Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Diskussion zur Linksammlung #68433
01/03/02 12:00 AM
01/03/02 12:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

eigentlich schon lang mal überfällig, oder ?
Interessante Links, wenn möglich mit kurzer Beschreibung.

Danke und viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68434
01/03/02 12:06 AM
01/03/02 12:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Nr.1 \:\)

Auslandsstatistische Daten für Nordafrika.
(Bruttonationaleinkommen, Fläche , Bevölkerung, Lebenserwartung, Gewerbe, Handel )
http://www.destatis.de/basis/d/ausl/ausl106.htm

-


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68435
07/06/02 01:28 AM
07/06/02 01:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
-
Marokkanischer Fernsehsender http://www.2m.tv/
-


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68436
07/06/02 02:27 PM
07/06/02 02:27 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hi ute,
ja, eine linksammliung ist eine tolle sache!
sinnvoll wäre es, subkategorien zu schaffen und die nicht einfach im board link für link zu posten , sonst ist das erheblich zu unübersichtlich bei der unzahl.

An welcher stelle die in die webseite eingebunden werden könnten müsste der admin vielleicht sagen, denke sie sollten im menue auftauchen als eigener punkt.

Meine vorstellung wäre jeweils eine kurzbeschreibung der Inhalte dazu, nach möglichkeit keine banner, sowas erhöht einfach nur die ladezeiten unnötig und selten ist viel information in einem solchen banner zu finden.

Damit die links immer schön up to date bleiben, wäre es sinnvoll auf der linkseite ein feedbackformular unterzubringen wo man tote links zur prüfung/streichung gleich eintragen kann wenn man feststellt dass sie nicht funktionieren. Nichts ist schlimmer als eine linksammlung wo die links mit fehlermeldungen enden.

Fände es gut, wenn die links sich an der einteilung des forums orientieren würden. also z.b. touristik-links mit den untergruppen unterkunft (ferienwohnungen, appartments, hotel-links) Transport (airlines, ONCF, CTM , mietwagen, rikschas ;-) ) , Veranstalter, reisebeschreibungen Bilder, Wetter, botschaften, fremdenverkehrsamt, reiseliteratur. Das wären einfach mal vorschläge für solche untergruppen im touristik bereich. für die anderen forenbereiche lassen sich sicherlich ebenso untergruppen finden...
Ich denke, es ist besser nicht jeden direkt die links posten zu lassen sondern via dem formular vorschläge an einen admin oder moderator zu aufnehmenswerten seiten zu machen. Die werden dann inhaltlich gecheckt und rubriziert.

Sicher haben noch viele andere ideen zur umsetzung eines linkbereiches, vielleicht sammeln wir die hier erstmal?

gruß andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Diskussion zur Linksammlung #68437
07/06/02 03:54 PM
07/06/02 03:54 PM
Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
M
Monia Offline
Member
Monia  Offline
Member
M

Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
Eine Linksammlung finde ich ja auch klasse, aber warum muß diese extra hier eröffnet werden, wo doch direkt unter marokko.net schon ein Unterpunkt "Marokko im Netz" besteht? Ich finde es besser, wenn dort die entsprechenden Rupriken (Touristik, Behörden etc.) erweitert würden.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68438
08/06/02 03:40 PM
08/06/02 03:40 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Hallo,

ich habe auch sehr oft diese Fragen im Forum, obwohl in diesem Forum auch eine super tolle Linksammlung schon besteht.

Dort ( http://www.marokko.net/links/ )sind die Links in die Rubriken sortiert und das System ist so gut das diese Links sich auch abdaten denn manchmal kommt es vor das ein Link wegfällt oder sich ändert, so wird dieser dann auch entfernt.

Ich finde es auch besser die Linksammlung die schon besteht zu nutzen denn die Systeme sind oft recht teuer und es ist Schade wenn man sie nicht nutzt und dort rein schaut.

Man kann auch Links rein stellen.

Claudia

Re: Diskussion zur Linksammlung #68439
10/06/02 02:37 AM
10/06/02 02:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68440
10/06/02 01:40 PM
10/06/02 01:40 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo zusammen,

ich muss euch vollkommen recht geben und wenn ich denn realisiert hätte, dass es diese linksammlung schon gibt wäre mein vorschlag natürlich gewesen ggf. dort modifikationen bzw. erweiterungen der struktur vorzunehmen anstatt das rad neu zu erfinden.
Ich habe das bis jetzt wirklich noch nie bemerkt weil ich das disskussionsforum direkt gebookmarkt habe (vermutlich weil ich seinerzeit nur einen kleinen monitor hatte und den platz für die menueleiste des marokko.net sparen wollte :-) ). Es sind ja auch wirklich viele Links bereits vorhanden mit über 230 wobei ich mir sicher bin es gibt bestimmt über 1000 seiten und wir können nochfleissig links sammeln. Das Formular zur erfassung neuer links gefällt mir gut..
Fragen: werden diese links auch regelmäßig automatisch überprüft auf existens? Wenn nein, liesse sich das ggf. einrichten?
Zur struktur hatte ich geschrieben:
>>Fände es gut, wenn die links sich an der einteilung des forums orientieren würden. <<

