Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
tonstudio projek HELP!!! #57186
09/11/05 11:35 PM
09/11/05 11:35 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
moritz.b. Offline OP
Member
moritz.b.  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
hi
wir sind einige junge musiker aus wien welche ein tonstudio in marokko bauen wollen um einerseits afrikanische als auch europäische junge künstler zu recorden!
nun fliegen wir erst mal nach marokko von 13.12-20.12 um unser grundstück welches direkt am meer liegen muß zu finden!
macht es sinn so eine art flyer auf arabisch und französisch zu machen um den einheimische sein anliegen zu unterbreiten?
wie sieht es mit der ausfuhr von geld aus marokko eigentlich aus?
was würdet ihr mir empfehlen was ich alles noch in wien erledigen soll vor unserer reise nach marokko um auch worklich vorbereitet zu sein?
wäre sehr nett von euch tips zu bekommen, wir wollen wirklich ein gutes projekt machen!
danke mlg
best regards
moritz

Re: tonstudio projek HELP!!! #57187
10/11/05 05:31 PM
10/11/05 05:31 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Viel Erfolg wünsche ich dir,

momentan kann ich dir nicht helfen !! ich kann nur sagen, dass die Idée gut ist und daß wömoglich Essaouira einen guten Standort wird.

Salam

Re: tonstudio projek HELP!!! #57188
10/11/05 09:08 PM
10/11/05 09:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
wie sieht es mit der ausfuhr von geld aus marokko eigentlich aus?
ich würde mir viel mehr gedanken darum machen, wie es mit der einfuhr von geld nach marokko aussieht ;\)


 Antwort auf:
was würdet ihr mir empfehlen was ich alles noch in wien erledigen soll vor unserer reise nach marokko um auch worklich vorbereitet zu sein?
jemanden eine kontovollmacht erteilen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: tonstudio projek HELP!!! #57189
11/11/05 04:33 AM
11/11/05 04:33 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
moritz.b. Offline OP
Member
moritz.b.  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
hi
was meinst du mit kontovollmacht?
wozu?
danke
best regards
moritz

Re: tonstudio projek HELP!!! #57190
11/11/05 07:13 AM
11/11/05 07:13 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Hi Moritz,

bist Du aber flott unterwegs! Die Phase, wo man sich überlegt, ein nettes Haus mit Meerblick zu mieten u. dort vorhandene Räumlichkeiten unter Einsatz relativ geringer Mittel für Aufnahmezwecke zu adaptieren, die habt Ihr schon hinter Euch gebracht, hm?

Ich hab halt vom Musikgeschäft überhaupt keine Ahnung... und deshalb frag ich hier auch relativ deppert und rein konversationshalber, ob Dir eh klar ist, wie das läuft in Marokko mit der Parallelwirtschaft und den Raubkopien und so...? Dunkel erinner ich mich, ein Interview mit Rappern aus Marrakech gelesen zu haben, ich glaub, auf www.telquel-online.com , da hieß es: Ja, so ein Aufnahmeequipment sei in Marokko für 50.000 dhs zu haben, aber es brauche sich auch keiner einbilden, dass man sich eine goldene Nase verdienen könne in dieser Branche in diesem Land. Falls es Dich interessiert, mach ich mich gern auf die Suche nach dem Artikel.

Und was ist das Anliegen, das Du evtl. per flyer rüberbringen willst? Studios in der Stadt sind out, Studios direkt an der Küste sind in, und wir haben zufällig eins zu vermieten?

Stichwort: Küste – da fällt mir ´was ein, was Du noch in Wien tun kannst: Dir das Buch „Essaouira, endlich“ von Doris Byer besorgen. Sie hat einige Zeit in Essaouira gelebt und dort Gespräche aufgezeichnet mit Leuten aus Europa und USA, die + od. – erfolgreich versucht haben, sich ihre Lebensträume in Marokko zu erfüllen. Vorwort ist Soziologenchinesisch, unwichtig, aber was auch für Dich interessant sein könnte: Die Geschichten über die vielfältigen und manchmal kostspieligen Varianten von Missverständnissen zwischen Europäern und Einheimischen.

Falls Du gedenkst, größere Summen in Devisen einzuführen, und Du auf Nummer Sicher gehen willst: Deklarier sie, dann gibt´s bei der Wiederausfuhr keine Probleme, und sollte das mit der Ausfuhr anders gemeint gewesen sein – bevor es soweit ist, werden sich Dir noch viele, viele andere Fragen stellen, und nachher dann wird es den Mitgliedern dieses Forums sicher eine Ehre und Vergnügen sein, auch die Frage der Ausfuhr ausführlich mit Dir zu erörtern.

