Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Moderation dieses Forums notwendig? #73225
14/10/01 01:24 PM
14/10/01 01:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Siehe meinen Beitrag unter:

Said Lali: bin im urlaub


Wie sieht Eure Meinung dazu aus?

Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73226
14/10/01 11:21 PM
14/10/01 11:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Warum ich die fehlende Moderation gerade dieses Forums und nicht der anderen Foren so massiv öffentlich kritisiere, das hat eigentlich nichts mit persönlichen Differenzen mit Said zu tuen, sondern liegt daran, daß dieses Forum am beitragsstärksten von allen ist und ich als ehemaliger Moderator dieses Forums genau weiß, daß es in qualitativer wie quantitativer Hinsicht noch wesentlich verbessert werden könnte!
Dies würde allen Forumsteilnehmern zugute kommen!

Dieses würde aber nur mit einem aktiven Moderator zu machen sein, wobei ich persönlich die Moderierung durch einen aktiven Moderator als den Normalzustand ansehe!!!!

Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73227
15/10/01 02:08 AM
15/10/01 02:08 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Habt Ihr als Boardteilnehmer nun eine eigene Meinung dazu, oder ist es Euch vollkommen egal, ob und vor allem wie hier "onboard" moderiert wird?

Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73228
15/10/01 10:23 AM
15/10/01 10:23 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ich sehe das Problem nicht wirklich, Rainer, kenne aber diese Webpage auch noch nicht wirklich lange. Den Moderator habe ich aber auch noch nicht bemerkt.
Aber: Eine Lähmung durch die neulichen Vorkommnisse sehe ich so nicht, schließlich wird über das geredet, was die Menschen bewegt. Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden? Welche Aufgaben sollte der Moderator denn hier vor allem übernehmen? Aber sicher wäre eine fundierte Leitung einiger Beiträge lohnenswert, bevor diese im Sande verlaufen oder auf nichtssagende Platitüden hinauslaufen.

Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73229
15/10/01 12:20 PM
15/10/01 12:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Ilyass,
Du bringst die Sache endlich auf dem Punkt mit Deiner Aussage:
"sicher wäre eine fundierte Leitung einiger Beiträge lohnenswert, bevor diese im Sande verlaufen oder auf nichtssagende Platitüden hinauslaufen."

Von einem Moderator in diesem Board erwarte ich persönlich mehr, als daß er nur mit seinem Namen dort steht und das im Hinblick auf das, was Du schreibst!
Ein Uschen oder eine Umniya würden hier sicherlich Garanten für interessante Themen sein und neue Impulse geben!

Gruß Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73230
15/10/01 01:44 PM
15/10/01 01:44 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Man sollte aber sicherlich auch darauf achten, daß die betreffende Person nicht polarisiert und einseitig diskutiert und polemisiert. Das habe ich auch schon oft genug hier gesehen. Ich erinnere nur an die "Familienorgien" und "Kindesmißhandlungen": Der Beitrag war gar nicht so falsch, aber leider bescheiden formuliert. Du weißt, was ich meine, Rainer.
Wie steht es denn mit Ihrer Wenigkeit, Diktator?

Aber Du hast sicherlich Recht: Man trifft hier immer wieder auf die gleichen (und leider viel zu wenigen) Namen von Diskussionsteilnehmern, da kommt womöglich nicht viel Neues auf. Das zeigt alleine schon diese Rubrik hier, nicht wahr?

Der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73231
15/10/01 04:46 PM
15/10/01 04:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Ilyass,
das mit dem Diktator ist von meiner Seite aus natürlich nur Blödelei, weil z.B. bei mir die wesentlichen Tatbestandsmerkmale fehlen:
Ich bin hier am Board nur Gleicher unter Gleichen, also ohne Machtbefugnisse!!! ;\)

Das bedeutet aber nicht, daß ich kritiklos und mit geschlossenen Augen durch die Welt marschiere!

Gruß Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73232
15/10/01 05:00 PM
15/10/01 05:00 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Hallo Rainer,

ich hätte das auch nicht anders gemeint und eingeschätzt. Diktator wurdest Du doch letztlich von jemand anderem genannt. Aber: Viele Despoten haben laut Verfassung auch nicht mehr Rechte als andere und nennen sich Gleiche unter Gleichen, nicht wahr? Aber lassen wir das... ;-)

Ansonsten scheint dieses Thema nicht besonders wichtig für die anderen Teilnehmer zu sein. Ich meine, ich wüßte auch nicht, ob ich diesen Job haben müßte (wie bei allen ehrenamtlichen Dingen, stressig und undankbar), aber eine vernünftige Moderation ist sicherlich wichtig. Aber ich wiederhole mich gerade.

