Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73285
01/06/01 09:50 PM
01/06/01 09:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Admin!

Nachdem ironischerweise unter dem Thema "Lob aussprechen" eine mehr oder weniger unsachliche Streiterei ausgebrochen ist, möchte ich dich bitten, mal darzustellen, was du unter einem Moderator verstehst.

Also: Was sind die Aufgaben eines Moderators im Marokkoforum?

Gruss von Anna

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73286
17/10/01 03:46 AM
17/10/01 03:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Anna, Deine Frage zu den Aufgaben eines Moderators in diesem Forum sind tatsächlich bis heute unbeantwortet geblieben!

Warum eigentlich??? ;\)

Gruß Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73287
17/10/01 04:11 AM
17/10/01 04:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Für die Neulinge im Board hier nocheinmal der Link auf die Seite, auf die sich Anna bezieht:

Lob \"aussprechen\"

Wie Ihr dort sehen könnt (insbesondere bei den Beiträgen von Blandina), ist die Diskussion gerade über die Untätigkeit von Said als Moderator schon seit Längerem im Gange und deshalb fragte Anna auch in ihrem obrigen Beitrag den Admin nach den Aufgaben eines Moderators!
Leider bisher ohne Resonanz! \:\(

Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73288
17/10/01 10:43 AM
17/10/01 10:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Damit es nicht in Vergessenheit gerät, hier Annas Frage an den Admin:

Was sind die Aufgaben eines Moderators im Marokkoforum?

Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73289
17/10/01 03:25 PM
17/10/01 03:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Schliesse mich der Meinung nach Boardfrieden aller Teilnehmer an, aber grundsätzlich habe ich trotzdem auch Interesse an der Antwort des Admins auf die Frage von Anna!!!

Also deshalb: Was sind die Aufgaben eines Moderators im Marokkoforum?

Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73290
17/10/01 03:31 PM
17/10/01 03:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
doppelgrins!!!!! :-))))))

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73291
17/10/01 07:52 PM
17/10/01 07:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Silla, bist Du etwa der neue Admin? ;\)

Jetzt sind die Aufgaben eines Moderators hier in diesem Forum jedenfalls von Silla endlich klar und eindeutig definiert worden:
Ein Moderator muß gut grinsen können!!! \:D \:D

Eine wirklich zeitaufreibende und verantwortungsbewußte Aufgabe, durch die sicherlich viele neue Impulse und Motivationen eingebracht werden!

Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73292
18/10/01 01:29 AM
18/10/01 01:29 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Solange wir vom Admin zu Annas Frage noch nichts hören, hatte ich hier etwas vergleichbares über Aufgaben von Moderatoren in einem Marokkoboard gefunden:

Werde Moderator bei Morocco.com

auszugsweise in (freier) deutscher Übersetzung:
"...Sie unterstützen als Freiwillige bei Fragen zu Marokko, beginnen interessante Diskussionen..."

Deshalb kann Annas folgende Frage an den Admin immer nur wiederholt werden:
Was sind hier die Aufgaben eines Moderators?

Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73293
19/10/01 03:54 PM
19/10/01 03:54 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Hätte jetzt auch gerne eine Antwort!

Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73294
20/10/01 04:21 AM
20/10/01 04:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Ilyass, ich warte auch noch auf die Antwort vom Admin dazu, die er mir in einer Email zugesagt hat!

Laß es uns doch noch einmal gemeinsam probieren: "Was sind denn nun die Aufgaben eines Moderators?"

Gruß Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73295
20/10/01 02:47 PM
20/10/01 02:47 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Wird wohl nix mehr Rainer. Gibt es hier überhaupt eine Administration?
Ich kenne eine tolle Page einer meiner Lieblingsbands, die wurde schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert, dennoch gibt es dort mindestens 20 Gästebucheinträge pro Tag! Komisch, oder? Man munkelt schon, daß der Seitenbetrieber längst tot sei. Hm. Merkwürdig. Ist ein wenig wie hier. Es wird viel geschrieben aber es passiert nix von "offizieller" Seite.

Herzlich, der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73296
20/10/01 04:28 PM
20/10/01 04:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Ilyass, der Admin hat mir zugesichert, hier eine Antwort einzustellen!

