Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Freunde aus Marokko?! #61884
24/04/03 12:09 PM
24/04/03 12:09 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
S
Sunita@m Offline OP
Member
Sunita@m  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, das es relativ schwierig ist, hier in Deutschland, Freundschaften mit Marokkaner-n/innen zu knüpfen. Leider gibt es in meinem Wohort nicht viele marokkanische Familien.
Der Austausch mit Landsleuten kommt daher zu kurz!!
Nun zu mir: Ich mache eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellte/ Dipl. Ökonomin und bin 23 Jahre alt.
Ingesammt würde ich mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen/ Erlebnisse mit mir austauschen würde.
Bis dann!!


Gruß Leila
Re: Freunde aus Marokko?! #61885
24/04/03 01:55 PM
24/04/03 01:55 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
Hallo liebe Leila180480 .

Eigentlich dachte ich, dass Essen eine hohe Anzahl an marokkanischen Bürgern hätte. Dem schent nicht so zu sein .

Hast Du aber einen langen Namen (Leila180480) \:D . Ist 180480 Deine Telefonnummer???

Sei mir lieb gegrüsst.

Nulla

PS: Kannst mir auch eine Mail schreiben. \:\)

Re: Freunde aus Marokko?! #61886
24/04/03 02:07 PM
24/04/03 02:07 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Hallo ihr lieben.

bei den Zahlen 180480 würde ich eher auf´s Geburtsdatum tippen. Sie ist 23, kommt genau hin:-) Bin auch Baujahr 80 aber noch keine 23:-)

Liebe Grüße

sister


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Freunde aus Marokko?! #61887
24/04/03 02:10 PM
24/04/03 02:10 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
Hallo liebe Sister ,

ich Dummerschen hätte auch selber drauf kommen können , aber Mathe war noch nie meine Stärke \:D .

Du wirst bestimmt auch irgendwann mal 23 \:\) . Also nicht traurig sein \:\( .

Liebe Grüsse

Nulla

Re: Freunde aus Marokko?! #61888
24/04/03 02:33 PM
24/04/03 02:33 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
S
Sunita@m Offline OP
Member
Sunita@m  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
Hallo zusammen,

um allen Missverständnisse vor zu beugen.
180480 ist mein Geburtsdatum, die Zahlenkombination nehme ich oft, da ich mir diese am besten merken kann.
Also in Essen gibt es viele Marokkaner, aber leider kaum welche die intellektuell etwas zu bieten haben. Ohne hierbei jemanden zu nahe treten zu wollen, aber den meißte geht es nur uns Aussehen, welches Auto gefahren wird etc.
Ich denke aber das das Leben wesentlich mehr zu bieten hat!!
Danke für die netten Antworten!!
Ich habe diese Seite heute entdeckt und bin überrascht über die Vielfältigkeit der Themen.

Gruß Leila
\:\)


Gruß Leila
Re: Freunde aus Marokko?! #61889
24/04/03 03:04 PM
24/04/03 03:04 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam Leila180480,

hoffe Du wirst spass an diesen Forum haben (naja, eigentlich musst Du Dich nur bestimmten Leuten "anpassen" dann bekommst Du keine Probleme..;-) Nee quatsch,das war nur spass (Die Sonne scheint irgendwie durch das Fenster direkt auf meinem Kopf. Das hat im Moment einfluss auf meine Denkweise..;-)

Meine Erlebnisse/Erfahrung an der ich Dich gerne teilhaben lassen möchte ist: " Je weniger Marokkaner/innen Du kennst desto besser.
Okka, okkay, bevor ich hier mit faulen Tomaten beschmissen werde, erkläre ich meine hierige gemeine Verallgemeinerung über meine Landsleute.
Also, es hat alles damit angefangen das ich mir gesagt habe: "Mensch, so geht das nicht weiter, ich bin nur von Deutschen(was ja nicht schlimm ist) umgeben, habe keinen Kontakt zu Landsleuten und in dem dreiwöchigen Urlaub pro Jahr in Marokko bin ich für die da unten die marokkanisch-DEUTSCHE und werde demensprechend behandelt."
Also was tun, dachte ich mir?
Nun ich knüpfte irgendwie durch die Freundin, meiner Freundin und widerum deren Freundin....etc. irgendwie Kontakt zu Landsfrauen, die wie es schien, ganz in meiner Nähe wohnten. Nach ein paar Einladungen, Gesprächen, Kaffeekränzchen stellte ich erschrocken fest, dass die eine "Freundin" über die andere "Freundin" lästert. Also dachte ich mir: "Wenn die beiden, die ja beste Freundinnen sein sollen, so übereinander lästern, dann tun die es womöglich auch über mich.
Ich brach den Kontakt ab, suchte mir dann andere Freundinnen. Diesmal waren es drei Landsfrauen auf einmal. Nach ein paar Wochen war ich mir sicher, dass ich endlich, hurra, ein paar Freundinnen gefunden habe mit denen ich über diverse Themen mich austauschen konnte (nicht nur über Kosmetika, H&M-Klamotten und Diäten)!!
Umso erschreckend die Realität als zwei von den drei "Freundinnen" sich gestritten haben.....dann gab es unter den dreien nur noch "Lügen in die Welt setzen"!!
Ich kam mir vor wie im Kindergarten (Nur deren Größe und Alter hat deutlich gezeigt, dass es erwachsene Frauen waren)

Seit dem habe ich mich von marokk. Frauen distanziert und irgendwie habe ich ein bisschen Angst, dass ich wegen meinen hier in kurzform erzählten Erfahrungen bezüglich meinen Landsfrauen, zu einem Sterotyp werde.....!!!Soviel zum Thema Marokkanerinnen kennenlernen, aber sei unbesorgt, es gibt auch die "ANDEREN", die auch ich gerne kennenlernen möchte.

