Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Satellitenfernsehen #62102
12/06/03 12:50 PM
12/06/03 12:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, liebe Marokkofreunde!

Wir werden uns demnächst eine Parabolantenne für den Fernsehempfang anschaffen. Ich würde gern wissen, wie/ob ich auch marokkanisches Fernsehen damit empfangen kann.

Der Antennenhändler wollte den Namen des marokkanischen Senders wissen, um feststellen zu können, ob es möglich ist.

Hat jemand von Euch Tipps und Informationen dazu?

Gruss von Anna

Re: Satellitenfernsehen #62103
12/06/03 03:23 PM
12/06/03 03:23 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
anna,

selbstverständlich kann man mit einer sat-antenne marokkanische sender emfangen. es sind rtm, 2m und ma3.

diese seite müßte einiges an information liefern:

http://www.telesatellite.com

sonst direkt nach den sendern hier:

http://www.telesatellite.com/gateway.asp?s=www.kingofsat.net/fr/lists.php

bzw. hier:

http://www.telesatellite.com/gateway.asp?s=www.kingofsat.net/fr/search.php

schauen.

denk auch an radio. das tun nicht viele.

gruß
jm

Re: Satellitenfernsehen #62104
14/06/03 01:49 PM
14/06/03 01:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Vielen Dank, jm! \:\)

Das mit dem Radio war ein besonders guter Tipp, denn daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Bin eben noch ein absoluter Satelliten-Fernseh-Neuling!

Hmh, dazu gleich noch eine Frage: Was für einen Radioempfänger braucht man denn für digitales Satellitenradio?

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und natürlich auch allen anderen!

Gruss von Anna

Re: Satellitenfernsehen #62105
15/06/03 10:31 PM
15/06/03 10:31 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo anna,

es ist vielleitch auch wichtig darauf zu achten, dass fernseh- und radioprogramme sich auf verschieden satelliten befinden (können), was gerade für leute mit globalerem interesse von bedeutung ist. hier ist der kauf einer anlage die sich aufgrund eines zustäzlichen geräts dreht und nicht fix ist schon wichtig. sollest du alledings nur astra oder eine bestimmte programmgruppe sehen und hören, ist eine drehbare anlage nicht unbedingt erfoderlich.

wie auch immer, radioprogramme kannst du - wie fernsehprograme - mit dem zur sat-anlage gehörenden empfänger (receiver) auch empfangen. du brauchst also kein extra radiogerät, sondern lediglich den empfännger auf radio umzustellen. dafür müßte ein knopf auf deiner fernbedienung vorhanden und mit einem musikzeichen oder ähnliches gekennzeichnet sein.

den ton bekommst über das fernsehgerät (auf einem immobilen bild). für eine gute tonqualität ist es zu empfehlen, den digitalen sat-emfänger durch ein kabel mit der stereo-anlage zu verbinden. die sat-empfänger vefügen in der regel über entsprechende ausgänge und es reicht ein normales (wenn auch etwas längeres, fall das fernsehgerät ferner ist als die anlage) cinch-kabel (in jedem elektronickgeschäft zu kaufen).

in diesem augenblick höre ich france inter. ich schalte auch gerne zu radio france international, 2m oder anderen radios. alles in digitaler qualität. eine revolution für mich. vor einigen jahren noch mußte ich für radio france international oft gequält und entnervt am gerät bei den kurzwellen drehen!


gruß
jm

Re: Satellitenfernsehen #62106
16/06/03 11:09 AM
16/06/03 11:09 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Guten Morgen, jm!

Danke für die Infos!

Ich hoffe, ich bekomme das mit den Radioprogrammen auch hin, denn ich sehe ehrlich gesagt (bisher jedenfalls...) selten Fernsehen.

Was mich an der Satellitenanlange reizt, ist die Möglichkeit, Programme in verschiedenen Sprachen empfangen zu können. Es scheint ja genug Sender zu geben, die frei zugänglich sind (ausser den norwegischen! :rolleyes: ).