Bevor Du Najib eine Kontovollmacht erteilst \:D wende Dich vertrauensvoll an mich, gerne werde ich Dir bei den Geldtransfers behilflich sein...

Gruß

Re: tonstudio projek HELP!!! #57191
11/11/05 01:31 PM
11/11/05 01:31 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
moritz.b. Offline OP
Member
moritz.b.  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
da ich kein französisch und arabisch spreche per flyer nach privatpersonen suchen die verkaufen wollen!?
damit wenn wir in einer teestube oder einem restaurant sitzem wir den kontakt mit den einheimischen nutzen können um ev. kontakte zu verkäufern zu knüpfen!
mfg
moritz

Re: tonstudio projek HELP!!! #57192
11/11/05 01:39 PM
11/11/05 01:39 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
moritz.b. Offline OP
Member
moritz.b.  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
...ach ja vonwegen raubkopien habe ich keine angst da wir erstens nur in österreich und max. deutschland schweiz verkaufen und zwar musik die sich für keinen raubkopierer lohnen würde zu verdrehen!
wir kaufen das grundstück zu 3, mieten muß nicht sein lieber selbst besitzen und verkaufen falls kein interese mehr besteht ist unser plan!
man darf sich ein tonstudio heutzutage auch nicht mehr als meterlangen mischpultdschungel denken!
diese zeiten sind vorbei.
es ist heute alles sehr viel kleiner und teils ganz am computer!
ich meine damit es ist nicht schwierig falls wir mal verkaufen das tonstudio abzubauen!!
ciao
moritz

Re: tonstudio projek HELP!!! #57193
12/11/05 06:46 PM
12/11/05 06:46 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 98
AGADIR
ISTA Offline
Mitglied
ISTA  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 98
AGADIR
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich helfen, obwohl ich vom Musik nichts verstehe.
Ich lebe hier in Marokko, in Agadir um genau zu sein.
Ich bin marokkaner, etwa 10 Jahre lang in Deutschland gelebt ( Studium und Arbeit).

Mit freundlichem Gruss aus Agadir
Samine

Re: tonstudio projek HELP!!! #57194
12/11/05 06:51 PM
12/11/05 06:51 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
moritz.b. Offline OP
Member
moritz.b.  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
hi
von musik brauchst du nix verstehen!
wir suchen jetzt erstmals ein grundstück direkt am meer!
am 13.12 werden wir nach agadir fliegen.
falls du zeit hast wäre es sehr nett wenn wir uns mal treffen und über unser projekt reden!
lg
moritz

Re: tonstudio projek HELP!!! #57195
12/11/05 07:07 PM
12/11/05 07:07 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 98
AGADIR
ISTA Offline
Mitglied
ISTA  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 98
AGADIR
Hallo,

ich wohne in Agadir, und zeit habe ich bestimmt.
Ich werde mich sehr freuen euch helfen zu koennen.
Wir können uns treffen, wann ihr wollt.

Samine

Re: tonstudio projek HELP!!! #57196
12/11/05 10:46 PM
12/11/05 10:46 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Tach,

wenn ich dich richtig verstehe willst du mit zwei Kumpels ein Grundstück kaufen, ein Haus bauen, ein Studio einrichten, damit Kohle verdienen und dann das Geld nach Europa scheffeln.

Respekt!!!

Also 1: Der Bedarf an Aufnahmekapazitäten ist gedeckt in MA. Namhafte Künstler nehmen sowieso im Ausland auf.
2: Geldlose Rastas fliegen nicht zum Aufnehmen nach MA.
3: Hochwertige Produktionen lassen sich noch nicht am Laptop erstellen. Gute Studioperipherie ist immer noch sehr teuer.
4: Vor allem brauchts aber Ahnung von dem Kram und von Aufnahme und Produktion.
5: Billige attraktive Grundstücke am Meer gibts auch in MA nicht, schon gar nicht zw. Aga und Essaouira.

Ich empfehle euch erstmal ein Jahr lang MA und die Marokkaner kennenzulernen bevor ihr Geld investiert.

So.
Das war wohl deutlich.

Und zwar deshalb weil das Vorhaben in deinem Posting ziemlich unausgegoren klingt. Eine fixe Idee bei Tüte oder Pilzen entstanden.
Von wegen mal ne Woche hinfahren und für billig Geld ein Grundstück klarmachen. Schlagt es euch aus dem Kopf. So funktioniert das nicht.
Die Kontovollmacht für Najib ist aber auf jeden Fall sinnvoll (für Najib).