Bis neulich, der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73233
15/10/01 05:40 PM
15/10/01 05:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Ilyass,
Du scheinst in der Tat vollkommen recht zu haben:
Niemand interessiert sich anscheinend wirklich dafür, ob Said moderiert oder nicht!
Es scheint hier zur Zeit ein allgemeines Desintersse zu herrschen!
Das spricht nicht gerade für den Qualitätsanspruch an dieses Board und durch die Moderatoren (oder besser: durch diesen untätigen Moderator), sowie es bei Gründung dieses Boardes und bei der Auswahl der Moderatoren eigentlich bezweckt worden war und deckt sich eigentlich auch nicht mit der Erwartungshaltung des Admins, sowie ich ihn über Jahre kennengelernt habe!
Der Stagnation der Beiträge und dem allgemeinen Desinteresse nach zu urteilen, wird dieses Board langsam aber sicher immer uninteressanter, wofür die mangelnde Beteiligung von früher aktiveren Boardteilnehmern ein weiteres Indiz ist!

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß es den Boardteilnehmern vollkommen gleichgültig ist, daß hier viel mehr interessante Beiträge stehen könnten, wenn dieses Forum tatsächlich moderiert werden würde!
Wirklich schade!

Gruß Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73234
15/10/01 06:06 PM
15/10/01 06:06 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Hmja,

komisch. Es stimmt vor allem, daß man immer wieder dieselben bekannten Namen einer Handvoll Leute liest. Das macht es für Neuankömmlinge oftmals auch schwer sich zu beteiligen, da man hier ja sicher auch eine Hemmschwelle hat, sowohl kritisch gegen "Alteingesessene" zu sprechen als auch sich wirklich rege zu beteiligen. Nunja...Schade eigentlich. Wie mag es denn dann hier aussehen, wenn in NY mal nicht gerade 6000 Menschen sterben? Völlige Funkstille? Da wünscht man sich ja fast wieder Herrn Gerlach herbei (den habe ich gerade noch mitbekommen), da konnten sich wenigstens alle geeint über eine Pappnase aufregen. Die Beiträge über seine Pöbelei waren ja in der Tat rekordverdächtig.

Aber Rainer: Man bekommt ein wenig das Gefühl, als ob zwischen Dir und Said Lali ein Zwist herrschen würde. Sprechen da bei Dir auch schlechte Gefühle und Unmut mit?

Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73235
15/10/01 07:02 PM
15/10/01 07:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Ilyass,
daß zwischen mir und Said seit seiner doppelmoralischen Attacke nicht alles zum besten steht, ist wohl wahr!
Mache bitte aber nicht den gleichen Fehler und schiebe meine Kritik hier auf dem Gleis "persönliches" (übrigens ein wirkungsvolles rhetorisches Stilmittel um Kritik zu entschärfen), sondern ich beobachte die Entwicklung hier schon sehr genau, da es sich schließlich um mein ehemaliges Forum handelt und ich es sehr sehr schade fände, wenn jemand wie Said es einfach so "vergammeln" läßt!

Die Quantität (natürlich nur ein sekundäres Indiz) aber auch die vielfache Qualität der Beiträge in diesem Forum in den Zeiten vor Said sprach da für sich!

Wie Du schon richtig anmerkst, könnte aus diesem Forum wesentlich mehr herausgeholt werden, aber mit einem "bekennenden Nichtstuer" wie Said ist das eben leider nicht zu machen!

Gruß Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73236
15/10/01 07:46 PM
15/10/01 07:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Ilyass, wie fühlt man sich so als quasi "Alleinunterhalter" in diesem Forum? \:D

Solltest Du nicht besser hier moderieren?

Gruß Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73237
15/10/01 09:19 PM
15/10/01 09:19 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
I
Isabel Offline
Member
Isabel  Offline
Member
I

Joined: Sep 2001
Posts: 37
Hessen
Hallo, Ahlan!
Ich schreibe hier als Neuling und Verfolger der Diskussionen und dies mit sehr großem Interesse!!! \:\)
Die Moderation von Themen war mir bisher nicht bewusst und ich habe sie bis jetzt nicht bemerkt.
Aufgefallen ist mir allerdings, daß man in diesem Forum sehr differenziert, ich möchte fast sagen "hochintelektuell" bzw. mit reichlichen Kenntnissen an die Themen herangeht und daß sich viele Leute untereinander kennen. Dies macht es schwer sich hier als unwissender Neuling zu beteiligen!!! Das bedeutet nicht, daß ich keine Meinung hätte. :rolleyes:
Vielleicht könnte ein Moderator etwas mehr Motivationsarbeit leisten...?!
Gruß Isabel

