Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57335
17/02/06 06:34 PM
17/02/06 06:34 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
skorpi Offline OP
Member
skorpi  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
An alle

hier habe ich in einem anderen Forum eine Rückwanderungsgeschichte gefunden, die jeder mal lesen sollte, der gedenkt in Marokko eine Existenz aufzubauen. Rückwanderung oder Einwanderung zum Exitenzaufbau nicht leicht gemacht.
http://www.carooke.com/forum/Auswanderer-Forum/14/9236821

BEITRAG: aminaH

Man bilde sich die eigene Meinung


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57336
17/02/06 08:06 PM
17/02/06 08:06 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 49
zuhause
willfort Offline
Junior Mitglied
willfort  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 49
zuhause
Nicht unbedingt repräsentativ, aber interessant und aufschlußreich!

Andere Ideen?

"Aussichtsreichere" Wege werden sicher freudig aufgenommen! \:D

Gruß Willfort


"Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage."
(Edmund Stoiber, bayerischer Ministerpräsident)
Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57337
17/02/06 11:01 PM
17/02/06 11:01 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline
Junior Mitglied
mariam  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
Habe den Beitrag auch gelesen und der klingt ja nicht sehr ermunternd.

Es dauert wohl noch sehr lange, bis sich Verbesserungen durchsetzen und vieles scheitert wohl auch an der Korruption, was ich auch immer wieder höre.

Gibt es eigentlich so etwas wie Arbeitslosengeld in Marokko, oder hilft sich da die Familie untereinander?
Krankenversicherung und Rentenversicherung gibt es aber.

Gruß
Gabriela

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57338
18/02/06 12:23 AM
18/02/06 12:23 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Gabriela,

Arbeitslosengeld gibt es in MA nicht. Derartiges ist zwar für die Zukunft angedacht, aber es wird wohl an der Umsetzung scheitern.

KV ja, sofern der AG den Arbeitnehmer anmeldet!
und die RV ist z. T. so minimal, dass es eine Schande ist und auf keinen Fall mit europ. Maßstäben gemessen werden kann. Funktionäre mit Beamtenstatus stehen wesentlich besser da !

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57339
18/02/06 05:39 AM
18/02/06 05:39 AM
Joined: Dec 2005
Posts: 9
Aachen
E
Enrow Offline
Junior Mitglied
Enrow  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Dec 2005
Posts: 9
Aachen
Hallo an alle,

bin neu hier, finde daß so ein forum gibt sooooo Interessant und einfach bereichernd.

Also... zum Thema "auswandern" oder einfach zurück in die heimat... dazu möchte ich nur meine Meinung geben und etwas erzählen was mein aller bester freund passiert, was mich auch sehr mitgenommen hat.

Mein freund kam eines Tagesim sommer 2004 zu mir und sagte, ich kann nicht mehr hier... ich will in Marokko was aufbauen und für mich arbeiten (er ist Speditionskaufman)und beherrscht- 5 sprachen- sehr gut.....
ich dachte daß er mich ver... will und habe das ganze fürn scherz gehalten, wir haben nicht mehr darüber gesprochen weil ich das Thema nicht ernst genommen habe.

ein Monat später, sagte er mir daß er sein Job am Nagel gehängt hat und will sein Wohnung auflösen, seitdem war mir das ganze irgendwie komisch aber sehr ernst, es war hochgradig traurig, als er weg war, kein spaß mehr am rausgehen, das bierschen nach feierabend am Markt schmekt nicht mehr, es war eine Leere da....es war grauenvoll (Es gibt liebe zw "MÄNNER""FREUNDE").

bei der Firmengründung.... ersmal mal.... genießt man das da sein ohne nichts zu machen (sehr wohlhabende familie gott sei dank), danach ....was mache ich jetzt???? Firmengründung.... jaaaa genau..... man hat ihn richtig ausgenommen... Korruption überrrrrrrall, beginnt bei der Geburtsurkunde (sofort für 50 Dh) oder wiederkommen in 4 Tagen. und bei jedem Zeugnis, Stempel,Beglaübigung oder nur ein Termin....
wir haben nachts über"Skype" stundenlang telefoniert und habe das ganze von beginn an mitgefolgt. Die Gründung hat soviel Geld gekostet daß er an sein geschäftskapital anknaberte... der Notar hat ihn belogen und betrogen, der Bürgermeister hat ihn um ein großen Betrag beklaut wegen sichere Erteilung eines ladenlokal....und ... und... und... er war sogar überall in den Ämter bekannt daß er aus Germany kommt um sich in Marokko zu verwirklichen :-).

