Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Heirat in D #62400
29/09/03 05:18 PM
29/09/03 05:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo @ all!
Vielleicht kann mir jemand Infos geben:
mein Freund hat ein "normales" Besuchsvisum für
drei Monate. Während dieser Zeit wollen wir heiraten. Er bringt alle notwendigen Papiere
mit. Wir konnten kein "Heiratsvisum" beantragen,
weil ich noch nicht (ganz) geschieden bin, was aber hoffentlich im Oktober jetzt passieren wird.
Hat jemd. von euch auch schon sowas gemacht?
Bei welcher Behörde muss ich denn jetzt welche Papiere etc. vorlegen, damit wir schnell heiraten
können.
Ist schon klar, dass ich mich selbst informieren kann, sieht nur etwas seltsam aus, wenn ich noch-
verheiratet mich nach den Bedingungen für die nächste Ehe erkundige.

Re: Heirat in D #62401
29/09/03 10:09 PM
29/09/03 10:09 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... auch wenn es seltsam aussieht, ich glaube, dahinter verbirgt sich eine ganz einzigartige und womöglich außergewöhnliche Liebesgeschichte, odddrr?

An Deiner Stelle würde ich ganz offen überall hin gehen und mein Ansinnen kundtun. Die Leute kennen sich dann aus, erkennen die Klarheit hinter dem Ansinnen und werden Dich respektieren, Deinen Mut bewundern, den sie selbst nicht haben!

AvP.

Re: Heirat in D #62402
29/09/03 10:32 PM
29/09/03 10:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Anton,

woher willst Du denn wissen, daß die anderen nicht den Mut haben wie Marie???

Und außerdem:
Warum ist es denn mutig, was Marie tut? Es könnte doch auch aus Feigheit geschehen?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Heirat in D #62403
29/09/03 10:43 PM
29/09/03 10:43 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Thomas,

Thomas, Marie hat ja den Mut (noch) nicht!

Feigheit und Mut haben die gleichen "Eltern", "Mut ist die erlöste Form der Feigheit".

Jedenfalls, egal was Marie tut, sie steht zu ihren Gefühlen und den damit verbundenen Konsequenzen.

So sehe ich das - AvP.

Re: Heirat in D #62404
30/09/03 12:21 AM
30/09/03 12:21 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 51
Nürnberg
E
Ela234 Offline
Mitglied
Ela234  Offline
Mitglied
E

Joined: Sep 2002
Posts: 51
Nürnberg
Hallo Marie,

mein Freund kam gleich mit einem Heiratsvisum. Das procedere war folgendes:
Zunächst anmelden beim Einwohnermeldeamt. Dann zum Standesamt Aufgebot bestellen, dazu waren einige Papiere nötig, jedoch weniger als für die ERteilung des Visums (Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung, übersetzt und 3x legalisiert).
Ich brauchte nur Auszug aus Stammbuch.
Am sinnvollsten wird es jedoch sein, dich bei der Ausländerbehörde zu erkundigen, oder auch bei einem Anwalt. Gut möglich ist, dass ihr heiraten könnt, er aber wieder nach Marokko muss, und du dann ein Visum - das "richtige", nämlich für Familienzusammenführung -- beantragen musst. So hat es mir der Anwalt damals erklärt.
Viel Glück
Ela

Re: Heirat in D #62405
30/09/03 01:01 AM
30/09/03 01:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Danke für eure Antworten,
auch wenn mir das im Moment noch nicht so ganz viel weiter hilft.

@ela:mein Problem ist ja gerade, dass wir kein "Heiratsvisum" haben und während des Aufenthalts per Besuchsvisum heiraten wollen.

@ anton.v.p
Es ehrt mich, dass du mich für so mutig hälts.
Ich denke, dass ich ein starker Mensch bin, mutig
eher weniger. Ich glaube, du bist im Forum so richtig aktiv geworden etwa zeitgleich mit meinem
"Rückzug" (Zeitmangel, Büroeinschränkungen Stress,Müdigkeit). -Lesen tu ich ja noch häufiger-
Ich bin schon 7 Jahre mit meinem Freund zusammen und ....jetzt quengelt meine Tochter schon wieder und will an den PC....
Puuuhhhh..............ist das schön, dass ich bald einen eigenen PC hab ...und .......
morgen weiter, so kann kein Mensch schreiben

Re: Heirat in D #62406
30/09/03 01:22 AM
30/09/03 01:22 AM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Hallo Marie,

in deinem Fall sollte man sich auch erkundigen, ob eine Wiederheirat unmittelbar nach der Scheidung möglich ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Gesetzgeber eine bestimmte Frist vorgesehen hat, nach deren Ablauf erst eine erneute Eheschließung möglich wird.

