Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gesucht: Moderator "Uschen" #59263
06/09/01 12:37 AM
06/09/01 12:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
An alle Forumsteilnehmer:

Wollt Ihr Uschen wirklich einfach so gehen lassen, oder sollten wir nicht alle an ihn appellieren hier zu bleiben und ein Forum zu moderieren?

Themenauswahl gäbe es viele, weil Uschen fast zu allem etwas beitragen kann, aber seine Stärken wären wahrscheinlich Themen wie "Leben und Kultur der Tamaziren / marokkanischen Berber" oder "Politik in Marokko" oder was eben Uschen gefallen würde!

Rainer

Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59264
06/09/01 12:31 PM
06/09/01 12:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
sorry, ich habe es zu spät gesehen, siehe meinen Beitrag dazu unter Andere Themen.
Gruss Hachim


visit haddouti.de
Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59265
06/09/01 03:46 PM
06/09/01 03:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Habt Ihr alle keine Meinung dazu????

Rainer

Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59266
06/09/01 04:41 PM
06/09/01 04:41 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
Hallo,

doch Rainer ich habe dazu eine Meinung! \:\)
Ich fände es auch sehr schade, wenn Uschen das Forum verlassen würde. Seine Beiträge fand ich immer hoch informativ und interessant. Ich glaube allerdings nicht, dass er das Forum aufgrund irgendwelcher Auseinandersetzungen verlässt, er spricht von privaten Gründen.

Also, Uschen, wenn Du es irgendwie einrichten kannst: bleib uns doch bitte zumindest sporadisch erhalten.

Viele liebe Grüße
Nicola

Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59267
07/09/01 01:47 PM
07/09/01 01:47 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo beisammen,
ich werde Uschen auch nochmal anmailen, denn ich fände es auch total schade, wenn er gehen würde. Ich weiß nicht was los ist, aber Uschen hat ein Problem was evtl. Verfolgung durch den Makhzen betrifft bzw. Bespitzelung durch marokkanischen Geheimdienst. Ich weiß nicht inwiefern hier wirklich eine Gefahr besteht, aber ich vermute sein Abschied hat damit zu tun.

Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59268
08/09/01 04:21 PM
08/09/01 04:21 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Liebe Freunde,
mein geplanter Rückzug ist privater Natur und hat weder mit einem Mißverständnis mit Rainer, noch mit dem Machsen etwas zu tun.
Frau Erika Därr, weiß einige Detaills bezüglich der Einschüschterung vor einem Jahr des marokkanischen Geheimdienstes, aber diesmal ist es eine reine private Angelegenheit.
Lieber Rainer,
dein Angebot als Moderator finde ich zwar nett, ich müßte aber im nachhinein darüber lachen.Es klang im meinen Ohren so als hätte meine weitere Teilnahme mit der Moderation eines Themas zu tun. Und ich habe gelacht, weil es mich an die Praktiken des Machsen selbst erinnert, wenn er jemanden anwerben wollte, nach dem Motto : Hier hast Du einen Post und bleib jetzt bei uns. Ich weiß, dass Du es so nicht gemeint hast, ich wollte es nur der Informationswegen anderen erzählen.
Nein mein Lieber, ich habe leider nicht mehr viel Zeit regelmäßig etwas zu schreiben und ernsthate und unangenehme Themen ständig anzusprechen.
Die Sache mit dem Moderator entspricht , übrigens, nicht meinem Naturel. Ein Moderator muß moderieren und die Meinungen anderer zusammenbringen und sich neutral verhalten.Ich dagegen, kann kein Moderator sein, weil ich mich immer äußeren und unschöne "Wahrheit" ausprchen möchte und für so einen Menschen , wie ich, kann es keine halbe oder dreiviertel Wahrheiten geben, die dann ein Moderator aus einer Diskussion vorweisen muß.
Ich werde, wie u.a Frau Nicola , sporadisch mich melden und hin und wieder etwas schreiben, wenn das Interesse da ist.
Die Tatsache, dass nur die bekanten Teilnehmer sich auch hier zu Wort gemeldet haben und mich bei Euch weiterhin haben wollt, macht mich noch mehr eitler als ich es bereits bin und bestätigt die Weissheit von Ibn Ruschd ( Averros), der trotz des Verbots und der Vebrennung seiner Aufsätze und Bücher, nie daran gezweifelt hatte, dass es einige Menschen geben wird , welche ihn lesen und sich für ihn interessieren werden.
Hier bei Marokko.com geht es eigentlich ruhig und friedlich zu . Dass viele TeilnehmerInen sich lieber mit Phänomenen der Spass-Gesellschaft beschäftigen wollen als sich mit ernshaften Themen auseinanderzusetzen oder dass einige lieber über ihre Sorgen und Probleme quatschen möchten, muß ich eben zur Kenntniss nehmen.
Ich mache mir Sorgen über die MarokkanerInen in Deutschland,die weder die deutschen noch die marokkanischen Kulturen kennen und sich , wie ihre Gleichaltrigen in Deutschland, weder für Kultur noch für Politik interesieren.
Sowohl die marokkanische als auch die deutsche neue Generation steckt mitten in einem Entpolitisierungsprozeß, der sie nur zu braven Konsumenten machen will.Ich gehöre einer Generation an, die sich für Kultur , Politik und Wissenschaft interessiert, weil ich der Meinung bin, dass wenn Leute sich nicht um Politik und andere Sachen kümmeren, die Politik wird sich auch nicht um sie kümmern. Das ist der Fall der Mehrheit in Marokko . Die MarokkanerInen interessieren sich nicht Politik und die Politik interessiert sich nicht für sie und ihre Probleme.
Mein Interrese an der amasirischen Identität ( Sprache,Kultur,Geschichte undw...) kann ich folgendermaaßen begründen:
Der marokkanische Staat definiert sich als ein Arabisch-Islamischer Staat , er untergräbt damit die noch lebenden Imasiren im eigenen Land , obwohl diese Menschen eine alte und reiche Kultur und Geschichte aufzuweisen haben und obwohl die Sprache dieser Menschen lebendiger ist als das Hocharabische, das kein Mensch spricht, weder in Marokko noch im Orient.
Gegen diese Untergrabung und für die Verteidigung meiner Identität in meiner eigenen Heimat schreibe hin und wieder Beiträge dazu. Sich für Tamazight zu engagieren heisst nicht Anti-Arabisch zu sein.
Die amasirische Frage hat mit Demokratie und Gleichberichtigung in Marokko zu tun.
Die marokkanische Verfassung spricht davon, dass es keinen Unterschied zwischen den Marokkern gibt und die Marginalisierung der ländlichen Regionen (überwiegend von Masiren bewohnt) in jeder Hinsicht ( Sprachlich,wirtschaftlich,sozial,kulturell...) kann kein Marokkaner leugnen.
Die marokkanische Gesellschaft wird durch die Religion manipuliert und in Schach gehalten, damit das Volk seine Rechte nicht erkennt und erkämpft. Letzte Woche wurden zwei Akitivsten der amasirischen Bewegung und Begründer der Organisation Tilili ( Freiheit) in Er-Raschidia ( Mohand LIHI und Ali Herschraas ) vom Gouverneur ( Vertreter des Innenminsiteriums) verhaftet und Ihnen wurde jede Aktivität in der Region verboten.
Dies und andere Themen, die ein anderes Marokkos zeigen als das offizielle , werde ich hin und wieder ansprechen und mit allen diskutieren.
Gruß
Uschen


Tidt n umya!
Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59269
08/09/01 04:59 PM
08/09/01 04:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Uschen,
wollte Dich in der Tat "anwerben" (obwohl ich hier nur wie Du ein Gast bin), aber wie Du schon richtig erkannt hast, habe ich auf keinen Fall die Absicht Dich damit mundtot machen zu wollen.
Ich verfolge nämlich in erster Linie ureigenste Interessen damit, nämlich Deine interessanten Beiträge weiter verfolgen und im Einzelfall auch mal kommentieren zu können! ;\) \:D

