Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
marrakech #3460
10/06/02 03:33 PM
10/06/02 03:33 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 12
Wiesbaden
H
haraldbx Offline OP
Junior Member
haraldbx  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Jun 2001
Posts: 12
Wiesbaden
hallo,

wir waren im letzten jahr in dem herrrrlichen
essaouira und verbrachten dort zwei wunderschöne wochen. reisende erzählten uns, dass man in marrakech unbekümmert, ohne schlepperanmache alleine in der medina herumspazieren könne. unglaublich.....

kann das jemand betstätigen.

wir würden gerne ein paar tage dort verbringen

vielen dank im vorraus

gruss harald

Re: marrakech #3461
10/06/02 03:59 PM
10/06/02 03:59 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! doch, doch, in dieser hinsicht hat sich in marrakesch in den letzten jahren allerhand getan, vor allem wurde eine neue tourismus-sektion gegründet, die sehr stark gegen die auswüchse vorgeht. natürlich wird man immer noch angesprochen, aber nicht mehr so penetrant, wie noch vor einigen jahren. am besten, man ignoriert alle fragen etc., wenn man nichts kaufen will. die ängstlichkeit, den souk zu besuchen, ist wirklich unbegründet. allerdings mit einer einschränkung: die souks von marrakesh sind sehr weitläufig. man kann sich leicht einmal verirren. das macht aber nichts. wenn man meint, genug gesehen zu haben, einfach nur stur in eine richtung gehen (achtung, es gibt viele "blinde" gassen). irgendwann kommst du zu irgendeinem ausgang. dann brauchst du nur ein petit-taxi zu nehmen (1 euro) und dich zb. wieder zum jemma el fnaa (ausgangspunkt zum souk) fahren zu lassen.

wünsche dir schöne tage im grossartigen marrakesch, eine stadt, die von manchen als die schönste der welt bezeichnet wird.

Jocim

Re: marrakech #3462
10/06/02 04:06 PM
10/06/02 04:06 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Harald,
Marrakesch ist inzwischen genauso unproblematisch wie Essaouira und man kann dort tatsächlich sehr schön Urlaub machen.Am besten in einem der schönen Altstadthotels.
Viel Spaß

Re: marrakech #3463
10/06/02 04:07 PM
10/06/02 04:07 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 4
Köln
A
Anja78 Offline
Junior-Mitglied
Anja78  Offline
Junior-Mitglied
A

Joined: Jun 2002
Posts: 4
Köln
Hallo Harald,

ich war im Rahmen einer Studienreise vor ca. 3 Wochen in Marokko und unter anderem auch in Marrakesch.
Habe auch vorher von den "guide noirs" gehört, die es in der Medina gibt und die man wohl nicht mehr loswird.

Jedoch war ich auch überrascht, dass keiner dieser guides noirs mir am "Hosenzipfel" hang. Uns wurde dann erklärt, dass die Stadt wohl massiv gegen diese "Brüder" vorgegangen sei.

Wie gesagt, ich kanns auch nur bestätigen.

Ich war wirklich regelrecht hingerissen von Marrakesch. Es ist wirklich eine tolle Stadt.

Fernweh-Grüsse

Anja

Re: marrakech #3464
10/06/02 04:56 PM
10/06/02 04:56 PM
Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
M
Monia Offline
Member
Monia  Offline
Member
M

Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
Hallo Harald,

inzwischen ist es auch in Marrakesch kein Problem mehr alleine in die Altstadt oder die Souks zu gehen (selbst als Frau). In den
letzten Jahren ist es mir nur einmal passiert, daß mich unbedingt jemand führen wollte und ich ihn erst nicht los wurde. Du brauchst dann nur etwas lauter zu schimpfen - egal welche Sprache - und man sieht den Belästiger nie mehr wieder. Auch falls Ihr Euch doch einmal verlaufen solltet helfen die Passanten in der Regel sehr freundlich mit Händen und Füßen wieder auf den rechten Weg.

Viel Spaß in der Traumstadt Marrakesch

Re: marrakech #3465
10/06/02 11:57 PM
10/06/02 11:57 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Harald,

du kannst Marrakech unbesorgt geniessen, und sollte Dich doch mal einer ansprechen bleibe freundlich, aber bestimmt. Ich beobachte bei vielen Touristen in Marrakech, dass sie immer noch sehr verkrampft durch die Souks laufen, den Kopf voller überholter Vorurteile, also locker bleiben, ruhig mal Gespräche mit den Einheimischen führen, aber deutlich signalisieren, dass man evtl. nichts kaufen möchte. Es gehört einfach auch zur Mentalität, dass man miteinander spricht, was wir Europäer manchmal nicht mehr können. Also viel Spass, und lass`Dich von Marrakech verzaubern...
Grüsse
Sabina

Re: marrakech #3466
11/06/02 12:10 AM
11/06/02 12:10 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
... und schau auch mal in die Nachricht von Thomas. Er empfiehlt ein schönes Hotel, solltest Du ausprobieren !!!