Das möchte ich korrigieren, denn die bereits bestehende struktur gefällt mir recht gut soweit. Ergänzungen denke ich sind angebracht z.B. findet man mit dem suchbegriff "Tamazight" nicht einen einzigen link bisher obwohl es etliche seiten gibt, die auch immer mal wieder im forum direkt gepostet wurden. Ich fände es auch schön und wichtig dass Tamazight ein eigenständiger Punkt auf der linkhauptseite wird.

was die unterrubriken angeht hatte ich weiter geschrieben >> ...also z.b. touristik-links mit den untergruppen unterkunft (ferienwohnungen, appartments, hotel-links) Transport (airlines, ONCF, CTM , mietwagen, rikschas ;-) ) , Veranstalter, reisebeschreibungen Bilder, Wetter, botschaften, fremdenverkehrsamt, reiseliteratur. Das wären einfach mal vorschläge für solche untergruppen im touristik bereich. für die anderen forenbereiche lassen sich sicherlich ebenso untergruppen finden... <<
Das halte ich nach wie vor für sinnvoll. Auch ein bereich mit tourismuskritischen infos fände ich sehr gut.

Frage dazu für touristik-links an Erika:
In deinen Reisebüchern stehen ja ebenso ganz viele Links. Liessen sich die aus dem gesamtmanuskript des großen marokkoführers "herausfiltern" und wärest du bereit dazu,dass wir sie mit den vorhandenen links abgleichen?

Juristisches:
Auf vielen Seiten gibt es einen sogenannten "disclaimer" zur linkhaftung, den konnte ich nicht finden!
Beispieltext dafür:
Externe Verweise und Links

Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das LG Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir haben auf unseren Seiten Links zu Seiten im Internet gelegt, deren Inhalt und Aktualisierung nicht dem Einflussbereich des Marokko.net unterliegen. Für alle diese Links gilt:

"Marokko.net hat keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Sie distanziert sich daher von allen fremden Inhalten, auch wenn von Seiten des Marokko.net auf diese externe Seiten ein Link gesetzt wurde."

Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner und Links führen


Ob er wirklich notwendig ist oder sogar kontraprodduktiv vermag ich als nichtjurist nicht sicher einzuschätzen, es gibt dazu eine durchaus kontroverse diskussion die es zu verfolgen gilt.

Nähere infos dazu gibt es hier:

Linkhaftung

und hier:

Linkhaftung 2

Soweit erstmal
viele grüße
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Diskussion zur Linksammlung #68441
10/06/02 02:00 PM
10/06/02 02:00 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Andre die Linksammlung überprüft sich von selbst und schmeißt die Links raus die nicht mehr gehen.

Denn es ist das gleiche System wie bei uns im Tunesien Forum dort ist es auch so.

Claudia

Re: Diskussion zur Linksammlung #68442
11/06/02 10:14 PM
11/06/02 10:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

also ehrlichgesagt scheue ich mich Webseiten anzumelden, mit denen ich nichts zu tun habe. Gerade bei privaten Pages oder so, oder sonstigen eingefärbten Seiten weiss man ja nicht, ob das den Erstellern so recht ist, wenn wir sie in ein Verzeichnis aufnehmen.
Manches findet man so zufällig, oder es sind kommerzielle Seiten.
Deswegen werde ich hier weiter Links sammeln.
Wenn der Admin sie veröffentlichen will, kann er es ja tun.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68443
13/06/02 04:17 PM
13/06/02 04:17 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Ute wo siehst du denn den Unterschied zwischen hier im Forum veröffentlichen oder in der Linksammlung veröffentlichen?

Claudia

Re: Diskussion zur Linksammlung #68444
14/06/02 01:51 AM
14/06/02 01:51 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Claudia,

nur mal zum Beispiel.
Hier im Forum wurde mal über Negafa `s geschrieben. Ich finde noch nicht mal den Beitrag wieder wo der Link gepostet wurde.
Hier im Forum, traue ich mich diesen Link zu veröffentlichen.
Diesen Link aber für die offizielle Linkliste anzumelden, würde ich mich jetzt nicht getrauen, da es eine Private Homepage ist, die nicht von mir betrieben wird.

Viele Grüsse

-
-
-
-
-
-
-


Begleitung der traditionellen marokkanischen Hochzeit.

Ausgestattet mit Original Brautkleidern aus Fès.

Henna.
http://www.negafa.de/


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68445
14/06/02 02:35 PM
14/06/02 02:35 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo ute,

mit diesem satz

Zitat
>> Ich finde noch nicht mal den Beitrag wieder wo der Link gepostet wurde.<<

hast du eigentlich die begründung weshalb links an anderer stelle sinnvoller aufgehoben sind selbst gegeben.

deine furcht was die links anbelangt ist nebenbei unbegründet. man muss niemanden erst um erlaubnis fragen um dessen seiten zu verlinken, speziell nicht, wenn durch die art und weise wie der link in die eigenen seiten integriert wird nicht dem betrachter suggeriert, der inhalt ist bestandteil der eigenen webseite (framing, inlinelinks).
zur haftung für fremde links siehe die links in meinen beitrag 10.6. 11:40 uhr.

