Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Russische Fliegerkarten #4540
14/01/03 02:42 PM
14/01/03 02:42 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 15
Vechta
T
Trese Offline OP
Junior Member
Trese  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2003
Posts: 15
Vechta
Hallo Leute
Ich habe auf dieversen Seiten im Netz etwas über russische Fliegerkarten(vor allem für die Sahara Länder) gelesen.
Diese sollen anscheinend ja sehr genau sein.
Jetzt meine Frage: Wo kann ich solche Karten schnell bekommen und wie sieht es mit dem Preis aus?

Gruss Andre


Man Darf Das Schiff Nicht An Einen Einzigen Anker
Und Das Leben Nicht An Eine Einzige Hoffnung Binden.
(Epiktet)
Re: Russische Fliegerkarten #4541
14/01/03 03:35 PM
14/01/03 03:35 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo andre,

schau mal hier nach:
Russische generalstabskarten
bzw. hier für ONC oder TPC karten
oder aber bei cartographic.com , dort findest du karten zu jedem erdenklichen spezialgebiet, nicht nur topographische.
Und -sofern du eine gutsortierte größere buchhandlung vor ort hast die über den GEO-Katalog verfügen- solltest du sie auch dort bestellen können.

Viel erfolg

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Russische Fliegerkarten #4542
14/01/03 04:37 PM
14/01/03 04:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi,das waren schon sehr gute Tips, noch bessere Diskusionspartner findest Du auch unter [URL=www.sahara-info.ch ]im Saharaforum[/URL] zu diesem Thema...
Jan

Re: Russische Fliegerkarten #4543
14/01/03 07:18 PM
14/01/03 07:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Trese,

auch ich dachte vor vielen Jahren einmal, russische Fliegerkarten würden mir in Marokko als Autofahrer weiter helfen.
Dort mit den Karten angekommen stellte ich schnell fest, daß die ADAC-Karten für den normalen Gebrauch um ein Vielfaches geeigneter waren.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Russische Fliegerkarten #4544
14/01/03 07:58 PM
14/01/03 07:58 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 15
Vechta
T
Trese Offline OP
Junior Member
Trese  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2003
Posts: 15
Vechta
Hallo leute
Vielen Dank für eure Tips. Die sahara-info Seite kannte ich schon.Ich denke wenn man in Marokko mit dem Auto unterwegs ist reicht wirklich die Michelin 959(hab jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht).
Die Fliegerkarten interessieren mich nur,weil ich irgendwann mal eine Tour durch Libyen oder Algerien(die grossen Sandgebiete)machen möchte.Am liebsten würde ich mich einer erfahrenen Gruppe anschliessen--leider ist das alles sehr teuer!
Da ich es langsam nicht mehr in Germany aushalte und dringend wieder die "Stille" der Wüste erleben möchte,wäre ich dankbar für Tips (billig).
Also in diesem Sinne
bsläma Andre
apeukert@web.de


Man Darf Das Schiff Nicht An Einen Einzigen Anker
Und Das Leben Nicht An Eine Einzige Hoffnung Binden.
(Epiktet)
Re: Russische Fliegerkarten #4545
14/01/03 08:50 PM
14/01/03 08:50 PM
Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Engel Offline
Member
Engel  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Wen Du nicht schon unterwegs bist.

web page web page

Schöne Grüsse

Engel

Re: Russische Fliegerkarten #4546
14/01/03 09:30 PM
14/01/03 09:30 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Hallo André,

zu den von Dir gesuchten Karten ein paar Anmerkungen:

1. Hast Du ein GPS und eine Routenplanungssoftware, dann brauchst Du die entsprechenden Karten-CD-ROM's zum Planen Deiner Routen am PC.

2. Willst Du manuell mit Hilfe der Karten (russisch im Maßstab 1 : 500.000 oder französisch im Maßstab 1 200.000 - Herstellungzeitraum ca. 1960 bis ca. 1975) arbeiten willst, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du kaufst Dir die entsprechenden Einzelblätter, ist aber verhältnismäßig teuer. Oder aber Du kaufst Dir die entsprechenden CD-ROM (kostet auch ca. 80 EUR) und druckst Dir die entsprechenden Karten aus. Wie das geht habe ich im GPS-Forum schon mal beschrieben.