Die Firma ist endlich gegründet und alles "scheint" nach ein Jahr zu klappen, nur eines hat er total vergessen... daß er in Marokko ist...unddas er mit Marokkanern zu handeln hat, ware würde für kunden fürviel geld bestellt und bezahlt aber nicht abgeholt trotz angahlung, Cheques sind nicht gedekt....Versprechungen nicht gehalten, und viel... viel mehr.... sogar aus der eigene verwandschaft, ware abgeholt.. nicht bezahlt und nie wieder blicken lassen... er hat mir sachen erzählt die keiner glaubt....und vor allem das Vertrauen..... gleich minus 100 hoch unendlich.
es ging rapide berg ab... und die Ausgaben wachsen... die Einnahmen schrumpfen... bis es nicht mehr ging, was in auch kaputt gemacht hat ist die "Piraterie" ..gefälschte ware aus China und Ostblock, was der Gewinnabsatz in den Keller zog, die Aufklärung über qualitätist gleich null... und der preis ist entscheidend.. hauptsache Bilig Bilig und noch biliger... bis das Geschäft nicht tragbar war.
die geschichte hat 2 Ergebnisse, eine gutes und auch eine Schlechtes....das Gute Ergebniss.... mein freund ist wieder da... und arbeitet wieder in dem Alten Job (Sehr zufrieden), das schlechte.... die Firma Existiert immmer noch in Marokko, weil die Auslöschung eines Unternehmens kostet genau soviel wie die Gründung und dauert ca 1 jahr( mehrere Zeitungsannonce und und und ).

Ich will niemanden damit ein schrek jagen,oder das Auswandern unschmakhaft machen.... aber wer nach marokko zurückwill, soll mein Freud fragen.... er reagiert sowas von Allergisch dagegen und hört nicht mehr auf zu erzählen.

das problem was wir hier haben(Gott sei dank), wir haben uns an die Regel... gesetze... und vorschriften gewöhnt, und wenn man recht hat...bekommt man auch recht...es gibt dafür gesetze die Jeder respektieren soll...ob bauarbeiter... Arzt.. Anwalt... oder Richter..

In dem Sinne... alles alles Gute an die Auswanderer und viel viel glück der Welt.

Gruß.

A.S

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57340
18/02/06 10:16 AM
18/02/06 10:16 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Sehkraftmacher,
herzlich willkommen im Forum und danke für deinen spannenden Beitrag.
Du hast geschrieben dein Freund hätte vor seiner Rückkehr nach Marokko gesagt: ... ich kann nicht mehr hier... Was genau meinte er damit?

\:\) Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57341
18/02/06 04:50 PM
18/02/06 04:50 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Das wieder typisch anfängern.wer Eine Firma in Marokko gründen will der hat von Geschäften in Marokko keine Ahnung. Warum bitte eine Firma Gründen wenn es auch Ohne geht? Um was zu verkaufen oder zu erzeugen braucht mann nicht umbedingt eine Firma zu gründen.