Ich fände es einfach schade, wenn viele interessante links von kaum jemandem gefunden werden.
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Diskussion zur Linksammlung #68446
14/06/02 03:48 PM
14/06/02 03:48 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Ute ich muß hier Andre recht geben, denn was bringt denn ein Link den man nicht wieder findet, dann braucht man ihn doch auch nicht rein stellen.

Ob er hier im Forum steht, oder in der Linksammlung kommt auf gleiche an, denn er ist bei Marokko.net verlinkt.

Ich finde es wirklich besser sie in die Linksammlung zu stellen, jeder Link braucht Platz, und es ist wirklich Schade wenn man so eine tolle Linksammlung nicht benutzt die viel Arbeit, und Zeit und auc Geld gekostet hat.

Claudia

Re: Diskussion zur Linksammlung #68447
14/06/02 05:14 PM
14/06/02 05:14 PM
Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
M
Monia Offline
Member
Monia  Offline
Member
M

Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
also bis nun endgültig entschieden ist, wo denn nun die links stehen sollen, hier ein noch ein Beitrag meinerseits:

www.hejleh.com/countries/morocco.html

enthält allerlei Infos über Marokko - mit 1001 weiterem link...

Re: Diskussion zur Linksammlung #68448
14/06/02 10:29 PM
14/06/02 10:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

also ich halte niemand davon ab, die links in die offizielle Sammlung zu posten.
Nur ich tue es nicht, da ich finde
1.) der Betreiber der Seite tut es selber
oder
2.)
man informiert ihn darüber.

Also tut was Euch Befriedigung bringt.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68449
14/06/02 11:26 PM
14/06/02 11:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68450
14/06/02 11:29 PM
14/06/02 11:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden

Linienbusverkehr Marokko - Europa
- http://www.eurolines.fr

-


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68451
15/06/02 01:35 AM
15/06/02 01:35 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
dieser bus rast ja nur so von a nach z. aber wo ist "a" und wo ist "z"? na, egal.

muss es denn hier ein beharren sein auf überzeugungen, die sich irgendwann im kopf festgesetzt haben?

in diesem thread geht es doch inzwichen nicht mehr um die frage, wo links zu allgemeinen fragen zu marokko am besten stehen sollten. hier geht es, wenn ich es nicht ganz falsch sehe, um "recht" haben. nun möchte ich die moderatorin dieses forums einmal bitten, sich nicht auf den standpunkt des "rechthabens" zurückzuziehen, so nett ihr kleiner bus auch ist, der da von links nach rechts fährt (oder ist es umgekehrt!). eine zentrale verwaltung von links, für die kein admin einer homepage auch nur irgendeine verantwortung übernehmen muss, wenn es dies in einer präambel erklärt, wäre für dieses board sehr hilfreich.

und wenn sich dann noch ein bus verspätet? soll er doch! die verspäten sich doch alle tage. das ist in deutschland genauso wie in marokko! *lächel*

Jocim

Re: Diskussion zur Linksammlung #68452
15/06/02 04:08 AM
15/06/02 04:08 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

tut mir leid Andre, dass mit dem Recht behalten habe ich das gleiche Gefühl Dir gegenüber.
Lass mich doch hier in Ruhe Links sammeln, und setz doch Du sie in die offizielle LIste.
Was gibt es da für Probleme ?
Konstruiere doch hier bitte keine künstlichen extralang Diskussionen.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68453
17/06/02 01:19 PM
17/06/02 01:19 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
@ ute:
würdest du mir mal erklären was dein letztes posting vom 15.06.2002 02:08 mir sagen soll?
War es vielleicht einfach ein wenig spät??
Vielleicht löscht du es am einfachsten, bzw. korrigierst es, ich für meinen teil fühle mich dadurch jedenfalls nicht angesprochen!

Du nimmst hoffentlich auch nicht im ernst an, dass ich deinen vorschlag aufgreife und die von dir hier gesammelten links für dich irgendwo anders poste?!
Wie ich dazu denke konntest du meinen sachlichen argumenten entnehmen, die dich ute, offensichtlich nicht überzeugen konnten, was ich -im interesse aller- bedauere.
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Diskussion zur Linksammlung #68454
17/06/02 07:09 PM
17/06/02 07:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
 Antwort auf:
... im interesse aller ...


?????


Wollte mich eigentlich überhapt nicht mehr hier schriftlich äußern, möchte aber auf der anderen Seite nicht, daß jemand z.B. etwas " im interesse aller" schreibt, und sich somit als ein Sprecher hier im Forum von etwas ausgibt, was z.B. überhaupt nicht in meinem Interesse liegt, weil z.B. Utes Beiträge, wenn man sie so liest, wie sie gemeint sind, alles andere als "rechthaben" ausdrücken wollen und ich gebe ihr ausserdem völlig recht mit ihrer Einschätzung, daß hier künstlich extralang Diskussionen konstruiert werden (die mich mittlerweile nur noch zum Erbrechen ermuntern)!

