Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Alleinreisen in Marokko #69259
07/06/03 12:24 PM
07/06/03 12:24 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 1
Potsdam
W
waleska Offline OP
Junior Member
waleska  Offline OP
Junior Member
W

Joined: Jun 2003
Posts: 1
Potsdam
ICh werde im Sommer für mehrere Wochen wegen eines Praktikums nach Rabat fliegen. Da ich nun mal aber eine Frau bin, höre ich zunehmend Warnungen und Ängste aus meinem Umfeld. Ich war vorher noch nicht in Marokko und kann nicht richtig auf die Einwände reagieren...
Was erwartet mich tatsächlich, wenn ich alleine dorthin fliege und wie verhalte ich mich am besten?

Re: Alleinreisen in Marokko #69260
09/06/03 03:47 PM
09/06/03 03:47 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 14
Köln
Sonja Offline
Junior Member
Sonja  Offline
Junior Member

Joined: Jun 2003
Posts: 14
Köln
Hallo Waleska,

leider kann ich Dir nicht wirklich mit eigenen, persönlichen Tipps helfen. Aber in diesem Forum, wenn Du Dir ein wenig Zeit zum suchen nimmst, wirst Du sehr viele Antworten auf Deine Fragen finden.

Lieben Gruß

Sonja

Re: Alleinreisen in Marokko #69261
10/06/03 11:11 AM
10/06/03 11:11 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Waleska,

nun, erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum! Ich finde es prima, dass du dir einen Praktikumsplatz in Rabat gesucht hast.
Hast du denn die, die um dich herum sind und dich nun warnen, nach ihren persönlichen Erlebnissen in Rabat gefragt, haben sie alle davon erzählt, wie schrecklich es in Rabat war, wo sie ja als Frau alleine waren???
Sicherlich nicht, denn solche Erzählungen kann es gar nicht geben!
Ich kenne niemanden, der von negativen Erfahrungen in Rabat berichtet hätte, denn ES GIBT SIE NICHT! Es sind immer die, die warnen, die einen Ort oder eine Kultur nicht kennen.
Ich bin 1999 mutterseelenalleine als Frau nach Rabat gegangen, und es war von allem Anfang an kein Problem. Die Marokkaner sind freundliche Menschen und Rabat ist zudem noch eine sehr europäisch angehauchte Stadt! Also keine Sorge! In der Zwischenzeit lebe ich sechs von zwölf Monaten in Marokko und das gut und problemlos, wenn man versucht, offen für das zu sein, was kommt.
Mein Tipp: Lese dich ein wenig in die Kultur ein, lass dich von der Literaturliste auf meiner homepage inspirieren und freue dich auf einen tolle Zeit,

alles Liebe und toitoitoi,

Muriel

Re: Alleinreisen in Marokko #69262
10/06/03 01:09 PM
10/06/03 01:09 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salut waleska !


au revoir !
your Ibno Rouchd


p.s : übergens Muriel "toi toi" wird von viel verwendet aber hat meine Achtens keine Leitbedeutung auf französisch. ;\)


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Alleinreisen in Marokko #69263
15/06/03 01:33 AM
15/06/03 01:33 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Waleska,

ich wollte dir schon eher etwas zu deiner Frage schreiben, hatte aber einfach keine Zeit. So hoffe ich, dass du trotzdem noch mal hier reinschaust.

Auch ich war 1999 mehrere Monate alleine in Marokko unterwegs und habe aus dieser Zeit großen persönlichen Gewinn gezogen. Was heißt „alleine“? Du wirst in Marokko nicht lange „alleine“ bleiben, denn – da stimme ich ausnahmsweise mal Ibn Rushd zu – Marokko ist ein sehr gastfreundliches, „fremdenfreundliches“ Land, d.h. du wirst mit Sicherheit schnell Leute/Freunde kennen lernen, zumal durch dein Praktikum soziale Kontakte ja schon gegeben sind.

Trotzdem schreibe ich hier nicht, um in den „Alles kein Problem“-Reigen einzustimmen. Ich denke, je nachdem was für ein Typ du bist, wo deine persönlichen Grenzen sind, kann es schon zu Problemen kommen, bzw. ist es sicherlich sinnvoll sich mit bestimmten Dingen vorab auseinander zu setzen – was du ja gewissermaßen durch deine Fragen hier im Forum schon tust.
Eines ist gewiss: Um Leib und Leben brauchst du dir in Marokko keine Sorgen zu machen – jedenfalls nicht mehr als an irgend einem anderen Ort. Vielleicht sogar eher weniger.
Was dir aber begegnen wird ist „Anmache“, einmal mehr wenn du einigermaßen blond und erkennbar europäisch bist. Nun „Anmache“ gibt es überall, sie funktioniert nur nach unterschiedlichen Mustern und du wirst einen Umgang in Marokko damit finden müssen.
Ich kenne Urlauberinnen, die sich davon massiv gestört gefühlt haben und denen dadurch ihr Aufenthalt zum Graus wurde. Denen empfehle ich meist nicht mehr nach Marokko zu reisen.
Du hast dich aber entschlossen ein Praktikum dort zu machen, von daher nehme ich an, dass du bereits mehr Bezug zu dem Land hast.
Nun kann es ja sein, dass du durchaus „offen“ für Avancen bist, dann wird es dich vielleicht ohnehin gar nicht stören angesprochen zu werden. Wenn es dir doch zuviel wird, gibt es ein paar Tipps, die du beherzigen solltest. Über angemessene Kleidung (die für dich „verträglich“ sein sollte) ist hier im Forum schon an anderer Stelle gesprochen worden). Den Blick musst du nicht senken, aber die jungen Männer vielleicht auch nicht zu direkt angucken – das könnte als Aufforderung (die du vielleicht gar nicht beabsichtigt hast) verstanden werden. Wenn dir jemand zu aufdringlich erscheint kannst du ihn in die Schranken verweisen, entweder mit dem Verweis auf den Respekt, der dir als anständige Frau gebührt, oder – wenn du es kurz haben willst – mit dem Hinweis darauf, dass du bereits „vergeben“, das heißt verheiratet oder in festen Händen bist. Das wirkt – meiner Erfahrung nach – immer, auch wenn es meiner feministischen Seele zutiefst widerstrebt, dass ich nur in Ruhe gelassen werde, wenn ich sozusagen der „Besitz“ eines anderen bin.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich rede hier von Dingen, die dir als allein reisende Frau auf der „Straße“ (und besonders in den großen Städten) begegnen können. Sobald du privaten Kontakt zu marokkanischen Familien/ Frauen/ Studenten hast, wirst du dort ohnehin überall mit Respekt behandelt und das beinhaltet auch, dass du nicht „angemacht“ wirst.

Ich wünsche dir eine gute Zeit in Marokko.

Re: Alleinreisen in Marokko #69264
20/06/03 03:04 PM
20/06/03 03:04 PM
Joined: May 2003
Posts: 25
Salzburg
Bimi Offline
Member
Bimi  Offline
Member

Joined: May 2003
Posts: 25
Salzburg
Hallo Waleska !

Ab wann wirst du in Rabat sein ? Bin Anfang August in Kenitra - vielleicht könnten wir, wenn du möchtest, uns mal treffen ? Ich glaube auch nicht, dass du als alleinreisende Frau besonders Schwierigkeiten haben wirst. Leider sehen die Marokkaner (auch Moslime aus anderen Ländern) die Europäerinnen eher als "leichte Mädchen" und darum wird man auch andauernd angesprochen (geschieht auch in Tunesien etc....), was natürlich lästig werden kann. Auch ich würde mich bemühen zu allererst einmal klar zustellen, dass man dir mit Respekt gegenübertreten soll. "Ihre Mädchen" sprechen sie auch nicht einfach so an .... das hätte nicht so tolle Konsequenzen für sie. Bist du privat bei einer Familie untergebracht oder wo ? Familienanschluss wäre prima und übrigens - die marokkan. Frauen sind wirklich sehr nett, freundlich, höflich und - witzig. Man kann viel Spass mit ihnen haben und sie werden dir auch sicherlich viel zeigen. Pass dort auf deinen Ruf auf. Ausserdem gehen wir Christen nicht so leicht her. Nur mit Frauen etwas unternehmen ist sowieso lustiger als zusammen mit Männern (geht ja eh nicht, ich meine - die marokkan. Frauen mit Männern).
Meld dich doch mal und viel Spass und Erfolg bei deinem Praktikum. Würde mich sehr freuen, wenn wir uns treffen würden.


@ so und jetzt zu Ibno Rouchd (oder wie auch immer du heissen magst):

Ich muss jetzt da mal meinen deutschen Nachbarn zu Hilfe kommen. Erst mal möchte ich gerne wissen, was du in Deutschland machst (studieren, arbeiten ...) und wie lange du schon dort bist ? Was hat dich überhaupt dazu bewogen nach Deutschland zu gehen ?

