Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
digital Lankarte Marokko #4093
30/10/02 09:54 AM
30/10/02 09:54 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
stein1101 Offline OP
Mitglied
stein1101  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
wer hat die digitale Landkarte von Marokko (1:250.000) auf CD od PC ?
wie gut ist die für eine GPS-Reise?

Re: digital Lankarte Marokko #4094
03/11/02 09:11 AM
03/11/02 09:11 AM
Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Engel Offline
Member
Engel  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Hab sie heute bestellt, wenn ich mir sie mal angeschaut habe sag ich dier bescheit.

Gruß

Engel

Re: digital Lankarte Marokko #4095
04/11/02 01:35 PM
04/11/02 01:35 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
stein1101 Offline OP
Mitglied
stein1101  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
danke für deine Nachricht - bin schon gespannt auf deinen Bericht !
lg
Martin

Re: digital Lankarte Marokko #4096
13/11/02 01:04 AM
13/11/02 01:04 AM
Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Engel Offline
Member
Engel  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Hallo Martin.

Hab die CD heute bekommen, ich kann nur sagen das sich die Ausgabe gelohnt hat.
Es ist kein vergleich mit dem Russischen Fliegerkarten 1:500000. In wie weit jetzt die Karten die wirklichweit überein stimmt wird sich zeigen.

Gruß
Engel

Re: digital Lankarte Marokko #4097
13/11/02 09:27 AM
13/11/02 09:27 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
stein1101 Offline OP
Mitglied
stein1101  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
Hallo Engel! *g*
Endlich eine persönliche Stellungnahme zu dieser CD. wann wirst du sie in natura überprüfen?
kann du sie kopieren? was wilst du dafür? hast du die Ausgabe für Fugawi oder für TTQV ?
endurogrüße
martin

Re: digital Lankarte Marokko #4098
28/11/02 02:28 AM
28/11/02 02:28 AM
Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Engel Offline
Member
Engel  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Hallo Martin.

hab im moment ein problehm mit meinem PC, melde mich in kürtze wieder.

Gruß Engel

Re: digital Lankarte Marokko #4099
30/11/02 08:54 PM
30/11/02 08:54 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Martin,
falls es Dir nach einem Monat Anfrage noch was nützt: Die Marokko-CD enthält 60 Einzelkarten, die zusammen 25 MB groß sind. Därr empfiehlt deswegen mindestens 64 MB RAM. Ich arbeite mit TTQV 2.5 und muss sagen, dass die Arbeitserleichterung, die Genauigkeit und die Datenübertragung zum GPS überhaupt keinen Vergleich hat mit der früheren Arbeit auf normalen Landkarten. Aber: Im Fall Marokko brauche ich dennoch die Michelin 959 für die Grobplanung und Übersicht. Natürlich sind die Digi-Karten alleine vom Maßstab her viel genauer als der Michelin oder die Russen, doch gibt es viele Details und nützliche Reise-Hinweise, die fehlen. Auch stimmen einige Pisten nicht mit den anderen Karten überein (oder sind evtl. nicht erkennbar), und die Praxis wird zeigen, wer besser ist. Dass mehr Ortschaften angezeigt sind, als auf den großskaligen Karten, ist normal. Dass aber z.B. einige Michelin-Dörfer fehlen, verwundert.
Fazit: Tolle Planungshilfe, ersetzt aber nicht zumindest eine gute Papier-Landkarte und die Navigation und eigene Orientierung im Gelände.
gruß von drake

Re: digital Lankarte Marokko #4100
01/12/02 09:21 AM
01/12/02 09:21 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Hallo Martin,

habe diese Karten auch und nutzte sie dieses Jahr im Juni. Dabei hauptsächlich im Süden in der Gegend um Taouz, M'hamid, Smara, Assa usw. Meine Erfahrungen sind folgende:

Die Karten wurden erstellt in den Jahren 1960 bis 1983, sind also nicht mehr so aktuell. Für die grobe Übersicht zum Planen einer Reise ist selbstverständlich die Michelin-Karte 959 (immer die neueste Ausgabe) nötig, denn in ihr sind die Veränderungen bezüglich der Beschaffenheit der Straßen und Pisten immer auf dem aktuellen Stand. Hast Du dir die Route dann grob auf der Michelin-Karte vorbereitet, dann ist es ein leichtes, dies auf die digitale Karte zu übertragen. Hier erkennst Du viel mehr Einzelheiten, schon allein durch den Maßstab und kannst bestimmte Gegebenheiten in der Landschaft bereits auf der Karte erkennen und dann die Routenwahl eventuell ändern.

