Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
wer kann helfen? #60452
24/06/02 03:00 PM
24/06/02 03:00 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
S
stephanie Offline OP
Junior-Mitglied
stephanie  Offline OP
Junior-Mitglied
S

Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
bin nicht oft hier, habe nicht viel zeit. finde die vielen antworten toll.
ein kusin von meiner mutter will seinen marokkanischen freund heiraten. hat jemand erfahrung? das gesetz in deutschland ist neu und bei uns weis niemand etwas. ich habe gehört sein freund darf dann nach deutschland kommen und den gleichen nachnamen kriegen. was muss mein kusin machen? er liebt seinen freund sehr und er ihn auch.
danke allen.
eure steffi

Re: wer kann helfen? #60453
24/06/02 03:59 PM
24/06/02 03:59 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! wähle vielleicht einmal folgenden weg:

rufe die suchmaschine "google" auf
http://www.google.de/

in die maske gibst du folgendes ein:

Homosexualität + Eherecht + Ausländer

schränke die suche am besten auf deutschsprachige seiten ein.

ich denke, da erhaltet ihr erste hinweise in eurer sache!

viel erfolg!

wünscht Jocim

Re: wer kann helfen? #60454
24/06/02 06:11 PM
24/06/02 06:11 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
S
stephanie Offline OP
Junior-Mitglied
stephanie  Offline OP
Junior-Mitglied
S

Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
danke jocim. weist du noch mehr? marokko ist nicht in europa. gibt es da kein problem für den marokkanischen freund von meinem verwandten?
nochmals danke
Steffi

Re: wer kann helfen? #60455
24/06/02 06:54 PM
24/06/02 06:54 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
weiterführende informationen findest du hier:
http://www.lsvd.de/recht/AuslGVwV-Hamburg.html

ansonsten kontaktiert (je nach bundesland) die ausländerbehörde, bzw. die standesämter!

anmerkung: der morokkaner braucht als erstes ein visum für deutschland. das muss in rabat beantragt werden. ich nehme also an, dass er vor der visumstelle erklären muss (im beissein seines freundes?), dass er in deutschland eine lebenspartnerschaft eingehen will. eine ausreise nach deutschland (mit gültigem visum) wird ihm, nach meiner sicht der dinge, von den marokkanischen behörden nicht verweigert werden. wenn er in deutschland eine lebenspartnerschaft eingeht, gelten im weiteren die bestimmungen der familienzusammenführung.

das sind aber, bitte, nur erste hinweise. der notwendige schritt ist der, sich an die behörden zu wenden, unter umständen auch an das auswärtige amt, berlin.

mehr kann ich zu diesem themenkomplex leider nicht beitragen.

ich wünsche allen beteiligten viel erfolg, vielmehr aber noch, dass ihre hoffnungen und wünsche aneinander sich erfüllen. und das sage ich mit einem (ganz kleinen, fast zu übersehenden!) skeptischen ausrufungszeichen!.

Jocim

Re: wer kann helfen? #60456
25/06/02 05:54 PM
25/06/02 05:54 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
S
stephanie Offline OP
Junior-Mitglied
stephanie  Offline OP
Junior-Mitglied
S

Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
nochmals danke.
jocim weist du welche bescheinigung die mit §69 abs. 3 auslg wollen? kann mein verwandter seinen marokkanischen freund in der deutschen botschaft heiraten? wo kriegt der ein visum herr? in marokko geht nicht oder? kann sein, das partnergesetz auch in marokko gilt?
so viele fragen.
steffi

Re: wer kann helfen? #60457
25/06/02 06:31 PM
25/06/02 06:31 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo steffi, in der anweisung steht:

----Die Lebenspartnerschaft wird durch eine gegenseitige persönliche Erklärung vor der zuständigen
Behörde begründet, mit der zwei Personen gleichen Geschlechts erklären, miteinander eine Partnerschaft
auf Lebenszeit führen zu wollen. Die Bestimmung der zuständigen Behörde fällt in die Zuständigkeit der
Länder. In Hamburg sind gem. § 1 LPartAusfG (Anlage 2) die Standesämter zuständig für die
Entgegennahme dieser Erklärungen.--------

ich denke also, folgender weg wäre der richtige:

der cousin deiner mutter erklärt vor dem standesamt bzw. der zuständigen behörde (die zuständigkeit ist in den bundesländern unterschiedlich geregelt), dass er eine lebenspartnerschaft mit dem marokkaner eingehen will. diese erklärung muss rechtsverbindlich sein, um der deutschen botschaft in rabat die möglichkeit zu geben, dem marokkaner ein visum für deutschland auszustellen.

eine lebenspartnerschaft muss vor deutschen behörden in deutschland vollzogen werden. sobald die lebensgemeinschaft eingetragen ist, regelt die familienzusammenführung die weiteren anstehenden fragen (staatsbürgerschaft etc.).

wie gesagt: ich kenne mich in der materie nicht aus, sondern versuche nur logisch zu schlussfolgern, was sich aus den vorschriften praktischerweise herauslesen lässt.

der cousin deiner mutter muss nun einmal die zuständige behöre seines bundeslandes kontaktieren. die haben mit diesen angelegenheiten ja nun täglich zu tun.

ich würde hier gern noch den kommentar eines katholischen bischofs wiedergegeben, als es um das neue gesetz der eingetragenen lebenspartnerschaft (eben auch mit ausländern) ging...verkneife mir dieses zitat aber, weil es gegen sitte und anstand verstösst. wer hätte das bei einem katholischen würdenträger gedacht!?! wer es wissen möchte, dem maile ich es (sinngemäss) zu!

Jocim

Re: wer kann helfen? #60458
25/06/02 06:44 PM
25/06/02 06:44 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ach, warum es euch einzeln mailen?

zitat (internetseite) "radio vatikan" vom 14.7.2000):

Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) hat den Erzbischof von Fulda, Johannes Dyba, scharf
kritisiert. Im Zusammenhang mit der eingetragenen Lebenspartnerschaft müsse Dyba sich für sein Wort von den
„importierten Lustknaben" dringend entschuldigen. Der Erzbischof „sollte sich dafür zu schade sein, so zu beleidigen oder
Menschen mit einer anderen sexuellen Identität so herabzuwürdigen". Wörtlich fügte sie hinzu: „Ist das nicht unchristlich?"
Unterdessen haben gestern abend rund 70 Vertreter einer Homosexuellen-Vereinigung in der Nähe des Amtssitzes von Dyba
wegen dessen Haltung zu Homosexuellen demonstriert.

Re: wer kann helfen? #60459
25/06/02 06:49 PM
25/06/02 06:49 PM
Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
M
Monia Offline
Member
Monia  Offline
Member
M

Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
Hallo Steffi,

laut Auswärtigem Amt ist eine Heirat in einer Botschaft nicht mehr möglich (ging früher einmal). Allerdings soll es auch hier Ausnahmen geben.

Im übrigen verkürzt eine Heirat in der Botschaft das ganze Prozedere mit Standesamt etc. nicht --> es muß immer erst über ein deutsches Standesamt laufen.

Re: wer kann helfen? #60460
26/06/02 12:44 PM
26/06/02 12:44 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
S
stephanie Offline OP
Junior-Mitglied
stephanie  Offline OP
Junior-Mitglied
S

Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
danke allen.
habe alles horst gesagt. er hat mit seinem freund telefoniert. jetzt will mohammed alles heimlich machen. die in marokko dürfen nichts wissen. jetzt hat mein verwandter angst. horst glaubt das mohammed nur nach deutschland will und ihn doch nicht liebt. er ist verzweifelt und weis nicht weiter.
horst fragt mich jetzt. was soll ich antworten?
eure steffi