Sorry, war jetzt ein bisschen lang, aber das ist meine Erfahrung zum Thema: "Marokkanerin sucht Ihresgleichen"...;-)
Ich habe meine Hoffnung nicht aufgegeben.......ich weiß, irgendwo da draussen gibt es den/die Marokkaner/in mit der/m man sich super verstehen könnte. ;\)

Angenehme Zeit wünsch ich Dir

Khira

Re: Freunde aus Marokko?! #61890
24/04/03 03:32 PM
24/04/03 03:32 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
Hallo liebe Khira ,

das hört sich ja alles so depressiv und traurig an \:\( . Und das bei dem herrlichen Sonnenschein da draussen ....

Liebe Grüsse

Nulla

Re: Freunde aus Marokko?! #61891
24/04/03 03:42 PM
24/04/03 03:42 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam Nulla,

ach was, ich bin weder traurig noch depressiv......ich bin voll gut gelaunt und könnte mit meiner Dosis an Optimismus die ganze Welt versorgen..;-)

Ein wenig traurig bin ich schon (wenn ich das mal hier so gestehen darf)....denn immerhin sitze ich bei diesem Wetter an einem Bildschrim in einem geschlossenen Büro und unterhalte mich mit Menschen deren Gesicht ich nicht sehe, anstatt in einem gemütlichen Straßen-Café mein Lieblingseis(Schokolade, musst Du wissen ;\) ) zu essen und mit denen über die so wichtigen Themen mich zu unterhalten, die mir unter den Fingern brennen(autsch)!

(Aber ansonsten ist alles ok, alhamdulillah)

Kann es sein, dass die meisten Forummitglieder in (Marokko)-Urlaub sind? Oder wieso ist hier soviel los wie auf einem Friedhof?

Einen Wink zum Gruss
Khira

Re: Freunde aus Marokko?! #61892
24/04/03 03:59 PM
24/04/03 03:59 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
S
Sunita@m Offline OP
Member
Sunita@m  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
Hallo Khira,

erst mal ein Kompliment wegen deiner Schreibweise/
Ausdrucksweise.
Es hat mir Spaß gemacht, mir deinen Brief durch zu lesen.
Wir könnten uns eigentlich die Hand geben.
Alle die ich bis jetzt kennen gelernt habe waren ein totaler Reinfall.Am Anfang super nett, aber nach kurzer Zeit kommt das ware Gesicht zum vorschein.
Die Mädchen die ich kenne gelernt habe!!
Ich sag euch das ist nur in Streß ausgeartet.
Meißt versteh ich auch nicht deren Denkweise.
Ích bin ein sehr geduldiger Mensch, aber was zu viel ist, ist einfach zu viel!
Schön das es mir nicht alleine so geht. ;\)


Gruß Leila
Re: Freunde aus Marokko?! #61893
24/04/03 04:02 PM
24/04/03 04:02 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
Liebe Khira .

Keine Ahnung, wo die ganzen Forumsmitglieder stecken . Vielleicht Urlaub, vielleicht im Café, vielleicht schwanger, vielleicht frustriert, dass soviel gelöscht wird ... ich weiss es nicht.

Lecker der Capucchino .... hmmmmmmm .... gibt es eigentlich in Marokko auch Capucchino ? Ich weiss es nicht.

Liebe Grüsse

Nulla

Re: Freunde aus Marokko?! #61894
24/04/03 04:11 PM
24/04/03 04:11 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
S
Sunita@m Offline OP
Member
Sunita@m  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
Bitte mich auch nicht vergessen.

Ich bin den ganzen Tag im Büro und freue mich über jede Abwechslung. \:\)

Würde lieber den Tag draußen verbringen!


Gruß Leila
Re: Freunde aus Marokko?! #61895
24/04/03 04:31 PM
24/04/03 04:31 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Hi @-Leila,

nicht alle unsere Marokkaner/innen sind ein Reinfall!
Apropos Reinfall, ich war vor kurzem in der Schweiz am "Rheinfall".....muss man gesehen haben:-) (Sorry, bin schon wieder vom Thema abgekommen, die Sonne macht mir echt zu schaffen ;\) )
Es gibt immer Ausnahmen, liebe Leila.
Weißt Du, ich schaue mir meine Geschwister an und sage mir: "Mein Gott, die haben verschiedene Charaktere.....das Temperament, der Humor, die Geduld, die Freundlichkeit, die Ausdauer, die Bildung...........um es kurz zu sagen: "Jeder/e hat seine Schwächen und Stärken"

Also, wenn allein die eigenen Geschwister so verschieden sind, wie kann man dann auch noch verlangen, dass alle Menschen da "draussen" dem Charakter entsprechen, den man sich so gerne "wünscht" oder von den man ausgeht, dass er gut ist.......?

