Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Immatrikulation bei der marokkanischen Botschaft #59045
05/08/01 02:43 PM
05/08/01 02:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 24
Osnabrück
Kathrin Offline OP
Member
Kathrin  Offline OP
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 24
Osnabrück
Hallo liebe Leute,

wir haben vor einiger Zeit auf der Homepage der marokkan. Botschaft gelesen,dass sich die in Deutschland lebenden Marokkaner bei der zuständigen marokkan. Botschaft "immatrilkulieren" müssen. Wir habend as auch vor.
Nun meine Frage an Euch, wer hat damit Erfahrung und kann uns vielleicht nützliche Tips geben? Wir haben auch bereits dort angerufen, aber dort scheint das gleiche Chaos zu herrschen,dass man von Behörden in Marokko gewohnt ist...
Wir würden uns sehr über Antworten freuen.
Bislamma,
Kathrin

Re: Immatrikulation bei der marokkanischen Botschaft #59046
05/08/01 04:00 PM
05/08/01 04:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Kathrin,

habe die von Dir benannte Info zwar nicht gefunden, aber mit Immatrikulation kann eigentlich nur die Registrierung beim Generalkonsulat bzw. bei der Konsularsabteilung der Botschaft gemeint sein, d.h. Dein Mann/Partner wird beim Konsulat/Botschaft ab Anmeldung als marokkanischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Deutschland geführt und für ihn wird eigens eine Akte (unter dieser Immatrikulationsnr., ie scheinbar auch im marokkanischen Paß eingetragen wird) angelegt. Diese Nr. soll sich aus einer Art Tagebuchnr. und dem Jahr der Anmeldung zusammensetzen.

Gruß Rainer

Bisher war es jedenfalls so, daß man Paßfotos abgeben musste und dann wurde eine sog. Immatrikulationsbescheinigung des Konsulates ausgehändigt!

Re: Immatrikulation bei der marokkanischen Botschaft #59047
06/08/01 04:36 PM
06/08/01 04:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Kathrin,
hier: http://www.maec.gov.ma/main.asp?menu=men...c.htm&taille=80

bzw. Marokko-botschaft.de dann Botschaft, und laute Adressen unter Konsularabetilung/Aktivitäten....

Ich gebe zu, das nicht gut strukturiert.
Also:
I)- Immatriculation :

Les ressortissants marocains doivent
procéder, dès leur établissement à
l’étranger, à leur immatriculation auprès
des missions diplomatiques ou postes
consulaires territorialement compétents.

Cette opération doit précéder toutes les
autres Prestations consulaires

Pièces à présenter :
- le passeport ;
- le permis de séjour ou tout autre
document qui en tient lieu;
- 04 photos d’identité récentes ;

Cette immatriculation donne lieu à la
délivrance d’une carte d’immatriculation.

Pour faciliter ultérieurement la gestion du
dossier du postulant, il est recommandé de
présenter également :

- l’acte du mariage ;
- le livret d’identité et d’état civil ou un extrait d’acte de naissance ;
- la carte d’immatriculation sociale ;
- le contrat d’assurance vie ;


visit haddouti.de
Re: Immatrikulation bei der marokkanischen Botschaft #59048
06/08/01 07:59 PM
06/08/01 07:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 24
Osnabrück
Kathrin Offline OP
Member
Kathrin  Offline OP
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 24
Osnabrück
hallo hachim und rainer,

danke für eure schnellen antworten.wir werden diese immatrikluation demnächst mal in angriff nehmen.
meine frage ist nun, wir leben in niedersachsen und an welches generalkonsulat müssen wir uns wenden,oder gar nach berlin direkt zur botschaft???habe im net gelesen,dass das konsulat in düsseldorf wohl nur für die in nrw lebenden marokkaner zuständig sei.
shukran für jeden tipp.

liebe grüße,
kathrin \:\)

Re: Immatrikulation bei der marokkanischen Botschaft #59049
06/08/01 09:20 PM
06/08/01 09:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Kathrin,
denke mir auch, daß Ihr zur Konsularsabteilung der Botschaft müsst, aber genaueres könnt Ihr sowieso dort erfahren:

Niederwallstraße 39
10117 Berlin
Telefon 030-2 06 12 40
Fax 030-20 61 24 20
marokko-botschaft@t-online.de

Rainer

Re: Immatrikulation bei der marokkanischen Botschaft #59050
06/08/01 10:23 PM
06/08/01 10:23 PM
Joined: May 2001
Posts: 3
Nürnberg
R
Rosi Offline
Junior Member
Rosi  Offline
Junior Member
R

Joined: May 2001
Posts: 3
Nürnberg
Hallo Kathrin, \:\)
Wir waren vor 2 Wochen in Frankfurt am Konsulat und Mohamed hat sich angemeldet, er brauchte 3 Passbilder, Heiratsurkunde und Übersetzung, Meldebescheinigung, Pass und carte nationale. Mehr wollten sie nicht von ihm. Dann hat sich der Konsul eine halbe Stunde mit ihm unterhalten, und ihn dazu überredet, ein Konto bei einer marokkanischen Bank zu eröffnen, damit er seiner Mama Geld schicken-und sie es dort abheben kann. Es war an diesem Tag nicht besonders voll dort, Mohamed hat sich gut unterhalten, viel gelacht, und sich, glaube ich, ein wenig wie in Marokko gefühlt. Ich mich übrigens auch, durch die getrennten Sitzplätze von Männern und Frauen....
Von den Papieren her ist es bei euch beiden sicher wieder etwas anders,falls ihr eure Heirat noch anerkennen lassen wollt, wir hatten ja in Maroc geheiratet. Ich denke auch, du oder besser Mustapha ruft nochmal dort an, um das nochmal genauer herauszufinden.

Liebe Grüsse
Rosi

Re: Immatrikulation bei der marokkanischen Botschaft #59051
07/08/01 10:04 AM
07/08/01 10:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline
Mitglied
ingenieur  Offline
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Posts: 132
12345 Karstadt
Vorsicht bei telefonischen Auskünften der marokkanischen Behörden. Ein Bekannter von mir lebt in Niedersachsen. Er hat bei den hochqualifizierten, hochmotivierten marokkanischen Mitarbeitern in Düsseldorf angerufen und gefragt, wo er hin müsse. "Ja, er solle nur vorbeikommen", hieß es. In Düsseldorf angekommen, teilte man ihm mit, dass Düsseldorf nicht für ihn zuständig sei.
Na denn...


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1