Dein Freund kann bei der Ausländerbehörde eine Verlängerung/Umwandlung seines Visums beantragen mit der Begründung, eine Ehe mit einer namentlich genannten Person (in diesem Fall mit dir) schließen zu wollen und darauf hinweisen, dass die notwendigen Unterlagen noch nicht vollständig sind. Dabei sollte er angeben, um welche Person es sich handelt (deine Personalien) und du solltest ihm eine entsprechende Erklärung/Bestätigung mitgeben.

Re: Heirat in D #62407
30/09/03 09:09 AM
30/09/03 09:09 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
H@llo Marie,
 Antwort auf:
Ich glaube, du bist im Forum so richtig aktiv geworden etwa zeitgleich mit meinem "Rückzug" ...
... also so eine Art Staffellauf!?
 Antwort auf:
Ich bin schon 7 Jahre mit meinem Freund zusammen ...
... also eine Doppelspielerin!?

Einen Freund heiratet man doch nicht, wenn man ihn wirklich liebt, außer wenn die Liebe nachläßt. Die Ehe ist der sichere Tod der Liebe, weil sie festgenagelt wird, sie will aber frei sein, d. h. aus freien Stücken ihr Glück über die Liebenden ausschütten. Wenn sie nicht frei ist die Liebe, geht sie wieder, denn niemand will gefangen sein, Du doch auch nicht, oder?!

Außer, "er" ist KEIN Freund!

AvP.

Re: Heirat in D #62408
30/09/03 01:36 PM
30/09/03 01:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
bin wieder daaaa für diejenigen die es interessiert ;\)
hi marie, salam an alle
wow, du hast dich entschieden!!! na ja, allal scheint auch der richtige für dich zu sein!!
was mich natürlich am meisten interessiert, wann und wo ist euer fest? etwa in oualidia oder cap bedouzza??? wir könnten auch ein grosses zelt bei uns aufstellen, grins
also nur damit du keinen fehler bei der planung machst....... wir sind erst wieder im nächsten sommer dort!!!!!!! ich würde natürlich auch blumen streuen, die schleppe tragen, dir dein feuchtes händchen halten etc.etc.
also, überlege es dir gut!!!
liebe grüsse auch an allal
gruss
silla :rolleyes:

Re: Heirat in D #62409
30/09/03 01:37 PM
30/09/03 01:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Ehrlich geagt bin ich nach 21 Ehejahren auch nicht unbedingt scharf darauf nun noch mal zu heiraten, aber ihr kennt ja das Problem mit der Aufenthaltsgenehmigung. Und die Steuerklasse ist
natürlich auch ein Aspekt.
Mit den 7 Jahren wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass es keine spontane (unausgereifte) Entscheidung ist, sondern unsere Beziehung ist
schon "langerprobt" und daher ist mein Entschluss nicht unbedingt als mutig zu bezeichnen.

Re: Heirat in D #62410
30/09/03 01:45 PM
30/09/03 01:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
und was ist mit den gefühlen marie????
komm, gib doch zu dass dir dein herzchen doppelt so schnell schlägt, sobald allal in deiner nähe ist!! ;\)

Re: Heirat in D #62411
30/09/03 05:52 PM
30/09/03 05:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Silla (-mäuschen)!
Das ist ja super, was du mir da für ein "Angebot" machst: ein Zelt auf eurem Grundstück anläßlich unserer Hochzeitsfeier! Hatte auch schon gedacht, dass du mit deinen schönen blonden Locken sicher ausgezeichnet dafür geeignet bist, unser "Engelchen" bei der Hochzeit zu sein.

Andererseits möchte meine Tochter, dass wir bei uns zu Hause unter dem Kastanienbaum heiraten, weil sie das so idyllisch findet. Könnte aber sein, dass mein liebe Noch-Ehemann da Bedenken hat. Und du weißt ja, Frauen sind immer bemüht es allen recht zu machen, also schlicht und ergreifend nur Standesamt.

@ Alli
Meinst du mit Außländerbehörde die Abteilung für Ausländer beim Einwohnermeldeamt?
Wo muss ich denn da hin, Stadt- oder Kreisverwaltung?