Ich möchte ausser norwegischen Programmen auch deutsche, englischsprachige, französische und marokkanische Sendungen empfangen können. (Ich hoffe, ich bekomme einen marokkanischen Sender mit Kinderfernsehen. Da werde ich dann wahrscheinlich die Sendung so einigermassen verfolgen können. ;\) )

Der Antennenhändler empfahl für meine Zwecke einen
Receiver "Force D-Master 1155s" mit 55 cm Parabol und 4 inb. Von drehbarer Anlage stand da nichts. Ich werde mal nachfragen, ob man damit Radio empfangen kann.

Herzliche Grüsse aus dem sommerlich warmen hohen Norden!

Anna \:\)

Re: Satellitenfernsehen #62107
16/06/03 06:46 PM
16/06/03 06:46 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Anna,

ich bin da recht unbedarft, aber ich versuch's mal: Wir haben zu Hause eine Sat-Schüssel mit zwei Empfangsköpfen. Ich glaube, das heißt anders, aber es ist doch immerhin ein schönes Bild: "Schüssel mit zwei Köpfen" \:\)

Ich denke, der eine "Kopf" ist auf Arab-Sat, der andere auf Astra ausgerichtet. So empfangen wir ohne jegliche Veränderung der Schüssel alle arabischen Sat-Kanäle (Irak sendet übrigens noch nicht wieder - beunruhigend) sowie alle europäischen Sat-Kanäle.

Früher hatten wir mit Nachbarn gemeinsam eine Schüssel mit einem "Kopf", da ist immer eine der Parteien heimlich aufs Dach geklettert, um die Schüssel auf "seinen" Satelliten auszurichten...die Lösung für Sportliche.

Viele Grüße,

Daisy

Re: Satellitenfernsehen #62108
20/06/03 04:17 PM
20/06/03 04:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, @ladaisy!

Danke auch für Deine Antwort! \:\)

So langsam verstehe ich ein bisschen mehr von der Satellitenwelt. Die vier "lnb" bei meiner Antenne sind vier "Köpfe" ;\) ! Für die norwegischen Programme muss man nämlich auch Satellit "Thor" empfangen können, also brauchte ich mehr als zwei "Köpfe".

Nun, gerade eben hat der Monteur die Installation der Antenne abgeschlossen. Ich finde es sehr faszinierend mit welcher Qualität ich jetzt alle möglichen Fernsehsender empfangen kann. Über die Satelliten "Astra" und "Hotbird" bekommen ich auch die marokkanischen Fernsehprogramme.
Und alle möglichen Radiosender!

So, liebe @ladaisy und @jm, jetzt werde ich mich erstmal vor den Fernseher setzen...

Gruss von Anna \:\)

Re: Satellitenfernsehen #62109
28/04/06 05:22 PM
28/04/06 05:22 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, ich möchte dieses Thema von 2003 noch einmal aktivieren und möchte wissen, ob die Angaben noch aktuell sind. Es könnte nämlich sein, daß sich innerhalb der letzten 3 Jahre technologisch schon wieder Einiges geändert hat.

Stand bei uns: Wir haben in unserer Wohnanlage Satellitenfernsehen. Allerdings bekommen wir damit nur die gängigen 18 - 20 Programme herein, außer ARTE, CNN ist nichts Ausländisches dabei. Wir können den Bewohnern auch nicht vorschreiben, daß sie das anders programmieren !

Aber ich möchte jetzt endlich marokkanisches TV und französische Sender ! In Frankreich hatten wir es leicht, da konnte sich jede Wohnung individuell ein "bouquet" (Blumenstrauß) von Programmen auswählen und zahlte dementsprechend.

Wie hier anfangen ? (Bin leider rechter Laie auf dem Gebiet.)


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Satellitenfernsehen #62110
30/04/06 06:22 PM
30/04/06 06:22 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
???