Du erwähnst etliche Städte namentlich und schreibst, dass sie für ihre Ausländerfeindlichkeiten "berühmt sind" und dass sich die Marokkaner trotzdem nicht abschrecken ließen. Na - no na net, IHR wollt ja unbedingt ins Ausland. Die Studenten sind nicht mutig gefahren, sondern die mussten fahren, weil sie halt eben nur in der Uni oder der anderen Universität aufgenommen wurden. IHR wolltet doch einfach weg aus eurem tollen Marokko. Ihr habt genauso Universitäten in eurem Land und könntet dort ebenso studieren - danach wäre doch sicherlich ein Praktikum in Europa möglich. Aber in Deutschland od Österreich gibt es halt mehr finanzielle Unterstützung für Studenten - nicht war ? Und vielleicht auch ein "lockeres Leben" ?!?Viele von euch brechen sowieso das Studium ab und heiraten eine Europäerin und sichern sich somit den Aufenthalt hier. Ist doch so ! Ich kenne viele Marokkaner hier in Salzburg (über meinen Mann) - aber von den ehem. fast 30 Studenten, studieren nur noch 3-4 bzw. haben die bereits ihr Studium abgeschlossen. Die anderen haben geheiratet und sind schon wieder geschieden - komisch nicht ? Arbeit haben sie auch keine gescheite, weil sie ja nichts gelernt haben und zurück nach Marokko wollen sie nicht, weil einige mittlerweile Alkohol trinken und an die "lockere" Lebensart bei uns gewöhnt sind und andere meinen sie können nicht zurück, weil sie sonst ihr "Gesicht verlieren". Das zu der so gepriesenen gesellschaftlichen Toleranz der Marokkaner. So ist das - Ibno.
DU schreibst wirklich der Waleska, dass sie sich bemühen soll in ihrem "Gastland" zu vermeiden, Kritik zu üben an den einheimischen Sitten/Kultur/Religion etc.
MENSCH Ibno - ist Deutschland nicht DEIN GASTLAND ???? Und was machst du ? Andauernd beschimpfst du die Deutschen sie seien ausländerfeindlich und unbescheiden. Was machst du dann noch in diesem GRAUSAMEN LAND ?
Dann gibst du Waleska den Rat, sie soll nicht - wie die anderen deutschen Frauen - hauptsächlich Kontakt zu den marokkan. Männern aufbauen. Also ich hab NOCH NIE gesehen, dass eine Deutsche oder Österreicherin etc... einen Marokkaner angesprochen hätte. Die marokkanischen Männer geiern doch her und sind uns europäischen Frauen gegenüber äusserst RESPEKTLOS. Eine Marokkanerin würdet ihr doch auf der Strasse NIE einfach so ansprechen. Geht doch nicht - oder - in eurer isalmischen Kultur ! Also warum diese Respektlosigkeit uns Gegenüber?
Du unterstellst auch Waleska einfach Dinge wie, dass sie sich an die marokkan. Männer ran machen könnte, wahrscheinlich nur unsozial verhalten wird (wie das halt so -von deiner Sicht aus- in Deutschland üblich ist) und unbescheiden ist. Das ist doch wirklich DIE FRECHHEIT und schlägt dem Fass den Boden aus. Du bist wirklich ALLERHAND Ibno Rouchd !!!
Ich denke, Waleska hat sich sicherlich schon vor dem Entschluss in Rabat ein Praktikum zu machen mit Leute, Land und Kultur auseinandergesetzt. WIR lLESEN vorher und HÖREN und BESPRECHEN Meinungen mit ANDEREN, meist guten Freunden und Familie, BEVOR wir etwas machen. Dafür sind wir nachher auch nicht enttäuscht - so wie manche von euch. Wir sind nicht so blauäugig. WIR informieren uns bevor wir etwas beabsichtigen.
Du rätst ihr, dass sie sich unnötige Provokation durch Kritik sparen soll, wenn sie glückliche Erlebnisse haben will und DU - du provozierst in diesem Forum am laufenden Band. Das machst du aber auch nur - weil du hier anonym bleiben kannst. Mensch - wenn Deutschland, die Kultur/Sitte und Religion der Deutschen soooo schlecht ist - warum gehst du nicht endlich zurück in DEINE Heimat ? Es zwingt dich sicherlich niemand in Deutschland zu bleiben. (Oder vielleicht doch - dein Stolz, dein Gesichtsverlust nach aussen, die angenommene "lockere" Lebensweise ? \:D )
Mit solchen Menschen wie dir, wird man wirklich noch zum Fremdenhasser. Aber keine Sorge - DU schaffst das bei mir sicherlich nicht !!!!
Und im Übrigen meckerst du wirklich bei jeder Gelegenheit gegen Muriels Buch. Das geht doch auch anders: du könntest doch sagen, ja das Buch ist vorab sicherlich interssant zu lesen, sind halt die persönlichen Erfahrungen einer Person - besser sei - deiner Meinung nach - unvoreingenommen in dieses wunderschöne Land zu fahren und persönliche Eindrücke zu sammeln. Wäre doch wirklich die nettere Lösung - oder ? ;\) Vielleicht würdest du das eh genau so gerne schreiben, dein schlechtes Deutsch bzw. die schlechte Ausdrucksweise dies dir jedoch nicht ermöglicht. Hier meine Empfehlung: lies viele deutsche Bücher. So verbesserst du dein Deutsch im Handumdrehen. Hast du für dein Studium (falls du studierst) keine Deutschprüfung ablegen müssen ? Kommt man da mit "deinem" Deutsch durch ? (So ein bissi gehässig musste ich jetzt auch mal sein. \:D ).
UND - deine PS sind auch nicht soooo toll. Das toi-toi-toi-Wünschen ist bei uns so Brauch, genauso wie über die linke Schulter spucken, beim Glückwünschen. Lass uns unsere Gebräuche, wir lassen euch die euren - o.k. !?!?
UND - nix für ungut Ibno.
Ach ja - bitte zerpflück nicht wieder den ganzen Text, so wie bei anderen Beiträgen mit X-Wiederholungen sondern antworte, falls du überhaupt willst, einfach, kurz und präzise darauf. Ich hoffe, du hast alles hier verstanden.
Salam Ibno Rouchd


Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt aber Dein Herz berührt.
Re: Alleinreisen in Marokko #69265
20/06/03 04:35 PM
20/06/03 04:35 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
ja Servus Birgit :

"Das ist eine Mischung von Frust von deiner alte negative Erfahrung Beziehung/Ehe mit einer Marokkaner, zusammen mit der Rechtsextremtische Mentalität von Herr Jörg Haiders FPÖ & Co., die Herze u. Köpfe von manchen weinigen Leute auch in Österreich versäucht/verseucht hat!, das ganz versuchst du auf eine geschickt art u. weise auf der Landsleute, die genauso Marokkaner(Al Hamdou Lillah) wie deinen X-Man sind, zu übertragen. Das ganz gibt dir bestimmt eines gutes Gefühl nee \:D "

Man hat sich langsame mit der Zeit auf/an solchen gewöhntheitsbedürftigen Einstellungen von der
eine paare Deutschen u- Österreicher angewohnt.Solche Einstellung geht uns(ich u. alle meine marokannische brüder) irgendwo vorbei.

Erst jetzt kann ich gut nachvollziehen, was ich damals ständig von meinen französische Freunde in Frankreich über manchen Deutscher u. Österreicher Benehmen/Verhalten/Mentalität gehört habe, gut nachvollziehen, jedoch über das „warum“ zu verstehen, kann ich es leider bis zu den heutige Tage nicht begreifen.

versuch bitte mit humorvoll positive zu denken, auch wenn man es vielleicht das Leben für dich genug Hard ist, denn es wird dir bestimmt Hilfen, dir weiter nach vorn zu schauen, u. vor allem nach weiterzuleben. Sonst wenn du weiter auf diese Tempo weitergehst, fürchte ich leider dass es bei dir gar nicht so gut aussehen würde.


Gute Besserung wünsche dir Inscha allah !
et vive la tolérance, la fraternité en EU(*)
your Ibno Rouchd

P.S:warum sind manche deutsche u. österreichische Frau zu agrresive, manchmal denke ich mir ob die Beitrag tatsächlich von Frau verfasst ist, sondern es eventuelle um einen Mann geht!das klingt für mich zu unweiblich also ehe eine mänliche Töne wenn ich manche Beiträge von ein paare bestimmten deutsche oder österreichische Frauen(diejennigen die dadaruch/damit geprochen fühlen, sind die auch von mir gemeint.) .

(*)Übrigens ich bin genau sie wie du in der EU cooool neeee \:D !


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Alleinreisen in Marokko #69266
20/06/03 05:01 PM
20/06/03 05:01 PM
Joined: May 2003
Posts: 25
Salzburg
Bimi Offline
Member
Bimi  Offline
Member

Joined: May 2003
Posts: 25
Salzburg
Salam Ibno ! \:D
Schön, dass du so schnell antworten konntest (merkt man, weil wenig durchdacht ) vor allem, da ja bereits um 13 Uhr das Gebet in der Moschee ist (zumindest in Sbg.) und du sicherlich zu spät kommst. Das muss dir anscheinend unter den Nägeln brennen.
Beantworte doch bitte mal meine Fragen und geh doch ein bisschen genauer auf meine Aussagen ein.

Im übrigen tausche ich keine Männer aus (bin ja schließlich keine Hure - oder wolltest du das damit sagen; so seht ihr doch die Europäerinnen, nicht war, warum sonst werden unsere Frauen bei euch einfach angequatscht - wie Huren ???)- weder mit noch ohne Kopfschmerzen. Im übrigen bin ich weder deprimiert noch frustriert - schließlich mag ich den Papa von meiner Kleinen sehr gerne und er mich auch - nur gemeinsam geht es halt nicht. Aber verbunden sind und bleiben wir auf Lebzeiten (schon allein wegen unserer Tochter). Ich führe ein recht friedvolles und zufriedenes Leben hier. \:\)
So - lieber Ibno


Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt aber Dein Herz berührt.
Re: Alleinreisen in Marokko #69267
20/06/03 05:18 PM
20/06/03 05:18 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Ibno,

ich bin entsetzt über Deinen letzten Beitrag, den Du an Birgit alias Bimi richtest!!

Dein Posting strotzt vor
- Geschmacklosigkeit
- Taktlosigkeit
- Stillosigkeit
- Diffamierung ect

Ich frage mich, woher Du Dir das Recht nimmst, derart respektlos - ich möchte sagen derart frech, wie eigentlich nur unausgegorene, unreife, unerzogene Kinder - sich benehmen können, nimmst.

Soll das eine Provokation sein oder willst Du damit den Forum-TeilnehmernInnen zeigen, was Du Dir alles als marokkanischer Mann erlauben kannst?
Mittlerweile glaube ich gar nicht mehr, dass Du Marokkaner bist, denn in unserem Bekannten- und Freundeskreis ist mir eine derartige debile Kreatur wie Du noch nicht begegnet!!!!

Wie dem auch so, welche Nationalität Du auch immer haben magst, es ist uninteressant, letztlich zählt nur der Mensch mit seinen Qulitäten.

Aber mit Deinem letzten Beitrag hast Du dem Forum einmal mehr gezeigt, wessen Geistes Kind Du bist...........

PS: Sicherlich wirst Du wieder ein paar Claqueurs finden, die Deinen Beitrag gut finden,
nun ja, gleich und gleich gesellt sich gern!

Re: Alleinreisen in Marokko #69268
20/06/03 08:42 PM
20/06/03 08:42 PM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline
Member
Maja  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich finde, dass Elvira völlig Recht hat mit ihrer Aussage. Ich finde, dass man ein Forumsmitglied wie Ibno einfach ignorieren sollte. Seine zum Teil völlig deplazierten und beleidigenden Beiträge hier schrecken nur die Forumsteilnehmer ab!!!
Ich kann nur hoffen, dass die zuständigen Moderatoren des Forums bald etwas dagegen unternehmen...
Mit vielen Grüßen - Maja


Maja
Re: Alleinreisen in Marokko #69269
20/06/03 10:40 PM
20/06/03 10:40 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
...ohhhhhh was geht hier ab !
Wie kann man überhaupt in so einen schönes Wetter so schlecht gelaunt u. frustrierend sein?

