Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Durchfall in Agadir #4113
03/11/02 09:06 PM
03/11/02 09:06 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 4
Hannover
D
DieterJ Offline OP
Junior Member
DieterJ  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Nov 2002
Posts: 4
Hannover
Hallo,
keine Probleme hatte ich auf der Rundreise an den Rand der Sahara. Alle Salate, Tajinen, Orangensäfte an Marktständen bekamen mir gut. Und ausgerechnet, als wir uns in einem Luxushotel Agadirs hinterher erholten, kam sie: die Diarrhoe. Kann es vom Schwimmen in der Meeresbrandung gekommen sein? Was ist über die Abwasserentsorgung in Agadir bekannt? Kann es an Kolibakterien liegen von dem durch die Flut ins Meer gespülten Mist der Dromedare, die am Strand lagern?
Wie sollten wir bei der nächsten Marokko-Reise vorsorgen?
Dieter

Re: Durchfall in Agadir #4114
03/11/02 09:21 PM
03/11/02 09:21 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
das, was du erlebt hast, passiert sicher vielen. auch mir einmal! prinzipiell halte ich es in marokko so: nur "gesottenes, gebratenes und gedünstetes" und auf keinem fall hackfleisch!

eben auch keine salate oder orangensaft. nicht der orangensaft hat die bakterien, sondern die gläser, in denen er ausgeschenkt wird!

wer sich nicht dran hält, macht eine art lottreiespeil: es kann gut gehen!

J.

Re: Durchfall in Agadir #4115
04/11/02 12:13 AM
04/11/02 12:13 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
der orangensaft in den hotels ist vielleicht oft frisch gepresst ja, aber "gepanscht",mit leitungswasser verduennt.und genau das vertragen wir nicht so toll.
esst da wo auch die marokkaner essen,da gibt es frischere sachen als in den hotels!!!

Re: Durchfall in Agadir #4116
04/11/02 12:23 AM
04/11/02 12:23 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo michaela, schön, das es dir gut geht. weisst du, was mir mal jemand erzählte? dass die marokkaner "immodium" in ihren genen haben!

schöne tage noch in agadir!

Jocim

Re: Durchfall in Agadir #4117
04/11/02 10:58 AM
04/11/02 10:58 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu 3ali mani Itaba3a Ilhoda,

hallo zusammen,

als ich eure beiträge zum "Diarehoe" gelesen habe, habe ich sofort nachgeschlagen und nach gefragt, ob man hier mit Durschfall bekommt oder nicht. Die Antwort war " selbstveständnis". Aber eure Beiträge deuten hin, ob es nur in Marokko gibts. Bitte seid hier klar mit euch selbst und hört mit solchen sachen auf. Krank werden kann man überall werden, egal ob in morocco, spain, germany etc ...

Wie viele hier geschrieben haben, trinkt kein saft, esst kein ...

Mir ist hier in Bayern, als ich bei dem Mensa an der TU-München gegessen habe, starke bauch schmerzen, durchfall. Arzt -> Essen enthalt Bakterien \:\(

Deswegen, statt die sachen negativ zu sehen, weil es marokko ist, soll man sich selber schauen.

statt mich zu beschwerden, soll ich schauen, was ich anbieten kann.
Es reicht wirklich, kritik zu üben ist übel.

Amine

Re: Durchfall in Agadir #4118
04/11/02 11:03 AM
04/11/02 11:03 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo, - es gibt nur einen erheblichen unterschied! wenn ich hier krank werde, pausiere ich einige tage. wenn ich aber in marokko - vielleicht sogar zu anfang meines urlaubs - krank werde, ist der ganze urlaub dahin.

und:

durchfallerkrankungen (infektionen!) verlaufen in marokko regelmässig weitaus dramatischer (auch in ägypten etc.) als bei uns. wenn dort die hygienemassnahmen nicht genauestens eingehalten werden, kommt es sehr schnell zu erkrankungen. das hängt mit dem klima zusammen!

also: kein vorurteil gegen marokko!

ps. immer kohlekompretten dabei haben!

J.

Re: Durchfall in Agadir #4119
04/11/02 12:28 PM
04/11/02 12:28 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Amine!

