Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geschäftsidee #56051
10/10/02 05:39 PM
10/10/02 05:39 PM
Joined: May 2001
Posts: 30
DE
D
Driss Offline OP
Member
Driss  Offline OP
Member
D

Joined: May 2001
Posts: 30
DE
hallo zusammen

ich suche eine geschäftsidee die ich in marokko lohnenswert verwirklichen will.
was kann mann zb exportieren was die leute in marokko brauchen, und was sie auch bezahlen können.das war nur ein beispiel, es kann in jede richtung gehen

habt ihr mal so vorschläge ?

ich bin mal gespannt auf eure vorschläge/ratschläge und bedanke mich im voraus.

Gruß
driss

Re: Geschäftsidee #56052
10/10/02 05:51 PM
10/10/02 05:51 PM
Joined: May 2001
Posts: 30
DE
D
Driss Offline OP
Member
Driss  Offline OP
Member
D

Joined: May 2001
Posts: 30
DE
sorry hab es in der falschen rubrik gepostet, hab mich verlesen wissenschaft/wirtschaft !

Re: Geschäftsidee #56053
10/10/02 07:41 PM
10/10/02 07:41 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salam Driss !

Zunächst möchte ich bei Dir herzlich bedanken wegen deiner nette meine Initiative um unsere Lieblings Land Marokko aufzubauen J
Zurück zu deinem Beitrag :
Nach eine Geschäftsidee zu suche ist an sich (selbst) eine Geschäftsidee : z.B ADVENTURE CAPITAL oder ?!J
Any way es mag sein , dass deine Fragen sehr wichtig interessant sind , allerdings ist für mich so unter Umstände als sehr grobe also ungenau !!
Deswegen wird grobe Anworten als Beispiele eingeben :-( !:
/////////////////////////////////////////////////////////////
1. Die marokanischen Energie bzw. Wasserprobleme :
> http://www.pege.org/clearwater/c_morocco_g.htm
2.Innenland Transport BUS
3.IT-Import e. PC Hardware Software..
4.Import von Medikament und Heilungsmittel.
5.Export von xxx .. usw ?! any way :rolleyes:
////////////////////////////////////////////////////////////
Was ich unter deinen Fragen verstanden habe , geht es am Endeffekt mehr als um Geschäftsidee, sondern um eine Marktforschung über das Konsumverhalten in Marokko gefolgt dann mit einen Businessplan .
Auf meiner Seite bin breit hier zu Hilfen allerdings soll in deine Anfrage eine genau Spezifikation über :
1. Produktbereich –art.
2. Deine Managementerfahrung
3. Geht ist um einen einfachen Importprodukt? Oder doch eine inseit product?
4. … please more details about type of your product also Business Coupons by Type of Product or Service

Bitte um genaue Antworten um die oben genannten Unklarheiten, Varianten über dein Geschäftsidee vorzubeugen.
Natürlich würde ich mich bei dir hier gern noch einmal melden.

Wa Salam
from Your Ibno Rouschd !


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Geschäftsidee #56054
11/10/02 08:43 PM
11/10/02 08:43 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Driss,

tatsächlich ist es schwer, wenn nicht unmöglich, Dir ohne nähere Vorinformationen einen Rat zu geben. Als ersten Ansatz möchte ich die Lukrativität eines Exportgeschäfts als reiner Zwischenhändler (ich vermute du besitzt keinen Produktionsbetrieb) nach Marokko in Frage stellen. Einkauf der Ware, Transport, Transportversicherung, Zwischenlagerung, Vertriebsorganisation vor Ort, Verkaufsräume etc. werden nicht viel Spielraum für Gewinne bieten.

Ein lukratives Geschäft ist nicht in erster Linie abhängig von der Geschäftsidee, sondern von der strikten Umsetzung eines konkreten Geschäftsplanes. Dieser muss so gestaltet sein, dass man besser oder billiger als die Konkurrenz ist. Um das zu erreichen, benötigst Du fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen, Fachkenntnisse aus deinem geschäftlichen Umfeld, Sprachkenntnisse, Verhandlungsgeschick, soziale Kompetenz sowie Eigenkapital, dessen Höhe von der Art Deines Geschäftes abhängt.

