Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hammam #3844
07/09/02 12:05 PM
07/09/02 12:05 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 7
Bern
F
flu Offline OP
Junior Member
flu  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Apr 2002
Posts: 7
Bern
Hallo zusammen

Gerne möchte ich in Marrakesch einen Hammam besuchen.

Ist der öffentliche Hammam in Ordnung oder gibt es einen empfehlenswerten Hammam in einem Hotel?

Was muss man bei einem Hammam-Besuch beacheten?

Merci
flu

Re: Hammam #3845
07/09/02 12:57 PM
07/09/02 12:57 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
zu einer hammam in marrakesch kann ich dir nichts sagen. aber da wirst du hier sicher noch tipps erhalten. auf jedem fall würde ich eine öffentliche hammam einer im hotel vorziehen.

ganz allgemein: bitte schon im eingangsbereich einen masseur, dich in der hammam zu massieren (er wäscht dich auch!). du solltest vorher den preis mit ihm ausmachen. (40 dirham?) die hammam betrittst du mit einer shorts, die man auch in der hammam anbehält. die hammam besteht in der regel aus drei räumen, die unterschiedlich heiss sind. du musst sehen, welche wärme dir am besten bekommt. seife und schampoon mitnehmen. dann wird der masseur dir zwei eimer heisses wasser bringen und dich von kopf bis fuss mit einem "rubbelhandschuh" massieren, so dass sich die abgestorbenen hautzellen lösen. anschliessend mit wasser übergiessen und waschen. die massage geht eigentlich noch weiter, kann aber recht ungewohnt sein, weil du meinst, er reisst dir dabei sämtliche glieder vom körper. aber, keine angst! sie verstehen hier handwerk - sogar wenn sie auf dir rumtrampeln *grins*. danach in der hammam ausruhen und dann draussen am besten in ein handtuch gehüllt, dich abkühlen. das kann sehr lange dauern, weil du noch sehr lange naschschwitzt. danach fühlst du dich wie neugeboren!

Jocim

Re: Hammam #3846
07/09/02 01:21 PM
07/09/02 01:21 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 7
Bern
F
flu Offline OP
Junior Member
flu  Offline OP
Junior Member
F

Joined: Apr 2002
Posts: 7
Bern
Toll, Das höhrt sich sehr erlebnisreich an.
Meine Freundin ist aufgrund Jocims Schilderung nun auch interessiert mitzukommen.

Dass Frauen und Männer getrennt sind, habe ich bereits in Erikas Reiseführer gelesen.

Wie soll sich aber eine Frau im Hammam verhalten resp. wie soll sie sich "kleiden"?

Gruss
flu

Re: Hammam #3847
07/09/02 02:15 PM
07/09/02 02:15 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
wenn du mein Buch Marokko (Auflage 2001) hast, da steht alles auf Seite 109 was wichtig ist. Frauen sind nur mit der Unterhose bekleidet. Normalerweise geht es im Frauenhammam recht frei zu, die Frauen untereinander erzählen sich hier alles mögliche an Intimitäten, was sie zuhause nie machen würden. Auch fremden Frauen gegenüber sind sie sehr offen, jedoch versteht man natürlich mehr, wenn man arabisch kann.
Aber vielleicht äußert sich Muriel noch mal dazu, sie hat hier umfangreichere Erfahrungen wie ich.

Re: Hammam #3848
07/09/02 09:10 PM
07/09/02 09:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
yell Offline
Member
yell  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
Hallo,
wir waren in Agadir im Stadtteil Talborjt im Frauen-Hamam. Nachdem die Frauen dort kein Französisch sprachen und wir kein Arabisch, war es ganz amüsant. Empfehlenswert, wenn man den Rubbelschwamm vorher im Souk kauft und mitbringt, auch Shampoo. Wir haben erklärt, daß wir keine Ahnung haben, wie dort alles funktioniert und gerne massiert werden wollen, das hat auch alles prima geklappt, war wirklich ein Erlebnis und ich kann es nur weiterempfehlen!
Gruß,
Sabine

Re: Hammam #3849
07/09/02 09:29 PM
07/09/02 09:29 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nun noch etwas seltsames! in den hammams - aber auch auf dem souk - kann man ein grünes gel kaufen - aus pflanzen - das benutzt man wie seife. aber alle benutzen es in der hammam. ich habe mir - sehr begeistert - von diesem gel etwas mit nach deutschland genommen.aber hier fand ich es dann nur noch seltsam und wenig "erfrischend". aber wenn man sich in marokko damit einreibt, ist es wunderbar.

es ist wohl wie mit manchen weinen! sie schmecken nur dort. wo sie angebaut werden. ein retsina in griechenland? herrlich! ein retsina in deutschland?

na, ja!