Keep the groove...

Eckhard

Re: tonstudio projek HELP!!! #57197
13/11/05 11:40 AM
13/11/05 11:40 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
moritz.b. Offline OP
Member
moritz.b.  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
nein das hast du nicht richtig verstanden!
nachdem ich mein posting nochmal gelesen habe kannich aber verstehen das es so rüberkommt wie du das siehst!

Re: tonstudio projek HELP!!! #57198
13/11/05 10:45 PM
13/11/05 10:45 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hi Moritz,

dann erklär´s uns doch mal damit´s auch ein deutscher Bassmann versteht.

Schönen Abend noch -

Eckhard

Re: tonstudio projek HELP!!! #57199
13/11/05 11:02 PM
13/11/05 11:02 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
moritz.b. Offline OP
Member
moritz.b.  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
viele gute freunde, manche leben vom musik machen in österreich manche leben vom photograph, webdesign dasein!
3 gute freunde wollen jetzt ein non-profit häusl zum tonbasteln und spass haben bauen!
da wir auch surfen, segeln sollte es direkt am meer sein!
mein bruder, anwalt, meinte ich soll mich mal informieren wie das mit der ausfuhr von geld aus marokko ist!
kann ja sein das man den grund und das haus auch mal verkauft und insofern ist es schon gut zu wissen was einen in so einem fall erwartet!
das ist alles!
grüsse
moritz

Re: tonstudio projek HELP!!! #57200
14/11/05 02:46 AM
14/11/05 02:46 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
 Antwort auf:
da ich kein französisch und arabisch spreche per flyer nach privatpersonen suchen die verkaufen wollen!?
Moritz!!!

Wenn das hier ein französischsprachiges Marokko-Forum wäre, dann hätten sich schon ein halbes bis zwei Dutzend Marokkaner gemeldet, um Dir zu helfen, sich Dir als Dolmetscher anzutragen, Dir ein interessantes Geschäft vorzuschlagen, Dir – ach ja, ein Grundstück... das Grundstück des Schwagers des Cousins schmackhaft zu machen...

Ist aber ein deutschsprachiges. Halb so wild hier.

Per flyer nach Verkäufern suchen?!? – Genausogut kannst durch die Straßen laufen mit einem Schild um den Hals: “Ich hab viel Geld und wenig Ahnung“. Nix für ungut. Wenn Du in Cafés irgendwelchen Menschen Zettel in die Hand drückst, erreichst Du damit nicht nur kaum Verkäufer von Grundstücken, sondern machst auch noch nebenbei Massen von Leuten auf Dich aufmerksam, die 1.) dringend und nicht selten auch sehr hartnäckig Käufer für alles Mögliche und Unmögliche suchen, denen Du 2.) auf diesem Wege zu verstehen gibst, dass Du Geld hast und einer von diesen auf der Nudelsupp´n daherg´schwommenen Ausländern bist, und die Du daher 3.) allergrößte Mühe hättest, wieder loszuwerden. Das hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber ich kann nachvollziehen, warum rasjerry vorhin anfing, von „Tüte“ und “Pilzen“ zu sprechen, und ich kann mich ebenfalls des Eindrucks nicht erwehren, dass Euer Plan übereilt und undurchdacht ist.

Zwei Dinge kapier ich noch immer nicht: Warum wollt Ihr unbedingt gleich ein Grundstück kaufen, wenn Ihr noch nicht mal ein paar Sätze auf Marokkanisch mit den Leuten reden könnt, statt erst einmal eine Weile ein Haus zu mieten, bis Ihr Euch in dem Land ein bissl besser zurechtfindet? Und: Warum ausgerechnet Marokko?

