Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Das Leben hier! #62450
15/10/03 01:31 PM
15/10/03 01:31 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
S
Sunita@m Offline OP
Member
Sunita@m  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
Salam zusammen,

heute habe ich mir gedacht, dass ich auch etwas beitragen möchte. Sicherlich ist dies ein Thema welches des öffteren aufgegriffen wurde. Dennoch möchte ich es ansprechen.
Ich bin hier in Deutschland aufgewachsen und finde es sehr schade, dass man kaum Gelegenheiten hat Kontakte zu Landsleuten auf zu bauen. Obwohl man hier lebt sollte man seine Wurzeln nicht vergessen. Jedoch ist es relativ schwer Landsleute kennen zu lernen. Hierbei kann ich nur von meiner Sicht der Dinge reden. Wie gerne ich mich mit anderen austauschen würde, könnt ihr euch ja vorstellen. Leider bleibt die Zeit die Zeit von Berufswegen nicht. Dennoch hoffe ich auf einen Meinungsaustausch auf diesem Wege.

Beslama


Gruß Leila
Re: Das Leben hier! #62451
16/10/03 07:26 PM
16/10/03 07:26 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Leila,

ich heisse Dich herzlich willkommen im Forum. Scheue Dich nicht, einfach ein Thema, das Dich interessiert, hier zu starten !

Es ist immer schade, wenn man das Gefühl hat, man bekommt keinen Kontakt zu seinen Landsleuten. Ich war noch nie in Essen. Allerdings war ich diese Woche in Düsseldorf, Köln und Frankfurt - dabei ist mir aufgefallen, daß (vom Aussehen her) jeder 4. (oder 5. ??) Bürger ein "Marokkaner" zu sein scheint. \:\) Auf jeden Fall waren es ganz viele ! Diese Städte liegen nicht weit von Essen... vielleicht schaust Du auch dort in diesem Umkreis einmal... !

Alles Gute und viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Das Leben hier! #62452
29/10/03 05:32 PM
29/10/03 05:32 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline
Member
naima83  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
salam,

da ihr schon von düsseldorf redet möchte ich mitmischen. ja, es stimmt und ich habe auch von lehrern gehört das sogut wie jeder 2. maroc aus nador oder umgebung kommt. ich komme selbst aus nador. aus einem dorf namens ain zorah, nähe driouch. ich ahbe auch nicht viel kontakt zu marocs. die meisten habe ich nur per mail und das nicht lange. echt schade. ich habe eigentlich nur eine einzige freundin in ganz deutschland. der rest ist immer so ein "hallo und tschüss" beziehung. aber ich finde auch das die meisten maroc, am meisten die mädchen, hier richtig schrecklich sind. ich kenne soooooooooooooo viele exemplare davon, das ich nichjt weiß welche geschichte ich als erstes erzählen soll. es fängt an mit unehelichen kindern bis fremd gehen. und deswegen mag ich es auch gar nicht gern mich mit marocs in kontakt zu setzen. meist nur mit denen über die ich von anderen etwas weiß. meine eltern würden mich killen wenn ich mit sowas zusammen wär. die meisten von diesen sorten sind töchter von freunden unserer familie. die eltern wissen nicht mehr was sie machen sollen und die meisten sind mit den nerven fertig. deswegen hat erst vor kurzem ein freund meines vaters sein leben hier aufgegeben und ist nach marokko gezogen. seine töchter sind eine katastrophe. er hat es leid immer gelaber von anderen zu hören, am meisten in der moschee oder vor freunden! ich kann ihn verstehen. aber bei manchen liegt es auch daran, das sie zu viele kinder haben und nicht mit jedem reden können und so. aber wie gesagt, nur bei manchen. ich selber hatte 8 geschwister. und keine von den mädchen ist so ******e geworden.

so, meine finger tun weh.

Re: Das Leben hier! #62453
30/10/03 09:04 AM
30/10/03 09:04 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam alle zusammen,