Jocim

Re: Hammam #3850
07/09/02 09:52 PM
07/09/02 09:52 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
eine hammam in agadir (sehr sauber und gepflegt) ist die hammam zoukour (nahjah). es müsste eigentlich jeder tasxifahrer mit diesen angaben zurecht kommen!

J.

Re: Hammam #3851
08/09/02 11:23 PM
08/09/02 11:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

das wichtigste wurde schon mitgeteilt aber Jocim, Du scheinst einen sehr grossen oder schmutzigen Koerper zu haben: Waschenlassen kostet ueblicherweise nur 10,00 Dirham.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hammam #3852
08/09/02 11:56 PM
08/09/02 11:56 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
schmutzig? nein! aber es gibt eben touristenpreise, deshalb habe ich auch ein fragezeichen hinter die 40 dirham gesetzt. denn eines weiss ich ganz genau: abieten kanntst du die 10 dirham immer. und alle nicken dazu! wenn du dann aber aber am ende bezahlen willst, beginnt ein grosse lamentieren! um all dem aus dem weg zu gehen, gebe ich bei taxifahrten oder in der hammam ein wenig mehr. ich gebe auch im hotel den kellnern ein "gutes" trinkgeld- und das nicht zum schluss, sondern am anfang meines besuchs. mit den zimmermädchen halte ich es ebenso. ich bin eben kein marokkaner, der in die hammam geht, sondern ein europäer! und ich bin bereit, für dienstleistungen einen angemessenen preis zu zahlen. der orientiert sich ersteinmal an europäischen verhältnissen - aber verglichen dazu sind die dienstleistungen im marokko immer noch sehr preiswert.

ich fahre nicht nach marokko, um meine vorteile zu suchen.

Jocim

Re: Hammam #3853
09/09/02 10:55 AM
09/09/02 10:55 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hi,

ja stimmt, ich habe viel Erfahrung in Hammam-Gängen...
Da ich in Marokko lebte und dort in einem Dorf, in dem es kein heißes Wasser gab, mussten wir immer ins Hammam (wir die Menschen des Dorfes), wenn wir richtig sauber werden wollten.
Also, der Eintritt kostet i.d.R. 5 Dh, eine Massage nie mehr als 20 DH. Als sehr praktisch hat sich ein kleiens Eimerchen herausgestellt, mit dem Du das Wasser aus den großen Eimer über dich schüttest. Die großen Eimer erhälst du im Hammam.
Nun ist es so, wie Jocim es geschildert hat, drei Räume, wobei der hinterste der heißeste ist. Kurz vor Feiertagen (also auch kurz vor dem Ramadan) sind die Hammams besonders heiß, weil sie nicht wollen, dass die Leute so lange darin bleiben wollen, damit mehr Leute ins Hammam können. Denn wenn man erst einmal im Hammam ist, dann kann es dauern...

Die Marokkaner beginnen meist mit demhintersten Raum. Hier ist auch die Heißwasserquelle. Du füllst deine Eimer mit diesem Wasser, mischst es aber mit dem kalten Wasser, was i.d.R. aus einem Wasserhahn kommt, denn das heiße Wasser ist häufig kochend heiß. Das Mischungsverhältnis bestimmst du. Dann suchst du dir einen Platz, und nimmst den praktischen kleinen Eimer, wirfst damit ein wenig Wasser an die Stelle, an die du dich setzen möchtest und reinigst a) so den Platz und b) vertreibst du mit den Worten bismillah die Geister. Denn Geister lieben Hammams. Sie lieben alle Räume, die dunkel und feucht sind.

Es ist nett im Hammam, vor allem im Frauenhammam (obwohl ich da ja keine Vegleichsmöglichkeit habe). Während die Männer in MArokko nämlich das Teehaus haben, in dem sie ihre sozialen Kontakte pflegen, haben die Frauen als "öffentliches Wohnzimmer" nur das Hammam. Und das nutzen sie aus! MAnchmal waren wir 4 oder 5 Stunden im Hammam, habn uns die Haare mit Henna gefärbt, haben usn enthaart, gegenseitig gewaschen und über Gott und die Welt (und natürlich die Leute im Dorf) getratscht. Und auch wenn das wegen der mangelnden Sprachkenntnisse nicht kann, so sind die Frauen, die ja sonst kaum Kontakt zu Touristen haben, sehr offen und neugierig. Sie wollen einmal die Haupt einer Europäerin berühren, waschen dir den Rücken, wenn du das möchtest (und es ist sher praktsch! Denn wie sollte man sonst an die schwierigen Stellen kommen...?). Eine Massage habe ich mir höchst selten gegönnt. Einfach, weil es viel netter war, mich von den Frauen im Hammam waschen zu lassen und sie danach dann selbst zu waschen. Gegenseitigkeit ist irgendwie in solchen sozialen Verbanden netter, finde ich. Nur wenn ich hundmüde war und geknetet werden wollte, dann war die Massage gut!

