Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sicherheit? #3629
17/07/02 12:54 AM
17/07/02 12:54 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
I
izzybussy Offline OP
Member
izzybussy  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
Hallo!

Ich fahre bald (mit Familie) wieder nach Marokko!!!!!Endlich!
Leider machen sich meine Eltern grosse Sorgen und überlegen ob sie die Reise stonieren sollten, wegen fundamentalistischen Attentaten.
Z.B. Anschläge auf Touristenbusse CTM und Marrakesch.Da meine Mutter und Schwester letztes Jahr auf Sri Lanka (Flughafenbombadierung)festsaßen, haben sie gerade viel Bedenken.
Hat jemand eine Ahnung, ob man (natürlich weiss man es nie )in nächster Zeit mit Anschlägen rechnen muss?
Ich freue mich sehr über eine Antwort.
IzzY


leylaleylow
Re: Sicherheit? #3630
17/07/02 02:13 AM
17/07/02 02:13 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 13
S-H
I
inselyeti Offline
Junior Member
inselyeti  Offline
Junior Member
I

Joined: Feb 2002
Posts: 13
S-H
Hallo izzi...,

bist Du davor irgendwo sicher?
Ich kann die Sorge Deiner Eltern zwar verstehen, aber würden sie derzeit Spanien wegen der Anschläge der Basken meiden? Ich glaube die Angst ist begründet und unbegründet wie überall in der Welt.
Wer nach Sri Lanka reist und den Bürgerkrieg im Norden des Landes ignoriert ist meiner Meinung nach leichtsinnig - vielleicht auch ignorant?!
Marokko ist weder im Bürgerkrieg noch islamisch fundamentalistisch. Allerdings kann es Terroranschläge überall geben. Auf Djerba genauso wie in new York! Und genauso auch in Hamburg, Berlin, Klein-Kommerow oder am Bodensee.
Ich war im Juni in Marrokko und habe mich da in den zwei Wochen sicherer Gefühlt als in Berlin oder Hamburg. Ich habe auch keinerlei negative Erfahrungen hinsichtlich möglicher Agression gegen Europäer gemacht. Ganz im Gegenteil! Ich bin auf eine sehr grosse Herzlichkeit gestossen. Ich kann aber auch nichts mit Deinen Hinweisen auf CTM und Marrakesch anfangen? Habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen?

Verfolgen sollte man aber die aktuellen Streitgkeiten zwischen Marokko und Spanien um diese komische Felseninsel im Mittelmeer.

Schönen Urlaub

Re: Sicherheit? #3631
17/07/02 02:23 PM
17/07/02 02:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Izzy,

Verrueckte gibt es ueberall.
Besondere Gefahren eines Anschlages in Marokko gibt es nach meinen dafuerhalten derzeit nicht. Uebrigens kenne ich kaum einen Platz in der Welt, an dem so viele Zivilpolizisten herumlaufen wie in Marrakech am Djema el Fna und das schon lange vor den Anschlaegen in den U.S.A..
Die CTM Busse werden allergroesstenteils von Marokkanern genutzt. Hier wuerde ein Taeter eigene Leute treffen.
Fazit: Komm nach Marokko!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Sicherheit? #3632
18/07/02 01:36 AM
18/07/02 01:36 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
I
izzybussy Offline OP
Member
izzybussy  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
Danke für eure Antworten!!! Natürlich gibts überall Verrückte, da ich aber hier auf der Seite etwas von Anschlägen in Marrakesch und CTM s gelesen habe , bekam ich Bedenken ( hab ich was falsch verstanden? ).Ich war ja schon 3 Mal in Marokko und hab mir nie Sorgen gemacht, aber zur Zeit ist es etwas anderes.......vielleicht auch deshalb, da ich nicht in Berlin oder in sonstiger Großstadt wohne.
Jedenfalls, danke für die Antworten, werde beruhigt einpacken!
Izzy


leylaleylow
Re: Sicherheit? #3633
18/07/02 12:02 PM
18/07/02 12:02 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallop izzybussy,

ich denke es geht um zweierlei bei deiner frage.
1) wie konkret und real ist die gefahr opfer eines attentates in MA zu werden während eurer reise. Darauf wird dir seriöserweise niemand eine verbindliche antwort geben können -wie auch. Es gibt indizien, dass die chancen recht hoch sind dass nichts passiert weil das in der vergangenheit so war. Ich kann mich thomas friedrichs argumenten allerdings nicht anschliessen. Weshalb? Ganz einfach. Menschen die solche attentate planen wissen sehr gut um die verheerende aussenwirkung und kalkulieren natürlich ein, dass es zu einbrüchen im tourismus kommt etc. auch haben sie kein problem damit, wenn selbst ihre landsleute betroffen sind-schliesslich dient ihre aktion ja "höheren zielen". Insofern würde auch die CTM als potentielles Ziel in betracht kommen. Die hinweise auf zivilstreifen auf dem djemaa el fnaa kann ich bestätigen.

