Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tourismus #3557
09/07/02 11:19 AM
09/07/02 11:19 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 5
HD
C
coco Offline OP
Junior Member
coco  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Jun 2002
Posts: 5
HD
Hallo, Marokko-Freunde?

Ich stehe vor einem Problem: Wie soll ich mich auf der Rundreise durch die Königsstädte kleiden und wie ist die Kleiderordnung in Agadir-Stadt?

Wäre sehr dankbar für Tipps...


Gruß
Coco
Re: Tourismus #3558
09/07/02 12:04 PM
09/07/02 12:04 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo coco, ich neheme einmal an, dass du eine frau bist. für agadir gilt das, wie überall in den urlaubsorten. du kannst sehr leger herumlaufen. andererseits verzichte auf eine besonders "aufreizende" aufmachung. man ist dies in islamischen ländern nicht gewöhnt und würde dich vielleicht auch in die eine oder andere peinliche situation mit marokkanischen männern bringen. vor allem solltest du auf das "ohne oben" am strand verzichten. diese "unsitte" reisst immer mehr ein, ist aber in marokko mehr als unüblich.

zu den königsstädten: ich weiss nicht, wann du fährst. aber da du von mai bis oktober heisse temperaturen erwarten musst (tags!), nimm leichte leinenblusen, leinenhosen, also alles, was luftig ist. dazu unbedingt einen pullover, denn es kann abends kühl werden. er hilft auch im klimatisierten bus. dazu unbedingt (!!!!!) eine kopfbedeckung. die sonne steht fast senkrecht. die ersten male hatte ich in marokko immer kopfschmerzen, bis ich merkte, dass es die sonne war.

nachts solltest du etwas langärmeliges haben, da die nächte empfindlich kühl werden können.

es empfiehlt sich sehr, ein grösseres tuch dabei zu haben, dass man sich bei besichtigungen religiöser stätten um die schultern legen kann. es leistet auch im bus, übers knie gelegt, beste dienst gegen zuluft und die air condition.

also, mit einem wort: kleide dich zurückhaltend. und bitte nicht die kurzen jeans-hosen. die beine sollten (wenn du nicht am strand bist) bedeckt sein. das gilt für frauen, aber für männer ebenso. dieser schreckliche "touristen-look", kurze jeans-hose, t-shirt überm dicken bacuh, weisse socken und halbschuhe stört das ästhetische empfinden der marokkaner wie der europäer!

gute reise wünscht

Jocim

Re: Tourismus #3559
09/07/02 12:35 PM
09/07/02 12:35 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo coco,
erstmal herzlich willkommen im forum.

Zu deiner frage: ja, kleider machen leute und ich finde es klasse, dass du dir dazu im vorfeld der reise gedanken machst. Du wirst auf deiner reise leider erleben dass viele das kaum oder gar nicht tun.
Eigentlich ist es nicht kompliziert:
Als Frau: keine shorts, keine knallengen und kurzen röcke bzw. kurze kleider die viel bein zeigen. Ebensowenig tops, ohne BH, leggings etc. Also besser weiter geschnittenere kleidung die auch (ober-)arme und beine bis zum knie bedeckt. Keinesfalls muss frau in "sack und asche herumlaufen. Elegantere kleidung flößt durchaus respekt ein, so dass alleinreisende frauen davon profitieren können.

Als mann würde ich es unbedingt vermeiden in kurzen hosen herumzulaufen, insbesondere bei der rundreise durch die königsstädte. Auch wenn es inziwschen vereinzelt ausnahmen gibtin städtischen bereichen und auch sehr vereinzelt mal marokkanische männer in shorts zu sehen sind ist es so, dass kurze hosen von kindern oder teenagern getragen werden, nicht aber von erwachsenen in der öffentlichkeit. In abgelegeneren ländlichen gebieten kann das so weit gehen dass die leute denke man renne in unterhossen herum.Selbstverständlich auch keine ärmellosen t-shirts oder gar blanke brust.

In agadir wirst du sehr viele touristen erleben die das trotzdem praktizieren, dort ist vieles nicht vergleichbar mit anderen städten. Das ändert allerdings nichts daran, dass kurze hosen tendenziell an erwachsenen männern belächelt werden.

FKK bzw. das häufiger zu beobachtende "oben ohne sonnen" bei frauen sind völlig unmöglich. Du wirst es trotz allem erleben in agadir.

Generell gilt:
Sauberkeit ist im islam ein gebot. wer ungepflegtund in verdreckten bzw. löchrigen sachen herumläuft wird mit unverständnis bedacht.