Widerspreche ich mich hier ein bisschen zu meinem vorherigen Beitrag?...:-))

@Nulla

Also wirklich, in Marokko gibt es natürlich Capucchino!
Geht ganz leicht: Kaffee + Milch = Milchkaffee, Capucchino und Latte Macchiato ...;-)
Drei Getränke aufeinmal, ist das nicht herrlich?

Nach intensiver Recherche habe ich in Oujda ein super tolles Café endeckt, indem der beste Kaffee der Welt gebrüht wird. Und das tolle daran ist, dass sogar Frauen problemlos sich dort aufhalten können:-)). Ich habe hier in Deutschland jeden Kaffee probiert, allerdings schmeckt keiner so gut wie der in Oujda.........

.....was für Themen hier mal wieder präsent sind....echt krass....wie der Hesse so schön sagt!!

Khira

Re: Freunde aus Marokko?! #61896
24/04/03 05:11 PM
24/04/03 05:11 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
muiko Offline
Member
muiko  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
Hallo Ihr,

Ich bin ja nur froh, daß es Euch auch so geht.
Meine Freundin (deutsche mit marokk. Freund) war letzte Woche bei mir (österreicherin mit marokk. Freund) zu Besuch und wir haben darüber gesprochen, daß wir wirklich gerne mal marokkanische Frauen kennenlernen möchten, mit denen man sich so richtig unterhalten kann.
Meine Freundin kennt zwar eine Marokkanerin, aber die paßt genau in die von euch beschriebene Kategorie und das wollen wir nicht.
Wir möchten soviel mehr von der Lebensweise, Religion, Bildung, Frau sein etc. wissen.
Das "Problem" mit einem marokkanischen Freund ist, daß man natürlich nur die männliche Seite mitbekommt und die Meinung zwischen den Geschlechtern dürfte auch in Marokko nicht gerade hoch sein, oder? ;-)

Das dürfte euch jetzt nicht gerade ein Trost sein, aber ein bißchen Frust mußte von der Seele.

Wünsche euch noch einen schönen Frühlingsabend.
Muiko ;\)

Re: Freunde aus Marokko?! #61897
24/04/03 05:22 PM
24/04/03 05:22 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
Madame_K Offline
Member
Madame_K  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
hallo khira,

ich glaube ich weiss welches cafe du meinst,also nichts mehr mit geheimtipp \:D , jedenfalls ist es auch bei uns (mein mann kommt aus oujda) das einzige wo wir gemeinsam einkehren und es uns gut gehen lassen. nicht nur das die getränke dort ein genuss sind, auch das umfeld lädt zum wohlfühlen ein

@ für alle anderen

bin nicht neu hier, nur mein nick ist neu, das ich mit meinem alten nick (Keran256)aus unerklärlichen gründen nicht mehr reinkome.

liebe grüße

kerstin :rolleyes:

Re: Freunde aus Marokko?! #61898
24/04/03 06:00 PM
24/04/03 06:00 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Hallo @all,

enttäuschungen durch ANGEBLICHE Freundinnen (da ich nicht mehr daran glaube das wahre Freundinnen zu so was fähig sind)sind bei uns Marokkanerinnen leider keine seltenheiten. Könnte euch einige traurige geschichten erzählen aber die würde zu weit ins private gehen. Die 1te enttäuschung nimmt man so hin auch wenns weh tut vor allem wenn man seit dem Kindergarten befreundet ist und diese person ja schon wie eine schwester liebt. Man macht es ein 2tes mal mit, aber ein 3tes mal kommt für mich persönlich nicht in Frage. Ich hab das vertrauen und die Hoffnung, dass ich einem ehrlichen Menschen begegne verloren. Wünsche dir aber Leila das du mehr glück hast und eine wahre Freundin findest.......:-)

viel Glück


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Freunde aus Marokko?! #61899
24/04/03 06:38 PM
24/04/03 06:38 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam & Hallo allerseits ..

bei diesem Enttäuschungsklima über Freunde & Freundschaften sind mir nur folgende Worte aus der Arabischen Literatur eingefallen, die ich gerne mit euch teilen wollte. Jedoch wusste ich nicht wie ich die überstzen soll (Sorry für alle die kein Arabisch können)

نعيب زمانن والعيب فينــــــا***** وما في زماننا عيب سوانا

ونهجو ذا الزمان بغير ذنب***** ولو نطق الزمان بنا هجانا


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Freunde aus Marokko?! #61900
24/04/03 07:52 PM
24/04/03 07:52 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
muiko Offline
Member
muiko  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
@Sister,

was du angeschnitten hast, ist sicher nicht nur ein marokkanisches Thema, gibt es bei uns Österreicherinnen und auch Deutschen auch zuhauf.
Aber ich habe das Gefühl, daß man bei uns leichter jemanden findet, mit dem man die Welt "auseinander" nehmen kann und diskutieren.
Bin ich da richtig.

@Khaliloo

Ich möchte auch wissen, was das heißt und kann leider nicht arabisch. :p

Liebe Grüße
Muiko

Re: Freunde aus Marokko?! #61901
25/04/03 08:49 AM
25/04/03 08:49 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Gut geschlafen?