Der jüngste konflikt zwischen SP un MA ist im augenblick auch nicht zweifelsfrei zu beurteilen. Auch wenn ich von keiner beeinträchtigung für eure reise zum jetzigen zeitpunkt ausgehe, kann sich das blatt allerdings bei eskalation des konfliktes durchaus wandeln.

Ein weiterer Aspekt deiner frage -und darauf ist eigentlich niemand bisher auch nur mit einem satz eingegangen -ist deine schilderung des in sri lanka erlebten. Ich würde dem aspekt weit mehr bedeutung zumessen , wenn die erlebnisse dort traumatisch waren.

Es geht schliesslich nicht nur darum wieder lebendig in deutschland anzukommen sonder -ja vor allem darum- einen entspannten und erholsamen urlaub zu verbringen und nicht angsterfüllt zwischen den orten hin und her zu reisen. Wieweit dieser punkt wichtig ist, kannst du besser beurteilen oder deine mutter und schwester. Und genau vom zweiten punkt würde ich auch meine entscheidung abhängig machen. Die reale gefahr mag geringer sein als die sich mehr als unwohl zu fühlen während des urlaubs.
alles gute und falls ihr fahrt viel spass in MA
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Sicherheit? #3634
18/07/02 05:51 PM
18/07/02 05:51 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
I
izzybussy Offline OP
Member
izzybussy  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
Haloo Sk8er3!!!
Danke für die strukturierte Antwort!
So wie es jetzt aussieht , könnte sich der Konflikt Spa-maroc verschärfen.
Auch ist bei vielen Attentaten deutlich geworden, dass es sich nicht nur darum handelt Touristen zu "verschrecken " , sondern dass viele "Einheimische" darunter direkt wie auch indirekt betroffen sind. Das ist ja das schlimme.In Marrakesch z.B. laufen max. ein Zehntel Touristen herum, d.h. bei einem Anschlag würden mehr als 10 Mal mehr Einheimische sterben...
Ja , wie Du gesagt hast, für die Taeter zählt nur der "Auftrag" , und die Einheimischen die (vielleicht mit Ihnen sterben), sterben auch im "Namen Gottes"(""!).Screcklich all das....
Gruss Izzy
Ich werde trotzdem fahren, da ich mich sehr freue Maroc wiederzusehen-


leylaleylow
Re: Sicherheit? #3635
22/08/02 02:11 AM
22/08/02 02:11 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
I
izzybussy Offline OP
Member
izzybussy  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
hellowwwwwwwww
wollte nur bescheid sagen. War 4 wochen in Maroc!
aga,tafraout,taroudant, imlil, marrakesh haut Atlas usw!!!!! Es war soooooo schön! Alles in Ordnung gewesen!
Aber: Fundamentalisten haben in Meknes ca.12 Menschen während einer Hochzeit erstochen. ( Liberation). Zeitung klagt , dass davon sonst nichts berichtet wird. Auch wird gesagt, dass es wie in Algerien beginnen wird......
izzy


leylaleylow
Re: Sicherheit? #3636
22/08/02 09:26 AM
22/08/02 09:26 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Izzybuzzy,
kannst du mir eine Quelle nennen, in der ich nachlesen kann was da in Marokko bei der Hochzeit und vielleicht sonstwo noch von fundamentalistischer Seite aus passiert ist? Oder kann es jemand anderes von euch? Wäre sehr dankbar für weitere Hinweise.
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Sicherheit? #3637
22/08/02 07:34 PM
22/08/02 07:34 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Hallo Izzybuzzy,
Was soll das heissen das es in Marocco genau wie in Algerien beginnt?
Was weisst Du von Algerien?
Bitte um genaue Angaben von Quellen!
Gruss Malika

Re: Sicherheit? #3638
22/08/02 08:22 PM
22/08/02 08:22 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Malika,

izzybussy wird sicherlich noch antworten, aber ich denke er meinte, dass auch in marokko menschen gruppenweise, brutal und sinnlos umgebracht werden, so wie es in algerien seit jahren und noch bis vor wenigen tagen scheinbar noch der fall ist.

persönlich hoffe, ich daß das algerische volk schnell wieder daraus findet und daß marokko und der rest der welt solche zustände nie kennen wedren:

quelle: yahoo.de

http://de.news.yahoo.com/020816/3/2wv3e.html

Freitag 16. August 2002, 15:34 Uhr
Islamistische Gruppen bringen in Algerien mindestens 26 Menschen um

Algier (dpa) - Bewaffnete islamistische Extremisten haben in der Nacht in Harchoune etwa 200 Kilometer westlich der algerischen Hauptstadt Algier mindestens 26 Menschen ermordet. Unter den Opfern seien Frauen und Kinder, berichtet der französische Radiosender RFI. Die algerischen Sicherheitskräfte könnten die genaue Zahl der Opfer des Massakers noch nicht angeben. In dem nordafrikanischen Land kämpfen bewaffnete islamistische Gruppen gegen die Versöhnungspolitik des Präsidenten Abdelaziz Bouteflika.