Servus Bimi !


Es ist seltsame hier wie manchen auf eine Seite sehr ärgeren auf meine angeblich langen Beiträge u. meine Deutsch ärgeren, dann doch werden sie trotzdem gar nicht zu Frieden, wenn ich mich kurz auf ihren uralten bekannten Aussagen in der Ausländerfeindlichkeit Szene ,u. Fragen die sich auf die private Angeleinheit gegen der Schutz der Privatsphäre beziehen, antworte. Schon seltsame u- abartig Verhalten oder !

Schöne Wochenende wünsche es dir & alle andere auch Bemi !

Versucht ihr bitte positive u. locker zu sein,auch wenn es für euch nicht so selbstverständlich ist, das Leben ist genug seriöse !


an euch alle wünsche eine Sonniges schönes
Wochenende

«Viva la libertà per tutti»
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Alleinreisen in Marokko #69270
21/06/03 12:00 AM
21/06/03 12:00 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Ibno,

halt endlich Deinen Mund, zieh Dich zurück in Dein neues Wohngebiet - Machu Picchu - und versuchs dort mal mit Steinweitwerfen.

Ja, Leute unser Kosmopolit Ibno hat mal wieder den Wohnort gewechselt.

Gruß

U.E.H.

Re: Alleinreisen in Marokko #69271
21/06/03 09:38 AM
21/06/03 09:38 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Guten Morgen @lle!

Also einerseits wird gegen Ibno hergezogen und um seine Antwort(en) gebeten - dann wiederum seid ihr mit seinen Antworten nicht zufrieden....!?

Wenn ich jemanden etwas frage, kann ich ihm doch für seine Antwort nicht böse sein, die kann eben so sein, oder anders! Sie kann mir gefallen oder auch nicht! Wie wenn ein Kind seine Mutti fragt, ob es ein Eis bekommt, und wenn diese mit "nein" antwortet, dann das Kind "blöde Kuh" sagt...!?

Außerdem ist die Art einer Antwort vorhersehbar, hier in diesem konkreten Falle halt ganz besonders! Ich setze ja in der Art meiner Frage bereits den Keim für den Widerhall! (... so, wie man in den Wald hinein ruft...!)

Ich selbst kenne Frauen, tolle Frauen, sich selbst bewußte Frauen, die auf offener Strasse niemals angesprochen werden - weil sie einfach die dazugehörigen Signale NICHT (vor)aussenden.

"Man" liest und hört gelegentlich von "...Belästigung am Arbeitsplatz"! Ich kenne viele Frauen, die sind noch nie "belästigt" worden, sie sind begehrenswert und führen ein von Anmut geprägtes Leben, aber die Art der (einer) "Annäherung" bestimmt noch immer der "Aussender" von Signalen selbst. Kann eine belästigbare Frau begehrenswert sein ...?

Die "Opferrolle" ist lediglich eine "Spielmasche", und jede(r) hat nun seine Lieblingsmasche, mit der er andere auf den Leim gehen läßt bzw. selbst auf den Leim geht...!

Das Leben ist nun mal ein "Tarnen & Täuschen", stellt sich nur die Frage, bei "welchem" Spiel spiele ich mit, laß' ich mich hineinziehen...! Wenn das "Spiel" nicht wie von mir gewünscht "ausgeht", dann habe ich eben meinen unbewußten "Spielgewinn" eingefahren. Mein unbewußter Spielgewinn kann freilich darauf hinaus gehen, daß ich "immer auf den Leim gehe"! Dann muß ich mir halt "bessere" Spieler suchen, um einem "besseren Spieler" (ganz sicher) noch mehr auf den Leim zu gehen...!

"Wer schimpft - der kauft!" (Anstelle von "kaufen" kann man jedes andere Tätigkeitswort setzen! JEDES!) Schimpfen ist immer ein gutes Zeichen, daß man am Spiel teilhaben will - an jenem Spiel, das ich verbal verurteile! Es ist ein sehr deutliches "Startsignal", daß das Spiel beginnen darf, das Spiel endlich beginnen soll...!

Wenn ich mir der Spielzusammenhänge bewußt bin, sie durchschaue, ist das Spiel aufgelöst. Im Spiel bin ich "immer", ich kann gar nicht "nicht im Spiel" sein, auch nicht wenn ich trauere, denn das kann schon wieder der Beginn eines neuen Spieles sein! Aufpassen! Scheitern zulassen! Womöglich eine Art "Lust am Scheitern" entwickeln, aber immer "Oberwasser" behalten!

Das ist oft nicht leicht, macht aber einen Riesenspaß!

"Spiel' dein Leben, sei der Hauptdarsteller deines persönlichen Lebensfilmes!"

Eines ist dir ganz sicher, nämlich dein Spielgewinn - so oder so!

So gesehen hat es der Clown ganz leicht, er braucht nämlich überhaupt nichts zu können, er braucht nichts beherrschen, ganz und gar nichts - DAS ABER DAFÜR PERFEKT ...!

"Hänsel paß auf, daß du heute nicht 'gegretelt' wirst...!"

Viel Spaß ... AvP!

Re: Alleinreisen in Marokko #69272
21/06/03 01:15 PM
21/06/03 01:15 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
"Man" liest und hört gelegentlich von "...Belästigung am Arbeitsplatz"! Ich kenne viele Frauen, die sind noch nie "belästigt" worden, sie sind begehrenswert und führen ein von Anmut geprägtes Leben, aber die Art der (einer) "Annäherung" bestimmt noch immer der "Aussender" von Signalen selbst. Kann eine belästigbare Frau begehrenswert sein ...?

Die "Opferrolle" ist lediglich eine "Spielmasche", und jede(r) hat nun seine Lieblingsmasche, mit der er andere auf den Leim gehen läßt bzw. selbst auf den Leim geht...!


Morjen Anton,
Kluge Worte und wohl wahr.Da reicht manchmal schon ein böser Blick aus tiefbraunen Augen von oben bis unten ,möglichst abfällig natürlich und eine passende zynische Bemerkung und ruhe ist im Karton.
Unser Ibno wird vielleicht falsch verstanden.
Sich dann wie eine Herde Wölfe auf ihn zu stürzen finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.

Ibno ,verspricht einfach seine Postings etwas kürzer zu halten und ein klein weniger religiös zu gestalten und die deutschen Mädels mal nicht so anzugehen.

Wie gesagt ich habe eine reinrassige deutsche Oma auf die ich sehr stolz bin.Also tu mir den Gefallen und kleide deine Worte etwas anders.


Dazu eine kleine Geschichte .Wir hatten in den 70er Jahren einen Innenminister ,der hatte es besonders auf die mit Deutschen verheirateten Landsmänner abgesehen.Bemerkungen von ihm dazu erspare ich mir.Keiner hörte auf ihn ,er wurde öffentlich des Neides bezichtigt.So kanns gehen.Er zerfiel zum Staub der Geschichte ,genau wie unser islamischer Hardliner Mafoud Nahna.
schönes WE wünscht allen Malika

Die Sonne lacht !!!!raus an die Luft.

Re: Alleinreisen in Marokko #69273
21/06/03 03:40 PM
21/06/03 03:40 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Juten Tach M@lika!

Deine Beiträge lese ich gerne, ich finde sie sehr "hemdsärmelig", so richtig rustikal, ich finde, du schreibst so, wie man spricht...! Toll!

Mein Gott - zu Ibno:
Ibno ist luftleer, blutleer, kopiert und fügt ein auf "Teufel komm raus" als ob er sich bedroht und verfolgt fühlen würde, als ob er an einem "Sibirischen-Arbeitslager-Syndrom" leiden würde. Ibno kann sein Gesicht nicht zeigen, er kann zu seinen Statements nicht stehen! Ich verstehe das, ich könnte auch nicht dazu stehen. Ich glaube, Ibno wohnt näher 'bei mir' als von Stuttgart oder München, ich glaube, ich liege da nicht falsch! Und liebe Malika, in einen luftleeren, blutleeren Raum kann man doch schreiben und sagen was man will, wie wenn ich in meinen Wald rede - kein einziger Baum fühlt sich betroffen!

Bitte sag Du mir, was Du damit sagen willst:
"...wie gesagt ich habe eine reinrassige deutsche Oma auf die ich sehr stolz bin. Also tu mir den Gefallen und kleide deine Worte etwas anders."

Sollen meine Worte "Nadelstreif" tragen oder einen Hochzeits- bzw. Scheidungsanzug, oder ...?

Dazu:
"... wir (wer ist "wir"? Algerien?) hatten in den 70er Jahren einen Innenminister, der hatte es besonders auf die mit Deutschen verheirateten Landsmänner abgesehen. Bemerkungen von ihm dazu erspare ich mir. Keiner hörte auf ihn, er wurde öffentlich des Neides bezichtigt. So kanns gehen. Er zerfiel zum Staub der Geschichte, genau wie unser islamischer Hardliner Mafoud Nahna."

Wenn ich richtig verstehe, meinst Du mit "Deutsche Landsmänner" in etwa "calzone morte" (auf deutsch: Tote Hose)? Lieg' ich da richtig?

Hierzu meine Erfahrungen: Ja, viele, um nicht zu sagen, "ausschließlich"! Hab' ich mich hier unmißverständlich ausgedrückt? Kleiner Hinweis: Ich bin nicht von dieser Sorte!

... oder habe ich alles zusammen ganz falsch verstanden?

Ich hoffe, daß du dies mit einer Portion Humor liest und wünsche Dir und @llen ...

viel Sonne im herzen und auch "draußen" - AvP.

Re: Alleinreisen in Marokko #69274
21/06/03 04:22 PM
21/06/03 04:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Schoenthal,

in der Tat fällt so manch einer durch seine am Thema vorbeigehenden und endlos langen Beiträge auf.
Du solltest es aber nicht so direkt mitteilen. Wir hoffen ja noch, daß er von selbst darauf kommt. Wie sagt doch ein marokkanisches Sprichwort: "Der intelligente merkt es durch ein Augenzwingkern, der dumme versteht auch die Ohrfeige nicht."


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alleinreisen in Marokko #69275
21/06/03 07:15 PM
21/06/03 07:15 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
"...wie gesagt ich habe eine reinrassige deutsche Oma auf die ich sehr stolz bin. Also tu mir den Gefallen und kleide deine Worte etwas anders."

Sollen meine Worte "Nadelstreif" tragen oder einen Hochzeits- bzw. Scheidungsanzug, oder ...?

