Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Religion und Religion #74325
05/08/04 06:15 PM
05/08/04 06:15 PM
none
A
AvP Offline OP
gesperrt!
AvP  Offline OP
gesperrt!
none
A

none
Ich denke, das Forum RELIGION sollte zumindest auf 2 Definitionen geteilt werden.

Zum einen, in Religion, was WIRKLICH im Sinne von Widerspiegelung, Rückspiegelung, gemeint ist. Etwas, was seit immer gültig war, und ist, und immer Gültigkeit behalten wird. Egal, was geschieht und egal, welche verlockende, massiv irreführenden Etiketten die Verpackungen tragen.

... und zum anderen in jene Religion, die mit Staatsreligion gemeint ist. Hierhier gehören die Willkür, alles Totalitäre (Terrorismus...), das Dummhalten von Zwangsmitgliedern und alles Sichtbare, was man Tag für Tag miterleben kann, wie es sich REAL ausdrückt, alles, was HINTER der Etikette sich verbirgt. Hierher gehören auch die islamischen (konträren) Definitionsunterschiede zu z.B. "Wahrheit, Eigentum, Liebe, Sinn des Lebens, Menschenrecht uvm....!" Falls es überhaupt dazu eine Definition gibt!?

Denn die Menschen reden immer aneinander vorbei. Es kann gar nicht anders sein, weil jeder Kulturkreis, und erst recht ein 'Totalitärer', hinter und mit jedem Wort, hinter und mit jedem Begriffszusammenhang, einen anderen Wissenshintergrund hat. 'Jede/r' hat mit der Muttermilch was ganz anderes eingeflößt bekommen. Und das kann dann nur kollidieren, wenn man auf andere Denkmodelle stößt. Das meine ich. Besten Dank. AvP.

Re: Religion und Religion #74326
07/08/04 06:02 PM
07/08/04 06:02 PM
Deutschland
U
Ulla Martin Offline
Mitglied
Ulla Martin  Offline
Mitglied
U

Deutschland
Hallo Anton, danke für Deinen Vorschlag. Spontan denke ich mir allerdings, daß kaum einer der Schreibenden seine Beiträge differenzieren kann in die von Dir genannten "Rubriken". Deshalb würde ich persönlich eher abraten.

Viele Grüße, Ulla

Re: Religion und Religion #74327
07/08/04 11:28 PM
07/08/04 11:28 PM
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Bergisches Land
...´ach Anton; Deinem Wunsch zu entsprechen hieße die Probleme dieser Welt zu lösen ... hm ...denk ich mal so Grüßele Farnmausi

Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Religion und Religion #74328
08/08/04 09:12 AM
08/08/04 09:12 AM
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

pattaya
ich finde, anton's vorschlag weist in die richtige richtung, greift aber nicht weit genug.
meiner ansicht nach sollte das religionsforum in mindestens 33 unterforen gesplittet werden.
an einem aufteilungsvorschlag fuer die themen arbeite ich noch.
lobozen

speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Religion und Religion #74329
13/10/04 11:44 PM
13/10/04 11:44 PM
none
A
AvP Offline OP
gesperrt!
AvP  Offline OP
gesperrt!
none
A

none
... nochmals, bitte!

Denn es tut weh, im Thread "Religion" derartigen Schwachsinn so pauschal reinzusetzen! Das IST NICHT Religion im Sinne immerwährender Gültigkeit von Liebe, von der Liebe Gottes, die dem Menschen Pulschlag für Pulschschlag zuteil wird!

Das aktuelle Thread "Religion" ist ein Ausdruck totalitärem Hick-Hack von Menschen, die absolut nix mehr erwarten (können) vom irdischen Leben!

Wenn ich (AvP) nix mehr erwarte, bin ich bereit zu sterben und besudle meine Umgebung nicht mit kilometerlangen, ausgelutschten 'Drohungen', die ich noch kurz vor meinem eigenen Untergang ausstoße!

Ein NN bzw. abid eröffnet ein Thread um sich selbst antworten zu können, endlich seinen Schmarrn als "Antwort" verbreiten zu können, nach dem ihn keiner jemals gefragt hätte außer sein eigenes Zweitpseudonym.

Analphabetismus und versuchte Schlauheit/Gewifftheit verkörpern eine Transparenz mit Blick ins Leere. ein PC und seine Software können dies niemals austarieren. AvP. Irgendwie macht es auch Spaß...

Re: Religion und Religion #74330
15/10/04 01:10 AM
15/10/04 01:10 AM
Bonn
M
Maja Offline
Member
Maja  Offline
Member
M

Bonn
Analphabetismus und versuchte Schlauheit/Gewifftheit verkörpern eine Transparenz mit Blick ins Leere. ein PC und seine Software können dies niemals austarieren. AvP. Irgendwie macht es auch Spaß.
..............................................

Es ist schon sehr kompliziert AvP zu verstehen - aber irgendwie tust Du mir Leid - Anton.
Ich wünsche allen, die sich angesprochen fühlen - einen gesegneten Ramadan - alles Gute - Maja.

Maja
Re: Religion und Religion #74331
15/10/04 12:04 PM
15/10/04 12:04 PM
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Allemagne
Maja,

Deine Worte:

"est ist schon sehr schwer, AVP zu verstehen, aber irgendwie tust Du mir leid, Anton"

Maja, man muß ja nicht alles verstehen, was AVP von sich gibt. Und jeder hat bekanntlich seine Einschübe, die dann niemand Anderes mehr verstehen kann... Aber diese Worte von ihm (siehe unten) verstehst sicher auch Du. Glück dem der diese Haltung hat !