Daß europäische Reisende in südlichen Ländern schnell und oft Durchfall bekommen, das ist bestimmt keine Kritik am wuderbaren Land Marokko.

Aber Touristen sind die landestypischen Bakterien und Keime eben nicht gewohnt - denn es sind andere als in Deutschland. Womit ich sagen will, ÜBERALL gibt es Keime und Bakterien, und der Mensch ist eben die aus seiner Umgebung gewohnt und die anderen nicht.

Im Unterschied zu jedem marokkanischen Kleinkind, daß in Marokko eben (fast) ALLES essen kann, ohne Durchfall zu bekommen, schlagen die Speisen und Getränke uns schneller auf den Magen.

Im Gegenzug können natürlich auch Reisende (und nicht nur die) in Deutschland wie in jedem anderen Land Durchfall oder Magenprobleme bekommen! So ist es auch unserem marokkanischen Besuch ergangen...

Ich finde es aber wichtig, zu wissen, daß man damit rechnen muß und entsprechnede Medikamente einpackt.

Viele Grüße,

Daisy

Re: Durchfall in Agadir #4120
04/11/02 07:11 PM
04/11/02 07:11 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 4
Hannover
D
DieterJ Offline OP
Junior Member
DieterJ  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Nov 2002
Posts: 4
Hannover
Hallo Amine,
Kritik kann für alle Beteiligten was bringen. Mir zum Beispiel vernünftige Vorsicht. Dem marokkanischen Tourismus Erkenntnis von Problemfeldern. Uns allen zusammen noch mehr Freude am schönen Marokko.
Die Wasserqualität in deutschen Gewässern hat sich in der Vergangenheit dramatisch verbessert, nachdem sie kritisiert wurde. Aber vielleicht ist ja die Wasserqualität am Strand von Agadir super.
Wer weiß das?
Gruß
Dieter

Re: Durchfall in Agadir #4121
04/11/02 08:19 PM
04/11/02 08:19 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Hallo Jocim + die anderen,

HYGIENE ist der beste Schutz

Eigentlich widerstrebt mir der folgende Tip: Schäle es, koche es oder vergiss es. Hierin liegt eine gewissen Arroganz (nach dem Motto: "Bei denen ist ja alles dreckig") und übertünchen damit eigentlich unser degeneriertes Immunsystem.
Verschiedene Keime wie Amöben, Kolibakterien, Viren, Lamblien und Würmer können bekanntlich das Problem des Durchfalls auslösen. Die einzelligen Amöben zum Beispiel, befinden sich in tropischen Ländern bei gut der Hälfte der Bevölkerung im Dickdarm. Diese sind jedoch dagegen immun. Die in aller Regel immunschwachen Touristen jedoch nicht.

Aber ich glaube, in meinem Dickdarm nisten sich langsam auch schon einzellige Amöben ein (immer rein mit euch Jungs \:\) ), denn ich fahre nun schon seit Jahren nach Marokko und das Problem mit dem Durchfall ist nach 1-2 Tagen vorbei.

Trotzdem hier noch ein paar Tips vom Doctore:

Kein Leitungswasser trinken, sondern Fertiggetränke in verschlossenen Flaschen.
Eiswürfel nur aus abgekochtem Wasser verwenden.
Speisen nur frisch zubereitet, ausreichend erhitzt und durchgegart essen (gekocht, gebraten, gegrillt besonders Fleisch, Fisch, Schalentiere).
Speisen nie roh essen, und ebenso nicht, wenn sie länger als 2 Stunden ungekühlt aufbewahrt wurden.
Obst und rohes Gemüse meiden, das nicht geschält oder mit sauberem Wasser gut gewaschen werden kann.

Kohletabletten sind echt am Hilfreichsten.

Und Jocim,
 Antwort auf:
und auf keinen Fall Hackfleisch
Kleiner Tip: Du sollst das ja auch nicht roh essen, brate das Hackfleisch doch einfach vorher \:D :p \:D mjam mjam das Allerleckerste in Marokko ist doch bei einem Ausflug ein Snack mit Kefta, frisches Brot und Tee mit Nana oder?