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Satellitenfernsehen #62111
30/04/06 06:26 PM
30/04/06 06:26 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Wenn ihr eine digitale Anlage habt ist der Empfang kein Problem.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Satellitenfernsehen #62112
01/05/06 03:04 PM
01/05/06 03:04 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 35
Zur Haus
Zooro Offline
Junior Member
Zooro  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 35
Zur Haus
Hallo Ulla

Habt ihr eine eigene Sat - Schüssel in der Wohnung oder ein Gemeinschaft Sat – Schüssel? Im Haus.

Re: Satellitenfernsehen #62113
01/05/06 10:40 PM
01/05/06 10:40 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Danke Volker !

Lieber Zooro ! Wir haben eine Gemeinschaftsanlange im Haus !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Satellitenfernsehen #62114
01/05/06 11:13 PM
01/05/06 11:13 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 35
Zur Haus
Zooro Offline
Junior Member
Zooro  Offline
Junior Member

Joined: Sep 2005
Posts: 35
Zur Haus
Guten abend Ulla


Dann würde ich den Satelliten Betreiber mal nachfragen ob er auch Arabische Sender anbieten kann.
Denn nur die können euch den helfen.
Der kann dir auch sagen in welche Rechtung die Schüssel steht und ob das auch geht.

Könnte ihr den nicht in eigene Wohnung ein Sat – Schüssel aufbauen. z.b: im Balkon.
Dann wäre das noch einfach so wie der Volker beschrieben hat.


Mit freundlichen Grüßen

zooro

Re: Satellitenfernsehen #62115
02/05/06 12:07 AM
02/05/06 12:07 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Lieber Zooro,

immer, wenn wir anfragten, hieß es, mehr Sender würden mehr kosten und daran hätten die anderen Bewohner kein Interesse. Da ich in der Materie nicht bewandert bin, kann ich dazu auch nichts weiter sagen oder kontern.

Ich werde mich diese Woche mal auf zum Elektro-Markt machen... und dort noch einmal fragen !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Satellitenfernsehen #62116
02/05/06 07:43 AM
02/05/06 07:43 AM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Ulla,
bist du sicher das ihr eine Satelittenanlage und kein Kabelfernsehen habt?Ich kann mit meiner "normalen digitalen Satelittenschüssel"jedenfalls hunderte verschiedene,darunter auch marrokanische und französische,Sender empfangen.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Satellitenfernsehen #62117
06/05/06 10:50 PM
06/05/06 10:50 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Volker, sorry, daß ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe. Du hast recht - wir haben keine Satelliten-Anlage, sondern ein "analoges Sat-Kabel" (was auch immer das ist). Die Anlage ist laut unserer Hausverwaltung wohl auch veraltet und soll "modernisiert" werden.

Nun möchten wir bei unserer Hausverwaltung den Antrag stellen, auf Satellitenfernsehen (ggf. auf unsere Kosten) umzustellen.

Wie müßte ich präzise den Antrag formulieren, um marokkanische Sender zu empfangen ? Habt Ihr eine Idee, welche Kosten auf einen zukommen ?

Danke für die Mühe !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Satellitenfernsehen #62118
07/05/06 07:34 AM
07/05/06 07:34 AM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Ulla,
wenn ihr eine neue "digitale Satelitenanlage" bekommt,dann hast du die marokkanischen und französischen Sender(auch viele arabische) automatisch.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Satellitenfernsehen #62119
07/05/06 10:46 AM
07/05/06 10:46 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
volker,
ich bin da zwar auch kein experte, aber ich glaube nicht, wenn sie kabel fernsehen haben (analoges sat kabel, wie ula sagt und demnaechst digitales), dass sie dann 2m etc nicht kriegen.
der kabelanbieter, ish oder wer auch immer, speist 2m etc sicherlich nicht mit ein.
digital oder analog ist da vollkommen egal.

bei parabolantennenempfang empfehle ich den sat receiver auf der naechsten reise nach marokko mitzubringen und hier fuer 20 dhs flaschen zu lassen, dann kriegste so um die 600 stationen auf astra.
wenn man hotbird auch empfangen will, braucht man einen motor um die antenne zu drehen, weil die satelliten geostationaer verschieden stehen, zumindest von hier aus.