Re: wer kann helfen? #60461
26/06/02 01:26 PM
26/06/02 01:26 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo steffi, dann war mein "skeptisches ausrufungszeichen" wohl doch angebracht! wenn mohammed das ganze "heimlich" machen will, sind doch arge zweifel daran erlaubt, ob seine absichten wirklich so ehrlich sind, wie er vorgibt. leider muss ich dir hier im forum mal eines ganz ernst sagen: ich habe oft gehört (und erlebt), dass deutsche männer marokkaner nach deutschland holten, um hier mit ihnen zusammen zu leben. in der regel geriet das ganze in die katastrophe. ein bekannter von mir sprach sogar von den "schrecklichsten drei monaten" seines lebens (ein visum wird für maximal drei monate ausgestellt!), als sein marokkanischer bekannter bei ihm war. sehr, sehr viele junge marokkaner suchen den kontakt zu touristen, um auf diese weise das land verlassen zu können.

wichtigster hinweis dazu ist: hat der marokkaner einen beruflichen background, der es ihm erlauben würde, auch in marokko seinen lebensunterhalt zu verdienen? oder befindet er sich in einer sozialen notlage, für die er einen ausweg sucht? trifft das erste zu - würde er also ohne not auch in marokko bleiben können, wird er es vielleicht ehrlich meinen mit der partnerschaft. trifft das zweite zu? dann bitte vorsicht! die verantwortung, die dein verwandter übernehmen würde, wäre im übrigen so oder so riesengross. meine völlig unmassgebliche meinung dazu:

dein verwandter möchte bitte zur zeit abstand nehmen von seinen plänen, mit dem marokkaner eine eingetragene lebensgemeinschaft zu beginnen! so lange er sich nicht annähernd über die motive des marokkaners im klaren ist, könnte sein wunsch verhängnisvoll enden.

es tut mir leid, dir dazu nichts hoffnungsvolleres schreiben zu können!

Jocim

Re: wer kann helfen? #60462
26/06/02 05:46 PM
26/06/02 05:46 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
S
stephanie Offline OP
Junior-Mitglied
stephanie  Offline OP
Junior-Mitglied
S

Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
bin schnell noch drin.
ich habe horst gewarnt. er liebt mohammed immer noch.
heiraten viele marokkanische männer wirklich die deutsche männer? genau so als deutsche frauen? nur wegen papiere? verstehe dass nicht.
steffi

Re: wer kann helfen? #60463
26/06/02 07:19 PM
26/06/02 07:19 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo steffie! was verstehst du nicht? meine erfahrung ist die, dass die marokkaner über alles, was bei uns an gesetzen und verordnungen existiert, besser bescheid wissen, als wir selbst. du kannst bitte davon ausgehen, dass viele marokkaner in agadir und marrakesch, also den hochburgen des tourismus, nicht viel mehr tun, als sich den kopf darüber zu zerbrechen, wie sie am schnellsten das land verlassen können.

verstehe mich nicht falsch! ich spreche von denjenigen, die keine arbeit haben (keine arbeit wollen?) die touristen geraten eben immer - welch ein wunder? - an die marokkaner, die sich von einem kontakt etwas versprechen.

die marokkaner, die arbeiten oder zur schule gehen, an der uni sind etc. würden keinen gedanken daran verschwenden, unbedingt einen touristen kennenlernen zu wollen, um dann gar noch eine eingetragene lebensgemeinschaft mit ihm in deutschland einzugehen. das ist ein völlig absurder gedanke!!

nach allem, was du schreibst, befindet sich horst in der gleichen situation, wie ganz viele frauen und männer, die nach marokko kommen und dort meinen, ihrer "grossen liebe" zu begegnen.leider muss jeder selbst für sich notwendige erfahrungen machen, die meistens bitter und nur ganz selten glücklich sind.

und dann: warum diese bekanntschaften in marokko nicht als das nehmen, was sie im besten fall sind - eine bereicherung für das eigene leben?

steffi! du kannst deinem verwandten gern meine mail-adresse weiterreichen (white-terrier@gmx.de). denn alles, was ihm sorge bereitet, ist besser in einem vertrauensvollen gespräch aufgehoben. er soll bitte keine scheu haben, mich zu kontaktieren. sage ihm das bitte!