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73238
15/10/01 10:14 PM
15/10/01 10:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
kann es sein, dass der anschlag auf wtc psychische folgen verursacht hat?
ich habe das wortgefecht verfolgt zwischen r und s. ich muss ehrlich sagen, es tut mir leid für dich rainer. du warst mal modi dann hast du aufgegeben und jetzt verlangst von said, dass er beiträge einstellt. das finde ich doch sehr merkwürdig. warum moderierst du nicht selber, da du ja fast jede sekunde die finger auf der tastatur hast. ausserdem kannst du wesentlich besser provozieren.

wahrscheinlich fühlt sich said nicht wohl als modi und schaltet sich eben selten oder überhaupt nicht ein. oder vielleicht hat er zu marokko wenig zu sagen, oder ist dabei seinen abschluß zu machen.
ich weiß auch nicht, ob dür diese angeblich ehrenamtliche leistung richtlinien gäbe.

du hast mich mit uschen in erwägung gezogen als mögliche modis. ich möchte nicht. ich habe spaß daran, mich in die diskussion einzubrigen, wenn mir das thema gefällt, natürlich mit einem gewißen anspruch.

zu ilyass, versuch du mal mit betroffenheit besser zu formulieren. das gefühl, betroffen zu sein, scheinst du nicht mehr zu haben. gut, jetzt habe ich absichtlich polemisiert, einseitig diskutier und polarisert, in der hoffnung, dass du gegen mich votierst.


umni.

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73239
15/10/01 11:08 PM
15/10/01 11:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Umni,
meine gelegentlichen Provokationsversuche hast Du also nicht vergessen? ;\)
Ich gebe zu, daß ich besonders in der Zeit als Moderator von Zeit zu Zeit provokante Bemerkungen fallen gelassen habe, die in 1. Linie aber zur Diskussionsanreizung und Belebung dieses Board dienen sollten und von mir eigentlich nie wirklich böse gemeint waren (bis natürlich auf bestimmte Ausnahmen, wie z.B. meine Reaktion auf rassistische Äußerungen oder bestimmte unerwünschte Werbung), oder hast Du es anders aufgenommen? In diesem Fall entschuldige ich mich gerne bei Dir, aber dann kriege ich im Gegenzug noch die "Gazellenhörnchen" von Dir (habe ich auch nicht vergessen ;\) ).

Es ist wirklich schade, daß Du hier nicht die Moderation eines Forums übernommen möchtest, weil Deine Beiträge immer fundiert sind und reichlich Diskussionsstoff bieten (und ich wie auch scheinbar die anderen Boardteilnehmer Deine Beiträge genauso wie die von Uschen immer sehr gerne lese)!

Nun zum Thema "untätiger Moderator":
Von Said erwarte ich eigentlich nur, daß er so moderiert, wie es die Situation gerade erfordert und wie er es am besten mit seiner knappen Zeit vereinbaren kann. Aber Said moderiert de facto überhaupt nicht und ist zudem der Meinung, daß das vollkommen okay so ist und beruft sich dabei auf den Admin!

Ich finde, daß gerade angesichts der augenblicklichen "Lähmungserscheinungen" am Board er als Moderator schon etwas mehr Impulse bringen sollte und wenn er dies aus welchen Gründen auch immer nicht tuen kann, dann sollte er meiner Meinung nach Anderen die Moderation überlassen!

Ich selber habe hier in der Vergangenheit zumindest quantitativ schon genügend moderiert, so daß Du und Uschen meine Favoriten wären!

Gruß nach Schwitzerland
Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73240
16/10/01 01:08 AM
16/10/01 01:08 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
das wird ja immer besser:
abgesehen davon, daß ich meinen moderatoren-sessel schon lange angeboten habe, liegt die entscheidung immer noch beim admin und nicht bei rainer oder sonst irgendwem.
aber das beste ist:
umniya, du bist, neben uschen, schon beim admin von rainer berufen worden und ich war bereit den platz gerne an jemanden abzutreten, der den anforderungen von rainer gerecht wird. aber, daß ihr bzw. du, umniya, gar nicht willst, spricht natürlich für die art von rainer. er hat euch einfach ungefragt als moderatoren beim admin bestimmt.
den rest kann sich jeder denken.