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57342
18/02/06 05:51 PM
18/02/06 05:51 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 9
Aachen
E
Enrow Offline
Junior Mitglied
Enrow  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Dec 2005
Posts: 9
Aachen
Hey,

@Keela,

mein freund hat ja eine bewegende vergangenheit hinter sich, erst das Studium, heirat, enttaüschung, Scheidung... dann kommt die leere und dann niiiiiiiiiiiichts mehr...
man bekommt irgendwann die sachen nicht mehr im Griff... man steht früh auf... geht arbeiten...man kommt abend nach hause..und man ist einfach fertig.. niemanden zum reden...(von frauen will man erst nichts wissen), die nachfrage ist da, aber das vertrauen ist abwesen...
nach eine weile hat er sich richtig in eine schöne frau verknallt ( die aber nur spaß haben wollte) und dann bekommt man richtig depressionen, man will nicht arbeiten... nichts macht laune... überall sucht man nur nach der Flucht... aber hier kann man nirgendwo fliehen...man ist von der Gesellschaft abhängig bzw man ist ein teil der gesellschaft... der einzige weg man sucht nach eine andere gesllschaft...und für ihn war das die Rückkehr in die heimat. vielleicht man malt sich die zukunft etwas rosiger aus als es ist... man hat einen Akademischen Zeugnis, man kann damit was erreichen, man ist von sich und von seine Fähigkeiten überzeugt.

jetzt zu dir (maroc s)

es kann sein daß du recht hast, aber dein ansichten sind vielleicht anders, wenn man eine Existenz gründen will dann will man für das ganze leben von leben, das heißt... wenn ich irgendwas kann... aber sehr gut kann.. dann will ich es professionell beruflich ausüben, davon erträge und gewinne erzielen und mir davon ein schönes leben ermöglichen, aber wenn ich nichts kann, dann kann das auf die Art und weise machen wie du gesagt hast, einfach handeln ohne Firma zu gründen, (so Flohmarkmäßig), Erträge am rand der legalität vorbeischleusen... und eine Ängstliches Leben führen weil ich weiß .... wenn dran bin, dann ist mit allem vorbei.... aber warum?????? wenn ich gut bin.... gute gewinne mache... weil ich das einfach gut kann... da kann ruhig meine abgaben und meine Pflichten tun die Gesellschaft gegenüber... aber mit dem Ertrag was ich übrig habe.... soll stolz darauf sein... weil...... es.... echtes...verdientes.... geld... ist.( und keiner kann es mir wegnehmen).

sicher daß ein kaufmännisches know-how dazu gehört... aber jeder auf seine art und weise... viele verdienen geld mit ersatzteile von Auto...viele mit Klamotten... viele einfach so mit versprechungen.... aber ich kann nur das was ich gelernt habe... aber gut.

noch eine sache, meine freund müßte eine Firma gründen.... weil er kein LKW s (Logistik) zwiechen Marokko und europa hin und her fördern kann.... das heißt es ging nicht um drei, vier euros gewinn...

n dem Sinne eine schönes we an alle.

Gruß

A.S

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57343
18/02/06 06:13 PM
18/02/06 06:13 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Du hast mich vielleicht verstanden , die Gesetze in Marokko sind anders als in Deutschland , in marokko kann mann ales Machen ohne Firma und das Legal nur wenn es um Geschäfte mit Ausland geht dann braucht mann n Firma. Mein Famillie hat in Marokko Restaurants Hotels und auch Landwirtschafliche erzeugnisse und dazu noch Kaufläden und Keiner hat n Firma sie zahlen trotzdem Steuern und das Wort "rand der ligalität " gibt es nicht in Marokko . sogar wenn du n Baufirma Gründen möchtest, braust nichts anzumelden alles was du brauchst ist ein Meister und Mittarbeiter aber der SteurMann kommt trotzdem zu dir aber die Steuer in Marokko sind so niedrig das du selbst enscheiden kannst vieviel bezahlen möchtest.
Sei mir bitte nett böse aber von n Beckerei kann mann sich kein zukunft bauen und auch keine Famillie ernären. n Beckerei ist nur was für Renntner.

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57344
18/02/06 08:47 PM
18/02/06 08:47 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
Lieber Maroc_s,

in Marokko ist nicht alles so wie Du es schilderst. Man muss natürlich auch aufpassen von welchem Marokko man redet: Stadt, Land, um nur zwei Unterschiede zu nennen.

Geschäftsgründung, Lebensanfang in Marokko ist sicher möglich. Aber wie überall auf der Welt, muss die Geschäftsidee zuerst analisiert werden, die Umstände und Umgebung geprüft und erst dann kann es losgehen.