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Satellitenfernsehen #62120
07/05/06 10:52 AM
07/05/06 10:52 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@ula, ich wuerd euch empfehlen, einen antrag auf installation einer sat schuessel zu stellen.
wenn ihr einen sued-west balkon habt, kann man die schuessel da einfach montieren, ohne dass sie sehr die aestetik des hauses stoert. aus dem grunde lehnen viele wohn-anlagen-besitzer die installation von parabolanlagen ab.
im media gibts anlagen mit schuessel schon fuer 100 euro oder so. installation ist bei einem bischen geschick easy. kabel kann man durchs fenster ins haus fuehren (einfach kleines loch unten rechts in den fensterrahmen bohren). und ihr habt nur einmal die kosten und koennt das hauskabel kuendigen.

happy drilling


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Satellitenfernsehen #62121
07/05/06 10:54 AM
07/05/06 10:54 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
korrektur: dass sie dann 2m nicht kriegen: nicht streichen!


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Satellitenfernsehen #62122
07/05/06 11:34 AM
07/05/06 11:34 AM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Rainer ,hallo Ulla,
falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
die vielen,auch arabischen ,Sender gibt es natürlich nur bei einer Satelitenanlage.Wenn es nach der Modernisierung beim Kabelfernshen bleibt ist das nicht warscheinlich,aber technisch möglich.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Satellitenfernsehen #62123
10/05/06 04:05 PM
10/05/06 04:05 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 24
83342 Peterskirchen
B
Beduin Offline
Junior Mitglied
Beduin  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 24
83342 Peterskirchen
Wir haben uns vor Jahren schon eine "schielende" Schüssel gekauft, die Astra und Eutelsat gleichzeitig empfangen kann. Wir haben fast alle europäischen, arabischen (von Marokko bis Saudi Arabien) und afrikanischen Programme (bis zum Sudan). War nicht mal teuer, gab's von Nokia, mit 2 LNBs an einem Humax-Digitalreceiver (vor 3 Jahren alles zusammen ca 300 Euro).
Seither gibt's öfter mal tolle Reisefilme, und Konzerte, die es bei uns nie zu sehen gibt - und Popeye auf arabisch hat auch einen gewissen Unterhaltungswert...

Sigi


Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil
Re: Satellitenfernsehen #62124
13/05/06 08:58 PM
13/05/06 08:58 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, Beduin, Oliver, Volker, Zoroo, aquawatch, ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Es hat nun ein bißchen gedauert, bis ich etwas mehr über die Möglichkeiten erfahren konnte.

Erstmal vorweg: Eine Satellitenschüssel auf dem Balkon oder am Fenster kommt für uns aus ästhetischen Gründen nicht in Frage.

Alternativ werden wir der Hausverwaltung vorschlagen, wenn die Anlage sowieso modernisiert werden muß, die Anlage auf einen Gemeinschaftssatelliten umzustellen. Allerdings muß man sich dann in der Gemeinschaft auf eine gewisse Auswahl an Programmen einigen und ich hoffe, daß diese nicht ablehnt, auch marokkanisches und französisches TV zu empfangen. Wenn sie nicht einverstanden sind, dann bleibt uns leider nur die sehr teure Möglichkeit, vom Gemeinschaftssatelliten ein Kabel abzuzweigen und in unsere Wohnung zu führen. 100 Euro kostet der Multiplexer und die individuelle Weiterleitung in unsere Wohnung ca. 350 Euro.

Ein Angebot soll die nächsten Wochen noch erstellt werden. Werde berichten


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Satellitenfernsehen #62125
04/10/06 12:48 PM
04/10/06 12:48 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Was lange währt - wird endlich !

Ab heute morgen haben wir ca. 7 arabische Fernsehsender, darunter 2m Maroc, Tunis, Algerie etc. Juuuubel !!! Über Satellitenanlage, zentral für alle Hausbewohner und digital.

Auf 2M läuft momentan ein Konzert mit einem älteren Sänger - sehr schön - weiß aber leider nicht, wer das ist. Hoffentlich strahlt 2M auch in französisch aus... bisher wird nur gesungen... ;\)


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1