Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marok. StudentINen in Deutschland .. #56301
16/01/03 11:18 PM
16/01/03 11:18 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline OP
Mitglied
Khalilooo  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam zusammen ..

Der Trend Marokkanischer Studentinen (aus Marokko) in Deutschland verstärkt sich jedes Jahr. Ich weiss damit fasse ich ein heisses Eisen und riskiere mich als was weiss ich was abzustempeln, aber die Diskussion ums Thema interessiert mich sehr ..

Vor ca. 6 Jahren im Goethe Institut in Rabat, war das Thema Frauen in Deutschland. Ich sagte damals dass ich mir eigentlich Sorgen mache wegen meinen Komilitoninen die das Studieren in D beabsichtigen, weil ich schwer glauben kann wie sie als Frauen die Lebensumständen in D durchstehen können, weit weg von der Familie und alleine auf sich angewiesen .. Für mich war das "Mission impossible". DAbei wurde ich so heftig kritisiert, nicht zu vergessen Meine Deutschlehrerin (Deutsche) sagte damals: Simoo will euch nur provozieren und erklärte mir dass die Jungs diesbezüglich mehr Schwierigkeiten hätten in Deutschland ..

Was habt Ihr da für Erfahrungen ?
was denken Marok. Studentinen darüber ?
Wie findet Ihr die Entscheidung im Nachhinein ?


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56302
27/01/03 04:01 PM
27/01/03 04:01 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Khaliloo,
Du hattest schon am 16. Januar das Thema "Marok. StudentINNEN in D" ins Forum gessetzt. Die Resonanz war gleich Null.
Wo sind denn die "trendy" marok. Studentinnen im Forum?

Als Deutsche, ohne marok. Wurzeln, nur mit einer C.S. ausgestattet, frage ich mich, weshalb es etwas Besonderes sein soll, wenn marok. Studentinnen in D ihr Studium absolvieren. Der Grossteil der StudentINNEN geht nach Frankreich, weil dort das sprachliche Problem nicht gegeben ist. Und wo soll bitte der soziale / moralische / menschliche /sachliche Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland bestehen?

Ich kannte nette marok. Studentinnen, die hier in München-Studentenstadt lebten. Sie waren lebenstüchtig und haben sich gut mit den deutschen Lebensumständen arrangiert (nebenbei stundenweise als Verkäuferin gearbeitet) und sie sind beileibe nicht "unter die Räder gekommen".

Marok. weibliche Bekannte, die in Europa studiert haben, ich kenne nur solche, die in Frankreich oder Dänemark waren,unterscheiden sich schon von denen, die nie ihr Land verlassen haben. Sie sind selbstbewusst, kontaktfreudig, aufgeschlossen,
sehen die Dinge kritisch - und sind obendrein noch sehr chic und charmant!

Ich kann mir denken, dass es für einen traditionel denkenden Mann nicht immer ganz einfach ist, eine Frau dieses Formats als Partnerin zu haben.(Abe das nur als Randbemerkung!

Ich bin sehr daran interessiert, die Meinung der direkt Angesprochenen zu hören und hoffe, dass noch Beiträge folgen. Merci

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56303
27/01/03 09:19 PM
27/01/03 09:19 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Elvire,

bei Deiner Frage mußte ich schmunzeln:

 Antwort auf:
Wo sind denn die "trendy" marok. Studentinnen im Forum?
Ich suche sie nämlich auch, nicht nur im Forum, sondern auch in München ! Seit 2 - 3 Jahren gibt es einen richtig großen Schwung von marokkanischen Studenten in München, aber scheinbar alle nur männlich ! Man sieht es bei den Bewerbungen um Praktikantenplätze... und auf den Orient-Parties kommen nur männliche Marokkaner, .... die Marokkanerinnen fehlen !

Dafür gibt es einige Tunesierinnen, die mir erzählen, doch, einige Marokkanerinnen gäbe es, aber die wären konservativer und würden sich nicht trauen, zum Tanzen zu gehen, denn es gäbe einen guten Ruf zu verlieren.

