Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
481,110 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 707 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Honorarkonsul #60528
12/07/2002 14:00
12/07/2002 14:00
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Kann mir mal jemand sagen, welche Funktion ein Honorarkonsul hat?
Hatte jemand von euch schon mal mir dem Honorarkonsul in Agadir zu tun? ich bin ein wenig erstaunt, dass er Marokkaner ist. Ehrlich gesagt hab ich immer gedacht, ein dt. Honorakonsul in MA, das wäre dann ein Deutscher.
Wer ganz nett, wenn jemand dabei helfen kann meine Wissenslücken zu beseitigen.
Marie

Re: Honorarkonsul #60529
12/07/2002 14:31
12/07/2002 14:31
Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
J

Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
hallo marie, honorarkonsule haben meines wissens immer die staatsbürgerschaft des landes, in dem sie arbeiten. d.h. ein holländischer generalkonsul in bremen ist deutscher (kein holländer!)

ich kenne den deutschen honorarkonsul in agadir recht gut. sein name ist mir entfallen. das konsulat befindet sich in der nähe des hotel marhaba. der konsul ist unter deutschen in agadir sehr bekannt, weil er anlaufstelle für *alles* ist. immobilkauf, passwesen...dementsprechend hat er viel zu tun. er wird als konsul von deutschland aus ernannt und übt hoheitliche aufgaben aus. er betreut deutsche in strafrechtlichen angelegenheiten (unfälle etc.), bei krankheit (wenn die nötigen mittel zur behandlung fehlen). darüber hinaus berät er auch in vielen fragen, was den aufenthalt für länger in marokko betrifft. wenn ich es recht erinnere, übt er eine tätigkeit als immobilienmakler aus.

im grunde ist er für alles die anlaufstelle, bevor die deutsche botschaft rabat tätig wird. sie hatte mir in einer rechtlichen sache auch den hinweis gegeben, mich zuerst an den honorarkonsul zu wenden.

deswegen "honorar" konsul, weil er nicht beamter ist, wie sonst die leute im konsularischen dienst.

Jocim

Re: Honorarkonsul #60530
12/07/2002 15:11
12/07/2002 15:11
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Hi Jocim,
vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort. Ich hab das wirklich nicht gewusst.
Könnte dieser Mann dann auch ein sinnvoller Ansprechpartner in einer geschäftlichen Angelegenheit für mich sein, z. B. wenn es um den Aufbau und die Abwicklung einer deut.-marokk. Geschäftspartnerschaft geht. Oder ist da eher zu vermuten, dass er für mich als Ausländerin/nicht Muslim ein "unvorteilhafter" Ratgeber ist?
Da ich am Di nach Agadir fahre und diesmal 4 Wochen dort bleibe könnte ich ihn eigentlich ganz gut aufsuchen und meine Angelegenheiten besprechen. Gibts da ein Büro, wo man einen Termin machen kann? Bin für jede Info dankbar
(die total gestresste und absolut urlaubsreife)
Marie

PS: Bin leider in den letzten Tagen aus Zeitgründen nicht mal dazu gekommen alle Achmed-Geschichten zu lesen, werds aber nachholen

Re: Honorarkonsul #60531
12/07/2002 15:25
12/07/2002 15:25
Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
J

Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
hallo marie, die adresse des honorarkonsuls findest du sicher im reiseführer von erika därr. öffnungszeiten sind vormittags ab 9 uhr. am besten, du lässt dir von der angestellten dort (eine sehr nette junge deutsche frau) einen termin geben (das kannst du auch telefonisch machen!). dennoch musst du dich auf wartezeiten einstellen, denn es ist immer viel los auf dem konsulat.

ich denke, gerade zu deinen fragen kann er sogar sehr behilflich sein. um ehrlich zu sein, er ist ein wenig arrogant, aber im grunde sehr hilfsbereit. ein wenig eitel ist er auch. aber das spielt ja keine rolle. also: ich denke, mit deinem anliegen bist du da am rechten platz. übrigens hast du ein recht als deutsche staatsbürgerin, die hilfe und den rat des konsulats in anspruch zu nehmen. gerade für deine fragen sollte er mehr als zuständig sein! ich bin da, was dich betrifft, sehr optimistisch, dass er dir beste fingerzeige geben kann!