Also, nur Mut: Voraussetzung ist, Ihr habt keine Berührungsängste und dann könnt Ihr in eigentlich jedes Hammam gehen. Ihr erkennt es oft daran, dass an die Hauswand ein Frauenkopf und an der Türe daneben ein Männerkopf gezeichnet ist. Oft steht es auch angeschrieben: Hammam.

Wenn euch das zu "poplulaire" wäre, so gibt es ein nettes, für Touristen hergerichtetes, aber dennoch auch von Einheimichen frequentiertes Hammam in Essaouira. leider habe ich den Namen vergessen, aber es ist in der Fußgängerzone, ganz in der Nähe des Hotels Le grand Large. Ihr werdet es finden. Es ist große ausgeschildert.

Herzlichst,

Muriel

Re: Hammam #3854
09/09/02 11:53 PM
09/09/02 11:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
yell Offline
Member
yell  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
Hallo Muriel,
danke für den inforeichen Beitrag. Genauso haben wir es auch erlebt, mit den Eimern, den Räumen,der Neugier, den sozialen Kontakten. Nur leider waren wir zu unsicher und haben daher die Massage gebucht, da wir dann dort unter "Betreuung" standen und so nicht ganz so touristisch hilflos rumhockten! ;\)
Aber es gibt bestimmt ein nächstes Mal!
Liebe Grüße,
Sabine

Re: Hammam #3855
10/09/02 12:28 AM
10/09/02 12:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jocim,

genau so wie Du es machst, sollte man es auf keinen Fall tun!
Durch das Verteilen grosszuegiger Trinkgelder entsteht naemlich der Eindruck, dass wir Europaer so viel Geld haben, dass wir es sogar verschenken.
Die Folgen sind u.a. ueberteuerte Preise fuer Touristen und illegale Einwanderungswellen (mit vielen Toten).


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hammam #3856
10/09/02 02:44 PM
10/09/02 02:44 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 6
Oslo
K
Kuba Offline
Junior Member
Kuba  Offline
Junior Member
K

Joined: Jan 2002
Posts: 6
Oslo
Hallo zusammen!

Das mit den Trinkgeldern finde ich ja ganz schön schwierig. Nun ist es ja zumeist so, dass ich in unseren Breitengraden Trinkgelder dann blöd und überholt finde, wenn man einen festen Preis bezahlt und die Leute auch ein festes Gehalt bekommen (warum der Taxifahrer, aber nicht der Busfahrer???)In ärmeren Ländern, und wohl auch so in Marokko, verhält es sich aber doch wohl so, dass die Leute zum Teil ausschliesslich von den Trinkgeldern leben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die "einheimischen Preise" oft gar nicht kenne und mir die genannten billig erscheinen (das ist allerdings keine Kunst, weil ALLES billig ist, wenn man in Norwegen wohnt),finde ich es ganz in Ordnung für aufmerksamen Service auch etwas grosszügiger zu sein. Ich weiss nicht, ob das den Ausschlag gibt, dass ein schiefes Bild von den Touristen entsteht und ob das "die Preise verdirbt", aber allein die Tatsache, dass wir das Geld haben, überhaupt reisen zu können, lässt uns doch auf der "anderen Seite" stehen, oder?