Gesegnete Tag auch Dir, Maja ! Ulla

Antwort auf:
NN/abid,

ein Tipp, der sogar Dein Leben verändern kann (nicht wegen mir):

Bete, schreibe Gott niemals vor, was "er" Deiner Meinung nach "zu tun" hat! Formuliere Dein Gebet immer und ausschließlich lebensbejahend, lebensbejahend für DICH und lebensbejahend für den ANDEREN. Denn die Antwort (Gottes) kommt IMMER zu DIR, niemals zum "anderen". Der Andere formuliert (oder nicht) sein Gebet selbst und es kann auch immer nur ihn selbst treffen und betreffen. Die Gedanken, die Du säst - werden in Worten und Werken in, an und um Dich selbst herum WIRKLICHKEIT! Schließe im Gebet niemand aus, formuliere keine Strafwünsche, egal um wem es sich handelt - von den großen Kriegspolitikern (die tausende Tote auf dem Gewissen haben) bis zum kleinsten Familienmitglied oder wem auch sonst. Erst wenn Friede in Dir (man..., 'alle' meine ich) stattfindet, kann er sich um Dich herum ausbreiten.

Der Wert des Gebetes wird von absolut (ja, fast) allen Menschen mißverstanden. Kein Mensch braucht ein Leben lang zu Beten, bis sich seine Wünsche "einstellen". Die Menschen beten ein Leben lang umsonst, und um das, was sie beten, trifft NIE ein - und deshalb verlieren sie den Glauben an Gott. Das siehst Du in Deinem Kulturkreis genau so, wie ich in meinem und jeder überall rund um den Erdball.

Das Fasten, das Beten sind verlorene/verschwendete Zeit, wenn sie nicht mit den friedlichsten, glückseligsten, friedensstiftenden gedanklichen Wünschen begleitet sind. Fasten würde dann degradiert zum heute herrschenden Fitness- und Diätwahn - der nur eines ganz sicher ist: Gesundheits- und geistesschädigend. "Heilfasten" - ein noch größerer Schwachsinn!

Bete nicht um einen Sieg über einen anderen - Gott liebt ALLE Menschen, er stellt ALLEN Menschen ALLES zur Verfügung und überläßt es jedem einzelnen, was sie sich da herausnehmen. Gott straft niemanden, der Mensch ist soooo dumm, er straft sich selbst - mit/per seinen eigenen Gedanken, die Wirklichkeit geworden sind bzw. sein ganzes Leben lang Wirklichkeit werden! Erheb' dich über niemanden. Gott regelt alles selbst.

Ich wünsche Dir ein Fasten, wie Du es vielleicht noch nie getan hast und ich wünsche Dir alle Segnungen Gottes! AvP.

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Religion und Religion #74332
15/10/04 11:45 PM
15/10/04 11:45 PM
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Süd-Baden
Hallo zusammen,

also ich weiss, dass ich heute eine gemeine Ader habe, aber bei dem Vorschlag von AvP muss ich es doch loswerden.
Wie wäre es denn wenn AvP ein Unterforum in Halka bekommt, dann kann er sich dort vielleicht verwirklichen und alles so sortieren wie er will

Kann mich Maja nur anschliessen.
Ich verstehe ihn schon lange nicht mehr.
Was ja auch nicht weiter schlimm ist, habe eigentlich keine Probleme damit, bekäme aber welche wenn sich das Forum seinem Stil anpassen würde.

Viele Grüsse

give peace a chance.

Re: Religion und Religion #74333
16/10/04 12:07 AM
16/10/04 12:07 AM
none
A
AvP Offline OP
gesperrt!
AvP  Offline OP
gesperrt!
none
A

none
Es ist schon sehr kompliziert AvP zu verstehen - aber irgendwie tust Du mir Leid - Anton.

@Maja,

danke für Dein Mit-Leiden. Nur 'bringen' tut dies mir genau so wenig, wie Dir.

Wenn ich mit einem Krebs- oder Schlaganfallpatienten "mit - leide", oder mit einem armen Menschen, wie soll das aussehen? Soll ich mir aus Mitleid auch einen Schlaganfall oder Krebs oder Armut "zulegen"? Selbst wenn ich mir das alles zulegen würde, wäre den anderen dann damit geholfen?

"Mitleid" (= leid-tun) ist lediglich eine "Spielmasche", in der der "Mitleidende" seine alten, unbewußten oder bewußten Schuldgefühle versucht zu lindern. Schuldgefühle irgendwem gegenüber, zumeist dem Vater oder der Mutter gegenüber - projiziert werden sie halt auf jemanden, der mir "gerade übern Weg läuft", weil er was sagt und/oder tut, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

@Maja + Blandina,

... und 'kompliziert' findet mich der Menschenverbund (vorwiegend in A, D, I), mit denen ich tangiert bin, NICHT. Im Gegenteil. Gerade heute wieder hat der Clown ein starkes Stück Arbeit gehabt, weil die Menschen oft die einfachsten Sachen so derart kompliziert sehen, daß sie selbst über ihren eigenen Haufen stolpern und "hinfallen". Wobei "hin zu fallen" keine Schande ist, nur "aufstehen" muß ich wieder und dort weiter zu arbeiten/tun, wo ich vor dem Hinfallen aufgehört hatte. Oder andersrum. Oder ganz anders.

Geschenke lehne ich im Grunde nie ab, "Mitleid" eher schon. Machs gut und faste Dich gesund! Arrivi - AvP.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
631,035 Strassenverkehr
Bildergalerie