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73241
16/10/01 01:37 AM
16/10/01 01:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Said, kann es sein, daß Du Deine Brille verlegt hast? \:D
Schließlich hatte ich hier die Möglichkeitsform gewählt:
"Ein Uschen oder eine Umniya würden hier sicherlich Garanten für interessante Themen sein und neue Impulse geben!"

Wie kann ein Boardteilnehmer wie ich jemanden bestimmen, der noch nicht einmal vorher gefragt worden ist und sich sicherlich auch nicht gerade von mir irgendetwas vorschreiben lassen würde?

Said, Du weißt doch ganz genau, daß ich derjenige war, der Dich aufgrund Deiner (leider nur damals) rührigen Zeit dem Admin als Moderator vorgeschlagen hat und damit Dein Fürsprecher bzw. Mentor war! Habe ich Dich damit ebenfalls bestimmt?

Höre endlich auf, meine berechtigte Kritik an Deiner Untätigkeit als Moderator als rein persönlich abzustempeln, denn das stimmt so nicht!!!
Stelle Dich besser sachlich meiner Kritik!

Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73242
16/10/01 08:43 AM
16/10/01 08:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ich persönlich mag mich an dieser diskussion (?) nicht mehr beteiligen und zwar weil dieses thema alles andere als neu ist!!!! )llyas, dieses thema ist uns nicht gleichgültig, aber wir haben es schon öfters diskutiert!)
rainer, umni und uschen haben bereits mehrfach dankend verneint, also müssen wir das wohl oder übel akzeptieren!
hauptsache finde ich, dass sich beide weiterhin aktiv beteiligen!
ausserdem habe ich bereits früher erwähnt, dass du bei jedem moderator "auszeiten" findest! dieser jop hier ist freiwillig und wie du auch weisst, gibt es immer zeiten, wo ein jeder in seinem jop/studium mehr oder weniger unter druck steht!
ich habe auch des öftern erwähnt, dass es sehr schade ist, dass du dich hier als moderator zurück gezogen hast und das finde ich auch heute noch!
also wenn es dir zeitlich möglich ist, ersetzte du doch zwischendurch die moderatoren hier, die eben gerade unter sonstigem stress stehen. bring du hier dein wissen ein und sie(WIR) werden dir dankbar sein!
ich wünsche dir und allen anderen einen wunderschönen tag
gruss
silla

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73243
16/10/01 09:20 AM
16/10/01 09:20 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Hallo Rainer,

wir sind ja gar nicht alleine:
"zu ilyass, versuch du mal mit betroffenheit besser zu formulieren. das gefühl, betroffen zu sein, scheinst du nicht mehr zu haben. gut, jetzt habe ich absichtlich polemisiert, einseitig diskutier und polarisert, in der hoffnung, dass du gegen mich votierst." Jippiiieee! Aber gerne! Nein, im Ernst, hierauf erwartest Du doch wohl nicht wirklich eine Antwort, oder? Woher nimmst Du Dir die Hoheit, mein Gefühl der Betroffenheit zu beurteilen? Kennen wir uns? Haben wir uns schon gegenseitig ausgeheult? Ab ins Körbchen, Verehrteste! Und: Ist es Aufgabe eines solchen Boards, als Plattform für Betroffenheit zu dienen, die sich in platten Floskeln ergeht? Da können wir doch sicher alle mehr, oder? Auch Du, glaube ich, weiß ich aber nicht, weil noch nicht gesehen. Belehre mich eines Besseren, wenn Du magst.

Ansonsten gebe ich Isabel Recht. Und mit wem redet Silla eigentlich? Ich war nie Moderator...

Macht aber alles nichts, wer braucht schon einen Moderator, ;-)

Der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73244
16/10/01 09:59 AM
16/10/01 09:59 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
C
Claudia Offline
Member
Claudia  Offline
Member
C

Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
wie wäre es, wenn der geheimnisvolle herr admin

(i) regeln aufstellt, welche anforderungen ein moderator erfüllen soll

(ii) fragt, wer diesen job denn machen möchte

(iii) über die kandidaten abstimmt - dann seht ihr gleich, wievielen von den wohl über 500 usern das thema wichtig ist

rainer, du verprellst und demotivierst die leute. was glaubst du, wer spätestens nach so einer attacke noch lust hat, zu moderieren? kümmert euch lieber um den weltfrieden, anstatt grabenkriege und intrigen auszutragen.