Jocim

Re: Honorarkonsul #60532
12/07/2002 15:54
12/07/2002 15:54
Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
J

Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
natürlich! es ist herr choufani!

hier die adresse:

Deutscher Honorarkonsul Agadir: (00212) 048
84.10.25, Adresse: Honorarkonsul Hamza CHOUFANI, 6,
rue de Madrid, Sect. Résid., 80000 AGADIR

Re: Honorarkonsul #60533
12/07/2002 15:58
12/07/2002 15:58
Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
J

Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
ps. herr choufani spricht fliessend deutsch und hat auf grund seiner position beste verbindungen in adgadir!

J.

Re: Honorarkonsul #60534
12/07/2002 22:11
12/07/2002 22:11
Joined: Feb 2001
Beiträge: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 944
Deutschland
Hallo Marie,
ich habe noch eine andere Rufnummer des Honorarkonsuls, da ich mit ihm während meines letzen Urlaubes persönlich telefoniert habe. Ich werde sie Dir per Mail zuschicken ;\)
Liebe Grüße,
Tamou

Re: Honorarkonsul #60535
12/07/2002 22:24
12/07/2002 22:24
Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
J

Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
tamou! tamou! du also kennst die private telefonnummer des deutschen konsuls in agadir! tamou! tamou! und wenn nun marie diese telefonnummer anruft, und der konsul denkt, es ist tamou?

tamou! tamou!

*lächel, grins, noch mal lächeln und dir alles liebe* (ich vermeide ja diese smilies! jetzt würde ich dir aber gern einen besonders lieben smilie setzen. ganz ehrlich. hand aufs herz!!!)

tamou! tamou!

J.

Re: Honorarkonsul #60536
12/07/2002 22:38
12/07/2002 22:38
Joined: Jul 2001
Beiträge: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 386
unwichtig
nur ergänzend der hinweis in erikas großem reiseführer steht eine abweichende anschrift, die telefonnummer ist identisch so wie von jocim angegeben. Welche nun stimmt vermag ich nicht zu sagen, vielleicht sicherheitshalber anrufen vorab.
Adresse lt. erika:
rue moussa bnou noussair. Eine hausnummer fehlt in erikas buch, jedoch konnte ich in einer alten ausgabe von 1999 der zeitschrift "Marokko insider-tip die hausnummer 19 ausfindig machen. das quartier ist angeblich agadir -Q.i. (noch nie gehört, was aber nicht heisst, dass es agadir Q.i. nicht gäbe *grins*

Auf der seite der deutschen botschaftrabat finden sich diese angaben inkl. mailadresse so dass ich vermute die adresse in erikas buch ist veraltet:

3. Honorarkonsul
Außerdem steht Deutschen wie Marokkanern der deutsche Honorarkonsul in Agadir zur Seite. Die Adresse des Honorarkonsuls lautet:
Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland
6, Rue Madrid, Sect. Résidentiel
80000 Agadir
Marokko

Tel.: 00212 - 48 - 84 10 25
Fax: 00212 - 48 - 84 09 26
e-mail: conshono@iam.net.ma

Soweit ich informiert bin erhalten honorarkonsuln kein Gehalt sondern nur eine aufwandsentschädigung, arbeiten also eher ehrenamtlich. Wenn du ein wenig mehr wissen willst gibt es beim nachstehenden link infos:

Honorarkonsul-Info

Ach ja marie-4 wochen?? da werde ich ja ganz neidisch! Eine gute reise wünsche ich trotzdem
viele grüße andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Honorarkonsul #60537
12/07/2002 22:59
12/07/2002 22:59
Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
J

Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
die adresse in erikas reiseführer ist mit sicherheit veraltet. die von der deutschen botschaft verbreitete adresse stimmt! ich war ja da!! so eine komische strasse hätte ich mir nie gemerkt!!! *grins*

J.

