Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Auf nach Agadir #4436
07/01/03 10:29 AM
07/01/03 10:29 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Bevor in etwa 2 Stunden mein Flieger abhebt, noch schnell Grüsse an alle Marokko-Fans. Ich fliege ja leider nur nach Agadir .... (s. Thomas' Hinweis an Rolf).
Ich hoffe, den Temperaturschock von derzeit -5 Grad in HH auf +25 Grad unbeschadet zu überstehen. Ich werde euch Neues aus Agadir berichten.
Den einen oder anderen (Rolf, Michaela) werde ich ja in Aga treffen, natürlich auch die Ortsansässigen.
Also bis demnächst beste Grüsse von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Auf nach Agadir #4437
21/01/03 03:57 AM
21/01/03 03:57 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
so,ich mach mich nun auch auf nach agadir! hurra!!!

gruss an alle von
michaela

Re: Auf nach Agadir #4438
21/01/03 11:25 AM
21/01/03 11:25 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Hallo Agadir-Fans!
könnt ihr mir sagen was sooo reizvoll an agadir sein soll??ich war nur einige stunden da und habe sofort die flucht ergriffen.
überall touristenhochburge,restaurants mit deutsche menükarten und deutschsprechende kellner ,viele deutsche ect.
nein,danke!für mich war es kein ort an dem ich meinen urlaub geniessen konnte.ich verreise nach marokko um marokko besser kennen zulernen, aber agadir ist zum grössten teil meiner meinung nach nur als ein freizeitpark für touristen erschaffen
worden.
ich möchte hier nichts verallgemeinern,das ist nur mein eindruck.

gruss
rachida


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Auf nach Agadir #4439
21/01/03 11:49 AM
21/01/03 11:49 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! ja, du hast recht. wer agadir für marokko hält, kennt marokko nun wirklich überhaupt nicht. wir haben diese diskussion hier ja schon des öfteren geführt. doch, doch! es gibt schon noch einiges, das auch für agadir spricht!

in diesem falle ist es aber so: horst arbeitet in agadir und versucht, sich dort eine existenz aufzubauen. und michaela hat sehr private bindungen nach agadir. soll ich es verraten? ja, ich tue es einfach mal! michaela will in absehbarer zeit heiraten! einen marokkaner! und da kann man dann doch ihre freude verstehen, wieder nach agadir zu fliegen, oder?

Jocim

Re: Auf nach Agadir #4440
21/01/03 12:24 PM
21/01/03 12:24 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
vielleicht ist es mir ja erlaubt, auf meine gedanken zu agadir aufmerksam zu machen?

agadir - unmögliche stadt!

J.

Re: Auf nach Agadir #4441
21/01/03 04:34 PM
21/01/03 04:34 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Hallo Rachida, es ist sicher so, dass Agadir nicht das typische Marokko ist. Man kann dort aber trotzdem auch wesentlich mehr entdecken, als nur die Toristenzone, man muss sie einfach nur mal verlassen. Ich hatte im Oktober Gäste, mit denen bin ich dann mal mit meinem Auto durch Agadir gefahren inkl. Fischessen an den Fischständen am Hafen. Sie waren begeistert, was man alles erleben kann. Welcher Tourist kommt schon nach Dakhla, Les Amivales, Anouar Souss oder wie die Stadtteile alle heissen. Talborjt kennt man gerade noch so, dann hört es schon auf. Wer fährt mal raus ins richtige Inezgane (nicht per Sightseeing durch das Reisebüro)oder nach Ait Melloul. Es sind die wenigsten...
Die meisten meckern ja schon über das, was sie im Hotel erleben oder in den überteuerten Restaurants in der Tourizone. Da kann man sich den Agadir (Marokko-) - Virus mit Sicherheit nicht einfangen.
Gruss aus dem immer noch kalten Agadir von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Auf nach Agadir #4442
21/01/03 04:52 PM
21/01/03 04:52 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Hallo Horst,
ich glaube dir,das es auch dort schöne ecken zu finden sind.ich ziehe es lieber vor solche ecken in eine touriseuchenfreie umgebung zu suchen.

gruss
rachida


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Auf nach Agadir #4443
21/01/03 05:52 PM
21/01/03 05:52 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
T
Tizian Offline
Junior Member
Tizian  Offline
Junior Member
T

Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
Hallo Rachida

Entschuldige bitte, aber Deine Aussagen finde ich ziemlich abgehoben. Denn letztendlich bist Du auch nichts anderes als eine Touristin.