Re: Diskussion zur Linksammlung #68455
17/06/02 07:35 PM
17/06/02 07:35 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
womit das forum mittels ihres beitrags dann ja mal wieder auf dem weg zur eskalation ist, oder? ihnen fällt nichts besseres ein, als zu polarisieren, unfrieden zu stiften und eine sprache ins board zu bringen, die einem beamten in deutschland nicht würdig ist (ach? was sage ich! niemandem würdig ist!)

sie schreiben:

-----daß hier künstlich extralang Diskussionen konstruiert werden (die mich mittlerweile nur noch zum Erbrechen ermuntern)!-----------

dann erbrechen sie sich bitte! aber nicht hier im board!

Jocim

Re: Diskussion zur Linksammlung #68456
17/06/02 08:39 PM
17/06/02 08:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Oh, ich sehe gerade, daß ich mit meinem Beitrag in der Hauptsache André angesprochen habe!

@Ute, ich weiß, daß Du sehr gut alleine in der Lage bist, Dich über Deinen Vorschlag des Umganges mit Links selber zu äußern, aber ich konnte diese Oberlehrermanier hier im Board einfach nicht mehr ertragen, sorry!!!

Werde mich nach meiner Kritik jetzt auch direkt wieder aus der Diskussion ausklinken, um erst keine Schlachtschlacht aufkommen zu lassen und vor allem, weil ich eigentlich nicht mehr hier schreiben möchte!

Re: Diskussion zur Linksammlung #68457
17/06/02 11:32 PM
17/06/02 11:32 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
>> Wollte mich eigentlich überhapt nicht mehr hier schriftlich äußern,....<<

kleiner tip: einfach nicht mehr die beiden buttons unten links benutzen wo "thema erstellen" bzw. "antwort erstellen" drauf steht. das hilft ungemein!

und voicemessages bleiben uns wohl auch noch in der kommenden boardversion glücklicherweise versagt - insoweit bin ich sicher es wird funktionieren.

Was ihr erbrechen angeht-ist das nicht nur unappetitlich, es ist sinnvoll sie reden darüber besser mit ihrem hausarzt, ich werde desbezüglich nicht helfen können.
Aber eine freundliche bitte von meiner seite: Diese aussagen braucht es definitiv nicht im board. danke für die freundliche beachtung!
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Diskussion zur Linksammlung #68458
18/06/02 01:44 AM
18/06/02 01:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

danke Rainer, durch Deine Antwort ist mir bewiesen worden, dass Skater tatsächlich nicht für alle sprechen kann ;\)
Ansonsten Skater bitte tu nicht so als ob Du tatsächlich die Berechtigung oder die Zustimmung aller hättest.
Der Ton ist wirklich aufwiegelnd. Und was das anrichten kann, haben wir ja schon letzten Monat erlebt.
Wegen meiner smilies in einem anderen Beitrag hast Du Dich an den Admin gewandt mit dem Sinn, dass ich „meines Postens" nicht würdig bin, überlastet sei und mit dem Forumsfrieden leichtfertig umgehen würde.
Diesmal soll sich der Admin doch mal Dein Verhalten hier genauer betrachten.

Ansonsten bitte ich dieses Thema nicht weiter zu entfremden, sonst muss ich hier wieder mit Löschungen anfangen.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68459
18/06/02 02:00 PM
18/06/02 02:00 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
@ ute:
wenn du denkst hier im forum auf eine private mail an dich bzw. den admin öffentlich antworten zu müssen ohne das der inhalt allen lesern bekannt ist so darf ich dir jetzt vor allem sagen das ist äußerst schlechter stil!

Wenn du der meinung bist, dass das öffentlich hier im forum ausgetragen werden soll, lasse es mich wissen, dazu bin ich durchaus bereit.

Ansonsten solltest du vielleicht den selben weg wählen um mir zu antworten - per mail! Meine intention war es nämlich das nicht als öffentliche diskussion hier im board zu führen, offensichtlich begibst du dich jedoch gerne au diesen weg \:\( Was den Punkt angeht denke können wir ja vielleicht konsens erzielen.

Im übrigen-und damit it dieses absurde thema dann auch für mich definitiv erledigt: Ja, ich glaube sehr wohl dass ich im namen aller spreche, wenn ich behaupte links die von dir ute hier gepostet werden sollen der information aller dienen und sollten somit auch von allen gefunden werden können. Insbesondere unregelmäßige leser eines forums werden 1) nicht wissen, dass links von dir irgendwo in den threads schlummern und folglich diese dort auch nicht suchen. Aber du kannst auch gerne weiter anders argumentieren nur wird dein eigenes posting hier im thread Zitat
>> Ich finde noch nicht mal den Beitrag wieder wo der Link gepostet wurde.<< dadurch noch mehr zur farce.