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73245
16/10/01 10:07 AM
16/10/01 10:07 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
C
Claudia Offline
Member
Claudia  Offline
Member
C

Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
p.s. zu (i): man könnte hier z.b. auch festlegen, daß ein moderator für eine bestimmte zeit tätig ist, z.b. ein jahr lang. oder|und auch , daß sich zwei leute die moderation eines forums teilen können.

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73246
16/10/01 10:19 AM
16/10/01 10:19 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
was soll diese blöde frage llyass???
bist du immer so überheblich?
ich wollte dir nur auf deine feststellung antworten, ich zitiere: ansonsten scheint dieses thema nicht besonders wichtig für die anderen teilnehmer zu sein!!
wie kommst du auf die absurde idee, ich könnte dich moderator nennen????
ausserdem, würdest du frühere beiträge durchlesen, wüsstest du von was ich spreche!
es tut mir leid, wenn ich mich nicht so gebildet ausdrücken kann wie du! wenn dir mein intellekt nicht genügt, sag es mir direkt, ich muss ja nicht immer meinen senf dazugeben, aber dann behaupte nicht, dass kein interesse vorhanden sei!
gruss
silla

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73247
16/10/01 10:46 AM
16/10/01 10:46 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
C
Claudia Offline
Member
Claudia  Offline
Member
C

Joined: Aug 2001
Posts: 25
NRW
p.s.s. eine generelle anmerkung, deren notwendigkeit mir gerade aufgefallen ist: es ist für die frischlinge im forum immer etwas schwierig, wenn auf frühere beiträge verwiesen wird und daß dies alles schon mal diskutiert worden sei.
ich habe normalerweise wenig zeit und auch nicht die lust, mir alle betreffenden artikel zu suchen und sie durchzulesen, bevor ich etwas schreibe. kann man in solchem fall nicht zumindest einen link auf die entsprechenden seiten einbauen?

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73248
16/10/01 10:58 AM
16/10/01 10:58 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Claudia!

Eine ähnliche mehr oder wenige sachliche Diskussion gab im Mai dieses Jahres und damals habe ich auch schon beim Admin angefragt, was er denn unter einem Moderator versteht. Denn ich dachte, dass der Admin als "Arbeitgeber" der Moderatoren, doch bestimmt Informationen an sie gibt, was sie hier im Forum tun sollen.
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/ubb604/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000646

Wie du siehst, hat Admin nicht darauf geantwortet. (Die damalige Diskussion entstand ironischerweise unter dem Theama "Lob aussprechen".)

Genau wie du finde ich derartige Beiträge "demotivierend" und etwas konstruktives kam schon im Mai nicht dabei heraus.

Gruss von Anna

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73249
16/10/01 10:58 AM
16/10/01 10:58 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Schöner Vorschlag, Claudia. Aber es nervt tatsächlich, alle vorherigen Beiträge durchzulesen, da ich selber auch noch nicht lange dabei bin.
Anbei Silla: Das war nur spaßig gemeint, denn Du sprachst zunächst mich an, danach war jedoch offensichtlich Rainer gemeint, nur leider ohne seinen Namen zu erwähnen. Sorry also, und nichts für ungut. Deinen Intellekt kann ich nicht bewerten, da ich Dich nicht kenne.

Der überhebliche Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73250
16/10/01 11:44 AM
16/10/01 11:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ja claudia, das stimmt schon, aber ich habe in meinem ersten beitrag nur darauf hingewiesen, (frühere diskussion) weil ich mir denken könnte, dass sich viele boardteilnehmer aus diesem grund nicht mehr äussern und nicht weil sie kein interesse am ganzen haben! das wollte ich llyass erklären! den rest des beitrages war eigentlich für rainer bestimmt, nur hat das wörtchen "zu" rainer gefehlt. aber aus dem inhalt heraus hätte auch llyass das merken sollen!
gruss
silla

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73251
16/10/01 05:26 PM
16/10/01 05:26 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Ich möchte kurz noch einmal etwas dazu sagen.

Grundsätzlich hast du Claudia Recht wobei dies hier ein Privates Forum ist und allen die hier ehrenamtlich tätig sind auch ihre sache gut machen.
Moderatoren sind nicht da um viel zu schreiben sie sollen schauen das alles friedlich abläuft.

Man kann nicht immer Links zu den alten Themen schreiben dann wäre das forum nur noch mit Links versehen man muß sic die Zeit nehmen man braucht nur unter Suche einzugeben und man bekommt alle Themen angezeigt die mit diesem Begriff zu tun hatten.

Es gibt nicht immer neues zu schreiben man kann gern fragen oder um Infos bitten und du wirst bemerken das man dir immer eine Antwort gibt, oder versucht so schnell es geht zu reagieren.