Ich hatte nur ein einziges Mal vor 2 Jahren eine marokkanische Studentin im Praktikum, die mit ihrem marokkanischen Verlobten nach Deutschland gekommen war und sehr beschützt lebte. Außerhalb des Praktikums machte sie keinerlei Aktivitäten alleine.

Also, wie gesagt, ich suche sie auch noch, die marokkanischen Studentinnen ! Und würde mich über mehr Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56304
28/01/03 12:33 PM
28/01/03 12:33 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline OP
Mitglied
Khalilooo  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo Elvire, Hallo Ulla ..

Die Resonanz ist wirklich mehr als minimal. Wobei die Anzahl der Marokkanischen Studentinen nicht vernachlässigbar ist. Vielleicht hat das auch was zu bedeuten. Aber ehrlich gesagt ich wäre als Frau unter den jetzigen Kooperations- und Stipendiumtechnischen Gegebenheiten Maroc-Germany nie gekommen.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56305
28/01/03 02:02 PM
28/01/03 02:02 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Khalilooo,

eine kurze Nebenfrage. Du sagst etwas über die
 Antwort auf:
Kooperations- und Stipendiumtechnischen Gegebenheiten Maroc-Germany
.

Ein Freund von mir (marokkanischer Student, seit 2,5 Jahren in Deutschland) war extra nach Deutschland gekommen, weil in Frankreich keine Studenten aus Marokko mehr genommen wurden.

Frankreich hatte "zugemacht" - nach seiner Schilderung - während Deutschland sehr offen und flexibel Studienplätze für Ausländer angeboten hatte. Er kam problemlos nach Deutschland.

Wenn die Antwort komplexer sein sollte, würde sie mich trotzdem interessieren, vielleicht in einem der bestehenden Threads über "Studium", um hier nicht zu sehr vom Thema abzukommen.

Danke und schönen Tag noch, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56306
28/01/03 02:42 PM
28/01/03 02:42 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline OP
Mitglied
Khalilooo  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo Ulla ..

Trotz aller Schwierigkeit die es für Marok Studenetn gibt, Deutschland ist "par excellence" einer der beliebstesten und besten Studiumstandorte für Marokkanische Studenten, gar keine Frage (insider statement).

Nur das Thema ist "Marok. StudentINen in Deutschland". Ich meinte unter den aktuellen Lebensumständen Marokkanischer Studenten in D, würden es sich Marok StudentINen sehr schwer tun und ich denke es ist tatsächlich der Fall.

Sollte das soziale Problem (Familie, Freunde) und finanzielle Problem nicht so akkut auftreten wie es i.d.R. ist, wäre Deutschland u.U. sehr empfehlbar sein für Marokkanische Studentinen ..



wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56307
30/01/03 06:46 PM
30/01/03 06:46 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Nun wenn sich marokanische Studentinen nicht bemerkbar machen,liegt das wohl auch an den Verhalten und Ansichten von Marokanischen Studenten.
Schon das Thema allein sagt alles.
Nach meiner Erfahrung sind Marpokanerinen oft staerker als es einigen Maenner lieb ist :-)


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56308
30/01/03 06:48 PM
30/01/03 06:48 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
ups:Marokanerinen sorry


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56309
30/01/03 07:27 PM
30/01/03 07:27 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline OP
Mitglied
Khalilooo  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
HAllo Adamernst ..

 Antwort auf:
Nun wenn sich marokanische Studentinen nicht bemerkbar machen,liegt das wohl auch an den Verhalten und Ansichten von Marokanischen Studenten
- kannst du dich ein Bisschen klarer ausdrücken ?
Du meinst jetzt wohl nicht dass M Studentinen in D von Marocs unterdrückt werden dass die deswegen in diesem Thread sich nicht beteiligen können. Na ja wer weiss ?

 Antwort auf:
Schon das Thema allein sagt alles.
Ja super .. soll ich das auch verstehen .. ?

