Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Leben in Marokko + Kindergeld #57405
15/05/06 05:40 PM
15/05/06 05:40 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 6
Deutschland
bauinf03 Offline OP
Junior Member
bauinf03  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Posts: 6
Deutschland
Hallo, ich möchte nach Marokko umziehen, ich habe aber noch keine Ahnung wie ich dort leben kann, ich werde ein Job suchen oder mache ich mich Selbständig.
Ich rechne für den Anfang mit dem Kindergeld. Meine Frage ist:
Darf man überhaupt noch Kindergeld kriegen, wenn man außerhalb Deutschland ist?


c'est pas assez d'avoir l'espri bon, le principale de savoir le bien appliquer!!
Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57406
15/05/06 11:56 PM
15/05/06 11:56 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Kindergeld für Dich! \:D \:D
also irgendwann in den Siebzigern hat D entschieden KG nur für Kinder zu zahlen die auch in D leben, daraufhin brachten fast alle Ausländer oder Bürger mit anderen Pässen ihre Familien hierher.
da hatte es plötzlich eine Welle von Familiennachzugsanträge. Gerade bei türkischen oder marokkanischen Arbeiter mit viel Kinder war es eine Katastrophe wenn sie plötzlich kein KG erhalten hätten.
frag lieber bei den zuständigen Kindergeldkassen

Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57407
16/05/06 12:02 AM
16/05/06 12:02 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo bauinf aus haj: denk dran, die regierung will kindergeld in zukunft nur bis 25 zahlen



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57408
16/05/06 06:03 AM
16/05/06 06:03 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallöchen,

ich glaube auch ,dass das an einen Wohnsitz in Dland gekoppelt ist...

dürfte sich aber erfragen/nachlesen lassen, z.B. in irgendeinem Amt - Auswärtiges Amt oder Botschaft....

viele Grüße

Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57409
16/05/06 08:40 AM
16/05/06 08:40 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Die Antwort lautet ja , es gibt sogar ein Abkommen zwischen Deutschland und Marokko, demnach dürfen auch marokannische Kinder in Deutschland Kindergeld beziehen , das gleiche gilt für Deutsche Kinder die in Marokko leben .
Ich weiss aber nicht mehr wer das Geld auszahlt ob die eigene Statt oder die Andere am besten bei der Famillienkasse nachfragen.

Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57410
16/05/06 12:26 PM
16/05/06 12:26 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
http://www.auswandern-aktuell.de/beratungsdienst/beratung/familie0.html

moin ihr sprachakrobaten, ich hoffe nur instaendig, dass nicht irgendein forumbesucher das niveau hier anhand euerer beitrage einstuft.

Grundsätzlich kann Kindergeld erhalten, wer

in Deutschland einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, oder im Ausland wohnt, aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommensteuerpflichtig ist oder entsprechend behandelt wird

Als Kinder werden berücksichtigt:

im ersten Grad mit dem Antragsteller verwandte Kinder (eheliche, für ehelich erklärte, nichteheliche und adoptierte Kinder)
Kinder des Ehegatten (Stiefkinder) und Enkelkinder, die der Antragsteller in seinen haushalt aufgenommen hat
Pflegekinder, mit denen der Antragsteller durch ein familienähnliches, auf längere Dauer berechnetes Band verbunden ist

Normalerweise wird Kindergeld nur für Kinder bis zum 18. Lebensjahr gezahlt, es kann aber bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Kindergeld weiter gezahlt werden, solange das Kind sich in der Schul-, Berufsausbildung oder dem Studium befindet.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57411
16/05/06 01:06 PM
16/05/06 01:06 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Sorry, ich denke - ich lese nicht richtig:

 Antwort auf:
ich werde ein Job suchen oder mache ich mich Selbständig. Ich rechne für den Anfang mit dem Kindergeld.
Ich dachte immer, Kindergeld ist für die Kinder da?