@Naima, nicht alle unsere Landsleute sind gleich und nicht in allen marokk. Familien geht es so zu wie Du gerade in Deinem Beitrag geschrieben hast. Ich glaube nicht, dass das Dir jemand erst sagen muss, das weißt Du als erwachsene junge Frau (ich gehe einfach mal davon aus, dass Du erwachsen bist) auch selber. Natürlich kommt es auch mal vor, dass man(n)/ frau auch mal im Leben die Erfahrung macht, dass man von gewissen Landsleuten enttäuscht wird, aber ist es dann richtig ein ganzes Volk abzustempeln? Diese Erfahrung kann man auch mit jedem anderen Menschen machen, welche nicht unserem Volk angehören. Nun, das Thema hatten wir hier im Forum zu genüge, aber nichts desto trotz möchte ich ein paar Zeilen an Dich richten, mit der Bitte diese Zeilen nur als Spiegel meiner Gedanken anzusehen.
Ich selber hatte mal die Meinung, und ich gebe es offen zu, dass unseren Landsleuten, vor allen Dingen unseren Landsfrauen, mit denen ich nur im Bekanntenkreis in Berührung kam, nicht über dem Weg zu trauen ist. Diese Antihaltung zu meinen Landsleuten rührte eigentlich nur aus der Bequemlichkeit heraus, weil ich mir nicht die Zeit nahm, zu ergründen warum bestimmte Landsfrauen sich nicht korrekt verhielten. Viele Male hörte ich, dass die meisten Landsfrauen von uns oberflächlich, hinterlistig, neidisch und was weiß ich noch alles seien.....!!
Das sind hier schwere Vorwürfe an den eigenen Landsfrauen, nicht wahr @Naima? Aber, sage mir bitte, würdest Du Dich freuen, wenn Du auch in dem „Topf“ geschmissen wirst, in dem sich solche Behauptungen befinden? Wohl kaum!
Und deshalb ist es weder wahr noch zeugt es von einem starken Charakter, wenn jemand glaubt, dass die eigenen Leute schlecht für den eigenen Umgang sind.
Auf der anderen Seite, versuche doch mal auch ein wenig diese Mädchen zu verstehen, die bestimmte Dinge tun, welche in unserer Gesellschaft schlecht angesehen sind. Wir wissen alle, dass in unserer marokk. Gesellschaft, von den Pflichten aus der Religion herrührend mal abgesehen, genug „Mienenfelder“ bereit stehen, die auf das Konto der Tradition, individuelle Familienerziehung und vor allen Dingen auf den selbstgebastelten Regeln der marokk. Gesellschaft dort wo man gerade ansässig ist, zurückzuführen sind.
Das dies alles von dem einen oder anderen Mädchen wie ein geschnürtes Korsett empfunden wird, welches einem die Luft zum atmen nimmt, ist glaube ich, von jedem von uns, nur gut nachvollziehbar.
Und mit diesem Druck wird nicht jedes Mädchen fertig. Infolgedessen, nämlich genau durch diesen Druck bedingt, schlagen viele Mädels die falsche Bahn ein. Diese Mädchen, die Du hier hart verurteilst, und mit denen Du nichts zu tun haben willst, sind genau diese, die sich auf diese sogenannten „falschen Bahn“ befinden. Aber diese sind entweder Opfer eines gesellschaftlichen Druckes, dem sie nicht mehr gerecht werden konnten, oder Opfer einer falschen Erziehung aus dem elterlichen Hause oder aber auch, und das ist der weitverbreiteter Irrtum unter vielen marokk. Mädels, dass das vor was sie die Eltern letztendlich durch irgendwelche verhängten Verbote behüten möchten, als nicht notwendige Beschränkungen, angesehen werden, die dann, koste es was es wolle, erst recht in die Tat umgesetzt werden.
Nun, Tatsache ist, dass die Eltern ihre Kinder lieben und denen durch das Verhängen irgendwelcher Verbote, nur schlechte Erfahrungen ersparen wollen. Tatsache ist aber auch, dass die meisten Eltern irgendwas ihren Kindern verbieten ohne, dass sie das genau ihrem Kinde gegenüber argumentieren. Das dann die Mädchen (und von denen ist ja hier die ganze Zeit die Rede) „experimentierfreudig“ in der Gestaltung ihrer freien Zeit sind, ist zu verstehen.

Und ich kann es wirklich nicht mehr hören und lesen, dass einige unter uns irgendwo sich auf einem „Thron“ erheben um über andere Menschen zu urteilen, von denen man weder die gegenwärtige Situation kennt noch sich die Zeit nimmt darüber nachzudenken warum ein bestimmtest Verhalten von ihnen zu Tage gelegt wird.

Es wäre schön, wenn einige unter uns Marokkanern (wobei ich nicht die anderen Nationalitäten ausschließen will, die durchaus auch diese Probleme in der Gesellschaft haben) nur vor ihrer „Haustüre“ kehren würden und den anderen erst gar keine Beachtung schenken.

Es gibt genug religiöse, gebildete und weltoffene Marokkaner und Marokkanerinnen, die sich zwar auch in diesem gesellschaftlichen „Ring“ mit allem was dazu gehört, mitbewegen, aber sich trotzdem nicht von der eigenen Einstellung zum Leben „entwurzeln“ lassen. Sie denken selber nach und hinterfragen die Dinge bevor sie urteilen........vor allen Dingen bevor sie über einen anderen Menschen urteilen. Und diese Menschen würden niemals mit ihrem „Urteil“ von einer Person oder Personengruppe auf ein ganzes Volk schließen.
Ich wünschte, es würden immer mehr solche Landsleute in unserer marokk. Gesellschaft zu vernehmen sein......


Wassalam
Khira

Re: Das Leben hier! #62454
30/10/03 10:43 AM
30/10/03 10:43 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline
Member
naima83  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
hallo khira,

ich habe damit niemanden außer diesen mädchen, die ich auch persönlich kenne, verurteilt. ich bin ja selbst ein marokkaner und habe auch marokkanische freunde. ich hab ja nicht gesagt das alle marocs so sind. die machen es nicht aus "experimentierfreude", das kannst du mir glauben!! und verbote haben sie hier nicht viel wie in marokko, ich kenne ja die eltern. ich versteh nicht warum ich kontakt mit soetwas haben soll, um danach auch so abgestempelt zu werden. oder sogar so zu werden wie sie??? nein danke. ich finde aus dieser "bahn" kann man raus. aber sie wollen es nicht. weißt du wieviele ich kenne, bei denen die eltern ihnen eine 2. chance gegeben haben und sie haben trotzdem nicht aufgehört!! MEINE eltern würden mir NIE im leben eine 2. chance geben. das weiß ich, und dewegen tu ich sowas auch gar nicht. denk von mir was du willst. aber ich werde auf gar keinen fall nur ein wort mit solchen objekten wechseln!!!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1