Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4527
13/01/03 11:57 PM
13/01/03 11:57 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
T
Tizian Offline OP
Junior Member
Tizian  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
Hallo in dieser Runde
Vor allem die Ernsthaftigkeit und offenkundige Seriosität mit der die Teilnehmer hier bereitwillig ihre Erfahrungen austauschen und Neuinteressierten hilfreich zur Seite stehen, ist für mich jedenfalls beispiellos. Hört sich vielleicht etwas getragen an, spiegelt aber tatsächlich mein aufrichtiges Empfinden wieder. Habe die URL, denn auch gleich mal meinen Favoriten hinzugefügt.

Nun habe ich hier zwar schon viele nützliche Informationen sammeln können, für meinen nächsten Urlaub Anfang Juni mit meiner Familie (2 Erw. + 2 Ki. 7+8J.) könnte ich aber noch ein paar kleine Tips gebrauchen.
Denn geplant haben wir einen zweiwöchigen Pauschalurlaub in Agadir, (Hotel: Les Almohades mit HP für zusammen 1822 Euro, falls noch zu bekommen ist, habe es noch nicht gebucht)
Zunächst möchten wir ein paar Tage unbeschwert relaxen und später einen Wagen mieten, um damit auf eigene Faust das Land und wenn möglich hier und da auch die Einwohner etwas kennen zu lernen.
Dabei planen wir auch eine kleine Exkursion in das Randgebiet der Sahara.
Wie ich den verschiedenen Beiträgen hier entnommen habe, eignet sich dabei wohl die Gegend um die Stadt Zagora als guter Ausgangspunkt, da es dort wohl einige Anbieter von entsprechenden Ausflügen gibt.
Nur konnte ich nicht so klar herausbekommen, ob es Mitte Juni nicht schon zu heiß, ist um mit Frau und zwei 7 und 8 jährigen Kindern in die Wüste zu wander/reiten und darin wenn möglich auch mal eine Nacht zu verbringen. Vielleicht könnte mal jemand, der sich damit auskennt etwas zu den Realisierungschancen sagen. Und bitte, ganz wichtig, auch etwas über die Zeit, die nötig sein wird, um mit einem Auto, bei umsichtiger Fahrweise, von Agadir nach Zagora zu kommen.
Diese Frage scheint mir nötig zu sein, denn ein Blick auf eine grobe Landkarte verrät mir, dass die Entfernung wohl so um die 350-400km betragen muss. Eine Entfernung die man auf deutschen Landstrassen durchaus in 5-6 Stunden bewältigen kann. Ob dies aber auch in Marokko zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Strasse nicht so geradlinig verläuft, wie es der Landkarte nach den Anschein hat, sondern vielleicht auch zeitraubende kurvige Strecken enthält.
Nicht dass jetzt jemand zu den fälschlichen Schluss kommt, ich wolle unsere Touren im Eiltempo runterspulen. Nein, diese Frage zielt auch darauf ab, ob es möglich ist, auf dem Weg nach Zagora, noch den einen oder anderen Abstecher zu einer auf der Strecke liegenden Sehenswürdigkeit zu machen. (wenn ja, was wäre da z.B. lohnenswert?)
Ich plane z.Z. morgens um etwa 7:00 Uhr von Agadir abzufahren und möchte so zwischen 19:00 und 20:00 in Zagora eintreffen, um dort ohne vorherige Anmeldung eine Nacht in einem Hotel übernachten zu können. (Empfehlungen nehme ich natürlich gern entgegen)
Am nächsten Morgen würde ich dann nach M´hamid fahren und versuchen einen Kamelausflug mit einer Übernachtung in der Wüste zu realisieren.