Gruß aus Köln
Anja Maria

Re: Durchfall in Agadir #4122
04/11/02 08:23 PM
04/11/02 08:23 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo liebe Leute,

meines Wissens sollte man vor allem Eis in Getränken meiden und das nicht nur in Marokko. Selbst in Deutschland werden in Diskotheken gerne übriggebliebene Eiswürfel aus sonst geleerten Gläsern in den großen Topf zurückgeschüttet. Und wie Daisy richtig bemerkte: Wer die Keime nicht kennt, ist anfällig.

Frisch gepresster Saft, Salat, etc. hat mich bislang nie umgehauen.

Grüße
N.

Re: Durchfall in Agadir #4123
04/11/02 09:07 PM
04/11/02 09:07 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hi anjamaria! ich weiss auch nicht! aber ich habed mir einmal (das einzige mal!) in marokko den magen wegen eines hamburgers so verdorben, dass ich einen tag im hotel auf dem bett lag und mich nicht mehr rühren konnte. doch, ich musste dauernd zur toilette kriechen, um wasser zu erbrechen und sonstwie auszuscheiden. ich habe eine beruhigungstablette genommen, damit ich vor mich hindämmern konnte. mittags habe ich mir dann einen tee bestellt und abends bin ich in ein geschäft gegangen und habe mir salzgebäck gekauft!

wichtig: es darf nicht zur dehydrierung kommen! das belastet den kreislauf enorm. also, bei wasserverlust viel, viel gesüssten tee trinken oder cola (!!!) auch wenn man es wieder erbricht.

gleichzeitig muss man dem salzverlust vorbeugen. also salziges essen.

mit immodium haben viele sehr schlechte erfahrungen! ich kann sie gut vertragen, andere überhaupt nicht.

kohletabletten wirken antibakteriell. also gleich bei beginnendem durchfall bis zu vier kohletabletten nehmen. immer (in kleinerer menge) wiederholen, wenn der durchfall anhält.

hackfleisch: ich mache es in marokko inzwischen so. ich gehe zum fleischer, suche mir ein stück fleisch aus und lasse es vor meinen augen durch den fleischwolf drehen. und dann sofort auf den grill!

noch eine kleine anmerkung: vor jahren habe ich einmal dosenmilch mit nach agadir genommen. und zwar in diesen kleinen portionsnäpfchen, die in unseren supermärkten, weil sterilisiert, ohne kühlung in den regalen liegen.

diese dosenmilch war nach zwei (!!) tagen in agadir ungeniessbar. es war einfach widerlich, als ich sie öffnete.

noch eine anmerkung: ende der 70er jahre konnte man in italien und griechenland keine butter bekommen, die nicht ranzig war. die butter schmeckte immer schrecklich. inzwischen hat man durch bessere kühlsysteme abhilfe geschaffen. dennoch:

als ich vor einigen jahren in der türkei war und spagetti mit sahnesauce (im sommer!) bestellte, schüttelte der kellner den kopf: "im sommer bitte nicht!" ich war ihm für diese information sehr dankbar.

noch eine anmerkung: ich habe noch nie in marokko eis gegessen, nicht abgepackt, aber erst recht auch nicht lose! wenn ich eine eismaschine in marokko sehe, drehe ich mich sofort weg.

entschuldige, achim! aber das musste ich mal los werden. schönen gruss nach hamburg, an die "eis-front".

und jetzt mal ein smilie:

gruss

rolf

Re: Durchfall in Agadir #4124
04/11/02 09:09 PM
04/11/02 09:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Dieter,