 Antwort auf:
Nach meiner Erfahrung sind Marpokanerinen oft staerker als es einigen Maenner lieb ist :-)
Auf Marokkanisch sagt man, was hat Ramadan mit Schaâban zu tun. Also was hat das Eine mit dem anderen zu tun ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56310
04/02/03 12:29 PM
04/02/03 12:29 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 3
NRW
snow Offline
Junior Member
snow  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Posts: 3
NRW
Hi zusammen

Ich habe bisher in diesen Seiten immer nur
reingeschnuppert, aber noch nie einen Beitrag geliefert. Da ich aber eine marokkanische Studentin bin, sah ich mich gezwungen mich mal zu Wort zu melden: UNS GIBT ES DOCH! Wir sind so leicht zu übersehen, weil wir nicht immer in 8- oder 10 köpfige Gruppen auftreten, die sich zudem lautstark in unserer Sprache unterhalten, so dass jeder im Umkreis mitbekommt-ob gewollt oder nicht-, dass dies Marokkaner sind. Dies ist aber in keinstem Fall abwertend gemeint. Ich wünsche mir dabei auch immer, genug Marokkanerinnen zusammen zu bekommen, um in der Cafeteria einen "Kaffeeklatsch" zu halten.
Zwar gehöre ich zu der Kategorie Marokkanerin, die in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, aber dies ändert nicht an der Tatsache, dass wir momentan tatsächlich eine Minderheit sind.

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56311
04/02/03 01:42 PM
04/02/03 01:42 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline OP
Mitglied
Khalilooo  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Ahlan wa Sahlan Snow
schön dass du dich uns angeschlossen hast ..
Gute Unterhaltung, wünsche ich dir ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56312
04/02/03 06:16 PM
04/02/03 06:16 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Hi Kahliloo
ich meine in der Tat das einige Marokkaner seltsame Ansichten zu Frauen haben.
Woraus ich schliesse das deshalb auch nicht soviel Marokkanerinen studieren koennen.


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56313
05/02/03 12:51 AM
05/02/03 12:51 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Salam

@snow,

ich kann mich dir nur anschließen. Auch ich bin hier aufgewachsen und es gibt uns sehr wohl. Soweit ich das beobachtet habe, ist während meiner Studienzeit die Zahl der marokkanischen Studentinnen aus Marokko an den Unis, die ich gut kenne (Köln, Bonn, Düsseldorf, Osnabrück) deutlich gestiegen, die Zahl der hier aufgewachsenen Studentinnen hingegen fast kontinuierlich geblieben. In einzelnen Fällen habe ich aber leider feststellen müssen, daß mich Welten von den Studentinnen aus Marokko trennen. Ich habe aber zum Teil auch Verständnis für die besonderen Probleme, die sie hier zu meistern haben wie Sprache, Studium, Arbeiten, Aufenhtaltsformalitäten, aber auch Heiratsabsichten, was mich anfangs sehr überrascht hat.

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56314
05/02/03 12:58 AM
05/02/03 12:58 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline
Mitglied
Ulla Martin  Offline
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
Hallo Snow,

herzlich willkommen im Forum !

Ahlan wa Sahlan ! Bienvenue !
Ulla

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56315
06/02/03 10:39 PM
06/02/03 10:39 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 48
Hannover
N
Nari Offline
Member
Nari  Offline
Member
N

Joined: Feb 2003
Posts: 48
Hannover
Hallo Ihr lieben,

also ich Studiere zwar nicht aber ich kenne einiege Studentinnen aus Marokko. Ich bin selbst Marokkanerin (in Deutschland geboren und aufgewachsen) und muss wirklich sagen die Studentinnen die ich kenne nehmen Ihre Aufgabe schon sehr ernst, weil es für sie schon schwierieger ist sich zu beweisen. Ich meine damit z.B: Eine Freundin von mir hat es sich wirklich schwer erkämpft nach Deutschland kommen zu dürfen und sie kann nicht wie viele unserer mänlichen Landsleute mit leeren Händen zurückkehren. Damit ist gemeint wenn ein Marokkaner nach Deutschland zum Studieren kommt und er es nicht schafft. Muss er nur sagen "es viel mir schwer ohne meine Familie..... ( leid heul schlucht's)" und dann ist gut. Wenn es eine Frau macht heisst es " Was hast Du denn die ganze Zeit gemacht?"
Wir leben zwar in einem langsam frauen freundlicherem Marokko aber wie gesagt es wird LANGSAM

so long

Nari :rolleyes:


Oase für die Sinne
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56316
06/02/03 10:53 PM
06/02/03 10:53 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline OP
Mitglied
Khalilooo  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo Nariman ..