Re: Heirat in D #62412
30/09/03 06:41 PM
30/09/03 06:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Marie,

die Ausländerbehörden sind i.d.R. in den Kreisverwaltungen untergebracht.
Es ist die gleiche Institution die auch die "Verzichtserkärungen" bei Einladungen ausstellt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Heirat in D #62413
01/10/03 01:27 AM
01/10/03 01:27 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Thomas,
genau das wollte ich wissen. Danke.

Irgendwer fragte, ob man sofort nach einer Scheidung wieder heiraten kann. Das ist kein Problem, wenn das Scheidungsurteil rechtskräftig ist.
Nur leider haben wir im Moment ein Problem überhaupt die Scheidung abzuwickeln, da mein Anwalt Insolvenz hat und sich dadurch alles verzögerte. Eigentlich wollten wir nur eine friedliche,gemütliche, einvernehmliche Scheidung, aber ich musste inzwischen lernen, dass das in diesem Land auch ganz schön schwierig sein kann. Der "sogenannte" Gesetzgeber will, dass alles kompliziert und stressig ist.

Re: Heirat in D #62414
01/10/03 04:11 AM
01/10/03 04:11 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo Marie !

Dein Mann hat wahrscheinlich tüpyscherweise ein Visum für drei Monaten bekommen und du bist noch nicht ganz geschieden . Es könnte dann passieren , dass die Behörden absichtlich euer Heiratsantrag verzögern und ihm keine Verlengerung geben . Also bitte ich dich an Denimark zu denken .

Bevor sein Visum ablaufen wird , könnt ihr in Denimark heiraten .Dort die Behörden sind super schnell und das dauert nicht mehr als 2 Tagen .
Nehmt alle Unterlagen mit , bevor sie ablaufen und dann ungültig werden , und geniesst die ein paar Tage dort und dann kommt ihr nach Deutschland .
Juristisch gesehen wird die Eheschließung annerkannt .Fals es Probleme über die Annerkenung geben würde , würde trotzdem leichter , weil ihr würdet dann für die Annerkenung kämpfen und nicht für Eheschließung . Und das ist ein großer Unterschied .
Was in Deutschland manchmal typisch ist , dass man die Zeit verschiebt oder man aüßert bei euer Fall, dass die Unterlagen seien verloren , weil sie wissen genau , dass man sie nicht einfach bekommen kann , bis das Visum ungültig wird .

Aber glaub mir ihr werdet es schaffen egal wie . Die Frage ist eure Zukunft zusammen .

Ich wünsche euch alles Gute und Liebe .

Re: Heirat in D #62415
01/10/03 11:06 AM
01/10/03 11:06 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Marie,

wie schön, wieder von Dir zu lesen. Ich wünsche Euch alles Gute !

Bevor Jamaleddine den Vorschlag mit Dänemark gemacht hat, habe ich auch schon daran gedacht. Prüft diese Möglichkeit auf jeden Fall. In deutschen Behörden geht zwar alles geregelt zu, aber wie sagt man so schön: "Man kann sich auch kaputt administrieren". Es kann LANGE dauern, es sei denn, Euer Sachbearbeiter setzt sich persönlich für Euch ein.

(Meine Erfahrungen dazu gerne persönlich. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal mit einem Treffen!)

Ich drücke Euch die Daumen !
Alles Liebe, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Heirat in D #62416
01/10/03 01:47 PM
01/10/03 01:47 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
M
Meriem Offline
Member
Meriem  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
Übrigens soll der dänische Ort ?Tonder? zum Heiraten besonders beliebt sein.
Er liegt auch direkt an der dänisch-deutschen Grenze!
Eine Bekannte von mir hat dort gute Erfahrung gemacht und war nach zwei Tagen problemlos verheiratet.

Gruß, Meriem
;\)

Re: Heirat in D #62417
01/10/03 05:38 PM
01/10/03 05:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo @ all!

Vielen Dank für eure freundlichen hoffnungsvollen Worte. Da sowieso im Moment alles nicht so funktioniert wie es soll, tun sie doppelt gut und ihr habt mich damit aus der "Depristimmung" geholt.
Obwohl, ....heute geht es mir eigentlich echt gut
......heute kommt Allal!!!
Diese Sache mit Dänemark ist ja interessant. Hatte noch nie davon gehört. Wenn mir nichts anderes übrig bleibt, werde ich das auch in
Erwägung ziehen.
So, jetzt hab ich ein langes...laaaaanges WE.
Wünsche euch daher auch schon mal ein schönes WE.