Kann als Ex-Moderator Deine Befürchtungen gut nachvollziehen, da es oftmals schwierig ist, cool zu bleiben, wenn man selbst eine ganz andere Position vertritt! Denke mir aber, daß es mir trotz allem ganz gut gelungen war, zu moderieren und gleichzeitig meine Meinung rüber zu bringen, ohne irgendwas von meiner Identität aufgeben zu müssen! Als Moderator ist man natürlich auch öfters und unerwartet Angriffen ausgesetzt, aber darüber dürftest Du ebenfalls stehen!

Ich selbst kann Dir hier leider überhaupt nichts anbieten, denke mir aber, daß die Verantwortlichen des Boards garnicht auf Deine Kompetenz verzichten können!


Gruß Rainer

Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59270
08/09/01 05:58 PM
08/09/01 05:58 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Nochmal Hallo,
ich möchte mich für die freundliche Worte der TeilnehmerInen und ihre Aufforderung , hier weiter zu machen, bedanken.
Die Tatsache, dass ich erst heute ( Samstag ) antworten kann, hat damit zu tun, dass ich nicht mehr viel Zeit habe, um schnell antworten zu können.

An Ingenieur :
Nesch ur ugi-gh a tara-gh, ur illi ghuri akud(Zeit).

An Hachim ,
wir alle müssen etwas für Tamazight tun. Die Imasiren haben sich immer um andere Sachen gekümmert und ihre Probleme immer vernachläßigt. Sie haben sich zur Zeit der Griechen um Griechisch gekümmert und ihre Sprache vernachlässigt. Zur Zeit des Christentums haben sie Latein (Augustinus,Tertulian) perfekt geschrieben und unsere Sprache nicht.Zur Zeit des Islam haben sie die gleichen Fehler wiederholt (u.a Ibn Khaldoun) und statt unsere Sprache zu schreiben und zu koodifizieren, haben sie sich um Arabisch gekümmert. Tamazight hat überleben können, weil es keinen Fernsehen und nur traditionelle griechsche,lateinische und arabische Lehrmethoden gab.Heute ist Tamazight vom Aussterben bedroht und es reicht nicht mehr die Tatasache, dass man Tamazight spricht , sondern sie muß geschrieben werden. Und ich kenne die Menschen, die auf Tamazight publizieren und ich kann Dir sagen, dass ihre Zahl nicht groß ist.
Der Sänger aus de Rif : Khalid Izri sagt in einem Lied : Arat wawar(l), aramt wawa(r)l/ Schreibt(Maskulin Pluarl) die Sprache , Schreibt(Feminin Pluarl) die Sprache.
Es gibt ein Sprichwort aus Südmarokko, das folgendes besagt :
" Awal war tirra , iga war atig , acku rad yemet / Die Sprache ohne Schrift , ist ohne Wert, weil sie aussterben wird.
Ich werde Dir einige Information über Ibn Tufayl , Ibn Baja und Ibn Ruschd schreiben, die bei den s.g Islam-Experten als die Westler des Islam bezeichnet werden. Ich weiß, dass Du dich sehr dafür interessiert. Alle drei Philosophen kamen ja bekantlich aus Marrakesch-Kordoba-Malga und wurden von der berberischen Dynastie "Imuhaden / Al-Muwahidun " ( Ibn Tumert ) gefördert und unterstützt. Sie haben den Islam und die Rolle der Religion ganz anderes interpretiert als die anderen Politik- und Religions Philosophen des Orients( Al-Kindi,Al-Farabi,Ibn Sina(Avecine),Al-ghazali(Algazel)).
Bis bald
Allen ( ohne Ausnahme), wünsche ich ein schönes Wochende.
Uschen