Moscheebesuche sind in marokko sowieso nur in ausnahmefällen wie z.b. in der großen moschee von casablanca möglich, ansonsten bleiben sie nicht-muslimen in marokko verschlossen. Entsprechend erwähne ich hier auch keine besonderheiten dafür.

soviel zum kleider-knigge.
viele grüße andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Tourismus #3560
09/07/02 01:09 PM
09/07/02 01:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Hallo Coco!
Ich kann mich Jocim und sk8er3 nur anschließen.
Wenn Du diese Tipps beherzigst, kann nichts passieren.
Ich selber trage wie von Jocim geschrieben, bei meinen Marokko Urlauben am liebsten weite Leinenkleidung, die kühlt bei der Hitze und ist warm wenn der Wind weht.
Kurze Hosen sind in Agadir meiner Meinung nach eh nicht angebracht, da vom Atlantik her immer ein frischer Wind weht. Deshalb bevorzoge ich lange, weite Hosen.
Du wirst, wie sk8er3 schon geschrieben hat, erleben, dass die Touris sich auffallend (aufreizend) gekleidet geben (ich finde vorallem die Skandinavier fallen da oft aus dem Rahmen, wenn sie nur mit Schlappen, super enger kurzer Hose und dem nackten Schmierbauch durch die Straßen laufen), ich persönlich finde das nicht ok und bin tagsüber für Leinenkleidung, auch Baumwollhosen/röcke und T-Shirts und abends für etwas elegantere Kleidung (schwarze Schlaghose und eine schicke Bluse dazu).
Du wirst sehen, die Marokkanerinnen machen sich, wenn sie ausgehen am Abend immer schick und es sieht toll aus, entweder tragen sie eine schicke Hose + Bluse, Kostüm oder was ich total super finde, einen eleganten Kaftan oder Dschelaba (schlagt mich nicht, ich weiß nicht wie man das schreibt, hehe).
Ich denke man sollte in einem mulsimischen Land schon sehen, dass man nicht aus dem Rahmen fällt und finde es toll, dass Du Dich deshalb vorher hier erkundigst.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und fänd es toll, wenn Du uns wissen lässt, wie es Dir in Marokko gefallen hat.
LG
Katja
;\) \:\)

Re: Tourismus #3561
09/07/02 03:16 PM
09/07/02 03:16 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 52
miltenberg
K
katja 2002 Offline
Member
katja 2002  Offline
Member
K

Joined: Jan 2002
Posts: 52
miltenberg
Hallo Coco,

es gibt Miniröcke und Miniröcke ;\) ...ich wurde in Agadir am ersten Abend blöd angemacht(hatte ne weite, legere Hose +Bluse an), habe es einfach ignoriert, bzw. als einer zu aufdringlich wurde, ihm direkt ins Gesicht gesagt, ruhig + höflich, dass mir das nicht passt. Danach konnte ich im Minikostüm durch Agadir gehen, es spricht sich nämlich dort seeehr schnell rum, wer "ansprechbar" ist + wer nicht.

alles Gute

Katja

Re: Tourismus #3562
09/07/02 05:20 PM
09/07/02 05:20 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
meiner meinung nach sollte es der respekt vor dem reiseland gebieten, nicht in shorts, unterhemden, miniröcken, hot pants und spaghetti-tops herumzulaufen. selbst wenn dies auch marokkaner(innen) tun!

nie falsch sind lange weite hosen aus leichten stoffen, z.b. viskose, knöchellange röcke (da zirkuliert die luft nämlich gut und kühlt), blusen oder oberteile mindestens kurzärmelig. kopfbedeckung als sonnenschutz. festes schuhwerk.
gute erfahrungen habe ich mit stoffen gemacht, aus denen reisekleidung von lobetrotter-ausrüstern hergestellt ist. die sachen sind leicht, knitterarm, bewegungsfreundlich, trocknen schnell und sehen nach einer tagestour am abend noch so aus wie am morgen, und sie sind gar nicht mal so old-fashioned. leinen kühlt zwar gut, ist mir persönlich aber zu schwer und knittert zu leicht im rucksack.

Re: Tourismus #3563
09/07/02 05:46 PM
09/07/02 05:46 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo ladaisy, du schreibst, leinen sei zu schwer. das kommt doch auf den stoff an! ich trage gern dünne leichte leinenhemden. dann mit dem knittern! da hast du recht. aber ich ziehe mein hemd, wenn es zerknittert aussieht, einfach durchs waschbecken, hänge es tropfnass in die sonne und kann es, ohne zu bügeln, wieder anziehen. es sieht wieder topp aus. mit hosen etc. hast du aber sicher recht!

das ganze natürlich immer auf einen konventinonellen urlaub bezogen. bei trekking-touren und wanderungen ist sicher eine andere kleidung nötig - da sind deine tipps sicher goldrichtig!

Jocim

Re: Tourismus #3564
10/07/02 10:30 AM
10/07/02 10:30 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi zusammen,

nochwas zum Thema Kleidung einpacken:

Wenn man die Kleidungsstücke nach dem Zusammenlegen zu einer Rolle rollt statt "flach" einzupacken, dann vermeidet man meist auch das Knittern.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1