge hin und meinen Eindruck, dass doch viele inzwischen mehr von sich erzählen als ich vorher das Gefühl hatte.

Anton, das ist deine Meinung. Persönliches heißt nicht unbedingt Intimes und absolut Privates und niemand muss dort schreiben. Es ist genau wie all die Mitglieder, die nie irgendetwas schreiben.

Ulla, vielleicht hat noch keiner damit angefangen, weil man sich vor solchen Antworten scheut? Es ist natürlich auch eine Frage was man mit Persönliches meint und jedem freigestellt was er erzählen möchte, das ist ja nicht gleich ein Seelenstriptease, deshalb finde ich den Vergleich mit Voyeurismus ein wenig übertrieben. Ich kann übrigens alles im Forum hier austragen, da ich zu meiner Meinung stehe. Dazu gehört natürlich auch Kritik vertragen. \:\)

Möglicherweise kann man es wirklich mit „Mitglieder stellen sich vor“ verbinden. Z.B. „Mitglieder stellen sich vor und mehr“. Wer hat eine bessere Idee für den Namen?

Und wie gesagt es war eine Idee. ;\)

Allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Claudia

Re: Vorschlag #75069
12/05/06 12:35 AM
12/05/06 12:35 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline
Mitglied
Ulla Martin  Offline
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
Anton, jetzt sehe ich erst Deinen Beitrag.

Du hast recht: Das Internet ist öffentlich, man weiß nie, wie diese Kommunikation ankommt, man hat nie den Augenkontakt, die Möglichkeit zur Überprüfung, wie die eigene Kommunikation angekommen ist.

Claudia, Du merkst schon an dem Begriff "persönlich", wie die Haarspalterei beginnen kann. Für Anton ist diese Information "intim, privat", für Dich nicht. Wer hat nun die richtige Definition von "persönlich"? Und die weitere Frage: Warum gelingt es Mitgliedern nicht, in allen anderen Rubriken "persönlich" zu schreiben, so daß man - neben Halka (für Kaffee- und Marktgeklatsche) sowie "Mitglieder stellen sich vor" ein weiteres Forum braucht ? Ich bin sicher, es geht Ihnen wie mir: Ich brauche keine gesonderte Rubrik, denn ich möchte die Freiheit haben, mir auszusuchen, wem gegenüber und in welchem meiner Beiträge ich mich mehr oder weniger persönlich ausdrücke.

Auch sagst Du: "Man müßte natürlich darauf achten, daß der Ton dort nicht so ruppig ist". Wer ist "man" ? Der Moderator - der muß es letztendlich ausbaden, wenn er den Ton "zu ruppig" werden läßt, er zu lässig ist und nach Meinung der Teilnehmer zu spät eingreift oder wenn er aus Vorsicht möglicherweise etwas löscht, was Anderen vielleicht aber gerade gefiel. Nach meiner 5jährigen Erfahrung mit Internet-Foren(in diesem Forum und in anderen) ist ein öffentliches Forum niemals kontrollierbar, auch wenn man einen "Moderator" als Kontrolleur abstellt. Denn dieser moderiert immer nach seinem subjektiven Geschmack, und das bedeutet niemals eine objektive Einigkeit mit ALLEN Teilnehmern.

Es gibt allerdings auch Foren, bei denen man sich nur mit Adresse und vollem Namen anmelden kann, von den Moderatoren auf Identität geprüft wird und erst dann dort schreiben kann. Dort herrscht eine andere und viel persönlichere Atmosphäre, da die Teilnehmer dort nicht anonym und mit Nickname "geschützt" sind. Dann überlegt man sich vorher, was und wie man es schreibt. Ich wünsche mir das öfter einmal für dieses Forum und bin sicher, die punktuellen Unterstellungen, Attacken und Beleidigungen wären geringer.

Und das Schöne wäre: Alle müßten sich auf diese Weise anmelden, es kann nicht einer aus der Reihe tanzen. Das schafft Verbindlichkeit, Bezogenheit und viel mehr Wärme. Das wäre mein Vorschlag ! Aber das wäre dann ein anderes Forum und ich denke, das will hier letztendlich doch niemand ;\)

Re: Vorschlag #75070
12/05/06 12:59 AM
12/05/06 12:59 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Ulla,

es gibt doch keinen Gradmesser für das was man als persönlich genug von sich preisgeben möchte und niemand zwingt einen dazu.
Hier ging es nicht um einen Forums-Teil der Pflicht für jeden ist. Deshalb verstehe ich die Argumentation nicht wirklich.
Wenn jemand Angst hat vor Internet-Öffentlichkeit ist das zu akzeptieren und er kann völlig anonym bleiben. (Was ja eigentlich ohnehin eher eine Illusion ist)

Und zum Thema Moderatoren: Ehrlich gesagt sollte ein Moderator natürlich moderieren und eingreifen. Dafür ist er ja da. Es sollte aber nicht möglich sein, dass er löschen und korrigieren kann wie er will und ohne Spuren zu hinterlassen. Da wäre ich auch bei meinem nächsten Vorschlag, nämlich dass Löschungen und Korrekturen mit kleinem Hinweis versehen werden.