In welche Richtung das gehen wird, ist im Prinzip jetzt schon aus der oben neben "Suche" angegebenen "Hilfe" und dann später "FAQ" dieses Boards über die Moderatoren zu erkennen! ;\)

Gruß Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73297
20/10/01 05:06 PM
20/10/01 05:06 PM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo zusammen,

wir haben bisher keine festen Regeln für unsere Moderatoren erfunden. Dieses Forum soll so frei wie möglich geführt werden. Ein Moderator ist für uns so etwas wie ein Diskussionsleiter. Er darf in den Grenzen der Fairness sein Amt so gestallten, wie er es für die Teilnehmer seines Forums und sich selbst für adäquat hält.

Für Vorschläge, wie wir es besser machen sollten, sind wir immer dankbar. Falls der allgemeine Wunsch bestehen sollte, doch feste Regeln für unsere Moderatoren aufzustellen, bitten wir Euch um Vorschläge. Die Arbeit in diesem Forum ist ehrenamtlich. Wir machen sie gerne, weil wir der Überzeugung sind, dass der Dialog zwischen den Kulturen nicht abreissen darf ..

Gruß
Euer Admin

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73298
20/10/01 09:05 PM
20/10/01 09:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Danke Dir,
werde zur gegebenen Zeit auf Dein Angebot der Vorschläge zu den Moderatoren und der Moderatorentätigkeit zurückkommen!
Gruß Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73299
20/10/01 09:47 PM
20/10/01 09:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
wer sollte den sonst auch darauf zurück kommen?!
es gibt nur einen der das hier als beamter bürokratisieren, aber selbst nicht den regeln entsprechen will.
die frage ist nicht, welche aufgaben ein moderator, ehrenamtlich, machen muß (ehrenamtlich= freiwillig, also schon ein widerspruch in sich), sondern vielmehr stellt sich die frage, wer den job machen will.
dazu hat es nämlich auch seitens der board-teilnehmer, auch vom board-guru selbst, immer noch keine antwort gegeben.
denn es sind ja bekanntlich immer noch zwei moderatoren-jobs frei, halka und religion.
und bei bedarf ist wie gesagt, mein begehrtes plätzchen immer noch jederzeit durch einen kompetenteren nachfolger belegbar.
aber hauptsache erst mal regeln schaffen und stänkern, dann mal sehen ob einer bereit ist die aufgabe zu machen.

defintiv: wer will moderator werden?
das schafft fakten, alles andere ist persönliche auseinandersetzung, nur jetzt auf diesem wege, das erscheint nicht so ganz verwerflich, weil ja hier mehr stellung zu beziehen.
mir ein von doppelmoral erzählen.
jeder kehret vor der eigenen haustür....
(auch wenn man beamter ist)

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73300
21/10/01 03:19 AM
21/10/01 03:19 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Said, was soll denn das jetzt???
Jetzt wirst Du doch wohl hier eindeutig persönlich, obwohl ich Dich in meinem letzten Beitrag weder angegriffen noch überhaupt nur erwähnt habe! Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73301
21/10/01 03:47 PM
21/10/01 03:47 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Said,

mit meinem einfachen aber klaren Menschenverstand verstehe ich Deine Äuserungen kaum. Das Ehrenamt des Moderators wird Ehrenamtlich ausgeführt. Der Lohn ist die Ehre vom Admin und den Mitgliedern und Gästen. Deine Rubrik lief auch ohne dein Zutun. So ist es schon lange, meine Fragen desshalb an Dich:

Warum willst/darfst Du Deine Moderatorenbezeichnung nur im Zusammenhang mit einem Nachfolger abnehmen?

Sollen Zuschauer etwa durch Vorspielung ehrlicher Moderatornamensschildchen getäuscht werden?

Hält Dich der Admin vielleicht aus Angst, es könnte eine Personalkriese ausbrechen?