Re: Honorarkonsul #60538
12/07/2002 23:26
12/07/2002 23:26
Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
J

Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
nur für marie: also, wenn du vor dem hotel anezi stehst (das ist dieses hochhaus-hotel, von dem immer mal wieder die rede ist, dass es gesprengt werden sollte), gehst du den boulevard mohammed V. in richtung hafen...(das ist diese grosse zweispurige strasse)..immer weiter..(aber natürlich nicht bis zum hafen!)dann siehst du an der rechten seite (stadtauswarts!) mehrere autovermietungen...

nein! so kann ich es nicht erklären! also anders! du gehst auf der promenade in agadir in richtung hafen (aber natürlich nicht zum hafen. so weit reicht die promenade ja auch nicht!). wenn die promenade auf die strasse stösst, die parallel zum strand entlang führt, bleibst du stehen und wendest sich nach rechts. jetzt gehst du über die strasse, gehst durch den park (die treppen hinauf) und bist, oben angekommen, am boulevard mohammed V.!!

du überquerst die strasse und siehst vor dir die (schon erwähnten) autovermietungen.jetzt gehst du über die strasse und behältst genau diese richtung bei. denn vom boulevard führt eine strasse ein wenig hinauf. die gehst du. jetzt kommt rechter hand das hotel marhaba.. du gehst weiter bis zur kreuzung! jetzt wendest du dich ein klein wenig nach rechts - aber gleich wieder nach links. da flattert die deutsche fahne. das ist das konsulat!

ich glaube, so wird es marie nicht finden, denn ich verrate mal ein geheimnis: eine gute freundin hatte mir einmal gesagt, wo es das beste schnitzel in agadir zu essen gibt. ja, manchmal esse ich gern ein schnitzel in agadir! sie hatte mir alles erklärt - und ich fand das restaurant nicht. als wir zum heimflug vom hotel abgeholt wurden, fragte ich sie: wo bitte ist das restaurant? sie zeigte aus dem busfenster hinaus und ich merkte - genau davor hatte ich gestanden und nicht realisiert, dass es dort die besten schnitzel...usw. gab!

so fahren wir immer wieder aus agadir ab und haben das das schönste nicht bemerkt...

das aber möchte ich dir, liebe marie, heute ersparen! deswegen diese völlig verwirrenden hinweise.

aber, wenn alles nicht hilft: du hast ja die telefonnummer des konsuls von tamou!!!

gute reise. ich wünsche dir immer funktionierende wasserhähne, eine müllabfuhr, die endlich klappt - vor allem aber wünsche ich dir eine gute zeit mit deinem lieben freund!

Jocim

Re: Honorarkonsul #60539
13/07/2002 09:05
13/07/2002 09:05
Joined: Feb 2001
Beiträge: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 944
Deutschland
Jocim,
ich gestehe alles ;\)

Nein, es ist natürlich nicht die private Telefonnummer die habe!!

Habe mich gestern Abend vertan :rolleyes:

In meinem Alter funktionieren halt die Augen nicht mehr so gut .......seufz

Gruß,
Tamou

Re: Honorarkonsul #60540
13/07/2002 20:41
13/07/2002 20:41
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Meine Lieben,
vielen herzlichen Dank für die guten Infos, die netten Urlaubswünsche und für den Link "Honorarkonsul".
@Jocim: das Marhaba kenne ich und somit werde ich das wohl schnell finden. Außerdem kennt sich Allal mittlerweile bestens in Aga aus.
Marie

Re: Honorarkonsul #60541
13/07/2002 22:52
13/07/2002 22:52
Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Hallo Marie,
ich kenne persönlich den Honorarkonsul in Agadir. Er ist natürlich Marokkaner und ein Honorarkonsul kann nie ein Deutscher sein, weil seine Arbeit liegt darin, dass er mit allen Problemen und Interessen der Deutschen in Agadir und Umgebung zu beschäftigen bzw. auch der Marokkaner, die mit Deutschen was unternehmen wollen oder nach Deutschland möchten.

Alles Gute


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: Honorarkonsul #60542
14/07/2002 18:03
14/07/2002 18:03
Joined: Jan 2000
Beiträge: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Beiträge: 607
München
Hallo Marie, Jocim , sk8er,
die Adresse Rue Madrid stimmt, der Konsulat ist umgezogen. In meinem Agadirführer der im August erscheint ist die richtige Adresse. Das ist jetzt im Norden im Viertel Souissi, nahe der umgehungsstraße wenn men vom HAfen in Richtung Marrakesch fährt.
Liebe Marie, es ist auf jeden Fall sinnvoll wenn du dich an Hamza Choufani wendest. Er soll sehr freundlich sein. Hast Du denn was neues vor??? Ich habe mich in der letzten Zeit nicht bei Dir gemeldet, weil ich sehr viel um die Ohren hatte. Tut mir leid!