Ein Moderator sollte natürlich kein Diktator sein, der Schalten und Walten kann wie es ihm beliebt. Man könnte ja immer mal eine Feedback-Runde für Moderatoren machen.

Gut wäre übrigens wenn sich die Moderatoren alle mal vorstellen. Damit man weiß mit wem man zu tun hat. Interessieren würde mich z.B. wie man zum Forum gekommen ist, welchen Bezug man zu Marokko hat, seit wann der Moderator im Amt ist.

Geeigneter Platz dafür wäre z.B. unter "Mitglieder stellen sich vor" oder "Forum zum Forum" - Thema: "Die Moderatoren".

Das mit dem ausführlicher Anmelden hat natürlich vor und Nachteile. Ich sehe im Moment nicht genau, was man so richtig zu befürchten hat, wenn man etwas mehr von sich erzählt zu dem man ja nicht gezwungen wird.
Und es kann auch zusehr einschränken, denn ich finde diese Charakteren-Vielfalt eigentlich interessant.
Ärgerliche PN's oder Mails sollte der Empfänger vielleicht veröffentlichen können, das wäre die beste Abschreckung.
Oder wer hat da eine gute Idee?

Schafe gibt es immer und überall. Man sollte gemeinsam dagegen vorgehen. Allerdings ist die "Schmerzgrenze" natürlich sehr individuell.

Liebe Grüße
Claudia

Re: Vorschlag #75071
12/05/06 01:07 AM
12/05/06 01:07 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline
Mitglied
Ulla Martin  Offline
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
Claudia, zu Deiner Idee
 Antwort auf:
Ärgerliche PN's oder Mails sollte der Empfänger vielleicht veröffentlichen können, das wäre die beste Abschreckung.
Dazu nur am Rande: Das Veröffentlichen privater Mails ohne Zustimmung des Absenders ist datenrechtlich verboten. Wir hatten das schon im Forum. Da hatte ein Teilnehmer die Mails einer Teilnehmerin, die sie ihm geschrieben hatte, veröffentlicht. Allerdings sagte die Teilnehmerin, daß diese Mails nicht von ihr waren und daß sich da einer einen Scherz erlaubt hat und mit ihrem Namen gespielt hat. Es gab einen Riesenaufruhr im Forum, Androhungen mit Anzeigen bei der Kripo etc. und ich sage nur:

Verbindlichkeit zwischen Menschen kann nur entstehen, wenn man aus der Anonymität heraustritt und sich idealerweise in die Augen schauen und die Stimme des anderen Menschen hören kann. Und wenn dies von allen beherzigt wird. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Aber Ihr könnt es gerne anders probieren !

Fange doch einfach an, wie Theomarrakchi es schon vorgeschlagen hat. \:\)

Re: Vorschlag #75072
12/05/06 01:59 AM
12/05/06 01:59 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallöchen,

ach, meine Frage war durch aus ernst gemeint.
Was ich sagen will, wenn jemand was persönliches schreiben will, dann tut er es doch so oder so und ordnet es in einer der bestehenden Rubriken ein oder nicht?

Also ich bin nicht dagegen, aber warum eine eigene Rubrik für was, was es schon gibt \:\)

viele Grüße

Re: Vorschlag #75073
13/05/06 12:50 AM
13/05/06 12:50 AM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo Ulla,
 Antwort auf:
Es gibt allerdings auch Foren, bei denen man sich nur mit Adresse und vollem Namen anmelden kann, von den Moderatoren auf Identität geprüft wird und erst dann dort schreiben kann. Dort herrscht eine andere und viel persönlichere Atmosphäre, da die Teilnehmer dort nicht anonym und mit Nickname "geschützt" sind. Dann überlegt man sich vorher, was und wie man es schreibt. Ich wünsche mir das öfter einmal für dieses Forum und bin sicher, die punktuellen Unterstellungen, Attacken und Beleidigungen wären geringer.
Dein Wunsch muss nicht irreal bleiben. Wir können jederzeit ein „privates“ Forum einrichten, was bedeutet, dass lediglich Administratoren, Moderatoren des privaten Forums und Benutzer, denen der Administrator den Zugriff gewährt in diesem Forum lesen oder schreiben können. Themen in einem privaten Forum bleiben auch dann unsichtbar, wenn das Forum zu einem öffentlichem gewandelt wird.

