Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
479,499 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
1 registered members (1 unsichtbar), 630 guests, and 4 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arabischkurs in Marokko #56628
20/02/2004 19:16
20/02/2004 19:16
Joined: Feb 2004
Beiträge: 16
bochum
L
Lars Offline OP
Junior Member
Lars  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Feb 2004
Beiträge: 16
bochum
Msä l'cheir,

Damit ich nun auch endlich nach 10 Jahren Marokkoreisen die Sprache lerne und mich unterhalten kann (außer auf französisch), möchte ich ab September vor Ort gerne einen Arabischkurs belegen. Dafür habe ich mir in Fes die Sprachschule Alif ausgesucht. Kennt jemand diese Sprachschule und kann mir seine Erfahrungen berichten? Oder hat irgendjemand Erfahrungen mit einer anderen Sprachschule in Marokko? Ich weiß, es wird nicht leicht werden, die Sprache zu erlernen. Aber vielleicht gibt es welche, die es bereits geschafft haben und mir ggf. Tipps zum Erlernen geben können.
Shokran wu beslama
Lars

Re: Arabischkurs in Marokko #56629
21/02/2004 13:59
21/02/2004 13:59
Joined: Aug 2002
Beiträge: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Beiträge: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Lars,

leider habe ich momentan die ganzen Adressen nicht da, da ich in einem Internetcafe sitze, weit weg von Marokko und Deutschland. Aber ich hatte hier einem anderen Fagenden schon einmal alle Adressen genannt mit Telefonnummer und allem. Gehe einfach in die Suchfunktion und schau mal unter arabisch lernen oder so.

Ich selbst habe in Rabat in einem Institut namens Center of Cross Cultural Learning mein Arabisch aufpoliert und es war genial gut. Suche dich durch das Forum, und ich bin sicher, du wirst fuendig.

Herzlichst,
Muriel

Re: Arabischkurs in Marokko #56630
24/02/2004 20:47
24/02/2004 20:47
Joined: Feb 2001
Beiträge: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Beiträge: 625
Stuttgart
hallo!

ich bin auch auf der suche und habe das hier "ausgegraben":

http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000243;p=&r=nfx


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Arabischkurs in Marokko #56631
24/02/2004 21:26
24/02/2004 21:26
Joined: Feb 2001
Beiträge: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Beiträge: 625
Stuttgart
und das hier noch. Aber ich weiß nicht, ob dieser Beitrag gemeint war?

http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000872;p=&r=nfx


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Arabischkurs in Marokko #56632
29/02/2004 17:06
29/02/2004 17:06
Joined: Mar 2003
Beiträge: 24
Wien
M
mellal Offline
Member
mellal  Offline
Member
M

Joined: Mar 2003
Beiträge: 24
Wien
hallo,
ich selbst hab zwar bei alif noch keinen kurs gemacht, ein freund von mir war aber jetzt gerade schon zum zweiten mal dort und ist ziemlich begeistert. - duerfte also echt gut sein! recht intensiv, aber das soll ja auch so sein;)
viel spass beim lernen!
mellal

Re: Arabischkurs in Marokko #56633
01/03/2004 19:24
01/03/2004 19:24
Joined: Feb 2004
Beiträge: 16
bochum
L
Lars Offline OP
Junior Member
Lars  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Feb 2004
Beiträge: 16
bochum
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal Danke für euer Bemühen, mir zu helfen.
Ich bin nicht täglich im Forum und deshalb erst heute hier meine Antwort.
Mellal, es ist für mich zumindest schön zu hören, dass Dein Bekannter positiv von Alif berichtet hat.
Sinah, Deine Links waren schon o.k.und angebracht Ich hab auf Deiner Profilansicht gesehen, dass Du wohl schon etwas versierter in der arabischen Sprache sein mußt. Ansonsten hätte ich nämlich den Vorschlag gemacht, doch gemeinsam in Marokko einen Sprachkurs zu belegen. Das hätte gewisse Vorteile und würde bei entsprechender Sympathie auch bestimmt mehr Spaß und Freude mit sich bringen.
Noch einen schönen Abend
Lars

Re: Arabischkurs in Marokko #56634
10/03/2004 18:08
10/03/2004 18:08
Joined: Nov 2002
Beiträge: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
A

Joined: Nov 2002
Beiträge: 238
München
Hallo Lars,

Habe erst heute Deine Anfrage gesehen, daher die späte Antwort. Ich war letzten Sommer für einen Monat in Fès, um Erhebungen (v.a. Interviews) für meine Diplomarbeit zu machen und war dabei recht intensiv im Kontakt mit dem American Language Center bzw. dem ALIF dort. Der Leiter des ALC bzw. ALIF heißt David Amster ist sehr nett, lebt seit acht Jahren dort und ist begeisterter Spezialist der marokkanischen Architektur und Restauration. Er setzt sich sehr für die Erhaltung der alten Bausubstanz in der Medina ein. Man kann mit ihm ausgeprochen interessante Führungen durch die Medina oder in seinen zwei restaurierten Stadtpalästen unternehmen. Er erzählt gerne über seine Erfahrungen. Das am Rande. Zu den Sprachkursen: in Fès gibt es eine richtige Community an ausländischen Arabisch-Studenten, die am ALIF die Sprache lernen. Du kannst entweder in einer Familie in der Medina wohnen (sehr empfehlenswert wg. besserem Einblick in die Lebensverhältnisse) oder in einem Studenten-Haus in der Neustadt beim ALIf, wo die Studis hauptsächlich unter sich sind. Die meisten sind sehr zufrieden mit den Kursen. Es studieren hauptsächlich Amerikaner dort. Es werden auch sehr viele Aktivitäten außerhalb des regulären Lehrprogramms angeboten, z.B. Wochenend-Ausflüge nach Merzouga, in den Mittleren Atlas o.ä., arabische Kalligraphiekurse und vieles mehr. Das internationale Flair hat mir sehr gut gefallen, allerdings kapseln sich viele Amerikaner in eigenen Wohngemeinschaften in der Medina schon sehr ab von der Lebenswelt der Medinabewohner um sie rum. Es gibt regelmässig Parties mit sämtlichen Studenten im Hotel Zalagh nahe dem ALIF oder in einem der Studentenhäuser. Also es ist immer was los und Du wirst jede Menge Leute kennen lernen...
Viele Spaß!
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Arabischkurs in Marokko #56635
05/04/2004 20:09
05/04/2004 20:09
Joined: Feb 2004
Beiträge: 16
bochum
L
Lars Offline OP
Junior Member
Lars  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Feb 2004
Beiträge: 16
bochum
Grüßt euch,

allen, die mir geantwortet haben, einen herzlichen Dank. Besonders Dir, Astrid, für Deine umfassenden Informationen direkt zur Sprachschule. Ich habe mich denn dann auch endlich entschieden und mich für September bei ALIF in Fez zum Arabischkurs eingeschrieben. Hoffentlich versage ich nicht....
Viele Grüße und "Glück Auf" von der Ruhr
Lars


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1