Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Job in Marokko? #61269
17/12/02 03:41 PM
17/12/02 03:41 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline OP
Member
finiqiya  Offline OP
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Hallo zusammen,

meine konkreten beruflichen Aussichten haben sich leider kurzfristig um mehrere Monate verzögert.
Da ich aber nicht untätig hier rumsitzen bzw. irgendwelche langweiligen und sinnlosen Nebenjobs annehmen möchte, würde ich die Zeit sehr gerne sinnvoll in Marokko verbringen, auch um auszuprobieren, wie das alltägliche Leben dort jenseits der Feriengefühle abgeht, und vielleicht sogar, um gleich dauerhaft zu bleiben.
Nun möchte ich aber auch in Marokko nicht einfach die Zeit totschlagen, sondern dort gerne arbeiten/jobben/Geld verdienen.
Meine Kontakte in Marokko erschöpfen sich aber in verwandtschaftlichen Beziehungen, Personen, die im Einzelhandel und Familienbetrieben oder eben aber als Staatsbeamte beschäftigt sind.
Kennt sich jemand so gut aus, daß er/sie mir einige Tipps geben kann, wen man kontaktieren kann, wer dort Ahnung hat oder wer einen evt. sogar vermitteln kann oder Bedarf an mehrsprachigen Personen hat?
Ach ja, der Zeitraum, den ich dort verbringen würde, wäre Mitte Februar bis Anfang September 2003.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten!

Grüße und Frieden

Re: Job in Marokko? #61270
22/12/02 01:38 PM
22/12/02 01:38 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam Finiqiya,

kann Dich sehr gut verstehen. Ich wollte das auch mal sehr gerne machen (nach dem Abi). Aber es gab überhaupt keine Chance damals für mich. Jeder riet es mir ab und fasste sich an den Kopf als ich meinen Wunsch äusserte. Das hörte sich in etwa so an: " A Lella yeki bekhir fi Almanya - ewa ash bghreti???" Wir wissen ja, wie es in Maroc aussieht. Wer schmeisst sich schon freiwillig ins Meer?

Dennoch solltest Du das ganz fest vorhaben, lass Dich nicht abbringen (wie ich es tat) von den Ratschlägen und Pessimisten. Wenn Du Qualifikationen hast, die man dort benötigt, und mehrere Sprachen zu sprechen ist auf jeden Fall ein Plus, sehe ich keinen Grund weshalb es nicht klappen könnte.

Leider ist es ja in Marokko so, dass man dort fast immer Vitamin B braucht. Falls Du also Leute kennst, die bei sich in der Arbeit rumfragen können, umso besser...

Viel Glück! \:\)

Wasalam,
Amira

Re: Job in Marokko? #61271
25/12/02 04:16 PM
25/12/02 04:16 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Finiqiya,

was haelst du von Praktika, z.B; bei der Industrie- und Handelskammer oder im Touristik-Bereich? Beim Goethe- Institut oder GTZ?
Es gibt viele internationale Institutionen, bei denen man arbeiten kann, wenn man dabei auch nicht grade reich wird...

Liebe Gruesse,

Muriel

Re: Job in Marokko? #61272
26/12/02 05:12 PM
26/12/02 05:12 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline OP
Member
finiqiya  Offline OP
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Salam und und schöne Weihnachten!

Also für ein Praktikum im GI in Rabat habe ich mich vor ein paar Jahren erfolglos beworben, da ich einen bestimmten Zeitraum angegeben habe und keine Ausweichmöglichkeit hatte.
Bei der GTZ habe ich mich Anfang des Jahres um eine Programmassistentenstelle in Marokko beworben, hat nicht geklappt. Beim DAAD habe ich mich für eine Sprachassistenten- oder Lektorenstelle für Deutsch erkundigt; leider waren für Marokko keine Sprachassistentenstellen vorgeseehn, und für die Lektorenstelle ist eine Promotion erforderlich, und die habe ich (noch) nicht.
Nun dachte ich, da ich in Deutschland konkrete Berufsaussichten habe, daß ich die vielen Monate sinnvoll überbrücke. Praktikum ist generell nicht schlecht, ich möchte aber keines mehr ohne Vergütung machen.
Bei internationalen Institutionen zu arbeiten wäre schon ok. Bisher ist mir aber noch keine vernünftige Idee gekommen, vielleicht versuche ich es mal über die Handelskammer, die haben auf jeden Fall den Überblick über Unternehmen.
Vielmehr interessiere ich mich aber für die Bereiche Bildung, Kultur, Sprachen, Pädagogik, Soziales etc.
Danke für die Tips @Muriel und die guten Ratschläge @Amira!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1