Frage dazu:
Kommt man schon mit einem Tagesausflug in eine richtige Sandwüste? Ist es dort gefährlich, z.B. Skorpione? Schlangen etc.? Was, wenn jemand von uns auf Toilette muss? (Für die Frau sicher noch heikler als für Männer) Toilettenpapier mitnehmen und unter vielen Augen seine Geschäfte erledigen? Hört sich banal an, ich weiß, aber dazu habe ich bisher noch nichts gelesen. Da solche Ausflüge, wie ich lesen konnte in irgendwelchen Zeltlagern enden, wo man die Nacht verbringt, tät mich nun noch interessieren, ob man dabei auch Kontakte zu echten Nomaden bekommt, oder ob da, so ich vermute, einheimische Animateure irgendeine Touri-Folklore-Nummer abziehen? Da haben wir nämlich weniger Interesse dran. Vielmehr würden wir uns gern ernsthaft über die Lebensgewohnheiten, Sorgen und Freuden der Einwohner interessieren. Denn mit solchen Einblicken hoffen wir, dass unsere Kinder auch mal ein Gespür dafür bekommen, wie gut (oder schlecht) es Ihnen eigentlich geht.
Ich denke nach einem nächtlichen Aufenthalt, dürfte für die Kinder die Neugier auf Wüste zunächst mal gedeckt sein. Daher plane ich bereits die Weiterfahrt nach Marakesch mit einem Zwischenstopp in Agdz und Ouarzazate. Ob die Strecke am selben Tag zu schaffen ist, mit vermutlich etlichen weiteren Stopps um die tollen Aussichten während der Überfahrt des hohen Atlas zu bestaunen, stelle ich hier mal lieber erst zur Frage. Vielleicht hat ja hier jemand ein Gefühl für die Distanz und Zeit, die für ein solches Vorhaben eingeplant werden sollten.
In Marakesch wollen wir uns auf jeden Fall länger als einen Tag aufhalten, um das Leben nicht nur am Tag sondern auch in geschäftigter Nacht miterleben zu können. Bin schon selber mal gespannt was uns da so erwarten wird. Ach ja, zum Übernachten hätte ich noch die Frage, ob man vorher ein Mittelklassehotel buchen soll, oder ob wir ruhig noch Abends an entsprechende Pforten (möglichst sogar noch in der Altstadt?) klopfen können?
Soweit wir uns in der Medina von Marakesch nicht verloren haben, werden wir dann den Rückweg nach Agadir über Safi und Essaoira antreten, wobei ich auch hier wieder nicht zu sagen vermag, welche Zeit für die Rückfahrt veranschlagt werden sollte. Wäre unterwegs eventuell eine weitere Übernachtung sinnvoll? Was sollte man auf der Strecke nicht versäumen zu sehen?
Na ihr seht, als Einsteiger in dieses Forum kommen selbst nach ausgiebigen Lesen vieler Beiträge noch etliche Fragen auf.
Ach ja, fast hätt ich’s noch vergessen zu fragen, bin ansonsten nämlich am Ende angekommen.
Wenn ich wie ursprünglich geplant zwei Wochen zum Pauschaltarif ein Hotel in Agadir buche, dann geht mir durch die Touren im Land eigentlich die Hälfte der Hotelleistung verloren. Und da ich auch nicht gerade zu den Großverdienern gehöre, möchte ich noch mal am Rande die Frage in den Raum stellen, ob jemand eine Idee hat, wie man so eine Reise finanzielle möglichst effizient plant?
So, dies soll für den Anfang nu auch mal reichen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure bestimmt hilfreichen Antworten und verbleibe bis später mit besten Grüßen.
Tizi

Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4528
14/01/03 09:32 AM
14/01/03 09:32 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Julius,

Deine letzte Frage möchte ich zuerst beantworten:
Das Buchen eines Sterne-Hotels in Deutschland macht die Reise um einiges teurer, als in Marokko ein Hotel zu nehmen, welches nicht international wirbt, damit auch keine internationalen Preise hat. Wenn Ihr Luxus möchtet, Sauna, Pool, deutsches TV, Bar u.s.w., dann bucht Ihr diese Art von Hotels meist günstiger ab Deutschland. Geht es Euch aber nicht um Luxus, sondern darum, etwas von Land und Leuten mit zu bekommen und in landestypischen Hotels (die auch sehr unterschiedlich sind) zu übernachten, dann bucht Ihr am Besten nur den Flug. Hotels gibt es in allen Preisklassen in ausreichender Zahl. (Ihr solltet aber nicht erst kurz vor Anbruch der Dunkelheit auf Zimmersuche gehen.)
An einem Tag von Agadir bis Zagora zu fahren ist, vor allem mit Kindern, zu streßig. Zudem gibt es auch unterwegs einige Orte, wo ein Zwischenstop lohnt. Zwei bis drei Tage sollten eingeplant werden, wenn Ihr etwas sehen wollt.
In Südmarokko kann es im Juni schon recht warm/heiß sein, was aber nicht unerträglich ist. Für Kinder ist eine Wüstentour durchaus möglich, jedoch sind diese i.d.R. nicht so belastbar wie Erwachsene. Durch Hitze, Streßsituationen, ungewohnte Nahrung bei empfindlichen Mägen und aufgrund der gesammten Umstellung kann es zu Magenproblemen/Durchfall kommen.
Dennoch kann solche eine Tour zu einem sehr schönen Erlebnis für die gesammte Familie werden. Skorpionen sind nachtaktiv und Schlangen äußerst scheu. Höchstwahrscheinlich werdet Ihr keines dieser Tiere zu Gesicht bekommen.
Trotzdem ist ein gewisses Maß an Vorsicht geboten: Nachts nicht barfuß laufen und draußen abgestellte Schuhe vor dem Anziehen auf Skorpione kontrollieren. Ebenfalls sollte man seine Hände/Füße nicht in Felsspalten od. andere Erdlöcher stecken.
Auch bei einem Tagesausflug könnt Ihr richtigen Sand schnuppern. In Zarora werdet Ihr von Einheimischen auf eine Kameltour angesprochen. D.h., Ihr braucht also nichts vorbuchen. Anbieter gibt es in ausreichender Zahl, wobei Ihr aber um den Preis handeln müßt. (D.h. egal welchen Preis man Euch sagt, Ihr muß erwiedern, daß er viel zu teuer ist, dann Herzinfarkt und Abreise drohen.
Die meisten Südmarokkaner benutzen kein Toilettenpapier. In jeder Stadt könnt Ihr solches aber kaufen und Ihr solltet es auch mitführen. Auch in der wüste gibt es reichliche Gelegenheit, wo man z.B. hinter einer Sanddüne oder einen Felsen, hinter Bäumen oder sonstwo, unbeobachtet "gehen" kann. Dies ist natürlich auch für Frauen möglich. Ein kl. Klappspaten ist hierbei sinnvoll, wenn es keine dicken Steine zum Abdecken gibt.
Euer Kamelführer hat stärkeres Interesse daran, Euch nachher in einen Teppichladen zu führen als zu echten Nomaden. Sicherlich gibt es dort auch Nomaden, jedoch bekommt Euer Führer von diesen keine Verkaufsprovisionen. Ihr müßt schon darauf bestehen, daß er Euch am Anfang der Tour zu ihnen bringt und ihm dafür auch eine kl. Zahlung in Aussicht stellen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4529
14/01/03 10:03 AM
14/01/03 10:03 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Tizian,

Thomas hat dir ja bereits das wichtigste geschrieben. In einem Punkt würde ich ihm jedoch wiedersprechen: Es ist viel zu heiß im Juni in M'Hamid für Kinder. 2002 stiegen die Temperaturen an manchen Tagen dort auf über 45 Grad und wenn man dann in der Wüste auf einem Kamel unterwegs ist und keinen Schatten findet, kann das für ungeübte Nordlichter, die wir in Deutschland ja sind, ganz schön hart sein. Zu hart, denke ich, für kleine Kinder. Dazu kommt dann der Stress und die Anmache der Kameltreiber in Zagora und noch unangenehmer in M'Hamid, die sich in der Off-Season natürlich noch mehr dem Konkurrenzkampf ausliefern und euch bei eurer Suche das Leben erschweren können und wahrscheinlich auch werden...
Ich persönlich habe in der Region Zagora M'hamid keine allzu guten Erfahrungen gemacht mit Kameltouren und mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine da, denn die Leute dort bieten wirklich sehr offensiv Ihre Touren an und wie Thomas es auch schon sagte: Das Interesse daran, einen Teppich zu verkaufen oder sich bei der entsprechenden Agentur eine Provision zu ergattern, ist sehr groß und nicht immer angenehm. Selten ist derjenige, der euch anspricht auch derjenige, der Euch durch die Wüste führt.
Ich denke, es wäre viel besser, Ihr sucht Euch unberührtere Gegenden aus, oder macht vorher schon Kontakte (hier im Forum und natürlich auch bei Erika Därr im Buch findet Ihr tausend Adressen!). Aber wie gesagt: ich würde das auf eine andere Jahreszeit verschieben!