1 guten Menschen finden bzw. 1 guten Freund finden vergleiche ich mit "beten".

Im Grunde kannst' dir alles im Leben er-"beten"!

"... an den Früchten werdet ihr sie erkennen" ist zwar ein "beinharter" Hinweis auf die Qualität deines Betens, wenn es mir um eine Angelegenheit ernst ist, komme ich darum nicht herum.

Ganz ganz viele Menschen warten darauf, "abgeholt" zu werden! Oft ist dies diesen Menschen gar nicht anzumerken, sie geben u. U. auch ganz was anderes vor, meist senden sie auch konträre "Signale"!

Lieber Gott, ist das an- bzw. aufregend, den Schlüssel zum Herzen eines anderen Menschen zu finden! Dabei nützt mir ein 1.000 Kilo schwerer Goldbarren überhaupt gar nichts, nur 50 Gramm davon sind schon genug! Diese 50 Gramm dürfen dann nurmehr in "die" Form gebracht werden, daß sie ins "Türschloss" zum ersehnten Menschen passen.

Sobald ich mich (nur) an "diese Arbeit" des "Schlüsselformens" mache, begegne ich bereits wunderbaren Menschen, Menschen die in mein Leben "passen", Menschen, die in mein Leben "gehören"! Und "wollen"! Aus freien Stücken!

Ja, und das mit dem Magnet: Ein "magnetisiertes" Eisenstück hebt ein anderes (nicht magnetisiertes) Eisenstück hoch, ein Eisenstück, das vielleicht ein mehrfaches wiegt, als der "Magnet" selbst! Ein "Nicht-magnetisiertes" Eisenstück hingegen kann kein anderes Eisenstück hochheben, anziehen, auch nicht, wenn's nur so leicht wäre wie eine Feder!

Wie mache ich mich zum Magnet? Und wann beginne ich damit? Bald? Oder heute? Oder "jetzt gleich"?

Viel "Alles" wünscht - AvP.

Re: Freunde aus Marokko?! #61902
25/04/03 09:16 AM
25/04/03 09:16 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
S
Sunita@m Offline OP
Member
Sunita@m  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
Hallo zusammen,

es ist schön zu wissen, dass ich nicht nur alleine diese Erfahrungen gemacht habe!
Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber leider bin ich diesen noch nicht begegnet.

Ps.: Wo ist das Caffe in Oujda, da ich selber von da bin würde ich das gerne wissen, damit ich im nächsten Urlaub hin kann.
Vielen Dank!!


Gruß Leila
Re: Freunde aus Marokko?! #61903
25/04/03 09:45 AM
25/04/03 09:45 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
@Kerstin, na vielleicht treffen wir uns mal in Oujda und trinken in "unserem" LieblingsCafé mal einen Kaffee.
Wäre toll...;-)

@Sister, Du darfst niemals die Hoffnung aufgeben. Jetzt nicht nur auf die "marokk. Freundinnen" bezogen, sondern allgemein im Leben. Hoffnung ist ein "Licht" für die Menschen, knipst Du es aus, so werdest Du Dich immer im "dunkeln" befinden. Du glaubst nicht was eine positive Einstellung und viel Hoffnung im Leben alles schon bewerkstelligen können....................das sollte jetzt von mir nicht besserwisserisch klingen, aber es ist nun mal viel wahres dran.

@Khalilooo, also so geht das nicht, Du weißt doch, dass ich in der arabischen Schrift nicht so bewandert bin..;-) Also übersetze das gefälligst und lasse uns an Deinen Weisheiten teilhaben:-) Ist bestimmt ein lehrreicher Satz, zumindest bilde ich mir das ein.........also?

@Muiko, Du scheinst das gleiche Problem wie die meisten hier von uns, nämlich gescheite Leute aus dem marokk. Volk zu finden. Ich bin mir sicher, dass wir fündig werden. Vor allen Dingen hier im Forum geistern ja einige gebildete, humorvolle und nette Marokkaner/innen. Also nicht verzagen........

@A.v.P., bist Du vom Beruf her Schlosser oder so.....? Du scheinst Dich prächtig auf dem Gebiet der Metalle auszukennen? Ich frage mich, hast Du auch Menschenkenntnisse? Sicher, Du musst auch Menschenkenntnisse haben, denn ich verstand gut was Du uns vermitteln wolltest...;-)
So nach der Weiseit gehend: "Der Sinn des Lebens, ist das Leben und der Weg ist das Ziel. "
Also während wir uns auf dem "Weg" befinden, treffen wir Menschen an, ohne diese gesucht zu haben, und "verbinden" uns mit diesen oder "ziehen" diese an uns. Na dann hoffe ich mal den "Weg" von ein paar netten Mensachen noch kreuzen zu dürfen, inschallah.....;-)

@Leila180480, es bleibt Dir wohl nicht anders übrig, als "jeden Schuh" weiter zu probieren bis schliesslich irgendwann der "passende" dabei ist.
Ich würde es Dir wünschen, wenn Du"einen" findest, der wie angegossen passt....;-)

So, jetzt aber komme ich mal dazu das zu sagen was ich ursprünglich eigentlich nur sagen wollte: Einen wunderschönen guten Morgen

wassalam
Khira

Re: Freunde aus Marokko?! #61904
25/04/03 10:26 AM
25/04/03 10:26 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
Madame_K Offline
Member
Madame_K  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
euch allen einen wunderschönen guten morgen!