genau das, was Jocim und Anja Maria Dir als gutgemeinte Tips gegeben haben, ist schuld am Durchfall: Unsere Ueberempfindlichkeit!
Wir leben in einer derartigen Hygiene, dass, wenn einmal nur Kleinstmengen an Bakterien in unser System geraten, wir gleich erkranken.
Seit Jahren reise ich quer durch die Welt, ueberwiegend in Entwicklungslaendern, wo der Standart bei weitem nicht so wie in Marokko ist und mache genau das, wovon frueher abgeraten wurde: Eis essen, Salate und ungewaschenes Obst verzehren, Leitungswasser trinken u.s.w.. Ich gebe zu, dass es dadurch am Anfang zu gelegentlichen Verstimmungen gekommen ist aber mitlerweile kann ich ueberall alles verzehren und habe nicht ansatzweise irgendwelche Probleme.
Auch in Deutschland gilt: Etwas Schmutz ist gesunder als "klinisch rein"! Dies foerdert das koerpereigene Immun.- und Abwehrsystem.
Nun zu Deinem "Agadir-Durchfall": Es kann in der Tat sein, dass Du durch die Aufnahme von Nahrung Bakterien zu Dir genommen hast, gegen die Dein Koerper keine Abwehrstoffe mehr hat. Haufig ist es auch so, dass Touristenmaegen die oftmals oelhaltige Kueche nicht so gut vertragen. Zudem kann Durchfall auch durch ungewohnte Situationen wie Hitze oder Stress hervorgerufen werden, was sich nicht immer direkt bemerkbar macht sondern oftmals erst Tage spaeter zum Ausdruck kommt.
Was kannst Du fuer die naechste Reise vorbeugend tun? Genau das verzehren (langsam anfangen), wovon frueher abgeraten wurde. Heute erkennen immer mehr Mediziner, dass dies die beste Vorbeugung ist. Dies wirkt zwar nicht direkt, sondern erst im Laufe weiterer Reisen ist aber das zuverlaessigste Mittel ueberhaut, weil es 100%ig und ein Leben lang wirkt.
Damit das beim ersten mal nicht in die Hose geht, solltest Du Dir in Agadir Intertrix kaufen. Das ist ein wirksames Medikament. Grundsaetzlich sollte bei Durchfall immer ein Medikament im Gastland gekauft werden, da diese genau auf die dort vorherrschenden Durchfallerreger abgestimmt sind. Medikamente die bei uns hergestellt wurden wirken gegen die hiesigen Erreger oder, wenn sie als Reisedurchfallmittel angeboten werden, haben nur allgemeine aber keine speziellen Wirkungen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Durchfall in Agadir #4125
04/11/02 09:19 PM
04/11/02 09:19 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Hi Jocim....

Du sollst in Marokko ja auch nicht Hamburger essen...sondern KEFTA!!! Wer weiß wo die Hamburger herstammten...tiefgekühlt aus Spanien oder so??? \:D

Aber nun haben wir ja alle hinreichend unsere medizinischen Kenntnisse erweitern und auffrischen können und das ist das, was ich an diesem Forum sehr schätze: TIPS für jeden Tag und jedermann!

Thomas...und danke für den Tip mit dem Intertrix ...werde ich meinen Eltern dann verabreichen, falls sie sich im nächsten Jahr endlich dazu entschließen, mit nach Marokko zu kommen. Dies ist nämlich einer der "Gründe", warum sich meine Mutter immer noch sträubt..."Hygiene und so"...mich haut in Marokko auch kaum noch was um...ein gutes Zeichen und so wünsche ich Deinen und auch meinen einzelligen Amöben im Dickdarm ein langes Leben!

Gruß
Anja Maria

Re: Durchfall in Agadir #4126
04/11/02 09:20 PM
04/11/02 09:20 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nun thomas, das mit dem marokkanischen medikament sollten sich wirklich alle merken, die nach marokko reisen. ich kannte es nicht, werde es aber njächstes mal besorgen.

grundsätzlich gebe ich dir recht! auch ich habe mich noch nie gescheut, leitungswasser in marokko zu trinken. seltsamerweise habe ich - insgesamt - mit durchfallerkrankungen wenig zu tun. ich habe aber einmal auf einer ägyptenreise feststellen müssen, dass *alle* in meiner reisegruppe zu unterschiedlichen zeiten schwer unter dem durchfall litten. an mir ging das unheil vorbei.

ich habe aber immer die sätze eines mitreisenden im ohr, der mir einmal in marrakesch folgendes erzählte:

er hatte für sehr viel geld eine indien-reise gebucht. die sollte drei wochen dauern. am zweiten tag erkrankte er. er konnte die reise im grunde vergessen. es war die reine qual. er hatte nichts mehr davon. er riet mir, im urlaub nur "gesottenes, gebratenes und gedünstetes" zu essen, also eine garmethode, bei denen die bakterien abgetötet werden.

einen freund von mir hat man vor jahren aus kathmandu mit einer lebensgefährlichen durchfallerkrankung nach paris ausgeflogen!

im prinzip gebe ich dir völlig recht. wir müssen unser verdauungssystem "immunisieren". aber das geht in der regel nicht, wenn man für 14 tage in den urlaub fährt.