Hinderlich an diesen Einzelkarten ist folgendes:

Die Einzelkarten umfassen immer nur einen begrenzten Teil eines Gebietes. Das heißt, es kann passieren, daß man für eine bestimmte Route bis zu 4 Einzelkarten laden und bearbeiten muß. Hier eine Korrektur der Angaben von Drake: Die 60 Einzelkarten auf der CD sind nicht zusammen 25 MB groß, sondern jede Einzelne hat diese Größe. Also: schneller Rechner ab 600 Megahertz und mindestens 125 MB Arbeitsspeicher zum effektiven Arbeiten am PC ist Voraussetzung.

Was auch hinderlich ist: Willst Du Dir einen Ausdruck Deiner geplanten Route erstellen, so ist der Aufwand schon sehr groß. Du kannst nämlich immer nur die aktuelle Bildschirmseite drucken und mußt Dir aus vielen Einzelteilen eine Routenkarte zusammenkleben. Mit der kannst Du dann aber nicht mehr "In Natura auf dem Kartenblatt" arbeiten, denn die Maßstäbe der einzelnen Ausdrucke sind immer unterschiedlich groß. Versatz von Datenblatt zu Datenblatt ist gegeben. - Michelin weiterhin als zusätzliche Hilfe unabdingbar.

Dass manche Dörfer fehlen, liegt in der Natur der Sache. Sie entstanden teilweise halt erst in der Neuzeit oder wurden aus politischen/militärischen Gründen ganz einfach "vergessen".

Etwas darfst Du auch nicht vergessen: Die digitale Genauigkeit der Karten ist bei einzelnen Blättern auch nicht ganz korrekt, das liegt halt an der ungenauen Kalibrierung der Karten. - Das kann man aber korrigieren, geht aber über den Rahmen hier hinaus.

Fazit: Die Karten sind sehr hilfreich und nützlich, aber nur dann, wenn Dein GPS funktioniert. Sollte dieses ausfallen (Defekt oder Abschaltung der Signale seitens der Amerikaner - ja, kommt in bestimmten Regionen je nach weltpolitischer Lage entgegen aller anderslautenden Aussagen immer noch vor), dann mußt Du schon den Umgang mit Karte und Kompass beherrschen. Sonst führt das ins Nirgendwo.

Kleine Endbemerkung: Nach jetzt bereits 10 Reisen und mehr als 70 000 km durch Marokko muß ich sagen, dass fast alle Reisen durch Marokko nur mit der Michelin-Karte und einem guten Reiseführer, z. B. von Reise-Know-How von Erika Därr mehr als ausreichend ist. Und die wenigen schweren Routen die im "Kopf" entstanden sind, weil man sie soch machen will, bedürfen der CD. Dann geht das aber in 95 % aller Fälle auch nur noch mit einem 4 x 4 oder dem Kamel.

Gruß

U.E.H.

Re: digital Lankarte Marokko #4101
01/12/02 07:03 PM
01/12/02 07:03 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Schoenthal,
leider ist die Michelinkarte in bezug auf Straßen und Pistenbeschaffenheit alles andere als aktuell. Viele der dort eingetragenen Pisten sind mittlerweile geteert. Die Reise Know-how-Karte ist etwas aktueller, es fehlen aber leider die genaueren Nebenkarten, und ich gebe zu, dass hier wieder zu viele Straßen als geteert eingezeichnet sind (wird aber zur nächsten Ausgabe korrigiert).
Was das planen mit den der Karten-CD betrifft, so ist das ganz schön zu sehen wo man sich befindet wenn man unterwegs ist, aber zum Vorausplanen halte ich nicht viel davon. Denn Marokko ist zu 2/3 gebirgig, also der Weg sowieso durch die vorhandenen Pisten vorgegeben. Man kann ja hier nicht querfeldein fahren wie in der Sahara. Das würde vielleicht in der Westsahara gehen, da darf man es aber nicht und sollte es auch nicht wegen Militär oder evtl. Minen. Lasst euch auch nicht mit der Karten-CD oder den Karten für die südl. Gebiete erwischen, die sind verboten!!
Es ist gut zu wissen wenn man einen unbekannte Piste fährt wo man sich befindet, aber die Karten sagen sehr wenig über die Befahrbarkeit der Piste aus. Einige Pisten können sich durchaus als unbefahrbar erweisen und andere sind längst geteert. Derzeit wird in Marokko mehr geteert als dem Geländewagen oder Endurofahrer lieb ist.