Re: Sicherheit? #3639
22/08/02 09:22 PM
22/08/02 09:22 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
I
izzybussy Offline OP
Member
izzybussy  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
Hallo

Seit dem Jahre 1962 sind doch fast regelmässig in Algerien Attentate auf die Zivilbevölkerung (ohne Grund). Hier in den Pressen wird (wurde aber überhaupt (kaum ) etwas davon geschrieben....
Ja die Quelle ist die marok. Zeitung "Liberation".Nicht ich habe gesagt , dass es wie in Algerien beginnen wird , sondern die Überschrift des Artikels lautete so. Hier , das ist glaub ich die Seite im Internet: www.liberation.press.ma oder www.liberationpress.ma ich werde es gleich mal suchen! Gruss, Izzy


leylaleylow
Re: Sicherheit? #3640
22/08/02 09:27 PM
22/08/02 09:27 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
I
izzybussy Offline OP
Member
izzybussy  Offline OP
Member
I

Joined: Nov 2001
Posts: 30
sprockhovel
Die erste ist die richtige!
Öfter mal reinschauen , denn diese Zeitung ist glaubwürdig. Die Ausgabe in der das drin stand war ca. vom 11.8.02! Gruss


leylaleylow
Re: Sicherheit? #3641
22/08/02 10:07 PM
22/08/02 10:07 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul,
Versöhnungspolitik Bouteflickas?Wo denn bitte schön?
Pokemon ist eine Marionette der Generäle mehr nicht,er will auch seine Schäfchen ins Trockene bringen ,wie die anderen an der Regierung alle.
Der grösste Terrorist Algeriens ist nicht der sogenannte islamische Terror sondern der koruppte Staat der sich deren Methoden angeeignet hat.
Aber was will man erwarten von Generälen wie Lamari ,Toufik und Nezzar usw,die fünf vor zwölf vor der Unabhängigkeit zur Befreiungsbewegung überliefen,wohlgemerkt von den Franzosen aus!
Die Herren sitzen jetzt aber oben .
Auf alle Meldungen mit islamistischer Terror gebe ich nichts mehr.Gar nichts mehr!
Eine der letzten Meldungen zum Unabhängigkeitstag und anschliessendem Massaker hat sich als Abrechung irgendeiner Mafiagruppe herausgestellt .
Anschliessend sind sie hin und haben auf dem Platz der Martyerr die Mütter der Verschwundenen zusammengeknüppelt ,ohne das es irgendeinen westlichen Pressefritzen intressiert hätte.#
Mittlerweile haben wir mehr Verschwundene ,wie der Palestinakonflikt.
Verschwunden ,in Lager gespeerte und Getötete,die Gefolterten zähle ich gar nicht mit.
über eine halbe Million!

Du willst mir doch nicht erzählen das die algerischen Militärs nicht mit an die 800 Freischärlern fertig werden ,die sich angeblich das Banner des Islams auf die Fahne geschrieben haben?Mehr sind es nicht!
Gerade die Gegend wo das geschah ist sehr aktraktiv für die Grundstücksmafia und anderes Gesocks.Das algerische Volk lebt in Angst und Schrecken vor der eigenen Regierung,das ist der PUnkt und der wird hier nicht gerne gehört oder gelesen!
Deppen wie Mafoud Nahna sitzen mit einer islamisch genannten Partei mit an der Regierung ,weiss hier auch keiner.
Das einzige was der im Kopf hat ist die Frauenrechte zu beschneiden (und die waren verfassungsrechtlich geschützt nun sind sie weg),seine Arabiesierungpolitik voranzutreiben und mit al maqrisch zu flirten ,oder auf die Kabylen zu schimpfen.
Aber die lassen diese Spielchen nicht ewig mit sich spielen.`Die SM hat Angst vor der Kabylei!

In der südlichen Gegend Algeriens kam es merkwürdiger Weise nie zu einem Massaker und weisst Du warum,weil dort die Pipelines sind ,komisch nee? Ja und die Amis,es ist in der ganzen Zeit noch nie einem einzigen Ami was in Algerien passiert!