@Khira,

komme gerne auf dein angebot zurück, wenn wir denn beide dasselbe cafe meinen ;\)
wir wären nicht die ersten, die es eher schaffen, sich im fernen marokko zu treffen als im nahen deutschland \:D

@leila

also so gut kenne ich mich in oujda auch nicht aus und mein mann steht gerade nicht zur verfügung um ihn zu fragen, er hat besseres zu tun, nämlich arbeiten \:D
was ich weiss ist, das dieses cafe sich nicht direkt im stadtzentrum befindet, in der nähe ist eine feuerwehrwache, direkt neben dem cafe befindet sich eine apotheke, auch ein kleines geschäft in dem von der waschmaschine bis zum kinderwagen alles erwerben kann, wenn man denn das nötige kleingeld hat ;\) , ist in unmittelbarer nähe.
früher nannte sich das cafe "la cremerie", vielleicht weiss deine familie dann, welches cafe ich meine.

wünsche euch allen noch ein sonniges und entspanntes wochenende

liebe grüße

kerstin :rolleyes:

Re: Freunde aus Marokko?! #61905
25/04/03 10:48 AM
25/04/03 10:48 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam & Hallo zusammen ..

Also hier ein Übersezungsversuch für das Gedicht ich hoffe es kommt keiner auf die Idee mich wegen dem literrarischen Verlust zu verklagen.

نعيب زماننا والعيب فينــــــا *** وما في زماننا عيب سوانا
ونهجو ذا الزمان بغير ذنب *** ولو نطق الزمان بنا هجانا

Wir beschuldigen unsere Zeiten und werfen denen Einiges vor
Doch eigentlich, gibt s an unseren Zeiten nichts auszusetzen ausser uns selber

Wir tadeln unsere Zeiten ohne dass die an irgendwas Schuld sind
Doch wenn unsere Zeiten sprechen könnten würden die uns tadeln


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Freunde aus Marokko?! #61906
25/04/03 11:26 AM
25/04/03 11:26 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
S
Sunita@m Offline OP
Member
Sunita@m  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2003
Posts: 28
NRW
Schön das sich so viele an diese Diskussion beteiligen
Hat hier noch jemand dieses Problem?
Die türkischen Mitbürgen bekommen Untericht in deren Sprache. Leider sieht das Angebot für die arabischen Mitbürger etwas mager aus.
Hinzu kommt das es soviele Dialekte gibt.
Insgesamt gesehen ist das ganze nicht so einfach.

Ps.:Vielleicht sieht man sich in Oujda und geht gemeinsamm Kaffee trinken. ;\)


Gruß Leila
Re: Freunde aus Marokko?! #61907
25/04/03 02:06 PM
25/04/03 02:06 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Salamo alaikom,

Leute,seid geduldig,ich bin mir sicher,eines Tages wird jeder den
besten Freund oder die beste Freundin finden:-)
Und falls es immer noch nicht klappt,so sind wir doch hier :-) \:D
Also nicht so traurig sein Leila,DU kannst uns doch schreiben,wer weiß,vielleicht ergibt sich eine
Gelegenheit,uns alle zu treffen.Wahre Freunde findet man doch
nicht nur draussen,wozu gibt es denn sonst noch das INTERNET :-)

Fi amani Allah

wassalamo alaikom


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Freunde aus Marokko?! #61908
25/04/03 02:44 PM
25/04/03 02:44 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
muiko Offline
Member
muiko  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
Hallo Aicha,

Dürfen wir anderen nicht schreiben? :rolleyes:

Schönes Wochenende
Muiko ;\)

Re: Freunde aus Marokko?! #61909
25/04/03 09:38 PM
25/04/03 09:38 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

@Muiko,
ich weiß nicht woran es liegt,dass ich nicht verstanden habe,was Du mit dem ersten Satz meintest
Du darfst jedem schreiben,ich darf jedem schreiben,wir dürfen uns alle schreiben,hehe,also erklär mir bitte nocheinmal was Du meinst \:D
Es ist schön,dass wir uns hier kennen,denn jeder darf sich ein bestimmtes Bild über den anderen machen,und das ist echt toll,ich freue mich dass hier nicht nur Marokkaner/innen schreiben,sondern auch sehr viele Deutsche,das macht das Forum multikulturell,na gut eher gesagt deutsch-marokkanisch \:D

Ich wünsch Euch allen einen Schönen Freitag.Und für die,die leider nur aus dem Büro schreiben,ein schönes Wochenende.

Fi amani Allah

wassalamo alaikom


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Freunde aus Marokko?! #61910
26/04/03 09:30 AM
26/04/03 09:30 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Guten Morgen.

lieber "Khalilooo" - Du bringst hier ein tolles, arabisches Gedicht ein! Es ist schon richtig, wenn von "wir" die Rede ist, aber wer hat mit "wir" die letztendliche Verantwortung für das Geschehen in "unseren" Zeiten? Wahrscheinlich die "anderen" - weil ich alleine kann da nichts ausrichten, und ich tue ja ohnehin "alles" sozusagen!?