Ich finde diese Diskussion nicht so gut denn man dreht sich im Kreis Said ist Moderator, die zwei die Vorgschlagen wurden für die Moderation möchten dies nicht machen, und ich weiß wie undankbar oft diese Tätigkeit sein kann.

Vielleicht solltet ihr euch gegenseitig unterstützen und neue Beiträge egal in welchem Bereich schreiben ob Moderator oder Mitglied ist doch egal, so sehe ich es.

Ich wünsche allen viel Spaß auf dieser doch sehr interessanten und informativen seite und für alles gibt es eine Lösung die man friedlich und in Ruhe herbei führen kann.

Claudia Poser
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73252
16/10/01 07:54 PM
16/10/01 07:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
lieber rainer,
wer hier was verdreht steht wohl außer frage.
oder willst du bestreiten, daß du dem admin uschen und umniya statt meiner als moderator angetragen hast ohne die beiden oder mich zu fragen?
sachliche stellungnahme zu deiner vermeintlichen objektiven kritik kannst du den etlichen mails aus der vergangenheit zwischen uns entnehmen. deine absichten werden nicht edler und meine äußerungen nicht besser, indem wir sie wieder einmal durchkauen, weil du gerade mal urlaub hast und rund um die uhr am pc sitzt und detektivische arbeit leistest. ich hab nebenbei noch wichtigeres zu tun.

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73253
16/10/01 08:23 PM
16/10/01 08:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Said, natürlich habe ich dem Admin geraten, Umniya und/oder Uschen als Moderatoren zu gewinnen!
Hatte ich damals in Deinem Fall und in anderen Fällen ähnlich gehandhabt, ohne allerdings damals zu wissen, daß Du eine Moderatorentätigkeit nur rein auf dem Papier ausüben wolltest!
Wenn sie gewollt hätten und der Admin Umniya oder Uschen Dir vorgezogen hätte, weil Du hier eh nichts tuest bzw. tuen willst, ist reine Spekulation, weil letztendlich nur der Admin hier "onboard" tatsächliche Entscheidungsgewalt hat.

Höre endlich auf, alles zu verdrehen und stelle Dich sachlich der Kritik!

Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73254
16/10/01 10:15 PM
16/10/01 10:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
an alle teilnehmer des forums:

wer kann mich aufklären?
da ich auch aus den emails weiß, daß es ihm hauptsächlich um eine "persönliche vergeltung" geht, kann ich ihm nicht ganz folgen.

denn:
ich habe schon damals gesagt, daß ich mitten in der examensvorbereitung stecke, also wohl kaum mehr zeit habe wie am anfang, mich hier voll einzubringen.
daher habe ich, auch schon bei der ersten kritik, gesagt, daß wenn jemand den job machen möchte, er ihn meinerseits gerne haben kann, wenn der admin damit einverstanden ist.
ich habe dem admin schon nach den ersten "attcken" gesagt, er solle mich als moderator streichen. dem ist er nicht nachgekommen, weil er keinen anlass sah und auch keine alternative bestand. das weiß rainer alles ganz genau, weil ich ihm die mail an den admin, indem ich um streichung bat, geschickt habe. wollte einfach meine ruhe haben und diesen undankbaren job abgeben.

habe rainer auch gefragt und aufgefordert die moderation zu übernehmen. er lehnte strikt ab, weil der job eben unddankbar sei (original-worte von ihm).
hier groß stänkern und einen rachefeldzug führen , aber selbst nicht aktiv sein wollen in dieser rolle. und dann mir was doppelmoral erzählen.

und nochmal die frage:
wo liegt das problem?
der job wird jederzeit frei für einen nachfolger der den anforderungen von board-guru rainer entspricht und seinen ansprüchen gerecht werden kann.
aber solange, es keiner machen will (auch rainer nicht) und auch der admin dies nicht wünscht: halt dich zurück und lass deinen frust wo anders ab, rainer!
wie es schon zig mal aus obejektiver sicht der anderen gesagt worden ist:
es kann doch egal sein, wessen name da an der seite steht, wenn jemand lust hat sich einzubringen, macht er es doch, weil er spass daran hat und nicht weil sein name unter moderator steht und auch nicht weil rainer wieder nachzählt wieviel beiträge einer geschrieben hat.
ich lass mir mit sicherheit nicht vorschreiben wie oft ich hier einen beitrag einbringe. das tägliche lesen der beiträge, das wird jeder bestätigen können, nimmt schon genug zeit in anspruch.