Tidt n umya!
Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59271
08/09/01 06:25 PM
08/09/01 06:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Uschen,
es freut mich riesig, dass Du Dich gemeldet hast und vor allem dass es Dir wirklich gut geht. Denn seitdem ich den Beitrag von Erika gelesen habe, war ich wirklich ununterbrochen nachdenklich über diese Situation. Aber Al Hamdou Lilah ist doch nicht der Fall.
Ich würde mich freuen, wenn DU mir Infos anschaffst, entweder auf diesem Weg oder auch über meine Email (hachim@haddouti.de)
Denn ich interessiere mich sehr dafür und versuche mein Bestes hier zu tun, vor allem was der Wissenschaft/Kultur angeht, denn die Politik ist mir sehr oft nicht nachvollziehbar und intransparent. Ich gebe Dir aber recht, es muss auf jeden Fall eine Gruppe geben die sich dafür sehr engagiert interessieren soll.

Bitte pass gut auf Dich und melde Dich abundzu mal wieder.
Hachim


visit haddouti.de
Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59272
09/09/01 06:45 PM
09/09/01 06:45 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Uschen,
ich hoffe wirklich, dass du dich ab und zu meldest. Ich habe volles Verständnis dafür, denn wenn man aktiv hier im Board eine Diskussion verfolgen oder gar selber anregen will, muss man viel Zeit mitbringen.Auch ich habe selten die Zeit dazu wirklich an einem Thema dran zu bleiben. Meist gelingt es mir auch nur Fragen zu meinem Touristikforum zu beantworten und selten Stellung zu anderen Themen zu nehmen - obwohl ich mir das als Moderatorin nicht unbedingt verbieten lassen will. Komplett neutral will ich nicht sein- sonst wird es langweilig. Du hast aber recht, wenn die meisten nur Spaß haben wollen, obwohl Spaß am Leben auch gut ist. Ich finde es schade wenn gerade diejenigen die qualifizierte Beiträge abliefern immer weniger hier zu finden sind. Auch Umniya ist nur noch selten hier zu finden und die Befürchtung liegt nahe, dass nur wie überall auf den üblichen Webseiten Tipps und Themen ohne Diskussion ausgetauscht werden.
Also bis bald - ich melde mich wegen des Vortrags in München!!

Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59273
10/09/01 12:05 PM
10/09/01 12:05 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo zusammen..
habe den aufruf erst heute gesehen.. leider zu wenig zeit gehabt letzte woche um einzelne beiträge im forum zu lesen..
es wäre wirklich sehr sehr schade wenn ushsen hier auch verschwindet aus welchen grund auch immer..seine beiträge sind sehr informativ..sachlich.
ich habe einiges über die geschichte des amzighren durch ihn gelernt..ich hoffe sehr daß er den forum erhalten bleibt!!!
also uschen gehen wenn es sein muß aber immer immer wieder zurückkehren!!!
PS: @ uschen: ich verstehe sehr wohl die notwendigkeit die sprache und die kultur des amazighren zu "retten" und zu pflegen!!! meine bedenken sind allerdings ob es nicht zur spaltungen in marokko führen würde.. ich meine eine stärkere trennung der "Volksstämme" die einem land im aufbau doch niemals gut tun kann...
die kultur der amazghiren ..die sprache hat alles "überlebt"..und sie ist nun stärker als vor vielen jahren..
von aussterben kann man doch nicht sprechen....oder irre ich mich sehr!!
mit aufrichtigen grüßen...
und schönen wochenanfang wunsch an allen..
sara

Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59274
10/09/01 01:43 PM
10/09/01 01:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline
Mitglied
ingenieur  Offline
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Von Überleben kann keine Rede sein: Das Tmazight in Nador (und Umgebung) ist durchsetzt mit französischen, spanischen und vor allem arabischen Begriffen. Bei vielen Begriffen wissen viele schon garnicht mehr, dass sie "importiert" worden sind. Beispiel: Die Zahlen 1,2,3... gibt es auf tmazight schon garnicht mehr. Zumindest bezweifle ich, dass sie irgendein Mensch in Nador kennt. Irgendwann muss es doch bei den Imazighen Bezeichnungen für die Zahlen gegeben haben.
Mein Tmazight ist nur noch ein kümmerlicher Rest dessen, was mal Tmazight war.

Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59275
10/09/01 02:25 PM
10/09/01 02:25 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Sara_may,
Das Problem der Mehrsprachigkeit oder des Sprachkampfes ist nicht neu und hat nicht nur mit Marokko zu tun.
Belgien,die Schweiz,Spanien,Kanada usw... haben die gleichen Probleme, aber sie haben sie friedlich und demokratisch gelöst.
Die belgische Verfassung erlaubt Schulen und Universitäten in drei Sprachen ( Flämisch,Walonisch(Französisch)und Deutsch) und alle drei Sprachen verfügen über Fernsehen, Zeitungen usw.. und sie können und werden nicht aussterben.
In Marokko ist die Situation etwas anderes.
Das amasirische Problem ist nicht neu, es hat mit der Unabhängigkeit Marokkos zu tun.
Im Jahre 1930 haben die Franzosen eine Sprachaufzählung in Marokko durchgeführt und folgendes Resultat festgestellt :
Sprecher des Berberischen : 80 %*
Sprecher des Arabischen( Hocharabisch/Schulsprache) 5 %
Sprecher des Marokkanischen ( über 40 % )
* Es gab und gibt Imasiren, die sowohl Tamazight als auch Marokkanisch sprechen. Aber Marokkanisch darf nicht mit Arabisch verwechselt werden, beide Sprachen sind, strukturell gesehen, unabhängig von einander.
Das war in den dreiziger Jahren.
Heute und nach der Arabisierungspolitik, die in den siebziger Jahren eingeführt wurde, ( Ulrich Mehlem: Der Kampf um die Sprache : die Arabisierungspolitik in Marokko )
haben wir ein anderes Resultat :
Die Sprecherzahl des Berberischen veränderte sich sehr rasch und heute haben wir nur noch 40 bis 50 % und die Zahl derer , die dem Berberischen mächtig sind, nimmt ständig ab. Früher als ich El-Housima und Tinigi(Tanger) besuchte habe ich überwiegend Tamazight gehört, heute es ist ganz anderes. Die Kinder sprechen mehr und mehr Marokkanisch und wollen sich mit Tamazight nicht mehr identifizieren.
Nicht die Kinder sind dafür verantwortlich, sondern der Staat, der sie assilimieren will.
Hier ein Beispiel, das zeigt wie kann man eine Assimillationspolitik betreiben :
Der Staat investiert nur in den Region , die an der atlantischen Küste liegen ( Casablanca,Rabat,Kenitra,Mazaghan(El-Jadida))und in diesen Region wird überwiegend Marokkanisch gesprochen. Die Imasiren müßen ihre Region verlassen, um arbeiten zu können.Dies allein ist ein Verfassungsbruch, weil die berberophone MarokkanerInen erst durch das Verlassen ihrer Region eine Chance auf eine Arbeit haben( Gleichberichtigung zwischen den Marokkanern!).
Wenn die Imasiren in den arabophonen Städte sich niedergelassen haben , beginnt für sie ein Akkulturationsprozeß(müßen Arabisch sprechen usw.. und schämen sich für Tamazight), der dann eine sprachliche Assimilation als Ergebnis hat.
Da sich diese Politik der Marginalisierung nicht verändert hatte und einige Machthaber im Machsen das Reichtum des Landes mit den anderen Region nicht teilen wollen,nimmt die Sprecherzahl des Tamazight weiterhin ab.
Eine Sprache, die weder anerkannt ist, noch geschrieben und in den Schulen erlernt wird, ist zum Aussterben verdammt. Das ist der Fall des Tamazight.
Und jetzt hoffe ich, dass Du die Hintergründe der Abnahme der Spracherzahl verstehst.
Letzte Woche gab es einen neuen Beschluß des Innenministeriums(Öffentliche Verwaltung), in dem er eine totale Arabisierung der Verwaltung verlangt. Nur das Wort ARABISIERUNG klingt nach Zwang und Unterdrückung.
Heute lese ich in einer Presse Agentur, dass der König Mohammed VI in einer der Regierungszitzung die Verwendung des Tamazight(durch die Heranziehung von Dolmetscher)in der Verwaltung und Gerichten erlaubt hat.
Das heist nicht, dass er Tamazight als gleichberichtige Sprache der Verwaltung erlaubt hat, sondern nur dass die Imasiren in den Verwaltungen und Gerichten auf Tamazight reden dürfen(bisher sollten sie nur auf Arabisch) und dass ein Dolmetscher alles dem Richter übersetzt muß.
Zu Schluß :
Für die Lösung solcher Probleme gibt drei Möglichkeiten :
1- Entweder Demokratie einführen und eine Gleichberichtigung anstreben
2- oder Unterdrückung und Manipulierung forsetzen
3- oder auf das große Chaos des Landes warten
Gruß
Uschen


