Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56229
28/11/02 04:05 PM
28/11/02 04:05 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 48
mainz
A
ahmed Offline OP
Member
ahmed  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2001
Posts: 48
mainz
hallo zusammen ,

ich bin ein student aus marokko im ersten semester fachbereich informatik . Aber ich habe ein grosses problem , und zwar ich brauche unbedingt ein computer , damit ich die praktische informatique also programmierung beherschen kann .

ich habe zwei mal probiert ein computer mit raten zu bezahlen aber leider das hat nicht geklappt , die bank hat das abgelehnt , obwohl ich ein neben job habe seit ein jahr .


farid
Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56230
28/11/02 06:48 PM
28/11/02 06:48 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo ahmed - ich als selbständiger kann auch keinen compi oder sonstwas auf raten kaufen! auf raten kaufen kannst du in deutschland nur, wenn du über ein festes, r e g e l m ä s s i g e s einkommen verfügst, dass von deinem arbeitgeber pünktlich und zum ersten jeden monats auf ein konto eingezahlt wird.

das dient dem verkäufer als sicherheit. er kann, falls du nicht bezahlen willst, dein gehalt pfänden.

bei studenten (oder selbständigen) müsste der verkäufer, so kein geld auf dem konto ist, den rest des kaufpreises in den wind schreiben.

die einzige möglichkeit sehe ich darin, dass dir dein arbeitgeber (du sagst, dass du nebenher jobbst!) einen kredit auszahlt, den er dann mit deiner arbeit verrechnet. eine andere möglichkeit sehe ich nicht.

schade, dir keine positivere nachricht geben tu können.

Jocim

Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56231
28/11/02 06:51 PM
28/11/02 06:51 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ps. allerdings verfallen die preise bei computern so dermassen schnell, dass du vielleicht mal bei e-bay schauen solltest, ob du da nicht einen gebrauchten computer günstig ersteigern kannst. in der regel werden dir compis, die drei jahre alt sind, hinterher geworfen!

http://www.ebay.de/

J.

Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56232
28/11/02 07:09 PM
28/11/02 07:09 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 124
Düsseldorf
MoulayIsmail Offline
Member
MoulayIsmail  Offline
Member

Joined: Jul 2002
Posts: 124
Düsseldorf
Hallo Ahmed,

ich hatte das selbe Problem ,wie du das mals studenten generell kein Ratenkauf machen kann!

Also hab ich mich mit einer Notlüge ausgeholfen!

Hab den gesagt das ich einen festen Job hätte,
und hab dann meinen Pc erhalten!

Bist 4000 MArk brauchst du keine Verdienstbescheinigung abzugeben!

Solange du regelmässig bezahlst, stört das denen nicht und die überprüfen nichts, aber wehe du zahlst nicht pünktlich dann kannst du ärger kriegen!
Aber du brauchst einen festen Wohnsitz!
Ich weiß nicht welchen Aufenhaltstatus du hast, kanns ein das die dich asl Ausländer, insbesondere vielleicht asl gaststudent strenger kontrollieren!

Ich hab das mit meine deutschen Perso gemacht!
Die zweite Alternative ist du has einen guten Bekannten der fest arbeite und das übers ein NAmen laufen läßt und du dein Kontonummer angibst das geht auch!

Ciao


Ehrliches Weinen kommt aus tiefster Seele, ehrliches Lachen aus tiefstem Herzen!
Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56233
28/11/02 07:09 PM
28/11/02 07:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Samalu aleikum Ahmed oder Farid,
folgende Möglichkeiten:
1. es gib im Studentenwerk eine Stelle die Darlehen an Studenten (ohne Zinzen) verleiht. Bitte erkundige dich bei Studentenwerk bzw. ASTA

2. als ich damals student war, habe ich mir auch erlaubt eine Kreditkarte von CITIbank auch wenn cih keien feste Einkommen etc. hatte. Die Amis sind viel flexibler als die Europear. Und daraus kannst du evt. einen Rechner finanzieren. der Zinssatz ist allerdings hoch.
3. einen Rechner (zweites Hand)

ich weiss wie schwer das ist und ich hoffe IN Schaa Allah, du wirst bald eine Lösung finden.