Dazu:
"... wir (wer ist "wir"? Algerien?) hatten in den 70er Jahren einen Innenminister, der hatte es besonders auf die mit Deutschen verheirateten Landsmänner abgesehen. Bemerkungen von ihm dazu erspare ich mir. Keiner hörte auf ihn, er wurde öffentlich des Neides bezichtigt. So kanns gehen. Er zerfiel zum Staub der Geschichte, genau wie unser islamischer Hardliner Mafoud Nahna."

Tach Anton,
Ich sollte mir wirklich mal richtiges Hardcore deutsch angewöhnen .Die Pfälzer hier bemühen sich aber auch keinen einzigen deut mit mir oder mit anderen hochdeutsch zu reden .So habe ich mir angewöhnt ohne rücksicht auf Verluste ihnen das linksrheinische bezubringen ,ob sie wollen oder nicht.


Zu dem obigen ersten Satz :

Oh je,das hast Du in den verkehrten Hals bekommen.
Damit meinte ich Ibno ,ich mag den Jungen und bevor er hier vollkommen unter die Räder kommt ,brach da das Mutterherz in mir durch und ich wollte ihm die Leiter machen.
Deine Bekleidung kannst du halten wie Du willst ,nur bitte keine Jogginganzüge ,da steh ich nicht drauf)))
Der Innenminister hatte die deutschen Mädels auf dem Kicker die mit ihren afrika du nord Männern heim nach Algier kamen.Damals waren viele Algeris im Rheinland auf Arbeit (Zeche)oder blieben lieber hier wie in Frankreich.Irgendwann gingen sie dann zurück und nahmen ihre deutschen Frauen mit.
Die Kinder die daraus entstanden ,erste Sahne!!!!!.Das passte dem Herrn Innenminister halt nicht und er liess sich zu einigen saudummen Bemerkungen hinabreissen und liess das auch noch veröffentlichen ,bis ihn Boumedine stoppte.Mit Verlaub ,der Innenminister , war ein Depp und unglücklich verheiratet ,er stand unter dem Pantoffel.Zudem ist meine Mutter weder der klassische germanische Frauentyp sondern klein ,dunkel und hat Maroccoblut in den Adern.Aber es ärgerte sie halt famos.

Ach so ,da gibt es ein deutsches Forum wo man seinen Frust über die "bösen"nordafrikanischen Männer abladen kann ohne auf Widerrede zu stossen.Nicht ohne meine Tochter mässig!
Ich muss den Link mal suchen in meinem Chaos.Vielleicht hat die ein oder andere Intresse.
Da bricht mal wieder der Zyniker durch.Tut mir leid ich kann da nicht anders)))

Schönen Tag und ich werde mir demnächst Mühe mit meinem hochdeutsch geben oder auch nicht))))

gruss Malika

Re: Alleinreisen in Marokko #69276
21/06/03 07:33 PM
21/06/03 07:33 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Goden Tach Anton,
Nicht Juten ,das kommt aus der Berliner Ecke .
Hier nun das Forum ,es ging schneller wie ich dachte.

http://www.kroppi.de/admin/kern/text/geschichteAuswahl.asp


Du kannst ja schreiben ,Ich Anton,Sklave Malikas oder sowas.))))))

Dir einen schönen Tag und alles Gute.
Gruss Malika


Ps.Jungs beim lesen nicht aufregen ,nicht der Rede wert!

Re: Alleinreisen in Marokko #69277
21/06/03 07:46 PM
21/06/03 07:46 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Hallo Thomas ;\) !

Thomas sollte man es vielleicht diese ständige wiederholt Zielscheibe als:
Zufall nennen? oder Notwendigkeit? oder beides? oder doch keiner von die beiden? Sondern was ganz anders.

Damit meine ich, jedesmal, wenn dieser Schoenthal jedesmal gegen MitgeliederIN eine Zielscheibe dieses Forum mit seinen abartigen beleidigenden,beschimpfenden, unhöflichen,Sprüche innerhalb verfasste Beiträge hier in der Forum schreibt.
Staat, dass du du ihm aus deiner Seite eine klare Warnung oder mindestes eine Hinweise aufförderst darauf, dass er endlich seine ständigen abartigen, giftigen Verhalten gegen die MitgliederIN aufhören sollte, kommt dagegen aus deiner Seite auf eine kommische Art u. Weise eine klare ohen vorenthaltene Zustimmung zu dem was er geschrieben hat.

Merkt/sieht man jedesmal in deiner spätere Beiträge als Antwort darauf, wie du danach ihm direkt/indirekt, deine eindeutige freundliche Sympathie u. Freundschaft Unterschützung zu seiner Beitrag ausdrückst.

Ich frage mich hier, ob es alles bei die D-ModeratorenIN nach privaten freundschaftlichen Beziehungen mit den Mitgeliedern, Sympathien in dieses Forum, die das ganz Umgangsformen/
Umgehensformen bei der Auseinandersetzung/Kritike zwischen die MitgliederIN innerhalb der Diskussionen u. Informationen gesteurt u. vorbestimmt wird?

Wenn jemand nicht zu diese bestimmte Profiling passen müsste, dann folgt automatische die Berühmte übliche "Forum ModiratorenIN Mobbing Syndrom " unverzüglich danach.


 Antwort auf:
Du solltest es aber nicht so direkt mitteilen
Schoenthal sagt mir:
1.halt endlich Deinen Mund
2.Zieh Dich zurück in Dein neues Wohngebiet
3.Versuchs dort mal mit Steinweitwerfen(*).

(*)Für diejennigen, die dieses Wort nicht verstanden haben,wegen eine Gründ wie auch immer, es geht um eine Religiöse islamische Pflicht, der jeder MuslimA in Mekka bei seiner/ihre al Haj (Pilgerfahrt) nach Mekka erfüllen soll.
in einer früher Antwort auf Miriam Beitrag von antwortet er auf ihre Beitrag lächrlich:
---
mit Verlaub, aber das war eine Sch....-Antwort...
braucht nicht Dein naseweises Gesabbere
erstellt am: 28.05.2003 16:14
--

So Thomas sollte was nun jetzt deiner Meinung nach gilt dieses Beiträge von Schonthal(U.E.H)nicht als eine klare Verstoss gegen "Grundregeln aus Nutzungshinweise des Marokko Forum. Aus dieser Nutzungshinweise ist folgendes zu lesen:

"Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von ... beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge.
..
Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Foren-Systems um ... akzeptable Wortwahl. Verwenden Sie bitte eine Sprache, die Sie in Antworten zu Ihren Beiträgen auch akzeptieren würden."



Wo bleibt der Neutralität, Loyalität Objektivität von der ModeratorenIN , falls sie überhaupt geben sollte, in Bezug der Themen u. MitgeliederIN innerhalb dieses Forum?.
Oder siehst du Thomas persönlich, haben die "vielfältige informative?!" Beiträge von Schönthal der genauer Bezug zu Marokko?
frage ich mich?!

 Antwort auf:
Wie sagt doch ein marokkanisches Sprichwort: "Der intelligente merkt es durch ein Augenzwingkern, der dumme versteht auch die Ohrfeige nicht."
Entschuldigung Thomas das ist keinen marokkansiche Spruch.
Das originalle sollte es eingentlich heisse:

"Ein freier Mensch sollte es sich durch ein Augenzwingkern merken, der Sklave dagegen mit eine gewaltige Aggression"

Nur noch zur Info Thomas:
================
diese Spruch ist eine extreme rassistische Sprüche, der noch in der dahmalige früheren Zeiten, wo noch nach Rabat, Fés die Sklaven für der dahmalige marokkanische Könige(Königsplast und seine Palasthöfe ) aus Senegal, Niger, Mali importiert wurden.
Diese Sprüche wegen seiner rassistische Bedeutung, wird auf keinen fall von der intellektuelle marokkanker verwendet, sondern nur von eine winzige Minderheit aber eben absichtslos, da sie leider ,weil wahrscheinlich entweder Analphabeten oder unausgebildete Ignoranten sind,nicht genaus verstanden haben, wa es damit geanu gemeint ist.
Jetzt weisst du was es damit gemeint ist.

Achtung:
=========
Eine kleine Rate sei bitte sehr vorsichtig , dass du solche Sprüche nocheinmal in Marokko zur einer Marakkaner einfach so sagst, es könnte seine dass er dich eine auf ins Gesicht hauen würde, auch wenn er bei dir als Arbeiter tätig ist.
Wie du es wahrscheinlich breits in Marokko auf dem Feld weisst.

Denn es bekannt ist, dass die meisten Marokkaner, es gibt natürlich auch andere, haben ihre eigene Stolz als untastbar gesetzt, die sich durch nichts in dieser Welt kaufen lassen.Sogar wenn man sie durch eine paare Dirhams(50dh max 100dh) eine intensive Ausbeutung als billiger Arbeitskraft von einen Deutsch &Co. auf einer Bäume-Plantage in Süd Marokko ausbeutet.

Hier müsste gleich an einer marokkansiche Sprüche denken:

"Es ist mir am liebesten, dass ich als frei Mensch auf meine eigene SaharaZelte in der Sahara,als einen Skalv bei jemanda auf seiner Schloss zu leben"


Genieß noch schön deinen Aufenthalt Thomas in Süd Marokko !


an euch alle wünsche eine Sonniges schönes
Wochenende

«Viva la libertà per tutti»
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Alleinreisen in Marokko #69278
21/06/03 09:32 PM
21/06/03 09:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Ibno,

ich weißt nicht recht, was Du auszusetzten hast. Ich habe doch Schoenthal gebeten, nicht mehr diesen Tonfall zu verwenden.

Zum Sprichwort:
Ganz bestimmt meinst Du ein völlig anderes als ich. Merke Dir meins, Du wirst es stehts anwenden können!

Zur Plantage:
Ich habe dort Arbeitsplätze geschaffen und die Leute sind froh, daß ich das getan habe. Soll ich mich denn jetzt dort zurück ziehen? Glaubst Du daß das besser für die dortige Bevölkerung wäre?

Mich würde interessieren, was Du den so alles schon im Leben erreicht und geleistet hast!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alleinreisen in Marokko #69279
21/06/03 11:21 PM
21/06/03 11:21 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

Hallo Malika,

du schreibst: "Unser Ibno wird vielleicht falsch verstanden."

ich kann dir sagen, dass Ibno mit seiner Doppelmoral genau so verstanden wird, wie er es meint, ich kann mich darüber nicht mehr aufregen, es ist platte Agitation. Regelmäßig Attribute an Forumsmitglieder gerichtet wie "abartig", "pervers" oder neulich "Parasit" (nur nebenbei, von Deutschen pauschal mit dem Zusatz "sozial" gegen Ausländer gerichtet, erfüllt den Straftatbestand der Volksverhetzung), sind keine freien Meinungsäußerungen sodern Beleidigungen. Kampfpamphlete unkommentiert zu verlinken, deren Zielrichtung die Einrichtung einer muslimischen Staatsform in Deuschland ist, finde ich genau so ätzend.