Re: digital Lankarte Marokko #4102
01/12/02 08:42 PM
01/12/02 08:42 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Sehr geehrte Frau Därr,

Sie haben recht mit den vielen neuen geteerten Straßen, die in der Michelin-Karte auch in der neuesten Karte noch nicht verzeichnet sind. Liegt aber wohl in der Natur der Sache. Von der Korrektur der Karte über den Druck bis zum Verkauf im Handel vergeht ja auch einige Zeit und Michelin erlaubt sich halt auch nicht, 2 oder mehr aktualisierte Karten pro Jahr herauszugeben. Ist ja auch nicht unbedingt nötig. Man ist halt wieder ein wenig mehr enttäuscht, wenn es nicht so ist, wie man denkt. Bei der Routenplanung ging ich ja auch mehr von den Wüstenteilen aus. Dass eine Planung am PC nicht unbedingt möglich ist, sehe ich ja ein. Aber was anhand der Karten an Geländeformationen vorliegt und herausgelesen werden kann, ist manchmal schon sehr hilfreich sein.

Was mir aber zu Denken gibt, ist die von Ihnen angesprochen Tatsache, dass man sich im Süden mit diesen Karten bzw. CD nicht erwischen lassen sollte, weil sie verboten sind. Da wäre doch ein Hinweis seitens der Firma Därr hilfreich, dass dem so ist. Oder geht es vielleicht nur um's Verkaufen und nicht um's Aufklären der Kundschaft?

Übirgens: Mein marokkanischer Freund, ein Major einer Eingreiftruppe im Süden, dem ich die Karten auf seinem meinem PC gezeigt habe, war sehr angetan über diese. Er hat beim Militär nichts Vergleichbares. Ergebnis: Zwei Tage Druck-Orgie um einige dieser Karten auszudrucken.

Das mit dem Querfeldeinfahren im Süden stimmt meines Wissens nach auch nicht ganz. Nach Auskunft vieler marokkanischer Behörden ist das kein Problem (sicher man macht es in vielen Teilen wegen des Minenproblems nicht, da gebe ich Ihnen recht). Aber prinzipiell spricht von marokkanischer Seite aus nichts dagegen. Kann ja sein, dass man mir als Freund eventuell mehr Freiraum einräumt. Kann ich aber nicht beurteilen.

Ansonsten: Viel Spaß auf Ihrer bald beginnenden Weltreise. Hoffe der Marokko-Führer leidet bei den neuen Ausgaben nicht an Ihrem Fehlen.

Gruß

U.E.H.

Re: digital Lankarte Marokko #4103
02/12/02 12:07 PM
02/12/02 12:07 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
stein1101 Offline OP
Mitglied
stein1101  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
Danke für Eure zahlreichen Hinweise! war ja selbst zu Ostern mit Jeeps in Marokko (Michelin + andere Karte, die teilweise noch genauer ist). habe die GPS Punkte aus der Karte herausgemessen bzw aus dem ReiseKnowHow übernommen (die stimmen teilweise leider auch nicht mit der Wirklichkeit überein!!) außerdem haben mir liebe Freunde im Internet Routen und GPS-Punkte zur Verfügung gestellt.
Dachte nur, für eine genauere Planung wäre die Marokko-CD sinnvoll (es gibt doch einige Pisten bzw Strecken, die weder auf der Michelin noch anderen Karten richtig eingezeichnet sind, auch nicht im ReiseKnowHow (obwohl dort ca beschrieben).
Wer also noch was Neues hat, lasst michs wissen!
Danke nochmals an alle
Martin