Es ist sehr kalt und feige geworden, ich krieg immer mehr den Eindruck, daß der Moderatorenjob doch nicht so freiwillig ist und der Admin das letzte Wort hat.

leihinik
Josef

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73302
21/10/01 05:15 PM
21/10/01 05:15 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Ich finde das ganze hier nicht so toll, denn ich glaube das schadet auch dem ganzen Forum.
Wenn man dies liest und dann wird die Frage gestellt wer möchte denn Moderator werden, glaube ich schreckt man ab denn wer setzt sich denn gern dem Druck anderer aus, so wie es zur zeit hier ist.

Wenn die Rubrik von said auch bis jetzt gut ging warum eigentlich der ganze Streß?

Jeder kann doch schreiben egal ob ein Moderator drin steht oder nicht, ich sehe in dieser ganzen Diskussion noch wenig Sinn wenn ich ehrlich bin.

Ruhe und eine gute Stimmung ist doch in so einem Forum das wichtigste denn dann fühlen sich alle wohl und wenn man Probleme hat dann ist doch auch der Moderator da und sicher wird dann auch das Problem gelöst.

Ehrenamt ist das wichtigste was es gibt und jeder sollte es auf seiner Weise tun, und egal in welchem Bereich.

Danke für euer Verständis, es soll keiner persönlich nehmen ich sage und schreibe es auch noch einmal dazu.

Claudia

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73303
21/10/01 05:49 PM
21/10/01 05:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Wie ich Silla bereits versprochen habe, unterstütze ich Claudias "Friedensinitiative" und bin ebenfalls der Meinung, daß wir jetzt endlich wieder zur sachlicher Diskussion zurückkommen müssen und zugunsten aller auf persönliche Anfeindungen verzichten sollten!
Das bedeutet natürlich nicht, daß wir alle kritiklos sein sollen, denn für ein vernünftiges bzw. gerechtes Miteinander ist m.E. sachliche Kritik unumgänglich.

Der Admin hatte auf Annas Frage geantwortet, um 1. nach Möglichkeit eine Transparenz für die Boardteilnehmer herzustellen und 2. damit die Boardteilnehmer die Möglichkeit bekommen, hier eigene Vorschläge zu Moderatoren und ihren Aufgabenfeldern einbringen können, die entweder die Moderatoren in ihrer Arbeit unterstützen oder neue Perspektiven bieten sollen.

Es wäre doch sicherlich im Interesse aller Boardteilnehmer, wenn hier neue Impulse entstehen würden, die sich eben positiv auf Moderatorentätigkeiten auswirken könnten!

Wie gesagt, werde ich noch hier eigene Vorschläge einbringen!

Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73304
21/10/01 06:34 PM
21/10/01 06:34 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Hallo Rainer,
ich finde es echt super von dir.
Deine Worte sind wirklich gut und ich hoffe es schließen sich wirklich alle dem an.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Man kann über alles sprechen, Kritik üben und auch verschiedener Meinung sein aber streit ist wirklich überall fehl am Platz.

Ich wünsche allen noch einen schönen und ruhigen Sonntag.

Eure Claudia Poser

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73305
23/10/01 01:37 AM
23/10/01 01:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Admin,

so jetzt habe ich Dich ;\)
Ne, nur kleiner Scherz am Rande

Aber, ehrlich gesagt, was Du schreibst ist ja ganz nett, aber meiner Meinung nach erfasst es nicht die Problematik die hier im Forum herrscht.

Und die ist meines Erachtens:

1. Schlechter Umgangston
2. Überforderte bzw. Wenige Moderatoren
3. Undefinierter Stil, was für Ziele , keine Führung

zu 1
ich glaube dazu muss ich keine Beispiele bringen, wer hier öfters reinschaut wird wissen was ich meine.
Und die Folge davon ist Demotivation.
Man wird hier teilweise persönlich angemosert, was einen dann natürlich zu einem Contra herausfordert. Aber zu so einer Debatte habe ich weder Lust noch Zeit. Da lasse ich es lieber mit Beiträgen schreiben.
So erging es mir diesen Sommer, und es scheint mir dass es auch Anderen so geht.
Inzwischen scheint es ja nur noch einen schreibwütigen zu geben.