Wenn Du hierzu nähere Angaben machen kannst, kann man einschätzen in welche Richtung deine unternehmerischen Aktivitäten gehen könnten.

Grüße aus Mannheim

Re: Geschäftsidee #56055
30/04/03 03:33 PM
30/04/03 03:33 PM
Joined: May 2002
Posts: 20
Tanger / Tétouan / Rabat
R
Rimkus Offline
Member
Rimkus  Offline
Member
R

Joined: May 2002
Posts: 20
Tanger / Tétouan / Rabat
Hallo Driss!

Stossdämpfer sind ein gutes Geschäft. Momentan ist ein riesiger Bedarf, der nicht vernünftig abgedeckt werden kann.

Ebenfalls interessant ist der Import von Qualitätssaatgut.

Grüsse aus Tanger, André

Re: Geschäftsidee #56056
01/05/03 10:47 PM
01/05/03 10:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
yell Offline
Member
yell  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
Hallo,
also ein Marktlücke ist - so was ich von Deutschen gehört habe, die dort leben- gutes Vollkornbrot in allen Variationen! Denke da jetzt grad an ne Freundin, die mit ihren Bekannten und Freunden in Marrakech seeeeeeehr glücklich sein wird, wenn ein deutscher Bäcker in Marrakech einen Laden eröffnet!
Gruß
Sabine

Re: Geschäftsidee #56057
02/05/03 12:55 PM
02/05/03 12:55 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam Driss ..

ein lohnendes Geschäft das aber einiges an Vorarbeit verlangt. sind allgemein alle Investitionsgüter. Produktionsmaschinen aller Arten. Wenn du dich zum guten Schnäppchenjäger auf diesem markt in Deutschland einarbeiten kannst wirst du viel Erfolg in Marokko haben. Beispiele dafür alle möglichen Metallbearbeitungsmaschinen aus dem Gebrautmarkt nur nicht zuviel HighTech evtl. Insolvenzfirmen. Textilmaschinen aller Arten. Ich denke aber dass der Erfolgptential nicht weniger gross ist bezüglich Produktionsmaterialien wie Holz, Textilhalbfabrikate .. usw.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Geschäftsidee #56058
02/05/03 08:33 PM
02/05/03 08:33 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Hallo lieber Driss,

ja wirklich, ist es schon eine sehr ausgeprägte Passivität, eine solche Frage "in die Welt" zu stellen! Das hört sich an wie "... na ihr alle, tut etwas, ich will Kohle machen!" Als ob man für 1 Euro Einsatz - 36 Euro zurückhaben will - mit Gewinnautomatik ...! Auf Grund Deiner Formulierung nehme ich an, Du bist ein jugendlicher Enthusiast - das ist ganz toll!

Auf Deine Frage gibt es derart viele Antworten (...würde die "teleauskunft.de" Dir antworten), daß Du "eingrenzen" mußt, weil sonst viel zu viel durchsucht und angezeigt werden müßte, das alles zu lesen, womöglich auszudrucken, nicht einmal Dich selbst interessiert!

