Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
An alle Marokko Kenner!! Brauche Hilfe. #57487
04/07/06 06:02 PM
04/07/06 06:02 PM
Joined: May 2006
Posts: 5
Marokko
H
hibatullah Offline OP
Junior Mitglied
hibatullah  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: May 2006
Posts: 5
Marokko
Salam alaikom,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!!

Was ist Branes? Eine Stadt, Stamm oder Gebiet?? Es soll im Norden Marokkos sein. Hat jemand eine Ahnung?

Gibt es eine Stadt namens Mogador bei Essaouira, oder ist Mogador nur der portugiesische Begriff für Essaouira? Und auch Mazagan ist eine stadt bei Eljadida, oder nur die portugiesische Übersetzung?

Und noch zum Schluss: Gibt es an der Atlantikküste eine Stadt oder Gebiet namens Aryuim?

Habe schon im Internet recherichiert und nicht gefunden. Also wer kann mir bitte weiterhelfen??

vielen Dank und Barak allahu fikum

Re: An alle Marokko Kenner!! Brauche Hilfe. #57488
04/07/06 06:21 PM
04/07/06 06:21 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
El Jadida war Mazagan
Essaouira war Mogador

Rest kenne ich nicht.

Gruß
BenX

Re: An alle Marokko Kenner!! Brauche Hilfe. #57489
04/07/06 06:34 PM
04/07/06 06:34 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Salam Heba
Branes ist ein Viertel in Tanger, so hiess auch ein Vorort in tanger, es gab damals dort nur Farmen, Gärten und kleine Landwirtschaftl.Höfe. nun ist alles Villen und Häuser
zur El Jadida sagte man auch Mazagan
und zur Essaouira sagte man Mogador
in der Nähe von Larache hat man eine Stadt rausgegraben sie Hiess Loukus und so heisst auch der fluß dort. Alte Städte in der Nähe von Eljadida oder Essaouira sind mir nicht bekannt vorallem Marokke hat jetzt erst angefangen Grabungen nach historischen Orte in Angriff genommen.
vor Tanger ist auch Tanjah albalya-dort soll auch eine alte Stadt begraben sein

Re: An alle Marokko Kenner!! Brauche Hilfe. #57490
04/07/06 06:59 PM
04/07/06 06:59 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hi,

branes ist, soviel ich weiß, ein stamm bzw. ein gebiet, welches nach diesem stamm benannt wird. die gegend der branes sollte sich im norden, nördlich von taza befinden. villeicht hat moutacim mehr details.

branes, oder besser lebraness auf marokkanisch ist das plural von bernoussi bzw. elbernoussi, ein geläufiger name in marokko.

elbaraniss (jibalou elbaraniss) ist auch die arabische bezeichnung der pyrenäen-kette in spanien. möglicherweise gibt es einen beug??

In folgenden Links werden branes als ur-mazighischer stamm erwähnt (frz.):

link 1
link 2
link3

gruß
jm

Re: An alle Marokko Kenner!! Brauche Hilfe. #57491
05/07/06 10:29 AM
05/07/06 10:29 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
Hallo,

deine Fragen machen mich neugierig :rolleyes: . Willst du uns sagen, was du forschst oder wonach du suchst?

Dieses Frage-Antwort-Spiel ohne Kenntnis des Hintergrundes finde ich etwas langweilig.

Viele Grüße aus dem "heißen" Deutschland
BenX

Re: An alle Marokko Kenner!! Brauche Hilfe. #57492
05/07/06 02:30 PM
05/07/06 02:30 PM
Joined: May 2006
Posts: 5
Marokko
H
hibatullah Offline OP
Junior Mitglied
hibatullah  Offline OP
Junior Mitglied
H

Joined: May 2006
Posts: 5
Marokko
Natürlich verrate ich gern wieso ich diese Fragen stelle.
Ich schreibe gerade meine Magisterarbeit über den marokkanischen Dialekt. Bin gerade bei dem Punkt inwieweit Portugiesisch den marokkanischen Dialekt beeinlusst hat. Habe dazu in der französischen und spanischen Literatur diese Städtenamen gefunden, die mich ziemlich verwirrt haben.
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Re: An alle Marokko Kenner!! Brauche Hilfe. #57493
05/07/06 06:04 PM
05/07/06 06:04 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Hi,

wenn du mal gar nicht weiter weißt, schreib mir eine private Mail, ich nenne dir dann einen uralten Freund von mir, der sich sehr gut auskennt. Aber natürlich kann ich seine Koordinaten hier nicht ins Forum stellen.
Kannst ja auch mal auf meine homepage gehen
www.kinzelbach-verlag.de
Beste Grüße,
Donata

Re: An alle Marokko Kenner!! Brauche Hilfe. #57494
05/07/06 06:09 PM
05/07/06 06:09 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
Hallo,

überall dort, wo sich die Portugiesen durch den Bau von Festungen an den Küsten längere Zeit halten konnten, wirst du deren Einflüsse auf die Sprache finden. Ich empfehle dir erst mal eine Exkursion in die Geschichte.

Beachte bitte auch, dass danach die Spanier kamen (z.B. hieß meines Wissens nach die portugiesische Stadt Mazagao (oder ähnlich) erst unter spanischer Herrschaft Mazagan), dann kamen die Franzosen und nach der Erringung der Unabhängigkeit wurden vielen Orten arabische Namen gegeben.

Ortsnamen sind aber nicht alles. Vielleicht solltest du versuchen, mit den Tamazight Experten ins Gespräch zu kommen.

Lohnenswert erschein der Vergleich, wie sich der Dialekt in den letzten 100 Jahren geändert hat. Ich glaube, August Seidel hat um 1900 was darüber geschrieben.

Viele Grüße
BenX


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1