Sosehr das "wir" seine Gültigkeit hat, trete ich persönlich dafür ein, vielmehr die Wörtchen "du" bzw. "ich" zu verwenden ...! Meine Begründung: Ich will nicht "mitgenommen" werden, wenn es heißt, "wir Menschen ...", ich will nicht und ich bin nicht Teil dieser aller "wir's", wenn's heißt, "wir jammern nur dauernd ...", "wir Menschen fressen zu viel ...", "wir interessieren uns nicht für die Dilemma's in der Welt ...", "wir tun dies nicht ..., wir tun das nicht ...".

Nein, ich bin nicht Teil dieser "wir's" - obwohl man sich dem Zeitgeist nicht entziehen kann. Irgendwie ist man trotzdem "mitgefangen", auch wenn man nicht von dieser Sorte ist!

Ich selbst (nicht wir) übernehme die volle Verantwortung für das, was ich tu', für das, was ich unterlasse (absichtlich oder unabsichtlich), ich selbst suche keinen "Schuldigen", weder in der "du-Form" noch in der "wir-Form". Obwohl ich nichts dafür kann für die Miseren in der Welt, trage ich sehr wohl mit an der Verantwortung, daß bei Gott nicht alles getan ist, was zu tun ist, weder vom "wir", noch vom "ich".

Trotz alledem lasse ich mir an keinem einzigen Tag mir den Mut nehmen, jeden neuen Tag immer wieder das zu tun, was ich tun kann! Mit allem, was dazugehört, einiges gelingt, (zu) vieles gelingt nicht! Zu viele gute Vorsätze (meinerseits) sterben bereits, bevor sie das Licht der Welt erblicken!

So viele wie nur möglich "ich's" zusammen ergeben dann ein "wir". Aber die Verpflichtung "mitzutragen", hat jedes "ich"!

Dein arabisches Gedicht, erst einmal zerlegt in alle Einzelheiten, finde ich sehr tiefsinnig. Ganz besonders, wenn ich mir die Zeit nehme, wirklich jedes Wort einwirken zu lassen!

Bitte verzeih' mir ein ganz primitives Beispiel, aber ich will es loswerden: Hunderte Arbeitslose machen einen Protestmarsch durch eine Innenstadt, unter dem Motto "...wir wollen Arbeit". Einer dieser Protestierenden/Arbeitslosen wird prompt von einem Geschäftsmann angesprochen, daß er Arbeit habe für ihn! "Wieso ich..." gab der Arbeitslose zur Antwort, "es sind doch hunderte andere da ....!"

Ja, diese Geschichte steht stellvertretend für die verantwortungsabschiebenden "wir-Varianten".

Ich danke Dir für Dein Gedicht - und mach's gut! - AvP.

Re: Freunde aus Marokko?! #61911
26/04/03 09:49 AM
26/04/03 09:49 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Pardon!

Meine Kernaussage, die ich senden wollte, ist mir vorhin "hinuntergefallen" - ich liefere sie hiermit nach:

Ich übernehme nicht nur die Verantwortung für das was ich tu'/unterlasse, usw...., ich übernehme genauso uneingeschränkt die Verantwortung für "mein Schicksal", für das was mir widerfährt! Egal, ob materiell, persönlich, gesundheitlich, äußerlich oder innerlich! Denn der Auslöser dafür ist mein Denken und Handeln (bzw. Unterlassen).

Lieber Khalilooo, mittels Deiner Beiträge habe ich mir (m)ein persönliches Bild*) gemacht, das ich ganz genau vor mir sehe! In Anbetracht Deiner wirklich tollen Beiträge hier im Forum findet aber in mir nicht zusammen, nämlich Deine damalige Frage nach (m)einer Antwort auf die "Millionen Toten... und dem Kinderschänder...". Aber es macht nichts, ich werde die noch offene Antwort nachliefern!

*) Dabei meine ich nicht nur Dein äußeres Erscheinungsbild, ja!

Noch ein Nachtrag: Die oben genannten Arbeitslosen schreiben zwar auf's Spruchband ..."wir wollen Arbeit", richtiger wäre wohl ..."wir wollen Geld" !

Arrivi - AvP.

Re: Freunde aus Marokko?! #61912
26/04/03 08:16 PM
26/04/03 08:16 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hi Leila180480,

ich bin zwar deutsche, aber mein Herz schlägt für Marokko . . .sicher ist das nicht das Gleiche, mit mir zu reden oder mit einer "echten" Marokkanerin, aber wenn es um Sachen geht, wie Musik (raï zum Beispiel; eines meiner Lieblingsthemen

Re: Freunde aus Marokko?! #61913
26/04/03 09:27 PM
26/04/03 09:27 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Salamo alaikom,

Marocco-Sunshine,ich bewundere Dich echt sehr,Du meintest,Du hast keinerlei Kontakt zu Marokkanern,dennoch kennst Du Dich mit marok. Kultur gut aus,das macht echt einen guten Eindruck.Es ist nicht wichtig,dass Du Marokkanerin bist,ich denke,Marokkaner brauchen Marokkaner,weil sie über das selbe reden können,und der eine versteht auch den anderen,und ich denke,wenn Du schon vieles über unsere Kultur weißt und eine Marokkanerin verstehst wenn sie über ihre Kultur redet,warum würde man Dich denn nicht als eine marok. Freundin annehmen :-)
Übrigens,verstehst Du auch worum es in den Liedern von Rai geht?