Re: Hammam #3857
10/09/02 06:16 PM
10/09/02 06:16 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
^Tom^ Offline
Member
^Tom^  Offline
Member

Joined: Aug 2002
Posts: 18
Olten
hallo

thomas hat es eigentlich schon auf den punkt gebracht.
es ist doch sicher nirgends üblich nebst der dienstleistung über 10DH, 30DH trinkgeld zu geben. 3DH=30% schaue ich da schon als sehr hoch an.
das ganze fällt wohl auch unter das thema "anpassen" und man möchte ja eine dienstleistung kaufen und nicht was anderes..oder?

also immer schön auf dem teppich bleiben oder ins 5 sterne hotel gehen, dort ist es sicher angebrachter (30DH nicht 300%!)!

grüsse

tom

Re: Hammam #3858
10/09/02 07:50 PM
10/09/02 07:50 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nun, wollen wir mal auf das beispiel hammam zurückkommen. meines wissens sind die masseure dort nicht angestellt. sie finden sich dort ein, um sich (vielleicht) mit den massagen geld zu verdienen. bislang habe ich nur masseure erlebt, die ihr handwerk auch verstanden.

in deutschland kostet eine massage ca 25 euro und ist in der regel nicht von gleicher qualität wie in marokko. wenn ich nun dem masseur dort umgerechnet 5 euro gebe, dann finde ich dies sehr preiswert. wenn er sich dann noch freut, für seine leistung (und es ist eine leistung, in der hitze zu massieren!) ein wenig mehr zu bekommen, um so besser. vielleicht war ich sein einziger kunde an diesem tag! würde er aber von sich aus einen überhöhten preis verlangen, dann sähe die sache anders aus. und das erlebt man ja in marokko auch alle tage!

Jpocim

Re: Hammam #3859
10/09/02 09:02 PM
10/09/02 09:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ein suedmarokkanischer Tageloehner bekommt etwa 35,00 Dirham Lohn am Tag.
Da lacht sich der Masseur doch fast tot, wenn er so viel Trinkgeld bekommt, wofuer andere sich acht Stunden lang die Knochen schinden muessen. Dies schafft grosse soziale Ungerechtigkeit im Land. Viele junge Marokkaner verlassen die Schule ohne Abschluss und nehmen keine Arbeit geschweige denn, einen Ausbildungsplatz an, weil sie lieber fuer Touristen als Guide taetig sind, weil diese so uebergrosszuegig bezahlen.
Nein, das ist nicht der richtige Weg. Man sollte, wo immer es moeglich ist, nicht mehr als Einheimische bezahlen, dann bleibt auch in Zukunft alles im Lot!

Stell Dir vor Jocim, in den Geschaeften Deiner Umgebung wuerden reiche Leute aus fernen Laendern in Scharen als Kunden einfallen und den Verkaufern mehr Trinkgeld am Tag geben, als Du in einer Woche verdienst. Waere das in Ordnung? Sicher nicht. Aber genau das befuerwortest Du in Marokko.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Hammam #3860
10/09/02 09:52 PM
10/09/02 09:52 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nein, thomas! ich befürworte nicht, dass marokkaner durch touristen ein falsches materielles bild von europa bekommen!

aber ich möchte, um das thema "hammam" nicht ganz zu verlassen, einmal folgendes beispiel darstellen:

es gibt in marokko zwei möglichkeiten, in eine hammam zu gehen (nein! drei!)

1. du sprichst arabisch, verständigst dich in der hammam über den preis. du lässt dich massieren, bezahlst und gehst.

2. du kannst dich nicht recht verständlich machen, allerhand marokkaner sind sofort zur stelle und wollen dir berichten, wie viel der besuch der hammam und die massage kostet. soetwas kann stunden in anspruch nehmen (*lächel*). irgendwann hast du begriffen, wie viel der masseur von dir haben will. entweder du sagst ja, oder du verzichtest auf die hammam.

3. du nimmst dir einen "vertrauenswürdigen" marokkaner an deine seite. er soll für dich die bezahlung in der hammam regeln. was passiert? der masseur verlangt angeblich 40 dirham, 20 dirham davon steckt sich allerdings der "guide" für die vermittlung in die tasche.schliesslich nimmt der guide auch noch das trinkgeld, weil er ja die sache in der hammam so toll geregelt hat.

4. man verzichtet darauf, eine hammam in marokko zu besuchen.

5. dann hat man etwas wunderschönes verpasst!

6. ich nehme einen oder zwei 20dirham-scheine, halte sie dem betreffenden unter die nase und sage: entweder das reicht für eine massage, oder nicht. (es reicht immer!)

und dann noch meine erfahrung: was man auch bezahlt in marokko - es ist nie genug.und es gehören schon eiserne nerven dazu, diese debatten um leistungen und deren geldwert durchzustehen (in der hammam, auf dem souk, in der taxe...überall).

übrigens ist dies ein grund, dass allerhand touristen nach erster erfahrung marokko meiden. sie lehnen das gefühl ab, an jedem ort übervorteilt zu werden.

ich habe allerdings nirdendwo anders so oft das wort "korrekt" gehört wie in marokko. warum wohl?

Jocim


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1