Programmiertes Schwarz-Weißdenken, armer Ibno.

Re: Alleinreisen in Marokko #69280
22/06/03 07:33 PM
22/06/03 07:33 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Kampfpamphlete unkommentiert zu verlinken, deren Zielrichtung die Einrichtung einer muslimischen Staatsform in Deuschland ist, finde ich genau so ätzend.


Lieber Dolphin,

Darüber können wir gerne bei andere Themen diskuttieren.
Bei dem Spiel wie setzt man den finalen Blattschuss richtig an ,oder wie treibe ich das Huhn aus dem Stall damit es mir nichts ins Gehege kommt,mit Verlaub lieber Dolfin bei diesem Spiel spiele ich nicht mit.
Ich kann mich noch dunkel an ein Posting eines gewissen Herrn erinnern wo von plattmachen dem "wir" und dem "ihr" die Rede war.Es wurde gelöscht ,aber nicht schnell genug.
Das Internet ist ein Dorf!

Sowas ist nicht mein Stil und dürfte auch nicht dem deinen entsprechen .


gruss Malika

Re: Alleinreisen in Marokko #69281
23/06/03 01:33 AM
23/06/03 01:33 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,
hallo Dolphin,

danke für die offenen Worte!

Agitation ist absolut zutreffend! Ibno demaskiert sich selbst mehr und mehr durch den Inhalt seiner Beiträge.

Re: Alleinreisen in Marokko #69282
23/06/03 02:10 AM
23/06/03 02:10 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,
hallo Thomas,

eigentlich ist es schon witzig, Du schaffst im Süden Arbeitsplätze und wirst dann der Ausbeutung beschuldigt. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Wenn diese Behauptung ein unbedarfter Deutscher - angesichts des Tageslohn - in den Raum gestellt hätte, könnte ich evtl.noch Verständnis dafür haben.

Tatsache ist doch, dass die Taglöhner von ihren eigenen Agrar- (Guts)Landsleuten schlecht bezahlt werden, genauso wie die Bourgeoisie die kleinen bonnes und die femmes de menage miserabel entlohnt und zum Teil auch noch körperlich züchtigt. Erfahrungsgemäss liegt die Entlohnung für Hilfskräfte in der Landwirtschaft/Gastgewerbe/Haushalt bei einem europ. Arbeitgeber immer noch über dem Satz des inländischen Patrons.

Der Smig liegt jetzt bei 1800 DHS und soll in 2 Etappen um 10 % erhöht werden mit Ausnahme der in der Landwirtschaft Tätigen. Und die Arbeitszeit wurde um 4 Stunden pro Woche verkürzt. Glaubst Du, dass sich grade die Arbeitszeitverkürzung durchsetzen wird? Wenn ich an die vielen Beschäftigten im Handel, Kleingastronomie etc. denke, habe ich starke Zweifel. Wie siehst Du das?

Re: Alleinreisen in Marokko #69283
23/06/03 11:22 AM
23/06/03 11:22 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Elvire,

danke für Deine Zustimmung.
Ich zwinge niemanden bei mir zu arbeiten, wie ich aber weiß, sind meine Bezahlung und vor allem der Umgang mit den Arbeitern viel besser als unter den Einheimischen.
Da ist es schon mehr als dümmlich, wenn hier Leute, die absolut nicht wissen wovon sie reden, so etwas versuchen ins negative zu drehen.
In der Tat wird in vielen Bereichen in Marokko ein niedriger Lohn bezahlt, was anderseits wiederrum recht niedrige Grundnahrungsmittelpreise zur Folge hat. Stell dir vor, der Feldarbeiter würde plötzlich doppelt so viel Lohn bekommen, dann würden die Lebensmittel enorm steigen, was für viele nachteilhaft wäre. Es ist auch im Bereich Landwirtschaft nicht so, daß alle Besitzer große Verdiener sind. Ich kenne eine Vielzahl an Bauern, die ein oder zwei Angestellte haben und selbst gerade über die Runden kommen. Es gibt sicherlich superreiche Grundbesitzer, das ist jedoch nicht die Mehrheit der Bauern.
Grundsätzlich sind die Löhne in Landwirtschaft, Gastronomie, etc. recht niedrig; was auch in Deutschland der Fall ist.
Solche Tätigkeiten können mit einer recht niedrigen Qualifikation verrichtet werden und es gibt viele Menschen ohne oder mit geringer Qualifikation. Das hält die Löhne niedrig.
Auch wenn es in Marokko auf dem Papier, also in der Theorie eine Arbeitszeitverkürzung gibt, so wird dies kaum überall in der Praxis durchgesetzt; allenfalls in einigen Großbetrieben. In den meisten Fällen wird es heißen "Arbeite wie bisher oder gehe".
Gerade die von Dir angesprochenen Hausmädchen werden davon überhaupt nichts mitbekommen.
Es ist schwer so etwas zu bewegen. Was mich persönlich jedoch sehr stört, das ist der schlechte Umgang den viele Patrons mit ihren Angestellten pflegen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Alleinreisen in Marokko #69284
23/06/03 04:07 PM
23/06/03 04:07 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

Hallo Malika,

nett gemeint mit dem Mutterherz, das ist mir sogar sympathisch, trotzdem fehlten auf deiner Leiter 2 Stufen. Im übrigen sollte jemand der krass austeilt auch einstecken können. An der Wahrheit ist auch noch keiner gestorben.

Apropos finaler Blattschuß: Sperren ist nicht in meinem Interesse und war nicht Intention für mein Posting. Da es bislang nicht geschehen ist und offensichtlich keine klaren und anwendbaren Richtlinien bestehen, wird es wohl dabei bleiben, dass der Umgangston hier auch zukünftig mal mehr oder weniger herzlich ausfällt.

Grüße

Re: Alleinreisen in Marokko #69285
23/06/03 04:49 PM
23/06/03 04:49 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Ibno,

>>warum sind manche deutsche u. österreichische Frau zu agrresive

ich bewundere Dich: Wie sauber Du differenzieren kannst! Man könnte noch viel darüber schreiben, aber ich laß es. Selbt wenn wir über Schaltalgebra reden, würden wir einander nicht verstehen.

Hallo Thomas,

auf ein Schoenthalsches "halt endlich Deinen Mund"
derartig anbiedernd zu reagieren, ist dürftig für einen Moderator, der auf Einhaltung der Nettiquette achten sollte. Ach so, "Dein Feind ist auch mein Feind".

Hallo Waleska,

ich wünsche Dir eine gute Zeit und schöne Erfahrungen in Marokko. Hoffentlich ist Dir die Vorfreude durch den z.T. unhöflichen und beleidigenden Ton hier nicht verdorben worden.
Den Beitrag von Faust finde ich sehr realistisch, zumindest im Vergleich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Wenn Du uns von Deinen Erfahrungen nach dem Praktikum berichten möchtest?

Viele Grüße,

Daisy

Re: Alleinreisen in Marokko #69286
23/06/03 06:49 PM
23/06/03 06:49 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

@Malika und Anton,

ich habe zwar den Bezug zu dem Thema nicht so ganz verstanden (soll heißen „Frauen, die in Marokko „angemacht“ werden, spielen ein Spiel und haben dies selbst provoziert?“) möchte aber trotzdem etwas zu euren Ausführungen loswerden:
Schön für dich, Malika, dass bei deinen Blicken jeder Mann von Belästigungsversuchen ablässt. Ich glaube aber, das hat weniger mit deiner Augenfarbe, als vielmehr mit dem Selbstbewußtsein zu tun, das du ausstrahlst. Männer, die Frauen am Arbeitsplatz (oder auch anderswo) belästigen, „stehen“ nicht sehr auf selbstbewußte Frauen, weil sie Angst vor Auseinandersetzungen mit diesen haben.
Aber, liebe Malika, nicht alle Frauen haben dein Selbstbewußtsein, leider nicht. Und gerade für junge Mädchen, die vielleicht jahrelang auf einen Ausbildungsplatz gewartet haben, ist es in Situationen von sexualisierten Belästigungen gerade durch Männer in Machtpositionen verdammt schwer, sich zur Wehr zu setzen.
Ich finde es traurig, dass gerade ihr als Eltern junger Mädchen da die Augen vor den Realitäten verschließt.
Es mag dieses von Anton beschriebene „Spiel“ geben, auch gibt es Frauen, die sich mit einer erfundenen Opfergeschichte Vorteile verschaffen wollen. Aber das ist doch eher die Ausnahme. Ihr wollt doch nicht allen Ernstes behaupten, es gebe keine Belästigungen am Arbeitsplatz.


@Bimi,

ich will dir ja nicht in den Rücken fallen, aber so ganz mit den „wirs“ und „ihrs“ haut das nicht hin. Du hast ja hier im Forum schon an anderer Stelle aus deinem Privatleben geplaudert, das ist deine Sache (und Geschmackssache – mein Geschmack ist es zugegebenermaßen nicht), daher musst du dich natürlich auch nicht wundern, wenn du das dann hier – von eifrigen Hobbypsychologen - präsentiert bekommst.