Viel Glück
Hachim


visit haddouti.de
Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56234
28/11/02 07:15 PM
28/11/02 07:15 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 124
Düsseldorf
MoulayIsmail Offline
Member
MoulayIsmail  Offline
Member

Joined: Jul 2002
Posts: 124
Düsseldorf
Aha was mir noch eingefallen ist,
man kann mittlerweile Pc leasen bwz, mieten und bekommt glub ich jährlich alle 2 Jahern einen Neuen Pc, wenn ich mich noch recht erinner bezahlst du auch nur 39 Euro oder so, geh mal auf yahoo oder google und guck unter Pc Leasing oder in euerer Lokalzeitung!Ich hab das mal in einer Lokalzeitung gelesen!


Ehrliches Weinen kommt aus tiefster Seele, ehrliches Lachen aus tiefstem Herzen!
Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56235
29/11/02 01:18 PM
29/11/02 01:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
So einfach ist es auch nicht... denn wenn Du student bist und nur Aufenthaltsbewilling hast, dann kriegst in D kaum einen Kredit und kannst Du kaum was auf Raten kaufen. Denn ein Student hat meistens eine Aufenthaltsgültigkeit für 1-2 Jahre (die dann verlängert werden muss) und wenn die Bonität überprüft wird, dann scheitert es meistens dabei.
Aber trotzdem nicht aufgeben, versuchealle Möglichkeiten zu erschopfen.
H.


visit haddouti.de
Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56236
29/11/02 01:54 PM
29/11/02 01:54 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo farid,
was genau für einen PC suchst, oder brauchst DU?
schreib doch mal was Du Dir wünscht......
es gibt z.Zt. wirklich Super Angebote,
jedenfalls für mich als Laien, auf dem
Gebraucht-PC-Markt.
Dadurch das Aldi/Norma/Plus usw. ihre ziemlich schnellen PC vor Weihnachten auf den Markt geschmissen haben, werden einige Pc´s die 6 oder 12 Monate alt sind angeboten.
Sonst noch so als Idee, bei Quelle /Neckermann oder wie die Versandhäuser alle heißen, einen auf Abzahlung bestellen.
Wenn Du hier in Hamburg oder der Nähe wohnen würdest,währe es einfacher. Denn hier kenne ich genügend , die Dir helfen könnten.
Viel Glück wünscht Dir
Gruß achim

Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56237
29/11/02 02:15 PM
29/11/02 02:15 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
Hallo ahmed

Ich will dich nicht entmutigen aber ich weiss dass es sehr schwierig wird wenn nicht unmöglich mit kredit!

Es besteht vielleicht noch die möglichkeit dass jemand für dich burgt damit du das kredit erhältst bzw. den pc per leasing kaufen kannst!!!

mein vorschlag auch wenn ungewöhnlich dass die mitglieder dieses forums ahmed vielleicht ein wenig unterstützen!

meine vorstellungen wären:

In diesem forum sind viele pc genies und Freeks! Hat dann keiner von euch ein altes gerät dass zusammengebastelt werden kann damit ahmed es für sein studium gebrauchen kann??!!

wenn dies nicht machbar ist wie wäre es --- WENN AHMED DADURCH NICHT GEKRÄNKT IST!!--- wenn ein wenig von dem geld für al zakat von ramadan an ahmed gegeben wird: der pc ist für das studium und nicht für chat oder ähnliches gedacht!!

wenn jeder nur 2 bis 5 euro gibt sammelt sich doch einiges!!