Und wenn du offensichtlich forumsteilnehmer namentlich verwechselst, wie in deinem beitrag vom 15.06.2002 02:08 geschehen, solltest du doch in der lage sein das selbst richtig zu stellen, erst recht wenn man dich darauf hinweist. Du hast dich schliesslich über JOCIMs beitrag vom 14.06.2002 23:35 offensichtlich geärgert und überhaupt nicht über den meinigen vom 14.06.2002 12:35. Denn auf den hattest du zwar "leicht genervt" (u.a. >>Also tut was euch befriedigung bringt<< ) bereits um 20:29 uhr geantwortet. An der stelle war die sachliche auseinandersetzung zum thema links und mein versuch dich von der offiziellen linksammlung auf marokko.net zu überzeugen für mich spätestens beendet. Deine aussagen war zu entnehmen dass du kein interesse an weiteren argumenten hattest. Eigentlich war die inhaltliche auseinandersetzung allerdings bereits mit meinem eigenen posting bereits beendet. Deswegen auch mein bedauern im abschluss des postings, die sachargumenten waren bereits ausgetauscht(>>Ich fände es einfach schade, wenn viele interessante links von kaum jemandem gefunden werden.<< ). Nach deiner "macht doch was ihr wollt antwort" (im übertragenen sinne) hätte ich sowieso kein interesse mehr an einer sachdebatte mit dir zu diesem thema gehabt. allerspätestens dann, denn genau genommen ist diese ganze diskussion in meinen augen sehr obsolet.

Allerdings:
Ich denke, es wäre dir kein zacken aus der krone gebrochen deine namentliche verwechslung zu später stunde einfach richtig zu stellen. Das wolltest und willst du aber anscheinend noch immer nicht.

Deine davon ablenkenden sätze in richtung admin ändern an den fakten allerdings auch nichts.
wie dem auch sei.
kopfschüttelnd
andré

\:\(


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Diskussion zur Linksammlung #68460
18/06/02 02:34 PM
18/06/02 02:34 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
zum thema "link-sammlung": ich denke ebenfalls, die zentrale verwaltung von links würde allen helfen, die dieses forum besuchen. wer z.b. einen link zur marokkanischen musik sucht, wird sich doch erst einmal auf der marokko-page umsehen, und nicht in den einzelnen threads forschen! in diesem sinne denke ich, dass andrè sehr wohl für *alle* gesprochen hat. für *alle*, die schnell und ohne umstand nach für sie interessanten links zu marokko sucht.

das zitieren aus mails, deren inhalte ja mit gutem grund *nicht* öffentlich gemacht wurden, stellen die absicht dieser mails auf den kopf. da kann dann jeder mutmassen, was in der mail gestanden hat. es wäre doch wirklich eine gute übung, mails in einer mail zu beantworten. vieles, was in einem forum zu konflikten führen könnte, kann durch den austausch von mails in der regel schon im vorfeld geklärt werden. ich habe es mir persönlich zur pflicht gemacht, auf *jede* an mich gerichtete mail zu antworten. das ist nebenbei auch ein gebot der höflichkeit.

dass du, ute, als moderatorin dieser rubrik nun auszüge aus einer mail von andré an den admin (und wohl auch an dich!, denn sonst hättest du ja keine kenntnis vom inhalt) zu mesten gibt, ist ein schlechter stil. noch viel mehr, da dir als moderatorin die regeln eines boards bekannt sein müssten.

im übrigen fällt mir auf, dass du auf jede kritik an deinem ansinnen, hier eine linksammlung zu installieren, äusserst pampig antwortest. warum findest du nicht einen ton, der in dieser diskussion das *persönliche* herauslässt? es geht doch um eine klare, sachliche diskussion, wohin in zukunft wichtige links hier in diesem board gestellt werden sollten. dazu hast du eine meinung. andere haben eine andere.

es wird dir nicht entgangen sein, dass hier ein mitglied des forums sich zu wort gemeldet hat; nach meinem gefühl nicht, um die diskussion zu versachlichen, sondern weiter zu polarisieren. warum nimmst du nun gerade ihn zum zeugen deines anliegens?

wenn du im übrigen ein problem mit den ansichten von andré hast (und die scheinst du zu haben!), dann nimm doch bitte sein agebot an, und kläre die fragen mit ihm in einem konstruktiven mailwechsel. die ergebnisse können dem forum dann ja immer noch mitgeteilt werden.

da du dich beklagst, dass dieser thread sich immer weiter aufbläht, kann ich dir nur erwidern: du tust alles dazu, dass dieser thread sich immer weiter von einer sachlichen diskussion über den "ort von links" entfernt. damit aber verliert er dann wirklich seinen sinn und kann irgendwann gelöscht werden, da die informationen gegen null gehen.

es mag sein, dass andré an de kompetenz und den qualitäten deiner moderation dieser rubrik zweifel hat. sollte dies so sein, ist es doch allemal besser, das mit ihm in einem mailwechsel zu besprechen. du weisst doch, dass öffentliche auseinandersetzungen über gegensätzliche auffassungen in der regel eskalieren und nicht zu dem führen, was eigentlich beabsichtigt ist: nämlich konsens zu erhalten über den weiteren weg des vorgehens.