Als Beispiel möchte ich Euch Mo zitieren:

Mo
Mitglied
Mitglied # 61
erstellt 21.08.2001 10:13

...
Ich habe mir zeit gestern genommen und habe mir einige Beiträge hier angeschaut...
ich muss ehrlich sagen, ich war Teilweise geschockt...
ich kann mich mit ein paar Beiträge hier nicht identifizieren und das ist gut so denn einen schwarzen Brett ist halt so aufgestellt damit jeder seine Meinung äußern kann natürlich muss ein gewisse Rahmen nicht überschritten werden und gewisse Schrott auch ferngehalten werden..
aber das was mir schockiert hat dass in manchen Rubriken ein paar leute persönlich gegen andere Meinungen die teilweise berechtigt sind ziemlich hart und überhaupt nicht sachlich vorgehen...
viel schlimmer ist natürlich auch Tatsachen zu vertuschen oder gar zu verschönern...
ich muss meine Beiträge an dieser Stelle überdenken ob sie an richtige Stelle angesiedelt sind...
ich schreibe gerne hier und finde es schade wenn das hier für irgendwelche persönliche Interesse oder Ambitionen missbraucht wird...
denn einst muss hier sicher gestellt werden..
jeder soll seine Meinung äussern können auch wenn dies manche nicht in deren Konzept passt...
manche Beiträge haben mich ehrlich gesagt depremiert..


Da hier bisher niemand dafür zuständig war „Stilgrenzen" zu setzen, wäre mein Vorschlag, so eine Art Supervisor , der sich hier um Stilfragen in Bezug auf „Ton" und „Beiträge" kümmert, und der dann einem auch mal erklären kann warum ein Beitrag gelöscht worden ist oder warum jemand gesperrt wurde oder warum es angebracht wäre ein bisschen höflicher zu sein.


2. Überforderte bzw. Zu wenige Moderatoren:
Meine Meinung hat sich seit Mai kaum geändert, nur soweit, dass teilweise die Beiträge eines Moderators überheblich und auch aggressiv geworden sind. Und ob das beispielhaft für unsere Forumsteilnehmer ist, mag ich zu bezweifeln.

Hier mein Vorschlag:
Mehr Moderatoren.
Erika Daerr in Vertretung mit Thomas Friedrich, die kommen eigentlich ganz gut mit ihren Forumsbereichen zurecht.
Religion sollte meiner Meinung nach weiterhin ohne Moderator bleiben, denn Glauben sollte nicht geleitet werden, sondern muss jeder für sich selber finden.
Und Halka als unsere Witzecke, Smalltalkrunde und Bildernische braucht eigentlich auch keinen Moderator, höchstens man wollte tatsächlich mal eine Halka anstreben.
Aber für die anderen 3 Themenbereiche sollte es Vertretungen geben, wenn jemand im Urlaub ist oder sonstwie keine Zeit oder Lust hat. Finde aber die bisherigen Moderatoren sollten sich selber jemand suchen mit dem sie gerne zusammenarbeiten. Nicht, dass wir in Zukunft noch Konkurrenzprobleme bekommen. ;\)


3. undefinierter Stil, was für Ziele, keine Führung
Der Start dieses Forums dürfte irgendwann mal eine gute Idee gewesen sein, die es aber meiner Meinung nach nun besser auszuarbeiten gilt.
Seit den Anfängen dürfte sich viel getan haben. Hier tummeln sich einige, und die Arbeit mit dem Forum dürfte immer zeitaufwendiger werden.
Inzwischen ist sozusagen eine „Gemeinde" entstanden. Geister die gerufen worden sind und die hängenblieben.
Du schreibst der zwischenkulturelle Faden sollte nicht abreissen. Schön gesagt, aber was hier läuft ist doch viel mehr. Hier werden neue Fäden gesponnen. Und wenn hier mit mehr bedacht umgegangen werden würde könnte mal u.U. ein schöner „Teppich" daraus werden.
Was ich damit sagen will ist, dass sich in unserer jetzigen Zeit eine neue Kultur entwickelt. Eben unsere Cyber Culture.
Und wir sind ja bisher eigentlich nur die Vorreiter, die grosse Masse an Usern kommt ja erst noch mit der nächsten Generation.
Und wenn hier ein gutes Fundament geschaffen wird, dann wachsen nicht nur die Kulturen zusammen, sonder auch die Generationen.
Ob Du/Ihr dieses Ziel überhaupt habt oder nur ein kleines, unpersönliches Forum wollt weiss ich nicht. Aber es würde mich interessieren, denn irgendwie ist das hier mir schon ans Herz gewachsen, ich fühle mich hier eigentlich auch umgeben mit guten Leuten, und ich finde es schade dass wir uns immer wieder im Kreise drehen, zumindest in der „Führungs" frage Moderator/Admins, und der daraus resultierenden Demotivation. Und ich prophezeie Euch wenn es jetzt nicht richtig ausdiskutiert wird, dann kommt dieses Thema wieder auf den Tisch.

