Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Student aus Marokko #61391
04/01/01 05:18 PM
04/01/01 05:18 PM
Joined: May 2003
Posts: 0
Düsseldorf
Y
Yassin Offline OP
Junior Member
Yassin  Offline OP
Junior Member
Y

Joined: May 2003
Posts: 0
Düsseldorf
Hallo liebe marokkofreunde

ich habe in marokko mein abitur abgeschlossen
und möchte hier in deutschland studieren !
meine erste aufnahme prüfung hat leider nicht geklappt...
...nun wollte ich euch mal fragen bzw. um euren rat bitten was ich noch für möglichkeiten habe um hier mein studium
fortsetzen zu können.

je vous passe le grand salut
MFG...yassin

Re: Student aus Marokko #61392
05/01/01 02:07 AM
05/01/01 02:07 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1
Köln
N
nc_benamamo68 Offline
Junior-Mitglied
nc_benamamo68  Offline
Junior-Mitglied
N

Joined: Feb 2001
Posts: 1
Köln
Hallo Yassin,

wenn du die Aufnahmeprüfung an der Uni nicht geschafft hast,dann hast du noch eine möglichkeit, dich für die AP bei der FH zu bewerben. Die AP an der Uni braucht viel Zeit, die man eingentlich nicht hat.


amamo
Re: Student aus Marokko #61393
08/01/01 03:45 AM
08/01/01 03:45 AM
Joined: May 2003
Posts: 0
Düsseldorf
Y
Yassin Offline OP
Junior Member
Yassin  Offline OP
Junior Member
Y

Joined: May 2003
Posts: 0
Düsseldorf
vielen dank für dein tip nc_benamamo68
werde ich mal probieren !!
ich habe mir auch schon eine FH ausgesucht
wo ich mich über die AP informieren werde.

MFG....Yassin

Re: Student aus Marokko #61394
08/01/01 12:26 PM
08/01/01 12:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Was ist denn die "AP"?
Ist damit vielleicht ein anderer Begriff als das Studienkolleg zur Vorbereitung auf das Studium verbunden?
Braucht man evtl. kein Studienkolleg mehr vorher besuchen, wenn man z.B. in Marokko studiert hat?
Gruß Rainer

Re: Student aus Marokko #61395
08/01/01 12:32 PM
08/01/01 12:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
AP=Aufnahmeprüfung


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Student aus Marokko #61396
08/01/01 10:47 PM
08/01/01 10:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1
Köln
N
nc_benamamo68 Offline
Junior-Mitglied
nc_benamamo68  Offline
Junior-Mitglied
N

Joined: Feb 2001
Posts: 1
Köln
Hallo,

die Aufnahmeprüfung, hier kurz AP genannt , ist die erste Zulassung zur Uni bzw FH.
Es wird bei dieser Prüfung nur die Deutschspachkenntnisse geprüft.

Gruss


amamo
Re: Student aus Marokko #61397
09/01/01 05:17 PM
09/01/01 05:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
Ich vermute, daß Ihr mit AP die DSH-Prüfung meint, die für Ausländer, die in Deutschland studieren möchten, die Hochschulzugangsberechtigung ist.
Das Studienkolleg muß man nicht unbedingt besuchen (wenn man in der Heimat schon das Fach studiert hat oder einen von den hier anerkannten Abitur-Abschlüssen hat), an der DSH-Prüfung kommt man nicht vorbei.

Wenn man bei der ersten DSH-Prüfung durchgefallen ist, besteht an fast jeder Uni die Möglichkeit, einen Deutsch-Kurs oder sogar DSH-Kurs zu besuchen und danach die Prüfung noch einmal (oder sogar ein zweites Mal) zu wiederholen.
Es wäre auch eine Überlegung wert, wo man diese Prüfung wiederholen möchte, denn der Schwierigkeitsgrad dieser Prüfung ist an verschiedenen Uni's sehr (!) unterschiedlich. Und es ist nur wichtig, daß man die Prüfung bestanden hat, nicht, wo.

Gruß
jana

Re: Student aus Marokko #61398
09/01/01 10:03 PM
09/01/01 10:03 PM
Joined: May 2003
Posts: 0
Düsseldorf
Y
Yassin Offline OP
Junior Member
Yassin  Offline OP
Junior Member
Y

Joined: May 2003
Posts: 0
Düsseldorf
hallo jana

ich hatte leider das pech gehabt das bei meiner ersten AP-Prüfung in Frankfurt
meine deutschkenntnisse unter beweis
stellen mußte, und habe die prüfung leider nicht geschafft.

nun wollte ich dich mal fragen was du mit DSH-Prüfung meinst ?? denn AP ist ja
die Aufnahmeprüfung die ich leider nicht bestanden habe.

Re: Student aus Marokko #61399
12/01/01 08:08 PM
12/01/01 08:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
J
jana Offline
Member
jana  Offline
Member
J

Joined: Feb 2001
Posts: 89
Schwerin
Hallo Yassin,

ich vermute, daß die AP, von der Du sprichst, die DSH-Prüfung ist.

DSH heißt, glaube ich, Deutsche Sprache zum Hochschulzugang oder so ähnlich. Es ist eine reine Sprachprüfung.

Ich weiß zwar nicht, was Du studieren wolltest (es gibt bei einigen NC-Fächern oder künstlerischen Studiengängen auch APen im jeweiligen Fach), ich vermute, Deine AP war eine Deutschprüfung.
Jetzt würd ich Dir raten, ruf doch mal im Studentensekretariat der Uni in Frankfurt an und frag nach :
1. ob die Prüfung, die Du gemacht hattest eine DSH-Prüfung war?
2. ob und wenn wie oft Du sie wiederholen kannst (und natürlich ob Du das dort wieder machen kannst)?
3. ob Du als Vorbereitung der wiederholten Prüfung an dieser Uni einen Deutsch- oder (noch besser) einen DSH-Kurs belegen kannst.
Sollte das nicht möglich sein, frag, ob Du woanders einen Kurs belegen kannst.

Da die APen immer am Beginn des Semesters sind, hast Du die letzte Prüfung sicher im Oktober geschrieben, oder? Es wird also wahrscheinlich wieder eine so ungefähr im April sein. Es kommt natürlich darauf an, welchen Schwierigkeitsgrad die Prüfung an dieser Uni hat, aber da Du die Prüfung evtl. nur einmal wiederholen darfst, würde ich Dir raten, mindestens 1 Semester einen Kurs zu belegen, bevor Du die Prüfung nochmal machst.
Aber das mußt natürlich Du entscheiden.

Viel Glück
jana

Re: Student aus Marokko #61400
13/01/01 02:17 AM
13/01/01 02:17 AM
Joined: May 2003
Posts: 0
Düsseldorf
Y
Yassin Offline OP
Junior Member
Yassin  Offline OP
Junior Member
Y

Joined: May 2003
Posts: 0
Düsseldorf
hi jana

ich habe mich mitlerweile in wiesbaden informiert,und mir wurde(bedingt) ein studienplatz zugesprochen !!

ich muß aber im frühjahr eine deutsche
sprachkenntniss prüfung machen.
laut dem info-büro an der fh
soll sie nicht so schwer sein.

auserdem muss ich nach der bestandenen
deutschprüfung 1jahr das studienkolleg in darmstadt besuchen!!

nun werde ich nach dortmund fahren,
und mich dort nochmal um einen studienplatz
informieren bzw. bewerben.


für deine tips
eien herzlichen dank

mfg yassin


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1