Mit derartige Klassifizierungen zeigst Du den vergeblichen versuch auf, Dich als Touristin unter Touristen abzuheben.
Ich verstehe zwar, das Du ein grundlegendes Bedürfnis ausübst, Deinen Platz in dieser Welt wahrzunehmen, warum dies aber auf Kosten Deiner Mitmenschen geschehen muss, die Du damit herabwürdigst, darüber bitte ich Dich in einer Stillen Minute mal nachzudenken.
MfG.
Tizi

Re: Auf nach Agadir #4444
21/01/03 06:10 PM
21/01/03 06:10 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Hallo Tizi,
ich habe lediglich meine meinung frei geäussert:ich finde orte die touri verseucht sind einfach zum kotzen!!
wie du mein standpunkt interpretierst ist mir egal,es ist ein öffentliches forum und wir sind uns alle fremd, deswegen kann man hier nicht über personen urteilen.

wünsche dir und deine familie schöne tage in agadir.
ich wollte keinem die reise nach agadir madig machen-es war nur einen emotionalen ausbruch von mir über soviel tourinepp.
aber über geschmack lässt es sich bekanntlich streiten.

gruss
rachida


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Auf nach Agadir #4445
21/01/03 06:14 PM
21/01/03 06:14 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Tizi \:\) ,ist wirklich ein originelle name!

rachida


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Auf nach Agadir #4446
21/01/03 07:26 PM
21/01/03 07:26 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ja, ich entsinne mich! in agadir standen das letzte mal grosse schilder: "seuchengefahr". ich konnte mit den hinweisen nichts anfangen, aber jetzt weiss ich es ja: es wurde vor der touristen-seuche gewarnt.

die touristen-seuche ist entfernt verwandt mit der maul- und klauenseuche. wie bei dieser infektiösen erkrankung reissen auch touristen gern das maul auf, vorzugsweise, um sich zu beschweren. das "klauen" bezieht sich auf die kleinen aschenbecher, die ausnamslos von touristen, die an dieser seuche erkrankt sind, aus den hotels geklaut werden.

die von dieser seuche bedrohten touristen sollten folgende vorsichtsmassnahmen treffen: sie sollten immer nur in "masse" und nie "allein" auftreten. einzelne ziele erleichtern den angriff!

dabei sollten von dieser seuche bedrohte touristen vorzugsweise bayerischen abenden beiwohnen und sauerkraut und deutsches bier zu sich nehmen, da dies die erkrankung, wenn schon nicht heilt, so doch zu einem milderen verlauf verhilft. denn merke: jeder kontakt zum an sich fremden urlaubsort und den an sich fremden einheimischen verstärkt das risiko einer erkrankung!

besonderer schutz ist bei pauschalarrangements gewährleistet, da hier in der regel sehr viele touristen dicht aufeinander sitzen und so jeden infektiösen angriff schon im keim ersticken können. dagegen sollten folklore-darbietungen, bauchtanzvorführungen und andere offerten der einheimischen unter allen umständen vermieden werden, da hier die touristen-seuche unberechenbar werden kann.

es wird sehr dazu geraten, in agadir in den hotels auf kontinentalem frühstück und europäischer küche zu beharren, bei dem auch der schweinefleisch-anteil nicht zu niedrig ist. die einheimische küche, also kous-kous und tajine, ist strikt zu meiden.

animationsveranstaltungen am hotel-swimmingspool können dagegen ohne weiteres besucht werden. der "hühnchen-hupf-hupf-tanz", an dem sich jung und alt beteiligen sollte, stärkt das immunsystem der gefährdeten touristen.es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass bei diesem tanz die touristen auch wirklich unter sich bleiben!