Was die Streckelänge betrifft, so stimme ich Thomas voll und ganz zu. Zu weit für einen Tag, zumal zw. Tasla und Agdz noch immer nicht asphaltiert ist.
M'Hamid-Marrakesch ist eine Wahnsinns-Strecke, und Stopps (nicht unbedingt in Ouarzazte) lohnen sich unbedingt.
Wenn du Wüste schnuppern möchtest, solltest du im Sommer lieber in die Berge, an den Südhang des Hohen Atlas z.B. (da hat man schon ganz schön ein Wüstengefühl!) oder noch schöner in das Saghro-Gebirge. Wenn deine Kinder und Ihr zwei etwas tolles erleben wollt, warum macht Ihr kein Maultiertrekking im Hohen Atlas oder im Saghro? Da habt Ihr Tiere, fantastische Landschaften (im Saghro: Wüstenlandschaften), angenehme Temperaturen und Ihr erlebt Marokko hautnah.
Marrakesch-Agadir über Essaouira ist eine schöne Strecke, aber Essaouira ist eine so tolle Ecke, dass ich lieber dort bleiben würde als in Agadir. Wenn Ihr auf dieses super Hotel verzichten wolltet und lieber kleine Familienpensionen sucht, dann ist Essaouira sowieso der bessere Tipp. Ihr könnt auch von Deutschland aus den Mietwagen in Agadir am Flughafen schon buchen und dann statt in die Stadt direkt nach Essaouira fahren (knapp 180 km, gut zu fahren), nur so als Tipp, aber die wolltest du ja, nicht?

Hoffe ich, dir weitergeholfen zu haben und schicke dir viele Grüße und eine tolle Reiseplanung,

Herzlichst,

Muriel

Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4530
14/01/03 02:50 PM
14/01/03 02:50 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
die fahrt marrakesch - ouarzazate geht ja über einen sehr hohen pass hinweg. ein bus bewältigst die strecke (ohne grosse pausen) in acht stunden! so jedenfalls meine information!

Jopcim

Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4531
14/01/03 04:45 PM
14/01/03 04:45 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
hallo zusammen!
die aussage von muriel, betreffend kameltour ab m´hamid, kann ich für meine person nicht bestätigen. zudem empfand ich die guides in zagora wesentlich aufdringlicher als in m´hamid, zahlenmässig sowie in der art ansich. der bus wurde bei ankunft in zagora von den guides gestürmt.... für marokko-neulinge sicher nicht angenehm.
durch den guide meiner agentur wurde ich keineswegs, nichtmal andeutungsweise in einen teppich - bzw. souvenirladen geschleusst.
nomaden haben wir mehrmals getroffen, teilweise verwandte meines führers.
werde nun doch etwas ausführlicher dazu stellung nehmen, ein umriss meiner 5-tagestour im letzten oktober:
die ersten 2 tage fussmarsch bzw. kamelritt entlang oued draa, durch hamada zu oued latache (weiss die schreibweise nicht), dort erster kontakt zu nomaden, die dort an einem brunnen dromedare tränkten und wäsche wuschen; am abend des 2. tages ankunft in chegaga. dort war es etwas touristischer, tagsüber ein kommen und gehen von landrovern, die, meisst franzosen, touristen zu einer mahlzeit "anliefern" und wieder mitnehmen. ungefähr eine handvoll blieb über nacht. 2 nächte haben wir dort verbracht.
die "abendunterhaltung" war zwanglos, mensch sass zusammen auf einer düne, hat getrommelt, gesungen und geschichten erzählt (so hab ich es auch mit marokkanern alleine erlebt).
zudem wurde mir zur wahl gestellt, ob ich mein essen mit den touristen oder mit den guides einnehmen wollte (ratet mal, wo ich meine tajine gegessen habe.... ;\) )
dies ist wahrscheinlich als einzelperson eher möglich als in einer gruppe.
von dort gings dann am 4. tag durch hamada zu einem brunnen mit paar palmen drumrum (weiss den namen leider nicht...), mitten in der hamada.
dann zu einem weiteren oued, dort war ein verlassener nomadenwohnort. sehr interessant, das hab und gut in einer tamariske verstaut.
zum mittagessen erreichten wir um lala, die heilige oase.
eine bilderbuchoase, die leider durch ein befestigtes zeltlager an ursprünglichkeit verloren hat. abends erreichten wir zum nachtlager das dünengebiet "bougarne".
am nächsten tage gings weiter, durch hamada zu einem solarbetriebenen brunnen. in einem oued in der nähe wieder nomaden getroffen, dort brot im sand gebacken und mit gemüsetajine verspeisst (inklusive mehlwürmer.... hat trotzdem lecker geschmeckt, das brot).
die nomaden bekamen unsere restlichen lebensmittel und kerzen.
am abend, kurz nach einbruch der dunkelheit waren wir zurück in m´hamid.
ein hamam-besuch mit meinem führer rundete das erlebnis ab.
den link zur agentur habe ich schon mehrfach gepostet. wer mit saharaservices andere erfahrungen gesammelt hat, möge mir bitte schreiben, werde es als feedback an abdoul weiterleiten (bei uns nennt mensch das wohl "qualitätssicherung" ;\) )
nochmal der link: www.saharaservices.info
der vorteil einer buchung vorab: die guides in zagora ist mensch schnell wieder los.
auch kann ich den menschen dort nicht verdenken, mit touristen möglichst viel geschäfte zu machen. seit jahren kein regen, die oasengärten sind total vertrocknet, die palmen in traurigem zustand. der tourismus ist dort zur einzigen lebensgrundlage geworden.
bin im april wieder dort, mal sehen, was sich verändert hat.