Gruß
Fouad

Re: Vorschlag #75074
13/05/06 12:53 AM
13/05/06 12:53 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Fouad,

meinst du damit ein Teilbereich des Forums könnte nur für einen Teil der Mitglieder freigeschaltet sein ?

Das wäre vielleicht keine schlecht Idee. Wenn's denn durchführbar wäre. Vielleicht stellt man dann irgendwann sogar fest, dass es gar nicht nötig wäre.

Viele Grüße
Claudia

Re: Vorschlag #75075
13/05/06 02:18 AM
13/05/06 02:18 AM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo Claudia,

 Antwort auf:
meinst du damit ein Teilbereich des Forums könnte nur für einen Teil der Mitglieder freigeschaltet sein ?
Ja!, ein Teilbereich im Sinne von einer Rubrik. Wir könnten beispielsweise den Zugriff auf "Mitglieder stellen sich vor" nur noch für freigeschaltete Mitglieder erlauben, oder eine neue Rubrik einrichten mit der Bezeichnung "Mitglieder unter sich" oder "rein privat" oder was auch immer!!!

Gruß
Fouad

Re: Vorschlag #75076
13/05/06 07:27 PM
13/05/06 07:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ich denke, dass, wenn jemand ueber etwas persoenliches "quatschen" will, dann kann er das z.B. unter Halka tun.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Vorschlag #75077
13/05/06 08:50 PM
13/05/06 08:50 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, auch hat jeder ein persönliches Profil im Forum, das er nach Belieben ausführlich oder nicht füllen kann, Geburtsdatum, Hobbies etc.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Vorschlag #75078
14/05/06 07:18 PM
14/05/06 07:18 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Freunde,
als ich damals diesem Forum beitrat gab es die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" noch nicht. Ich denke das sich dort jeder vorstellen kann, ob neues Mitglied oder jemand, der schon lange dabei ist.
Ich habe aber einen anderen Vorschlag für eine neue Rubrik und die wäre "Mitglieder streiten sich".
Wenn eine Diskussion unter Mitgliedern im Streit ausartet kann man, damit das eigentliche Thema sachlich bleibt, sagen, "Hey komm mal mit vor die Tür"
Streiten ist m.E. unbedingt notwendig wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Um andere Mitglieder aber zu schonen sollte das in einer eigenen Rubrik geschehen.
Oder wie seht ihr das?
Gruss aus Essaouira
Günter

Re: Vorschlag #75079
24/05/06 06:49 PM
24/05/06 06:49 PM
Joined: May 2003
Posts: 42
NRW
R
Rima Offline
Junior Member
Rima  Offline
Junior Member
R

Joined: May 2003
Posts: 42
NRW
erika
 Antwort auf:
ich fänds gut, dann könnte man hier alles abarbeiten was so persönliches immer wieder abfällt, auch ein wenig Ratsch und Tratsch
erika, im islam ist klatsch und schlecht reden verboten. das solltest du wissen, wenn du dich auskennst. ist nicht nur meine meinung, sondern lese den koran. oder cesara dann frage deinen mann.

eure rima

Re: Vorschlag #75080
28/05/06 11:31 PM
28/05/06 11:31 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Rima,

diesen Beitrag von dir finde ich besonders bezogen auf das Thema "Wo sind all die MarokkanerInnen" (in dem ich auch noch auf deinen Beitrag antworten werde) interessant.

 Antwort auf:
im islam ist klatsch und schlecht reden verboten. das solltest du wissen, wenn du dich auskennst. ist nicht nur meine meinung, sondern lese den koran. oder cesara dann frage deinen mann.
Könnte das tatsächlich ein Grund sein, dass immer weniger Marokkaner /Marokkanerinnen hier schreiben bzw. so wenig schreiben?
Wenn ich so sehe, wie wir Deutschen uns hier teilweise behandeln bis zum "Niedermachen". Kleine oder größere Bosheiten loslassen...

Ist das vielleicht abschreckend?

Was meinen die anderen dazu?

Meinen Mann muss ich gar nicht fragen, denn ich weiß, dass er von Klatsch und Tratsch absolut nichts hält. Ich bin bisher nur noch nicht auf die Idee gekommen, dass es in einem allgemeinen kulturellen und religiösen Zusammenhang steht.

Ansonsten dachte ich bei persönlichem eher weniger an Klatsch und Tratsch als an Dinge wie "was benötige ich für eine Hochzeit in Marokko" die häufig mit der individuellen Geschichte verbunden werden.
Vielleicht wäre ja auch eine "Frauenecke" nicht schlecht.

Nur mal so nachgedacht.. \:\)

Viele Grüße
Claudia


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1