Hier die Links:

Link 1

[URL= http://www.das-globetrotter-forum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000639]Link 2[/URL]

auch hier gab es mal einen Beitrag:

[URL= http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000867]Link 3[/URL]

Zu den Karten selbst: Die russischen Karten sind neuer und auch "übersichtlicher", da Du bei deren Maßstab nicht so viele Einzelblätter brauchst und ein größeres Gebiet vor Dir liegen hast. Nachteil: Beschriftung in Kyrillisch. Brauchst also trotzdem eine Michelin-Karte um die Namen zuordnen zu können.

Die französischen Karten sind für eine Feinplanung sehr gut geeignet, die Geländedarstellung ist besser als bei den russischen Karten, auch sind sie für uns leichter "lesbar" da französisch beschriftet. Nachteil bei deren Maßstab: Du brauchst für dasselbe Gebiet wie es eine russische Karte abdeckt gleich deren 4.

Beide Karten, egal ob russisch oder französisch sind topographische Karten und keine Fliegerkarten.

Dann gäbe es wie gesagt noch die TPC- oder ONC-Karten. Das sind die eigentlichen Fliegerkarten. Ich halte die für die Routenplanung nicht oder nur wenig geeignet, da die Geländedarstellung schon sehr vereinfacht und auf die Fliegerei zugeschnitten ist. Auch ist ihr Herstellungsdatum nicht mehr das jüngste, da ist auch beim Jahr 1978 Schluß.

Wo Du die Karten findest wurde ja bereits in den obigen Beiträgen verlinkt. Ich hoffe, Du weißt jetzt mehr und es hilft Dir weiter.

Gruß

U.E.H.

Re: Russische Fliegerkarten #4547
14/01/03 09:32 PM
14/01/03 09:32 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 15
Vechta
T
Trese Offline OP
Junior Member
Trese  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2003
Posts: 15
Vechta
Schukran mercie!

marsalema Andre


Man Darf Das Schiff Nicht An Einen Einzigen Anker
Und Das Leben Nicht An Eine Einzige Hoffnung Binden.
(Epiktet)
Re: Russische Fliegerkarten #4548
14/01/03 10:20 PM
14/01/03 10:20 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo nochmal,

zur frage afrika aber billig:

So wirklich billig sind reisen in (west)afrika prinzipiell nicht, erst recht nicht auf eigene faust. ich könnte dir von dutzenden saharadurchquerern berichten die "ganz afrika" bereisen wollten, also bis nach kapstadt. meistens waren sie irgendwo zwischen niamey (niger) und der küste bereits so gut wie pleite und mussten zurückfliegen.

Die mir bekannten preiswertesten anbieter verfrachten so ca. 8-10 leute auf die umgebaute ladefläche eines unimog o.ä. Das sind häufig bunt gemischte internationale grüppchen, tourdauer zwischen 2 und ca. 12 wochen zu preisen so ab 1200 -gut 2.500 US$.
empfehlen kann ich die allerdings nicht da ich so eine tour nie selbst mitgemacht habe.
mehr infos findest du auf der webpage overland travel hier zum beispiel. Es gibt allerdings mehrere dieser anbieter die ein ähnliches preisniveau aufweisen.

Ein deutscher veranstalter der schon lange sehr interessante reisen anbietet ist geotours in hamburg. Auch selbstfahrer etc. etc. nur nicht ganz so preiswert leider...
web page geotours

Mehr an infos dürftest du vermutlich tatsächlich besser in anderen foren finden.
viel spass beim planen

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Russische Fliegerkarten #4549
15/01/03 12:49 AM
15/01/03 12:49 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 15
Vechta
T
Trese Offline OP
Junior Member
Trese  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2003
Posts: 15
Vechta
Hi sk8er
Wie Recht du hast is halt alles net so billig!
Aber was soll man machen, wenn einen das Saharafieber wieder einmal gepackt hat??
Hals über Kopf allein geht es wohl nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Infos und Antworten.
Man muss halt warten, bis sich was "humanes"ergibt.
Aber wie heisst es doch so treffend Inschallah!

marsalema André

PS: Gruss an alle leidenden!


Man Darf Das Schiff Nicht An Einen Einzigen Anker
Und Das Leben Nicht An Eine Einzige Hoffnung Binden.
(Epiktet)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1