Admin, wenn ich ehrlich bin, habe ich das Gefühl es ist ein bisschen viel für Dich alles unter einen Hut zu bekommen
-Technische Leitung
-Kooperation mit den Moderatoren
-Moralische Überwachung mit Nachtschichteinlage in Zeiten wenn „Terror"beiträge ;\) erwartet werden
-und natürlich die ganzen Beschwerden per email, die an Dich geschrieben werden, anstatt dass die Leute den Mut aufbringen es ins Forum zu setzen.

Und das alles ist wahrscheinlich Hobby neben einem Berufs- und Familienleben.
Dabei scheint keine Zeit zu bleiben Dich mal selber hier zu melden, was eigentlich schade ist, denn Du „kennst" uns, aber wir Dich nicht. Sag uns doch auch mal Deine Meinung, und vor allem auch wenn Du unsere Hilfe brauchst.

Bevor das jetzt noch auswuchert möche ich mal zu einem Schlusspunkt kommen.
Im Grossen und Ganzen ist mein Vorschlag mehr verantwortliche Leute in dieses Forum einzubringen und eine Form und einen Stil zu definieren.
Aber meiner Meinung nach sollten die Forumsteilnehmer mitentscheiden, denn wir müssen dann hinterher mit denen zurechtkommen. Allerdings bevor hier debattiert wird wer einen Posten übernehmen soll, sollte erst mal feststehen was für Posten zu vergeben sind.


Mit vielen Grüssen

;\)


give peace a chance.

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73306
23/10/01 10:51 AM
23/10/01 10:51 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Blandina!

Ich bin froh, dass du diesen Beitrag geschrieben hast und ich hoffe auch, dass allgemein die Lust hier Beiträge zu schreiben wieder grösser wird. Ich bin mit dir einer Meinung, was deine Analyse der Probleme betrifft.


Hallo, Admin!

Zu dir kann ich nur sagen: "Besser spät, als nie!" ;\) , aber mir ist es ein Rätsel, warum du so lange mit deiner Antwort auf meine Frage gewartet hast.

Gruss von Anna

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73307
23/10/01 01:55 PM
23/10/01 01:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Mo's Beitrag vom August finde ich auch sehr gut. Hatte ihn wohl deshalb vorher nicht gefunden, weil Mo ihn geschickt in seinen unterhaltsamen Kurzgeschichten eingebaut hat. ;\)

Unterstütze ebenfalls seine und Blandis Vorschläge an den Admin, denen eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen sein dürfte!

Rainer

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73308
24/10/01 07:42 PM
24/10/01 07:42 PM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Danke für Eure Anregungen. Ich komme darauf zurück. Aber soviel vor ab:

@Anna
Diskussionsforen und ähnliche Systeme sind mein Hobby. Ich probiere gerne Programme aus und setze sie auch da und dort ein. Zum Lesen und Schreiben bleibt mir in der Regel nur wenig Zeit. Warum ich auf Deinen Beitrag nicht früher geantwortet habe, ist ganz einfach. Ich habe ihn nicht gesehen. Rainer hat mich durch eine Mail darauf aufmerksam gemacht. In der Regel überfliege ich nur den einen oder anderen Beitrag. Hier muss ich mich voll auf Euch und die Moderatoren verlassen, dass das Board in der Diskussion und Umgangston fair bleibt! Im Gegenzug sorge ich dafür, dass das System einwandfrei weiter läuft. Und glaubt mir, es ist nicht mal eben gemacht!

