Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
marokkanischer Tee mit Maluisa #61660
31/01/03 01:41 PM
31/01/03 01:41 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Salam und Hallo,

ich habe meiner Nachbarin marokkanischen Tee angeboten und Sie fand sehr lecker.

Ich hatte kein Nar Nar, also habe ich Maluisa reingetan.

Jetzt fragt mich meine Nachbarin wie Maluisa auf deutsch heisst.

Ich weiss es nicht ?

Kann mir jemand helfen ?

Was ist der deutsche Name für Maluisa und Chiwa.

Herzlichen Dank im vorraus.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61661
31/01/03 02:49 PM
31/01/03 02:49 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Salam,

also zumindest bei Maluisa kann ich Dir (hoffentlich) die richtige deutsche Bezeichnung geben. Meines Erachtens handelt es hierbei um
"Zitronenmelisse" (getrocknete Blätter richtig?).

Erhältlich in Reformhäusern und in gut sortierten Apotheken, die auch Naturheilprodukte führen und natürlich bei unseren marokkanischen Läden hier in Köln ...

Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61662
31/01/03 02:54 PM
31/01/03 02:54 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Ach midar...sehe gerade, Du bist ja auch aus Köln....na dann hast Du es doch einfach...kennst Du den Lebensittelladen des Tangaouis zwischen Barbarossaplatz und Eifelstraße? Dort bekommst Du es bestimmt...oder fahr´halt nach Kalk..dort gibt es ja marokkanische Lebensmittelgeschäfte en masse!

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61663
31/01/03 02:54 PM
31/01/03 02:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Midar,
die dt. Bezeichung für Chiwa müßte, wenn ich mich nicht irre, Wermut sein \:\)
Gruß,
Tamou

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61664
31/01/03 03:00 PM
31/01/03 03:00 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Hi Tamou,

ja ja die kontaktarmen deutschen Emanzen mal wieder gell... \:D

Das Shi:ba WERMUT heißt wußte ich bis dato auch nicht...wieder was dazu gelernt...!!!

Gott sei Dank ist heute Freitag...will nur noch raus hier...habe eine Höllenwoche hinter mir!

Schönes Wochenende schon mal...

Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61665
31/01/03 03:09 PM
31/01/03 03:09 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo @ all

Luisa so heisst sie im marokkanischen ist eisenkraut auf deutsch!!

mit grüssen
sara

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61666
31/01/03 03:20 PM
31/01/03 03:20 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Hi Sara,

wie geht´s Dir... ;\)

Hey, Du hast Recht. Auf französisch verveine oder so richtig?

MIDAR...vergiß meinen Krempel mit der Zitronenmelisse...

Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61667
31/01/03 03:33 PM
31/01/03 03:33 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
@all:

meine nachbarin heisst auch Luisa! komisch!

yacin

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61668
31/01/03 03:54 PM
31/01/03 03:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
@yasin

ne eisige krautlisel als nachbarin
dann mein empfehlung an dich, nimms cool und trink tee mit LUISA

silla

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61669
31/01/03 04:03 PM
31/01/03 04:03 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Herzlichen Dank,

bin super positiv überrascht über die schnellen und netten Antworten.

Eisenkraut heisst also maluisa.

Ich werde mich jetzt mal, im google, nach der wirkung des eisenkrautes erkundigen.

Auch herzlichen Dank von meiner Nachbarin "hannelore".

eine ältere Dame um die 70.

@AnjaMaria

nochmals herzlichen dank.

ich wohne mittlerweile in ddorf und mache mich nach feierabend auf die ellerstrasse.

In Kölle han ich studiert und zwar an der fh-koeln deutz.

Aber kölle hat mir viel besser jefallen.

Die Leute sind viel offener und herzlicher als die düsseldorfer.

Aber man soll ja nicht pauschalisieren.

Auf der Ellerstr befinden sich auch viele marokkanische Geschäfte.

Düsseldorf und sein marokkanisches viertel.

Aderstr.
Mintropstr.
Ellerstr und die dazugehörigen Seitenstrassen

@Yacin....Louisa ist doch ein marokkanischer name, oder ?

Meine Tante heisst Louisa.

Auf deutsch sagt man doch LUISE, oder nicht.

Und achtet die Nachbarn...entsprechend der Sunna von mohamed sallah uralaihi ua salam.

Salam


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61670
31/01/03 04:09 PM
31/01/03 04:09 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@Tamou und sara_may

barak allah u fik.

herzlichen dank für die antworten.

und noch folgendes Zitat
-------------------------------------------------
Wirkung und Anwendung
Wermut hat als Bitterdroge große Bedeutung. Die Wirkung ist magenstärkend und appetitanregend.
Jedoch muß vor übergroßer Verwendung gewarnt werden, da größere Mengen oder längerer Verbrauch Kopfschmerz, Schwindel und epileptische Erkrankungen hervorrufen (besonders bei alkoholischen Auszügen).