liebe grüsse ringsum,
martin


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4532
15/01/03 01:56 AM
15/01/03 01:56 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Tizi,
sag mal muss die Reise denn unbedingt im Juni sein, denn im Juni ist es wirklich ganz schön heiß, ich habe diese Tour einmal im juni gemacht..
Das Hotel "Les Almohades". ist ganz ok, kenne ich sehr gut. Gibt zwar bessere , aber abraten kann man Dir nicht unbedingt. Bloß benötigst Du es wirklich?
Hast Du schon einmal überlegt Deine Reise nicht auf eigene Regie zu machen zumal Du ja noch zwei kleine Kinder mit hast.
Es gibt z.B. hier im Forum "Howardneu, das ist der Horst, mit seinem Agadirservice, der Dir sicher behilflich sein kann.
Auch steht genau gegenüber von dem Hotel, bei der Treppe, jeden fast Abend der Addi, mit seiner blauen Taxe! Er macht Super Touren,(auch große) mit toller Führung , erklärung usw. mit dem kannst Du Dich ja auch gern einmal unterhalten. Wird alles in allem sicher nicht teurer als wenn Du es auf eigene Art versuchst.
Wenn Du von dem Addi, die Telefonnummer haben möchtest, schick mir eine E-Mail, ich suche sie dann raus.
Ansonsten kann ich, obwohl ich diese Tour schon zweimal gemacht habe, mich nur den vorherigen Beiträgen anschließen.
Viel Spaß,
gruß achim

Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4533
15/01/03 06:17 PM
15/01/03 06:17 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Tizi,

auch von mir noch ein Meinungsbild. Das Thema Hitze kann nicht generell beantwortet werden, denn jeder hat doch ein anderes Empfindden. Ich z.B. kann es nicht heiss genug haben und fühle mich selbst im August pudelwohl. Wenn du aber schon fragst, dann scheinst du nicht ganz so hitzefest zu sein. Ich würde es dennoch versuchen, die trockene Hitze lässt sich ganz gut aushalten und man muss ja nicht unbedingt in der Sonne stehen. Ich zweifele daran, dass euer Mietwagen Klimaanlage hat, aber früher war ich immer ohne unterwegs und habe es bei offenen Fenstern ganz gut ausgehalten. Wichtig ist natürlich, dass Ihr ganz besonders viel trinkt, Mineralwasser in Plastikflaschen gibt es auch in den kleinsten Orten.
Auch ich finde, genau wie Lober, dass die Anmache in Mhamid nicht stärker als in Zagora ist, im Gegenteil. Du siehst also daran, dass du eigene Erfahrungen sammeln musst. Die Wüste um Mhamid ist auf jeden Fall schöner, aber wenn die Zeit nicht reicht, genügt Zagora durchaus für einen ersten Eindruck. Ich selbst habe viele erfüllte Urlaube in der Wüste hinter mich gebracht, bevor ich das erstemal nach Mhamid kam, das ja früher nicht so leicht zu erreichen war.
Auf dem Weg von Agadir nach Zagora rate ich dir zu einer Übernachtung in Taliouine. Dieser kleine Ort ist erst in letzter Zeit so richtig für Touristen erschlossen worden, es gibt eine ganze Reihe kleiner, sehr hübscher und preiswerter Hotels und eine wunderschöne Umgebung. Für Kinder ist die Strecke auf jeden Fall zu anstrengend und man möchte doch auch einmal anhalten. Zum Beispiel bei den ersten Ziegen, die in den Arganienbäumen klettern oder bei den ersten Kamelen. Ihr werdet auf dieser Tour so viel neues zu sehen bekommen, dass man unbedingt zwei Tage braucht. Ich habe es mehrmals in einem Tag gemacht, aber es macht keinen Spass.
Schau doch mal auf meine Webseiten über Marokko, dort bekommst du viele Fragen beantwortet:
Marokko