@Blandina
Besonderen Dank für Deine Ausführungen zum Thema Moderation. Du spricht mir ebenfalls aus dem Herzen. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Bedenke wir arbeiten ehrenamtlich!
Wie wäre es, wenn Du und Anna Euch als Moderatoren engagiert?

Auf bald
Admin

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73309
25/10/01 09:53 AM
25/10/01 09:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
der vorschlag des admin finde ich gut! blandina und anna, was meint ihr dazu?

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73310
26/10/01 02:09 AM
26/10/01 02:09 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

danke @ Silla & Admin.
Es ehrt mich, aber es kommt mir im Moment auf was anderes an.
Hoffe, dass ich dieses Wochenende zu einer genaueren Ausführung komme.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73311
26/10/01 08:49 PM
26/10/01 08:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Admin! Hallo, alle, die dieses Thema interessiert!

Danke, Admin, für dein Vertrauen mir das Ehrenamt einer Moderatorin anzubieten! Aber wenn ich mich dazu entschliessen würde, müsste ich mehr Zeit und Kräfte haben, um mich hier zu engagieren. Und von beidem habe ich zur Zeit zu wenig \:\( . Wäre ich Moderatorin, würde ich mir selbst zum Ziel setzen, aktiv mit neuen Themen beizutragen. Und nicht nur zu kontrollieren, ob schon wieder jemand jemanden beleidigt hat. Aber allein auf dem letzten Gebiet gäbe es ja genug zu tun...Nur dass man doch dazu nicht extra einen Admin oder Moderator benötigen sollte ?

Das lateinische Wort "moderatio" ist vieldeutig. Es bedeutet u.a. "Leitung" aber auch "taktvolles Benehmen" und "Selbstbeherrschung". Vielleicht ein interessanter Aspekt für das Durchlesen ( ) eines Beitrages vor dem endgültigen "Abschicken" an das Forum ;\) ...

Danke Silla für deine Unterstützung :rolleyes: \:D !

Gruss von Anna \:\)

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73312
28/10/01 09:55 PM
28/10/01 09:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

die Ereignisse überstürzen sich ja in den letzten Tagen, und jetzt wird tatsächlich noch ein Moderator gesucht.
Da der Arbeitsbereich des Moderators nicht genau definiert ist, kann ich nicht mal sagen ob ich geeignet wäre
Aber falls das Forum mich zum Moderator haben möchte, stehe ich zur Verfügung.

So nun zur Fortsetzung meines vorherigen Beitrages
Ich möchte nun wirklich nicht zur Analytikerin dieses Forum werden, und noch weniger möchte ich Euch nerven, aber es scheint mir angebracht den Versuch zu starten, manche Dinge auf einen Punkt zu bringen und dafür Vorschläge zu haben.
Sonst habe ich das Gefühl, dass wir wie in einem Film in einer Schlaufe hängen und uns dann „täglich das Murmeltier grüsst"

In den letzten Tagen hatten wir ja wieder gute Beispiele

I. Schlechter Umgangston
II. Löschen eines Beitrages


Zu I
Kommt ja immer wieder vor, und wird sich auch nicht vermeiden lassen, dafür sind wir ja ein Forum, und mancher Aspekt ist ja nicht ohne.
Soll jeder frei reden können, nur gewisse Stilgrenzen sollten gehalten werden.
Sara’s Beitrag hat ja wieder klassisch eingeschlagen. Und was ist die Folge ?
3 Leute wollen sich jetzt erst mal vom Board zurückziehen.
Das bringt doch nichts,
Nur wie soll man denn besser mit so einem Beitrag umgehen ?
Habe mir überlegt, ob Floskeln was bringen, a là :
„Minusbeitrag. Ton und Stil ist verfehlt"
Damit wäre offensichtlich, dass man es registriert hat, aber nicht darauf eingehen möchte.
Denn der ganze Ärger kostet doch nur Energie, die anderweitig besser eingesetzt wäre.
Jedem kann mal ein Ausrutscher passieren, bzw es ist auch schwer einen besonnenen Beitrag zu schreiben, wenn man wütend ist.
Aber es bringt nichts sich aufzuregen, weder als Schreiber, noch als Beantworter.
Und es ist doch wirklich schade, wenn dadurch Leute wieder passiv werden.