Junge Männer die den Wehrdienst noch nicht absolviert haben ,dürfen erst gar nicht ausreisen.
In den Kaseren haben sie die Gebetsräume geschlossen .Die Soldaten haben Angst zu beten ,weil der der betet gerät ins Visier der Oberen und verschwindet in Blida.No way to return!

Die Gias sind infilriert und keiner der Emir hält sich länger als 2 Jahre.An dem Anschlag in Strassbourg wurde die algerische Regierung verdächigt mit Hílfe der Gias.
Die Gias töten sämtliche der Fis Sympathien verdächtigen ,Emir Abd el Hachani von den einfachen Algerieren ganz zu schwiegen usw.Was beim Mord von Präsident Boudiaf ,da hätten selbst einem Cretin die Alarmglöckchen angehen müssen.
Meist können die Burschen die in den Gias sind ausser Kuffur und Haram kein Wort buchstabieren und sind so leichte Opfer für Manipulationen.

Einmal haben die Tommys einen Gais Anruf aus einer Kaseren bei Blida geortet.usw und sofort

Der Geschichten was in El Watan abgeht kann ich hunderte posten und dabei mache ich mir langsamn aber sicher die Nerven kaputt.Aber ich mache weiter ,weil ich einen deutschen Pass haben und die von meinen Leuten die hinter mir stehen,leider nicht!Auch hier ist der algerische geheimdienst allgegenwärtig und die die abgeschoben werden .....................
Es ist ein Trauerspiel,aber ich glaube und hoffe und bete das dieses ´Schicksal Marocco erspart bleibt,obwohl Ihr auch nicht auf rosa Wolken gebettet seid.Man hört so Einiges
Über Präsdent Boudiaf ,den ich persönlich sehr schätze kannst Du in meiner Homepage nachlesen.
warum müssen die Guten so schnell gehen?Dieser Mann hätte viel erreichen können.Ich war zwar mit einigen nicht einverstanden ,aber er hatte Mut und wusste wo die Misstände lagen und das hat ihm das Leben gekostet.
Bouteflicka ist für mich ein Parteibonze ,mehr nicht ,seine Reden sind zum Kotzen

Grüsse Malika

Re: Sicherheit? #3642
23/08/02 10:55 AM
23/08/02 10:55 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
liebe Malika,

du scheinst auf mein posting einzugehen. darin scheint mir die erwähnung der sog. versöhnungspolitik bouteflikas in der tat lapidar zu sein. sie ist bei diesem abzweig im gespräch aber nur nebenrangig. vielmehr waren die seit jahren andauernden greueltaten gemeint.

aber wir sind hier im forum "touristik und reisen in marokko" und nicht etwa "innenpolitik von algerien" ;\) , daher geh ich nicht mehr darauf ein.

vielleicht doch noch zu deiner persönlichen information der hinweis auf einen beitrag in le monde diplomatique. (hab ihn diagonal überflogen und fand ihn etwas abenteurlich):

Gewalt als historisches Erbe - von Mohammed Harbi
link: http://monde-diplomatique.de/pm/2002/07/12.mondeText.artikel,a0004.idx,1

lead:
"Seit Beginn dieses Jahres sind in Algerien bei Anschlägen von islamistischen Gruppen oder staatlichen Militärkommandos über 700 Menschen umgekommen. Während das Land am 5. Juli 2002 den 40. Jahrestag seiner Unabhängigkeit gefeiert hat, geht der blutige algerische Bürgerkrieg in sein zehntes Jahr. In der Bilanz dieser vierzig Jahre sind die Massaker des letzten Jahrzehnts nicht der einzige dunkle Punkt. Eine Funktionärskaste hat sich die Errungenschaften der algerischen Revolution wie auch die Reichtümer des Landes angeeignet. Dagegen ist die politische und soziale Situation für die breite Masse fast ausweglos geworden. Die Arbeitslosigkeit steigt, die Staatseinnahmen sinken rapide, die Armut grassiert, die öffentlichen Dienste versagen. Solche Verhältnisse produzieren Gewalt, deren Wurzeln allerdings bis in die Kolonialzeit zurückreichen."

gruß

Re: Sicherheit? #3643
23/08/02 11:31 AM
23/08/02 11:31 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Lieber JMXX,
Das es hier um Marocco und den Tourismus geht weiss ich auch,bin ja nicht blind.Wenn aber Algerien wie üblich als abschreckendes Beispiel herhalten soll,sei es mir erlaubt als Algeriererin mal die Fakten auf den Tisch zu legen.
Das würdest Du als Maroccaner in einem algerienlastigen Forum auch tun,oder nicht?
Was einige oder besser gesagt einer in einer anderen Ecke des Forums über Kabylei geschrieben hat nahm ich auch nicht anstandlos einfach hin.
So,nun Du!
Malika


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1