Re: Honorarkonsul #60543
14/07/2002 19:46
14/07/2002 19:46
Joined: Apr 2002
Beiträge: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Beiträge: 93
Hamburg/ Agadir
Hallo Marie,
es ist immer gut, mit anderen Leuten zusammen zu treffen, so auch unbedingt mit Herrn Choufani. Ich war auch einige Male bei ihm ...
Zu Deinen Absichten, etwas hier zu starten, kann ich Dir aus meiner heutigen Erfahrung nach einem Jahr des Versuchens nur folgenden Rat geben: wenn Du mit Deinem Geld etwas Gewinn machen möchtest, kaufe Dir Aktien. Das Risiko des Verlustes ist dort sicher geringer als es hier zu investieren. Ich habe bisher nicht einen Dirham verdient und werde aller Voraussicht nach auch meine Zelte hier abbrechen. Dazu gibt es aber dann demnächst einen ausführlicheren Erfahrungsbericht. Noch habe ich einen ganz kleinen Strohhalm...

Grüsse aus Agadir von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Honorarkonsul #60544
15/07/2002 17:33
15/07/2002 17:33
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Danke nochmal an alle, die mir hierzu was gesagt haben.
@ Erika: wir haben eigentlich immer noch das gleiche vor (evt, kl.Restaurant-Pizzeria oder so und einfache Bed & Breakfast Pension in Tamraght), nur noch ein bisschen kleiner und kostengünstiger als seinerzeit geplant. We shall see! In Tamraght werden z.Z. viele Häuser mit App. von Europäern gebaut. Und vielleicht gehen die Leute dann dort mal gerne eine Pizza essen und ein Bierchen trinken. I hope so! Wir werden das ganze jetzt erst mal mit nem Architekten besprechen usw. Und dann entscheiden, ob wir das Risiko eingehen und die Finanzen beschaffen können.
Das Grundstück ist jedenfalls schon erheblich im Wert gestiegen. Wenn es also nichts wird können wir es wohl mit Gewinn verkaufen. Aber gerade die gestiegenen Grundstückspreise lassen unseren alten Plan wieder aufleben. Naja, wir werden sehen.

@Juba: Werde mich erst ein paar Tage erholen und dann bei dir melden. Freue mich dich zu sehen und vielleicht ja auch Horst. Auch auf die Leute von dem Surfclub freue ich mich!

@ Tamou: Danke für deine Mail!

Marie

Re: Honorarkonsul #60545
15/07/2002 17:39
15/07/2002 17:39
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Ach ja, hab noch was vergessen: Wie bezahle ich denn den Konsul? Gibts da ne Gebührenordnung? Oder sagt er, was er bekommt? Oder zahlt man einfach irgendwas.
Normalerweise weiß Allal das immer, aber es wird ja Zeit, dass ich in dieser Hinsicht mal etwas selbständiger werde. Wäre dankbar für eine schnelle Antwort, da ich nur noch morgen bis 10 Zeit habe ins Forum zu gehen.
Marie

Re: Honorarkonsul #60546
15/07/2002 18:09
15/07/2002 18:09
Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
J

Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
hallo marie, - nun, ja! die bezahlung! du weisst sicher, dass der deutsche botschafter an dinner-parties in marokko und anderswo nie unter euro 1000 aufwandsentschädigung teilnimmt. das ist in der gebührenordnung des auswärtigen amts so festgelegt (§122, absatz 67).

die generalkonsuln verlangen nach derselben gebührenordnung (allerdings absatz 87) bei kleinen informellen treffen euro 300, ab 20 uhr abends erhöht sich die entschädigung um 10%.

honorarkonsuln wird nach der gebührenordnung (absatz 99) freigestellt, ihren aufwand in form von geldwertigem oder von naturalien einzuholen. in deinem besondern falle wird der herr konsul sich sicher gern zu einer pizza bei euch einladen lassen!

eine gute reise und gutes gelingen!

wünscht dir

Jocim

ps. die konsularischen informationen erhältst du natürlich ohne gebühren. bei beglaubigungen etc. gelten gebührensätze, die ich aber nicht kenne - genauso wenig wie die aktuellen pizza-preise bei marie in ihrer hübschen pizzeria!