Jocim

Re: wer kann helfen? #60464
26/06/02 10:34 PM
26/06/02 10:34 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Hi all,

stefanie, du kannst mir auch mal mailen oder auch dein verwandter. ich bin nun schon etwas länger hier und beobachte die 'szene' hier etwas genauer. es trifft zum grossen teil zu, was jocim sagt. eine menge boys versucht über die 'liebe' den weg nach deutschland zu finden. nur diese menge ist nicht schwul !!! die echten homosexuellen haben es dagegen in diesem land sehr schwer und daher den wunsch, nach europa zu kommen, um ihr leben leben zu können. nur die feinen unterschiede tatsächlich herauszufinden, ist sicher das riesenproblem. bei vielen deutschen männern setzt dann in bstimmten situationen der verstand etwas aus...
wie gesagt, privat kann ich zu diesem thema sicher mehr sagen und bin ausserdem auch für gute hinweise dankbar....
gruss aus agadir von Howard alias Horst, aber nicht DER horst von stefanie !!!


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: wer kann helfen? #60465
27/06/02 07:20 PM
27/06/02 07:20 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
S
stephanie Offline OP
Junior-Mitglied
stephanie  Offline OP
Junior-Mitglied
S

Joined: Jun 2002
Posts: 1
Hamburg
danke jocim und horst.
so ein zufall. der selbe name. du bist aber nicht schwull horst oder?
ist denn mohammed nicht schwull? hat er horst belogen?
das ist komisch. deutsche männer sind schwull. marokkanische männer sind nicht?
horst ist fertig. was kann ich noch machen?
eure steffi

Re: wer kann helfen? #60466
27/06/02 10:34 PM
27/06/02 10:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi @ all!
Wie an anderer Stelle ja bereits gesagt wurde, versuchen viele Marokkaner illegal und teilweise unter lebensgefährlichen Bedingungen nach Europa zu gelangen, weil die Not bzw. die Armut (sei es nun die faktische oder die in Relation zur europ.-amerikanischen Lebensweise - so wie die Medien sie vermitteln! - als subjektiv empfundene) groß ist.
Einen Lover-Boy oder ein Lover-Girl zu suchen und zu finden ist natürlich der weitaus angenehmere Weg ins gelobte Land, das ist schon klar. Aber genau deshalb sollte man vorsichtig sein mit dem Umkehrschluss: alle Sympathien und Gefühle sind nur vorgespielt und nichts ist echt!
Ich hab schon oft erlebt, dass das irgendwann mehr ist als nur gesundes Misstrauen.

Re: wer kann helfen? #60467
27/06/02 11:23 PM
27/06/02 11:23 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo marie, vielleicht ist es so: die völlige unbefangenheit in der begegnung mit anderen menschen und anderen kulturen ist eine wirkliche bereicherung! ich will sagen: nichts soll zwischem dem austausch von wissen und erfahrung stehen, keine barrieren...es ist ein gleichmässiges ein- und ausatmen all dessen, was wir wissen, denken und fühlen...

alles glauben, alles hoffen, alles wichtig und ernst nehmen...und doch auch hinhören, wenn aus kleinen zweifeln riesengrosse fragen werden...misstrauen ist nie ein guter ratgeber! oder doch?

wir müssen uns ernst nehmen und auf unser herz hören! es schlägt, wenn es richtig schlägt, immer für die, die wir lieben und gern haben...keiner soll aber unseren herzschlag stören - und auch keiner ihn brechen -aus übermut, aus lüge und eigenem vorteil. wenn keine herzen mehr schlagen, wird es still..auch für die, denen das laute pochen unseres herzens am meisten galt!

ich würde mir wünschen, dass dieser thread nun zu ende ist. einige herzen schlagen und andere herzen schweigen..

Jocim


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1