Jocim

Re: Diskussion zur Linksammlung #68461
18/06/02 04:08 PM
18/06/02 04:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Was ich von dieser Art von "Schlaumeier"-Beiträge des erfolgreichen Duos "Rolf & André" halte:

[Gefühlsausdruck - Giff gelöscht. 18.06.02 ]

Re: Diskussion zur Linksammlung #68462
18/06/02 04:22 PM
18/06/02 04:22 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
womit es dann ja an der zeit ist, dass die moderatorin ans werk geht, um hier zu löschen. diese rubrik ist nicht "halka". im übrigen erwarte ich eine ermahnung durch den admin des marokko-forums. so etwas gehört hier nicht her.

sie versuchen im übrigen durch die hintertür wieder einen ton im forum zu etablieren, der schon früher dem gegenstand dieses boards nicht angemessen war.

wenn sie sachlich zu dieser diskussion beitragen wollen, dann tun sie es. wenn sie ihren aggressionen freien lauf lassen wollen, dann tun sie das bitte ebenfalls - aber nicht in diesem board.

im übrigen zeigt ihr "beitrag" einmal mehr, dass sie inzwischen der einzige sind, der sich hier nicht an die regeln der netiquette hält.

aber, das haben sie nie getan.

Jocim

Re: Diskussion zur Linksammlung #68463
18/06/02 07:00 PM
18/06/02 07:00 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
im übrigen habe ich dem admin in einer mail zu bedenken gegeben, ob es überhaupt sinnvoll ist, ziemlich zeitgleich den "halka-beitrag" von rainer zu löschen. denn besser ist es allemal, dass einige diesen "beitrag" lesen ("viele", das ist bei dem schönen wetter wohl unwahrscheinlich), um sich ein bild davon zu machen, wie einige denken, mit diesem forum umgehen zu können.

ich weiss nicht, wie mit jemandem verfahren würde, der sich hier neu im board befindet, und die beiträge anderer in dieser weise "kommentiert" hätte. er würde die anderen mitglieder 1. befremden, 2. entsetzen und für das board im wiederholungsfall wohl gesperrt werden.

diese art des miteinander-umgehens ist nämlich einfach unerträglich.

zumal die moderatorin dieser rubrik nun in arge bedrängnis gerät. ich weiss nämlich nicht, ob ein einzelner beitrag gelöscht werden kann. wenn allerdings der gesamte thread nun nach "halka" verschoben werden muss oder gelöscht wird, dann wird allen vor den kopf gestossen, die sich darüber gedanken gemacht haben, wie man im marokko-forum "links zu marokko" am besten placiert.

es wird wohl kaum noch jemand die lust haben, sich hier im forum in form von beiträgen zu äussern, wenn er davon ausgehen muss, dass er seine beiträge irgendwann in "halka" wiederfindet.

es sollten sich bitte *alle* an die regeln des forums halten. wer dies nicht tut, soll sich gefälligst ein anderes forum suchen.es ist nämlich unerträglich, dass sachliche und konstruktive debatten immer wieder in unsachlichkeit und destruktivität enden.

wer den einfachen hinweis nicht versteht, dass auch in einem board so miteinander umgegangen werden muss, wie wir es von jedem und überall sonst auch erwarten können, der hat in meinen augen das recht verwirkt, in diesem board noch schreiberecht zu haben.

Jocim

Re: Diskussion zur Linksammlung #68464
18/06/02 07:51 PM
18/06/02 07:51 PM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline
Member
Maja  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Also ich muss mit Befremden feststellen, dass ich die unsachliche Diskussion hier nicht mehr schön finde... Was hat die konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge von Andre und Jocim und Claudia mit "aufwiegeln" zu tun - liebe Ute? Ich verfolge relativ oft Diskussionen in diesem Forum und selbst ich habe in diesem Thread Probleme, die Gedankengänge von manchen hier zu verfolgen, geschweige denn diejenigen, die nicht so oft hier oder gar neu sind...
Ist es denn nicht möglich öffentlich eigene Meinung zu sagen, in einem sachlichen und respektvollen Ton, wie ich es hier in den Beiträgen von Andre, Jocim oder Claudia lese, ohne gleich unsachlich und diffamierend zurechtgewiesen oder ignoriert zu werden?
Könnte man denn alle anderen Fragen diesbezüglich, die sich aus persönlichen Sympathien und Antipathien ergeben nicht auch im privaten Mailwechsel klären?
Ich denke, dass es einfach schade wäre, wenn diese peinlichen Belanglosigkeiten dieses Forum in irgendwelcher Art und Weise ins schlechte Licht stellen würden? Oder?
In diesem Sinne betrifft es schon alle Teilnehmer hier im Forum!!!
Was meinst Du dazu Ute?
Jetzt zu Deinen letzten Beiträgen Rainer...
Ich habe Dir vor einiger Zeit eine Mail geschickt... Diesmal sage ich einfach - no comments - weil dein Auftreten hier in diesem Zusammenhang schon tatsächlich alle Grenzen des guten Geschmacks überschreitet, geschweige denn die Web-Etikette... Dieses finde ich sehr schade.
Ich hoffe dass ich nun niemand zu nahe getreten bin mit meiner Meinung, aber ich wünschte mir, dass hier bald ein umgänglicherer Ton in den Gesprächen miteinander gefunden wird und der Sieg der Vernunft zu verzeichnen ist.
Mit lieben Grüßen - Maja


Maja
Re: Diskussion zur Linksammlung #68465
19/06/02 12:38 AM
19/06/02 12:38 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
@ admin/Ute:

Hallo ihr beiden,
ich schliesse mich den forderungen an und bitte um die umgehende entfernung dieser sich übergebenden karrikatur im forum inkl. des begleittextes und zwar in beiden threads denn natürlich wurde das ganze auch zusätzlich von guntermann crossgepostet in mehreren der foren (andere themen und halka).

