Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Riad Umbauhilfe in Marrakech (job zu vergeben) #65262
31/03/07 02:53 PM
31/03/07 02:53 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 4
Budapest
D
dietrich1 Offline OP
Junior Member
dietrich1  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Mar 2007
Posts: 4
Budapest
Hallo,

habe mir vor 2 Jahren einen Riad in Marrakech (Bab Khemis, ca. 500 qm Wohnflaeche) gekauft. Natürlich guten Mutes eine Baufirma gesucht, welche auf Fixpreisbasis den Riad umbauen sollte. Ist natürlich schief gelaufen. Aufgrund meiner Bauerfahrung in anderen Laendern konnte ich zumindest den finanziellen Verlust einschraenken. Habe da schon ganz andere Stories gehört.

So nun zu den ausgeschriebenen Jobs:

Benötige 1 * Bauleiter (Deutsch sollte sehr gut und fachbezogen gesprochen werden)

Benötige einen guten Wasserinstallateur (der Pool ist im EG und das Abwasser muss ausgeleitet werden - Abflussrohre sind in den Zimmmern, also Montage der Badezimmer (insgesamt 4 Baeder)

Benötige einen Elektriker, der die vorhandene Installation überprüft und beendet.

Takelad in verschiedenen Raeumen ist noch fertig zu stellen.

1*Maurer

Besonders der Bauleiter muss gut und verlaesslich sein.

Es werden keine Vorauszahlungen geleistet. Arbeit erledigt - dann gibts Geld!

Materialkosten werden getrennt nach Vorlage abgerechnet.

Arbeitslohn auf Festpreis nach Einheit( z.B. pro qm) oder pro Bauabschnitt.

Bin nach Ostern für 2 Wochen in Marrakech, um die Bauarbeiten wieder neu zu organisieren.

Lieben Gruss

Peter

Re: Riad Umbauhilfe in Marrakech (job zu vergeben) #65263
04/04/07 12:34 AM
04/04/07 12:34 AM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
@Peter

Da lese ich doch gerade, dass du in Budapest wohnst.
Kennst du da keine kompetenten Leute?
Mein ehemaliger Nachbar in Deutschland ist Pole, er vermittelte mir nach Pleiten, Pech und Pannen richtig gut arbeitende Landsleute.

Gruss

Oliver

Re: Riad Umbauhilfe in Marrakech (job zu vergeben) #65264
04/04/07 04:45 PM
04/04/07 04:45 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
.....hat mein Bekannter auch gedacht: hol ich mir doch Polen!
Und dies nachdem ihm ansässige deutsche Landsleute, "Baufachleute", einen ziemlichen Mist zu überzogenen Preisen verbaut hatten. Die Qualität zeigte sich nach dem ersten Regen!!!

Leider ging es mit den Polen wieder in die Hose!
Es waren zuverlässige, pünktliche Arbeiter, die Kost und Logis und Lohn bekamen, daran lag es nicht....

Da ich mein Lehrgeld bei der Renovierung meiner Finca vor 7 Jahren schon bezahlt hatte, machte ich ihn darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, jeden Tag selber auf der Baustelle zu sein!
Der Bauführer und seine Angestellten müssen sich mit den Vorort erhältlichen Baumaterialien etc., mit den klimatischen Verhältnissen, auskennen und Erfahrung haben!
Hier sind zum Beispiel viele in D so vielgepriesenen Baumaterialien, Dachfolien, Dichtungsfolien, Silikone, Farben etc. nicht klimaresistent! Hitze, extreme Sonneneinstrahlung, Nachtkälte/-feuchte, evtl.salzhaltige Luft und -Bausand etc. sind zu berücksichtigen!

Es lohnt sich sich auf jeden Fall etwas Geduld zu üben, bis ein einheimischer Bauunternehmer/Bauleiter Zeit aufbringen kann....

so viel aus meiner Erfahrung

viel Glück

Re: Riad Umbauhilfe in Marrakech (job zu vergeben) #65265
04/04/07 11:22 PM
04/04/07 11:22 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
@ Liz:

 Antwort auf:
Der Bauführer und seine Angestellten müssen sich mit den Vorort erhältlichen Baumaterialien etc., mit den klimatischen Verhältnissen, auskennen und Erfahrung haben!
Das ist natürlich ein Argument aber auch weiter kein grosses Hindernis.

 Antwort auf:
..dass es wichtig ist, jeden Tag selber auf der Baustelle zu sein!
Das, denke ich, ist das Essentielle!


Gruss aus Andalusien

Oliver

Re: Riad Umbauhilfe in Marrakech (job zu vergeben) #65266
19/04/07 10:51 PM
19/04/07 10:51 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hallo dietrich 1,wenn Du in Marokko bist rufe Josef wegen Deiner Umbaugeschichten an.Kenne seine Arbeit und kann ihn als zuverlàssig und kompetent empfehlen.066642484.Gruss Anouar


Fuer alle, alles Gute!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1