Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
TV-TIP jetzt, 22.1. um 23:30 im WDR #61625
23/01/03 01:00 AM
23/01/03 01:00 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline OP
gesperrt!
sk8er3  Offline OP
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
von ibno stammt der nachstehende tv-tip, den ich (so ganz ohne rücksprache mit dir ibno) hier noch einmal separat poste da er sonst vielleicht untergeht im thread "haratin" ,da die sendung ja schon am nachmittag lief.

Das Kartell
Die US-Regierung und das Öl

Ein Film von Helmut Grosse
Redaktion: Heribert Blondiau

'Ehre, Würde und Integrität' will er ins Weiße Haus zurück bringen. So das Versprechen des 43. Präsidenten der Vereinigten Staaten, als er im Januar 2002 sein Amt antritt. Doch mit George W. Bush , der seine berufliche Karriere im Ölgeschäft in Texas begann, ziehen Männer und Frauen ins Zentrum der Macht, die vor allem eines gemeinsam haben: ihre enge Verbundenheit mit der Öl- und Energieindustrie.

Im Mittelpunkt der 'story' steht deshalb die Spurensuche der US-Fährtenleser, die versuchen, Licht in das Interessengestrüpp von Politik und Wirtschaft zu bringen. Und dabei Erstaunliches zutage brachten. 'Bush ist ein Präsident, der von der Energieindustrie gekauft wurde', sagt Bill Allison von dem Washingtoner Institut 'Public Integrity' und zeigt seine Belege. 'Bush ist der Traum für jeden Industrieboss. Alles wird möglich, wenn man nur Bushs politische Taschen mit Geld füllt', so der ehemalige texanische Minister Jim Hightower.

Ein Vertrauter des Präsidenten ist auch Kenneth Lay - Boss des inzwischen Pleite gegangenen Energieriesen Enron. Er stürzte, weil er die Bilanzen des Unternehmens fälschte, aus Millionen-Verlusten Gewinne machte. Der Bankrott löste Schockwellen aus, die über Amerika hinaus Wirkung zeigten. Auch George W. Bush und seinem Vizepräsidenten Dick Cheney könnten sie gefährlich werden. Kenneth Lay war einer der wichtigsten Finanziers des Wahlkampfes von George W. Bush. Und die entscheidende Frage ist: hat sich der Präsident erkenntlich gezeigt, bekam Lay Einfluss auf politische Entscheidungen des Weißen Hauses? Vieles spricht dafür.

Quelle: web page WDR


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: TV-TIP jetzt, 22.1. um 23:30 im WDR #61626
23/01/03 01:16 AM
23/01/03 01:16 AM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salut André !

danke für das neu Posting \:\) allerings die Film läuft nicht bei WDR sondern bei ARD also das erste !

Mittwoch, 22. Januar 2003,
23.30 Uhr
bei ARD (DasERSTE)

die story: Das Kartell
Die US-Regierung und das Öl

viel spass beim Zuschauen
your ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: TV-TIP jetzt, 22.1. um 23:30 im WDR #61627
23/01/03 11:22 AM
23/01/03 11:22 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline OP
gesperrt!
sk8er3  Offline OP
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Bonjour ibno!

Gut dass du meinen fehler bemerkt und umgehend korrigiert hast.

Im film selbst wurden meiner meinung nach interessante aspekte der vergangenheit george w bushs betrachtet, hat sich gelohnt.

Einen schönen tag

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: TV-TIP jetzt, 22.1. um 23:30 im WDR #61628
23/01/03 05:32 PM
23/01/03 05:32 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salamu 3alaikum,

die sendung war sehr interessant. heftig, was die us-anwälte und journalisten alles aufdecken.

fazit: us-wahlkampf von bush wurde allein von der industrie mit 50 mio. $ finanziert. dafür hat bush im sinne der industrie ein paar aufträge verteilt und gesetze geändert. die 50 mio. $ hätte sich schön längst für die industrie ausgezahlt. auch einige methoden von george-boy wurde kritisiert. wie er z.b. land enteignen liess, um für eine tex. baseballmannschaft ein stadion zu bauen. viele kabinettsmitglieder (chenney, rice, rumsfeld, usw.) wären alle ehemalige bosse oder angestellte von öl-firmen. eine hand wäscht die andere. was ich auch interessant fand, war folgender sachverhalt:

eine us-energiegesellschaft (harliburgton oder so) baute in indien ein kraftwerk (?). als es probleme mit indien wegen des baus gab, schaltete die firma dick chenney (der bei dieser firma tätig war) ein. chenney und bush beriefen eine sitzung mit dem sicherheitsrat ein, um den ernst der lage zu verdeutlichen und indien zum nachgeben zu bewegen. da werden "militärische" töne geschlagen, um der us-wirtschaft zum vorteil zu helfen. heftig irgendwie.

ich schlief während der sendung ein (übermüdung) und kann mich nicht super genau an die firmennamen erinnern.

die welt braucht frieden.

y.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1