Re: digital Lankarte Marokko #4104
02/12/02 02:21 PM
02/12/02 02:21 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi zusammen,

woran liegt denn der Reiz, wenn man alle Daten ganz genau hat? In Marokko kann man sich eh kaum verfahren, die meísten Pisten werden durch Bergzüge begrenzt, so dass man aus dem Tal eh nicht raus kann. Die Richtung ist also vorgegeben und ans Ziel, am Ende der Strecke, kommt man auch, weil die Pisten normalerweise direkt hin führen. Ein paar ungefähre Waypoints zur groben Orientierung reichen völlig aus.

Versteht mich nicht falsch, keiner ist lieber mit GPS unterwegs als ich:



... aber man muss die tatsächliche Notwendigkeit ("ganz genauer" Koordinaten) schon reell beurteilen.

Wenn Pisten auf den Karten nicht eingezeichnet sind, aber welche vorhanden/beschrieben sind, nichts ist schöner als diese zu "entdecken". Das GPS braucht man dann höchstens um die Richtung zu kontrollieren und die Strecke mitzutracken ...

Re: digital Lankarte Marokko #4105
02/12/02 03:37 PM
02/12/02 03:37 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Schoenthal u.a.,
unsere ehemalige Fa. vertreibt zwar die CD, aber auch nicht so ganz legal, d.h. dass sie ein Hinweis auf womögliches Verbot natürlich nicht in den Katalog aufnehmen kann. Es ist schon nicht so gut wenn das hier diskutiert wird. Jedenfalls ist es besser es gibt die CD als gar nicht. Wie es sich in Rabat bei Erwerb der Landkarten verhält, schreibe ich ja genau in meinem Buch. Es ist eine riesige Geheimniskämerei um diese Karten und man bekommt sie nur mit Beziehungen. Wenn die Militärs nicht wissen, das man sie eigentlich nicht haben darf, dann ist das das für uns Touristen gut, man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass der Informationsfluss so schlecht ist. Aber besser ist man klärt erst gar niemand auf, was man alles hat, denn sonst kommt man sehr leicht in den Verdacht der Spionage.
Was die GPs-Punkte in meinem Buch betrifft, so hoffe ich, das ich alle Fehler in der Auflage 2001 ausgemerzt habe. Wenn es noc welche gibt, bitte melden. Ein Zahlendreher oder ein Verrutschen in den Zeilen beim Abschreiben der Aufzeichnungen ist schnell mal passiert.
Was das Querfeldeinfahren betrifft, so ist das kein Probelm im Süden irgendwo im Kernland, aber in Richtung ehemalige Grenze Westsahara oder in der Westsahara in Richtung Mauretanien ist das höchst gefährlich. auch wenn die Behörden lockerer geworden sind, sollte man vorsichtig sein.

Re: digital Lankarte Marokko #4106
02/12/02 05:44 PM
02/12/02 05:44 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 1
Saarbrücken
G
Gangolf Offline
Junior Member
Gangolf  Offline
Junior Member
G

Joined: Oct 2002
Posts: 1
Saarbrücken
Hallo Wüstenfreunde,
Machen wir uns mit der Übertechnisierung nicht das eigentliche Erlebnis kaputt?
Marokko ist doch wirklich nicht so groß dass man sich nicht mit Michelin-Karte und Kompass durchschlagen könnte. Natürlich muss man auch einmal eine Nacht im Zelt einkalkulieren, da die Etappen nicht so genau berechenbar sind.
Aber deshalb fahren wir doch dorthin?
Ich lasse ein Argument für GPS gelten: In einem wirklichen Notfall kann man seinen Standpunkt bekannt geben.
P.S. Ich denke es wird wirklich zu viel geteert. Man sollte besser die vorhandenen Straßen besser unterhalten (Todghra-Schlucht) als weitere zu bauen.
Gangolf

Re: digital Lankarte Marokko #4107
02/12/02 08:08 PM
02/12/02 08:08 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Hallo Frau Därr,

nach Ihrem Satz:

 Antwort auf:
unsere ehemalige Fa. vertreibt zwar die CD, aber auch nicht so ganz legal
kann ich nur noch mit einem leichten Grinsen antworten:

Legal - Illegal - Sch...egal

Gruß

U.E.H.

