Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Vor 17 Jahren als Deutsch-Marokkaner adoptiert worden #63350
21/05/05 03:14 AM
21/05/05 03:14 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

am 26.4.2005 erschien in der Tageszeitung "L'Opinion" die bewegende und komplizierte Geschichte von Mimoun El Bekkali alias Michael ...?

"Un jeune de 22 ans d'origine allemande devient SDF après la mort de son père adoptif marocain.
L'ambassade d'Allemagne le somme de présenter un extrait d'acte de naissance alors qu'il était venu au Maroc à l'age de 5 ans"

Der 22 jährige lebt heute ohne festen Wonsitz
auf der Strasse, da ihn die Angehörigen seines plötzlich verstorbenen Adoptifvaters aus dem Haus warfen. er ist auf der Suche nach seiner wahren Identität, was sich als äusserst kompliziert erweist.

In seinem Brief an die Deutsche Botschaft in Rabat gibt er an am 17. Februar 1983 in Mülheim/Deutschland geboren zu sein. Dort lebte er mit seiner deutschen Mutter alleine. Den Vater kennt er nicht.

Sein Vorname ist Michael. Im Alter von 5 Jahren nahm ihn ein Freund seiner Mutter mit nach Oujda. Dieser Freund pendelte aus beruflichen Gründen zwischen Europa und Marokko und wohnte zu diesem Zeitpunkt 803 bis, Hay Takaddoum, Taourirt.

Faraji El Bekkali erklärte Michael, dass er ncht länger bei seiner Mutter bleiben könne, da sie ständig in Bars sei und ihn, das Kind, alleine in der Wohnung liesse. Michael kannte Faraji von seinen zahlreichen Besuchen bei seiner Mutter in der Wohnung. Faraji nahm sich des Kleinen an Vaterstelle an, zumal nach 3 Eheschliessungen er noch immer kinderlos war. Und so kam Michael nach Marokko.

Michael, mit der sehr hellen Hautfarbe, wurde zu Mimouni und marokkanischer Staatsbürger. Sein Vater verwöhnte ihn und gab ihm eine gute Schulausbildung (Bac + Privatinstitut für Informatik / Schulgeld 2.500 DHS pro Monat).

Der junge Mann erinnert sich, dass sein Adoptivater wütend wurde, als er vor nicht zu langer Zeit vor dem plötzlichen Tod, an ihn Fragen zu seiner Herkunft stellte und auf der Spurensuche nach seiner deutschen Mutter war und die Möglichkeit nach einer Kontaktaufnahme mit ihr suchte.

Re: Vor 17 Jahren als Deutsch-Marokkaner adoptiert worden #63351
21/05/05 03:24 AM
21/05/05 03:24 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Erwähnen möchte ich noch, dass im Zeitungsartikel ein Foto des fünfjährigen Michaels / Mimouni El Bekkali erschien. Ich wollte es scannen, aber die Bildqualität ist sehr schlecht und ich kann es nicht ins Forum stellen.

Kennt jemand Mimouni alias Michael?

Re: Vor 17 Jahren als Deutsch-Marokkaner adoptiert worden #63352
31/05/05 01:39 AM
31/05/05 01:39 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
vielleicht kannst du diese "such-anzeige" ja mal bei www.adoption.de einbringen,da hat er vielleicht noch mehr chancen das sich jemand meldet!
gruss michaela

Re: Vor 17 Jahren als Deutsch-Marokkaner adoptiert worden #63353
31/05/05 01:39 PM
31/05/05 01:39 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Guten Morgen, Elvire,

ich würde den Artikel gerne im Original lesen, habe in Google schon versucht, aber das ergibt kein Suchergebnis. Hast Du noch einen Zugang zu einer Online-Version ?

Ich stimme Michaela zu. Der von ihr genannte Link ist eine Möglichkeit, Jemanden zu finden. - Tragisch, diese Geschichte, erinnert mich an die vielen "enfants abandonnés" (ausgesetzte Kinder), die in Marokko's Straßen jedes Jahr ohne Identität gefunden werden. Diese Kinder haben keine Chance, ihre biologischen Wurzeln jemals kennenzulernen.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Vor 17 Jahren als Deutsch-Marokkaner adoptiert worden #63354
02/06/05 02:02 PM
02/06/05 02:02 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

Miachela und Ulla vielen Dank für den Hinweis! Werde mich dran machen.....und dann mich schriftlich auch noch an das DRK wenden.

Leider liegt der Artikel nur in der Printversion vor, aber ich werde ihn demnächst scannen, wenn ich etwas mehr Luft habe. Bt noch etwas Geduld. Danke.

Ich hatte gehofft, dass durch Veröffentlichung des in meinen Augen doch sehr tragischen Einzelschicksales, die foreign community in NRW vielleicht ein paar Hinweise geben und damit evtl. Michael helfen kann.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1