Zu II
Ist inzwischen auch ein leidiges Thema.
Immer wieder und immer ohne Kommentar.
Wenn Du als Admin schon nichts sagst, dann sollte doch der Moderator einen Kommentar dazu geben, warum und wieso
Man kommt sich sonst wirklich als unmündig gesehen vor.
Wir sind Stammleser , es entgeht uns fast nichts.
Und auch ich poche darauf, dass sich in der Beziehung was tut.
Ich verstehe, dass manches gelöscht werden muss, aber so nicht.


Gut, schauen wir mal was sich tut, und ob sich nicht noch ein paar mehr bei diesen Themen angesprochen fühlen.
Bis dahin,

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73313
29/10/01 10:56 AM
29/10/01 10:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo zusammen
ich habe wohl mal wieder etwas verpasst? schon wieder einen beitrag der gelöscht wurde?
wie wäre es, wenn du lieber admin, dich von einem solchen beitrag klar distanzieren würdest, aber die löschung als solche den moderatoren überlassen würdest? vielleicht sogar mit mitspracherecht aller forumsteilnehmer? oder wenigstens sollte man die löschung uns gegenüber kommentieren und erklären! ich finde, das wäre nichts als gerecht!
was den umgangston angeht, sollte man diese personen direkt ansprechen und wenn es sein muss, auch verwarnen! da gibt es nun mal grenzen die man einhalten muss/sollte!!!
nun möchte ich mich auch noch bei said bedanken und ihn als moderator verabschieden. (natürlich nur als moderator, nicht aber als aktives forumsmitglied!!!) :o) er war am anfang immer aktiv mit dabei! die gründe, dass er in letzter zeit fast keine zeit mehr hatte, war den meisten hier bekannt! wir alle sind nicht fehlerfrei und auch moderatoren sind nur menschen.
sollte es in zukunft wieder "persönliche" meinungsverschiedenheiten geben, so sollten diese auch auf privater ebene ausgeführt werden. es wäre wirklich schade, wenn es zu gruppenbildungen käme!
wenn blandina nun die moderation hier übernimmt, heisse ich sie herzlich willkommen! ich persönlich finde, sie wäre die geeignete person dafür!
gruss
silla

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73314
29/10/01 11:01 AM
29/10/01 11:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
also mein smilies sollte nicht verägert sein, sonder erfreut!!!!! sorry \:D

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73315
29/10/01 09:50 PM
29/10/01 09:50 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Cheba Blandina,

gehts gut ? Eigentlich wollt ich ja auch nicht mehr schreiben, hab mich aber das ganze Wochenende an mein "Minze, Zitrone, Mahea-Rezept" gehalten, welches ich Dir in Deine Rubrik schrieb. Nicht mal ein Dankeschön und Du willst Moteratorenfrau werden. Du schreibst Most, danach kommt die Pinkel-Affaire, warst Peter`s Liebling und als Krönung legst Du Sara noch ein Eifersuchtsei ins Nest... Für mich alles sehr menschlich, ehrlich, korrekt, deshalb geh ich auf die Knie, sag bitte bitte werd endlich Moderatorenfrau, ich wünsche es mir sehr.
Wegen dem Arbeitsbereich, denke ich, ist es besser, wenn Du gar nicht so genau weist was zu tun ist. Mach gute Stimmung, treib die Heuchelei und Klemmerei aus und bleib so angenehm wie immer.

Zu I : möchte ich Dir sagen, daß sich knapp 10 Mitglieder, die zum Straßenkinderprojekt geschrieben haben, sich ganz leise verabschiedet haben. Sara hat vergeblich versucht neue Interesierte zu gewinnen.
Die 3 von Sara Gebeutelnden sind nicht weg, sie sind nur mal kurz krankgeschrieben.

Zu II : Der Admin wird mir immer sympathischer, er ließt die Beiträge kaum, verläßt sich auf die Mods, hilft ihnen seit neuem öffentlich aus der Klemme, vertuscht die Heuchelei...
Ich glaube Du bist ein anderer Art Mensch, der das nicht nötig hätte.