Junge Geschäftsleute braucht man hier und vorallem solche, welche die europäische Mentalität kennen. Aber immer schön aufgepasst: Nicht jede Geschäftsidee braucht die gleiche Vorgangsweise. Es ist wie bei den Eiern, sie gleichen sich, aber kein Ei ist gleich wie das andere.


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57345
19/02/06 02:28 PM
19/02/06 02:28 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline
Junior Mitglied
mariam  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
Erstmal Danke @ Elvire für die Information.

Dann zum Link von Skorpi, wie ich´s noch in Erinnerung habe, schreibt da eine Frau von den Schwierigkeiten, Handwerker zum Hausbau und zur Renovierung, zu bekommen etc.

Welche Erfahrungen habt ihr denn da gemacht?

Zum Bsp. Keela, Tangeroise, Haskamp ihr habt doch gebaut bez. ein Haus in Marokko gekauft. Hattet ihr Schwierigkeiten mit Handwerkern, und gibt es tatsächlich fast nur Unausgebildete und Unzuverlässige, so wie es in diesem Bericht dargestellt wird?( siehe Link Skorpi)

Ich kann mir vorstellen, dass es auch sehr schwierig ist Fuß zu fassen, wenn man keine Hilfe hat, von marokkanichen Freunden,oder Familien.

Mit der Korruption habe ich leider auch schon meine Erfahrung gemacht, wegen Stempel und Papierbesorgung- Schmiergeld bezahlen, dass ich zum Schluss so wütend wurde, auf den mittlerweile 5. Stempel verzichtete, meinen FReund am Ärmel aus dem Büro zog,und es einfach drauf ankommen ließ,eventuelle Schwierigkeiten zu bekommen- die wir dann, Gott sei Dank, nicht bekamen.

Ich denke es wird wohl auch die Unwissenheit ausgenutzt, ob man Jemanden einschüchtern kann oder nicht.

Wie seht ihr das denn?

LG
Gabriela

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57346
19/02/06 03:11 PM
19/02/06 03:11 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 9
Aachen
E
Enrow Offline
Junior Mitglied
Enrow  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Dec 2005
Posts: 9
Aachen
Ein wunderschönen guten tag an alle,



 Antwort auf:
.
in Marokko ist nicht alles so wie Du es schilderst. Man muss natürlich auch aufpassen von welchem Marokko man redet: Stadt, Land, um nur zwei Unterschiede zu nennen.

@hanspeter

gebe ich dir vollkommen recht, das merkt man wenn man z.B in Rabat - casa- oder irgenwo im land ein dokument vom Amt haben will, ich spreche aus meine letzen Erfahrungen, und zwar ging um irgend eine eintragung im grundbuch, habe mir eine Kleines appartemet zugelegt wo ich meine Surfstuff einfach verstaue, bei der Eintragung hat man sich quergestellt weil ich kein meldebescheinigung hatte, anschließend habe ich n anwalt (schwager) damit beauftragt, stellte sich heraus daß man überhaupt keine meldebescheinigung dazu braucht, und vor allem wie "mariam" gesagt hat,
"Ich denke es wird wohl auch die Unwissenheit ausgenutzt, ob man Jemanden einschüchtern kann oder nicht".....

zum Thema handwerker, wenn man selber nicht viel kann und macht, hat man oder ist man verloren....
erstmal das grundwissen, wasserleitungen, Stromleitungen ... das sollte man nicht mit dem europeischen niveau vergleichen, hier wird nach DIN Normen gearbeitet, hier gibt es vorschriften die man beachten soll bei der Instalation oder verlegung, da Improvisiert man nur....
Ich habe ein Fliesenleger beauftragt das badezimmer bei mein Eltern zu Flisen.. und bin für 2 Tage surfen gewesen, danach habe ich das rausreißen müssen und ein Tag dafür gebraucht.
Hochwertiges Matrial ist vorhanden aber die Grundlichkeit, maaßgenauigkeit und die Saubere Arbeit fehlt. es gibt super Talentierte Handwerker in Marokko die Sachen fertigen (zaubern) können, aber was mich da kränkt, ist die endearbeit (Finishing) nicht sauber ist, deshalb mache ich alles und zwar alles selber wenn ich da bin.... oder ich denke so weil ich selber feinmechaniker bin.