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: marrakech #3467
11/06/02 10:28 AM
11/06/02 10:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
eine ganze brigade von geheimpolizisten, dieses mal unbestechlich, geht mit aller härte gegen die inoffiziellen guides vor, so daß die tours wieder wie vor jahren ungestört durch die stadt rumlaufen können. dies ist vor allem denjenigen europäischen riadsbesitzer zu verdanken, die aus ihren riads gästehäuser gemacht haben. die klientel ist besonders betucht und die riads sind in der regel in der medina. der flair der medina ist seit jahren "in". die stadtverwaltung unter der regie eines cousins des verstorbenen königs hat alle maßnahmen getroffen, um aus der meidna von marrakesch das attraktivste ziel der reichen auf der suche nach dem orientalischen flair zu machen.
ich war jezt vor kurzem mit ein paar journalisten in marrakesch. mir ist das auch aufgefallen. die marrakaschis erzählten mir, dass begleitung von touristen ohne offizielle genehmigung mit bis zu drei monaten freiheitsstrafe und einer geldstrafe in höhe von 3000 DH geahndet wird. solche schrecklichen maßnahmen haben tatsächlich ihre wirkung erzielt. jetzt genießen die touris marrakesch.
was mir noch aufgefallen war, ist, dass viele deutsche alleine unterwegs in der medina waren, was ich nicht erwartet habe.
sie werden auch nicht in die geschäfte heiengezogen und zum kauf gezwungen. ich kam durch zufall mit einem deutschen paar ins gespräch. ich habe gemerkt, dass sie sehr kontaktsuchend waren. als ich sie fragte, ob sie in der zeit einheimische kennen gelernt haben, war die antwort negativ. mich hat auch gewundert, dass sie sich viel zeit genommen haben und ohne angst da gesessen haben, fast wie ende der 70er jahre. wir haben den obligatorischen tee sammen getrunken und uns ganz freundlich verabschiedet.
ich glaube schon, dass es sich lohnt, wieder nach marrakesch zu fahren. eine der neuen lebendigen sehenswürdigkeiten der stadt ist natürlich der spanische schriftsteller juan Coytisolo und sein haus in alkanariya, direkt am platz. er hat sich für den erhalt des platzes eingesetzt. er kümmert sich sehr strak um den nachwuchs der erzähler auf dem platz. auch der maler wolfgang geerd in almouassin ist eine sehenswürdigkeit. der mann aus kiel kann von der letzten entwicklung der stadt seit seiner ankunft ende der 60er jahre wie kaum ein anderer erzählen. manche riads auch von deutschen sind wunderschön. das moderne handwerk in der stadt marrakesch ist einfach unwiderstehlich.

jetz muss ich aber aufhören.

umni

Re: marrakech #3468
11/06/02 10:47 AM
11/06/02 10:47 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo umni, nun zeichnest du ja im grunde ein sehr zwiespältiges bild der situation in marrakesch: ein "heer" von polizisten, die darüber wachen, dass sich touristen unbeschwert durch marrakesch bewegen können, um den preis, dass die touristen kaum in kontakt mit den einheimischen kommen. dann dein hinweis, dass diese initiative vor allem von den "riad" besitzern ausgeht, die auf ein gutbetuchtes publikum in marrakesch hoffen.womit die kluft zwischen dem normaltouristen zu den marokkanern dann noch viel grösser wird.

zugespitzt gesagt: marrakesch für die reichen? für die, die ein bild des orients suchen, das es in wahrheit gar nicht in dieser form gibt?

mich hat dein beitrag eher nachdenklich gemacht. auch ich habe für meine begleitung in marrakesch einen ausweis gebraucht. ohne den geht es nicht. wir wurden mehrfach angehalten und der marokkaner musste den ausweis vorzeigen.

alles nicht so einfach, denke ich!

aber zu deinem letzten satz: ja, das kunsthandwerk in marrakesch ist wirklich einzigartig. ich habe soetwas zb. in agadir nie gesehen.

Jocim


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1