Herr guntermann scheint wieder einmal weder die nettiquette des forums zu beachten, wie in der letzten zeit des öfteren. daher-insbesondere mit dem wissen, dass er wegen seines zurückliegenden verhaltens bereits ermahnt wurde- bitte ich dringend um zusätzliche sofortige temporäre sperrung inkl. Andrpohung der totalsperre im falle weiterer wiederholungen.
Es kann schlicht nicht sein, dass ein mensch nicht nur sämtliche sachlichen beiträge “in den dreck” zieht und andere menschen dieses forums persönlich angreift und beleidigt (JA; ICH FÜHLE MICH DURCH DIESE EKLIGE KARRIKATUR VERSEHEN MIT DEM TEXT BELEIDIGT) ohne dass dies erneut konsequenzen hat.
Wer bitte schön soll dieser herr guntermann eigentlich sein? Seine berufliche funktion will ich in dem zusammenhang garnicht weiter erwähnen, das ist mehr als peinlich!

Also DRINGEND meine bitte diesen *teilbeitrag* von herrn guntermann schnellstmöglich zu entfernen (um die links etc. wäre es schade imho) und herrn guntermann diesmal nicht einfach nur lapidar telefonisch ermahnen ist wohl dringend geboten. Ich bin nicht gewillt, mich persönlich angreifen und beschimpfen zu lassen und bitte darum JETZT ZU HANDELN, nicht mehr nur nett zu reden. Herrr guntermann hatte bis jetzt mehr chancen als sämtliche anderen gesperrten und hat ganz offensichtlich nur eines daraus gelernt: "feste weiter so, es passiert ja nichts, ich habe ja hier sonderstatus". Das kann es dann ja wohl nicht sein.

@ jocim:
Hallo jocim,
du schreibst: Zitat >>zumal die moderatorin dieser rubrik nun in arge bedrängnis gerät. ich weiss nämlich nicht, ob ein einzelner beitrag gelöscht werden kann. ...<<

Zur information, ja, das selektive herauslöschen einzelner beiträge innerhalb von threads ist technisch sehr wohl möglich in diesem board und wurde auch in der vergangenheit entsprechend so schon gehandhabt.

Dem ersten deiner zierten sätze stimme ich völlig unabhängig davon trotzdem zu! Herr guntermann hat offensichtlich mal wieder gründlichst überzogen, da nimmt sich das freundliche zwiegespräch etwas weiter oben im thread nur noch halb so nett für die moderatorin aus und sie wird sich definitiv aufs neue von mir die frage gefallen lassen an welcher stelle bitte wessen beiträge gegen nettiquette und ton in diesem board verstoßen.

Die konsequenz wird ute daraus sicherlich ziehen-es sei denn sie bevorzugt eine weitere wiederliche umgehensweise hier im board, was ich nicht unterstellen möchte. Mal abgesehen davon dass bekannt ist, dass steigerungen durchaus möglich und im rahmen des zu erwartenden liegen bei herrn guntermann.

@ maja:
Hallo maja,
an dich der freundliche hinweis, dass herr guntermann hochoffiziell keinerlei weiteres interesse an diesem board bekundet hat in seinem beitrag vom 04.06.2002 22:46 Uhr. Er hatte darüberhinaus -so ich mich richtig erinnere- auch abstand von weiteren journalistischen beiträgen genommen im marokko.net allgemein. Zu meinem großen bedauern handelte es sich dabei offensichtlich um eine sehr leere versprechung, die nicht mal mehr als 14 tage halbwertzeit besaß. Der thread ist bedauerlicherweise nicht besonders lesenswert ansonsten da es auch dort sprachlich etwas rauher zugeht. Falls du nachlesen möchtest hier der link
nicht eingehaltene abschiedserklärung

wesentlich dabei:
Das bedeutet natürlich auch, dass herr guntermann definitiv kein interesse daran haben dürfte, dass es um die struktur und die inhalte dieses boards gut bestellt ist.
Ein kontraproduktives verhalten wie es ansatzweise seit gestern sichtbar wird dürfte die regel sein. Deshalb gibt es massiven handlungsbedarf denn ich verstehe gut dass du wie vermutlich auch andere nicht gewillt sind sich täglich solche "beiträge" die diesen namen nicht mal verdienen durchzulesen.

wenn du schreibst:
Zitat>> Ich denke, dass es einfach schade wäre, wenn diese peinlichen Belanglosigkeiten dieses Forum in irgendwelcher Art und Weise ins schlechte Licht stellen würden? Oder?
In diesem Sinne betrifft es schon alle Teilnehmer hier im Forum!!!<<
so stimme ich dem inhaltlich in jeder hinsicht zu und betrachte das ganze als höchst unerfreulich.