Gute Reise


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4534
16/01/03 02:01 AM
16/01/03 02:01 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
T
Tizian Offline OP
Junior Member
Tizian  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
Huhu, ihr Lieben

Vielen vielen Dank für die tollen und wie ich schon richtig vermutete sehr hilfreichen Beiträge.
Ich möchte mich zwischenzeitlich nur mal schnell melden und Euch versichern, dass ich eure Mühe registriert, aber im Moment gerade wenig Zeit habe um darauf mit entsprechenden Respekt zu antworten. Wird aber schon bald erfolgen (versprochen).
Nur eine kurze Frage würde ich gern vorweg nehmen, nämlich welches Buch von Erika Därr besonders empfehlenswert ist. Denn wie ich jetzt bei Amazon.de den Namen Erika Därr eingegeben habe, bekam ich 19 Ergebnisse anzeigt.
Ich denke ein oder zwei Bücher sollten zur ersten Orientierung reichen. Nur halt welche?
Ich würde mich sehr über eine kurze Info freuen und werde sicher schon bald eingehender auf eure Beiträge antworten.
Bis dahin sende ich euch herzliche Grüße.
Tizi

Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4535
16/01/03 09:34 AM
16/01/03 09:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Julius,

für die von Dir geplante Reise kommen die Bücher von Erika Därr "Marokko Vom Rif zum Anti-Atlas" sowie "Agadir, Marrakesch und Südmarokko" in Frage.
Edtih Kohlbach´s "Quer durch Marokko" ist zwar nicht so umfangreich, gibt aber übersichtliche Informationen speziell für selbstfahrende Touristen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4536
17/01/03 12:16 PM
17/01/03 12:16 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 11
Villingen-Schwenningen
P
Peter Sachse Offline
Junior Mitglied
Peter Sachse  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Jul 2002
Posts: 11
Villingen-Schwenningen
Hallo Tizian und auch alle anderen in der Runde,· Mit Kindern Urlaub in Marokko: Ich meine Marokko ist ein ideales Reiseland für Familien mit Kindern!· Wüste im Juni: Davor möchte auch ich abraten. Die Temperaturen sind, wie Muriel Brunswig schon erwähnt, sehr hoch. Auch ich bin der Meinung, dass eine Wanderung in den Bergen, sei es Saghro, oder am Südrand des Hohen Atlas da viel geeigneter ist. Auch hier ist die Landschaft wüstenartig, dafür die Temperaturen für uns Mitteleuropäer aber doch viel angenehmer!· <> in Agadir: Mit Kindern bietet sich natürlich der lange Strand dort an. Wenn Ihr aber Marokko erleben wollt, rate ich eher zu Essaouira.· Die Etappen: Wir veranstalten selbst individuelle Reisen nach Marokko. Nun ist es so, dass wir unsere Kunden immer gewaltig bremsen. Weniger ist oft mehr!! Bis heute war uns noch niemand wegen unserer Bremserei böse!! Im Gegenteil waren bisher alle dafür dankbar, dass wir vor zu großen Etappen abgeraten haben. Mit Kindern ist dies noch wichtiger!! Also meine Empfehlung: Agadir - Südseite des Hohen Atlas ( in mindestens zwei Tagen ) dann Wanderung - Trekking. Über Marrakesch ( meiner Meinung nach ein Paradies auch für Kinder also ein paar Tage einplanen!! ) nach Essouira ( hebt Euch Safi für Euere nächste Reise auf !! ) und zurück nach Agadir und Ihr werdet sehen wie schnell die Zeit vorbei geht!!· Leihwagen: Unserer Erfahrung nach ist das direkte Buchen von Leihwagen z.B. Avis von Deutschland aus z.T, sehr teuer! Ihr wollt zu alledem ja auch Pausen zum Wandern und in Marrakesch - Essaouira einlegen. Überlegt vielleicht manche Strecken mit Bussen oder einem Taxi zurück zu legen. Unsere Erfahrungen und das Feed-back von Kunden mit Kindern sind gut!· Wenn Ihr mehr detaillierte Infos braucht schickt ein Mail: sport-travel@t-online.deViele Grüße Peter Sachse