Man kann so vorgehen damit ahmed sich dabei nicht blöd fühlt und die sache bei ihm bleibt und nicht in dem forum vulgarisiert wird:
Wer ahmed in dieser sache helfen will kann ihn permail anschreiben und er antwortet dann mit seinen privaten namen und bankverbindung usw.

naja ist halt eine idee!!!!

sara

@ ahmed bitte nicht falsch verstehen!!
ich habe einfach spontan meine gedanken gepostet!!und wenn wirklich eine hilfe möglich ist??
abwarten auf reaktionen!!!

Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56238
29/11/02 02:34 PM
29/11/02 02:34 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
keine schlechte idee, sara! das mit der geldspende. aber bevor man da aktiv wird, gebe ich mal folgendes zu bedanken:

ich arbeite ja nun mit apple/macintosh. diese maschinen werden, wenn sie drei oder vier jahre alt sind, bei e-bay für einen appel (!) und ein ei angeboten. noch besser ist das angebot bei window-pcs, da es davon ja grössere mengen gibt, also viel mehr gebrauchte maschinen auf den markt kommen. ich denke, für schlappe 150 euro sollte man schon einen halbwegs schnellen rechner erwerben können. und auch die monitore werden sogar neu immer billiger.

wenn also ahmed einen günstigen compi bei e-bay entdeckt, dann bin ich gern bereit, ihm beim erwerb zu helfen. aber ich denke: ein niegelnagelneuer muss es doch am anfang nicht sein, oder?

vielleicht schreibt uns ahemd ja mal, welchen computer er brauc ht, mit welchen systemvoraussetzungen und was der compi leisten muss. wenn er sich insgesamt mit der technik nicht so gut auskennt, findet sich hier sicher jemand, der ihn durch das e-bay angebots-dickicht führt, um ihn auf den richtigen computer hinzuweisen.

leider kenne ich mich bei windows nicht aus, sonst würde ich gern helfen!

by the way: ich kaufe fast nur noch bei e-bay ein. da gibt es nichts, was es nicht gibt.

Jocim

Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56239
01/12/02 03:33 PM
01/12/02 03:33 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 92
NRW
A
assif Offline
Member
assif  Offline
Member
A

Joined: Nov 2002
Posts: 92
NRW
Hallo/salam zusammen,
warum die Sachen so kompliziert machen, wie schon einige gesagt haben, kostet ein gebrauchte PC um die 100 Euro, oder sogar billiger, habe ich auch als student gemacht. Dann brauchst du keine Spenden und keine Citibank.
andere billige möglichkeit ist den PC sich selbst zusammenzuschrauben, die einzelne Teile kannst bei snowgard kaufen (wenn du in der nähe von Köln bist ?)aber du musst viel zeit mitbringen und eine Nummer ziehen (wie beim Arbeitsamt). Die preise sind aber unschlagbar !!!

gruss/beslama

Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56240
11/12/02 03:53 PM
11/12/02 03:53 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 48
mainz
A
ahmed Offline OP
Member
ahmed  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2001
Posts: 48
mainz
hallo zusammen ,

ich entschuldige mich für die verstpäetete antwort weil ich habe zwei prüfungen geschrieben , also habe ich vergessen ob ich überhaupt ein thema bei marokko.com erstellt habe \:\(

und danke für alle Antworten . ich denke ich habe viele von euch haben mir gute ideen gesagt .

ich brauch ein computer ab 1,2GHZ , und 20GB festpllatte , das ist für studenten das minimal glaube ich .

ich suche momentan ein gebrauchtes computer , bezahlen mit raten habe ich schon vergessen , weil das mehrmals nicht geklappt hat .

die idee mit dem studentenwrk finde ich super ich gehe morgen zum studentenwerk um die frage zu stellen .


farid
Re: Computer mit raten bezahlen , geht das als Student ?? #56241
11/12/02 05:22 PM
11/12/02 05:22 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
lieber ahmed,

Wenn es um Studium geht, gibt es in jedem Institut , was man PC_POOLS nennt. An jeder deutschen Uni gibt es zahlreiche PC-pools. Un fasst jede deutsche Uni verfügt über ein Rechenzuntrum, in dem Studenten vom morgens bis abendes arbeiten können.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1