also rainer:
mach es selbst oder schlag jemanden vor, der den job machen möchte. diesmal solltest du die leute aber vorher fargen, ob sie dazu bereit sind bevor du wieder deinen anspruch als "träger" dieses boards erhebst und einfach bestimmst.
im übrigen möchte ich dich nochmal daran erinnern:
auch das thema hast du mal moderiert und dann fallen gelassen.

warum?
weil es jemand gewagt hat dich zu kritisieren! objektive kritik? aber nicht bei board-guru rainer! seine kleinkindlichen reaktionen auf solche sind ja allge´mein hin bekannt.

nochmal:
wer klärt mich auf?
moderatorensessel ist frei, kein kandidat, großer kritiker selbst nicht bereit, ich hab für mehr keine zeit momentan.
wo liegt das problem? (außer das persönliche von rainer)
rainer, das hätte alles nicht sein müssen, normalerweise nicht meine ebene der auseinandersetzung, aber irgendwann müssen mal alle wissen, was sache hier ist. du hast es nicht anders gewollt, lange genung habe ich deine attacken, auch die hinter meinem rücken beim admin, ignoriert. ..

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73255
16/10/01 10:34 PM
16/10/01 10:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Said, warum warst Du eigentlich bisher nicht so aktiv hier in Deinem Forum?

Tut mir leid, Said, aber das mit dem Original-Ton-Rainer "undankbarer Job" stimmt einfach nicht, sondern ich habe die Moderation von "Andere Themen" abgegeben, weil ich mal was anderes moderieren wollte, und zwar ein Humorforum (damals ist extra deshalb "Halka" entstanden)!

Du kannst die Fakten auch nicht dadurch verändern, indem Du alles auf die "persönliche Schiene" schiebst!
Ich bin nachwievor der Meinung, das hier keiner erforderlich ist, der überhaupt nicht moderieren will!

Mein Vorschlag: Entweder ein Moderator, der auch bereit ist zu modieren oder kein Moderator (unmodiertes Forum)!

Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73256
16/10/01 10:45 PM
16/10/01 10:45 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 18
München
Z
Zampi Offline
Mitglied
Zampi  Offline
Mitglied
Z

Joined: Jun 2001
Posts: 18
München
Meine Güte, habt ihr hier eigentlich keine anderen Probleme? Hier herrscht eine Beamtenmentalität, die ja kaum auszuhalten ist. Ich warte nur noch darauf, dass eine differenzierte Stellenbeschreibung für einen Moderator veröffentlicht wird! Nehmt Euch doch bitte nicht so wichtig. Das Forum lebt doch hauptsächlich von den TeilnehmerInnen, Moderation hin oder her. Man kann es auch übertreiben. Ich weiss, jetzt werden alle über mich herfallen, aber was solls .......

Zampi


Wer will, findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe.
Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73257
17/10/01 12:22 AM
17/10/01 12:22 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Zampi,
wie gehts? Habe lange nichts mehr von Dir gehört!

Wieso bist Du der Meinung, daß jetzt alle über Dich herfallen?
Ich habe das Thema zur Diskussion gestellt und jeder kann sich dazu frei (und selbstredend sachlich) äußern!
Eine ähnliche Meinung wie Du vertritt neben Anderen z.B. Umniya, eine sehr geschätzte Person im Board!

Ich kann nur nicht verstehen, warum man hier eine Pseudo-Moderation bestehen läßt, obwohl es sicherlich noch kompetente Personen gibt, die Spaß an einer wirklichen Moderation hätten, die angesichts der augenblicklichen Stagnation der Beiträge hier dringend nötig zu sein scheint!

Auf der anderen Seite freue ich mich, daß doch einige, wie Du z.B., hier Interesse am Thema zeigen, d.h. daß dieses Board doch für viele nicht uninteressant geworden ist!

Gruß Rainer

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73258
17/10/01 10:15 AM
17/10/01 10:15 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Wollt ihr so mehrere Beiträge ins Forum bringen, ich denke das vergrault die Mitglieder nur noch und es wird gar nichts mehr geschrieben.

Eröffnet doch einfach neue Themen und wer Interesse hat der schreibt wer nicht ist doch auch okay, so sehe ich es.

Man kann diese Diskussion auch zu einer Hauptaufgabe machen.

Ich verstehe die Meinungen aber Toleranz ist eben sehr wichtig in einem Forum wo so viele verschiedene Meinungen, Themen und auch Mentalitäten schreiben.

Legt den Streit beiseite und versucht zusammen klar zu kommen.