Gruß.

A.S

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57347
19/02/06 03:49 PM
19/02/06 03:49 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
@Sehkraftmacher,

Danke für den ausführlichen Bericht. Für mich paßt die Geschichte zu dem was ich schon lange vermute: in der Regel ändert eine Ortsveränderung nicht wirklich etwas an einer desolaten persönlichen Situation. Du hast geschrieben: "nichts macht laune... überall sucht man nur nach der Flucht... aber hier kann man nirgendwo fliehen...". Ich sage: Man nimmt sich selber halt doch immer mit....


@mariam,

ja, ich hatte Schwierigkeiten mit Handwerkern. Ich glaube auch, dass es größere Schwierigkeiten waren als wir sie hier in Deutschland mit Handwerkern auch haben.
Nein, es gibt nicht nur Unausgebildete und Unzuverlässige. Wobei die Frage zu stellen ist: was ist unausgebildet? Ohne ein schulisches oder sonstiges Zertifikat zu sein heißt ja nicht automatisch sein Handwerk nicht gelernt zu haben.
Meiner Erfahrung nach ist es allerdings eine Frage wo ich nach guten Handwerkern suche. Ich höre immer, dass es in Rabat oder Marrakech nicht so schwierig sein soll welche zu finden. Bei mir in Essaouira ist es in vielen Bereichen schwierig, aber auch da hat sich in den letzten Jahren schon eine Menge geändert.
Wie auch in Deutschland ist Qualität auch in Marokko auch immer eine Frage des Preises.
Ich hatte gute marokkanische Hilfe - anders wär es viel schwieriger geworden. Meine marokkanischen Bekannten ärgern sich allerdings genauso über Zuverlässigkeit und Qualität der Handwerker. Mittlerweile fahre ich zunehmend gut damit mich auf Empfehlungen europäischer Bekannter zu verlassen. Die haben oft mehr Umbauerfahrung. ;\)

soweit für´s erste

Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57348
19/02/06 06:11 PM
19/02/06 06:11 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo

@Sehkraftmacher,

 Antwort auf:
bin für 2 Tage surfen gewesen, danach habe ich das rausreißen müssen
ganz schön "mutig" 2 Tage die Handwerker alleine arbeiten zu lassen \:D ich war nur 2 Stunden ausser Haus und schon begann man die Decke vom Gäste-WC zu fliesen, was ich aber partout nicht wollte und auch nicht abgesprochen war! \:D

Einen Handwerker im Haus zu haben ist immer wieder abenteuerlich und man ist nie vor Überraschungen gefeit. Aber - und das muss ich sagen - haben marok. Handwerker guten Geschmack in puncto Deko, Polsterarbeiten, Fliesen, Kunstschmiedearbeit, nur man muss eben mehr oder weniger immer dahinter stehen und ein wachsames Auge auf die voranschreitende Arbeit haben. Dass Besichtigungstermine und Liefertermine nicht eingehalten werden ist fast (schon) die Regel \:\)

@ Keela

 Antwort auf:
Mittlerweile fahre ich zunehmend gut damit mich auf Empfehlungen europäischer Bekannter zu verlassen
die Erfahrung habe ich auch gemacht, zumindest ist schon mal Pünktlichkeit angesagt und auch die Ausführung ist gut. Nur hier in Agadir sind manche Handwerker, die überwiegend für Europäer arbeiten, schon sehr ausgelastet, dass Termine lange im vorhinein zu planen sind.

Noch einen schönen Sonntag!