 Antwort auf:
Damit ist gemeint wenn ein Marokkaner nach Deutschland zum Studieren kommt und er es nicht schafft. Muss er nur sagen "es viel mir schwer ohne meine Familie..... ( leid heul schlucht's)" und dann ist gut. Wenn es eine Frau macht heisst es " Was hast Du denn die ganze Zeit gemacht?
Das hätte besser unter Wochenendwitzen reingepasst. Ich hab mich kaputtgelacht. Humorvoll ausformuliert, weil s auch ein Bisschen Wahrheit drin hat ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56317
06/02/03 11:13 PM
06/02/03 11:13 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 48
Hannover
N
Nari Offline
Member
Nari  Offline
Member
N

Joined: Feb 2003
Posts: 48
Hannover
@ Khaloloooo oh oh oh oh

Klischee? Oder Witz? Oder ...?

Das bestätiegt doch das Du ein Kerl bist und nicht verstehst worauf ich hinaus will.
Oder habe ich da Unrecht?

LG Nari


Oase für die Sinne
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56318
06/02/03 11:27 PM
06/02/03 11:27 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline OP
Mitglied
Khalilooo  Offline OP
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hi Nariman ..

klar verstehe ich was du meinst. Fühle mich aber nicht angegriffen weil ich nicht dazu gehöre (Hamdu Lillah).. Wie gesagt, ein Bisschen Wahrheit ist auf jeden Fall drin, leider.

Im Grossen und Ganzen, ausser mich zum Lachen gebracht zu haben hat der Verlauf des Threads meine Vermutungen nicht beseitigt .. Es war eher eine Bestätigung dafür ..

So jetzt pack ich zusammen .. Jamaa Lafna wartet noch .. ;\)


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56319
06/02/03 11:28 PM
06/02/03 11:28 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 48
Hannover
N
Nari Offline
Member
Nari  Offline
Member
N

Joined: Feb 2003
Posts: 48
Hannover
@ Khalilooo

Es ist einfach ein ganz banales Beispiel. Findest Du nicht das Männer es bei uns erheblich einfacher haben ( in einiegen Situationen ) ????


Oase für die Sinne
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56320
07/02/03 03:34 PM
07/02/03 03:34 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 3
NRW
snow Offline
Junior Member
snow  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Posts: 3
NRW
hi,

Schade, ich dachte mittlerweile hätten sich einige Marokkanerinnen doch getraut sich hier zu Wort zu melden. Wenn ich mich dazu überwunden habe, dann ist es sicherlich nicht so schwierig.

Dann muss ich mich wohl an die männliche Fraktion wenden:
Was denkt ihr eigentlich darüber, dass Marokkanerinnen studieren?
Macht ihr einen Unterschied ob sie hier aufgewachsen sind oder zum Studieren hierhin kommen?
Habt ihr Schwestern, die studieren oder studieren wollen?- was denkt ihr darüber?
....

Ich find das alles nämlich wirklich sehr inteessant, daher hoffe ich, dass demnächst mehr Beiträge kommen werden

Bis dann Brüder(und demnächst hoffentlich auch mehr Schwestern)

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56321
07/02/03 03:54 PM
07/02/03 03:54 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
 Antwort auf:
Was denkt ihr eigentlich darüber, dass Marokkanerinnen studieren?
klasse! respekt!

 Antwort auf:
Macht ihr einen Unterschied ob sie hier aufgewachsen sind oder zum Studieren hierhin kommen?
eigentlich nicht, ausser dass die verständigung mit den hieraufgewachsenen besser wäre (deutsch)

 Antwort auf:
Habt ihr Schwestern, die studieren oder studieren wollen?- was denkt ihr darüber?
nein. wenn ich eine hätte, dann würde ich sie dazu mega motivieren und supporten.

ma'3asalama

yacin

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56322
07/02/03 04:21 PM
07/02/03 04:21 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslamou 3la Man Ita3a Al Houda !
@Now:

 Antwort auf:
Schade, ich dachte mittlerweile hätten sich einige Marokkanerinnen doch getraut sich hier zu Wort zu melden.
es ist wirklich Schade. ich kenne ein paare nette Marokkanierin ich habe sie über diese Forum gesprochen aber sie finden es zu deutsch und sie gehen lieber zu den arabischen(marokkanischen)oder fransözischen forumen dort fühlen sich sich man von Themen her mehr angesprochen/verstanden .