Re: Heirat in D #62418
01/10/03 07:22 PM
01/10/03 07:22 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg
B
broonsiede Offline
Member
broonsiede  Offline
Member
B

Joined: Mar 2001
Posts: 176
Hamburg

Re: Heirat in D #62419
05/10/03 12:47 AM
05/10/03 12:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ueber deutsch-auslaendische Hochzeiten in Daenemark wurde schon in den Medien berichtet. Die Zahl der Scheinehen ist da extrem hoch. Abhaenige oder finanziel ruinierte deutsche Frauen "heiraten" fuer Geld einen Auslaender, damit dieser Aufenthaltsrecht erhaelt. Es wurden schon "Paare" mit der versteckten Kamera gefilmt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Heirat in D #62420
07/10/03 02:33 PM
07/10/03 02:33 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Marie,

erstmal Glückwunsch zur "Entscheidung", mein Mann hatte damals auch nur ein "Tourivisum", ist aber schon so lange her, und ich weiss nicht wie es heute ist. Wir haben damals nur das Aufgebot bestellt, an Papieren brauchten wir einen übersetzten Auszug aus dem Familienstammbuch, sowie eine Ledigkeitsbescheinigung.Sobald das Aufgebot bestellt war bekam er auch sofort eine Verlängerung des Visums. Aber das war halt 1988, schon sooo lange her. Viel Erfolg, und grüsse Allal.
Alles Gute
Sabina

Re: Heirat in D #62421
09/10/03 03:03 AM
09/10/03 03:03 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
hallo marie!

also meines wissens ist es nicht mehr möglich mit touristen-visum in deutschland zu heiraten. ich habe im februar geheiratet und zu diesem zeitpunkt gab es nur die möglichkeit mit heiratsvisum einen marokkanischen staatsbürger in deutschland zu heiraten.ich denke mal das hat sich seitdem nicht geändert. mein vorschlag für dich ist auch:fahrt nach dänemark,dort könnt ihr heiraten.aber erkundigt euch vorher bei deiner ausländerbehörde ob dein mann hinterher auch wirklich bleiben kann. oder ob die ehe dann erst anerkannt werden muss und er dann erst eine aufenthaltgenehmigung in deutschalnd bekommt,oder schon sofort nach der hochzeit in dänemark!?

viel glück euch beiden!

gruss michaela

Re: Heirat in D #62422
14/10/03 11:20 PM
14/10/03 11:20 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 232
Düsseldorf
K
Kassoul Offline
Mitglied
Kassoul  Offline
Mitglied
K

Joined: Dec 2001
Posts: 232
Düsseldorf
Hallo zusammen,

bin für ein kurzen moment wieder da und was ich da lese ist unglaublich!! Ich konnte es mir nicht verkneifen der armen Marie nicht helfen zu können.

Zu erst solltest Du dir einen guten Anwalt suchen, also der die noch bestehende Ehe so schnell wie möglich zu lösen und dann auch die nächste nach 3 Ehe Jahren. Du fragst Dich bestimmt der Dumme Kassoul was meint der damit nur bloß. Er hat keine Ahnung von sowas. Aber gehe tief in Dich und vielleicht kommst Du drauf!!


Bis auf bald euer kassoul

tschoooos


Drei können Frieden halten, wenn Zwei fort sind
Re: Heirat in D #62423
15/10/03 11:45 AM
15/10/03 11:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Guten Morgen Kassoul,

sag mal, was schreibst Du da? Sticht Dich vielleicht der Hafer ;\)

Ich schlage vor das Du

1. entweder sachlich bleibst oder aber
2. keine Umstände interpretierst,
die Du persönlich nicht beurteilen kannst.

Nix für ungut & noch einen schönen Tag!

Gruß,
Tamou

Re: Heirat in D #62424
06/11/03 05:48 PM
06/11/03 05:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hätte da noch mal eine Frage an diejenigen die vor nicht allzu langer Zeit auch in D einen marokkan. Erdenbürger geheiratet haben:

Der Standesbeamte will neben der Ledigkeitsbescheinigung noch eine weitere "Bescheinigung der zuständigen Vertretung (Konsulat) aus der hervorgeht, dass er im Konsulat selbst keine Ehe geschlossen hat.