Ich möchte aber auf ein paar Punkte eingehen, die du schreibst und die ich für unzulässige Verallgemeinerung halte (auch wenn sie vielleicht auf deinen persönlichen Erfahrungen basiert): Dass viele Studenten aus Marokko ins Ausland, bzw. nach Europa zum Studium wollen (oder überhaupt viele Marokkaner nach Europa wollen) hat ja zunächst mal ganz materielle, wirtschaftliche Gründe: Die Perspektiven auf einen Arbeitsplatz in Marokko sind nicht gerade rosig (hier sind sie es freilich auch nicht); die Hoffnung, dass man sich mit einem Studium in Europa besser qualifiziert und damit vielleicht mehr Chancen hat nach der Rückkehr gute Arbeit zu bekommen, wirst du doch jedem Menschen zugestehen. Ich möchte jetzt nicht weit ausholen, aber sicherlich ist auch dir bekannt, dass an dem Gefälle der Weltwirtschaftsordnung „wir“ (d.h. Europa) nicht ganz unschuldig sind und unsere Generation auch immer noch davon profitiert (auch wenn es uns relativ gesehen immer schlechter geht, geht es uns ja doch eigentlich noch ziemlich gut, oder?).
Die Zahlen, die du über Studienabbrecher aus deinem marokkanischen Bekanntenkreis erwähnst, müsste man auch erst mal aufschlüsseln. Zunächst mal bricht in Deutschland jeder vierte Student sein Studium ab, also die Zahl liegt generell hoch (ich weiß nicht, wie das in Österreich ist). Dass ausländische Studenten hier an der Uni Unterstützung erhalten ist mir auch neu (wiederum für Deutschland). Die meisten von ihnen müssen sich ihr Studium voll finanzieren, weil sie keine Eltern im Rücken haben, die monatlich Geld aufs Konto überweisen (im Gegenteil: oft überweisen die Studenten auch noch Geld nach Hause). Das heißt sie müssen arbeiten und das unter erschwerten Bedingungen (weil – jedenfalls war das früher so – sie nur in den Semesterferien offiziell arbeiten dürfen; mal ganz zu schweigen von der Schwierigkeit hier vernünftige (und vernünftig bezahlte) Arbeit zu bekommen)
Hinzu kommt, dass es für viele Studienanfänger (und das gilt für Deutsche wie Ausländer) sehr mühsam ist, sich anfangs in der Uni zurechtzufinden. (Ich erinnere mich noch gut daran, dass man in den ersten Semestern immer so tun musste, als würde man voll durchsteigen – in Wirklichkeit hatte man aber keine Ahnung wie das ganze Unisystem funktioniert.) Wenn man nicht gerade aus einem Professoren-Haushalt stammt, fehlt einem meist das „kulturelle Kapital“ für das System Uni, einem Ausländer, der vielleicht gerade erst die Sprache erworben hat, natürlich ungleich mehr.
Dass deine Bekannten österreichische Frauen heiraten und es dann zur Scheidung kommt, besagt auch überhaupt nichts. Zunächst mal sind diese Studenten nun mal im besten „heiratsfähigen“ (oder sagen wir besser heiratstypischen) Alter hier, da ist es – bei einer Normalverteilung - ziemlich wahrscheinlich, dass sie eine deutsche/österreichische Frau heiraten. Wenn du dir die allgemeinen Scheidungsraten anschaust (ich glaube, jede dritte Ehe wird in Europa geschieden), liegt die von den marokkanisch-österreichisch oder deutschen Ehen vermutlich auch nicht wesentlich höher. Außerdem – ohne dass ich hier wiederum weit ausholen möchte - gehören da auch zwei dazu, dass die Ehe scheitert und es sind mehrheitlich immer noch Frauen, die die Scheidung einreichen (nachdem sie meist zuvor jahrelang versucht haben, die Beziehung zu ändern).

Dass die marokkanischen Männer europäischen Frauen hinterher“geiern“ finde ich auch eine recht problematische Aussage in deinem Beitrag. Setz dich mal an einem schönen Sommertag in ein Straßencafe und beobachte „orientalisch“ aussehende Männer, die vorüberkommen (mach meinetwegen eine Strichliste). Meine Erfahrung ist, dass der überwiegende Teil der Männer sich nicht sonderlich für die – blonden, leicht bekleideten oder wie auch immer - Frauen interessiert, viele sogar – wenn die Bekleidung allzu leicht ausfällt – verschämt weggucken, weil es ihre Erziehung, ihre Religion nicht erlaubt hinzuschauen. Das Traurige ist, dass im Alltag ja meistens nur die negativen Beispiele „hängen“ bleiben – das wird dann schnell verallgemeinert.
Auch in Marokko, glaube ich, sind die Männer, die gerne eine europäische Frau oder überhaupt eine Ausländerin heiraten wollen, eher die Ausnahme. Und auch in Marokko wird man ja nicht von jedem Mann dumm angemacht, sondern eben nur von den Ausnahmefällen (dass einen das dann subjektiv nerven kann, weiß ich).

Noch was zu euren Beanstandungen, dass Ibno Rouchd ein Pseudonym verwendet. Ich finde das in Ordnung und es steht jedem frei das hier zu tun. Es gibt ja auch immerhin noch den deutschen Verfassungsschutz, den marokkanischen Geheimdienst und irgendwelche (wild gewordenen) Takfiristen, von denen man nicht weiß, ob sie hier mitlesen.

So, nun war ich es, die deinen Beitrag „zerplückt“ hat. Ich glaube, du meinst es nicht böse, aber ich wäre schon etwas vorsichtiger mit dem, was man hier so schreibt.

Gruß

PS an Ibno Rushd: Ich habe noch einen guten Spruch für dich, du magst doch Sprüche:
„Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Maa s-salama

Re: Alleinreisen in Marokko #69287
24/06/03 02:56 PM
24/06/03 02:56 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Wa Saba7h Al Chair a Faust !

 Antwort auf:
Noch was zu euren Beanstandungen, dass Ibno Rouchd ein Pseudonym verwendet. Ich finde das in Ordnung und es steht jedem frei das hier zu tun. Es gibt ja auch immerhin noch den deutschen Verfassungsschutz, den marokkanischen Geheimdienst und irgendwelche (wild gewordenen) Takfiristen, von denen man nicht weiß, ob sie hier mitlesen.
Das kann ich dir & Co. beruhigen, dass du & co das ganz Thema so falsch darstgestellst, als was in der Wirklichkeit ist. Aber das für mich nicht etwas neues, sondern etwas zu den üblichen Vorrteile gegenüber die Muslime allgemein hier in Deutschland.

Was ich jedoch nicht ganz genau verstanden habe,oder vielleicht doch?, so halt einbissen irgendwie aber immerhin nicht ganz klar ist:

warum du ständig solchen Stichwörter deutschen Verfassungsschutz, den marokkanischen Geheimdienst und irgendwelche (wild gewordenen) Takfiristen erwähnt hast?

Denkst du wirklich, dass wenn solche Leute die angeblich tatsächlcih Verdächtig oder Angst haben sollten, würden auch das Risiko nehmen um auch ins Forum zu schreiben?

ist es nicht nur unrealistisch sondern unvernünftig, dass jemand, die sich von solchen Institution tatächlich bedroht fühlt, dass auch schreibt?

Denkst du tatächlich dass solche Leute, von wem du u. auch Haifisch, Jamil (Ahaln A Rabti es wir viele d-Applause ;\) !) & Co. hier immer in eure Beiträge in Bezug der Islam zu lesen ständig mit üblen Vorwüfre die Rede war, hier ins Marokko Forum kommen, um über ihre Ideen zu schreiben/verbreiten?

Denkt ihr nicht das solchen ständigen orientalistische& "1001 Nacht Exotikos:" Wortschatz in eure Beiträge( Haifisch & Faust & Jamil & Co..),die solchen pauschalen Aussagen wie Gottstadt/Takfirsten, nur dazu denen eine weltweite antiislamische Propaganda ständig gegen die Muslim innerhalb diese Forum zu verstehen sind, die etwas über den islam schreiben/informieren wollen, sie(solche seltsame Beiträge )nur einen klar Ziele haben, Verdächtigung gegen die Muslime innerhalb dieses Forum weiter zu verbreiten, einen Total Schwachsinn ist, die man nur mit der stark Unwissen über unsere marokkansiche Mentalität/Kulture u. die extreme Unwissen über den Islam rechtzufertigen u. erklären ist!
Darum sollte als MaroakkanerIN nicht doch nicht wündern, warum/wozu eine d-Frau in ihre Buch unsere reiche marokkanische Kulture mit "Kulture Schock" als Buchtitel in Buch sehr gut verkaufen lässt.


Alles man über denn Islam gelernt hat ist solche Wörter wie Takfiristen oder was weiss ich ..
Mich persönlich wündert mich gar nicht dass du Faust das einzige leider was du aus der pdeudoIslam nicht angeblich gut gelernt hast, , sondern auch in Kopf behalten hast, sind tatsächliche nur Wörter wie Takfiristen, Tablighi Jama' a, oder Takfir wa al Hijra ...etc.

Aber das ist auch zu erwarten, wenn es leider immer noch Institutionen in Deutschland wie etwa
"Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik" in Bochum ihre viele Geld u. Ressourcen in der Forschungsprojekt Themen wie etwa

"Religiös-soziale Netzwerke in muslimischen Gesellschaften: Studien zur traditionalen Bewegung Tablighi Jama' at und ihre Rolle in Nordafrika (Marokko)."

inverstieren, staat sie ihre Mitarbeiter dazu fördern zu mehr Forschung/Studiu, über der wichitige bestandteil Islam (Al Koran al Karim, Sunna(Al Hadith)) u. über die Dialge mit den Muslime aus der islmaische Welt genau u. objektive zu studieren.

Scheinbar ist es gar nicht die grosse Intersse die Verantwortlichen egal ob sie Proffesoren oder Mitarbeiter der Verfassungschutz/ Geheimedienst, i, da es vielleicht andere Studien über pseudoislamische Themen nicht nur viel besser bezahlt werden, sonder soe haben auch mit ihre schelchte/antiislamische Rufe wegen ihre verzehrte Darstellungen der Islam eine herrvoragende gut Chancen die Nachfrage zu erfüllen/versorgen.

Wirklich schade für diese Leute, sie hätten viel bessere nützliche Informationen über den Islam lernen sollen!

Trozdem würde ich gern diese Studie über "Religiös-soziale Netzwerke in muslimischen Gesellschaften: Studien zur traditionalen Bewegung Tablighi Jama' at und ihre Rolle in Nordafrika (Marokko). ", wo du vielleicht auch dabei eventulel zusammen mit der Team auch tätig warst,auch gern mal lesen, wenn es natürlich möglich wäre.Wer weiss vielleicht darf man es nicht weitergeben!


 Antwort auf:
PS an Ibno Rushd: Ich habe noch einen guten Spruch für dich, du magst doch Sprüche:
ich habe noch dir gesagt, dass ich Sprüche mag.
Wenn man etwas ständig verwendet heisst es doch nicht solange dass man es auch mag ! oder siehst du es anders, wenn so der fall ist dann verstehe ich warum du solche Wörter in Bezug der Islam verwendest, weil du sie laut deine eigene Aussage also gern magst!

 Antwort auf:

„Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Das ist aber ganz lustig ;\) , hättest du vielleicht noch eine vernünfitige/überzeugende/lustige Sprüche verwendet.

Warum?

ganz einfach!
Das menschliche normal Kopf ist weder Rund, nur ist in irgendeine bestimmten klassischen geomitrischen Standards Format dazustellen. :rolleyes:

Aber wenn du deiner Kopf als Rund betrachtest, dann sollte die Sprüche für dich gelten(also damit meine ich solle deine Aussge für dich als wahr betrachtet!).