Re: Honorarkonsul #60547
15/07/2002 18:47
15/07/2002 18:47
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Okay, okay.... ich glaube Jocim, du bist ein kleiner Bösewicht, oder?
sieht wohl so aus, als sei ich auf dem Gebiet HK mehr als uninformiert. Peinlich! Aber ich steh dazu. Und mal ganz ehrlich, wo gibt es denn heutzutage noch was umsonst. In D ganz bestimmt nicht und warum sollte das also in MA beim HK anders sein. Ich arbeite ja auch nicht für null.
Dennoch Danke für die Auskunft.
Und sollte es besagte Pizzeria jemals geben, werde ich DICH selbstverständlich dorthin einladen! Aber ein paar Jahre wird es schon noch dauern bis es soweit ist, weil wir viele handwerkliche Arbeiten selbst machen müssen (sparen, sparen!). Als Helfer bist du uns da aber herzlich willkommen! Wer weiß, vielleicht hast du ja nicht nur schriftstellerische Begabungen....
Marie

Re: Honorarkonsul #60548
15/07/2002 21:56
15/07/2002 21:56
Joined: Apr 2002
Beiträge: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Beiträge: 93
Hamburg/ Agadir
Hallo Marie,
sicher erwartest Du von einem 'Ortsansässigen' auch den entsprechenden Tipp... richtig, hätte ich auch gern schon früher getan, aber in meinem Stamm-Cybercafe komme ich nicht mit der Anmeldung durch, Proble der Einstellung ...
Also nocjh mal zum Honoralkonsul: es ist 'Ehren'konsul, d.h. er bekommt für diese Tätigkeit kein Geld seitens des deutschen Staates. Er kann auch kein Geld dafür von den Klienten verlangen, ausser natürlich amtlich festgesetze Gebühren. Deshalb hat er mit seiner Sekretärin eine Firma gegründet, über die dann alles andere, was Jocim schon andeutete wie Immobilien, Firmengründungen etc laufen.
Geh erst mal hin, lass dich beraten und frage nicht nach Geld. Wenn er dann welches haben möchte, muss er es vorher ankündigen ...
Ansonsten denke ich, dass wir uns hier mal treffen. Hast du meine Nummer noch ... ? ansonsten 06-5026162.

Gruss Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Honorarkonsul #60549
16/07/2002 00:16
16/07/2002 00:16
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline OP
Member
marie  Offline OP
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Hallo Horst,
ganz kurz, bevor ich nun wirklich schlafen muss: wäre schön, wenn wir uns sehen könnten, ich ruf dich an!
Marie

Re: Honorarkonsul #60550
16/07/2002 15:43
16/07/2002 15:43
Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Hallo Marie,
wie versprochen werde ich Dir Hilfe leisten. Heute vormittag war ich sogar bei Herrn Hamza Choufani (für mein Visum nach Deutschland und für unsere Teilnahme an der marokkanischen Kulturwoche in Frankfurt) und ich habe ihm ein wenig über dein Vorhaben in Tamraght erzählt (2 Minuten beim Laufen zum Auto). Er hat mir gesagt, dass er viel Unterlagen von solchen Ideen von Deutschen hat, er wird dir aber Hilfe leisten. Und wie Horst dir gesagt hat, es ist sehr schwer hier was anzufangen, obwohl alles am Anfang leicht scheint! Denke mal auch Frau Butz (Hotel Jacaranda) und die Probleme die sie hatte bei Bau des Hotels (Viel Geldverlust). Auch meine Freunde in Tamraght (Gerrit und Steffen), die Surfer, sie haben mehr als 1 Jahr nach der Genehmigung gewartet und in dieser Zeit verliert man nur Geld ohne ein Pfennig zu gewinnen!
Das ist die Telefonnsnummer der Sekräterin des Honorarkonsuls, sie ist eine Deutsche :
+212 (0)48 84 10 25
Sprechzeiten zwischen 09h und 11h (marokkanische Zeit).

Ich möchte dir auch sagen, dass ich nach Frankfurt spätestens am 30.07.2002 reisen wird. Wenn du nun in Agadir bist, melde dich bei mir.

Alles Gute


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1