Ich wünsche Dir und mir, daß noch viel mehr Mitglieder dich zu unserer neuen Moderatorin küren, das Deine schöne Sonntagsrede nicht an die Wand geredet war und Jeder einsieht, daß Du unser neuer Hoffnungsträger für`s Forum bist.

leihinik
Josef

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73316
30/10/01 01:45 AM
30/10/01 01:45 AM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
@Blandina
ich freue mich, dass Du uns, trotz der Wirrungen der letzten Tage, bei der Moderation unterstützen möchtest. Habe Dir eine Mail geschickt!

@Silla
Welcher Beitrag soll gelöscht worden sein? Falls Du die Änderung in dem Beitrag Straßenkinder nicht ohne Sara meinst, so habe ich dort eine Stellungnahme abgegeben.

Bei der Gelegenheit Silla, hättest Du Lust ebenfalls mitzumoderieren?

Gruß
Admin

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73317
30/10/01 02:21 AM
30/10/01 02:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

@ Admin, danke für die Mail, werde Dir noch kurz antworten.

@ Silla. Na wie wärs. Na komm, auf.
Ich fänds super.

@Josef. Danke für Deine Unterstützung und schauen wir mal was sich tut und was man machen kann.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73318
30/10/01 01:03 PM
30/10/01 01:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hi admin und alle anderen!
zuerst möchte ich mich bei dir entschuldigen, ich habe da wohl etwas falsch interpretiert habe! (löschung eines beitrages!!) sorry :rolleyes:
ausserdem vielen dank für deinen vorschlag, mich als moderatorin zu gewinnen! aber ich bin mir ganz sicher, dass unsere blandina die besten voraussetzungen hat und damit auch klar kommt.
ich werde sie, wie viele andere von uns auch, gerne aktiv unterstützen! solange ich noch keinen pc zu hause habe, ist es so oder so fast nicht machbar eine moderation zu übernehmen.
wenn jetzt wirklich niemand gefunden worden wäre, hätte ich es mir nochmals überlegt und mich als "überbrückung" zur verfügung gestellt! aber ich bin ehrlich froh, denn mit blandina und allen anderen beteiligten, wird das bestens funktionieren!
gruss
silla

p.s.
lieber admin, du hast dich für die zusammenkunft in ffm noch nicht angemeldet! ;\)

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73319
31/10/01 03:08 PM
31/10/01 03:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Silla,

ich glaube Du verkennst die Lage, es wird noch jemand ganz, ganz dringend für die "Tagschicht" gesucht. ;\)

Nein Silla, Spass beiseite, hast Du keine Lust mitzumoderieren ?
Ich weiss noch nicht wie das weitergeht, aber mich würde es echt freuen, wenn Du zumindest mitmoderierst.
Habe ich ja auch schon mal in einem meiner vorhergehenden Beiträge angesprochen, dass ich es nicht schlecht fände wenn zweie das Amt übernehmen. Jeder hat immer mal mehr und weniger Zeit.

Bitte, bitte überleg es Dir nochmal.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73320
31/10/01 07:24 PM
31/10/01 07:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo blandina
beim besten willen, es liegt im moment nicht drin! das neue semester hat bereits begonnen, die studenten kommen in scharen und ausserdem geht das geschäft im herbst/winter recht stressig. aber keine angst, du wirst es schon schaffen!!! wir verlassen dich nicht ;\) nicht böse sein!!
gruss
silla :rolleyes:

Re: Frage an Admin: Was sind die Aufgaben eines Moderators? #73321
05/11/01 03:20 PM
05/11/01 03:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Silla,

ich zitiere Rainer:

"Gib doch Deinem mütterlichen Herzen endlich einen Stoß "

Da Du das bisher nicht gemacht hast, mache ich jetzt mal ...

SCHUBS...

Tut mir leid Silla, war ein bisschen heftig, aber sonst reagierst Du ja anscheinend nicht. :p
Du hast jetzt eine Woche Zeit Dir zu überlegen was Du zu Deiner Einführung hier schreibst \:\) :p
Ich melde mich bei Dir sobald ich zurück bin.

Keine Gnade, viele Grüsse
und bis dann

-


give peace a chance.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1