Off Topic: Das bestätigt meine These: Solange Kindergeld nicht in Kinder investiert wird, sondern zweckentfremdet wird, sollte man in der BRD das Kindergeld komplett streichen und statt dessen in eine ordentliche Infrastruktur für Kinder investieren (kostenlose und ausreichende Betreuungsplätze, familienfreundliche Arbeitgeber, Spielplätze, ärztliche Pflicht-Untersuchungen, Angebote für Kinder aus sozial schwachen Familien, Sprach- und diverser Religionsunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund, Aufbau (statt wie derzeit Abbau) des Personals in den Jugenämtern etc.) !

Viel Glück !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57412
16/05/06 02:58 PM
16/05/06 02:58 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 6
Deutschland
bauinf03 Offline OP
Junior Member
bauinf03  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2005
Posts: 6
Deutschland
 Antwort auf:
Ich dachte immer, Kindergeld ist für die Kinder da?
Wenn man Kinder hat, er tut alles nur für den. das heißt nicht, dass man das Kindergeld ausnutzt, wenn man damit was andres macht. schließlich wollen die Kinder auch in die schule gehen, essen und trinken, dafür sind die Eltern da.
hätte man keine Kinder, könnte man eine neue Matratze
kaufen. Die Stadt „DE“ Zahlt ja alles. Das System ist sowieso unrecht


c'est pas assez d'avoir l'espri bon, le principale de savoir le bien appliquer!!
Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57413
16/05/06 06:29 PM
16/05/06 06:29 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

ja das meine ich ja - wenn man keinen Wohnsitz mehr hat in Dland, bekommt man - meine ich - auch kein Kindergeld.
Aber irgendwie war mir auch nicht so klar, wer nun das "Kind" ist \:\)
Wenn du nun das Kind noch bist (lol klingt jetzt gemeint, aber kann ja sein) dann hätten ja deine Eltern einen Wohnsitz in D und wäre es kein Problem... aber ich nehme mal an, es war ein Scherz, von aqua... also für deine Kinder sieht es eher schlecht aus, außer du meldest dich nicht komplett ab in Dland...

viele Grüße

Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57414
16/05/06 09:49 PM
16/05/06 09:49 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
habil Offline
Member
Happy Birthday habil  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
merhaba,

jetzt bin ich ja verwirrt
ich dachte du wärst das kind,
weil die idee hat ich als kind auch schon

ersteres funktioniert in deutschland eindeutig besser und gewinnbringender \:D

und gegen letzteres hatten die vor mir dagewesenen revierbesitzer was

naja-

mal sehen
also die beiden ideen kannste schon ma von deiner selbstständigkeitsliste streichen

gruß habil

Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57415
01/06/06 03:40 PM
01/06/06 03:40 PM
Joined: May 2006
Posts: 14
Tanger
A
Alik Offline
Junior Member
Alik  Offline
Junior Member
A

Joined: May 2006
Posts: 14
Tanger
hallo bauinfo,
was wuerdest du denn so an weiteren qualifikationen oder interessen mitbringen, welchen mindeststandard bezueglich wohnung und einkommen stellst du dir fuers erste vor, und welche gegend kaeme fuer dich in frage ?


ali@tanger-trust.com
Re: Leben in Marokko + Kindergeld #57416
06/06/06 11:52 PM
06/06/06 11:52 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Sorry, aber man muss schon ganz schön viele Kinder haben, damit man davon in Marokko leben kann! 155 Euro pro Monat ist nicht grade reichlich, finde ich. Und hat man viere, dann sind das zwar 620 Euro, aber dann hat man auch mindestens 5 Leute zu versorgen (4 Kinder und min. ein Elternteil) - also üppig ist das nicht!

Grüsse,
Muriel

Ach ja, und es ist doch so, dass ein Kind mindestens 6 Monate und einen Tag in D sein muss, damit dessen Eltern Kindergeld bekommen - oder nicht??


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1