 Antwort auf:
Dann muss ich mich wohl an die männliche Fraktion wenden:
das nennet marokkanische Frau !sehr schön !tooll

 Antwort auf:
Was denkt ihr eigentlich darüber, dass Marokkanerinnen studieren?
Sehr gut !

 Antwort auf:
Macht ihr einen Unterschied ob sie hier aufgewachsen sind oder zum Studieren hierhin kommen?
Mir eingentlich ist egal allerdings ob sie hier oder in Marokko aufgewachsen ist, persönlich bevorzüge ich lieber(am liebsten), wenn sie eine marokkanische Mentalität(Süd ;\) ) hat also keine deutsche Mentalität(sonst ist für mich zu langweilig )
"100% original Moroccan mentality"

 Antwort auf:
Habt ihr Schwestern, die studieren oder studieren wollen?- was denkt ihr darüber?
Ja sicher.
Allerdings sie haben schon lang her Wa Al Hamdou Lillah ihre Studium absoliviert/...mehr info :rolleyes: :rolleyes:

(Übergen wir verstehen uns auch herrvorragend sehr gut ;\) !!)

Wa Salam
your ibno rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56323
07/02/03 06:42 PM
07/02/03 06:42 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam zusammen,

klar gibt es Marokkanerinnen, die studieren. Denke viele haben nicht geantwortet, weil Khaliloo speziell nach marokk. Studentinnen aus Marokko gefragt hat. Das ist natürlich ein Unterschied ob man schon hier lebt od. erst zum Studieren hierherkam.

Ich studiere u. alhamdulillah hat meine Familie mich bei all meinen Entscheidungen immer unterstützt, egal ob es um Ausbildung, Beruf od. Studium ging. Wobei die Reihenfolge zu beachten ist - hab also erst etwas später mit dem Studium begonnen.

Wie's bei unseren Schwestern aus Maroc aussieht kann ich leider nicht sagen, weil ich keine Studentinnen kenne, die zum Studieren nach D kamen. Aber allgemein würde ich sagen, dass die meisten Mädels aus Maroc ziemlich tough sind. Sie wissen auf jeden Fall, wie sie sich durchschlagen u. sind sehr selbstbewusst. Das fällt schon auf. Im Gegensatz zu ihnen wirken manche marokk. Studenten etwas unsicher. Will hier net verallgemeinern. Das war jetzt nur meine Beobachtung u. hier gibt es auch net soviele Marocs.

Wassalam,
Amira

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56324
07/02/03 06:51 PM
07/02/03 06:51 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
 Antwort auf:
Das war jetzt nur meine Beobachtung u. hier gibt es auch net soviele Marocs.
klar! wer will schon zu stoiber und beckstein \:\)

yacin, der heute noch mega viel arbeiten muss

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56325
07/02/03 09:28 PM
07/02/03 09:28 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Yacin,

ob Stoiber, Beckstein oder Koch - was macht das denn noch für einen Unterschied? Jedenfalls leben diejenigen, die sich nach Munich getraut haben, im SÜDEN (also näher an Marokko) plus in der schönsten Stadt Deutschlands. Bitte nicht neidisch werden! Kann auch nix dafür.

Viele Grüsse,
Amira

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56326
13/02/03 03:03 PM
13/02/03 03:03 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 9
Mainz
islam Offline
Junior Member
islam  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Posts: 9
Mainz
Salamo alaikom,

hab heute eure Beiträge gelesen.Irgendwie klang es für mich so,als wäre es so zu sagen eine Wunder,wenn ein marokkanisches Mädels an den deutschen Hochschulen studiert.Aber natürlich gibt es zahlreiche marokkanische Studentinnen,ich selber bin eine und fast all die Marokkanerinnen ,die ich kenne,sind auch Studenten.Also ihr braucht auch gar nicht zu diskutieren,welche Gründe es geben könnte,dass Marokannerinnen hier nicht studieren können.