Also, du willst "die schnelle Mark"?! Dazu mußt Du mitbringen:
1) Begeisterung für die Heimat, Du mußt die Region und seine Menschen mögen. Aber echt, nicht gespielt! Die Wahrheit weist sich! Unbeirrt und beinhart!
2) Du mußt "Lust" spüren lassen, an allem, was Du angreifst, ob die Hand eines Menschen oder die Waren/das Wissen, die durch Dich "weitertransportiert" werden!
3) Kulanz: Bei Reklamationen hat immer der Kunde recht! Und das ganz schnell, ganz plötzlich! Es nützt Dir nichts, wenn Du das Gespräch gewinnst und den Kunden verlierst!
4) Die Menschen, mit und von denen Du lebst, müßen Deine Kompetenz "spüren" - aber nicht in Form von einem dicken Benz, Super-Hompage, glitzernden Gold-Accesoires, Hochnäsigkeit, nasaler Sprache - sondern vielmehr durch Deine glänzenden Augen, Deiner Verbindlichkeit, Deiner Handschlagqualität, von Deinem "mehr halten" als Du versprichst! Nicht Argumente, Behauptungen, Strategien zählen - sondern einzig und alleine das "was hat der Kunde für einen Vorteil", wenn er bei mir/uns kauft, welchen Vorteil biete ich, den kein anderer bietet? Kein anderer! Ein "Fachtrottel" ist meist nicht zugleich ein Mensch, der weiß, wie man mit einem "Käufer" umgeht!
5) Du mußt "berührt" sein von der Sache, von den Menschen ganz besonders!
6) Nenne Deine Leistungen nicht "irgendwas ...ing"! Alles was mit "ing" endet, kannst' eigentlich vergessen! Achte vielmehr darauf, mit welchen Menschen Du Dich sehen läßt, umgibst, betrachte Deine Frau/Deine Kinder als die "stillen Botschafter" Deiner selbst, selbst wenn diese nicht im Gesichtsfeld des Kunden erscheinen!
7) Die "Käufer" wollen bei einem "potenten" Menschen kaufen (außer es bleibt ihnen nichts anderes übrig ...) - sie achten unbewußt auf Deinen Schritt, auf die Sprache Deiner Schultern, Deines Rückens, Deiner Gesten, Deiner Gesichtszüge. Und vor allem auf das, was Du glaubst, daß sie nicht sehen - nämlich auf das, was Du tust und denkst, wenn Du Deine Türe hinter Dir abschließt, wie Dein "Hinterzimmer" aussieht! Jeder Mensch hat ein "Vorderzimmer", das ist das, wie "er" sicht nach außen gibt - und das "Hinterzimmer" (w.o.) - das sendet Du nämlich unbewußt (vor)aus!

Ich wünsche Dir viele offene Türen!

Schöne Grüße - AvP.

Re: Geschäftsidee #56059
02/05/03 11:30 PM
02/05/03 11:30 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hallo,

wenn du dein Ohr am Volk hast, hörst du jede Menge Ideen.
Du wirst gewinnen, wenn du den Menschen bei der Lösung von Problemen helfen kannst.
Ganz banales Beispiel: Fußpilz scheint ein verbreitetes und quälendes Problem zu sein.
Biete Hilfe zu vertretbaren Konditionen an und man wird dir dankbar sein.

Viel Erfolg!

Eckhard

Re: Geschäftsidee #56060
04/05/03 08:10 PM
04/05/03 08:10 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
A
abdoul Offline
Member
abdoul  Offline
Member
A

Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
Hallo an Sabine, im Supermarkt von Marrakesch
an der Straße nach Casablanca gibt es viele
Sorten Brot,sicher auch Vollkorn. In diesem
Supermarkt gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt.

Re: Geschäftsidee #56061
06/05/03 01:28 PM
06/05/03 01:28 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Abdoul,

schön wäre es, wenn es im "Marjan" Suppermarkt an der Strasse nach Casa vernüftiges Brot gäbe. Es gibt einige abgepackte Brote, die so aussehen, als ob sie schmecken würden, aber im Endeffekt sind sie geschmacklos, bröselig und nicht dass was man unter frischem Brot versteht. Es gibt einen Deutschen Bäcker in Rabat, der wohl gute Geschäfte macht, ich lasse mir manchmal von dort Brot mitbringen. Also ich würde mich über vernünftiges brot in Marrakech freuen!

Grüsse
Sabina

Re: Geschäftsidee #56062
06/05/03 05:12 PM
06/05/03 05:12 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
A
abdoul Offline
Member
abdoul  Offline
Member
A

Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
Hallo Sabina, wenn ich wieder in Marrakesch bin werde ich einmal über einen "Brotladen" nachdenken.

Herzlichst Abdoul

Re: Geschäftsidee #56063
29/06/04 04:51 PM
29/06/04 04:51 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Salam Driss,


ich hätte ein paar Fragen an dich die ich aber mit dir privat besprechen möchte! Hinterlas mir bitte deine email, so das ich mich bei dir melden kann.

Salam
No Name


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1