die schöne sitte, frühmorgens mit einem handtuch *seinen* liegestuhl zu besetzen, muss unbedingt eingehalten werden. durch die immer gleiche benutzung des immer gleichen liegestuhls vermag sich die infektion nur langsam zu verbreiten und kann somit teilweise unter kontrolle gehalten werden.

karaoke-veranstaltungen sind erlaubt. das gemeinsame singen erfrischt die herzen und trägt so zur stimulierung gesunder abwehrkräfte bei!

touristen sollten über alles, was ihnen auffällt, buch führen, damit die keimherde der seuche erkannt werden können:

- ungemachte betten
- schmutzige waschbecken, respective badewannen
- fleckiges geschirr
- schlechtgelaunte kellner

all`das sollte in gebotener lautstärke und regelmässig der reiseleitung mitgeteilt werden, die nur so die seuche einkreisen kann.

eine rückerstattung der urlaubskosten kommt immer dann in frage, wenn in einem strandabschnitt der anteil von touristen zu einheimischen unverhältnismässig niedrig ist. angestrebt werden sollte ein gesundes seuchenfreies verhältnis von 100 zu 0, also 100 touristen auf keinen einheimischen.

dieses ziel konnte leider bisher nur der club mediterrane verwirklichen, in dem die seuchenfreien touristen bereits an ihren bunten armbändern und ihren ausnamslos roten basket-ball-mützen zu erkennen sind.

noch ein guter rat zum schluss: auf ausflüge in die umgebung ist zu verzichten. das gespräch mit einheimischen sollte nur stattfinden, um sie energisch auf abstand zu bringen.

wenn alle diese massnahmen beherzigt werden, kann eigentlich dafür garantiert werden, dass - im falle von agadir - die einheimischen von der touristenseuche verschont bleiben.

Jocim

Re: Auf nach Agadir #4447
22/01/03 01:51 AM
22/01/03 01:51 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
T
Tizian Offline
Junior Member
Tizian  Offline
Junior Member
T

Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
Hallo Rachida \:\)

Klar kann hier, wie überall jeder seine Meinung äußern. Ist soweit ja auch legitim.
Aber irgendwie hatte ich bei der Entdeckung dieser Website und speziell diesem Forum, das Gefühl hier auf Menschen zu treffen, die mit hochseriösem Anspruch, andere willkommen heißen und ihnen helfen, alternative Pfade, abseits ausgetretener Touristenströme zu finden.
Frage: Warum machen sie/ihr dass?
Ich denke mal, weil sie auf ihren Reisen in Marokko eine tiefe Liebe zu diesem Land entwickelt haben, und ihre begeisternden Eindrücke wie wertvolle Juwelen in Erinnerung behalten.
Leider kommt nach dem Motto: geteilte Freude ist doppelte Freude, eine tragische menschliche Schwäche zum Vorschein, die darin besteht, mit anderen eigene Freuden teilen zu wollen. Dies geschieht zwar in allerbester Absicht, trägt in letzter Konsequenz aber dazu bei, diese Orte der Ruhe, des persönlichen Glücks und der Besinnung, einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, dessen einzelne Glieder, in Massen folgend, (auf der Suche nach der heilen Welt), weit weniger Rücksicht und gleiche Empfindsamkeiten aufbringen, wie jene, die diese Orte zuerst entdeckten und fortan priesen.

Von dieser Perspektive aus betrachtet, weiß ich nicht, ob die individuelle Ausrichtung unserer eigenen Urlaubsziele noch in einem so positiven Licht erscheinen darf.
Denn zusammengenommen, sind wir alle lediglich Suchende nach etwas Abwechslung und Glück, wobei es auch etwas Mut bedarf, um aus dem Schatten der Massen zu treten, und neue Wege zu bereiten.
Ich freue mich aufrichtig für Dich, wenn Du Deine Möglichkeiten gefunden hast, neue Wege zu suchen und würde mir andererseits etwas Toleranz gegenüber jenen wünschen, die dazu (noch) nicht den Mut gefunden haben.