Nur erwarte ich absolut keine änderung in den absichten des herrn guntermann. Dafür hatte ich lange genug zeit und das “vergnügen” seine art hier im forum kennenzulernen um das trefflich einschätzen zu können.
gruß
andré \:\(


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Diskussion zur Linksammlung #68466
19/06/02 01:03 AM
19/06/02 01:03 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline OP
Mitglied
Blandina  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

also

1.) ich habe tatsächlich in dem Beitrag vom 15.06.02 2.08 Uhr die Namen verwechselt. Eigentlich wollte ich Jocim ansprechen.
Tut mir leid, nobodys perfect.

2.) wie schon gesagt, es steht ja nichts im Wege diese Links mal in die offizielle Liste aufzunehmen. Ich tue es hier jetzt nicht, sondern sammle einfach nur mal links, damit sie nicht in Beiträgen, wo es um etwas anderes geht untergehen.

3.) Wenn es hier zum persönlichen "Schlagaustausch" :rolleyes: dann darf man mir nicht all zu übel nehmen, wenn ich durch private mails beeinflusst werde. Und mit Andre gab es das. Deshalb bin ich auch nicht so dafür alles hintenrum zu besprechen, sondern in angemessener Weise öffentlich, damit das Forum mitbekommt was für "Nettigkeiten" man von manchem so zu lesen bekommt.

4.) Pampiger Ton....
Ich bin jemand der versucht sich kurz und bündig zu halten.
Lieber ein Kernsatz als 1 DINA 4 Seite bla bla.
Tut mir leid, wenn es als pampig klingt.

Ansonsten viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Diskussion zur Linksammlung #68467
19/06/02 01:19 AM
19/06/02 01:19 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
liebe ute, dieser thread ist für leute, die ihn zum ersten mal aufrufen, seit heute nachmittag nicht mehr nachvollziehbar. es gibt eine debatte über links, der gut zu folgen ist, dann erfolgt eine löschung, auf die sich drei weitere beiträge beziehen. und keiner kann nun noch nachvollziehen, was die drei beiträge sollen! also, dann lösche den ganzen thread. er ist, nicht mehr nachvollziehbar.

da du inzwischen, wohl aus der selben erkenntnis heraus, einen neuen "link" thread eröffnet hast, kann man diesen dann ja getrost und wirklich löschen.

ute! wie gehst du eigentlich mit deinen befugnissen in deinem forum um? ich kenne das nicht von erika, nicht von mohand, nicht von mohammed, nicht von thomas friedrich! dieses beharren auf standpunkten ist mir sehr fremd!

Jocim

Re: Diskussion zur Linksammlung #68468
19/06/02 01:53 AM
19/06/02 01:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
@Blandi: wie lange hälst Du denn dieses penetrante Theater gegen Deine Person hier noch alleine durch???

@Alle: Ute ist mit mir weder verwandt noch verschwägert, noch teilt sie in vielen Dingen meine Ansicht!

---------------------------------------
Vögel kotzen nicht!


Re: Diskussion zur Linksammlung #68469
19/06/02 02:31 AM
19/06/02 02:31 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
@ ute
da dir ja weder vulgäre bilder noch dazu passende texte in deinem board etwas ausmachen und du für animierte grafik ein besonderes faible hast mal die freundliche frage:
wie lange dürfen die geneigten leser deiner untätigkleit noch so zuschauen bis du den wiederholungstäter guntermann entferntst? Sind es 2, 3, 5, 10 oder sogar hundert versuche die du ihm gewährst? oder ist es dir lieber wenn wir alles prima eskalieren lassen hier und das forum den namen an sich nicht mehr verdient, denn gehe einfach davon aus, was guntermann kann können andere auch.

Zum thema subjektive wahrnehmung und zu meiner meinung was denn eine ordentliche boardmoderation so ausmacht wirst du morgen mehr lesen, von mir aus so öffentlich wie du es unbedingt wolltest- herr guntermann hat bis dahin zeit die ganze nacht lang das board weiter zuzusudeln mit diesen schmierigen grafiken die ja in deinen augen bestenfalls "ein wenig zu stark die gefühle eines bordteilnehmers ausdrückt" wenn ich dich zitieren darf.

Da dieser wiederholungstäter uneinsichtig ist solltet ihr (r. guntermann und du) euch der einfachheit halber absprechen.-nicht dass du am ende noch schlaflos neben dem pc sitzen musst und zur löschkönigin ohne hofstaat gekürt wirst von mir. Dann könntest du ihm vielleicht jeweils bei der nächsten attacke eine nierenschale reichen und dem forum das elend ersparen aber an letzterem hast du sonderbarerweise anscheinend das geringste interesse.
Nun denn,
in diesem sinne gute nacht und viel vergnügen beim aufräumen...
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1