Schönen Samstag an alle

Beslama


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Freunde aus Marokko?! #61914
27/04/03 01:14 AM
27/04/03 01:14 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
muiko Offline
Member
muiko  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
@Aicha,

Der erste Satz aus meinem Beitrag war gar nicht böse gemeint, aber du hast das DU bei Leila so hervorgehoben, da wollte ich fast annehmen, daß nur sie die Erlaubnis hat.

Auch ich interessiere mich sehr für die marokkanische und auch muslimische Kultur wie moroccan_sunshine.

Ich habe viele Bücher gelesen, um das alles zu verstehen, aber manchmal habe ich das Problem, daß was in den Büchern steht so vom gelebten abweicht. Und ich als "außenstehende" das nicht immer zusammenbringe. Das wären dann die Dinge, die man gerne mit einer Marokkanerin besprechen möchte.
Mir fiel auch auf, daß zwischen Stadt und Land ein großer Unterschied ist etc.

Liebe Grüße an dich und alle anderen
Muiko

Re: Freunde aus Marokko?! #61915
27/04/03 01:18 PM
27/04/03 01:18 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 23
nahe Stuttgart
B
boni Offline
Member
boni  Offline
Member
B

Joined: Feb 2003
Posts: 23
nahe Stuttgart
Hallo,
auch mir geht es so, dass ich keinen Kontakt zu Marokkanerinnen habe. Ich denke, es liegt daran, dass kaum Frauen nach Deutschland heiraten, überwiegend Männer.

Hängt wohl auch mit dem Glauben zusammen, dass eine "andersgläubige Frau" erlaubt ist, da der Glaube des Mannes "zählt"??

Auch ist mir aufgefallen, dass es wesentlich schwerer ist, in Marokko mit den Frauen Kontakt zu bekommen, außer man kommt zu ihnen ins Haus.

Ich bin hier mit einigen dt./mar. Paaren befreundet, würde es aber auch sehr interessant finden, mit Frauen mich auszutauschen.

Gruß Boni

Re: Freunde aus Marokko?! #61916
27/04/03 05:50 PM
27/04/03 05:50 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salam an alle,

@Muiko,

hey,ich weiß dass Du es gar nicht böse gemeint hast,das war alles nur so n scherz,aber glaub mir,ich habe es echt nicht nur auf Leila bezogen.Es würde mich sehr freuen,wenn wir uns alle gemeinsam schreiben würden,das nächste Mal werde ich auf meinen Ausdruck achten,so dass es nicht anderes zu verstehen ist als es eigentlich gemeint ist \:\) Ich danke Dir dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Es ist schön,dass wirklich viele über marok. und islamische Kultur sehr gut informiert sind.Du hast recht,man kann viele Bücher lesen,aber man braucht trotzdem die Landesleute,um alles zu verstehen,aber wozu ist eigentlich das Forum da?

Wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Freunde aus Marokko?! #61917
27/04/03 10:12 PM
27/04/03 10:12 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
Hallo Aicha2003,

erstmal danke für dein "feedback".
bei vielen Liedern, die ich wirklich mag, weiss ich in etwa den groben Inhalt, worum es geht.
Mein grosses Ziel ist, bald arabisch zu lernen, um endlich alles verstehen zu können. . .ausserdem habe ich einen guten Freund aus dem Irak, der 10 Jahre in Algerien gelebt hat und der hilft mir auch manchmal bei den Texten, wenn ich den inhalt wissen möchte.

Re: Freunde aus Marokko?! #61918
27/04/03 10:39 PM
27/04/03 10:39 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salam an alle,

@Maroccan Sunshine,

es ist echt cool,dass Du Dich an Deinem Ziel so
sehr festhälst und dafür schon ne Menge gemacht hast.Du mußt auch froh sein,dass Du den irakischen Freund an Deiner Seite hast,der Dir auch vieles vom Arabischen beibringen kann ,denn ganz alleine schafft man es eigentlich selten.Ich hoffe,Du wirst auch mehr Marokkaner kennenlernen,die Dir beim Lernen
der Sprache sehr behilflich sein können.
Kann ich DIch nochmal was fragen? Jeder hat bestimmt einen Grund,warum man sich für eine bestimmte Sache interessiert,oder?Was hat Dich denn persönlich dazu bewegt,Dich genau für Marokko zu interessieren?SInd es die Leute,das Land,die Kultur,die Religion...?Hoffentlich ist die Frage nicht zu persönlich \:D

wassalamo alaikom


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Freunde aus Marokko?! #61919
27/04/03 11:34 PM
27/04/03 11:34 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 4
Berlin
Delia Offline
Junior Member
Delia  Offline
Junior Member

Joined: Mar 2003
Posts: 4
Berlin
Selam oder Salam,

(wie schreibt man es richtig?)
Ich wollte auch meine meinung äußern. Also zuerst möchte ich bekannt geben, dass ich sehr froh bin über dieses Forum. So, dass zum ersten. Zum zweiten, es ist wirklich schwer marokkanische Gleichgesinnte zu finden. Und das obwohl viele Marokkaner/innen hier bei uns in Deutschland leben. Ich selbst bin auch auf der suche nach Marokkanischen Mitbürgern. Meine Mama ist zwar eine deutsche (Bayrisch) aber mein Vater war ein aus Marokko kommender Mann. Leider kenne ich ihn nicht, und auch seine Verwandschaft nicht. Deswegen interessiere ich mich um so mehr für die Marokkanische Kultur, und es wäre sehr hilfreich wenn man andere Marokkaner/innen zur Seite hätte. Das so viel dazu. Aber nun hab ich ja euch, ich hab auch schon ein paar Marokkanische Rezepte probiert. LECKER.