Zubereitung
Tee:
1 Teelöffel feingeschnittenes Wermutkraut mit einer Tasse kochenden Wassers überbrühen, 5 Minuten bedeckt ziehen lassen, abseihen. Vor dem Frühstück und Mittagessen je eine Tasse trinken.

Kalter Auszug:
1 Teelöffel voll mit einer Tasse Wasser abends kalt ansetzen, morgens durchseihen und tagsüber vor den Mahlzeiten schluckweise trinken.

--------------------------------------------------

Quelle

http://www.folk.de/kraeuterhexe/de/pflanzen/artemisia_absinthium.htm.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61671
31/01/03 04:32 PM
31/01/03 04:32 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
@Midar...

HILFE...wie kann man denn von Köln nach Düsseldorf ziehen...gleicht ja einem Hochverrat ... \:D War sicherlich nicht freiwillig gell...? Ich wohne übrigens auch in Deutz...der beste Fleck der Stadt!

Aber die Ellerstraße in Düsseldorf kenne ich natürlich...da kann man ja auch prima einkaufen.

So ich läute hier im Böro gleich das Wochenende ein...schönes Wochenende an Euch alle und hoffentlich taut hier der Schnee bald wieder!

Lieben Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61672
31/01/03 06:03 PM
31/01/03 06:03 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salamu 3alaikum,

 Antwort auf:
Louisa ist doch ein marokkanischer name, oder ?
ja, sie ist auch marokkanerin und hat 9 kinder, die ich immer wieder verwechsle, weil die sich so ähnlich aussehen.

thema köln-d'dorf:

ich bin eingefleischter fc fan (seitdem ich denken kann), daher sind mir alle kölner schon mal ganz sympathisch (den fc bayern mog ich gor net)!

allen ein wunderschönes wochenende.

yacin

ps: kennt ihr schon den fluch-o-mat? schmeiß mich gerade wech

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61673
31/01/03 07:57 PM
31/01/03 07:57 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam zusammen,

mmmmmhhh Louisa lecker. Ihr habt mich auf ne Idee gebracht...Ich müsste noch irgendwo Louisa haben.

Was heisst eigentlich Chiba auf Deutsch? Gibt es die eigentlich auch im Reformhaus od. ist es in D unbekannt?

@Yacin
Wos hostn Dua gegn den FC Bayern? Des is doch a supa Mannschaft oder ned?

Gruss,
Amira \:\)

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61674
31/01/03 08:06 PM
31/01/03 08:06 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salam amira,

es liegt an der arroganten art und weise der bayern ("wir bayern sind ja besser als die anderen", ausserdem sind stoiber und beckstein aus bayern).

ein tipp: ladet euch mal den fluchomat runter

so, nun allen ein wunderschönes wochenende. ich muss heim und packen. morgen geht es wieder in den süden.

gruss

yacin, der daheim sich einen na3na3-tee machen lässt, da leckerer als chiwa

Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61675
31/01/03 09:37 PM
31/01/03 09:37 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@Anja, Maria

 Antwort auf:
HILFE...wie kann man denn von Köln nach Düsseldorf ziehen...gleicht ja einem Hochverrat ... War sicherlich nicht freiwillig gell...? Ich wohne übrigens auch in Deutz...der beste Fleck der Stadt!
Ich weiss, ich weiss, aber was soll ich machen...

Aber da fällt mir was eine witzige Gschichte ein.

Vor einigen Jahren standen wir (unser Wasserwirtschafts Kurs) und unser damaliger Prof am Rheinufer.

Wir betrachteten den Wasserstand und usw.

Es war ein Excurs.

Der Prof fragte uns "Welche Konsequenzen hätte es, wenn wir jetzt alle in den Rhein urinieren ?"

Es gab zahlreiche Antworten, wie z.B:

Der Salzgehalt steigt

Man verstösst gegen geltendes Recht.

Erregung öffentlichen Ärgernis.

Schadstoffzunahme des Rheins usw.usw.

Der Prof erwiederte irgendwann mal.

Alles falsch...wenn Sie alle in den Rhein urinieren würden, dann kommt die Brühe als Altbier in Düsseldorf an.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61676
31/01/03 09:43 PM
31/01/03 09:43 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline OP
Mitglied
midar  Offline OP
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@Yacin San

Fährst Du in den Süden ....?

Allah iuasslak rala Alkhir inschallah.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: marokkanischer Tee mit Maluisa #61677
01/02/03 11:34 AM
01/02/03 11:34 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam,

@Yacin

Aber es gibt doch nicht nur Stoiber & Beckstein in Bayern. Do gibs a no gonz nette Lait, gey??? Wo san denn die ondan Bayern hier??? Mir san doch goa ned soooooo eingebildet, oder ??? \:\)

Bayerisch reden is soooo witzig v.a. wenn man net so bayerisch aussieht und die Leute einen schief ansehn wenn man mal als Auslander auf Bayerisch loslegt. Sieht dann etwa so aus:


Allah yawassal 3la kheir!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1