Re: digital Lankarte Marokko #4108
02/12/02 09:18 PM
02/12/02 09:18 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Hallo Gangolf,

hier mal zwei Zitate von Dir:

 Antwort auf:
Machen wir uns mit der Übertechnisierung nicht das eigentliche Erlebnis kaputt?
und

 Antwort auf:
Ich lasse ein Argument für GPS gelten: In einem wirklichen Notfall kann man seinen Standpunkt bekannt geben.
Ja wie willst Du denn im Notfall den Standpunkt bekanntgeben, wenn Du nicht so technisiert sein willst? Entweder mit Buschtrommeln, die hört aber wahrscheinlich keiner, oder aber moderner: mit dem Mobiltelefon. So interpretiere ich Deine Aussagen. Dann ist es doch besser, Du bleibst in Europa und verläßt Dich nicht auf ein Mobiltelefon in einem Land, wo es zwar funktioniert, aber wahrscheinlich eh keiner kommt, weil das keinen interessiert.

Aber das ist es halt heutzutage: auf der einen Seite das Abenteuer suchen, aber bloß ja nicht auf die Sicherheit der modernen Zivilisation verzichten. Gedankenlos das Ganz.

Gruß

U.E.H.

Re: digital Lankarte Marokko #4109
08/12/02 01:03 PM
08/12/02 01:03 PM
Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Engel Offline
Member
Engel  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Einiges ist hier richtig zu stellen.

<<>>>

Kommst auf das Programm an TTQV bietet die Möglichkeit die von dir geplante Route mit Überdeckung zu Drucken außer dem kannst du die gesamte Karte Ausdrucken, was auf einem Din A3 Drucker ausreicht.

<<<>>>>>

Klar, das ist der ewige streit der schon auch in Yachtsportkreisen wurde das seiner Zeit heiß Diskutiert.
Ich selbst besitze A, BR, BK, C, Sportsee und Spechthochsee Scheine. Könnte also durchaus in Wüstengebieten mit dem Sechstanten und Kompass navigieren nach Semi Versus oder auch nach Pub. 249 aber wenn ich die Sache mit einem Knopfdruck erledigen kann, warum nicht.

Nur das blinde vertrauen in das GPS ist nicht angebracht, ein gesunde Skepsis zwischen Anzeige und Wirklichkeit ist immer von Vorteil, ob bei der Elektronische Navigation oder bei der Tradizonellen.

Mein Fazit. : Karte gut Kontrolle ist besser.

Noch eins. Erika wie währe es deine Route auf CD zu Veröfentlischen als Way Pont oder Track ?.

Gruß

Engel

Re: digital Lankarte Marokko #4110
08/12/02 04:26 PM
08/12/02 04:26 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.

Re: digital Lankarte Marokko #4111
08/12/02 07:15 PM
08/12/02 07:15 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo !
Wir eine kleine Gruppe von diplomanten haben wir eine wissenschaftliche-kulturelle Zeitung in Marokko ( Casablanca ) gegründet :
" SAICOLOGIA " also (Psychologie). Die vierte ausgabe kommt noch und ich bin der vertreter bzw.Redakteur in Deutschland .
Unsere zeitung sucht Partnerschaften ( andere Zeitungen , Organisationen ,etc...
1- Ausgabe : Psychologie und macht des " Fakihs "

2- Ausgabe : Kindheit Pübertät´und die Konflikte.

3- Ausgabe : Toxikomanie Wirkungsgefahr auf die Psyche.
Danke und Aufwiedersehen ...

Re: digital Lankarte Marokko #4112
12/12/02 09:41 PM
12/12/02 09:41 PM
Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
Engel Offline
Member
Engel  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 44
Bei Köln
@Schoenthal

Hallo

Ich arbeite mit TTQV.

Das Programm hat mich damals überzeugt und ich bin sehr zufieden damit.

Gruß
Engel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1