Und außerdem brauchen wir einen Dolmetscher.

War das bei euch auch so oder hat meine Stadtverwaltung sich da was ganz besonderes einfallen lassen?

Re: Heirat in D #62425
06/11/03 09:10 PM
06/11/03 09:10 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
hallo marie!

das mit der ledigkeitsbescheinigung stimmt,die musst du bei deiner gemeinde oder stadt beantragen.wir brauchten die auch im februar.
dauert ca.4-6 wochen das stück papier (ca.120E)
einen dolmetscher braucht ihr nur wenn ihr das wollt.wenn dein mann deutsch versteht und einen dolmetscher nicht will,dann braucht ihr auch keinen!!!wenn dein standesamt probleme macht....dann heirate bei einem anderen standesamt in deutschland.

viel glück!!!

gruss michaela

Re: Heirat in D #62426
07/11/03 11:36 AM
07/11/03 11:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Michaela!

Die ganz "normale", legalisierte (was auch immer das heißen mag?) Ledigkeitsbescheinigung hat Allal schon mitgebracht.
"Mein" Standesamt will aber eben noch eine weitere Bescheinigung, dass er auch im Konsulat nicht geheiratet hat.

Allal kann kein Deutsch, deshalb brauchen wir vermutlich einen Dolmetscher. Aber ich könnte ihm
das auf Englisch sagen, aber das reicht scheinbar nicht.

Re: Heirat in D #62427
07/11/03 12:25 PM
07/11/03 12:25 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
diese ledigkeitsbescheinigung aus marokko hat hier nicht viel wert. die stadt beantragt das beim gericht hier und dann wird das weitergeleitet nach marokko.wenn von da ein okay kommt dann bekommt ihr diese bescheinigung. das diese vom konsulat kommen soll habe ich noch nie gehört.sonst ruf doch beim konsulat an und frage ob er dort soetwas bekommen kann.
ihr geht ja eigentlich zum vorgespräch mit eurem standesbeamten....von daher wisst ihr dann was gesagt wird bei der hochzeit.das kannst du ihm ja schon erklären.somit braucht ihr keinen dolmetscher.oder nehmt einen freund als trauzeugen der villeicht beide sprachen kann und dann als dolmetschen fungieren kann.
gruss michaela

Re: Heirat in D #62428
07/11/03 04:08 PM
07/11/03 04:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Marie,

wir haben auch einen Dometscher gebraucht.
Unserer Standesbeamtin haben die Deutschkenntnisse meines Mannes nicht ausgereicht, und selber durfte ich nicht übersetzen, da ich sonst etwas manipulieren könnte :rolleyes:
Wir mussten also tatsächlich jemanden besorgen, der uns dies ins französische übersetzt hat.
Achtung ! Unsere STandesbeamtin hat nur Arabisch oder Französisch akzeptiert, da es eigentlich in Landessprache sein muss.
Der Dolmetscher wird dann noch vereidigt und alle Personalien aufgenommen.
Über die Ledigkeitsbescheinigung kann ich nichts sagen, da wir alles über den Konsul in Agadir geregelt haben und die Papiere so weit ich mich erinnern kann von der deutschen Botschaft nach D geschickt wurden.

Wir wünschen Euch alles, alles Gute
Grüsse von uns an Dich und Allal


give peace a chance.

Re: Heirat in D #62429
09/12/03 11:06 AM
09/12/03 11:06 AM
Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
A
Akhia Offline
Junior Member
Akhia  Offline
Junior Member
A

Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
Hallo Marie,

ich hoffe, Ihr seid in der Zwischenzeit schon ein Stück weitergekommen.
Auch wir mussten für unsere Heirat 1999 vom Standesamt aus uns einen Dolmetscher für Arabisch besorgen, der dann bereits beim Aufgebot übersetzen musste und auch bei der Trauung selbst, obwohl die Deutschkenntnisse meines Mannes ziemlich gut waren. Da er aber bei der Frage "Wie ist Ihr Familienstand?" das Wort "Familienstand" nicht verstanden hatte und ich ihm das nicht erklären durfte, wurde das Aufgebot abgebrochen und wir konnten erst wieder zu einem neuen Termin mit Dolmetscher erscheinen.
Wegen dieser besonderen Bescheinigung kann ich Dir leider nichts dazu sagen.

Gruß Akhia


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1