hallo zusammen,

seit dienstag bin ich also wieder zurück...ich hatte ja versprochen, die sonne mitzubringen, das ist mir offensichtlich gelungen - nur die temperaturen sind mir wohl unterwegs verloren gegangen. das erste, was mich beim verlassen des fliegers traf, war ein grauslicher kälteschock. brrrrr!!!!!! (zum schlachtfest konnte ich leider auch nicht bleiben, rückflüge und urlaubstage waren dagegen.)

in agadir, tiznit und marrakech war es schon wunderschön warm, nur in ouarzazate ebenfalls noch kalt. (wie kommt es, dass mir die kälte dort lange nicht so schlimm vorkommt wie hier???)

was soll ich sagen? es war wie immer wunderschön in marokko, in agadir, taroudant und tiznit war ich zum ersten mal. von agadir selbst war ich wenig begeistert, die stadt bietet nun mal nichts, auch die sonst überall so typische gastfreundschaft der marokkaner war weniger zu spüren, man wird doch öfters unverschämt und als geld-ausspuck-maschine angesehen. nur der strand kann einiges wett machen, was agadir sonst nicht hat. ausnahmen sind natürlich die "ursprünglichen" ecken wie der obst- und gemüse-souk oder der hafen. trotzdem habe ich die stadt aus privaten gründen in wunderbarer erinnerung!

taroudant fand ich sehr hübsch, es erinnert tastächlich etwas an mein geliebtes marrakech, wenn auch der marrakech-tumult fehlt. ich war mit meinem taxifahrer an einem freitagmittag da, zur zeit des gebets. es war schon sehr beeindruckend, durch die fast leeren gässchen zu spazieren und von überall her die gesänge zu hören, auch mir wurde ganz andächtig und feierlich zu mute. schön war auch zu beobachten, wie sich nach dem gebet alles auf dem hauptplatz zum essen versammelte.

die "silberstadt" tiznit war auch genau das richtige für mich, denn ich liebe die wüstenlandschaft sehr, und tiznit vermittelt bereits richtiges sahara-feeling. wer sich wie ich gerne mit silberschmuck austattet, wird dort bestimmt fündig! und handeln lässt sich dort ebenfalls sehr gut!

aber trotzdem bleibt für mich nach wie vor der süden marokkos, ouarzazate und das dadès-tal unübertroffen! auch dieses mal ging es dorthin mit dem öffentlichen bus, ich hatte mir schon beim letzten mal vorgenommen, darüber zu berichten, das werde ich sehr bald auch tun!

viele grüße

miriam