Dies ist eine ganz allgemeine Ansicht, die mit meinen Urlaubsvorbereitungen kaum etwas zu tun haben.
Versuche mal mit Frau und zwei Kindern einen etwa individuellen Urlaub zu gestalten. Ich sage Dir es ist nicht leicht den verschiedenen Interessen Rechnung zu tragen, da reist es sich als Single oder als Paar mit Sicherheit erheblich leichter.
Ich bin mir aber schon recht sicher, dass auch wir in Marokko eigene Wege finden, die uns begeisternde Aus- und Einblicke abseits zivilisationsgestresster Touristenzentren bescheren werden.
Und wenn wir neue Wege gehen, dann gehen wir auch dank dieses Forums mit der Zuversicht, nicht allein zu sein.

Doch da kommt mir gleich wieder die Frage in den Sinn: Wenn wir nicht allein sind, bereiten wir mit unseren Kritiken nicht auch den Weg vor, auf dem der breite Touristenstrom folgt? Oder bin ich nicht etwa schon Teil von ihm, DIR folgend? ;\)

Tse, tse. .......in Gedanken versunken...........
Tizi

Re: Auf nach Agadir #4448
22/01/03 09:33 AM
22/01/03 09:33 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
@Tizian,

gut gesprochen, dazu fällt mir noch ein Zitat von Bertold Brecht ein:

"Ja, renn nur nach dem Glück, doch renne nicht zu sehr! Denn alle rennen nach dem Glück, das Glück rennt hinterher!"

Gruß

U.E.H.

Re: Auf nach Agadir #4449
22/01/03 10:19 AM
22/01/03 10:19 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo klaus! deine einwände sind sicher nachdenkenswert! sie erinnerten mich an die "boom"-jahre in griechenland, als sich alle welt mit dem rucksack auf den weg machte, um die ägeischen inseln kennenzulernen. "so individuell!"

und wie sah das aus? an manchen stränden kampierten die rucksacktouristen zu hunderten. sie wuschen sich mit seife an den zisternen (!) und ruinierten damit das dringend benötigte wasser. sie fielen in die weintrauben-felder ein und rissen nicht nur die weintrauben, sondern gleich die ganzen rebstöcke heraus!

und es kursierten jederzeit *heisse tipps*, welche insel (zb. karpathos) noch stiller, noch abgelegener, noch unberührter war. dann machte sich irgendwann der rucksack-tross auf und überfiel die insel! die bewohner aber sahen dem treiben fassungslos zu. jeder rucksack-tourist ein individualist, auf der suche nach "seiner" insel.

wenn er abreiste, hinterliess er schmutz, verwüstung und die wut der einheimischen!

ein schönen tag wünscht

Jocim

Re: Auf nach Agadir #4450
22/01/03 11:07 AM
22/01/03 11:07 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Posts: 97
NRW
Hi Tizi,
natürlich besteht die gefahr,aber ich werde dir meine tourifreie geheimorte in marokko natürlich nicht verraten!

Jocim,dazu fällt mir der film von Gerhard Polt:"man spricht deutsch" ein!

rachida


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: Auf nach Agadir #4451
22/01/03 04:40 PM
22/01/03 04:40 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
T
Tizian Offline
Junior Member
Tizian  Offline
Junior Member
T

Joined: Jan 2003
Posts: 17
Bayern
\:\( Schade

Tizi

Re: Auf nach Agadir #4452
23/01/03 09:59 PM
23/01/03 09:59 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
augen auf in agadir!
wer sich allerdings im "touristen-streifen" aufhaelt in agadir der kann es auch nicht kennen!!! wer sagt agadir ist nur tourismus der liegt absolut falsch!!! eine speisekarte in deutsch habe ich noch keine einzige gesehen seit dienstag,bei dreimal essen gehen am tag plus mindestens zwei "cafes",es gibt mehr marokkanische ess-gelegenheiten als welche mit auslaendischen speisekarten.
schaut nur mal richtig hin alle marokko-fans!!!!

gruss michaela


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1