Re: Freunde aus Marokko?! #61920
27/04/03 11:36 PM
27/04/03 11:36 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo Aicha2003,

zuerst muss ich sagen, dass ich, wie du vermutet hast, sehr froh über meinen Freund aus dem Irak bin, weil er in den 80ern in Algerien gelebt hat. . .er gehört sozusagen zur Raï-Generation. . .also, zur damaligen Jugend in Algerien, als Raï sich populär zu entwickeln begann. (raï an sich gab's ja schon wesentlich früher). . .leider sehe ich ihn sehr sehr selten, aber es gibt ja zum Glück Internet und Telefon. . . \:D

Deine Frage nach meinem Interesse für Marokko finde ich nicht zu persönlich; schließlich sind war ja in einem Forum ,wo man auch reden bzw. was erzählen sollte. . . ;\)
Also, ich mag eigentlich so vieles, dass ich es nicht aufzählen kann: ich mag die Mentalität (komme einfach gut mit Marokkanern zurecht; alles ne Frage, wie man selbst auf die Leute zugeht), die Landschaft, die Kultur (also auch raï), die Souks und die Medinas, Marrakesch, . . .; ich interessiere mich auch für den Islam. . .
Es gibt so viele Kleinigkeiten, die ich mag. kleine Dinge, die mir passiert sind, während ich in Marokko war. . .das kann man nicht alles erzählen.

bis jetzt war ich leider nur 3x in Marokko, aber ich bin ja noch jung und werde sicher noch etliche Male nach Marokko fahren; will ja auch dort studieren für ein Semester. . .

Worüber ich auch sehr froh sein kann: ich hab einige gute Freunde, von denen ich auch die "Bestätigung" bekomme, dass es gut ist, was ich mache und wie ich bin. . .da mein übernatürliches Interesse für Marokko, Raï und besonders für Khaled äußerst untypisch für eine Deutsche ist. . .durch mich lernen meine Freunde ja auch etwas über Kultur und Land & Leute. . .

du bist selber Marokkaner(in) ??

Re: Freunde aus Marokko?! #61921
29/04/03 12:06 AM
29/04/03 12:06 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salam alaikom,

@ moroccan-sunshine,

ja ich bin eine Marokkanerin und komme aus Elhoceima,und sicherlich weißt Du wo es liegt oder?also im Norden:-) Zwar bist Du nur 3 mal in marokko gewesen aber bin mir ganz sicher,dass Du mehr Städte kennst als ich,denn ich war bis jetzt nur in Elhoceima,ich kenne Elhoceima nur aus den 4 Wochen Urlaub im Sommer,und das gerade einmal alle 3-4 Jahre,Du fragst Dich bestimmt warum so wenig.Aber früher sind wir jedes Jahr nach Marokko gefahren,und natürlich nur in Elhoceima geblieben,weil unsere ganze Verwandtschaft dort ist.Jetzt fahre ich kaum dahin,weil die Klausuren meistens in den Semsterferien sind Deswegen bin mir sicher dass Du über marokko mehr informiert bist als ich,obwohl ich Marokkanerin bin.Aber ich habe vor,nach meinem Studium öfters runterzufahren,und natürlich viele Städte besuchen,von denen viele reden \:D
Was ich sehr gut bei uns und auch bei vielen anderen marokkanischen Familien finde,ist dass wir trotzdem über unsere Religion, Kultur und Tradition sehr gut informiert sind,auch wenn wir das Land an sich wenig kennen.

@Delia,

ich finde es sehr traurig,dass Du keinen Kontakt zu Deinem leiblichen Vater hast,der aus Marokko stammt,hast Du aber nie versucht,ihn zu suchen?

Wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Freunde aus Marokko?! #61922
29/04/03 12:10 AM
29/04/03 12:10 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Ahhh übrigens,

@ Delia,

wir Marokkaner schreiben " salam",was Frieden bedeutet , man spricht es auch so.
"Selam" schreiben eher die Türken.
Salam sagt man eher zu Freunden,oder zu Engverwandten.Aber richtig wäre " salamo alaikom ", was " Frieden sei mit Euch " bedeutet.


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Freunde aus Marokko?! #61923
29/04/03 12:13 AM
29/04/03 12:13 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
nochmal salam \:D

moroccan-sunshine,
was studierst Du eigentlich?Und in welcher Uni hast Du vor ein Auslandssemester zu studieren?
Ich habe gehört,dass die meisten Europäre nach Ifran gehen,also zu der Uni al akhawayn.


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1