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57349
20/02/06 06:45 PM
20/02/06 06:45 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo
In Marokko ist es sicherlich nicht einfach, angefangen bei der Korruption. Doch geht auch alles, ohne das man dafür zahlt, nur dauert es halt seine Zeit....und wer keine Zeit hat ist hier sowieso auf verlorenem Posten.
Die Marokkaner wissen genau, wann man, wieviel man, wofür man bezahlt. Alles hat seinen festen Preis, der allerdings niergendwo niedergeschrieben ist. Wir als Ausländer zahlen leider viel zu schnell, dann auch noch an den falschen und dann auch noch zu viel. Wenn die entsprechenden, zu schmierenden Menschen mitbekommen das du keine Ahnung hast dann ist das für sie der Freifahrtschein dich zu schröpfen. Besser ist es nicht zu zahlen und auf sein Recht zu bestehen. Wer einmal anfängt zu zahlen ist dazu verdammt weiter zu zahlen.
Bei den Handwerkern ist das oberste Gebot dabeizusein und ganz klare, unmisverständliche Anweisungen zu geben. Auch dann gibt es viele, die sich über diese Anweisungen hinwegsetzen (leider gerade dann wenn der Auftraggeber eine Frau ist und sie glauben sie wissen es besser) dann heisst es leider, denn es widerstrebt unserem Naturell, diesen zu feuern und einen anderen auszuprobieren. Insgesamt braucht man Geduld und ein starkes Nervenkostüm.
Sicher besteht für gute Handwerker hier die Möglichkeit sich selbständig zu machen doch auch hier gilt es Ausdauer zu haben und genug finanziellen Freiraum um nicht schon im ersten Jahr von evtl. Gewinnen abhängig zu sein. Dieser Handwerker hat auch die Chance auf höhere Bezahlung und er wird sich vor Jobs nicht retten können wenn sich seine Qualitäten ersteinmal herumgesprochen haben. Wichtig ist eine gute vorab Information, wie sie Sidihanspeter geben kann denn viele Fehler, die am Anfang gemacht werden sind der Grund des nachträglichen Scheiterns.
Ich muss aber ausdrücklich, wie Keela auch, davor warnen aus einer gescheiterten Existenz flüchten zu wollen. Nur wer es woanderswo schafft kann es auch hier schaffen. Das sage ich auch umgekehrt meinen marokkanischen Freunden, die nach Europa wollen.
Sonnige Gruesse
aus dem wunderschönen Essaouira
Günter

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57350
26/12/06 09:31 PM
26/12/06 09:31 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 26
W.
marocmuslima Offline
Junior Mitglied
marocmuslima  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2006
Posts: 26
W.
Hallo,

ich bin übrigens die zitierte Amina aus dem anderen Forum.

Der letzte Stand der Dinge:

Ab Mitte nächsten Jahres wird mein Mann die Bäckerei aufgeben. Das Personalproblem hat sich leider nicht geregelt, etliche Autos sind von schlechten Fahrern zu Schrott gefahren worden und mein Mann arbeitet immer noch 18 Stunden am Tag. Das aber ist zuviel für ihn und wenn sein Bruder in der Backstube auch noch krank wird, ist eh alles zuende. Etliche Leute, die ihn beklaut und betrogen haben verklagen ihn anschließend noch wegen einer Abfindung.

Unterstützung in der Familie haben wir so gut wie nicht erfahren eher war das Gegenteil der Fall. Alle meinten, nun könnten wir sie mit ernähren. Es ist einfach nur depremierend. Insha allah wird es irgendwie weitergehen.

Viele Grüße
amina


http://alhijrahfrauenforum.plusboard.de/- Auswanderungsforum für muslimische Frauen
Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57351
26/12/06 11:45 PM
26/12/06 11:45 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
B
Balqis Offline
Member
Balqis  Offline
Member
B

Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
Interessantes Thema was du da wieder rauf gebracht hast marocmuslima \:\)