Tidt n umya!
Re: Gesucht: Moderator "Uschen" #59276
10/09/01 11:28 PM
10/09/01 11:28 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo uschen
du hast recht daß das problem der mehrsprachlichkeit nicht marokko verbunden ist..wir können jedoch schlecht marokko mit belgien - obwohl auch monarchie- schweiz oder canada vergleichen!!!die politischen sowie soziale strukturen sind vollkommen unterschiedlich..
UND..es ist in der tat so daß in belgien sowie in canada ein staat sich im staat befindet..die konflikte sind zwar politisch mehr oder weniger geklärt doch wirkliche friede zwischen den verschiedenen "parteien" gibt es nicht..ausserdem eine starke "menschenhierarchie" im gesamten land:menschen erste bzw.zweite klasse..ob in jobs..ansehen..usw..je nach dem welche kultur sie angehören..nicht unbedingt menschengleichheit!!!
Bezüglich „tamazight“ sicher muß sehr viel geändert werden...die sprache gleichermaßen in der schulen unterrichtet..die kultur weiter geführt..usw.fernseh sender(?)..die musik usw...
obwohl ich nicht daran bezweifle daß die kultur gehalten wird..gepflegt wird..banales beispiel aber schon repräsentativ..wenn ich marokko „folklore“ sehe sind ist es nicht berberischen traditionen.die marokko darstellen???
was das verschwinden der sprache angeht..findest du nicht daß im gesamten marokko ein wandel der sprache und kultur gibt?
identitätskonflikte(da du von sich schämen gesprochen hast) sind nicht nur auf "berbern" beschränkt..das "marokkanische" wird auch als eher "uncool" angesehen!!!
ich mag diese unterschiede nicht..für mich ist alles marokkanisch..ob arabisch..berberisch....oder was auch immer...
-wo fängt diese kultur unterschiede an und wo hören sie auf ???
-muß man berbern die kein arabisch bzw. marokkanisch sprechen dies auch aufzwingen???
-was hältst du eigentlich von den marokkanern die kein marokkanisch sprechen???
sicher gibt es in marokko unterschiede..es wäre auch jammer schade und schlimm wenn eine kultur verschwindet..aber es gibt doch sicher auch bewegungen die dafür sorgen daß es nicht geschieht..
ich denke das land ist in embryonalen entwicklungen..und das thema der „ethnischen“ gruppen eher die spalten größer werden läßt als die menschen zueinander zu führen...um das land für alle aufzubauen..
verstehe mich bitte nicht falsch ich bin nicht gegen eine kultur die eine mehrheit der menschen anspricht..nein darum geht es nicht!! ich habe probleme bei den gedanken jede gruppierung auch wenn es eine eigene alte reiche kultur darstellt im heutigen land einen eigenen "kampf" führt..um sich zu behaupten..das kann nur zum chaos führen!!! die grenzen sind schwer zu halten...
angenommen die menschen von fes würden auch ihre eigene „kultur“ und sprache durchziehen...die berbern...die arabern.. die jüdische gemeinde in marokko..die sahraouis...wo führt das hin????
uschen es ist ein gedankengang...was denkst du darüber??
Gruß
sara


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1