Jocim

Re: Durchfall in Agadir #4127
04/11/02 09:29 PM
04/11/02 09:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
das ist ein guter Tip (Medikamente vorort kaufen), danke Thomas!


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Durchfall in Agadir #4128
05/11/02 09:34 AM
05/11/02 09:34 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo,
kann mich Thomas nur anschließen. Aber....es bracuht wirklich Zeit sich an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. In Marokko kann ich nach so vielen Aufentahlten mittlerweile aauch alles essen und trinken. Fange aber bei jedem Urlaub trotzdem wieder vorsichtig an. Dann bekommt mir aber alles gut und ich kriege mittlerweile keine Probleme mehr mit Durchfall oder ähnlichem. Bin aber auch mindestens zwei mal im Jahr dort.


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Durchfall in Agadir #4129
05/11/02 10:48 AM
05/11/02 10:48 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen
auch ich kann mich thomas nur anschliessen. ich habe noch nie probleme gehabt, (gott sei dank) ausser einmal, aber da war ich wirklich selber schuld. ich habe zuviele frische feigen gegessen!!!
vor jahren, als meine schwiegermutter das erste mal zu uns in die schweiz kam, hatte sie 3 tage lang durchfall! ich denke, oft ist es auch die ganze umstellung und das ungewohnte!
gruss
silla

Re: Durchfall in Agadir #4130
06/11/02 02:33 PM
06/11/02 02:33 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 4
Hannover
D
DieterJ Offline OP
Junior Member
DieterJ  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Nov 2002
Posts: 4
Hannover
Hallo,
und zur Wasserqualität am Strand von Agadir gibt es keine Infos?
Gruß
Dieter

Re: Durchfall in Agadir #4131
06/11/02 02:49 PM
06/11/02 02:49 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
meines wissens werden nach wie vor die abwässer agadirs in den atlantik eingeleitet. bei ungünstigem wind kann das schon einmal zu argen geruchsbelästigungen führen. anders als im mittelmeer ist aber die strömung des atlantiks (allein schon bedingt durch ebbe und flut) viel grösser, so dass die abwässer sich schneller verteilen und die belastung in strandnähe nicht allzu gross ist. dennoch wäre es für eine stadt dieser grösse dringend nötig, eine vernünftige klärung der abwässer zu erreichen (samt der nutzung von brauchwasser!)

J.

Re: Durchfall in Agadir #4132
09/11/02 03:17 PM
09/11/02 03:17 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 4
Hannover
D
DieterJ Offline OP
Junior Member
DieterJ  Offline OP
Junior Member
D

Joined: Nov 2002
Posts: 4
Hannover
Hallo,
ich bedanke mich für die Infos und Tips. Ich werde bei der nächsten Marokko-Reise nicht mehr schwimmen im Meer am Strand von Agadir und nicht den mit Leitungswasser verdünnten Orangensaft im Hiotel trinken. Wenn es trotzdem nötig wird, hole ich mir Gegenmittel aus der Pharmacie vor Ort. Die Mittel von dort haben mir ja auch kürzlich geholfen.
Gruß
Dieter

Re: Durchfall in Agadir #4133
09/11/02 07:36 PM
09/11/02 07:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Dieter,

hier nochmal mein Tip, der nachhaltig Heilung bringt: Geh ins Meer und trinke Leitungswasser!!!
Sonnst stellt Dein Koerper ja nie Abwehrstoffe her und Du wirst immer empfindlicher.
(Natuerlich beides anfangs nur in geringen Mengen.)