Sachse
Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4537
18/01/03 01:28 AM
18/01/03 01:28 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
T
Tizian Offline OP
Junior Member
Tizian  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
Hallo liebe Leute

Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4538
18/01/03 09:22 AM
18/01/03 09:22 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo tizi, dies alles unter einen hut zu bekommen? ich weiss es nicht.aber wenn ich deinen beitrag aufmerksam lese, dann komme ich zu folgendem ergebnis:

ich würde an eurer stelle einen flug mit einem drei- bis vier-sterne hotel in agdadir buchen (was für ein hotel? da könnten dir einige hier gute tipss geben!) ein hotel in strandnähe sorgt dafür, dass ihr das meer und den strand geniessen könnt und ihr den komfort eines hotels nach internationalem standard habt.

in agadir werden an jeder ecke fahrten angeboten, mit bus, oder mit pkw (incl. begleitung!) es ist also überhaupt kein problem, von agdair aus marrakesch zu besuchen.

überlegt es euch gut, ob es dieses mal die wüste sein muss. ihr könnt von agadir herrliche touren machen (wiederum mit bus oder pkw samt begleitung). taroudant, tiznit, guelmin, tafraoute, essaouira...alles ziele, die man in einem tag bequem erreisen kann.

eine wüstenfahrt braucht eben längere zeit. von agadir ist so eine fahrt nach meinem dafürhalten schwierig. vielleicht gefällt euch marokko ja so gut, dass ihr nächstes mal als ziel marrakesch wählt. von dort aus sollte es kein problem sein, für zwei, drei tage intensiv die wüste kennenzulernen.

wegen all deiner fragen kannst du dich an horst müller wenden. er lebt in agadir und hat sich darauf spezialisiert, gerade touristen wie euch gut und umfassend zu beraten: zu hotel, mietauto, begleitung bei touren, busfahrten etc. pp.

ich sage es ganz offen: marokko kann auch sehr anstrengend sein, wenn alles durcheinander redet und jeder etwas besseres für *den touristen* kennt. klare zielvorgaben und ein überschaubares urlaubsprogramm bewahren euch vor manchem stress!

viel spass bei der planung eurer reise!

Jocim

Re: Mit Kindern 7+8 durchs Land. Da hätte ich noch ein paar Fragen. #4539
18/01/03 07:58 PM
18/01/03 07:58 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Tizian,

zunächst möchte ich dich und deine Familie dazu ermuntern, sich auf Land und Leute einzulassen. Bei meiner ersten Reise nach Marokko vor gut 20 jahren mit dem PKW habe ich auch etwas Lehrgeld gezahlt, aber das war o.k. Je besser man die Mentalität kennen lernt, umso besser kann man mit all den Situationen auch umgehen, in die man in D niemals kommen kann.

Das bedeutet, rechne damit, 2-3 mal über den Tisch gezogen zu werden und verbuche es als Lehrgeld, ohne dir den Urlaub davon vermiesen zu lassen. Als Hilfe im Umgang mit der Bevölkerung empfehle ich die Lektüre von Muriel Brunswigs "Kulturschock Marokko" !!! Dort findest du u.a. auch infos zu privaten Einladungen.

Übernachtungen in Hotels dürften auf dem Land auch innerhalb der deutschen Ferien kein Problem sein, es gibt durchaus auch außerhalb von agadir und marrakesch 3 oder 4 Sterne Hotels, ob es dort allerdings Buffets gibt möchte ich bezweifeln. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das jemand eine Antipathie gegen die marokkanische Küche entwickeln kann, ich persönlich ziehe ein Hähnchentajine in einer Garküche unterwegs einem Hotel-Buffet vor (Ein Mitel gegen Durchfall sollte natürlich im Handgepäck sein).

Zu den Führern gibt es keine Vorschriften. Mit guten Sprachkenntnissen wird nicht unbedingt einer benötigt. In Marrakesch kann es sinnvoll sein um den Weg aus dem Souk zu finden. Es gibt offizielle Führer mit einer entsprechenden Auszeichnung. Die Bekannte hatte wahrscheinlich keinen offiziellen, möglicherweise hat das zu entsprechenden polizeianfragen geführt.

Konnte zwar nicht alles beantworten, aber vielleicht doch etwas dazu ermuntern, die normalen Touristenpfade zu verlassen.

Viel Spaß beim Planen.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1