Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
481,052 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 680 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sprache #3606
10/07/2002 13:33
10/07/2002 13:33
Joined: Jun 2002
Beiträge: 5
HD
C
coco Offline OP
Junior Member
coco  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Jun 2002
Beiträge: 5
HD
Hallo, ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für die netten Grußworte. Ich freue mich auch, im Forum zu sein. Dank auch für die hilfreichen Tipps und Tricks. Es ist nämlich das erste Mal, dass ich als Frau allein reise...

Da hätte ich gleich noch eine Frage - ohne eure Geduld strapazieren zu wollen - was ist eigentlich mit Sprachen? Komme ich mit Englisch und Schul-Französisch klar? Ich habe mir schon einen Marokkanisch-Sprachführer von Kauderwelsch gekauft, finde ihn eigentlich ganz gut, es hapert nur massiv mit Aussprache und Betonung! :rolleyes:

Danke für eure Mühe!

Bis bald!


Gruß
Coco
Re: Sprache #3607
10/07/2002 13:55
10/07/2002 13:55
Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
J

Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
hallo coco, du willst wohl alles richtig machen in marokko, oder? *lächel*

also englisch wird dir recht wenig helfen. dagegen wird dir das französische (auch wenn es nur "schulfranzösisch" ist) sehr nutzen. in agadir triffst du aber im tourismusgewerbe viele, die auch ein wenig deutsch sprechen können. es empfiehlt sich natürlich, worte wie "danke", "bitte", "guten tag" etc. auch in der landessprache zu kennen. das ist eine freundliche geste gegenüber dem gastland, wenn man sie in ihrer sprache anspricht.

übrigens: das mit dem "alleinreisen" ist kein problem. achte nur darauf, dass du dich nicht in gespräche mit einheimischen verwickeln lässt, wenn du es nicht willst. sie tun dann zwar sehr beleidigt, haben es im nächsten moment aber schon wieder vergessen. und vermeide den augenkontakt zu einheimischen. dies wird als aufforderung zur kommunikation verstanden. kleide dich zurückhaltend (darüber ist ja schon gestern alles gesagt worden), dann solltest du keine probleme bekommen.

noch ein tipp: die marokkaner haben eine heidenangst vor der polizei (ich kann das verstehen!!) wenn es dir also wirklich mal zu bunt werden sollte, erwähne einfach das kleine wort "polizei". das wirkt wunder!

gute reise!

wünscht Jocim

Re: Sprache #3608
10/07/2002 17:08
10/07/2002 17:08
Joined: Jun 2002
Beiträge: 3
schornsheim
N
naddel1703 Offline
Junior-Mitglied
naddel1703  Offline
Junior-Mitglied
N

Joined: Jun 2002
Beiträge: 3
schornsheim
hi wann fährst du denn nach marokko?
und wohin?

Re: Sprache #3609
10/07/2002 18:51
10/07/2002 18:51
Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Hallo,
kommt drauf an wo du in Marokko besuchen möchtest. Sowohl mit Englisch als auch mit Deutsch kannst du dich mit denjennigen, die mit dem Bereich des Tourismus etwas zu tun haben, verständigen. Im Norden Marokkos wird meistens Marokkanisch gemischt mit Spanisch gesprochen und im Süden und Mitte des Landes gemischt mit Französisch (hier meine ich, wenn du mit den Einheimischen Kontakt knöpfen wolltest).
Viele in Marokko verstehen Englisch, sehr wenige Deutsch aber die meistens verstehen Französisch, denn es ist die erste Fremdsprache im Lande.

Die Frage Joacims ist wichtig : wohin in Marokko? Denn in Agadir, Marakkech oder Fez (Touristische Städte) kannst du nur auf Deutsch reden (aber nicht mit allen Einheimischen)!!!

Alles Gute
\:\)


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: Sprache #3610
10/07/2002 18:54
10/07/2002 18:54
Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Beiträge: 102
Agadir / Marokko
Hi,
die Frage wurde gestellt von Naddel und nicht Jocim !

Beslama ;\)


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: Sprache #3611
11/07/2002 09:31
11/07/2002 09:31
Joined: Jun 2002
Beiträge: 5
HD
C
coco Offline OP
Junior Member
coco  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Jun 2002
Beiträge: 5
HD
Hallo und danke für die Tipps!

Ich fliege im Juli, bin eine Woche auf Rundreise und mache dann eine Woche Badeurlaub (hoffentlich Erholungsurlaub!) in Agadir.

Außerdem möchte ich gern den Kleinen Prinzen und seine Freunde suchen. Seid ihr ihm schon einmal begegnet? Na ja, ihr wisst schon... der von Saint-Exupéry...


Gruß
Coco
Re: Sprache #3612
11/07/2002 11:54
11/07/2002 11:54
Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
J

Joined: May 2002
Beiträge: 1,402
K
hallo coco, den kleinen prinz findest du nicht in rabat, fes, meknes oder marrakesch. schon gar nicht in agadir. der kleine prinz liebt agadir aus verständlichen gründen nicht allzu sehr. wenn du ihn treffen willst, musst du weit, ganz weit in den süden marokkos fahren, dort wo die wüsten beginnen...der kleine prinz liebt die wüste, die nur für denjenigen "tot" ist, der nicht mit seinem herzen sieht...

eine gute reise!

Jocim

Re: Sprache #3613
11/07/2002 17:43
11/07/2002 17:43
Joined: Apr 2002
Beiträge: 9
Hildesheim
M
Mel Offline
Junior Member
Mel  Offline
Junior Member
M

Joined: Apr 2002
Beiträge: 9
Hildesheim
Hallo Coco,

ich wüsche Dir viel Spaß bei Deiner Reise!!!

Den kleinen Prinzen kannst Du überall treffen... (Habe es selbst auf meiner ersten Marokkoreise erlebt)

Gruß Mel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1