Salamo alaikom

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56327
13/02/03 05:17 PM
13/02/03 05:17 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslamou 3layki Okhti Hind !

Allah y3thik Arda Akhti \:\)

du hast dich auch bestimmt gewundert, wie manchen in Deutschland darauf kommen sind, dass unsere Schwester(ob sie von marokko oder Algerien oder Tuniesen uzw.. das ist für mich egal) nicht studieren dürfen :rolleyes: Was natürlich in dem total schwachsinn verfällt :p .

ich sagte es doch immer dass die ganz andere Vorstellung von unsere Geselleschaf haben, was nícht mal das geringeste Zussamenhang mit unsere alltags Realität zu tun hat..Oh may oh May :p

Wa Salamou 3layki Ukhti Min München
your ibno rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56328
13/02/03 05:44 PM
13/02/03 05:44 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Salam aleikum,

@Ibno..

 Antwort auf:
ich sagte es doch immer dass die ganz andere Vorstellung von unsere Geselleschaf haben
Wen meinst Du denn mit "die" (?)...die Deutschen???

Wollte Dich nur mal darauf hinweisen, daß dieses Thema von KHALILOO gestartet wurde...und der Gute kommt m.E. nach aus "DEINER" Gesellschaft...es sei denn, Du klärst mich hier richtig auf ;\)

Lieben Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56329
13/02/03 06:01 PM
13/02/03 06:01 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Asslamou 3layk AnjaMarja !

@AnjaMaria : \:\)

 Antwort auf:

Wen meinst Du denn mit "die" (?)...die Deutschen???
Also AnjaMarja meine "Die" bezieht auf jede Frau/Man die sowas behauptet hat,u. mit oben genannten Eingeschaften, das abgesehen davon wo sie/er herkommt ;\) .


 Antwort auf:
Wollte Dich nur mal darauf hinweisen, daß dieses Thema von KHALILOO gestartet wurde...und der Gute kommt m.E. nach aus "DEINER" Gesellschaft...es sei denn, Du klärst mich hier richtig auf
ja sicher das ist richitig hat Khaliloo diese interssante Thema gestart allerdings mit ganz andere Sinne nämlich um mehr über der marokkanische Studentin zu erfahren.
Deswegen habe ich auch dazu was auch geschrieben

allerdings AnjaMarie viel haben die Diskutionen ganz weit auf die andere Richtung gekippt.Nämlich wieder im Sinne vom der klassiche Fragen :
dürfen überhaupt Marokkanische Frauen bei euch studieren :rolleyes: ?
u. das war eindeutig nicht der Sinne von diese Thread oder?
u. so ist meine Bermerkung Zustand gekommen !

Es wäre also schön, wenn sie weiter wie es schon breit Khaliloo ihr Pfaden festegellegt hat \:\)

wa Salam
your ibno rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Marok. StudentINen in Deutschland .. #56330
13/02/03 06:25 PM
13/02/03 06:25 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Salam Ibno....

danke für Dein ausführliches Feedback!

 Antwort auf:
viel haben die Diskutionen ganz weit auf die andere Richtung gekippt.
Na ja ich sehe ehrlich gesagt diese "vielen" nicht, die das Thema "weit in eine andere Richtung gekippt haben", aber das ist wiederum Ansichts- und Interpretationssache.

Ich kenne zwei marokkanische Studentinnen hier in Köln und ich sage Dir, die Mädels sind wirklich tough! Beide sind seit vier Jahren hier und studieren E-Technik (!)...ein ohnehin schon sehr schwieriges Studienfach. Die beiden jobben an Köln´s bester Frittenbude :p und sie meistern ihr Leben hier m.E. nach besser als manch´ männlicher marokkanischer Kommilitone...vielleicht ganz einfach, weil sie sich nicht viel ablenken lassen ...klar gehen die beiden abends auch mal raus, aber im Vordergrund steht das Studium...

@viele Grüße an dieser Stelle Malika & Rachida! Ruft mal an...die Gnawa CD´s sind fertig...

Lieben Gruß aus Köln

Anja


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1