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Durchfall in Agadir #4134
10/11/02 04:14 PM
10/11/02 04:14 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 12
Dietzenbach
A
agamar01 Offline
Junior Member
agamar01  Offline
Junior Member
A

Joined: Nov 2001
Posts: 12
Dietzenbach
hallo,

also ich verstehe die ganze Aufregung nicht;
ich denke, im Meer zu schwimmen ist doch gesund, kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Durchfall verursachen soll, obwohl ich natürlich kein Arzt bin.
Als ich in Aga und in Casa war, hatte ich damit überhaupt keine Probleme; ich hab' O-Saft getrunken und auch eisgekühlte Getränke zu mir genommen und ich bin eigentlich nicht immun gegen Bakterien.

Re: Durchfall in Agadir #4135
10/11/02 07:31 PM
10/11/02 07:31 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich will das thema ja nun nicht überstrapazieren! auch ich habe in marokko wenig probleme in dieser hinsicht. allerdings sehe ich mich auch ein wenig vor! sich nun aber hinzustellen und zu sagen: ich verstehe die aufregung nicht, mir passiert soetwas nie! ist doch reichlich unsensibel.

vor einem monat bin ich aus marokko zurückgeflogen. neben mir sass ein junger mann, der nicht leben und nicht sterben konnte. ihm ging es hundsgemein schlecht. ich habe ihm noch auf dem hannoverschen flughafen kohletabletten aus meinem koffer geholt. er wusste überhaupt nicht mehr, wie er nach hause kommen sollte.

in ägypten verlor ein mitreisender das bewusstsein, da er durch den durchfall zu viel wasser verloren hatte. soetwas kann bei einem allgemein schlechten gesundheitszustand tödlich sein!!!!!!

ein freund, ich wiederhole mich, musste vor jahren aus afghanistan nach paris ausgeflogen werden!

aber: worum gehts hier eigentlich? also, ich esse, sofort nach meiner ankunft in agadir als erstes softeis in talborjt (die eismaschine dort quietscht so lustig, wenn sie mal nicht kühlt!), dann esse ich rohes gehacktes (tartar) mit einem rohen ei vermischt, geniesse sodann das wunderbar schmeckende leitungswasser agadirs. und wenn ich dann keinen appetit mehr habe, schwimme ich einige runden im meer, um wieder hunger zu bekommen. dabei muss ich allerdings immer den zeitpunkt abwarten, bis die kommune ihre abwässer ins meer leitet. aber dann schwimme ich nach herzenslust in einem fast warmen atlantik.

wohl bekomms!

J.

Re: Durchfall in Agadir #4136
11/11/02 07:26 PM
11/11/02 07:26 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr Durchfallgeschaedigten und Nichtgeschadedigten...

Jede Panik ist uebertrieben und ich denke, krank wird vor allem der, der Angst davor hat. In meinen Gruppen stelle ich immer wieder fest, dass vor allem die Durchfall bekommen, die Angst davor hatten und deshalb kein O-Saft tranken und keine Salate assen...
Grundsaetzlich halte ich es wie Thomas: Einfach essen und trinken, worauf ich Lust habe. Dass es ausgerechnet in den Luxus-Hotels dann immer wieder mal zu Durchfall kommt, ist auch kein Einzelfall, denn an den grossen Buffets ist Frische der Speisen schwer zu garantieren. In den kleinen einheimischen Restaurants und Garküchen hingegen ist die Frische der Speisen fast immer sicher und insofern waere es Humbug dorthin nicht zu gehen.

Sicherlich kann man mal Pech haben, und sich die Ruhr holen oder Salmonellen, aber mal ehrlich: Wie oft passiert das wirklich? Also: Keine Angst!

Viele Gruesse,

Muriel mit wohlem Magen aus Marokko!

Re: Durchfall in Agadir #4137
11/11/02 10:31 PM
11/11/02 10:31 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo muriel, ich kann dir nur zustimmen: in den kleinen garküchen wird alles frisch zubereitet - vor deinen augen! hmm, lecker!

was aber auf den schrecklichen hotel-bufets steht...wer kennt die namen und das verfalldatum?

J.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1