Ich gebe maroc_s in allen Punkten recht.Auch in einer grossen City braucht man keine Firma zu gründen,solange man die Steuren bezahlt ist alles im grünen Bereich und die sind (im Verhältnis) relativ niedrig .Als Ausländer sollte man sich immer einen Marokkaner/in zur Hilfe nehmen der/ dem man vertraut,d.h Familie,Freunde ,Nachbarn .... Alles andere zeugt von Dummheit oder Mut und wenns klappt ohne monatelang zu warten und das Eigenkapital noch da ist (!) grenzt es schon an Wunder.
Mich wollten damals vom Bote bis zum Notar alle ausnehmen,weil die einfach nur wussten ,dass ich eine Marokkanerin aus Deutschland bin und das reichte wohl mich für dumm zu verkaufen :p
Hab mich schnell durch geschlagen ,da ich ganz einfach weiss wie es dort läuft und das kann ein Ausländer schwer zumal es schon an der Sprache scheitert,es sei denn man hat irgendwas grosses hinter sich wie TV Sender,Konsulat,...
Fazit : Es ist nicht leicht aber es geht ganz flott wenn man nicht blind und nur auf Theorie ( ich hab mir die marokk.Steuergesetze durchgelesen...!) basierend was anfängt.
Die Praxis sieht ganz schön anders aus als die Theorie und für jeden Anfänger empfehle ich wärmstens nicht die vielen Feiertage zu vergessen \:D wo kein Amt auf hat.

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht #57352
09/01/07 09:42 PM
09/01/07 09:42 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 26
W.
marocmuslima Offline
Junior Mitglied
marocmuslima  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2006
Posts: 26
W.
bismillah rahman rahim, assalamo alaikum wa rahmatullah wa barakatu und hallo,

wie gesagt, es ist nicht an den Steuern gescheitert, sondern einfach daran, daß die Leute nur zur Arbeit gekommen sind wenn sie Lust hatten (im Hochsommer war stattdessen schwimmen angesagt), den Anweisungen nicht gefolgt sind oder geklaut haben. Fahrer haben ihm die Lieferwagen so oft kaputtgefahren, daß ständig einer in der Werkstatt war.

Gestern hat er mir gesagt, daß er den Laden jetzt geschlossen hat (weil mal wieder der kassierende Junge geklaut hat)und der Verkauf jetzt nur noch in der Backstube getätigt wird. Es wird jetzt quasi nur noch zum Ausliefern gearbeitet. Von insgesamt 18 Beschäftigten sind jetzt nur noch 8-10 übrig geblieben.

Viele Grüße
marocmuslima


http://alhijrahfrauenforum.plusboard.de/- Auswanderungsforum für muslimische Frauen
Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht [Re: marocmuslima] #86915
13/08/08 02:53 AM
13/08/08 02:53 AM
Joined: Aug 2008
Posts: 3
Münster
M
mouhager007 Offline
Junior Mitglied
mouhager007  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2008
Posts: 3
Münster
Salam 3aleikum!
Da ich selber an zurückkehren denke,habe ich mit grossem Interesse Euren hilfsreichen Berichte gelesen,und muss beruhigen es gibt doch Erfolgsgeschichten aus Marokko! so wie Onkel sagt (selber zurückkehrer und Unternehmer in Marokko)
"vorher musst Du Dich impfen lassen!" das waren seine Worte als ich ihn über das zurückkehren fragte, und damit meinte er bestimmt nicht Medizine,in Marokko musst Du wie ein "Marokkaner" denken und vor allem Handeln, für die Ämter- und behördenangestellten sind Investoren (aus EU stammende Marocs) ein gefundenes Fressen ,
versuch mal alleine eine kanne Tee zu kaufen Preis:450DH, wenn ich aber mein Bruder mitnehme (lebt in marokko) dann kostet die selbe Kanne 180DH! diese Regel ist universal einsetzbar in Marokko,
es gibt zahlreiche Investitionmöglichkeiten in Marokko,ich hoffe ich habe für etwas Mut gesorgt.


Viel glück
Abou-Meriam

Re: Rückwanderung nach Marokko nicht leicht [Re: sidihanspeter] #88240
03/10/08 10:48 AM
03/10/08 10:48 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Warum glauben denn immer noch so viele, dass man nur weit genug weg gehen muss, um alle Probleme hinter sich zu lassen??? Wir sind doch keine Kinder mehr! Die Probleme trägt man im Koffer mit sich - da hilft auch keine Firmengründung wer-weiß-wo!
Alles Liebe trotzdem (oder gerade)
Donata


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1