Überigens unsere uralte Vorfahren haben sie auch mal gedacht das die Erde auch Rund(Kugel) ist!
Diese Theorie hat sich leider mit der Zeit durch die Physiker/Mathmatiker u. alle ander Wissenschaftlicher als komplette Falsch Theorie bewertet/bewiesen.
Ebenso die menschliche normal Kopf wäre dann cher faust genauso Rund wie die Erde ;\)

Siehst du cher Faust :

Dieses könnte man eben auch eventuelle als einen Art Denkweise aus deiner empfohlene "Wechsel der Richtung " betrachten \:D

lass dir gut gehen geniess die Sonne schön, hier ist zurzeit leider sehr nebliche :rolleyes:


«Viva la libertà per tutti»
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Alleinreisen in Marokko #69288
24/06/03 04:27 PM
24/06/03 04:27 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Hallo Thomas ;\) !

 Antwort auf:
ich weißt nicht recht, was Du auszusetzten hast. Ich habe doch Schoenthal gebeten, nicht mehr diesen Tonfall zu verwenden.
Wenn man klare Beschimpfungen Beleidigungen von bestimmten Leute als bestimmte Tonfall siehst/betrachtet, dann es müsste auch dementsprechend auch in deutsche Sprache das Wortschatz der klaren Beschimpfungen/Beleidigungen auch so komplette neu definieren müsste, dass man sie(klaren Beschimpfungen/Beleidigungen) in der Zukunft auch nur angebliche bestimmte Tonfall gesehen werden sollten. Übrigens wäre es auch nicht schlicht auch die „Scheinheilliege Mitglieder Kategorien“ als Bewertungen für bestimmte Mitgliedern einzuführen. So eine art von „Carte Blanche“(Weiss Karte art von bedienungslose Vollmacht um alles zu tun auch gegen das Gesetzt ), die man schon in bestimmte Länder von der Leute, die näher Verwandtschafts- / Familie von der politische Regime gut verwandet sind, als Geschenk verteilet/vergebt.

 Antwort auf:
Zum Sprichwort:
Ganz bestimmt meinst Du ein völlig anderes als ich. Merke Dir meins, Du wirst es stehts anwenden können!
Verzeihung Thomas noch einmal ich bin nur davon ausgangen, was du als Marokkanische Sprichwort bezeichnet hat, die von dir erwähnte Sprüche, ist laut meine Kenntnisse nicht eine Marokkanische Sprüche.
Das Original Sprüche lautet auf Darija:
Es heißt übersetzt :
"Ein freier Mensch sollte es sich durch ein Augenzwingkern merken, einer Sklave dagegen sollte man mit eine gewaltige Aggressive Schlägerei zwingen !"

Du kannst ruhig einen Marokkaner darüber fragen!

 Antwort auf:
Zur Plantage:
Ich habe dort Arbeitsplätze geschaffen und die Leute sind froh, daß ich das getan habe.
Ich habe mit dir nicht darüber diskutiert warum/wozu hast du es getan u. ob es gut oder nicht gut also schlicht ist. Das geht mir überhaupt nicht. Ich wollte nur dir was das Wort Stolz/Ehre, die hier von manschen Leute leider gegenüber ihre Interesse gar nicht gut geschätzt wird/ist, darum ging es mir, Gegensatz wie es bei unsere anständigen Vorfahren u. auch Heute bei machen MarokkanerIN der Fall ist.

Jedoch da du mich darüber gefragt hast, dann würde ich dir auch dementsprechend antworten:
Ich finde es schöne das du in Marokko invetierst, jedoch ich sehe es ehe aus reine realistischer Betrachtung, genauso wie es einen Wirtschfatliche "Investment Consulting" Type sehen würde, in Bezug der Vorteile, die in jeder Projekt vorkalkuliert sind !




«Viva la libertà per tutti»
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Alleinreisen in Marokko #69289
24/06/03 11:12 PM
24/06/03 11:12 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Grüß Gott @lle!

Mein (Teil)Statement:
Egal, was ein Mensch Gutes tut auf dieser Welt, es wird immer eine große Menge Menschen geben, die das als "madig" hinstellen.

Jeder Mensch, der Gutes tut, ob für sich oder für andere, ruft eine (vorher nie gesehene, nie gespürte) Feindschaft auf den Plan.

"Gutes" tun ist "beten". Die einen tun Gutes, andere wiederum begnügen sich mit dem Küssen des Bodens, des Teppichs. Vor sich hinsummen und vor sich hindenken stimmen da keinesfalls überein. Sicher nicht!

Selbstlosigkeit, genau so "Frieden", werden allzu gerne von anderen gefordert - aber was tue ich selbst?

Fordere ich "nur" - oder tue ich was?

Viele lebendige Beispiele existieren dazu!

Gute Nacht! ... AvP.

Re: Alleinreisen in Marokko #69290
24/06/03 11:17 PM
24/06/03 11:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
In anderen Forum verschiebt man solche Beiträge in ein anderes (das Thema eher treffende) Board.
Das Thema Touristik und Reisen ist schon längst nur noch am Rande erwähnt. Ich denke, dass diese Art der Diskussion potentielle Interessenten, die sich hier über Marokko informieren wollen, nur abschrecken.
Denkt mal drüber nach,

Jan

Re: Alleinreisen in Marokko #69291
24/06/03 11:33 PM
24/06/03 11:33 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@Ibno Rushd,

jetzt reißt mir aber langsam der Geduldsfaden mit dir. Du machst es einem echt schwer in irgendeiner Weise Sympathie oder Verständnis für dich zu entwickeln.
Willst du ja auch nicht. Du hältst dich ja für den Provokateur, den Weltveränderer schlechthin.

Meine Bemerkung zum VA und marokk. Geheimdienst hast du gänzlich falsch verstanden. Ich werde sie nicht weiter erläutern, weil ich annehme, dass die anderen wissen, was ich meinte.
Ich glaube sehr wohl, dass „Terroristen“ (nennen wir es jetzt der Einfachheit halber mal so) an solchen Foren teilnehmen. Aber, Ibno, als Kind habe ich auch immer geglaubt, „im Untergrund leben“ bedeute, dass die Leute sich in der Kanalisation befinden.

Aus dem einzigen Wort "Takfiristen" (ohne vielleicht einmal verstanden zu haben, was ich damit sagen will), schließt du derweil auf meine Haltung zum Islam. Ist ja interessant. Ibno, wirklich, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber zu einem positiveren und weniger verzerrten Bild des Islam in Deutschland habe ich mit Sicherheit mehr beigetragen als du es hier (und wie zu befürchten auch anderswo) tust.

Zu deinen Ausführungen zu meiner Person: Warum interessiert es dich wofür und für wen der Staat seine Forschungsgelder ausgibt? So viel Zeit wie du sie hier im Internet verbringst (inklusive der Recherchen, die du für deine Antworten anstellst), zählst du bestimmt nicht zur Steuer zahlenden Bevölkerung.)

(@liebe Moderatoren: Ist es eigentlich zulässig, dass hier von Ibn Roushd Informationen recherchiert werden, die er dann ungefragt ins Forum stellt? Wo bleibt denn da der Datenschutz?)

Aber, by the way, du hast schlecht recherchiert. Ich habe aktuell noch über ganz andere Themen geschrieben, die dich viel mehr aufbringen würden, z.B. über feministische Koranexegese.
Daher weiß ich, dass deine Stimme nur eine von vielen Stimmen unter den Muslimen ist, dass es „den Islam“, so wie du ihn hier darzustellen versuchst, nicht gibt.
Ich weiß aber auch, dass es intelligentere und für mich interessantere Stimmen/Muslime gibt, mit denen ich mich auseinandersetze.

Also bitte, schwätz hier nichts von Dialog – du monologisierst nur. Du hast eine ganz typisch patriarchialische „Gesprächs“struktur (falls das den Namen Gespräch überhaupt verdient): Du weißt zu allem (aber wirklich auch allem!!) alles besser, erschlägst die Leute mit Quantität (statt Qualität), diffamierst und – zuguter Letzt - wenn dir dann gar nichts mehr einfällt, bezeichnest du Frauen als „unweiblich“, weil sie es wagen dir Widerworte zu geben.

So, bevor ich mich zu irgendwelchen Tiraden hinreißen lasse, beende ich das hiermit. Ich werde zu deinen Äußerungen nicht mehr Stellung beziehen, weil ich glaube, dass es das Beste ist, dich einfach zu ignorieren.
Falls du jetzt zu irgendwelchen „Rufmord“-Aktionen gegen mich ausholst, vertraue ich einfach mal auf den Verstand der anderen Leser hier, die dich ja inzwischen auch ein wenig kennen.

Noch ein (ehrlich) gut gemeinter Rat: Versuch es mal mit dhikr! Das hilft.

Maa s-salama

Re: Alleinreisen in Marokko #69292
25/06/03 12:35 AM
25/06/03 12:35 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Also bitte, ob das Thema hier in der "Halka"-Ecke richtig aufgehoben ist?? Es gehört wohl eher zu "Andere Theman".

noch eine kleine Korrektur: es heißt "transnationale" (nicht traditionale!) Bewegung.

Re: Alleinreisen in Marokko #69293
25/06/03 02:10 AM
25/06/03 02:10 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend!

@ Ibno

"So jtzt entweder fühlst du dich auch damit gesprochen, oder hast immer noch die Erinnerung im Kopf als du mit deiner damalige perverse Beiträge über unsere Muslimische Frauen, die Kopftuchträgerin sind, dann hast du jetzt diese Gelegenheit ausgenutzt, als Gegenreaktion gegen meiner Person für meine damalige Kritik für deine peinliche Beitrag."


Für wie kleinkariert hältst Du mich eigentlich??
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich - Deinen Worten zufolge - eine alte Rechnung begleiche? Ausserdem stehe ich nach wie vor zu meinem Beitrag, den ich als sachlich ansehe. Du jedoch wirst polemisch und unterstellst mir, dass ich "Kopftuchträgerinnen" verunglimpfe. Das ist DEIN DENKEN und DEINE Interpretation und hat nichts mit mir zu tun!

Leider fehlt Dir ein Unrechtbewusstsein, Du provozierst Konflikte und akzeptierst keine andere Meinung, als hättest Du den Stein der Weisen! Übergriffe Deinerseit kommen häufig genug vorund dann wunderst Du Dich, wenn harsche Kritik einsetzt.

