Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
479,749 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 697 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marok-Absolv.: Self Marketing ist gefragt .. #57362
18/03/2006 09:12
18/03/2006 09:12
Joined: Jun 2002
Beiträge: 424
Deutschland
Khalilooo Offline OP
Mitglied
Khalilooo  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2002
Beiträge: 424
Deutschland
Salam & Hallo zusammen ,

zum Thema Rekrutierungs-Event in Paris "Horizons Maroc". Ich bin aus Neugier und Interesse dahin gereist und wollte hier meine Eindrücke für die Marok.-Absolbventen bzw. Nachwuchskräfte unterbreiten.

Das Forum hat ein Tag gedauert ca. 30 Unternehmen waren vor Ort. Erste Bemerkung, lauter Consulting-Unternehmen (Ernst & Young, Mc Kinsey ..) bisher dachte ich dass Consulting in Marokko noch lange warten muss. Banken waren auch ziemlich stark vertreten. Der Rest sind die bekannten grossen Riesen ONA, Lafarge, P&G, .. aber auch unbekannte neue die Infrastrukturarbeiten in Afrika u. teilweise Nahosten haben.

Die Unternehmens-Vertreter waren nicht nur auf eine Routine PR-Messe (Image polieren ..) sondern es ging relativ ernsthaft um Rekrutierung (zumeindest war mein Eindruck so).

Das Forum war sehr gut besucht. Dem Marok-Nachwuchs aus Frankreich muss ich recht loben für eine wohl gelungene Verantstaltung.

Ich fand s aber gleichzeitig Schade dass bei dem Marok.-Potential aus Deutschland keine Veranstaltung in mindestens der Grösse von "Maroc Horizons" stattfindet. Ausser an Initiative fehlt s an überhaupt nichts im Gegenteil, in Deutschland bieten sich super-Bedingungen für Marok-Absolventen einen starken Self-Marketing zu betreiben. Das Forum von Paris ist mittlerweile ein MUSS für die Unternehmen die da waren. Ich glaube nicht dass man viel Überzeugungsarbeit braucht um Deutschland als nächste Station für diese Unternehmen zu machen.

Vor allem in der Region NRW, Niedersachsen ist die Anzahl der Marok.-Akademiker bedeutend. Teilweise sind die in Vereinen organisiert. Es ist höchste Zeit dass einer dieser Vereinigungen die Sache in die Hand nimmt. Partner dafür gibt s jede Menge :

- MVDAFF
- ZAV-Reintegration
- Marok. Konsulat
- Die Hochschulen vor Ort
- AMGE-CAravane (Die Veranstelter von Maroc Horizons in Paris)
- Veranstalter von Lyon
- Die beteiligten Unternehmen in Paris ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Marok-Absolv.: Self Marketing ist gefragt .. #57363
18/03/2006 11:45
18/03/2006 11:45
Joined: Feb 2006
Beiträge: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
H

Joined: Feb 2006
Beiträge: 239
Marrakech / Marokko
Hallo Khalilooo,

Danke für die Tolle Beitrag, für so eine Initiative stehe ich gerne zur verfügung.

Viele Grüsse aus Marrakech

Re: Marok-Absolv.: Self Marketing ist gefragt .. #57364
18/03/2006 17:08
18/03/2006 17:08
Joined: Jan 2006
Beiträge: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Beiträge: 223
Tanger
Besten Dank für Deinen Bericht, sehr interessant und aufschlussreich.


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: Marok-Absolv.: Self Marketing ist gefragt .. #57365
05/04/2006 09:50
05/04/2006 09:50
Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
Danke für die Info.
Man muss nicht vergessen, dass D eine untergeordnete Rolle für Ma spielt unnd umgekehrt auch und dies spiegelt sich in allen Bereichen, geschweige, das die ANzahl der marokk. Absolvierten in D mit F nicht vergleichbar ist, wirklich peanuts.
Ausserdem sind die ansässigen Unternehmen in Ma meistens an Absolventen aus Fransösichen Bereich interessiert vor alle die Sprache. Ein Marokkaner der sein Abi in Ma gemacht hat, vor allem die neuen Abi, und hier 5-8 Jahre studiert hat kannst Du ihn nicht schnell sprachlich integrieren als eine aus F, weil "offizielle" Sprache in marokk. Unternehmen F ist.

Interessant wäre, ob man dort eien Pavillon für D und NL Absolventen unterzubringen, um einfach Präsenz zu sein.
Bitte nicht falsch verstehen, die Absolventen in D haben natürlch IHre Stärken, aber meisten wird nach dem ersten Blick recruitet und und wemm man sich auf F nicht gut verkaufen kann, dann hatte er mal die erste Barierre vor sich.
viel Erfolg
Che Moha


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1