Viel Spass beim Surfen!
Helias

Re: tonstudio projek HELP!!! #57201
14/11/05 04:19 AM
14/11/05 04:19 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
moritz.b. Offline OP
Member
moritz.b.  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
warum marokko!
ist halt unser geschmack!

es war ja nur eine frage ob es sinn macht einen solchen flyer zu machen?
andererseits glaube ich nicht das ich einen doktortitel brauche um ein grundstück zu kaufen!
ich schreibe ja in diesem forum um mich zu informieren und werde in wien noch viele andere infos einholen.
übereilt ist die ganze gschicht sicherlich nicht!!
werden uns schon zeit lassen das richtige grundstück zu finden!
liebe helias du bist aus wien genauso wie wir!
wie wäre es mal was trinken zu gehen und du kannst uns sicherlich vieles erklären.
rechnung geht auf uns!
gutes nächtle
moritz

Re: tonstudio projek HELP!!! #57202
14/11/05 12:08 PM
14/11/05 12:08 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
moritz
ich schlage vor, beim Bürgermeister dein Projekt anzusprechen, vielleicht es als ein Jugend-Kultur Projekt.dann könntest du ein Grundstück vom Staat gepachtet bekommen.fast umsonst!
wenn es dich interessiert, lass uns darüber reden, ich könnte nachfragen in Ministerium nach Möglichkeiten.
alles Gute

Re: tonstudio projek HELP!!! #57203
14/11/05 03:47 PM
14/11/05 03:47 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
moritz.b. Offline OP
Member
moritz.b.  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
das wäre eine idee!
ich will nur keine verpflichtungen eingehen.
interessant ist die sache aber!
bin ab 14.12 in agadir.
wo bist du?
vielleicht treffen wir uns in marokko?
grüsse
moritz

Re: tonstudio projek HELP!!! #57204
15/11/05 06:22 PM
15/11/05 06:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Und wenn ich Familie hab und ein Haus bauen möcht mit einer Küche drin, handelt es sich dann um ein „Projekt zur Errichtung eines non-profit-Familienrestaurants“?!

Re: tonstudio projek HELP!!! #57205
15/11/05 07:15 PM
15/11/05 07:15 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Moritz
ich bin in Mannheim
wäre sooooooooooooooooooooooooooo gern jetzt in Agadir
oder in
Tanger
oder Marrakech \:\(

Re: tonstudio projek HELP!!! #57206
15/11/05 08:02 PM
15/11/05 08:02 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Hi Moritz,

ich glaube es ist wichtig zu unterscheiden ob es dabei um ein "Spaßprojekt" (nict lukrativ)oder um ein Geschäft geht.

wenn es dabei um ein Geschäft geht dann würde ich die vorherigen Ratschläge genau unter die Lupe nehmen, dabei ist aber sehr wichtig unverbindlich nach Marokko zu fliegen, den Standort suchen (empfehle übrigens immer noch Essaouira, ist auch wegen den Windverhältnissen ideal für Surfer) Leute kennenlernen und mal an Büros klopfen. Erst danach setze ich mich mit meinen Partnern zusammen, kläre was Sache ist und treffe dann die endgültige Entscheidung.

Wenn es aber um ein Spaßprojekt geht, dann kannst du meinetwegen auch morgen hinfligen und alles verry cool erledigen und wenn du al das Geld verpulverst hast dann hast eben Spaß gehabt und viele Freunde dazu!! ja sogar mehr Freunde als es dir villeicht lieb wäre. \:\) könnte aber auch gut klappen !!

Also viel Erfolg und viel Glück
dir irgendwie helfen kann ich leider nicht. Setze hier selber fest und hoffe auf Hilfe \:D

Re: tonstudio projek HELP!!! #57207
16/11/05 03:36 PM
16/11/05 03:36 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
moritz.b. Offline OP
Member
moritz.b.  Offline OP
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 18
wien
1. helias:
was ist los mit dir?
ich habe dich um hilfe gebeten da wir aus der selben stadt sind und du ja anscheinend so besorgt um uns bist?!
wir hätten was trinken gehen können!?
ich habe dich sogar eingeladen auf die rechnung!
dann hättest du uns kennengelernt aber du sitzt anscheinend lieber zuhause und bist verbittert!?
das ist deine antwort auf meine bitte nach deiner hilfe:"Und wenn ich Familie hab und ein Haus bauen möcht mit einer Küche drin, handelt es sich dann um ein Projekt zur Errichtung eines non-profit-Familienrestaurants?!"
tut mir leid das du anscheinend soziophob zuhause verkümmerst!


2. Lmarrakchi: in ertser linie ein spaßprojekt das aber trotzdem nicht zum "geld verpulver" gedacht ist?
danke dir für deine info!
grüße
moritz

Re: tonstudio projek HELP!!! #57208
17/11/05 08:18 AM
17/11/05 08:18 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Moritz, hilfsbedürftiger,

das, was Du suchst, nennt man gemeinhin „Baugrund“. Ich bin keine Immobilienmaklerin. Wär ich eine, würd ich 3% vom Kaufpreis als Provision verlangen. Auf Deine Rechnung.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1