"Sprich nichts, was zu hören weh dir täte:
Weizen erntet nicht, wer Gerste säte!
Weislich hat gesprochen ein Brahman:
Deine Ehre tust du selbst dir an.
Wo du fluchtest, wird man Dich nicht segnen,
was du ausgesandt, wird dir begegnen."

Nota bene: Übrigens, kannst Du mir mal verraten,
aus welchem Grund Du Dich immer als Anonymus ausgibst? Deine Beiträge werden dadurch weder gehaltvoller noch interessanter. Oder brauchst Du diese Anonymität um Deinen beleidigten Worten - wie schon oft vorgekommen - freien Lauf zu lassen?
Mir kommt dieses Getue als "grosser Unbekannter" eher pubertär vor, um sich in den Vordergrund zu spielen.

Re: Alleinreisen in Marokko #69294
25/06/03 08:57 AM
25/06/03 08:57 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Grüß Gott @lle!

Ja, der Begriff B]"pubertär"[/B] liegt einem da schon sehr auf der Zunge. Im menschlichen, spannungsgeladenen Zusammenleben rutscht dieser Begriff oft über die Lippen.

Bitte, versteht mich nicht falsch: Ich weiß, was damit gesagt werden soll und gemeint ist, aber wenn ich diesen Ausdruck als "Schimpfwort" benutze, beleidige ich alle (jungen) Menschen, die sich in ihrer Entwicklungsphase in der "Pubertät" befinden, sie durchleben müßen bzw. dürfen!

Ob "Pubertät" auch in Marokko (+/- Nordafrika) genau definiert ist, konnte ich bisher nicht erfahren. Hier im Forum schon überhaupt nicht! In der Pubertät durchlebt der junge Mensch eine immense körperliche und geistige Entwicklungsphase die nicht so ohne ist. Er durchlebt Hochspannung, Orientierungsschwierigkeiten, Ambivalenz (hin- und hergerissen), Protestverhalten u. a. gegen die Erwachsenenwelt u.v.m.!

Pubertät, eine unabdingbare Reifungsphase, bedarf besonderer Sensitivität! Wenn man als Elternteil die Zusammenhänge wirklich erkennt, ja, da ist man ganz schön gefordert. Ob man da immer das richtige sagt und tut, da bin ICH mir für meinen Teil nicht so sicher. Vieles gäbe es dazu zu sagen!

Deshalb bitte ich, diesen "Zustand" niemanden vorzuhalten, auch wenn es noch so naheliegend ist!

Der (junge) Mensch kann nichts dafür, allzu viele Menschen bleiben, verharren einen Großteil ihres Lebens, bzw. ihr ganzes Leben lang, in dieser psyichischen/physischen Entwicklungsphase stecken - das sieht man, wenn man die Geschehnisse rund herum und überall beobachtet bzw. miterlebt.

Einen schönen Tag wünscht ... AvP.

Re: Alleinreisen in Marokko #69295
25/06/03 11:40 AM
25/06/03 11:40 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo @ All,

Ich muß mich doch sehr wundern...

Hallo Ibno, zu Deinen Worten:

Generell vorab: Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Teilnehmer auch im Forum Kritik üben. Aber diese Kritik muß fundiert und sachlich überprüft sein.

Zu Deinen Ausführungen zu Muriel Brunswig und ihrem Buch "Kulturschock Marokko":

Ich habe Dich an anderer Stelle vor einigen Wochen schon einmal gefragt: Warum kritisierst Du ein Buch, daß Du nicht gelesen hast. \:\(

Darüber hinaus, wenn Du die Wahl des Titels kritsierst: Dir muß der Titel nicht gefallen und Du kannst durchaus die Frage nach dem Titel Muriel gegenüber stellen.... Aber ist Dir denn bekannt, daß nicht Muriel diesen Titel gewählt hat, sondern der Verlag ? Ein Verlag, der Bücher herausgibt zu verschiedenen Ländern unter dem Titel "Kultur-Schock..."

Hättest Du mit Muriel darüber gesprochen, hätte sie Dir gerne den Hintergrund erklärt... Ist Dir bekannt, daß das Buch nicht für Marokkaner geschrieben ist, sondern für Deutsche ? Gerade für Deutsche, die vielleicht Ängste haben, in dieses fremde Land zu reisen.

Der Titel spricht sie besonders an, weil er ihre Ängste zunächst annimmt und akzeptiert. Und dann tut das Buch genau das, was es soll: Es nimmt die Ursache für diese Ängste und informiert sachlich über Land, Leute und Kultur, so daß auf diese Weise die vorher bestehenden Ängste abgebaut werden. Die Menschen, die das Buch kaufen, die wissen das und es hilft ihnen ! Und es hilft ihnen, bei der Reise durch das Land, manches Unbekannte besser zu verstehen.

Der Begriff "Kultur-Schock" ist im Deutschen ein wertfreier Begriff, das heißt, er ist weder positiv noch negativ belegt. In Studien zur Globalisierung und interkulturellen Kommunikation sind "Culture Change", "Culture Shock" gängige und neutrale Beschreibungen des Phänomens, wenn 2 fremde Kulturen aufeinander stoßen.

Es ist wichtig, Angst-Gefühle zu benennen, und ihnen einen Namen zu geben, denn es baut Angst ab, wenn man darüber reden und darüber lesen kann.

Du argumentierst aus meiner Sicht naiv, wenn Du den Leuten empfiehlst, wie Du es in anderen Beiträgen schon getan hast: "Lest nichts (und kauft auf keinen Fall das Buch von Muriel), fahrt einfach in unser herrliches Land, und du wirst sehen, alles ist wunderbar" ! Im übrigen werden die Leute selber entscheiden, ob sie vorher zum Land etwas Lesen möchten, oder einfach darauf losfahren...

Nebenbei gesagt... Ich persönlich fände es übrigens hervorragend, wenn es in Marokko ein Buch für Marokkaner gäbe mit dem Titel "Kultur-Schock Deutschland" !!! Das würde manchen unrealistischen Träumen vorbeugen und gleichzeitig Vorurteile abbauen, bei sachlicher Information die auch liebenswerten Seiten unseres Landes zeigen.

Es ist für mich nicht akzeptabel, wie Du Dich nun mehrfach in verschiedenen Threads über das Buch negativ äußerst, ohne es, wie gesagt, gelesen zu haben bzw. Dich informiert zu haben.

Wenn Du mit Muriel Kontakt aufgenommen hättest nach dem Lesen des Buches, und ihr gesagt hättest, "Horch mal, mir gefällt dieses oder jenes nicht" - Fein ! Das wäre toll ! Aber was Du tust, das ist Stimmungmache und Hetze = politische Agitation. \:\(

Zu Deinen Ausführungen zu Thomas Friedrich und seiner landwirtschaftlichen Projekt in Marokko :

Ich bin überrascht, wie Du Behauptungen aufstellst, die sogar vor seinem Privatleben bzw. seiner persönlichen Einstellung nicht halt machen. Widerum, ohne daß Du Thomas kennst, getroffen oder gesprochen hast ! Deine Behauptungen sind nicht fundiert und noch viel schlimmer, sie sind auch ehrenrührig, da Du diese Behauptungen in einem öffentlichen Internet-Forum aufstellst.

Darüber hinaus... Hast Du Dir schon einmal vorgestellt, daß es Menschen gibt, die aus großer Liebe zu Natur und Pflanzen Projekte in's Leben rufen ? Kannst Du Dir vorstellen, daß Menschen nicht primär des Geldes wegen, sondern aus Liebe zu einem Land versuchen, etwas auf die Beine zu stellen ? Daß diese Projekte manchmal auch scheitern und mit großen finanziellen Einbußen für die betroffenen Unternehmer verbunden sind ?

Du könntest doch auch den Versuch machen, Dich vorab zu informieren, Thomas zu seinem Projekt zu fragen etc. Ich erlebe Deine Äußerungen, da sie nicht auf Fakten basieren, als sehr vor-urteilshaft. Ein Vor-Urteil, ist ein Urteil, daß man sich macht, BEVOR man die Fakten oder den Menschen kennt.

Du wirfst vielen Deutschen im Forum Vorurteile gegenüber Marokko und dem Islam gegenüber vor, deshalb finde ich es besonders verwunderlich, wie stark Du selber in Deinen Beiträgen mit Vor-Urteilen agierst. Dies machst Du auch bei anderen Personen, mögliche weitere Beispiele (Faust, Bimi) möchte ich aber nicht vertiefen.

Ich erlebe haltlose Behauptungen, Unterstellungen, gegenüber Einzel-Personen (und auch gegenüber unserer Kultur), wie "Schüsse unter die Gürtellinie", als Stimmungmache und Hetze. Nur - wozu soll das gut sein ?



Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Alleinreisen in Marokko #69296
25/06/03 12:22 PM
25/06/03 12:22 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Sorry, ich wollte noch das unten fett-gedruckte ergänzen und damit erklären, was "ehrenrührig" bedeutet:

 Antwort auf:
Deine Behauptungen sind nicht fundiert und noch viel schlimmer, sie sind auch ehrenrührig, da Du diese Behauptungen in einem öffentlichen Internet-Forum aufstellst, gegenüber Menschen, die mit vollem, realen Namen im Forum bekannt sind, mit Hinweis auf ihre Privat- und Firmen-Adresse .


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Alleinreisen in Marokko #69297
25/06/03 06:01 PM
25/06/03 06:01 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
H@llo Faust!

Sexuelle Belästigungen am Arbeitsplatz, ja freilich gibt's das. Ich selbst kenne sehr viele solche Beispiele aus persönlichen Gesprächen mit Betroffenen. Die Nöte dieser Betroffenen sind sehr sehr vielschichtig, oft unvorstellbar für einen Außenstehenden. Es ist aber ein großer Unterschied, lediglich darüber "zu reden bzw. zu schreiben" - als "Betroffene" zu sein. Leider leider finden solche Belästigungsgeschichten im häuslichen Bereich seine traurige Fortsetzung. Dazu könnte ich Dir konkret mehr schreiben und darlegen, als "Zeit" hiefür ich habe! Nicht nur wegen dem Faktor Zeit...!!!

Von unzähligen Frauen (ob jung, mittel, reif...) weiß ich, daß sie derartige "Ansinnen" schlichtweg ablehnten. Dafür durften sie sich "per sofort" um eine neue (ich meine: andere) Arbeitsstelle umsehen!

Aus beiden Schicksalen zu wählen kann ausschließlich Aufgabe einer "Betroffenen" selbst sein. Wobei die erste Variante einen "Schicksalsschlag" darstellt!

Schöne Grüße - AvP.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1