Claudia

Ich wünsche allen einen schönen und ruhigen Tag.

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73259
17/10/01 03:02 PM
17/10/01 03:02 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 62
Berlin
M
Moonlight Offline
Member
Moonlight  Offline
Member
M

Joined: Aug 2001
Posts: 62
Berlin
Salam alle zusammen!
Auch ich möchte jetzt doch meine Stimme zu dieser Diskussion erheben!

Meiner Meinung nach ist nämlich ein Moderator ein Moderator und kein Animateur, sollte also auch in erster Linie moderative Aufgaben übernehmen!

Außerdem gehören diese meiner Meinung nach eher männlich-infantil anmutenden Ausbrüche auch nicht unbedingt in ein solches Forum, Schauplätze jedweder anderen Art wären hierbei doch angepasster!

Oder geht es am Ende bei einigen der Herren doch nur um die Quantität jedoch nicht wirklich um die Qualität ihrer Aussagen?

Vielleicht könnte sich der eine oder andere ja herablassen und Claudias Aussagen folgen, wäre es hier ein wenig friedlicher!

In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Zeit!

Heike

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73260
17/10/01 03:43 PM
17/10/01 03:43 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
eine wahrlich sehr amüsante auseinandersetzung..
ich bin nun wirklich nicht auf " wir haben uns alle lieb"..und bloß keinen streß..aber DAS hier lässt mich einfach nur schmunzeln..
die welt führt krieg..und das bb streitet sich wer wieviel beiträge an wieviel tagen..wer was wann gesagt hat..und wer was gegen wenn hat..
BEI ALLAH..
Sein und sein lassen..
@rainer..
mich interessiert wenig welche probleme du mit said hat..aber ich denke wenn er keine zeit oder gar lust hast.. ist ihm das freigestellt..wie du merkst ist das bb immer noch aktiv..ob mit ihm oder ohne..oder muß alles nach regeln laufen?
statt zuviel energie hierbei zu verschwenden schau mal bei den kinderprojekt rein oder frag mal den admin oder die zuständigen..
warum beiträge gelöscht werden wenn sie nicht in den rahmen passen???
DAS THEMA FÄNDE ICH VIEL INTERESSANTER: MEINUNGSFREIHEIT IM BB?
mit grüßen
sara

Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73261
17/10/01 04:41 PM
17/10/01 04:41 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Hallo,
diese Auseinandersetzung bringt mich ebenfalls zum schmunzeln.
Meine Meinug dazu ist zu 100% mit Zapis übereinstimmend!
Ich finde es ebenfalls lächerlich es hier zu handhaben wie auf einer Behördenamt.
Gruss
RB


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73262
17/10/01 05:34 PM
17/10/01 05:34 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Vom Behördenamt zu reden, ist aber doch übertrieben. Ich stimme Rainer durchaus zu, daß eine gute und fundierte Moderation zweckmäßig und notwendig ist. Das erfordert aber auch eine Person, die
i) Ahnung hat,
ii) sich gerne einsetzen möchte und
iii) festgefahrene Diskussionen und flache Beiträge (ich nehme mich ja nicht aus) umschifft.
Regularien hierzu sind sicher überflüssig, das Board lebt natürlich vom guten Willen, aber alle anderen "Wehwehchen" mit dem Satz "Die Welt führt Krieg" als bedeutungslos vom Tisch zu fegen ist doch nicht wirklich konstruktiv. Und es gab sicher auch mal Störenfriede, die man besser in ihre Schranken hätte weisen sollen (you know who I mean..).
Die einzige Beamtenmentalität, die ich hier bemerke, ist die, daß Rainer anscheinend mehr surft als arbeitet, aber das sind wir von unseren Beamten ja gewohnt :p .

Der Ilyass

P.S.: Ich kenne Said nicht, will ihm nichts Böses und kann über die "frühen" Zeiten dieses Boards nichts berichten, aber die Moderation hier ist tatsächlich marginal.


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Moderation dieses Forums notwendig? #73263
17/10/01 06:26 PM
17/10/01 06:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hi,
fast bin ich weg udn ihr seid ausser sich!!!
Ich kann nur was Silla gesagt hat unterschreichen. Said sitzt nicht fest auf dem ModStuhl, das hat auch sehr oft gesagt. Umnya udn Uschen haben kein Interesse. Wie sieht aus mit Dir Rainer? das ist für mich z.Zt. mit Respekt fuer alle anderen der beste Kandidat.

Gruss
Hachim


visit haddouti.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1